Büchersuche

Der Schwarm - Schätzing habe ich vergessen, würde ich pers. auch empfehlen.

Gut, 1000 Seiten... teilweiße muss ich Ohrensammler auch recht geben.
Hätte durchaus auch kürzer gehalten werden können, eben z.B durch langwierige
teils uninterssante (unnötig gestreckte) Dialoge.

Im großen und ganzen aber fand ich das Buch schon sehr lesenswert.
 
Der Schwarm - Schätzing habe ich vergessen, würde ich pers. auch empfehlen.

Gut, 1000 Seiten... teilweiße muss ich Ohrensammler auch recht geben.
Hätte durchaus auch kürzer gehalten werden können, eben z.B durch langwierige
teils uninterssante (unnötig gestreckte) Dialoge.

Im großen und ganzen aber fand ich das Buch schon sehr lesenswert.

Bevor ich jetzt selber aktiv werde ein paar schöne Zitate aus Kritiken bei amazon.de

" Blasse Charaktere, blöde Dialoge, unlogischer Handlungsaufbau, null Spannung (nach 500 Seiten ist einem eigentlich egal wer von den albernen Hauptakteuren die Apokalypse überlebt oder wer nicht)mit einem Wort: "Schlecht"! Ach ja, eh ich es vergesse, kaum zu ertragen sind die pseudophilosophischen Schwafeleien des Autors, besonders am Ende des Buches."

"Seine Figuren sind allesamt allenfalls Karikaturen, auf keinen Fall Charaktere. Schätzings antiamerikanischen Ausfälle sind schlicht peinlich und, apropos Schätzing, ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem aus so vielen Seiten die Eitelkeit des Autors regelriecht trieft."

"Vollends peinlich wird das Werk, als sich der Autor im Endspurt noch bemüßigt fühlt, das ins Schwanken geratene Selbstverständnis der Menschheit im Kosmos der unterschiedlichen Lebensformen unter infantil-religiösen Gesichtspunkten einer erhellenden Betrachtung zu unterziehen [...]"

"Wer hat dem Mann gesagt er könne schreiben. Seine Charaktere sind einfach nur platt und ohne Leben, Sprachautomaten für wissentschaftlichen Exkurse und Plattheiten. Es ist einem vollkommen Wurscht was mit den Figuren passiert, und wenn dann auch noch langatmige psychologisierende Biografien kommen wird's einfach nur noch peinlich. Die gesamte Sprache des Romans ist dürftig, häufig sexistisch und auf Groschenromanniveau."

usw.
 
Ich kann dir die "Schwert der Wahrheit" Buchreihe von Terry Goodkind nur empfehlen - einfach nur eine epische Geschichte - in 17 Bänden - ich bin grade beim 14. Band und es ist immernoch genial !

Evtl. hat ja jemand schon die Fernsehserie "Legend of the Seeker" gesehn, das basiert zwar auf den Büchern, kommt jedoch nicht im geringsten an die Bücher ran ...

Als ich den ersten Band gelesen habe, hab ich eine Woche lang mit Augenringen bis zu den Kniekehlen gesessen - ich werde mir sogar ein Symbol aus dem Büchern als Tatoo stechen lassen.

Ich rate dir, kauf den ersten Doppelband - sollte nicht mehr als 10 Euro kosten . Glaub mir es lohnt sich !

Lg ^^

Link:

wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwert_der_Wahrheit_%E2%80%93_Das_erste_Gesetz_der_Magie
amazon: http://www.amazon.de/Das-Schwert-Wahrheit-erste-Gesetz/dp/3442369673/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276127573&sr=8-1
 
Warum hat denn hier noch keiner "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin genannt? :O

Hat bei mir HdR als beste Fantasyreihe abgelöst.

