Capture the Flag? Oder doch Defend The Flag?

Wolle80

Quest-Mob
Gerade im Nachtfeuerbecken Szenario auf Drakenwald:
Die Ordnung war Lvl mäßig höher und hatte eine ausgewogene Grp.

Das Szenario beginnt 3 Mann deffen , 9 Destro reiten , mehr oder weniger koordiniert, zur Ordnungsflagge und treffen auf 12 Mann der Ordungsseite verbarrikadiert an der Flagge-> Destroleute down.

10 Destros reiten los, treffen an der Flagge wieder auf 12 Mann _ Destroseite Down.

Ich brauche nicht weiter auszuführen das dies die ganzen 15min so ging und das Szenario 15 zu 51 Ausging, für die Ordnung, kein Angriff der Ordnung währen der ganzen Zeit auf unsere Flagge.

Nun habe ich gelesen das dieses Szenario Capture the Flag heisst. Wieso bringt dann stupides deffen den Sieg?
Eine andere Frage an die Ordnungs Spieler aus Drakenwald: Macht das Spass?
15 min lang deffen und zu wissen das der Win unter 100 sein wird?

Ich finde das diese Art dieses Szenario zu spielen nicht gewollt war von Mythic und das man, um des Spielspasses willen, an diesem Szenariotypus feilen sollte.
Da dasselbe auch oft im Phönixtor zu sehen war gehe ich davon aus das es alle Capture the Flag Szenarien hergeben das Defend the Flag zum Sieg führt.

Was sagt ihr dazu?

So lief es auf Egrimm ab ...so läuft es auf Averland ab ...jedenfalls wenn ich mal in diesem tollen Sz bin ... und es ist langweilig ..niemand macht was ..sie sollten es streichen oder ändern. z.B mit ner strafe fürs "zulange deffen"

Man meldet sich für alle SZ an und haut dann einige aus der Liste raus. Allerdings finde ich es im t2 ein bisschen Schade. Da gibt es ohnehin nur drei, Steintrollkreuzung, Drachenwacht und Tempel. Sowohl Steintrollkreuzung als auch Drachenwacht sind relativ ungünstig vorallem als Ordnungsspieler, hier ist man meist unterbesetzt, was einen sicheren loss zur Folge hat. Naja und Tempel ... irgendwann kann man auch ihn nicht mehr sehen.

Das Problem ist das fast alle Szenrien ein Flopp sind in denen es nicht um ein artefakt geht das eine Seite besitzen sollte.
Die ausnahme ist hier Nordwacht, die zwar nicht so schnell ist aber trotzdem lustig ist.
Viele scheinen auch nicht zu wissen das bei diesen CTF oder wie bei der Schlangenpassage was immer auch gecaptured wird sich auf die End Exp auswirkt. Man kriegt mehr EXP wenn man mit hohen Punktezahlen gewinnt. Deswegen sind diese mit Arte Capturen auch so beliebt, wenn man gewinnt, gewinnt man schnell und mit gutem Bonus.
Scheint aber viele Leute nicht zu interessieren, dieser Bonus wenn man offensiv spielt.
Für mich siehts bisher so aus:
Nordenwacht
Mourkain Tempel
Tor Anroc
Die 3 sind actionreiche, schnelle und spassige Szenrien die man gerne macht.
Der Rest ist irgendwie so gar nichts im Vergleich zu den 3.
Vielleicht nur meine Meinung.
Gerade im T4, wo jetzt das Open RvR so richtig angelaufen ist, könnte ich mir gut vorstellen da mal Szenarien zu machen wo eine ausgeglichene Anzahl spieler drinne sind und die Spass machen, aber derzeit sehe ich da gar nichts.
Manche Szenarien könnten ganz lustig werden, aber die Szenarien wechseln immer durch, dann wird man von geordneten 40 er Gruppen im Szenario umgefarmt.
Irgendwas muss da gemacht werden, es wäre gut wenn man im T4 auch mal RvR machen könnte ohne eine perfekte Gruppe, dann wäre das Spiel richtig gut.

Vielleicht etwas vom Thema abgekommen, hoffe nicht zu sehr.

Alle "Hol die Flagge"-Szenarien meide ich grundsätzlich. Genau aus dem Grund, die der TE genannt hat: Satte Verteidigung ist der Königsweg zum Nichtverlieren. Was in Warsong ganz gut ging und Spaß machte, funktioniert hier nicht. 1. Verteidigung schlägt Angriff 2. Karten zu groß für dieses Design.

Wenn man nur erobern muss und nicht gleichzeitig etwas verteidigen sondern nur danach wie Nordenwacht, Ishatempel und oder Reikland (warum gibt´s das eigentlich nicht mehr?), dann kommt viel Bewegung ins Spiel. Mag diese Sz.am liebsten. Außerdem sind Sz. unbefriedigend, die für die Siegerseite keine 500 Pkt. ausspucken. Wenig Exp, wenig RP... lohnt nicht so.

Gerade im T2 ist es etwas öde. Da bleibt nur der Zergtempel, denn Trollschlucht ist das reinste Chaos.

Ist doch egal...
CTF-Maps sind die einzigen, wirklich schlechten Szenarios, wenn mans weiß, geht man einfach nicht rein, fertig. Die Karten sind einfach viel zu groß, als dass irgendwie Action auftreten könnte. Dazu kommt, dass man gedottet nicht Tappen kann, was das ganze eh nahezu unmöglich macht, wenn der Friedhof direkt neben der Flag ist.
Dafür gibts im T3 ja genug Alternativen:

- Unheilskrater: Kurzweilige Action, nicht gerade übermäßig taktisch aber schnell und macht Spass.
- Talabec-Damm: Eher taktisch, grinden wenig sinnvoll.
- Nordpass-Frieshof: Schnelle Action, Spass pur^^
- Tempel der Isha: So muss Domination aussehen!
- Tor Anroc: Bisl zu große Map aber funny wegen den Lavalöchern.

Vor diesem Hintergrund nochmal: Ist doch egal...

Komisch ... dann muss Huss ne andere Welt sein ... ich bin mit Zwei Twinks im T2 unterwegs (Erzmagier und Maschinist) dort geht auch öfter mal das Phönixtor auf und da bin ich mittlerweile dazu über gegangen unsere Fahne zu verteidigen weil es bei uns genau umgekehrt ist ... hier stürmen beide seiten drauf los und eine einzelne Hexenkriegerin versucht dann aus den stealth heraus unsere Fahne zu klauen während der Rest sich an der Brücke die Schädel einhaut. Ich hab bisher nicht einen Run gehabt wo sich eine Seite verbarikadiert hat.

MfG Michael

Eigentlich mag ich die meisten SZs, aber das "Capture the Flag" ist wirklich etwas spaßfrei gestaltet.
Als ich das erste mal ins Becken kam und noch keinen Plan hatte, wie das abläuft, bin ich einfach mal der breiteren Masse hinterhergelaufen...diese lief auf ein Portal zu und ich bekam die Abfrage, ob ich das Sz wirklich verlassen will.
Ich dachte mir "wtf, warum gehen die alle?"
Ein Blick in die SZ Übersicht weckte eine Vermutung, die gegnerische Seite war uns levelmäßig überlegen, hatte drei Heiler. Ich war die einzige Heilklasse auf Zerstörungsseite.

Naja, ich wollte es trotzdem versuche, ritt mit meinen Leuten rüber zur Flagge der Ordnung und wir bekamen saftig auf die Nuss. Ich heilte was ging, aber gegen eine lvlmäßig überlegene Gruppe mit 3 Heilern hatten wir keine Chance.
Ergebnis sah dann ähnlich wie im Eingangspost beschrieben aus. Rüber, sterben, rüber, sterben.
Ich versuchte das SZ noch einige Male, das eine Mal waren wir überlegen und defften nur rum, dann wieder andersrum.
Alles in allem ist das ein absolut langweiliges SZ, das ich seither meide. Das wird nur noch durch Anroc getoppt, das ich als Heiler und somit als Primärziel zu 99% der Zeit in der Lava verbringe ...
Keine Ahnung ob Capture the flag mehr Spaß machen würde, wenn man es mal richtig mit Flaggeklauen spielen würde, aber so wie ich es einige Male erlebt hab, ist es nur nervig.

Im Phönixtor, das ja im Endeffekt auf dem selben Prinzip basiert, hab ich derartiges komischerweise nur ein einziges Mal von einer Ordnungsstammgruppe erlebt, sonst gings da immer von beiden Seiten her ab wie noch was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist das auch immer wieder aufgefallen im Nachtfeuerbecken. Mir macht das keinen Spass, also wenn es rein um den Ruf/EP geht verliere ich lieber 450 zu 500 anstatt 64 zu 12 zu gewinnen.

