Ich hoffe das Blizzard den Hauptaugenmerk nicht weiter auf die Garnison oder sachen wie Pets legt, sondern wieder auf richtigen langlebigen Content.
Langlebigen Content? Wie ist denn deine Definition dazu?
Schaun wir mal:
Tyrs Hand Elite Farmen
Blackrock PvP und leute vor den Raids abfangen
Stranglethorn Massaker
Open World PvP Raids
Berufe die noch sinn ergaben
Keine Epics in Truhen und gratis hinterhergeworfen
Elite Farmen kannst du auch heute noch. Und sei es nur für Garni Ressourcen, mit denen du dann über den Umweg Handelsposten Buffood herstellst. Da
Der Rest ist PvP und damit kein im eigentlichen Sinne von Blizzard generierter Content.
Davon ab hast du diese Punkte deiner Aufzählung angeblich nie gemacht:
Raids
Mehr war nicht im Spiel zu tun und nicht interessant für mich.
Du widersprichst dir also selbst.
Ich finde halt das sich in WoW soviel zum negativen hin geändert hat und das mit einführung der Cross-Realms. Leute sind anonymer und benehmen sich überall wie der letzte Haufen. Früher wurde man auf seinem Server ignoriert und bei einem Fehlverhalten nirgends mehr mitgenommen oder eingeladen.
Nicht wirklich. Zu BC Zeiten wurde in Heroics genauso geflamed und Leute gedissed wie heute.
Mit dem Unterschied, dass du dir damals nicht wirklich aussuchen konntest mit wem du zusammenspielst.
Davon ab: Das Zusammenspiel dort wo es IMHO wirklich drauf ankommt, nämlich in Gilden, Stammgruppen und über Flisten hat sich nicht geändert. Natürlich muss man mehr dafür tun, wenn man mit Spielern zusammenspielen will, weil man gerne mit denen zusammenspielt, als man es für anonymen Content tun muss, aber das liegt in der Natur der Sache.
Nur weil alles theoretisch alleine machbar ist, bedeutet das nicht, dass man es auch unbedingt alles alleine machen MUSS. Der Unterschied ist, es ist zu früher eher ein "Kann" statt ein "Muss" geworden
That's it. Es gibt zwar kaum noch Content der nicht alleine zu bewältigen wäre, aber zu zweit/dritt/viert/... machts halt einfach mehr Spass. Wie schon gesagt: Der Aufwand dafür ist natürlich höher. Scheut man diesen Aufwand, muss man halt den anonymen LFx Finder benutzen oder allein bleiben.
Was soll ich denn mit anderen machen ?
Wenn du selbst keine Antwort darauf hast, was
dir in einem Hobby Spaß bringt, solltest du hinterfragen, ob es Sinn macht dieses Hobby weiter zu betreiben.
Das ist im übrigen nichts anders wie bei jedem anderen Hobby auch.
Nenn mir eine Sache
Wir sind nicht dafür zuständig zu definieren, was dir im Gruppenspiel Spaß zu bringen hat.
Das können andere gar nicht für dich leisten.
Ein weiteres Beispiel für die Einfallslosigkeit von Blizzard sind nun die kommenden Time Events.
Die Relevanz alter Dungeons im Levelfortschritt hat signifikant abgenommen.
Die Forderung diesen Content erneut zu erleben ist wiederholt von der Community gewünscht worden.
Jetzt setzt Blizz das um und das ist auch wieder nicht richtig.
Natürlich ist das für einige kein neuer Content. Für andere wiederum schon. Nämlich für die die den entsprechenden Dungeon beim Leveln gar nicht oder nur in Gefolgschaft eines durchrushenden Tanks gesehen haben.
Sollen wir bald ein Raid in 10 Stufen durchspielen und dies wird dann " Content" genannt ?
Alten Content durch solch ein Feature erneut zumindest interessant, wenn nicht gar für einzelne Spieler aufgrund des Loots relevant zu machen halte ich für nicht allzu verkehrt.
Und richtige TSets werden auch nichtmehr wirklich designed. Wozu auch ? Es gibt ja Transmog.
http://www.wowhead.com/news=247360/patch-6-2-armor-models-and-set-bonus-preview#tier18-hunter
Geschmäcker sind verschieden. Ich mag das aktuelle bzw. kommende Priesterset auch nicht wirklich leiden, aber das kann ich schlecht Blizz anlasten, dass sie nicht (jedesmal) genau meinen Geschmack treffen. Würden sie das tun, würden sich andere finden, die "mein" Set nicht leiden mögen. Davon abgesehen: Wenn ich mir alte T-Sets angucke finde ich die nicht unbedingt hübscher.
Zum Thema an sich: Etwas wirklich neues im Sinne von "gamechanging feature" wird es mit Zwischenpatches nicht geben. Sowas kommt mit einem neuen Addon und kam zuletzt mit der Garnison in WoD. Und ja: Das ist ein "gamechanging feature". Man muss es nicht gut finden (ich tue es nicht), aber es ist ein ebensolches Feature. Das ist ein ähnliches Szenario wie schon mit den T-Sets: Ob es mir persönlich gefällt oder nicht spielt letztlich nur für mich eine Rolle.
Der Grund warum ich weiterhin gerne WoW spiele ist mittlerweile weniger das Spiel an sich, sondern die Leute mit denen ich spiele. Leute dich ich teilweise nun seit 11 Jahren ingame und teils im RL kenne. Da sind genauso (Ex-)Freundinnen bei, die ich in WoW kennengelernt und dann RL "getankt" (sorry der musste sein
) habe, genauso wie da Leute bei sind, die mir im RL echt ans Herz gewachsen sind, wo sich echte Freundschaften gebildet haben usw.
Die würde ich natürlich auch nicht verlieren, wenn ich mit WoW aufhöre, aber da einige von diesen Leuten noch spiele, spiele ich nach wie vor gerne mit denen zusammen. Und ich bin froh, dass das dank X-Realm Tools so gut funktioniert.
Tl
r: Jedes(!) Spiel ist eben nur so gut, wie derjenige der es spielt.