Cata: Was ist euer Fazit?

Also ich bin mit cata komplett zufrieden.
Auf dem Weg von 80-85 hatte ich persönlich keinen einzigen (!) Bug; egal ob Quests, Items oder Phasing, es hat alles funktioniert.
Archäologie ist zwar zeitaufwendig, aber dafür gibt es auch nette Belohnungen. Wenn es dir nicht passt, dann lass es einfach. Ich kenn viele, die keinen einzigen Sekundärberuf geskillt haben (... und die trotzdem nicht im Forum herumjammern).
Die Inis find ich wirklich super. Allein vom Design her sind sie viel cooler als die von wotlk, und im Allgemeinen find ich sie aufgrund der Spielmechanik viel intressanter. Und den Schwierigkeitsgrad find ich auch absolut in Ordnung. Bedenke, dass man in ein paar Monaten wegen des immer besser werdenden EQs sicher wieder mit aoe durchlaufen kann, so wie in wotlk.

Leute wie du sind einfach nur frustriert, weil ihnen nicht gleich in der ersten Woche alle Epics nachgeschmissen werden. Und deine Aussage, dass du deinen Account gekündigt hast, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Weil wenn du von WoW wirklich so enttäuscht wärst und wirklich aufhören würdest, hättest du dir nicht die Arbeit gemacht und so einen langen Text geschrieben.
Wenn mir ein Spiel nicht mehr Spaß macht, hör ich auf damit und fertig. Und ich jammere nicht vor anderen herum...
 
wer cata spieln will muss das spiel an sich mögen, und net das item gefarme.

so mein ich das.
 

Nette Zusammenfassung auch wenn meine Meinung etwas abweicht

Ich nutze mal deine Punkte und schreibe wie ich das sehe.


Phasing

Dazu kann ich nichts schreiben, da ich dir von dir erwähnten Orte bisher nicht erlebt habe.



Archäologie

Auch nicht ausprobiert bisher



Inis


Zwiespältiger Eindruck.
Gerade im Lowlevel Bereich sind die Inis super: Gutes Beispiel sind Todesminen und Burg Schattenfang - runderneuert, neue Mobs, neue Fähigkeiten, neue Quests, neue Items.
Das zieht sich eine ganze Weile durchs Questen. Wenn man allerdings in die Scherbenwelt kommt mit 58, hört das schlagartig auf. Soweit ich das erlebt habe, ist da im Grunde alles beim alten geblieben. Ebenso in Nordend. Kaum dort angekommen - alles wie in WotLK.
Gut, nun könnte man sagen, dass die erneuerung der alten Welt ja reicht, aber irgendwie wäre es ja nett gewesen den Rest auch noch zu ändern. Vielleicht jammern auf hohem Niveau. ^^
Vom Spielerischen Eindruck ist es auch sehr zwiespältig mit Tendenz zum Negativen. Denn beinahe jede zweite Gruppe will nur durchrushen und es wird gogogo geschrien, wo es nur geht. Insbesondere in den Nordend Inis habe ich das erlebt. Schade eigentlich, denn gerade als Tank kommt man so öfter in die Bredouille. Aber da muss man dann drüber hinwegsehen bzw. die Störenfriede ignorieren - das war früher auch nicht anders. Dank dem Dungeon-Tool gehen Inis natürlich deutlich flotter von der Hand und Leute werde zugleich recht unpersönlich durch die Inis gejagd. Es findet kaum Konversation statt. (vom erwähnten gogogo mal abgesehen)

Die Endgame Inis von Cata kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht drin war.


Quests

Insgesamt ein sehr positiver Eindruck. Natürlich gibt es Abstriche zu machen bei Quests mit Fahrzeugen, wo der Panzer gern mal hängen bleibt oder sonstige Bugs auftreten - das war aber auch vor Cata schon der Fall.
Neue Quests in den Anfangsgebieten in Hülle und Fülle gleichen diese Mankos locker wieder aus. Neue Belohnungen, neue Optik bei den Items und spannendere Quests die interessant verpackt sind, machen das Leveln deutlich schöner. Alte Startgebiete (z.B. Menschen) die völlig ausgelutscht waren, sind mit neuen Mobs und veränderten Locations ausgestattet. Top!
Leider wie oben beschrieben - in BC und WotLK (Scherbenwelt und Nordend) keine nennenswerten Änderungen zu bemerken.

