Bitte kein Endgame für Causals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im raid wird fehlender Skill durch die grp kompensiert, besonders im DD bereich. Im PvP muss man meistens alleine kämpfen. obwohl nicht mal garantiert ist das es zu zweit besser wird^^

Wenn das stimmen würde wäre die Schwere zwischen "guten" und "schlechteren" Raidgilden nicht so groß.

aber wie dem auch sei, im Endeffekt kommt es so, wie es kommt. Wenn jemand nicht damit einverstanden ist, dann muss er sich halt ein anderes Spiel suchen. Ich werde es mir kaufen und einige Monate testen. Wenn ich sehe, daß für mich nichts zu holen ist, so das ich angemessen mitmischen kann, dann suche ich mir etwas anderes. Punkt! Gibt ja nicht nur Aion. Also, lassen wir uns einfach mal überraschen.
yahoo.gif

/sign
Genau meine Meinung aber die Closed Beta hat mich schon sehr angenehm überrascht. Nur das meine Freundin meine Asmodierin doof fand.
crying.gif

Ist aber noch verständlich, wobei ich finde sie sieht besser aus als ne Asmodierin
wub.gif
.

So dann will ich nicht mehr vom Topic ablenken.

Ganz ehrlich ich find das Thema schon etwas doof. Warum immer diese ewige Casual und skill fragen.....
In einem MMo ist zwar ein gewisser Skill da aber am schluss entscheidet fast immer das Equip und die investierte Zeit. Ein geskillter Spieler benötigt für die gleichen Sachen natürlich weniger Zeit als ein wenig geskillter. Aber im grossen un ganzen ist der entscheidende Faktor die Zeit.
Klar sind in einem Endcontent diverses movment gefragt, aber ganz ehrlich das hält sich Skill technisch auf einem minimum das es auch für jeden Doofi schafbar ist.

Skill im vergleich zu ESL-Spielen à la CS, WC3, SC oder Battlefield sind Skill technisch gesehn in einer ganz anderen Liga als das banale Rota abklicken der fähikeiten und dazu ein bischen movment zu zeigen.
Ich will hier nicht die MMO szene schlecht reden bin selber ein begeisterter MMO Fan. Nur hab ich auch ESL CS:S gezockt und zwischen diesen zwei genre liegen Welten. Mann kann kauhm in ein MMO ein wirklicher Skill einbauen da die Freiheit im Kampf auf die Fähigkeiten des Spielers bestimmt sind, und ein Crit z.b durch ein Würfel im hintergrund bestimmt wird was bei einem Headshot ein ganz anderer fall ist.

Und bezüglich Causal:
Casual beudeut Freizeitspiele; Gelegenheitsspieler. Ich glaube kaum das hier einer sitzt der mit WoW zocken Geld verdient und davon leben kann. Also sind wir im Grunde alles Casuals egal ob wir 5 oder nur 1 Stunde am Tag spielen. Jeder von uns Spielt es als Hobby und nicht als Arbeit .

So da wäre mein Ketchup auch noch dazu (mag kein senf XD)
MfG Lux

Da muß ich dir leider wiedersprechen, ich habe mit Progressraids genauso gespielt wie mit mittelklasse Randomgruppen die ich selbst organisiert habe sowie auch mit totalen vollblut Casualgilden. Es ist einfach so, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß in den meisten "alles kann nichts muß" Kuschelraids vielleicht 3-4 gute Spieler stecken....... der Rest ist schon damit überfordert bei Kel´Thuzad aus den Voidzones zu laufen (Reaktionszeit um nicht zu sterben dürfte bei 3 Sekunden liegen) oder bei Malygos alle auf einen Haufen zu fliegen. Das sind ganz simple Dinge weit entfernt davon schwer zu sein aber dieser Spielertyp wird das nie lernen weil er es auch gar nicht will.

Deine Banale Rota abfahren und ein "bisschen" Movement zeigen überfordert halt schlichtwegeinfach und ergreifend die breite Masse. Nimm z.B. in WoW 2 Schurken equipe Sie völlig gleich incl. Sockel und Skillung. Du wirst in einem Movement Fight wie z.B. bei Grobbi DMG und incoming DMG Unterschiede feststellen die äußerst Signifikant sind je nachdem wer den Char spielt. Es wird immer gute und schlechte Spieler geben.

