Blizzard und seine Umsätze

T2roon

Rare-Mob
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Da ja viele imme rmit Milchmädchen Rechnungen kommen und denken Blizzard macht Extrem viel Euro alle: 12,99x 11,5 Millionen, liest Euch das mal durch hier.

Ist aber trotzdem extrem viel, wobei die Betreibskosten und Personalkosten auch viel sind.


Im ersten Quartal des Jahres - zugleich auch das erste Geschäftsquartal des Unternehmens - konnte Activision Blizzard Einnahmen in Höhe von 981 Mio. Dollar verzeichnen und übertraf damit die ursprüngliche Prognose (860 Mio. Dollar) recht deutlich. Der Nettogewinn betrug dabei 189 Mio. Dollar.

Das gute Ergebnis habe man besonders den Marken Call of Duty, Guitar Hero und World of Warcraft zu verdanken, so Robert Kotick, der auch noch ergänzt, dass man in den USA der erfolgreichste Dritthersteller für die Heimkonsolen- und Handheldsysteme und weltweit insgesamt der führende Dritthersteller auf der Wii war - was der Publisher vermutlich seinen Musikspielen zu verdanken hat.

Aufgrund der Hardwarebundles war Guitar Hero: World Tour plattformübergreifend in jenem Zeitraum das umsatzträchtigste Spiel eines Drittherstellers in den USA - Platz 1 ging vermutlich an Wii Fit . In Europa lag der Abverkauf der Guitar Hero-Spiele übrigens ganze 84 Prozent über der Marke des Vorjahres.

Insgesamt 34 Mio. Songs seien schon von Guitar Hero-Nutzern heruntergeladen worden, ließ Kotick außerdem verlauten, bezog bei jener Angabe allerdings auch die kostenlos verfügbaren Lieder mit ein. Die Gitarrenhelden (alle Titel zusammen ) hätten mittlerweile schon über zwei Mrd. Dollar an Umsatz erwirtschaftet.

Das Unternehmen hatte kürzlich bekannt gegeben, dass sich das erste Map-Pack für Call of Duty: World at War auf Xbox 360 und PS3 bereits über zwei Mio. verkauft hat. Ein Nachschub an Zusatzinhalten, so Mike Griffith, Chef des Activision-Labels, würde es den Händlern ermöglichen, den Preis von Spielen länger hoch zu halten. (Dass jene kostenpflichtige Updates auch den Herstellern helfen - nämlich dabei, auch etwas Geld aus dem Gebrauchtmarkt abzuschöpfen -, erwähnte er allerdings nicht.)

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Activision Blizzard mit einem Gesamtumsatz von 4,3 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Electronic Arts verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr Einnahmen in Höhe von 4,212 Mrd. Dollar, rechnet im aktuellen Fiskaljahr allerdings mit 3,7 bis 3,85 Mrd.

Im vergangenen Monat hatte der Publisher 7 Studios geschluckt - mit Geldreserven von 2,988 Mrd. Dollar ist man allerdings auch gut gerüstet für weitere Übernahmen.

Die MMORPG-Sparte des Unternehmens, welche eigentlich nur World of WarCraft umfasst, erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal 314 Mio. Dollar; nimmt man noch die anderen PC-Titel hinzu (Umsatz: 46 Mio. Dollar), dann entfielen insgesamt 37 Prozent der Einnahmen auf jene Plattform.

Im Einzelüberblick sieht das folgendermaßen aus (ein Vergleich zum Vorjahr liegt nicht vor, da Activision und Vivendi Games erst im vergangenen Sommer fusionierten):

Plattform - Umsatzanteil (Umsatz in Mio. Dollar)



  • MMORPG - 32% (314)
  • PC und andere - 5% (46)
  • PS3 - 13% (131)
  • PS2 - 4% (40)
  • Xbox 360 - 20% (198)
  • Wii - 14% (134)
  • PSP - 1% (6)
  • NDS - 3% (26)

Auf die einzelnen Märkte aufgeschlüsselt verteilte sich der Umsatz folgendermaßen:




  • Nordamerika - 53%
  • Europa - 40%
  • Asien/Pazifik - 7%
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spieli...98/1891748.html
 
Nett anzusehen.
Viele sagen ja immer das Schneesturm sich ne goldene Nase an uns Kunden verdient.
Würd jetzt gern mal die Seite der Ausgaben betrachten
smile.gif
.
 