Ich kopier mal gerade eben die Plotzusammenfassung von Wiki, bin zu müde, da jetzt viel zu schreiben, hol das morgen aber nach.

as Herrscherhaus der Targaryen, das die sieben Königreiche des Kontinentes Westeros einst durch Eroberungen zu einem Einzigen vereinigte, wird nach 300 Jahren Alleinherrschaft gestürzt. Nach einer ungefähr fünfzehnjährigen Phase scheinbarer Ruhe unter der Herrschaft Robert Baratheons, des einstigen Rebellenführers gegen die Targaryens, bricht nach seinem Tod ein blutiger Machtkampf zwischen den Häusern Baratheon, Lannister und Stark aus. Im Verlauf der Handlung schwächen sich diese Adelsfamilien gegenseitig, sodass später auch andere Adelshäuser ehrgeizige Ziele entwickeln. Neben dieser Haupthandlung lassen sich noch zwei weitere Handlungsstränge abgrenzen: Die Bewacher der abgelegenen Nordgrenze des Reiches sehen sich einer Invasion von Barbaren und einer gespenstischen Bedrohung durch Untote gegenüber; derweil versucht die letzte Targaryen-Prinzessin, auf dem riesigen Kontinent östlich von Westeros eine Machtbasis aufzubauen, um ihren Thron zurückzuerobern.




Wiki

Ich hab mir damals die ersten zwei Bände bestellt und hab dann nach, ich glaub drei Tagen, die anderen nachbestellt - per Express. Bis jetzt das erste und einzige mal, dass ich diese Versandart in Anspruch genommen hab.
ugly.gif
 
Zu "Der Schwarm": Das hab ich gelesen.

Die Story fand ich echt spannend, aber es stimmt, die Charaktere sind die puren Wissenschaftler. Ich konnte mich mit keinem einzigen identifizieren und fands meistens auch völlig egal, wenn jemand umgekommen ist. Eigentlich war dieser Halbindianer noch der farbigste Charakter von allen...

Aber dieser Plot mit dem Meer, dass sich gegen die Menschheit erhebt, fand ich echt spannend. Auch das ganze Fachwissen war echt super. Nur eins darin ist falsch ^^ Nein, die Inuit haben keine 100 Worte für Schnee, das ist bloß ein Gerücht.


Ich hab schon ne Menge Vorschläge gekriegt, da werd ich mir wohl was aussuchen können ^^ Aber wer noch einen machen will, nur her damit.
 
Ich kann dir die "Schwert der Wahrheit" Buchreihe von Terry Goodkind nur empfehlen - einfach nur eine epische Geschichte - in 17 Bänden - ich bin grade beim 14. Band und es ist immernoch genial !

Evtl. hat ja jemand schon die Fernsehserie "Legend of the Seeker" gesehn, das basiert zwar auf den Büchern, kommt jedoch nicht im geringsten an die Bücher ran ...

Als ich den ersten Band gelesen habe, hab ich eine Woche lang mit Augenringen bis zu den Kniekehlen gesessen - ich werde mir sogar ein Symbol aus dem Büchern als Tatoo stechen lassen.

Ich rate dir, kauf den ersten Doppelband - sollte nicht mehr als 10 Euro kosten . Glaub mir es lohnt sich !

Lg ^^

Link:

wikipedia: http://de.wikipedia....esetz_der_Magie
amazon: http://www.amazon.de...76127573&sr=8-1


Stimmt das hatte ich tota vergessen: SEHR zu Empfehlen (auch wenn man sich am Ende (so Band 15+ durch Richards Erklärungen "quält") Ach ja die dinger sind (für einige) sehr dick
 
Stimmt das hatte ich tota vergessen: SEHR zu Empfehlen (auch wenn man sich am Ende (so Band 15+ durch Richards Erklärungen "quält") Ach ja die dinger sind (für einige) sehr dick

Hey, je dicker, desto besser ^^ Ich habe Tad Williams "Otherland" gelesen. Das waren 4 Bände mit je locker 900 Seiten und ich fand es nie langweilig. Ich hab mich im Buchladen mal über ein Mädchen amüsiert, dass ein 300-Seiten-Buch in der Hand hatte und das viel zu dick fand ^^ Das ist doch nichts.
 
