Cata 5er-Instanzen auf HC

Welche 5er-HC-Instanz ist deiner Ansicht nach die schwierigste (bei nicht optimiertem Setup)?

• Schwarzfelshöhlen

Stimmen: 8 5,8%
  • Vortexgipfel

Stimmen: 3 2,2%
  • Thron der Gezeiten

Stimmen: 0 0,0%
  • Der Steinerne Kern

Stimmen: 17 12,3%
  • Die verlorene Stadt der Tol'vir

Stimmen: 3 2,2%
  • Hallen des Ursprungs

Stimmen: 2 1,4%
  • Grim Batol

Stimmen: 25 18,1%
  • Burg Schattenfang

Stimmen: 10 7,2%
  • Die Todesmine

Stimmen: 12 8,7%
  • Ohne optimales Setup sind alle Instanzen gleichermaßen schwierig

Stimmen: 18 13,0%
  • War bisher in keiner HC

Stimmen: 40 29,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138

Blutsegeladmiral

Rare-Mob
Kommentare
53
Buffs erhalten
33
Mahlzeit,

in letzter Zeit gibt es bei mir in der Gilde öfters mal Diskussionen darüber welche der derzeitigen HC Instanzen denn nun die Schwierigste sei. Da wir bisher noch nicht genug 85er mit entsprechendem Equipstand haben, bin ich größtenteils alleine in Randomgruppen unterwegs, und da ist das Gruppensetup oft eher weniger optimal. Mit anderen Worten, CC ist nur beschränkt möglich. Ein anderes Mal hat man dann wirklich für jede Art von Mob den passenden CC dabei und die Instanz geht schon wesentlich leichter von statten. Und eben wegen dieser Unabwägbarkeit, kommt es bei uns in der Gilde zu keinem wirklichen Konsens darüber, welche Instanz denn nun die schwerste sei.
Ich persönlich betrachte die Frage davon ausgehend, daß man kein optimales Gruppensetup hat, und kann mich in dem Fall zwischen zwei Instanzen nich wirklich entscheiden. Das wären zum einen Grim Batol (die einzige HC in der ich mit Random-Gruppen noch nie über den 2. Boss hinausgekommen bin) und die Todesmine (wobei ich schätze, daß die Schwierigkeit einfach darin liegt, daß man die vorher nich schon im nonhero Modus zocken kann).
Da ich allerdings die Todesminen nun schon öfter mit Random-Gruppen gecleart habe (auch wenn es jedes Mal an die anderthalb Stunden dauerte) würde ich doch meinen, daß Grim Batol z.Z. die größte Herausforderung darstellt. Der Trashmob ist, im Gegensatz zu anderen Instanzen, nicht mal das Problem, sondern viel eher die Bosse. Während General Umbriss mit etwas Movement und nem gescheiten Dispeller eigtl. kein Problem darstellt, bin ich bisher mit jeder Gruppe spätestens bei Schmiedemeister Throngus gescheitert. Das lag meist gar nich mal daran, daß da nur Movementkrepel unterwegs waren, sondern oft daran, daß der Heiler einfach zu früh oom ging. Was auch kein Wunder ist, bei dem z.T. bestialischem Bossdmg auf dem Tank zuzüglich zu dem scheinbar unausweichlichen Gruppenschaden durch den ständigen Pfeilbeschuss.
Langer rede kurzer Sinn: für mich ist Grim Batol derzeit die schwerste Instanz.

Welche Instanz haltet ihr im Moment für die Schwerste und aus welchen Gründen? Versucht bei eurer beurteilung bitte den Aspekt einer nicht für die Instanz optimierten Gruppe zu nehmen.

konnte bis jetzt selber keine hero gehen (bin tank, atm lvl 84), aber was ich von kumpels gehört habe, soll grim batol die schwerste sein (zumindest random).

vlt bissl zu früh deine umfrage...
Sehe ich genau so.
Nur die Hardcorezocker und Gilden gehen schon alles Hero. Ich wage mal zu behaupten das zwei Drittel der Spieler nach knapp einer Woche nicht mal alle 5er Inis kennen bzw. dort überhaupt rein können. Sind nicht alle 24/7 Spieler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL steinerner Kern Platz1 xD ... Viele Movementfailer unterwegs.