Das Problem an der Sache, der einfache Weg nämlich das generieren von Content für beide Spielertypen die guten und die schlechten Funktioniert nicht weil sich idR. die schlechten Spieler daran aufhängen, daß der Content für die Progamer ja viiiiieeeeelllll zu schwer für Sie sei und das unfair wäre. Gut Sie haben zwar nur 10% Ihres eigenen Contents durch aber das zählt ja nicht. Man hat dies ganz deutlich in TBC gesehen, da haben massenhaft Raids nach Nerfs in Black Temple und Hyal geschriehen oder das Sunwell viel zu schwer für Sie sei aber diese Raids hatten allesamt den T5 Content der sich eine Stufe darunter befindet nicht gelegt. Da frag ich mich, warum muß ein Spiel im Endgame leichter gemacht werden weil die breite Masse Content Skipping betreiben will.

Ich hab da ein schönes Zitat:

A: Och menno immer wenn ich gegen die Wand Puller wird meine Hose Nass und stinkt
B: Ja dann nimm doch das Klo da drüben
A: ICH WILL AABBBBAAA GEGEN DIE WANNNNNDDDD PUUULLLLLAAAAANNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst den Unterschied zwischen Spiel und echten Leben nicht gebacken, oder?

Nein, du kriegst die Parallelen nicht gebacken.

Ein Spiel wird programmiert, um damit Profit zu machen und das setzt vorraus, soviele Menschen wie möglich damit zu erreichen. Und das geht eben nur, wenn ich einen großen Teil zufrieden stelle. Und der große Teil besteht eben aus normalen Leuten, die nicht nur am zocken sind. Wenn die Leute merken, daß ein Spiel nur unter größten Zeiteinsatz spielbar ist, dann sind diese Leute weg.

Klar wird ein Spiel programmiert um Profit zu machen. Doch, der Rest ist ein völlig haltloses Gerücht, für das es keinerlei Beweise gibt.
Es gibt Beweise, dass Casuals heulen, wenn sie nicht alles für lau kriegen, aber keinerlei Beweise, dass diese Leute auch aufhören, wenn sie die Sachen nicht für lau kriegen.
WoW war mit BC bei weitem am "Casual-Unfreundlichsten". Selbst in Classic war es viel einfacher jemanden mit MC, BWL oder Naxx Pre auszustatten, als dies in BC der Fall war. Die Heroics in BC waren die schwersten 5er Inis die es je gab in WoW. usw. Trotzdem hatte BC die meisten WoW Spieler überhaupt (ganz besonders im westlichen Markt).

Vor wem willst du dann noch protzen mit deinen Epix, wenn ausschließlich Gleichgesinnte anwesend sind? Deine Rechnung geht einfach von vorn bis hinten nicht auf.

Völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich will nicht protzen, aber ich will ein faires Belohnungssystem. Wer mehr "besonderes leistet" soll auch "besonders belohnt werden". Es geht nicht an, dass jemand für den 10fachen Aufwand an Zeit und Leistung am Ende dasselbe hat wie der andere.
Genau das macht Spiele schon über Jahrhunterte aus. Im RL gibt es keinerlei solche Gleichheit der Bedingungen und Voraussetzungen, auch wenn der moderne Kapitalismus dir das versucht einzureden.

Dir fehlt wohl einfach das Verständnis, dass man auch zufrieden sein kann, entsprechend dem was man leistet. Wahre Unzufriedenheit entsteht dann, wenn alle das "gleiche" haben, denn das ist niemals nachvollziehbar, genausowenig wie wenn man Leistung einfach unterschiedlich bewertet (siehe exorbitatne zweistellige Millionen Boni). Das Leben ist nicht fair, dafür haben wir Spiele und Sport, wo es sehr viel fair(er) zugeht.

Klar muss ich im echten Leben überall Zeit investieren, wenn ich was erreichen will. Dazu sind die Leute aber auch bereit, weil sie damit ihr echtes Leben verbessern können. Wenn ich ein Computerspiel spiele, dann suche ich Entspannung und möchte in die Rolle eines Helden schlüpfen. Und wenn das nur möglich ist, in dem ich meine komplette Freizeit dafür opfern muss, dann ist das für die meisten Spieler einfach nicht annehmbar.
Nimm deine Scheuklappen ab und lass die Menschen doch ihre Träume da verwirklichen wo sie es gerne hätten. Wenn jemand gerne seine komplette Freizeit opfert, weil er gern der beste in einem MMO ist oder wenn jemand seine gesamte Freizeit dem Sammeln von Briefmarken widmet, dann ist das seine Sache. Nicht jeder hat den Lebenstraum "so reich wie möglich" zu werden und alles am "Erfolg im RL" zu messen ist ein absolut lächerlicher, von der Gesellschaft aufgezwängert und idiotischer Maßstab.