Würd jetzt gern mal die Seite der Ausgaben betrachten
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Stand doch im Thread:
Einnahmen: 981 M$
Nettogewinn: 189 M$

Ok, das ist für Gesamt Activision-Blizzard... Ich denke mal WoW wird schon zu den lukrativerern Sparten gehören...

20% Gewinn ist zwar sehr schön, aber nicht erschreckend hoch.

grüße
wolke
 
Im ersten Quartal des Jahres


Die verdienen schon gut an uns
jester.gif
 
@TE

Wenigsten mal wer, der nicht immer nur die "Umsatzzahlen" im Auge hat ;-)

An Umsatz kann Blizzard von mir aus auch xhoch2 Milliarden Dollar/Schekel/Rubel/Euro etc. am Tag machen....

Aber gefeiert wird bei denen (nach Abzug aller Kosten) wie auch bei uns, erst NACH dem Finanzamt (sofern man dann noch Grund zum feiern hat
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).
 
Öhm bei der ganzen Rechnerei, werden immer ein paar Dinge vergessen.

Beispiel Gamecard:

Die kostet mich im Laden ca. 26.-€

davon gehen ersteinmal 19% Mehrwertsteuer ab, der Laden will auch noch was dran verdienen, der Spediteur will Kohle, die Herstellung kostet....usw.

Wenn Schneesturm bei einer Karte mehr als 12.- bis 13 .- € Umsatz macht, dürfte es schon viel sein.


Nach Abzug aller Seuern und Betriebskosten bei Blizz, dürfte dann noch immer ein ordendlicher Gewinn übrig bleiben und das muss / soll auch so sein. Denn ohne Gewinn, dürfte es ganz schnell aus sein mit WoW. Blizzard ist nicht die Wohlfahrt, sondern ein Konzern, der Geld verdienen muss.
 
Na klar scheffelt Blizzard nicht Kohle ohne Ende, aber gut verdienen tun die aufjedenfall. Und ich mein solang die Spiele weiterhin so hammer sind, sollen sie so viel Geld verdienen wie sie wollen. Ich zahl gern für Qualität!
 
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Leben und leben lassen
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Mir wurst was die genau verdienen oder wie deren Bilanzen aussehen.
Für mich zählt in erster Linie, ob mir der Spaß den dafür zu zahlenden Betrag wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds auf jeden Fall krass und hoffe das sie das vieel Geld in ein gutes Mmo investieren was WoW irgednwann ablösen kann
 
Stell dir blos mal vor was WOW gekostet hat in der Entwicklung als noch keine Spieler sich auf den Servern getummelt haben. Die Roten Zahlen von damals wollen heute wieder Schwarz geschrieben werden.

Wenn sich das Spiel einmal Amortisiert hat können sie dran denken den weitern Gewinn in ein nächstes Spiel zu investieren.

Oder sie Investieren das Geld erneut in WOW um die Spielerzahlen Stabil zu halten und somit auch die Einnahmen einigermassen zu stabilisieren.

Alles in allem könnte man WOW schon fast als "Einnahmequelle um weitere tolle spiele zu entwickeln" sehen
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Bei EA funktioniert das ja anders:

Geld geben
Entwickeln
Spiel ist fertig
Entwickler alle entlassen

Spiel in zwei Teile zerschneiden
Spiel1 publizieren
Warten bis die Zahlen zusammenbrechen
Addon1 publizieren
Warten bis die Zahlen zusammenbrechen

Nachfolger produzieren mit neuem Entwicklungsteam (oder dem alten, aber nicht immer)
 
die accounts machen blizz nicht reich. gewinne macht man mit dem ganzen drumherum, die lizenzweitergaben usw. (t-shirts, tassen, figuren, bücher, plakate, zeitschriften...) das ist überall so, weiss gar nicht wer auf die idee überhaubt kommt, dass 13€/pers. kostendeckend und gewinnbringend sind.
 
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