Hi,

ich hab gerade meine ersten 2 WOW Bücher
Warcraft Bd.1. Der Tag des Drachen
sowie
Warcraft Bd.2. Der Lord der Clans
fertig und muss sagen ich war sehr angenehm überrascht.
Hab sie mir eigentlich reingezogen weil mich die ganze Geschichte in und um WoW interessiert, aber die waren wirklich schön kurzweilig und imho auch gut geschrieben.

Terry Pratchet's Scheibenweltromane wurden ja oben schon erwähnt, möchte ich aber trotzdem hier nochmal anführen.
Davon hab ich erst 3 gelesen, die waren aber alle sehr unterhaltsam
Die Farben der Magie: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt
Das Licht der Phantasie: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt
Eric: Eine Scheibenwelt-Erzählung
Hab ich auch in der Reihenfolge gelesen und das war ok so

Stephen King: Wahn
Sehr gut

George Orwell: 1984
Sollte man auf jedenfall gelesen haben
 

Stephen King: Wahn
Sehr gut

Nach allgemeinen Kriterien ein ganz gutes Buch.
Da aber vorne Stephen King drauf steht erwartet man zu Recht viel mehr als man bekommt.

Nimm zum Beispiel Kings Talent Nebenfiguren kurz und prägnant aufzubauen und ihnen trotzdem Tiefe zu verleihen.

Und dann schau dir mal in Wahn die Figur von Jack Cantori an.
Ein edler, selbstloser, immer zur Verfügung stehnder, völlig blasser und farbloser Charakter.
Sowas wäre King früher nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, je dicker, desto besser ^^ Ich habe Tad Williams "Otherland" gelesen. Das waren 4 Bände mit je locker 900 Seiten und ich fand es nie langweilig. Ich hab mich im Buchladen mal über ein Mädchen amüsiert, dass ein 300-Seiten-Buch in der Hand hatte und das viel zu dick fand ^^ Das ist doch nichts.

Naja SDW sind 17 Bände, die ersten 8 gibts als doppelband, da hat keiner unter 1100 seiten ^^

Edit: Mal ne andere Frage, welches ist das erste buch der World of Warcraft bücher ?, nicht der warcraft bücher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Stephen King und bei den o. g. Schlagwörtern fällt mir spontan "Der Talisman" von Stephen King und Peter Straub ein.
Eine Geschichte um einen kleinen Jungen und einer Paralelwelt. Sehr zu empfehlen
good.gif


Ups,ich weiss gar nicht wie ich auf Spielberg gekommen bin *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt das hatte ich tota vergessen: SEHR zu Empfehlen (auch wenn man sich am Ende (so Band 15+ durch Richards Erklärungen "quält") Ach ja die dinger sind (für einige) sehr dick

Naja ich bin erst beim 14. Band , Das Reich des dunklen Herrschers, find ich recht geil, der einzige Band der nicht so meins war, war der 9. oder 10. wo sie in Alderith waren und man sich ewig durch die politischen und gesellschaftlichen verstrickungen lesen musste.

Lichblicke waren als der snipe oder snip wie er hieß gekillt wurde, und als die Domine Dirth mal ein paar Hundert Menschen auf einmal gekillt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*einmisch*

Stephen Spielberg ist ein Regisseur (ein verdammt guter, wie ich finde). Du redest von Stephen King, dem Horror-Autor. Der Talisman habe ich gelesen, ein cooles Buch.

Zum dunklen Turm: Da sind sich viele Fans einig, dass die Serie nach "Glas" (wohl der Beste der Reihe) ziemlich nachlässt. Durch das letzte Buch hab ich mich gequält. Das waren doch ein paar zu viele Seiten, wo wenig los war.