Wenn jemand gerne seinen Wohncomfort, seinen Urlaub usw. opfert um mehr Zeit für sein MMO zu haben, so what?

Kleine aber feine Unterschiede kann es ja geben. Aber wenn es dadurch bedingt ist, daß ich mich gegen Spieler mit besserer Ausrüstung nicht annährend durchsetzen kann, weil einfach der Wums fehlt, dann ist das ernüchternt und wird früher oder später dazu führen, daß ich etwas anderes spiele.

Bei den Asiaten mag das funktionieren, daß ist eine andere Welt. Hier wird es nicht funktionieren und das werden sie recht schnell merken.

Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen:
- Nenn mir ein einziges MMO, indem jemand auf maxlvl OHNE top Ausrüstung gegen jemanden auf maxlvl MIT top Ausrüstung eine Chance hat. Das kannst du bei allen Spielen gleichermaßen knicken.

- Es funktioniert doch schon lange auch bei uns...

OldboyX zu deine Text sag ich mal gar nix das ist alles so nichts sagend und sinnfrei, da fehlen mir die worte o.O

außerdem dachte ich es geht hier um Aion aber alle reden über wow

wow ist ein gerade mal "gutes" mmo es war halt nur jenes welches das grene salonfähig gemacht hat.

/sign
Genau meine Meinung aber die Closed Beta hat mich schon sehr angenehm überrascht. Nur das meine Freundin meine Asmodierin doof fand.
crying.gif

Ist aber noch verständlich, wobei ich finde sie sieht besser aus als ne Asmodierin
wub.gif
.

So dann will ich nicht mehr vom Topic ablenken.

hat sie keine krallenfüße ^^?

Bei Wow ist das im Moment so wie bei einer Sonne. Zum Ende hin werden die höheren Elemente verheizt, die Sonne bläht sich auf und am Ende bleibt noch ein kleiner weißer Zwerg übrig. Tatsächlich ist WoW auf dem Besten Weg zu einer Supanova zu muttieren - allerdings spätestens beim Eisen ist dann endgültig Schluss.

Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass auch Aion von unternehmerich bzw. wirtschaftlich denkenen Menschen geleitet wird.
Zwangsläuftig kommt früher oder später der Tag der Stagnation. sc
Dann werden sich schlaue Leute Gedanken machen (müssen), wie dem entgegengewirkt werden kann. Die Idee, durch eine Vereinfachung der Spielinhalte den Anwenderkreis zu vergrößern liegt da nicht fern. Dieser Vorschlag wird zu 100 % der Geschäftsleitung vorgelegt werden. Letztendlich liegt es dann an einem Menschen (oder einem sehr kleinem Personenkreis), ob dem Vorschlag umgesetzt wird oder nicht.

Eine jede Sonne nimmt übrigens den eingangs erwähnten oder einen ähnlichen Weg.

Es gibt lediglich die oberen Ranglisten Plätze die man nicht erreichen kann, die sind den 24/7 Zockern vorbehalten.
Ansonsten kannst du auch mit 10h/Woche alles erreichen es dauert nur entsprechende lange.

Na toll, diese Beschreibung passt auf jedes MMO da draußen.

Die Sache ist ja gerade, dass die Casuals sich (angeblich) nicht damit zufrieden geben, wenn sie "nach entsprechend langer Zeit" auch Zugang zu allem Content haben.

Als Beispiel mal WoW-BC. MH und BT haben zu Beginn und über eine lange Zeit nur 5% aller Gilden (nicht Spieler) betreten und das ging wohl über 1 Jahr lang so. Dann kamen Nerf-Patches und viel mehr Spieler hatten Zugang. Dann kam Wotlk und spätestens jetzt und mit Stufe 80 konnte jeder, der es wollte auch mit noch so wenig Zeit und überhaupt keinem Skill in eine Pickup-Group um sich mal den "Content" anzuschauen.

Soweit so gut, doch das reicht den Leuten anscheinend nicht. Sie wollen zusammen mit den "core" Spielern gleichzeitig den gesamten Content erschließen können und das ist einfach Schwachsinn.

Klar mag die Gruppe der casuals die größere Zielgruppe stellen, aber mittlerweile gibt es in all den MMOs Core Spieler die nur auf ein Spiel warten, das endlich mal wieder etwas "knackiger" ist und die Leute nicht fließbandmäßig mit Epics abspeist.