Durch die neuen Markierungen auf der Weltkarte gehen die Such-Quests auch leichter von der Hand. Man wird spürbar an einem Faden durch die Quests gezogen, was sehr komfortables und zügiges Questen ermöglicht.
Die Schnelligkeit hat allerdings eben auch ihre Tiefphasen - Scherbenwelt und Nordend. Insbesondere mit lvl 70 aufwärts ist das Leveln dann doch wieder spürbar langsamer, was aber nicht zuletzt auch an der immer größeren Menge EP liegt, die für den Aufstieg benötigt werden.



Alles in Allem bin ich mit Cata sehr zufrieden bisher. Durch Interface Neuerungen, Dungeon- und Schlachtfeld-Finder und Questhelper spielt sich alles viel flüssiger, einfacher und komfortabler.
Die Wartezeiten hängen stark von gespielter Klasse und Uhrzeit ab. Als Tank kommt man alle 2 Minuten in eine neue Gruppe, als DD muss man mit unter eine halbe Stunde warten. Durch Extra-Belohnungen bei Zufälligen Dungeons bekommt man zusätzliche Motivation und gesenkte Preise beim Reitlehrer machen es besonders am Anfang leichter längere Strecken zurückzulegen.

Ein Manko was ich bemerkt habe, ist, dass man von lvl 1 bis 40 im Grunde kaum von der Welt etwas sehen muss. Meldet man sich permanent beim Dungeon-Finder an und "grast" einfach nur alle Instanzen mehrfach hintereinander ab - ist man schneller als beim Questen. Ab lvl 40 funktioniert das dann nicht mehr wirklich, da es viele Quests in Ballungsräumen gibt, wo man wenig umherreisen muss. Später relativiert sich das dann auch wieder. Ein ständiges hin und her - jetzt bin ich lvl 73 und grase wieder Instanzen ab, weil es spürbar mehr EP gibt als mit Quests, wo ich viel umherfliegen muss.
Gerade in den Startgebieten verpasst man leider viel zuviel, wenn man Inis geht. Also wer die Welt sehen will, sollte sich von Instanzen dann erstmal fernhalten.
 
Also ich mag Cata.

Archäologie wurde schon lange als Spassberuf mit wenigen/ohne sehr nützlichen Items berschrieben!

Tol Barad, habe ich noch nicht angetestet, aber so was ich gehört und gesehen habe, scheint es schon sehr spassig zu sein.

Bei den Innis habe ich kein Problem, ich bin zwar DD aber, mir macht das nichts aus wenn die Gruppe 10 bis 15 mal am gleichen Boss wipet.

Berufe sind mir sowieso schnurzegal

Die Quests sind jetzt mal richtig toll, es gibt einen einheitlichen Geschichtsfluss und nicht immer dieses Häppchenprinzip.

Und ich spiele seit mitte/ende Classic, und muss sagen Cata ist wie WotLk: einfach der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wieder einer der nur rumheult bla bla bla blubb

oh sorry das dir nicht mehr die epics in den aller wertesten geschoben werden so ein pech aber auch und von den andern probs die du da ansprichst hab ich null gemerkt muss wohl an dir liegen

cata ist so wie es ist nicht perfekt aber um vieles besser als das was uns vorher geboten wurde und wenn du damit nicht klarkommst - tschööö sag ich da nur wieder ein nörgler weniger der wieder nur nerfs will und nix anderes, mal ganz erlich in non online spielen gabs auch keine nerfs und da hat man es endweder solang probiert bis es geklappt hat oder gelassen und dir rat ich echtmal lass es xd


und zu deinem berufs prob keiner zwinkt dich einen sec beruf hochzuskillen wenns dir nicht taugt lass auch das ach was red ich geh was anders spielen....... ist ja immer das gleiche dies und das passt mir nicht bla bla bla

du scheinst einer von dene zusein die nach 2 wochen schon alles gelegt und gelootet haben wollen und dann schrein blizzz gif content xd
 
Ich kanns nicht mehr hören.
Blizzard hat hier ein funktionierendes Addon geschaffen. Die Bugs halten sich im Gegenteil zu vergangenen Addons deutlich in Grenzen.
Die Questreihen sind oft lang, spaßig und gerade in Uldum wird der Spieler mit tollen Videosequenzen belohnt.
Wenn du nur wie ein Berserker durch die neuen Gebiete rennst, haste selber schuld. Ich unterstelle dem TE, dass er nicht mal ein Drittel der Quests wirklich "gelesen" hat.

Wenn du im RL auch so drauf bist und aber auch alles für null Aufwand haben willst, dann tust du mir leid. Scheint aber eine weitverbreitete Ansicht zu sein. Du hast also noch viele Freunde mit denen du dich darüber aufregen kannst, dass du für ein Epic mehr machen musst, als eine Kiste zu looten.