Wenn es darum geht ein Gebiet zu locken, würde ich das machen was idM zum Erfolg führt.

CTF klappt in der bisherigen Form in WAR nicht, das muss ich leider so unterschreiben. Aber die Dinger gehen eh so selten auf dass es mehr oder weniger Wurscht ist.

eine einfache möglichkeit wäre z.b. beim phönixtor in der mitte eine kleine insel einzubauen, auf der ein schrein steht. dieser schrein gibt beim erobern x punkte/y sek.

somit lohnt flagge erobern zwar mehr als der mittelpunkt, da man schneller die punkte nach hause bringt, aber reines deffen wird so über die zeit ausgebremst. zudem müssen sich die deffer auf zwei punkte aufteilen,
schwerpunktangriffe hätten die chance von erfolg gekrönt zu sein.

wobei mir im phönixtor oft auffiel, dass man lieber versuchte mich (den maschinisten) zu vermöbeln, anstatt die heiler im assist nacheinander auszuschalten.
dies traf oft auf die softtarget-dd zu, feuerzauberer, schattenkrieger und maschinisten scheinen beliebter als opfer zu sein
wink.gif

doppeltgemoppelt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies traf oft auf die softtarget-dd zu, feuerzauberer, schattenkrieger und maschinisten scheinen beliebter als opfer zu sein
wink.gif

Off Topic, aber mach ich tatsächlich auch gelegentlich so... und zwar genau dann, wenn die Heiler zu gut auf sich und die BWs aufpassen. Besonders Schattenkrieger und Maschinisten sitzen oft in nem "Heilloch". Aber mach dir nix draus, geht mir mit meinem Treiba genauso.

Phönixtor kenn ich nur als wildes Rumgekloppe so ziemlich in der Mitte der Karte und einem Schleicher der aus der Tarnung heraus probiert, die Flagge zu klauen. Als Ergebnis habe ich es oft erlebt, dass beide Flaggenträger gleichzeitig am jeweiligen Abgabepunkt mit ihrer Beute stehen und das Ding nicht loswerden können, da die eigene Flagge ja auch gemopst wurde. Und dann fängt meist das richtig große Hauen und Stechen an, da es wirklich jeder im SC kapiert, dass der Gegner der so auffällig leuchtet, schnellstmöglich umgehauen werden muss.

Viel spannender ist doch die Frage...

Warum stehen bei so einem Capture the Flag Spielchen alle an der Fahne und deffen...
Aber wenns darum geht an einer Fahne zu stehen um sie einzunehemen.... sind alle Meilenweit entfernt?

Viel spannender ist doch die Frage...

Warum stehen bei so einem Capture the Flag Spielchen alle an der Fahne und deffen...
Aber wenns darum geht an einer Fahne zu stehen um sie einzunehemen.... sind alle Meilenweit entfernt?

Weil sie davon ausgehen, dass früher oder später ein Teil der Spieler des Gegners losmarschieren wird, um sich die Flagge zu holen. Und in dem Fall gewinnt dann "alle" gegen "ein Teil". Das gibt dann auch Punkte für Sieg oder Niederlage und außerdem die leckeren Reichs- und Erfahrungspunkte.

Das haupt Prob dabei ist das ein "Sieg" den leuten irgentwie wichtiger scheint alls die Punkte. Ich mein viele Freuen sich bei CtF über ein 34 zu 21 Sieg.... bringt genau 0 punkte und war sicher stink langweilig. Viele haben sicher nicht verstanden das es für mehr punkte mehr Extra punkte gibt. Also ist es besser 300 zu 400 zu verlieren also 34 zu 21 zu gewinnen.

Aber ich meide auch alle CtF SCs, wenn man mal mit einer GIlden truppe oder so rein geht die das Koordiniert machen sieht es meist aber anders aus dann gewinnt man mit hoher warscheinlichkeit reicht hoch.

Wenn sie deffen woll'n lasst sie doch, mitn bissl Glück kannn man trotzdem gewinnen , jeder muss selbst sehen wie er spielen will (auch wenn der Pulk iner Mitte immer lustig isXD)

Zurück