Cataclysm, ein Resümee

retschi

Rare-Mob
Kommentare
552
hallo liebe buffed gemeinde.
cata nähert sich langsam dem ende, mop steht vor der tür, die beste zeit einmal zusammen zu fassen, wie die erweiterung war.
schreibt doch einfach rein, wie ihr das addon empfunden habt, was euch gefallen/gestört hat, was euch hängen geblieben ist.
ich bitte euch, unterlasst sinnloses gemotze. schreibt das was ihr euch denkt, aber bitte ohne irgendjemanden zu verletzen.
das internet ist zwar fuer viele ein ort um ihren grand aus zu lassen, aber bitte hier nicht

mir gefiel cata im großen und ganzen sehr gut.
die neuen klassen und der weg auf lvl 60 is die bombe!
die hochstufigen questgebiete sind optisch sehr schick und storytechnisch der "knüller".

die 5man innis gefielen mir zuerst weniger, die spaeter eingefuegten instanzen waren allerdings super.
zul aman (wie geil?! liebte ich in bc schon!), brunnen der ewigkeit (au ja, da wird einem alten warcraft veteranen das herz erwaermt).
anfangs waren die heroischen instanzen ganz schön knifflig, was ich nicht schlecht fand, nach einer zeit stellte sich dann aber doch das 0815 feeling ein.

die raids sind optisch und storytechnisch toll gewesen, aber auch normal sehr schnell durch.
dank dem heroischen modus hatte ich aber weiterhin zu knappern.

pvp habe ich dieses addon eher weniger gespielt.
daher kann ich nicht recht viel darueber sagen (eure meinung ist gefragt).

alles in allem war es ein spaßiges und tolles addon, auch wenn es nicht an tbc heran kommt.

ich gebe cata ein B, denn es ist gut!
(viel spaß im kino, fuer heute tschuess aus hollywood!)...ja oke der witz war jetzt nicht die bombe

dani.

Storymässig schlecht lieber ne dichte Geschichte mit nem LK der 5 mal abhaut (begründet er am Ende auch damit das wir seine neuen Champions werden sollten) als das zerfledderte etwas von Cata.

Dungeons alles in allem o.k. die letzten drei hätten etwas schwerer sein dürfen.

Gebiete langweilig und lieblos nur mit Portalen zusammengeschustert (muss aber zugeben das ich die Idee der integration der alten Welt gut fand aber in der Praxis wars imho einfach Müll).

Raidbrowser führt dazu das Ottonormalo nur noch irgendwelche Pseudoraids abfarmt da war mir WotLk mit ein paar leichten Bossen lieber.

Das sind nur die dicksten Minuspunkte, sicher war nicht alles schlecht aber für mich Cata unterm Strich ein Griff ins Klo.

Eine Frage hab ich aber noch:

die raids sind optisch .... toll gewesen,.....

dani.

Reden wir wirklich von dem selben Spiel ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach war Cata bisher das schlechteste Addon!

Positiv:
- Neue Rassen: Vor allem die Goblins passen perfekt zur Horde, warum die da nich schon von Anfang an waren? :-/
- Phasing: Ja, ich weiß, einige hassen es, aber ich fands klasse! Endlich fühlte es sich so an, als wenn man auch wirklich was in WoW verändern konnte!
- Bossmechaniken: Betrachtet man die Instanzen und Raids bisher, so fällt doch deutlich auf, dass die Bosse in Cata wirklich sehr abwechslungsreich waren! Die Spinne in den Feuerlanden, der Kesselboss in neuen ZG ect. Langeweile kam da nie auf!
- Überarbeitete Questgebiete: Das wichtigste und wohl größe Feature von Cata! Für mich gelungen, war es vorher ne Qual Charaktäre durch die alte Welt zu ziehen, so gibt es jetzt einen schönen Questflow.
- Moggen: Ja, endlich! Ewig habe ich auf so ein Feature gewartet. Als ich damals, Ende 2008, mit meinem Todesritter das Startgebiet verlassen hatte schwor ich mir die DK-Sets aus dem Gebiet zu behalten, auf dass sie irgendwann mal zu mehr als nur zum posen nützlich sein würden! Dank des Moggens wurde dieser Traum nun wahr. Daneben bietet das Moggen auch eine neue Beschäftigungsmöglichkeit. Ich war, als ich noch gespielt hab, regelmäßig in diversen Raids unterwegs um meine Twinks mit alten T-Sets oder Waffen auszustatten.