In diesem Sinne.

Viel erfolg im Leben, und mögest du viele Kisten finden.
 
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu

Cata ist derzeit noch in den Startlöchern und da gibt es ganz klar noch ziemlich viele Bugs. Damit muss man leider Leben und sich nicht zu sehr darüber aufregen

Leveln:
Ich fand ehrlich gesagt das Leveln ziemlich interessant. Die Gebiete hatten grösstenteils eine Storyline die sich durch das ganze Gebiet durchgezogen hat. Ebenfalls hat sich die Welt dank Phasing auch angepasst und dem ganzen etwas mehr Würze verliehen.
Hyjal: Die Storyline war extrem interessant und man hat sich schön durch das ganze Gebiet durchgekämpft und es langsam zurückerobert. Leider bestand das Gebiet aus viel zu vielen Farmquests und auch das Finale war einfach zu öde. Ich hätte ein viel "epischeres" Finale erwartet. Schlussendlich war es nur ein einfaches draufkloppen auf Ragnaros.
Vashjir: Das Gebiet war sehr interessant aufgebaut und hatte viele abwechslungsreiche Quests. Wenn man sich erstmal an das schwimmen gewöhnt hatte, machte es richtig Spass dort zu questen. Jedoch hat mir hier der rote Faden gefehlt, schlussendlich wusste man eigentlich gar nicht was das alles sollte. Klar man haut die Nagas weil die Böse sind und dann auch die gesichtslosen weil die auch böse sind, aber irgendwie fehlte mir der rote Faden durchs ganze Gebiet. Man kam einfach immer nur von einer Höhle zur nächsten. Ebenfalls war bei mir das Schlussevent im U Boot extrem verbuggt
Tiefenheim: Tiefenheim war interessant inszeniert. Man bekam am Anfang die Aufgabe alle Teile der Säule zu sammeln und war mit dem Gebiet fertig sobald man alle Teile hatte. Die Quests waren ziemlich interessant und abwechslungsreich. Zwar gabs auch hier ein paar Bugs, die störten aber nicht wirklich. Mir gefiel ehrlich gesagt, das Design von dem Gebiet nicht wirklich. Es war für meinen Geschmack zu monoton gestaltet. Klar es ist Tiefenheim und da gehört überall Stein hin, aber das muss mir ja nicht gefallen
Uldum: Mein absoluter Favorit Das Gebiet war extrem interessant und vorallem die Einlagen mit Indi waren genial gemacht Die Quests waren abwechslungsreich und auch die Ruinen waren extrem interessant.
Schattenhochland: Auch hier hat mir etwas der rote Faden gefehlt. Man kämpft zwar gegen den Schattenhammer, aber irgendwie waren die einzelnen Bereiche zu zusammenhangslos. Man wurde einfach in ein nächstes Lager geschickt und half dann wem anders.

Phasing:
Also mir haben das Phasing und die Ingamesequenzen sehr gut gefallen. Ich hatte nur einen Bug beim Phasing und das war im U Boot in Vashjir. Die Ingame Sequenzen haben teilweise etwas gestört. Sie waren zwar sehr interessant, aber 1-2 mal war ein Flugmount genau vor der Kamera und man sah überhaupt nichts mehr vom Video. Leider konnte man das Video ebenfalls nicht neu starten.

Instanzen:
Ich gehe derzeit Hero Inis und muss zugeben dass der Schwierigkeitsgrad um einiges höher ist, als bei Wotlk. Leider sind die Instanzen auch extrem equipabhängig. Ist man frisch 85 und kann die ersten Hero inis gehn, muss man sich regelrecht durchbeissen. Hat man dann die ersten Epics, VZ, Sockel etc. gehen die Inis dann teilweise schon locker von der Hand. Mir macht das ganze aber extrem Spass und wir sind schonmal 5h in den Hero Inis gewiped bis wir auch den letzten Boss down hatten. Klar gibt es in Random Gruppen immer wieder schwarze Schafe, aber die werden dann meist Kommentarlos gekickt. So hatten wir mal einen Frost DK, welcher eine Zweihandwaffe trug aber auf 2x Einhänder geskillt war. Auf die Frage, was das solle meinte er, es seie halt noch nichts besseres gedroppt. Solche Leute kicken wir kommentarlos aus der Gruppe, die haben nichts in einer hero ini zu suchen. Was jedoch stimmt, ist dass es Holy Priester derzeit extrem schwer haben in Hero Inis. Ich war jetzt bestimmt schon 30 Inis und bisher hatten immer die Holy Priester probleme mit dem Mana. Selbst Healer mit einem Itemlvl über 340 waren viel zu schnell oom. Bei den anderen Healern war es um einiges weniger extrem.

