Buffed schätzt Aion falsch ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kein ding mit dicker block-liste^^
meist sinds die gleichen
smile.gif

Einer meinte in WoW wird das schlechte nicht verbessert ich. Wollte nur wissen was nicht verbessert wird.
Dass das was schlecht ist in WoW nicht verbessert wird ist eine komische Aussage. Ich meinte das Aion nicht so verbessert wird wie es WoW wurde.

WoW hatte ich damals vor 5 Jahren angefangen. Dabei habe ich immer nur einen Krieger als Tank gespielt. Dafür mußte man einiges in kauf nehmen. Zum Beispiel levelte man nicht so schnell wie andere was mich nicht wirklich störte. Außer das die Bekanntschaften die man machte einen langsam davon liefen in der stufe störte. Aber wirklich schlimm war das nicht. Man lernte neue Leute kennen, als Tank hatte man da keine Probleme eine Gruppe zu finden. Zudem traf man die Bekannten dann mit Stufe 60 wieder.

Als Krieger (Tank) mußte man wirklich was tun. Ich meine nun nicht die Krieger die erst mit 60 überhaupt auf Tank gingen und dann Bosse tanken als die große Herausforderung sahen. Bosse waren schon immer einfach zu tanken. Man mußte nur die Phasen kennen und vor allem die Ausrüstung haben. Aber die 5er Instanzen, vor allem in einer zufälligen und nicht so gut ausgestatteten Gruppe waren fordernd. Und da besonders das Tanken der Gruppen, vor allem wenn z.B. noch eine Pat dazu kam oder ein Fehlpull auszubügeln war.

Das ging so ungefähr bis Mitte BC. Plötzlich merkte man das z.B. der Paladin ein viel besserer Tank war als der Krieger. Es fehlten dazu dem Krieger die Möglichkeiten. Ich fand das noch nicht weiter schlimm. Dafür hatte ich mehr Erfahrung und es ging alles auch als Krieger, wenn auch mit bedeutend höheren Aufwand.

Dann kam WotLK. Nun schraubte man massiv auch am Krieger. Zudem waren die Instanzen schon zu anfang recht leicht. Was auch dazu führte das man auf immer mehr traf die vom Zusammenspiel keine Ahnung hatten. War ja auch nicht schlimm, es klappte trotzdem. Zuerst fand ich es entspannend. Tanken war nun nicht mehr Streß pur. Aber irgendwie fehlte langsam der Kick, es war alles so einfach. Die Beute die man gewann stand dazu im keinen Verhältnis mehr. Selbst als Tank bereitete es mir keine Mühe mehr Elitegegner die zwei Stufen höher waren allein zu machen.

Und dann kam der Patch 3.2. Ab da war es nun wirklich ein absoluter Witz als Krieger zu tanken. Das was man den anderen Tankklassen schon lange vorwarf, Facerollen oder eine Taste drücken traf nun auch auf den Krieger zu. Einzig man mußte die entsprechende Ausrüstung haben um die Schläge der Bosse wegzustecken, tun mußte man fast nichts mehr.

So meinte ich es das Aion hoffentlich nicht so verbessert wird wie WOW.

..mann tut das weh nochmal so präzise den untergang geschildert zu bekommen^^
..will meinen Archonlord wieder.. *heul* XD

...
So meinte ich es das Aion hoffentlich nicht so verbessert wird wie WOW.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Die Art und Weise, wie Blizzard WoW heruntergewirtschaftet hat beginnend mit BC, extrem fortführend mit WOTLK, sucht schon seinesgleichen.
Die Klassen haben ihre Besonderheiten verloren, Schaf, Eisfalle etc. kennt man nur noch aus dem Kuriositätenkabinett, alles RENNT aoe-spammend durch Mobgruppen, die instant umfallen, in den BGs sind einige Klassen gar nicht mehr anzutreffen, weil sie nicht 2sec-Schnetzelopfer sein wollen...die Reihe ließe sich endlos fortführen.
WoW hatte einen unglaublichen Charme - umso trauriger, was Blizzard daraus gemacht hat.

Die Quittung bekommen sie gerade, mit den Tausenden, die von WoW zu AION gewechselt sind. Hoffentlich fällt die Quittung derbe aus.

Wie oft den nun noch.

Aion ist ein Grinder! Punkt.

Alle Welt ist sich da einig.

Wer Grinder mag und ab kann, spielt Aion, wer nicht, ebend nicht. Kein Drama.

Es geht hier um knallharte, brutalst mögliche Aufklärung gegenüber potentiellen Kunden die sich informieren wollen und ein PvP-MMO suchen, aber ebend keinen Grinder.

Und denen rufe ich zu: Aion ist ein Grinder.