Definitiv Grim Batol.
Grund?
War in der Beta und hab da alle Heros als Healschami mindestens fünfmal abgeschlossen - bis auf Grim Batol.
Der erste Boss war, insofern die Leute beim Blitz weggekommen sind und die Adds gescheit gestorben sind, nie ein Problem.
Den zweiten empfand ich eher als einfach, konnte man zum Teil allerdings auch outgearen, besonders nachdem es die Full-Epic Premades gab nicht mehr ganz so herrausfordernd.
Der dritte war dann schon eher ein Knackpunkt, das Problem war meistens das die Leute entweder nicht aus dem riesigen Breath (180°) rausgekommen sind und/oder von einem Add in weggepustet worden sind. Mit einer eingespielten Gruppe grenzt der Boss allerdings nahezu an Freeloot, da nahezu der gesamte Schaden ausweichbar ist.
Der vierte und letzte Boss ist wohl einer der schwierigsten Bosse in den heroischen Cataclysm-Instanzen. Der Hauptgrund ist das man es meistens nicht hinbekommt beide Adds zu slowen und zu killen bevor sie ihren Cast durchbekommen haben, für jeden Cast der durchkommt gibt es den gesamten restlichen Kampf gehörigen Gruppenschaden, ab zwei durchgebrachen Casts selbst mit Epicgear kaum wegheilbar ohne den Tank sterben zu lassen. Die anderen Fähigkeiten sind eher harmlos wenn man damit umgehen kann.

Schwarzfelshöhlen
Alles ausser dritter Boss is low (und der ist selbst auch nich gerade schwer)

Vortexgipfel
Bis auf den Drachen mehr als einfach.

Thron der Gezeiten
Endboss n bissl knackiger aber sonst leicht

Der Steinerne Kern
Bosse sind irgendwie zu einfach.

Die verlorene Stadt der Tol'vir
Entboss is knackig sonst auch nxi besonderes

Hallen des Ursprungs
gibts auch nix schwieriges

Grim Batol
Entboss richtig knackig, wenn nich 2 Leute da sind die die Adds slown schwer

Burg Schattenfang
Leicht

Die Todesmine
Noch leichter (ausser WorgenBoss)

Schwarzfelshöhlen
Alles ausser dritter Boss is low (und der ist selbst auch nich gerade schwer)

Vortexgipfel
Bis auf den Drachen mehr als einfach.

Thron der Gezeiten
Endboss n bissl knackiger aber sonst leicht

Der Steinerne Kern
Bosse sind irgendwie zu einfach.

Die verlorene Stadt der Tol'vir
Entboss is knackig sonst auch nxi besonderes

Hallen des Ursprungs
gibts auch nix schwieriges

Grim Batol
Entboss richtig knackig, wenn nich 2 Leute da sind die die Adds slown schwer

Burg Schattenfang
Leicht

Die Todesmine
Noch leichter (ausser WorgenBoss)

Spiel mal als Heiler und red dann nochmal so daher

Ich fand DM Hc bisher am schwierigsten (Bis auf Cookie ^^), aber auch gleichzeitig am spaßigsten. Kann auch daran liegen, dass es die 2. oder 3. Hero bei mir war und keiner in der Gruppe Ahnung von der Instanz hatte <:

also ich bin zwar schon 85, aber vor Ende der Woche wird innerhalb meiner Gilde sicherlich nichts mit heroischen Instanzen.
Als Hexenmeister ahne ich schon, welche Aufgaben in welcher Instanz auf mich zukommen und freue mich schon drauf, endlich wieder
uralte Makros zu benutzen und mehr als Dmg zu machen.
Ich persönlich finde den letzten Boss in Grim Batol recht schwierig (evtl. haben wir uns getern aber auch zu glatt angestellt)
Wobei die Trashgruppen glaube ich, wieder schwieriger werden als die Bosse.

Also ich persönlich finde den letzten Boss in Grim Batol als einen der einfachsten ...

Die Adds haben kaum Life und sind ratz fatz tot ... 2dds gingen bei uns das Rechte add ... ich und der Tank auf das Linke ... der Boss ging ohne Probleme down ... war fast lustig

Also ich muss sagen ich finde den ersten Boss im Steineren Kern am knackigsten ... zumindest mit der Gruppe mit der ich immer Unterwegs bin ... der Tank-Pala kann die Mobs kaum an sich binden da Weihe ewig CD hat und der aoe ist net so einfach weil die Mobs ja net beieinander stehen sondern überall verteilt spawnen und erstmal direkt auf den Heiler los gehen

Ich finde, es kommt sehr darauf an, welcher Boss.

Vortexgipfel: Letzter Boss ist ein Witz, solange der Heiler brav despellt ist der nicht schwieriger als auf normal.oO

Grim Batol hingegen ist bereits der erste Boss so eine Sache...Klar, theoretisch machbar, aber gerade als Heiler verzweifelt man geradezu, weil man einfach nicht die Fehler anderer ausgleichen kann, bzw die spawnenden Adds einfach teilweise viel Schaden an den DDs machen.