Recc schrieb:
OldboyX zu deine Text sag ich mal gar nix das ist alles so nichts sagend und sinnfrei, da fehlen mir die worte o.O

außerdem dachte ich es geht hier um Aion aber alle reden über wow

wow ist ein gerade mal "gutes" mmo es war halt nur jenes welches das grene salonfähig gemacht hat.

Es ist ja schön, dass meine Argumente dir die Sprache verschlagen haben, aber dennoch solltest du versuchen, deine Kritik an meinem Text auch irgendwie zu untermauern, sonst kann man dich beim besten Willen nicht ernstnehmen.

Besonders der letzte Satz lässt aber sowieso darauf schließen, dass du nicht unbedingt faktisch, sachlich oder objektiv diskutieren kannst, denn irgendwie zu versuchen WoW in einer Diskussion über MMos "kleinzureden" ist ja fast so als würdest du über den blauen Planeten diskutieren, aber das Wasser, das ihn bedeckt als "nebensächlich" abtun
smile.gif

Es ist ja schön, dass meine Argumente dir die Sprache verschlagen haben, aber dennoch solltest du versuchen, deine Kritik an meinem Text auch irgendwie zu untermauern, sonst kann man dich beim besten Willen nicht ernstnehmen.

Besonders der letzte Satz lässt aber sowieso darauf schließen, dass du nicht unbedingt faktisch, sachlich oder objektiv diskutieren kannst, denn irgendwie zu versuchen WoW in einer Diskussion über MMos "kleinzureden" ist ja fast so als würdest du über den blauen Planeten diskutieren, aber das Wasser, das ihn bedeckt als "nebensächlich" abtun
smile.gif

Dein letzter abschnitt lässt mich erkennen das du andere Meinungen nicht annerkennst, besonders nicht wenn sie nicht mit deiner übereinstimmen.
Natürlich ist wow das erfolgreichste mmo aller Zeiten keine frage, aber ich denke nicht das es das beste aller zeiten ist und zwar mit abstand.

Naja ich bin ma weg denn du hast im grunde richtig gelegen das ich mit dir nicht diskutieren will, dazu sind mir deine ansichten einfach zu weltfremd
smile.gif

Dein letzter abschnitt lässt mich erkennen das du andere Meinungen nicht annerkennst, besonders nicht wenn sie nicht mit deiner übereinstimmen.
Natürlich ist wow das erfolgreichste mmo aller Zeiten keine frage, aber ich denke nicht das es das beste aller zeiten ist und zwar mit abstand.

Naja ich bin ma weg denn du hast im grunde richtig gelegen das ich mit dir nicht diskutieren will, dazu sind mir deine ansichten einfach zu weltfremd
smile.gif

Wo hat er gesagt das Wow DAS beste MMO ist? Du intepretierst Dinge in Texte die garnicht darstehen, und bist offentisichtlich genauso intolerant und weltfremd.

Na toll, diese Beschreibung passt auf jedes MMO da draußen.

Die Sache ist ja gerade, dass die Casuals sich (angeblich) nicht damit zufrieden geben, wenn sie "nach entsprechend langer Zeit" auch Zugang zu allem Content haben.

Als Beispiel mal WoW-BC. MH und BT haben zu Beginn und über eine lange Zeit nur 5% aller Gilden (nicht Spieler) betreten und das ging wohl über 1 Jahr lang so. Dann kamen Nerf-Patches und viel mehr Spieler hatten Zugang. Dann kam Wotlk und spätestens jetzt und mit Stufe 80 konnte jeder, der es wollte auch mit noch so wenig Zeit und überhaupt keinem Skill in eine Pickup-Group um sich mal den "Content" anzuschauen.

Soweit so gut, doch das reicht den Leuten anscheinend nicht. Sie wollen zusammen mit den "core" Spielern gleichzeitig den gesamten Content erschließen können und das ist einfach Schwachsinn.

Welchen Content willst du den in AION "erschließen" ?

AION ist nicht WoW, es gibt meines Wissens kein "Progressraiding" in AION. Der einzige "verschlossene" Content sind die Festungsinstanzen, aber die werden Fraktionsweit freigeschaltet und nicht Legions/Raid bezogen.
Und der Raidcontent soll insgesamt auch nicht sehr anspruchsvoll sein, also über welchen PvE Content reden hier die "Core/Hardcore" Spieler?