Negativ:
- Neue Rassen: Ja, es gibt auch negative Punkte! Wo is die Story hinter den Völkern? Irgendwie fühlt sich die Einbindung merkwürdig an, dies gilt vor allem für die Worgen! Das Land wird bedroht, verlassen, das Volk zieht nach Darnassus, der König steht in SW und alle so: häääää?
- Überarbeitete Questgebiete: Auch hier negativ Punkte! Früher gab es Questreihen und Quests, die sich quer durch die WoW schlängelten, diese sind leider mit Cata wegrationalisiert worden, wo ich vorher von Tirisfal nach Desolace musste, reicht es nun aus einfach in einem Gebiet zu bleiben und zum nächsten weiter zu ziehen ohne die alten wieder besuchen zu müssen. Desweiteren, machen wir uns nichts vor, die Gebiete wurden überarbeitet um neue Leute für WoW zu begeistern, betrachtet man die Quartalszahlen, scheint WoW mehr Leute zu verlieren, womit die Mühe der Entwickler fast umsonst war, denn durch die intensive in Anspruchnahme der Entwickler für die Low-Level-Gebiete leidete vor allem das Endgame!
- Talentsystem: Blizz wollte ja das System, dass es eine Skillung gibt und von der wird nur minimal abgewichen, mit dem neuen Talentbäumen bekämpfen... wie wir wissen, hat das alles andere als geklappt, nun wird MoP zeigen müssen, ob das neue System es besser kann!
- Endgame: Ja, dazu hab ich schon was geschrieben. Die Raids waren gut bis ok... und dann kam DS! Selbst für mich als Casual war DS viel zu einfach! Meine Gilde hat es nie (!) geschafft auch nur einen (!) Boss am ersten Abend eines neues Raids zu legen und in DS haben wir am ersten Abend gleich drei (!) gelegt! Desweiteren waren die Wartezeiten zwischen den neuen Updates viel zu lang. Als die Troll-Inis kamen hingen mir die alten zum Hals raus, als die DS-Inis kamen konnte ich die Troll-Inis nich mehr sehen, das gleiche gilt auch für die Raids. Da in DS auch einige Gebiete (Wyrmruhtempel, Auge der Ewigkeit, Luftschiff) die man schon kannte wiederverwertet wurden, hatte ich speziell diesen Raid recht schnell gefressen.
T-Sets: Da ich zu den Spielern gehöre, die gerne mal auf wichtigere Stats zu gunsten von fetterem Style verzichten (Style over Substance FTW =P) war ich froh, dass mit Cata das Moggen eingeführt wurde...denn.....die Sets waren zum Teil wirklich grausam anzusehen. Nur einige wenige waren, rein optisch gesehen, wirklich erstrebenswert. Wenn ich mir dann noch die Fotos aus der MoP Beta ansehe fürchte ich, dass es da noch schlimmer wird :-/

Positiv:
- Also ich fand den neu überarbeiteten "Old-Content" nice. Bei den Questreihen gab es so einige Nette dabei. (z.B. die im Schlingendorntal, als man aus der Sicht des Raptors aus ZG entkommen musste)
- moggen natürlich
- Interessante Gebiete. Auch wenn nicht jeder diese Meinung teilt, ich mochte es, in Vashj'ir zu questen. Das war mal was anderes. Und Uldum fand ich vom Landschaftsdesign auch sehr schön.
- Worgen und Goblins
- Die Cata-Heros am Anfang haben mir gefallen, leider wurde das wieder schnell generft.
- Teilweise die Raids. Zum Beispiel mochte ich die Feuerlande gerne und PSA fand ich auch nicht schlecht. Die anderen waren zumindest ganz ok, wenn man von DS mal absieht.
- Archäologie, ob ihr es glaubt oder nicht. Nicht wegen der 259 Items, aus denen man eh schnell rauswächst, sondern wegen der Funitems. Und ich mochte es auch, mir die "Hintergrundtexte" zu den Archäologie-Items durchzulesen.