Zum Schluss hätte ich da noch eins zwei Sachen die mir aufgefallen sind.
- Immer wenn wir einen DK in der Gruppe haben, holt der jeden CC raus. Klar sollte man als Tank die Mobs von den cc-Mobs wegziehen, aber das geht halt nicht immer bzw. der DK hat seine Seuchen bereits auf allem verteilt, bevor ich ausser Range von den CC-Mobs bin. Ist das bei euch auch so? Klar gibt es auch bei anderen Klassen solche schwarzen Schafe, aber bei mir war bisher jeder DK so.
- Hunter können keine Frostfallen mehr wie in Classic. Also es wird keine Falle gelegt und der Mob reingezogen, nein es muss mit der Frostfalle gepullt werden, sonst klappt es nicht.
- Palas machen keinen Schaden und Holy Priester gehen viel zu schnell oom
- Krieger ist die einzige Klasse die absolut keinen richtigen CC kann. Zwar kann der DK auch keinen wirklich guten CC aber er hat welchen.
 
- Krieger ist die einzige Klasse die absolut keinen richtigen CC kann. Zwar kann der DK auch keinen wirklich guten CC aber er hat welchen.
äh, was?
wo hatn der dk n cc?
falls du hungering cold meinst: n kurzzeit aoe cd hat n warri auch... und sonst fällt mir beim dk nichts ein... und hungering cold is immerhin nur bei frost drin
 
@ TE..... bitte geh !

Leveln:

Vashjir, Tiefenheim, Uldum, Schattenhochland >>>> komplett abgeschlossen (ohne grobe Bugs)


Archy:

Dies ist ein Nebenberuf der viel Zeit in anspruch nimmt. Aber es kann auch passieren, das was nettes dabei ist:
(Mounts, Pets, Waffen 359ner) . Dabei braucht man NUR Ausdauer !


Instanzen:

Am Anfang nur ca 60 min ....... ausser HDU. Nun ist meist JEDE HC`S in 30min vorbei !
UNd ja,.. meine GRUPPE kann spielen !
Natürlich ist es am Anfang ohne dem richtigen Gear schwer, aber machbar !


Desweiteren gibt es soviele schöne ITEMS, wenn man Ruf farmt , Aber da geht es wohl jemanden zu langsam !
 
Ich persönlich finde Cata ganz toll aber die neuen Gebiete enttäuschen mich ein wenig.
Ich mochte in Nordend den Landschaftsstyle und Musik einfach irgendwie mehr. :S

Instanzen finde ich persönlich sehr gut gelungen und bis auf 1 Boss wüsste ich auch nichts was in hc zu schwer sein könnte.

Tol Barad hingegen ist der größte Mist den ich je gesehen habe, aber das werden sie ja nächstes Jahr ändern.
 
Auch wenn mir die ganzen Verbissenen das nicht abnehmen mögen, ich hatte das nicht als Mimimi-Thread gedacht.

Ich versteh es einfach nicht, wieso wir so schlecht unterwegs sind. Ich spiele mit dem Krieger und dem Heiler seit Classic-Zeiten zusammen - wir haben uns durch den Classic-Content, durch BC und durch WotLK geschnetzelt. Wir haben Ragi und Ony zusammen verdroschen, Gruul gemeinsam geklopft, uns durch Kara gearbeitet, uns bei WotLK die Achievement-Drachen gefarmt und am Ende gemeinsam den LK gelegt (ja, auf Hero und nein, vor dem vollen Buff). Und bei Cata rennen wir nun gegen eine Wand.
Mag daran liegen, dass wir jobmäßig mittlerweile nicht mehr so viel Zeit haben, uns durch eine endlose Anzahl von Forenthreads und Ini-Guides zu lesen. Mag daran liegen, dass wir eben nicht 5 h Zeit haben für eine Ini. Kann sein. Deshalb frag ich hier, ob es anderen genauso geht oder eben nicht. Scheinbar den meisten nicht - und das sagt mir, dass die Entscheidung aufzuhören wohl die richtige war, weil ich den dafür nötigen Aufwand nicht mehr betreiben kann in dem es nötig wäre, um Spaß dabei zu haben.


Alles in allem werten Phasing und Cutscenes das Spiel aber schon auf. Das manches dadurch aber etwas linear wirkt, und sich WoW beim Leveln wie ein Singleplayer Spiel anfühlt habe ich aber auch bemerkt.