RICHTIG! Sign. AION ist 100% ein Grinder.

Zum Thema WoW Quests.
Wow Quests sind nicht einfach töte Anzahl X von Gegner Typ A. Wer WoW wirklich kennt dem sollte auch der volle Umfang der Questvielfalt bekannt sein. Ansonsten habt ihr keinen Plan und seid unwissend. Natürlich gibt es auch viele Sammelquests wobei man einige Mobs töten muss. Das geht aber in Ordnung und ist auch schön verpackt. Der Unterschied ist immer ob man alleine durch Quests ans Ziel kommt oder nur durch stupides Mob töten.

Für mich heisst "grinden" wenn ich eigentlich keine andere Alternative habe die Spass macht. Das bedeutet einfach das sich die Gamedesigner zuwenig Gedanken gemacht haben über eine gute Storyline+dazugehörige Questinhalte. Man muss nur noch ein Gebiet mit Mobs füllen und schon wars das. Bei WoW gibts hingegen unzählige Quests mit speziellen Events und Leuten die auftauchen. Das nenn ich wirkliche Quests und sind meist gut vermischt mit töte x, y, z Quests. Da wirds du sozusagen mehr oder weniger wirklich bis zum HighEnd Content geführt, durch unzählige Geschichten und Aktivitäten.

Also wenn ich all mir bekannten Spiele so vergleiche, schneidet Aion deutlich am schlechtesten ab und ist für mich ganz klar ein only Grinder. Die Quest Xp in Aion mussten sie fast hochsetzen, da sich sonst viele wohl wieder verabschiedet hätten. Natürlich ist es abgeschwächt, aber es ist und bleibt ein Grinder.

Quests sollten nicht dazu dienen sie immer wieder abzuholen, sondern einem vorwärts zu bringen und etwas erleben zu lassen. Heisst das in Aion aber nur zusätzliche Xp zu bekommen, sind das für mich keine wirklichen Quests im alten Sinne, sondern stupide Belohnungen für stupide Grinderei ^^. Ähnliche wie in Age of Conan wo man die selben Quests auch immer wieder machen konnte.

Soll grinden wer daran Spass hat. Der Mmorpg Spieler der gerne questet, lässt lieber die Finger von Aion.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema WoW Quests.
Wow Quests sind nicht einfach töte Anzahl X von Gegner Typ A. Wer WoW wirklich kennt dem sollte auch der volle Umfang der Questvielfalt bekannt sein. Ansonsten habt ihr keinen Plan und seid unwissend. Natürlich gibt es auch viele Sammelquests wobei man einige Mobs töten muss. Das geht aber in Ordnung und ist auch schön verpackt. Der Unterschied ist immer ob man alleine durch Quests ans Ziel kommt oder nur durch stupides Mob töten.
Protek, du spielst WoW bestimmt nicht von Anfang an. Ich gebe zu das ich die Quests in WotLK verbessert haben. Aber so war das nicht immer. Mach mal die alten Quests und dann berücksichtige das die damals weniger gaben. Leveln dauerte da ca. vie mal so lange wie heute. Zudem sind die alten Quests auchalle entschärft worden. Die Gegner haben weniger leben, es kommt nur noch ein Gegner wo früher zwei waren und ie gegeben auch mehr EP als damals.

Heute macht man diese alten Quest beim leveln nur so nebenbei. Ich denke da besonders an die im Schlingendorntal. Sammel 30 Hörner von Trollen, jeder vierte Troll hatte eins dabei. Töte 15 junge Tiger, 10 Tiger, 10 alte Tiger. Töte 15 junge Panther, 10 Panther, 10 alte Panther. Merkst du was ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gähn, wie oft denn noch? AION ist entweder genauso wenig oder genausoviel ein Grinder wie etwa WoW. Eins von beiden kannst Du Dir aussuchen. Wie schon mehrfach angemerkt, liegt es bis Level 40 in der Hauptsache daran, das die lautesten "IHH, ICH MUSS GRINDEN"-Schreier, die Experten sind, die entweder ganze Questgebiete oder diverse mehr oder weniger versteckte Questgeber nicht finden, weil sie WoW-Questhelper-Geschädigte sind.
Und zum Bereich ab Level 40: mal den Ball ganz flach halten! Der Release im Westen, wo man auf Quests gesteigerten Wert legt, ist gerade mal einen Monat her. Und wie Du an dem heutigen Brief von Aion auf der Homepage lesen kannst, wird sich dieses Punktes angenommen.
Im Übrigen: lies gerade mal diesen Brief mit offenen Ohren, dann kannst Du erahnen, wie der Kontakt zwischen Hersteller und Community aussehen sollte und NICHT so, wie Schneesturm seit etlichen Monaten seine Kunden verarscht.