Negativ:
- Die Zusammenlegung 10ner und 25ger ID und den selben Loot. Dadurch sind die 25ger Raids ausgestorben, bis auf wenige Ausnahmen.
- Na gut, wie auch Harold über mir fand ich die T-Sets nicht sonderlich hübsch, aber das ist halt Geschmackssache
- 5er Heros sind schnell wieder zu Bomb-Orgien verkommen. Sicher, irgendwann ist man überequippt, aber dann braucht man doch nicht zusätzlich noch so viele Nerfs einbauen.
- Und die letzten drei "Stunde des Zwielicht" Instanzen waren von Anfang an nur zum Brain-afk durchrennen. Die hätte Blizz ruhig anspruchsvoller machen können.
- LFR
- Dadurch, dass man die Flugpunkte nicht mehr alle abgrasen muss, begegnet man unterwegs nun noch weniger Leuten, als es ohnehin schon der Fall war.
- Und der größte Fail überhaupt: Drachenseele.. mehr brauch ich dazu wohl nicht mehr zu sagen.

Schlechteste Addon von allen bisher....wird aber bald getopt von Mop

Gut war wenigstens: Moggen! Quests gingen so halbwegs....aber sonst? Naja....brauch da nix weiter mehr zu schreiben, aber sonst war das nicht sooo dolle.... vorallem DS ist irgendwie als die "Endinstanz" des Addons irgendwie Fail, frag mich nicht warum ^^

Aber den LK topt es einfach nicht.

Wirklich kritisch fand ich vor allem die Schwierigkeitsgradschwankungen in den Instanzen und Schlachtzügen.

Ich verstehe ja jeden, den es anfangs wirklich zu happig war. Es war tatsächlich nicht einfach und nicht jeder Instanzenspieler hat Lust auf eine 2stündige Tour durch die Todesminen. Dennoch waren die Stunde des Zwielichts-Instanzen entweder zu einfach oder aber brachten zu starkes Equipment mit. Es kann irgendwie nicht sein, das heute noch ein Grim Batol hc "härter" ist als die Stunde des Zwielichts. Gerade die Schurkin ebenda mit ihren Dolchen ... Kann man daran tatsächlich sterben?

Auch der LFR hat gewisse Fehler. Die Bestrafung für das Nichtbeachten von Mechaniken ist zu gering. Es kann nicht sein, das bei Jorsahj die Blubs von DDs ignoriert werden, damit "die Heiler was zu tun bekommen". Machbar ist es ja, dennoch ist es unschön, das andere Gruppierungen eine wesentliche Mehrarbeit bekommen, weil manche Spieler keinen Bock haben. Ebenso auf unserem Lieblingsrücken. Auch hier hätte man den Schaden für das dauertöten von Tentakeln erhöhen können, sodass es einfach nicht mehr möglich bleibt, die Leute am Leben zu erhalten. Da aber alles recht aufgeweicht ist, wird der LFR zum Freifahrtsschein, was so nicht hätte sein müssen.

Dieses komplette vorläufige Lootsystem vor Instanzen brachte so leider für 4.3 ein Ungleichgewicht mit sich. Sobald ein Gearstand erreicht war, konnte man in die SdZ-Instanzen, später in den LFR und damit ab 353 direkt auf 390er Stand erhöhen, indem man weniger Arbeit hatte. Stärkeres Gear für einfacheres Spielen.