Das Tol Barad ein Reinfall ist hat ja sogar Blizzard erkannt :-(

Die Heros sind sehr unterschiedlich. Einige sind sehr leicht wie z.B Tol'vir, andere haben sehr zufallsabhängige Encounter.
Insgesammt kann ich daran aber nicht's aussetzen.

Singleplayer-Spiel. Das trifft es ziemlich gut!

Mit Tol Barad - das ärgert mich. Das ist ja nicht das erste Addon, in dem sie Open-PvP verbocken. Open-PvP lief zu Classic-Zeiten prima. Da könnten sie ruhig bei anderen Spielen großzügiger klauen.

Ja, der Schwierigkeitsgrad ist sehr unterschiedlich. Das mag oben falsch rübergekommen sein, wir wipen uns nicht durch *alle* Inis. Non-Heros gehen auch irgendwie (aber sie laufen nicht "gut"), aber Heros sind mit unserem Setup irgendwie nicht drin. Oder mit dem Equip oder Skill oder allem zusammen. Irgendwann ist der Heiler oder Tank so gefrustet, dass man sich schon gar nimmer fragen traut... Der Heiler war eh schon angepisst, dass er von Dizi auf Holy skillen musste, weil Dizi wohl nicht mehr spielbar ist.

Uldum allerdings hat Charme.
...
Die Berufe sind einfach nur alle auf 525 hochgeschraubt ohne auch nur eine einzige neue Idee.

Dem Rest von dir stimme ich auch zu, aber das unterstreiche ich so absolut!

Classic war zwar ein "zeitintensiver Nerdgrinder" und dazu noch verbuggt bis zum abwinken aber es hat einfach gerockt.
Lichking spielte sich zwar wie geölt aber wozu? Ich kann mich heute noch fast an jeden Pull in Scholo erinnern, bei Burg Uthgarde weiß ich nicht mal mehr was da für Mobs drinnen standen (ja, irgendein Vyrkul-Zeug, aber was?). Wenn ich nur mal sinnfrei paar Moster kloppen und mit nem Rucksack voller Epics zurückkommen will, leg ich mal für ein Viertelstündchen Torchlight ein, da brauche ich kein MMO für.

Ich behaupte einfach mal, dass allen Classic-Spielern das Herz auch noch bei blauem Equip aufgeht
Und die Classic-Inis waren einfach liebevoller gestaltet. Aber halt auch richtig fies lange und aufwändig. Ich habe 3 Tanks hochgespielt und BRD war auch zu LK-Zeiten noch Nachmittag füllend, wenn man alle Bosse und alle Qs gemacht hat.

Hier hast du einige Bugs und Punkte aufgezählt, die nachgebessert werden sollten. Sowas gibt es aber bei jedem neuen Addon und ist meist mit den ersten Bugfix-Wellen behoben.

Aber nicht, wenn es so gewollt ist. Wie z.B. das Soloplayer-Gefühl. Oder PvP - das mit den Gebieten haben sie bisher auch nie wirklich gut gelöst.

Ansonsten fand ich deine Antwort interessant, weil sie mir eben zeigt, dass anderen meine "Störpunkte" richtig gut finden

Leute wie du sind einfach nur frustriert, weil ihnen nicht gleich in der ersten Woche alle Epics nachgeschmissen werden. Und deine Aussage, dass du deinen Account gekündigt hast, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Weil wenn du von WoW wirklich so enttäuscht wärst und wirklich aufhören würdest, hättest du dir nicht die Arbeit gemacht und so einen langen Text geschrieben.
Wenn mir ein Spiel nicht mehr Spaß macht, hör ich auf damit und fertig. Und ich jammere nicht vor anderen herum...

Haha, doch, Account ist gekündigt. Aber wenn ich meinen Frust nirgends rauslasse, kriegt das bei Blizz auch niemand mit. Im öffentlichen Forum poste ich aber dank der Datenschutzspäßchen von Blizzard nicht. Nach dem Real-ID Desaster sind da alle meine Post raus. Und eure Antworten interessieren mich ja wirklich. Wie oben schon gesagt, die sagen mir halt, dass ich den nötigen Aufwand nicht betreiben kann. That's it.

wer cata spieln will muss das spiel an sich mögen, und net das item gefarme.

so mein ich das.

Das kann man jetzt so oder so verstehen^^

Inis

Zwiespältiger Eindruck.
Gerade im Lowlevel Bereich sind die Inis super: Gutes Beispiel sind Todesminen und Burg Schattenfang - runderneuert, neue Mobs, neue Fähigkeiten, neue Quests, neue Items.

Quests


Insgesamt ein sehr positiver Eindruck. Natürlich gibt es Abstriche zu machen bei Quests mit Fahrzeugen, wo der Panzer gern mal hängen bleibt oder sonstige Bugs auftreten - das war aber auch vor Cata schon der Fall.
Neue Quests in den Anfangsgebieten in Hülle und Fülle gleichen diese Mankos locker wieder aus. Neue Belohnungen, neue Optik bei den Items und spannendere Quests die interessant verpackt sind, machen das Leveln deutlich schöner. Alte Startgebiete (z.B. Menschen) die völlig ausgelutscht waren, sind mit neuen Mobs und veränderten Locations ausgestattet. Top!

Das klingt gut. Auf twinken hatte ich grad aber noch weniger Lust, weil irgendwann sind sie ja groß.


Archäologie wurde schon lange als Spassberuf mit wenigen/ohne sehr nützlichen Items berschrieben!

Aber wieso? Erste Hilfe, Fischen und Kochen sind ja auch nicht "unnütz".
Wie geschrieben, meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch.

du scheinst einer von dene zusein die nach 2 wochen schon alles gelegt und gelootet haben wollen und dann schrein blizzz gif content xd

Äh. Nö. Aber danke für die Einschätzung

Wenn du nur wie ein Berserker durch die neuen Gebiete rennst, haste selber schuld. Ich unterstelle dem TE, dass er nicht mal ein Drittel der Quests wirklich "gelesen" hat.

Wenn du im RL auch so drauf bist und aber auch alles für null Aufwand haben willst, dann tust du mir leid. Scheint aber eine weitverbreitete Ansicht zu sein. Du hast also noch viele Freunde mit denen du dich darüber aufregen kannst, dass du für ein Epic mehr machen musst, als eine Kiste zu looten.

In diesem Sinne.

Viel erfolg im Leben, und mögest du viele Kisten finden.

Ich habe ALLE gelesen. Nicht nur die jetzt in Cata. :]
Ich mag questen. Ich mag die Lore. Ich lass doch nicht das weg, was mir am meisten Spaß macht!

Und an dem Epics-Vorwurf habt ihr euch ja alle festgebissen, dabei ist mir das am alleregalsten. Ja, meine Berufe-Twinks hatten Ausgehuniformen. Silberfadenset oder Defiasset. Damit wurde ich in Dala dann ausgelacht, weil mein GS dreistellig war^^

Dass blau das neue lila ist finde ich eine der guten Dinge an Cata. DAS können sie gerne beibehalten.

Leveln:
Ich fand ehrlich gesagt das Leveln ziemlich interessant. Die Gebiete hatten grösstenteils eine Storyline die sich durch das ganze Gebiet durchgezogen hat. Ebenfalls hat sich die Welt dank Phasing auch angepasst und dem ganzen etwas mehr Würze verliehen.
Hyjal: Die Storyline war extrem interessant und man hat sich schön durch das ganze Gebiet durchgekämpft und es langsam zurückerobert. Leider bestand das Gebiet aus viel zu vielen Farmquests und auch das Finale war einfach zu öde. Ich hätte ein viel "epischeres" Finale erwartet. Schlussendlich war es nur ein einfaches draufkloppen auf Ragnaros.

Oh ja, das fällt mir erst mit deinem Posting erst so richtig auf.
Die ganzen Halbgötter, die eigentlich verloren geglaubt waren, tauchen wieder auf....und aus.
Auch Malfurion ist mir irgendwie zuuu nebenbei wieder ins Spiel gestolpert.

Auch bei den anderen Gebieten unterschreib ich das so.
 
Und was soll Blizz so weltbewegendes, neues für Berufe denn bringen? Mach mal einen Vorschlag.

Da muss man sich ja nurmal in anderen Spielen umschauen...

Alleine die Tatsache, dass gecraftete Items in der Regel weniger wert sind als die Materialien aus denen man sie bastelt ist ein Indiz für das Fehldesign. Im Endeffekt heißt das, dass jede Menge Items zu Skillen hergestellt werden die niemand braucht.
 
Irgendwie artet der sachlich und interessant beginnende Thread in ein "Pseudo-Pros vs. Casual-Player-Geseiere" aus.. -.-
 
Da muss man sich ja nurmal in anderen Spielen umschauen...

Alleine die Tatsache, dass gecraftete Items in der Regel weniger wert sind als die Materialien aus denen man sie bastelt ist ein Indiz für das Fehldesign. Im Endeffekt heißt das, dass jede Menge Items zu Skillen hergestellt werden die niemand braucht.
Das liegt aber nicht an Blizzard, sondern an den teils unterbelichteten Spielern, die irgendwie der Auffassung sind, Dinge teils sogar unter "Shop"wert verkaufen zu müssen! Würden die wenigstens einen kleinen Teil ihres wirtschaftlichen oder auch wahlweise mathematischen Wissens nutzen, das sie meist eh nicht aus der Schule haben, dann hätte Item-Herstellung bzw. Nutzung des Berufs wenigstens wieder einen Sinn ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte einfach mal, dass allen Classic-Spielern das Herz auch noch bei blauem Equip aufgeht
Und die Classic-Inis waren einfach liebevoller gestaltet. Aber halt auch richtig fies lange und aufwändig. Ich habe 3 Tanks hochgespielt und BRD war auch zu LK-Zeiten noch Nachmittag füllend, wenn man alle Bosse und alle Qs gemacht hat.

Dass blau das neue lila ist finde ich eine der guten Dinge an Cata. DAS können sie gerne beibehalten.


die aufwertung von blauem equip ist etwas, dass mir an cata mit am besten gefällt, ich habe mich über kein epic in wotlk so gefreut wie über manch blaues heroitem dass ich jetzt in cata bekomme. ich habe noch nich mal alle slots mit blauen items gefüllt und kann endlich meinem ersten epic entgegenfiebern, dass ich demnächst durch ruf ergattern kann. endlich gibt es auch für "casuals" die möglichkeit, gutes equip zu besitzen, ohne dass man auf einer stufe mit den raidern steht. wer komplett in 346er rumläuft, ist definitiv gut equipt, hat aber nichts, was er nich auch verdient hätte, was bei den t-sets in wotlk definitiv anders war, ich erwähne nur t9 und t10 komplett für marken.

alles in allem auf jedenfall eine runde erweiterung die für alle spielertypen etwas entsprechendes zu bieten hat.
 
Ihr euer Epic und Blau blah~
Das manche soviel Wert legen auf eine Farbe der Schrift von der Rüstung, wenns euch befriedigt. Bitte
 
zum TE:
ich kann absolut nicht nachvolziehen wo die probleme liegen - wir sind als wir in der gilde 5 mit lv 85 zusammen hatten sofort heroics gegangen, halls of origination und city of tol'vir kenne ich nicht mal auf normal.

mein heilertwink, welcher nun auch schlussendlich 85 erreicht hat heilt sogar lediglich mit gear von quests und 1-2 items aus normalen instanzen burg schattenfang und den vortex (beides heroic) komplett alleine - dass ich bei nem bosskampf mal manareg in form von manatränken, anregen oder ähnlichem brauche war mal standard und ist schön dass man es zumindest teilweise wieder braucht

allein der ton der manchmal von einigen spielern an den tag gelegt wird und das insta-leaving von vielen bei random-gruppen ist eine sache die mal gelöst werden sollte, was jedoch nicht an blizzard sondern an der community liegt, da sowas im moment leider noch akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Cata noch nicht ganz begriffen. Hier zählt wieder das Gruppenspiel. Jemand wie Du, der ja schon seit Classic spielt, sollte damit keine Probleme haben. Spiel mal wieder mit der Gruppe zusammen und hocke nicht immer auf dem Desktop herum, dann ist es auch für Heiler einfach. Und was soll Blizz so weltbewegendes, neues für Berufe denn bringen? Mach mal einen Vorschlag.

Ich finde Gruppenspiel prima, aber als Casual mit wechselnden Arbeitszeiten bin ich (trotz Gilde) auch auf Randomgruppen angewiesen.
Da gehören dann zum Gruppenspiel eben 5 und nicht nur ich. Und zu dem Thema gibts ja nun schon einige Threads.
Und wie gesagt die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades finde ich grundätzlich ok aber in den normalen Innies finde ich es übertrieben.
Ich habe zu Classic Zeiten schon fleissig Strath und Scholo geheilt aber solche massiven Manaprobleme als Heiler hatte ich noch nie. Ich weiss nicht warum das so heftig ausfallen muss.
Geh mal als Heiler mit grün blau augerüsteten 84ern random in die Hallen des Ursprungs und dann sprechen wir uns wieder.

Und zu den Berufen. Ich denke gar nich dran mir den Kopf von gut bezahlten Spieledesignern zu machen. Sollen die sich doch was ausdenken. Ist ja auch ihr Job und nicht meiner.
Wird ja wohl möglich sein.

dass ich bei nem bosskampf mal manareg in form von manatränken, anregen oder ähnlichem brauche war mal standard und ist schön dass man es zumindest teilweise wieder braucht

Die Manatränke sind überhaupt das Schärfste - eine große und eine normale Heilung das wars. Super Trank das! Das die einem nicht noch Mana abziehen ist alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zu Classic Zeiten schon fleissig Strath und Scholo geheilt aber solche massiven Manaprobleme als Heiler hatte ich noch nie. Ich weiss nicht warum das so heftig ausfallen muss.
Geh mal als Heiler mit grün blau augerüsteten 84ern random in die Hallen des Ursprungs und dann sprechen wir uns wieder.

Ich war zu Classiczeiten Heiler. So derbe Manaprobleme wie jetzt kenne ich halt aus den Classic-Raids. Das es in Inis auch so gewesen wäre, kann ich mich nicht erinnern. Aber die Heroics sollen jetzt ja auf Raids vorbereiten....

Und zu den Berufevorschlägen: Ich versteh halt wirklich nicht, wieso man Archäologie so verschenkt hat. Warum gibt es keine Koch-, Alchi-, Schmiede-, sonstwas-Rezepte? In ZG konnte man doch auch den Mojowahnsinn der Gurubashi lernen - ich fände es also naheliegend, wenn man sowas jetzt ausbuddeln könnte. Das muss ja nichts sein, was man für den Endcontent braucht, kann ja auch "unnütztes" Zeug sein, das lustig aussieht. Richtig super wäre es ja z.B. wenn man Rezepte für T1 finden könnte....das bringt einem beim Leveln nur kurz was, tut also keinem weh und für die ganzen Leute, die sich altes Equip farmen, wäre es nett. Warum findet man keine Questgegenstände? Man schleppt sonst auch haufenweise Zeug, das man so findet, zur Forscherliga....wäre doch naheliegend, auch Sachen aus diesem Beruf dort vorbeizubringen. Oder dass man dort vielleicht Qs für den Beruf bekomt (es gibt ja auch für Erste Hilfe Quests). Und selbst wenn man unnützen Kram ausbuddelt, wäre es nett, wenn man ihn zumindest benutzen könnte. Irgendwelche Zierkämme oder Haarnadeln dann halt tragen kann. Oder das Zeug zumindest mit einer Aufladung versieht und einem lustige Effekte gibt. Meinetwegen ein Huhn auf dem Kopf für eine Stunde oder was weiss ich^^
 
Ich finde Gruppenspiel prima, aber als Casual mit wechselnden Arbeitszeiten bin ich (trotz Gilde) auch auf Randomgruppen angewiesen.
Da gehören dann zum Gruppenspiel eben 5 und nicht nur ich. Und zu dem Thema gibts ja nun schon einige Threads.
Und wie gesagt die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades finde ich grundätzlich ok aber in den normalen Innies finde ich es übertrieben.
Ich habe zu Classic Zeiten schon fleissig Strath und Scholo geheilt aber solche massiven Manaprobleme als Heiler hatte ich noch nie. Ich weiss nicht warum das so heftig ausfallen muss.

Das Gruppenspiel muss sich in WoW durch harte Instanzen erst wieder etablieren, da der zu leichte Content eben dieses nicht unbedingt gefördert hat. Zudem scheint das durchschnittliche Verständnis für seine Klasse und Mechaniken in den Keller gesunken zu sein, dieses Verständnis müssen nun manche nach Wotlk er- oder wieder neulernen. Ich war vor Cataclysm viel in niedrigleveligen Instanzen unterwegs und es war grausam wie wenig Spieler ihre Klasse kannten, Hauptsache eine dicke Wumme in der Hand und einen beleidigenden Spruch auf den Lippen. Wie auch immer...

Das könnte auch mit ein Grund sein, weshalb du Manaprobleme hast, denn wenn speziell DDler es nicht verstehen unnötigen Schaden zu vermeiden (durch CC, Debuff, Movement, etc.), dann muss der Heiler halt auch mehr Mana verbrauchen. Und das ist gut so! So gehen alle mal drauf und fragen sich irgendwann warum (auch wenn sie vielleicht dem Heiler die Schuld zuschieben). Durch schlechte Erfahrungen lernt der Mensch am schnellsten!

Auch als arbeitender Mensch findet man Gleichgesinnte, auf Random-Gruppen ist niemand angewiesen. Tut man sich mit ihnen zusammen funktioniert es naturgemäß besser. Aber man hat den Eindruck, dass nun wieder durch rumgeflenne ein Nerf erzwungen werden soll obwohl jetzt schon klar ist, dass mit steigendem Itemlevel auch ohne Nerf die Bomber zurückkehren werden.
 
Zurück