WoW hatte einen unglaublichen Charme - umso trauriger, was Blizzard daraus gemacht hat.
Die Quittung bekommen sie gerade, mit den Tausenden, die von WoW zu AION gewechselt sind. Hoffentlich fällt die Quittung derbe aus.

ich glaube aber auch, das blizzard gar nicht soviel dagegen tuen konnte...
das ganze system (kampf- und berechnungsmodel etc.) war nicht auf pvp und nicht darauf ausgelegt für solche updates und spielermassen.
der erfolg selber war sicherlich für alle eine überraschung und eine unglaubliche geldmaschine die immer fetter wurde.

blizzard (letztendlich firma vivendi) hat das potenzial erkannt und aggressiv das game gepusht. ich würde sogar sagen, das vivendi den druck auf blizzard ausgeübt hat.
mehr spieler bedeutet halt letztendlich mehr "causal" bzw. es muß einfacher werden um noch mehr spieler zu gewinnen und damit noch mehr moos zu machen.

zudem hatte vivendi (franz. bude) 2002 den größten firmenverlust der geschichte frankreichs hingelegt.

hintergund ist sicherlich auch die fusion vivendi mit activision, für die verhandlungen war es sicherlich nicht verkehrt wenn man
ein schlachtschiff zu felde führen konnte, was sich wow nannte.

es geht nur ums geld und geldvermehrung. wow ist ein opfer seiner eigenen politik.
victory.gif

...es geht nur ums geld und geldvermehrung. wow ist ein opfer seiner eigenen politik.
victory.gif
Ich denke, Deine Beschreibung ist zutreffend. Vielleicht gibt es bei Blizzard selbst genug, die über diese Entwicklung nicht wirklich glücklich sind. Klar stehen bei einer Firma wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, aber das Maß, wie dem nun wirklich alles auf dem Altar des Gewinnes geopfert wurde, ist schon ziemlich beispiellos.
Umso trauriger, hier bei buffed und in anderen Foren zu lesen, wieviele dies noch nicht kapiert haben.

Ich denke, Deine Beschreibung ist zutreffend. Vielleicht gibt es bei Blizzard selbst genug, die über diese Entwicklung nicht wirklich glücklich sind. Klar stehen bei einer Firma wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, aber das Maß, wie dem nun wirklich alles auf dem Altar des Gewinnes geopfert wurde, ist schon ziemlich beispiellos.
Umso trauriger, hier bei buffed und in anderen Foren zu lesen, wieviele dies noch nicht kapiert haben.

die opferung des games ist kalkül. da bin ich mir 100% sicher... es wird jetzt noch abgegriffen was abzugreifen geht.
es ist so eine arte "resteverkauf" nicht umsonst entwickelt blizzard schon lange an einem neuen mmo...
victory.gif

Natürlich ist WoW zum Resteverkauf geworden, aber doch nicht erst mit dem kommenden Cataclysm. Seit Mitte BC, seit der alleinigen Fokussierung auf die Casuals, ist WoW nur noch breiige Matsche.

Dann kam Northend: von den Landschaften, den neuen Völkern, der Musik her mit unglaublichem Potenzial und was macht Blizzard, weil nicht mehr wirklich Manpower und Geld in die Entwicklung hineingesteckt wurde? Einen lachhaften Naxxramas-Neuaufguss, der jedem, der das alte Naxxramas kennenlernen konnte, die Tränen in die Augen trieb. Mickrige Instanzen mit einem lächerlichen Schwierigkeitsgrad und vor allem einem Leveltempo, das total bescheuert schnell ging. Letztlich sind doch alle von 70 auf 80 geflogen und hatten keine Chance, das schöne Northend wirklich im Sinne von erfahrend, zu erleben.

Wenn irgendwann mal das Nachfolgespiel kommt, dann muss es schon VERDAMMT gut werden, damit ganz viele Andere so wie ich, unseren Ärger und unsere Enttäuschung runterschlucken und nochmals einen Euro für ein Blizzardspiel ausgeben.

ich spiele gern wow aber aion is sehr sch;n w[rde es gern auch mal zocken und wie ich geh;rt hab lohnt es sich zu qeusten weil sie die erfahrungs rate pro qeust erhoehen wollen hab ich mal irgendwo glaub ich erfahren und ich weiss nicht wieso das so ein großes thema is ob man grinden muss oder nich is doch das gleich nur mit einer qeust verbunden und das is auch in wow so. Daher is wow auch nich besser als aion und auch nich schlechter find ich beide spiele haben schöne sachen und für mich lohnt es sich beide mindestens zu testen.

ps schreibfehler dürft ihr behalten

Natürlich ist WoW zum Resteverkauf geworden, aber doch nicht erst mit dem kommenden Cataclysm. Seit Mitte BC, seit der alleinigen Fokussierung auf die Casuals, ist WoW nur noch breiige Matsche.

Dann kam Northend: von den Landschaften, den neuen Völkern, der Musik her mit unglaublichem Potenzial und was macht Blizzard, weil nicht mehr wirklich Manpower und Geld in die Entwicklung hineingesteckt wurde? Einen lachhaften Naxxramas-Neuaufguss, der jedem, der das alte Naxxramas kennenlernen konnte, die Tränen in die Augen trieb. Mickrige Instanzen mit einem lächerlichen Schwierigkeitsgrad und vor allem einem Leveltempo, das total bescheuert schnell ging. Letztlich sind doch alle von 70 auf 80 geflogen und hatten keine Chance, das schöne Northend wirklich im Sinne von erfahrend, zu erleben.

Wenn irgendwann mal das Nachfolgespiel kommt, dann muss es schon VERDAMMT gut werden, damit ganz viele Andere so wie ich, unseren Ärger und unsere Enttäuschung runterschlucken und nochmals einen Euro für ein Blizzardspiel ausgeben.

Tja und ich glaube Blizz schiesst sie so selbst ins Knie. Die arbeiten ja an einem neuem MMORPG und sollte dies auch nur ein wenig zeitaufwendiger/schwerer sein als WoW momentan ist, wirds niemand spielen.

Blizz hat sich die "Ich will alles haben ohne was dafür zu tun"-Community selbst erschaffen.
In Aion merkt man recht deutlich wie verwöhnt manche sind, wobei die meisten schon wieder weg sind. Kaum wirds etwas schwerer geben die Leute auf !
Aber wenn man sich die bisherigen Gerüchte anhört wird das neue MMORPG von Blizz noch einfacher als WoW und vermutlich mit einem F2P ähnlichem System, da Blizz ja anstrebt mehr Spieler als WoW damit zu holen.

Tja und ich glaube Blizz schiesst sie so selbst ins Knie. Die arbeiten ja an einem neuem MMORPG und sollte dies auch nur ein wenig zeitaufwendiger/schwerer sein als WoW momentan ist, wirds niemand spielen.

Blizz hat sich die "Ich will alles haben ohne was dafür zu tun"-Community selbst erschaffen.
Aber wenn man sich die bisherigen Gerüchte anhört wird das neue MMORPG von Blizz noch einfacher als WoW und vermutlich mit einem F2P ähnlichem System, da Blizz ja anstrebt mehr Spieler als WoW damit zu holen.

das denke ich nämlich auch...
victory.gif

Das haben sie doch schon und viele wollen das spielen. Diablo 3. Obwohl, viel unterscheidet WoW jetzt schon nicht mehr davon. Noch einfacher wäre dann nur noch Mario Brothers, aber ich glaube dafür müßten sie Lizenz zahlen.

Könnten wir das Thema "Grinder oder nicht" vielleicht endlich mal zu den Akten legen. Ein 100%iger Grinder ist schon mal absoluter Schwachsinn. Es gibt sehr viele Quests, die man machen kann. Natürlich kann es sein, daß es zu wenige sind. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, weil es auch ingame oft gesagt wird. Kann es selber bisher weder bestätigen noch dementieren, da ich erst 14 bin. Bisher hatte ich aber genug Quests, die sich jetzt von der Qualität nicht großartig von z.b. Wow unterscheiden.

Wir nehmen also zur Kenntnis, daß es zu wenig Quests gibt und das Grinden begünstigt wird, da dadurch wesentlich schneller gelevelt werden kann. Das ist auf jedenfall Fakt. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Thema erledigt.

Ob das einen jetzt nun stört oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es immo als nicht so gravierend betrachten, so lange der Rest passt. Ob dem so ist, wird sich zeigen.
In Daoc musste man früher auch nur grinden, trotzdem war der End-Content in jeder Beziehung 10mal geiler wie z.b. in Wow, wo man eigentlich schon immer relativ gut mit Quests versorgt war.

Jedem das seine. Aber so langsam ist das Thema "Grinder oder nicht" echt ausgelutscht und es wird echt langsam lächerlich, daß hier immer wieder die gleichen Leute jeden Thread damit zumüllen müssen. Es weiß inzwischen jeder.

wer sagt in wow muss man nix tun, tickt nicht mehr richtig.
will man die "besten" sachen haben, muss man ne menge dafür tun.
wenn ihr mit "alles" leicht bekommen epixx mit minderer qualität meint, selber schuld.
alle die hier über wow schimpfen haben dort nix gerissen und fühlen sich jetzt in aion pudelwohl.
verstehe nicht wie man so nen brett vorm kopf haben kann -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück