buchungsprobleme

sympathisant

Welt-Boss
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
http://www.golem.de/0907/68723.html

kann mir jemand sagen wieso man sonen dienst nutzt und nicht direkt an blizzard überweist?

edit:

mal der text:

Abbuchungsärger bei World of Warcraft
Blizzard-Partner Payment One bucht längst bezahltes Geld zurück

Einer von Blizzards Zahlungspartnern, Payment One, hat überraschend und ohne Vorwarnung Abonnementgebühren für World of Warcraft (WoW) rückgebucht. Das führte zu einer Sperrung verschiedener Accounts, empörten Blizzard-Kunden und der Frage nach dem Verbleib des Geldes.
Payment One dient Blizzard als Zahlungspartner für US-Kunden, die ihre Abogebühren über die Telefonrechnung begleichen wollen. Nun hat Payment One laut Kundenberichten ohne Vorankündigung Geld zurückgebucht, das teils vor Monaten an Blizzard überwiesen und längst über die Telefongesellschaft vom Kundenkonto abgebucht wurde.

Die von Payment One rückgebuchten Summen sollen dabei ungewöhnlich sein und nicht den Abogebühren entsprechen. Mal seien es 60 mal 5 US-Dollar gewesen, berichtet ein WoW-Spieler im Blizzard-Forum. Auf Nachfrage der Betroffenen bei ihren - teils ehemaligen - Telefonanbietern habe sich jedoch herausgestellt, dass es keine Abbuchungsprobleme mit Payment One verzeichnet seien.

Doch wo ist das Geld geblieben? Payment One selbst soll unkooperativ sein, verlangt von nachfragenden Kunden die Bezahlung des Geldes - auf nicht-elektronischem Wege, angeblich aus Sicherheitsgründen. Die Vermutung liegt aber nahe, dass dann Kunden damit auch die Möglichkeit genommen wird, ihrerseits wieder zu viel gezahltes Geld zurückzubuchen.

Die Beschwerden der Kunden bei Payment One laufen dabei ins Leere - auch Anfragen der Kollegen von Ars Technica endeten in der Dauerwarteschleife oder mit dem Rauswurf aus der Leitung. Entsprechend wenden sich die Betroffenen an Blizzard - und werden dort wieder an ihren Telefonanbieter und Payment One verwiesen. Klar ist nur: Bis das rückgebuchte Geld der WoW-Abonnenten nicht bezahlt ist, bleiben die Accounts gesperrt.

Blizzard steht nun in der Kritik, die Kunden mit ihren Problemen alleine zu lassen. Die bisherigen Statements und Beleidsbekundungen haben die Stimmung nicht verbessern können. Die Kunden fordern Konsequenzen - zumal Payment One bereits in der Vergangenheit unangenehm aufgefallen ist.

Im November 2002 wurde eBillit von der Federal Trade Commission (FTC) wegen unerlaubter Abbuchungen zur Rückzahlung von 1,6 Millionen US-Dollar verurteilt - im gleichen Monat benannte sich eBillit in Payment One um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es einfacher ist? Bequemer?
Es auch für Unternehmen wie AB durchaus unattraktiv sein kann selbst einen solchen Abbrechnungsapparat aufzubauen. Vielleicht weil es für einige einfacher ist Zahlungen auf der Telefonrechnung zu sehen und nicht erst zur Bank zu latschen.
Gründe gibt es viele. Sind aber auch völlig egal.
Wenn der Anbieter das Geld nicht wieder einkassiert hätte, würde kein Hahn darum krähen das machen per ELV, Überweisung, Gamecard, Telefonrechnung oder sonstwas zahlen.

@Poster vor mir:
Auch im Internet muss man nicht vor allem was man nicht kennt Angst haben. Die übermäßige Paranoia im Bezug auf Keylogger oder sonstiges ist einfach nur lächerlich. golem.de ist genauso sicher wie buffed.de Hast bei beiden keine Garantie aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfacher un bequemer als ein lastschriftverfahren? oder ne kreditkartenabbuchung?

die dinger kann ich jederzeit am PC nachprüfen und muss mich nicht mit ner dritten firma rumärgern, die evtl. mist baut. wie jetzt geschehen.

ich verstehs einfach nicht.

der link ist sicher. golem stellt news im bereich IT ins netz.

Je nach persönlicher präferenz, ja.
Zumal es keinen Unterschied macht ob Kreditkarte oder Telefonrechnung. Bei beiden hast du eine weitere Partei im Zahlungsverkehr welche das Geld letzten Endes von deinem Konto bucht.

oke. nur dass es sich bei der kreditkartenfirma um meine bank (oder auch ne 3. firma) handelt, der ich sowieso zugriff auf meine finanzen gestatte.

naja, man sieht was draus geworden ist. die haben jetzt probleme, die sie ohne die firma nicht hätten.

und wovon lebt sone firma eigentlich? bekommen die geld von blizzard (kann ich mir nicht vorstellen) oder erheben sie prozente auf jede buchung (dann wärs sogar teurer als blizzard).

würd sowas nie machen.

die werden, wie jeder andere auch, über prozente vom umsatz verlangen.

Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift im Laden kostet den Laden-Betreiber 0,15% vom Betrag. Wenn dann die PIN genommen wird, sind das 0,3% (mind. 0,08 €).

Auch bei Kreditkartenzahlungen & Co. fallen für den Shop-Betreiber Gebühren an.

Ihr habt schon gelesen, das es dabei nur um die Kunden geht, die in den USA über ihre Telefongesellschaft bezahlen?

Die Frage warum man das so macht und keine Kreditkarte nutzt, könnte man auch allen T-Onlineusern stellen die darüber abbuchen lassen.
Vielleicht weil es eine Rechnung jeden Monat ist und nicht, wie üblich bei US Kreditkarten, eine Abrechnung im Quartal?

Zurück