Generell gilt für die hero-instanzen, dass alle auf ihre defensiven FÄhigkeiten achten müssen, weil es mit dem engagement aller steht und fällt. Wenn zB ein melee-schami auch mal seinen Mahlstrom für eine instant-große welle auf den tank verwendet oder mal nen heilenden regen schmeißt zwischendrin. Wenn alle brav ihre gesundheitssteine nehmen oder Schattenschutz/Magieschild etc anschmeißen. Retris, die ihr gotteschild auch mal finden (ohne gleich den ruhestein zu casten). All das macht Heros erträglicher.
Oft ist es so: wipe, weil DDs nicht auf sich achten, der heiler versucht sie zu retten, oom geht und der tank abnippelt.

Ich habe bereits alle HC Instanzen durch und muss sagen das alle einen guten Schwierigkeitsgrad haben, aber alle Instanzen sind schaffbar auch mit nicht optimalen Setup. Der Knakpunkt liegt nicht an den Instanzen sonder in erster linie an Priester-, Druiden- und Schamanenheiler weil deren Heilzauber mit den Manakosten nicht Ausreichen. Ich bin immer wieder mit einer der Klassen, egal welcher HC, beim ersten Boss gewipet weil sie nach ein paar sec einfach oom sind. Nur der Pala Heiler ist zurzeit in der lage ohne größere Probleme eine HC zu heilen.

Blizzard sollte deshalb nicht die Instanzen leichte machen sondern nocheinmal die Zauber der Heilerklassen überarbeiten.

Ich habe bereits alle HC Instanzen durch und muss sagen das alle einen guten Schwierigkeitsgrad haben, aber alle Instanzen sind schaffbar auch mit nicht optimalen Setup. Der Knakpunkt liegt nicht an den Instanzen sonder in erster linie an Priester-, Druiden- und Schamanenheiler weil deren Heilzauber mit den Manakosten nicht Ausreichen. Ich bin immer wieder mit einer der Klassen, egal welcher HC, beim ersten Boss gewipet weil sie nach ein paar sec einfach oom sind. Nur der Pala Heiler ist zurzeit in der lage ohne größere Probleme eine HC zu heilen.

Blizzard sollte deshalb nicht die Instanzen leichte machen sondern nocheinmal die Zauber der Heilerklassen überarbeiten.

Also unser Druide hatte massive Mana-Probleme in heroics ... er hat sich dann schlau gemacht und seitdem läufts prima

Die großen Heals nehmen ... die brauchen zwar momentan mehr Mana aber man muss sie nicht so "spammen" wie die kleinen und genau das ist das entscheidende, den kleine Heals die man spammt brauchen nicht nur generell mehr Mana sondern dadurch hat man auch mehr overheal was wiederum verpufftes Mana ist ...

Also .. er hat jedenfalls ohne anderes Gear oder Umskillen seinen Mana-Haushalt jetzt im Griff...

Also ich kann beruhigt sagen, dass Grim Batol auf Heroic definitiv die schwerste ist. Bei eigentlich jedem Boss darf kein Fehler unterlaufen (z.b. beim Blitz des ersten Bosses, oder beim Schild beim zweiten Boss).
Die Verlorene Stadt (Um den einen Beitrag von weiter oben aufzugreifen) ist relativ einfach. Auch der Endboss ist nicht wirklich schwer. Adds kaputt machen und dann den Boss. Da sehe ich keinerlei Probleme ^^
Und das mit dem Mana ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich denke, dass auch sehr viel Schaden vermieden werden kann, wenn sich die DD´s ein wenig geschickt anstellen, somit hätte dann der Healer mehr Mana um den Tank zu heilen.

Mfg

Sumi

Ah, da ist er, der erste, der mir mit diesem Addon begegnet, der so Imba ist, daß es Ragnaros kalt den Rücken runterläuft und für den alles total einfach ist. Naja, 99% der Leute, die derartiges hier im Forum von sich geben, sind Blender...
Ich tippe bei dir auf einen Fernkämpfer, richtig?

