Die Abozahlen und die Umfrage sowie das gesamte wow-europe.com Forum sprechen Bände.
Und der nächste Einzeiler, der keinerlei eigene Meinung beinhaltet.
Mehr sag ich dazu nicht, wenn jeder zweite Thread dort mich bestätigt
Wohl besser so, weil du die Diskussion nicht voran bringst, sondern wie oben schon mehrfach angemerkt nur Platitüden raushaust.
Nun ja , da es von mir stammt kann es ja auch nur meine Meinung darstellen.
Da spricht ja auch nichts gegen. Darf ja jeder seine eigene Meinung haben
Und du kannst gerne jegliche Kommentare deiner meinung nach einzeln Dokumentieren/ Widerlegen/ Widersprechen, was an sich ja in Ordnung ist,denoch beharre Ich auf der meinigen.
Ich will dich auch gar nicht von meiner Meinung überzeugen.
Elathar recht, übgerlange sicht kann Ich für mich nur sagen hatt WoW einfach viel zu viel breit gemacht.
Klar, Ich verstehe das die Schlussbilanz und die Aktien dick wie Pandas sein sollen, normal für einen Konzern,
mir jedoch sagen ,um Beispiele nur mal so aufzuführen, abgeschaffte Zugangsquests,Klassenquests, Klassenspezifische Sets/Mounts nicht zu.
Zugangsquests kann man sicherlich drüber diskutieren. Aber umgekehrt Ruf farmen um nen Heroschlüssel zu kaufen will ich auch nicht zurück. Das war IMHO zu BC Zeiten Contentstreckung par excellance.
Klassenquests wären schön, allerdings ist da natürlich auch immer ein gewisser kreativer Prozess zu tun.
Will sagen: Klassenquests für das Klassenmount oder die Begleiter sind eine Sache, haben aber halt je Klasse auch nur begrenzte Möglichkeiten. Die Klassenquest für den Hexer als Reaktion auf den langen Wunsch "grünes Feuer" ist so ein kreativer Prozess, der auch noch gut umgesetzt wurde.
Ein guter Ansatz wäre hier für WoD gewesen, wenn man das was man als Perks beim Leveln in WoD bekommt nicht einfach so bekommt sondern noch etwas dafür tun muss. ggf. sogar in der Form, dass die 5 erreichbaren Perks feststehen, aber man anhand der Entscheidungen die man in der Questreihe die jeweils nach einem Levelup weitergeht beeinflussen kann, welchen Perk man zuerst bekommt.
Wobei Ich nicht sage das alles schlecht ist was gekommen ist, oh nein, Dungeonfinder, Raidfinder,Fliegen in der alten Welt...Klasse,aber von solchen Ideen bitte mehr.
Aber ich dachte LfD/LfR Tool sind die Tools die das ganze Socialising in WoW kaputt gemacht haben?
Fliegen ist auch so eine Sache. Im Nachhinein hätte ich es persönlich sinnvoll gefunden, wenn man Fliegen auf BC begrenzt hätte und nicht in WotLK fortgeführt hätte. Dann hätten wir jetzt auch nicht die Diskussion darüber
Grob gesagt, Blizzard hatt es sich ab einen Zeitpunkt zu einfach gemacht, was den Inhalt gegenüber ihren "Kunden" angeht, die Leute wurden unsozialer,gieriger und egomanischer
Das kann man aber IMHO nur begrenzt Blizz anrechnen. Oder anders formuliert: Wer ist das Huhn und wer das Ei?
Der Trend, dass sich die Gesellschaft in die beschriebene Richtung entwickelt ist ja auch in anderen Spielen und vor allem im RL zu beobachten. Ist nun Blizz daran Schuld? Oder reagiert Blizz lediglich auf die aus den Veränderungen resultierenden anderen Spielanforderungen.
Wir als "alte Spieler" können dem zwangsweise nicht unbedingt folgen. Einfach aus dem Grund, weil wir die Veränderungen hin zur "immer schneller immer besser" Kultur nur bedingt mitmachen. Das ist aber eben aus meiner Sicht nicht dem Spiel oder dem Spielhersteller anzulasten.
Alles andere kannst Du lesen und verstehen wie Du magst, es ändert nichts an MEINER subjektiven Meinung.
Soll es auch gar nicht. Wenn ich jemanden missionieren wollen würde, wäre ich Pastor geworden