Ich hab jetzt nur die Befürchtung, dass all die Bücher nicht mehr in mein Zuhause passen. Das ist eh mit Manga vollgestopft (ja, ich bin eine Sammlerin der japanischen Comic Kunst). Muss wohl den Keller vollstellen
rolleyes.gif
 
*einmisch*

Stephen Spielberg ist ein Regisseur (ein verdammt guter, wie ich finde). Du redest von Stephen King, dem Horror-Autor. Der Talisman habe ich gelesen, ein cooles Buch.

Zum dunklen Turm: Da sind sich viele Fans einig, dass die Serie nach "Glas" (wohl der Beste der Reihe) ziemlich nachlässt. Durch das letzte Buch hab ich mich gequält. Das waren doch ein paar zu viele Seiten, wo wenig los war.

Ich hab jetzt nur die Befürchtung, dass all die Bücher nicht mehr in mein Zuhause passen. Das ist eh mit Manga vollgestopft (ja, ich bin eine Sammlerin der japanischen Comic Kunst). Muss wohl den Keller vollstellen
rolleyes.gif

Ja das stimmt, die Teile die King dann quasi am Stück geschrieben hat, lassen etwas nach, aber selbst ein nachlassender Stephen King ist meist immer noch lesenwert.
Ich hab den Turm jedenfalls bis zum Ende eingeatmet.

Der Talismann ist genial


Ach ja falls du Doulas Adams noch nicht kennen solltest (was ich nicht glaube), dagegen ist Terry Pratchet eher eine kleine Leuchte (ahh nicht schlagen liebe Pratchet Fans
smile.gif
)
 
Ach ja falls du Doulas Adams noch nicht kennen solltest (was ich nicht glaube), dagegen ist Terry Pratchet eher eine kleine Leuchte (ahh nicht schlagen liebe Pratchet Fans
smile.gif
)
Ich bin Fan von beiden, allerdings muss ich sagen, dass Pratchett mmn einfach ein gleichbleibenderes "Qualitätslevel" abgeliefert hat... Die letzten beiden Anhalterbücher fand ich recht schwach, und Lachs im Zweifel war mmn auch nicht so der Knaller (wobei sich das bei der Fertigstellung vielleicht noch geändert hätte - wer weiß)
Ich kann ja verstehen, dass die Geschmäcker verschieden sind - aber Pratchett im Gegensatz zu Douglas Adams eine Kleine Leuchte? Tztz... Schande über dein Haupt.

Ansonsten möcht ich noch anführen, dass ich mittlerweile Hohlbein nichtmehr als guten Autor ansehe. Als Kind habe ich die Bücher von ihm verschlungen, aber später hat sich immermehr heruaskristallisiert, dass sein Schreibstil fürchterlich repetetiv ist (hab mal mit nem Kumpel auf bestimmte Formulierungen und Adjektive geachtet, die kamen alle paar Seiten vor) und die Handlung und Charaktere im Großteil der Bücher fürchterlich stereotyp oder überzogen sind.
Den Unterhaltungswert von einem oder anderen seiner besseren Werke als Fast-Food zwischendurch, möchte ich ihm garnicht absprechen, aber in der Masse kann ich mir das echt nichtmehr antun.
Empfehlen würde ich für sowas bspw. Midgard, das war nicht übel.

Es ist zwar auch schon nen Weilchen her, dass ich sie gelesen hab, aber die "His dark materials"-Reihe von Philip Pullman hat mir damals auch sehr gut gefallen. Ist sozusagen das antiklerikale Gegenstück zu dem ganzen Narnia-Kram von Lewis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm...HATTEN wir damals im deutschunterricht behandelt...und lass dir sagen das war dannn nicht mehr so interessant
Wir hatten Wolfgang Borchert Draußen vor der Tür http://de.wikipedia.org/wiki/Drau%C3%9Fen_vor_der_T%C3%BCr & Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Besuch_der_alten_Dame behandelt
Orwell hatten wir net behandelt .. aber i habs als TB zu hause
biggrin.gif
 
Zurück