Allgemein:
Seit letzter Nacht hab ich alle heroischen Instanzen erfolgreich bezwungen. Von daher denke ich, habe ich einen guten Überblick. Es ist definitiv so, daß das Setup sehr entscheidend ist, ob man einen Boss leicht schafft, schwer oder gar nicht. Selbst beim Trash ist das sehr entscheidend. Nahkämpfer erschweren einen Run in der Regel erheblich. Nicht, daß sie etwas dafür können, es ist einfach viel Nahkämpferunfreundliches zu finden. Was den Heiler dahingehend angeht, ist die Formel einfach so: Je mehr Nahkämpfer, desto OOM. Auf der anderen Seite begrenzt bei den Mana-Fernkampfklassen eben dieses doch teilweise sehr die Einsatzfähigkeit, wenn ein Kampf zu lange dauert. DoT-Klassen sind wie immer ein Nachteil, wenn Burst gefragt ist, während sie besser sind, wenn man sich viel bewegen muß oder einzelne Adds zu bekämpfen sind, wo man es nicht allzu eilig hat. Beim Tank kann ich nur meine eigene Klasse einschätzen. Ohne Selbstheilung und/oder Einsatz aller CDs in fast jedem Bosskampf, legt man aber kaum einen Boss. Aber das hängt auch davon ab, wie viel Heilermana die DDs auffressen. Ist der Heiler bei 30% vom Boss OOM, ist alles erheblich schwieriger, als wenn er das erst bei 10% ist. Unser Diszi jedenfalls ist regelmäßig richtig knochentrocken. Und eine Sache ist auf jeden Fall Imba, um nicht zu sagen OP: Der Gesundheitsstein des Hexers. Jeder, der einen in der Gruppe hat, kann sich glücklich schätzen. Gerade in Hinsicht des Heilermanas erleichterte dieser kleine Lutschkiesel allen das Leben doch erheblich. Mal davon abgesehen, daß der Hexer aktuell sowieso die, meiner Meinung nach, stärkste DD-Klasse ist. Er hat mehrere CCs: Fear, Massenfear, Bann. Er kann Seelenstein und Gesundheitsstein. Er kann als Zerstörer enormen Burst raushauen und als Gebrechenshexer ist er auch ein sehr starker DoTer. Zudem ist er Fernkämpfer und davon derjenige, der am wenigsten Manaprobleme hat. Er kann außerdem unterbrechen und sich selbst gut am Leben halten. So gesehen wäre eine Gruppe mit drei Hexern wohl das aktuelle Optimum für jede heroische Instanz, während man mit drei Schurken doch teilweise ziemlich am Arsch wär. Diese allgemeinen Betrachtungen relativieren solche Aussagen, wie oben genannte, doch schon erheblich.

Speziell:
Die schwerste heroische Instanz ist ganz klar der steinerne Kern. Während es in anderen Instanzen mal einen oder vielleicht zwei Bosse gibt, die böse sind, sind es hier alle vier. Und man kann keinen auslassen oder umgehen.
Beim ersten Boss hat man verloren, wenn man nicht mindestens zwei Bomber oder einen Bomber und einen Verlangsamer dabei hat. Mit drei Nahkämpfern ist dieser Boss nicht zu schaffen, mit zwei Nahkämpfern kaum und mit einem nur, wenn alles optimal funktioniert. Und schließlich muß das Mana der Bomber auch noch genug hergeben.
Der zweite Boss ist meiner Meinung nach der einfachste in dieser Instanz. Wir hatten mit ihm weniger Probleme, aber bei anderen Gruppen kann das ganz anders aussehen. Je mehr Nahkämpfer man hat, desto schwieriger wird es auch hier, da er häufig hoch fliegt, wo diese nicht herankommen. Je länger dann der Kampf dauert, desto schwieriger wird es für den Heiler. Vor allem das Überlebend es Tanks ist ein Problem. Hinter einen Stachel zu laufen heißt nicht unbedingt, daß es auch etwas nützt. Kommt der Drachen hinterher und kuckt am Stachel vorbei, bringt das nämlich nichts. Wir hatten allerdings drei Caster und da war er relativ einfach.
Der dritte Boss ist dann direkt ein echter Movement- und Konzentrationstest vor allem für den Tank. Wir haben einige Versuche gebraucht, bis wir erstmal festgestellt haben, daß die Fähigkeiten Erde erschüttern und Zerschmettern genau andersrum funktionieren, als es Tooltips und Guides verraten. Und dann kam es teilweise noch dazu, durch Latenz, Lags und sonstiges, daß selbst sofortiges Loslaufen nicht gereicht hat, den nötigen Sicherheitsabstand einzunehmen. Zwischendurch fehlte dann auch noch etwas die Konzentration, als es immer später wurde. Richtig wach und fit wäre das sicher schneller gegangen. Aber hier gilt ganz klar: Nur wer absolut keinen Fehler macht, legt diesen Boss. Achja, natürlich erschwert hier jeder Nahkämpfer den Bosskampf noch zusätzlich deutlich, vor allem, da sich der Boss ja auch mal dreht oder bewegt.
Und dann wär da noch Boss Nummer vier. Und wieder machen einem Nahkämpfer das Leben schwerer. Fernkämpfer sind einfach besser geeignet, sich mit den Addwellen zu befassen. Mal davon abgesehen, daß es bei drei Nahkämpfern ja quasi nur Schattenspalten da gibt, wo der Boss ist. Ansonsten muß man hier wiedereinmal auf mehrere Sachen zugleich achten: die Adds, die Steine, die Spalten. Und das ist vom Schwierigkeitsgrad her doch höher, als wenn man nur auf eine Sache achten muß.
Okay, hier haben wir aber alle Bosse gelegt. das war nicht überall so. Im Thron der Gezeiten ist noch einer offen. Der Tintenfisch in Helmform. Bei uns ging nach einem Wipe die Tür nicht mehr auf und wir konnten keinen weiteren Versuch machen. Und dann steht auch Setiesh noch aus. Noch kommt da einfach zu viel zu gleich und der Schaden der DDs ist zu knapp. Und schließlich war auch der bei uns schon verbuggt. Die Schildwachen sind einfach nicht respawned. Beim nächsten Besuch haben wir ihn dann direkt ignoriert.