AION ist nicht WoW, es gibt meines Wissens kein "Progressraiding" in AION. Der einzige "verschlossene" Content sind die Festungsinstanzen, aber die werden Fraktionsweit freigeschaltet und nicht Legions/Raid bezogen.
Und der Raidcontent soll insgesamt auch nicht sehr anspruchsvoll sein, also über welchen PvE Content reden hier die "Core/Hardcore" Spieler?

Manche sagen es sei sehr schwer (zb ein Boss in einer 5er Ini der bisher ungeschlagen ist und auf Sunwell Niveu sein soll), manch andere sagen es sei leicht...wie wärs es wenn wir dieses Thema einfach abwarten?

Manche sagen es sei sehr schwer (zb ein Boss in einer 5er Ini der bisher ungeschlagen ist und auf Sunwell Niveu sein soll), manch andere sagen es sei leicht...wie wärs es wenn wir dieses Thema einfach abwarten?

Naja hier wird Seitenlang über ein mögliches abflachen des schwierigkeitsgrads diskutiert da sollte man schon ne grobe Vorstellung davon haben wie das in AIOn aussieht. Es mag sicherlich den einen oder anderen Boss geben der Herausfordernd ist, das hat aber nix WoW Progressraiding zu tun, das gibts in der Art bisher nicht in AION, weswegen die ganzen Vergleiche völlig daneben sind bzw. nix mit AION zu tun haben.

Naja hier wird Seitenlang über ein mögliches abflachen des schwierigkeitsgrads diskutiert da sollte man schon ne grobe Vorstellung davon haben wie das in AIOn aussieht. Es mag sicherlich den einen oder anderen Boss geben der Herausfordernd ist, das hat aber nix WoW Progressraiding zu tun, das gibts in der Art bisher nicht in AION, weswegen die ganzen Vergleiche völlig daneben sind bzw. nix mit AION zu tun haben.

Naja, dem TE ging es wohl um PvP (hat er irgendwo geschrieben), wobei ich mich dann frage, weshalb es den Thread überhaupt gibt, in der Wow Arena ist Skill gefragt, da könnt ihr kommen wie ihr wollt, aber ab einer 2000+Wertung spielt Equip (weil es alle haben) keine Rolle mehr, und auch die Kombos sind oft die selben.

Naja, dem TE ging es wohl um PvP (hat er irgendwo geschrieben), wobei ich mich dann frage, weshalb es den Thread überhaupt gibt, in der Wow Arena ist Skill gefragt, da könnt ihr kommen wie ihr wollt, aber ab einer 2000+Wertung spielt Equip (weil es alle haben) keine Rolle mehr, und auch die Kombos sind oft die selben.

Abyss Ranking bezogen ist AION wie WoW Ehre System früher, je mehr je besser.
Unterschiede sind, man muss Equip mit den Punkten kaufen und verliert damit Ränge und Items haben keine Rang Vorraussetzungen.

Abyss Ranking bezogen ist AION wie WoW Ehre System früher, je mehr je besser.
Unterschiede sind, man muss Equip mit den Punkten kaufen und verliert damit Ränge und Items haben keine Rang Vorraussetzungen.

Und, wer oft stirbt verliert Punkte, und nicht nur das, es muss ein bestimmtes K/D Verhältnis vorhanden sein, ich habe Wow Classic nie gespielt (hab mit BC angefangen) aber was ich bisher gehört habe kam es da rein auf die Zeit an.

Und, wer oft stirbt verliert Punkte, und nicht nur das, es muss ein bestimmtes K/D Verhältnis vorhanden sein, ich habe Wow Classic nie gespielt (hab mit BC angefangen) aber was ich bisher gehört habe kam es da rein auf die Zeit an.
zeit und skill und eine gute eingespielte stamm gruppe.

wer die meiste zeit hatte konnte auch die meisten punkte machen wer von denen die zeit hatten am besten spielen konnte hatte mehr punkte und der jenige der mit einer eingespielten stamm gruppe reinging hatte am ende den höchsten rang.

Das mit dem K/D Ratio ist eine Spekulation die sich anhand der Koreanischen Rankings nicht bestätigen läßt.
Mit dem sterben hast du natürlich recht, aber dafür gibts auch Abyss Punkte im PvE und auch in PvE Instanzen, das Risiko läst sich also minimieren.

Generell kann ich nur sagen " No Jobs for Lowbos"

wer meint scheiße zu sein und imba gear will der soll im RL Scheißhäuser schrubben und das mowl halten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück