wer sagt in wow muss man nix tun, tickt nicht mehr richtig.
will man die "besten" sachen haben, muss man ne menge dafür tun.
wenn ihr mit "alles" leicht bekommen epixx mit minderer qualität meint, selber schuld.
alle die hier über wow schimpfen haben dort nix gerissen und fühlen sich jetzt in aion pudelwohl.
verstehe nicht wie man so nen brett vorm kopf haben kann -.-
Klar muss man was tun in Wow. Die Instanzen sind schon gut gemacht, keine Frage. Und Hardmode spielt man bestimmt nicht einfach so durch, da gehört schon Training dazu.
Habe die Instanzen früher selbst mit Begeisterung gespielt.
Was mich halt stört ist, daß es eigentlich nur noch Instanzen gibt. Du raidest oder farmst um raiden zu gehen. Ne Zeit lang ist das wirklich sehr spassig, aber irgendwann halt tödlich langweilig.
Blizzard glänzt inzwischen in Sachen leveln mit teils sogar sehr guten Quests. Auch die Atmosphäre ist wirklich sehr gelungen. Aber im Endcontent gibt es halt meiner Meinung nach wesentlich besseres. Diese Meinung muss natürlich nicht jeder teilen.
In Daoc hast du wie gesagt nur gegrindet, zu anfang. Aber im Endcontent hattest du dann RvR, konntest Reichsränge farmen, die wiederum viele neue Reichsfähigkeiten mit sich brachten.
Die waren zwar schwer zu balancen, aber es gab Unmengen und teils auch wirklich sehr lustige. Du konntest Artefakte farmen, welche man auch wiederum leveln konnte um neue Fähigkeiten oder Attribute freizuschalten, du hattest ein sehr komplexes Craftingsystem, mit dem du dich ewig beschäftigen konntest, du hattest Master-Level und inzwischen sogar noch vieles mehr.
So sehr Wow auch anfangs glänzt, im Endcontent kann es auf längere Zeit nur jenen fesseln, dessen größter Spass sich dadurch definiert, mit großen Gruppen komplexe Bosstaktiken einzustudieren und Epixx zu farmen. Mehr ist da meiner Meinung nicht.
Von dem her würde ich Aion das grinden locker verzeihen, wenn es im Endcontent zu überzeugen weiß. Ob das der Fall ist oder nicht, wird sich zeigen. Und dem entsprechend werde ich dann weiter zocken oder nicht. Denn eines ist klar. Einen hohen Anreiz zu twinken bietet Aion meiner Meinung nach nicht, da man immer im gleichen Gebiet startet. Das macht Blizz z.b. viel besser.
Im Endeffekt findet man bei jeden Spiel einiges, wo es glänzt und auf der anderen Seite viele Sachen, die einen stören. Geht zumindest mir so. Und da gab es bisher noch keine einzige Ausnahme.