Ansonsten:
Mit gutem Movement, Verständnis der Bossmechaniken und Kommunikation im TS ist jeder Boss schaffbar. Ohne diese Dinge ist es natürlich sehr schwer, und zwar immer. Keiner stellt ein unüberwindbares Hindernis dar, solange das Setup nicht total ungünstig ist (z.B. drei Nahkämpfer beim ersten Boss im steinernen Kern). Aber es gibt auch keinen Boss, den man als leicht bezeichnen kann. Wer das tut, betrachtet die Sache entweder zu eindimensional oder er will Eindruck schinden. Sicherlich ist mancher Boss für einen Fernkämpfer leicht. Aber für andere Gruppenmitglieder ist er vielleicht um so schwerer. Mal davon abgesehen, daß mancher Movementunbegabte selbst gar nicht mitbekommt, wie sehr er dem Heiler das Leben schwer macht. Selbstverständlich kommen einem alle Bosse unheimlich schwer vor, wenn man bisher nur den einfach WotLK-Content kannte. Dahingehend ist Cataclysm ja doch eine enorme Umstellung. Wer jedoch über BC-Erfahrung verfügt, für den gibt es nichts Unlösbares. Das heißt natürlich nicht, daß man nicht Wiped und auch nicht, daß eine heroische Instanz nicht gut und gerne mal 3-4 Stunden dauern kann. Soetwas kann immer passieren. Wichtig ist jedoch, daß fast alle Instanzen und Bosse sehr viel Spaß machen, gerade weil man wieder richtig spielen muß.

Mein Favorit ist übrigens Grim Batol. Die Instanz ist einfach klasse designed. Gegen diese ehemalige Zwergenstadt erscheint Eisenschmiede wie ein Dorf. Ich hoffe, da kommt auch ein Raid, der ähnlich gut gelungen ist.

PS: Das Hauptproblem, warum Dinge momentan schwer, sehr schwer, zu schwer erscheinen ist, daß zu viele noch spielen, wie vor dem Addon. DDs, die keinen Schaden vermeiden, weil der Heiler heilt das ja schon weg. Genaues Achten auf Bossfähigkeiten ist Nebensache, man versucht, sie einfach umzuprügeln. Und die Tanks beherrschen ihre Klasse nicht, weil sie sie vorher nicht richtig beherrschen gelernt haben.

ich glaube auch, daß es bei vielen Heilern, die so schnell oom sind, einfach an der falschen Spielweise liegt.
Ich sehe Priester, die kein bisschen reggen und dann allerdings auch welche, die nach fast jeder Gruppe sich hinsetzen und was trinken müssen, das wohlgemerkt bei gleichen Ausrüstungsstand. Die vielen neuen Fähigkeiten werden meiner Meinung nach zuwenig genutzt.
Aber ist, wie es ist, jeder für sich und seine Klasse (Heiler) findet eine andere Instanz auf heroisch schwer, wo der andere (DD/Tank) sagt, ist kinderleicht.

ich glaube auch, daß es bei vielen Heilern, die so schnell oom sind, einfach an der falschen Spielweise liegt.
Ich sehe Priester, die kein bisschen reggen und dann allerdings auch welche, die nach fast jeder Gruppe sich hinsetzen und was trinken müssen, das wohlgemerkt bei gleichen Ausrüstungsstand. Die vielen neuen Fähigkeiten werden meiner Meinung nach zuwenig genutzt.

Naja neue Innies, neue Zauber, neues Manamanagment, da muss man sich eben erstmal reinfuchsen.
Kommt Zeit kommt speedrun

Zurück