Das Umdesign der alten Welt hat mEn ebenso Schwächen. Das aufleveln von 1-60 wurde zu sehr vereinfacht. Die Klassenänderungen führten zu einem hohen "Mehrschaden", wodurch es gar nicht mehr kritisch wurde, auch mal gegen 3-4 Gegner vorzugehen. Dieser komplette Aspekt der Spannung fiel einfach weg. Soweit man sich nicht mit Totenkopf-Gegnern anlegte, war man fast schon unbesiegbar.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die WoW-Community nur zufrieden und glücklich sein kann wenn sie meckern darf

ich habe zu BC Zeiten angefangen und schon damals wurde das Forum überschwemmt von Kommentaren wie "classic war besser, BC ist der letzte Müll".
Dann kam WotLK, noch in der Beta konnte man überall lesen dass das 1000 Mal besser als BC sei, aber dann schrien alle, wie schlecht dieses Addon sei und wie super BC. Jetzt ist natürlich Cata das "worst Addon ever".
Spätestens wenn MoP eine Weile läuft kann man wieder Kommentare lesen wie geil Cata war und dass sie es gerne wieder zurück hätten ^^

Ihr seht worauf ich hinaus will?

Ich finde mit etwas Abstand ist jedes Addon für sich genommen gut. Man kann sie denke ich nicht direkt miteinander vergleichen weil sich WoW stetig weiterentwickelt hat.

Aber: In diesem Thread geht es ja um positive und negative Aspekte des Addons. Immerhin ein kleiner aber feiner Unterschied zu den vorherigen, ich nenne sie mal weil mir nichts besseres einfällt, "früher war alles besser"-Jammer Threads.

Positiv:
- neue Völker
- Neustrukturierung der Gebiete
- Rated Battle BGs
- neue lustige Questreihen
- neue Klassen-Rassen-Kombinationen (endlich ein Untoter Jäger ^^)
- Mogging
- Vashj'ir (ein wirklich gelungenes Gebiet)
- keine gemeinsame Hauptstadt mehr

Negativ... ja, gut, mir hat auch nicht jedes Detail gefallen, auch wenn es im Ganzen ein gutes Addon war
- keine Portale in alle Hauptstädte mehr in Shatt und Dalaran (gut, da wiederspreche ich mir, denn wären die Portale geblieben wäre keiner mehr in die Fraktionshauptstädte. Das hätte man lösen können dass man die Portale in den Städten nur während der Levelphase nutzen kann)
- Dailies (ich fand sie schon nach einer Woche langweilig... aber das ist wohl eher mein Problem, das war schon bei BC und LK so).
- die neuen Flugmounts haben mir auch nicht so gefallen... finde diese Steindrachen hässlich.
- das Gebiet Deepholm hat mir auch nicht sonderlich gefallen, aber auch das ist Geschmacksache. Darum wurde auch mein Main Inschriftenkundler, damit ich mir dort keinen Ruf für die Schulterverzauberungen erfarmen musste ^^

- ... ansonsten fällt mir nichts gravierend negatives ein.

Negativ:
- sehr lineares gequeste
- FL
- ZA und ZG (hätte lieber richtige neue Inis gesehen mit passendem loot und nicht diesem X53-Krempel, der fast zu schlecht war für den Schwierigkeitsgrad)
- Vashir (ich hasse diese Gebiet)

Postiv:
- den anfänglichen Schwierigkeitsgrad der Heroes.
- BWD und BoT.
- moggen
- umschmieden

Alles was ich nicht nenne stört mich nicht, ist aber auch nicht herausragend für mich gewesen, alles in allem war das AddOn okay.

mfg

Mir hat cata gefallen:

- "neue" alte Welt zum durchfliegen
- Raiden light mit dem LfR (so mal was für zwischendurch). Also die Idee den DF auch auch Raids auszubauen.
- Uldum mit dem Indi-Jones-feeling
- Vashir mit dem ich muss mal dreidimensional denken
- etc. etc

Nicht so nach meinem Geschwack war:

- Der finale Raid. Irgendwie zu klein, zu wenig, zu seicht, halt irgendwie für das Endspekatakel hät ich mir MEHR erwartet.
Erinnert mich so an PDK. Ulduar oder ICC waren einfach EPISCHER

PS: Die Instanzen werden immer zuletzt einfacher. Liegt halt am Equip. Mit den Mindestvoraussetzungen schon knackig, mit Hero-endequip seicht. Aber das ist halt nicht änderbar. War aber auch bei allen Addons scho so. Der Herausforderungsmodus in MOP klingt da irgendwie sehr INTERSANT.

Auch wenn mir das ja naturgemäß schwerfällt, versuch ichs heut mal würzig kurz:

Positiv:

- neue Questreihen wie etwa die Rambo-Hommage im Rotkammgebirge, teils irre lustig/ skurril.
- Feuerlande: endlich mal wieder "Classic-Feeling" mit massig Trash, fand ich persönlich gut.
- anfänglicher Schwierigkeitsgrad der 5er Instanzen - Todesminen hc dauerte so lang wie ein Raidabend, das war ein tolles Gefühl ganz am Anfang.
- Tol Barad: Ja es hat Macken und ist nicht perfekt. Trotzdem haben mir die serverinternen Keilereien oft viel Spaß gemacht. Mehr als das Fahrzeug-Gemache in Tausendwinter jedenfalls.
- PvP: Zumindest im (r)BG kann man mit jeder Skillung Spaß haben. Und gute Neuerung, dass man mittels BG an Eroberungspunkte kommt.
- Transmogrifikation: Endlich! Hätte in den Start-Content zu Release von Cata gehört, aber besser spät als nie.
- Twinkfreundlichkeit: Vor Cata hab ich einen Char gespielt, mittlerweile ist die Liste fast voll.
- Gildenlevel sorgen für angenehme Boni, wenngleich größere Gilden bevorteilt sind.

Negativ:

- Talentbäume: die 31er Gängel-Regelung war und ist bescheuert. Die starke Kürzung ist einfach nur nervig und mit MoP leider keine Besserung in Sicht.
- viel zu lineares Questdesign mit inbegriffener Langeweile
- Entfernung nahezu sämtlicher "Geheimnisse" und Betätigungsfelder abseits des Mainstream (altes ZA/ ZG, AQ-Questreihe, Pforte des Zorns-Questreihe usw.)
- stetige Vereinfachung wie das Entfernen des Schlüsselbundes und vieler Zugangsvoraussetzungen (z.B. BC heroic-Schlüssel durch Ruf)
- damit einhergehend eigenartige Linearität im Spiel trotz großer Welt; ärgerliche Fokussierung aufs Endgame (raiden)
- Raids außer Feuerlande viel zu klein, keine epischen Erlebnisse mehr wie beim Betreten von Ulduar
- riesiger und ärgerlicher Leerlauf nach Endraid-Patch entgegen anfänglicher Ankündigungen
- die 3 letzten 5er Instanzen sind ein Schuss in den Ofen. Wie auf Schienen, viel zu geskriptet und mit unnötigen Buffs und sonstigen Hilfen.

Insgesamt hat mir WoW mit Cataclysm zwar weiterhin Spaß gemacht, allerdings fühlte ich mich in WotLK irgendwie wohler.

Hiho,

Also kommen wir doch mal zu den Quests, ja ok mir hat irgendwie das Epische gefehlt das sich wirklich Questreihen und Charaktere die zusammenhängen oder miteinander zu tuen haben durch die ganze Welt ziehen.
Das gibt es zwar immer noch und man kennt natürlich seine Spezis von dennen man weiß: ey der hat doch was mit dem am Hut aber es ist irgendwie nicht mehr das selbe.
Und mal ganz ehrlich die Charaktere waren doch alle der Hammer, auch wenn mir in Vashjir wirklich eine weiterführende Quest gefehlt hat.

Das Skillsystem war naja, ich weiß nicht was daran mehr Individualisierung geben soll und mit MoP geht für mich das was WoW vor 7 Jahren für mich ausgemacht hat einfach den Bach runter.
Ich habe es geliebt mit jedem Level einen Skillpunkt vergeben zu dürfen und jetzt fehlt doch irgendwie die Motivierung.
Das mit den Casts und den Fähigkeiten haben sie genial gemacht, das man nicht mehr wegen jedem Mist zum Lehrer muss ist der Hammer.

Die Dungeons waren in Ordnung die Raids waren vor allem am Anfang ein Reinfall zumindest in meinen Augen, ich meine ich hatte noch nicht mal alle Heroinis durch und wir haben am ersten Raidabend 5 Bosse gelegt.
Die Feuerlande waren auch nicht viel besser und von DW will ich jetzt nicht anfangen. Das bezieht sich jetzt alles auf den Normalmode, die Hardmodes waren schon noch anspruchsvoll.

Das System mit den Währungen haben sie meiner Meinung nach auch sehr gut umgestellt.
Die neuen BGs waren auch ganz in Ordnung aber halt doch nix neues sondern nur aufgebrühtes.

Alles in Allem gebe ich Cataclysm eine 3+
Mein Lieblings Addon war WotLk, weil die Story da einfach episch war ein legendäres Kapitel wurde zu Ende gebracht und das Gefühl habe ich bei Cata einfach nicht.

Moin liebe Buffies!

Schonmal vorweg.... Cata war für mich bisher das schlechteste Addon. Das heißt aber nicht, dass es schlecht war, sonst hätte ich es nicht gespielt ^^ .
Gibt aber trotzdem ein paar Dinge, die mich gestört haben. Mit denen fange ich mal an.

Deathwing wurde im Questverlauf einfach viel zu wenig gezeigt, so dass mir persönlich die vorherrschende Bedrohung nicht wirklich gut rüber kam.
In WotLK hat man das mit Arthas wirklich phänomenal gemacht. Er tauchte immer wieder auf und die Bedrohung war immer da. Als man dann vor Arthas stand, hatte man auf jeden Fall Respekt vor ihm. Ging mir bei Deathwing nicht so. Und das ist sehr schade, da ja loretechnisch Todesschwinge ein viel größeres Übel ist als Arthas... in WoW kam es halt genau umgekehrt rüber ^^ .

Die 3 Drachenseele 5-Mann Instanzen waren leider ein absoluter Witz. Anspruch war leider keiner vorhanden .
Da hätte man sich mal ein Beispiel an die letzten neuen Inis aus dem LK Addon nehmen sollen.
Seelenschmiede, Grube von Saron und Hallen der Reflexion waren in dem Addon im Vergleich zu den anderen LK Inis vom Schwierigkeitsgrad ein frischer Wind:) .

Was mir aber richtig gut gefallen hat waren die Questgebiete. Das schließt sowohl den Low-Lvl Bereich ein, als auch die Gebiete von 80 auf 85.
In meinen Augen gab es wenig richtig nervige Quests und die Gebiete waren schön gestaltet. Und in schönen Gebieten questet man dann noch noch ein wenig lieber .

Der allererste Schwung an Instanzen war in meinen Augen auch sehr gut, bis auf wenige Ausnahmen.
Als nervig empfand ich Vortexgipfel und Hallen des Ursprungs. Den rest fand ich durchweg gut bis sehr gut.
Auch die aufgefrischten Klassiker Todesminen und Burg Schattenfang fand ich toll.
Und gerade zu Beginn des Addons war ich vom Schwierigkeitsgrad begeistert. Kein blindes brain-afk durchgerushe mehr und cc und durchdachtes Pullen waren wenigstens mal eine Zeit lang gefragt bis die Instanzen dann halt outgeared waren ^^ .

Den Raidfinder finde ich im allgemeinen als gut, da man wirklich mal den Endcontent sehen kann, wenn man keinen Bock aufs normale Raiden hat und sich den Terminzwang nicht antun will. Letztendlich muss man halt irgendwie mit der Community im LFR klarkommen... denn diese ist im LFR ein ganz großes Minus. Schafft man es irgendwie darüber hinweg zu sehen, ist der LFR aber wirklich ein schönes Tool.

Zum Thema Raid kann ich nicht so viel sagen, da ich mir diese nicht mehr in dem Ausmaß angetan habe, wie zu Lich King Zeiten, aber auf Basis der Vergleichsmöglichkeiten, die ich habe, empfand ich die Lich King Raids (Ausnahme PDK) viel besser.

PVP ist eine Sache wo ich mir kein Urteil erlauben kann, da ich reiner PVE spieler bin.

Zuguterletzt noch ein Statement zu dem Gildensystem, das mit Cata eingeführt wurde.
Das System finde ich sehr gut mit freischaltbaren Boni für die Gilde. Leider sind wir nur eine sehr kleine Gilde (mit 3-4 aktiven Spielern), so dass wir der Gildenerfahrung immer ein wenig hinterher hinken, aber trotzdem ist das System klasse!

Soweit mein Senf zu diesem Thema ^^ .

Positiv:
- Die neue alte Welt. So viel Liebe zum Detail, so viele lustige und skurrile Quests, ich sage nur Ödland, Ungoro oder Schlingendorntal.
- Der Level-Faden. Man muß nichtmehr extrem lange Wege beim leveln gehen, die Quests finden meistens recht nah statt.
- Schwierigkeitsgrad der Instanzen am Anfang, endlich mal wieder CC...
- Vash'ir. Tolles Gebiet, endlich mal was anderes als immer nur auf der Oberfläche.
- LFR. Super Sache, um seinen Charakter etwas besser auszustatten.
- Gildenboni. Finde ich toll. Gildenrezz, Gildenport, mehr Blümchen usw usw.
- Feuerlande. Sehr schöner Raid mit genau der richtigen Menge Trash. Und im Hero-Mode richtig schön knackig schwer.

Negativ:
- Deathwing. Vor dem hatte ich keinen Respekt. Die Bedrohung kam leider nur im Intro rüber, danach nicht mehr. Schade.
- DS. Irgendwie war der Raid lieblos. Wie dahin geklatscht. Da hatte ICC mehr Stil.
- Die dauernden Nerfs der Instanzen. Schade, der anfängliche Schwierigkeitsgrad war genau richtig, später wurde es zu einfach.
- Die Stimmung und das Verhalten der Community im LFR
- Die Lootregeln im LFR - bin mir aber nicht sicher, ob die Änderung in MOP wirklich gut sein soll... Schaun wir mal.
- Die zu geringe Schwierigkeit des letzten Instanz-Tiers. Auch ich hätte mir mehr den Anspruch von SS, GvS und HdR gewünscht.

Insgesamt gebe ich dem Addon eine 2-.

Negativ:
- Deathwing. Vor dem hatte ich keinen Respekt. Die Bedrohung kam leider nur im Intro rüber, danach nicht mehr. Schade.

Also mich und meine Twinks hat der während des Levelns (ja ich hab mit Cata ge-"rerolled") immer wieder gekillt, als er über die Länder gezogen ist (was er heute noch immer tut)^^, das hat der olle Lichkönig nicht zustande gebracht

als positiv empfand ich vor allem den grom priester das wurde ja auch mal zeit... die quests und questgebiete sind zum großteil ganz gut gelungen. auch die ersten 5er instanzen waren ganz gut, nach wotlk war es mal wieder schön, die verstaubte cc- taste zu betätigen. was die raids angeht, psa fand ich ganz gut, das wars dann aber auch schon.

jetzt zum negativen: alle gruppenquests wurden entfernt, was das ganze leveln recht anonym und langweilig gestaltet. die freude an den neuen instanzen ging schnell verloren, denn schon sehr schnell kamen die langweiligen bombaktionen aus wotlk zurück. auch die za / zg neuauflagen gefielen mir nicht, die letzten drei schon garnicht.... fl und ds sehr lieblos und langweilig gestaltet, es gab genau einen boss, der mir spass bereitete. der schlachtzugbowser ist nichts für mich, aber man muss ihn ja schließlich nicht nutzen. ich selbst konzentriere mich am liebsten auf einen char und nucht auf zig verschiedene twinks... wenn man also nur einen char spielt, wird einem doch recht wenig geboten... aber das ist ja schon seit wotlk so.

Also mich und meine Twinks hat der während des Levelns (ja ich hab mit Cata ge-"rerolled") immer wieder gekillt, als er über die Länder gezogen ist (was er heute noch immer tut)^^, das hat der olle Lichkönig nicht zustande gebracht

Haha, als ich unterwegs war in Azeroth und das noch gar nicht kannte und dann auf einmal gestorben bin, mitten bei einer wichtigen Quest, da haettest mich mal sehen muessen vorm Computer, also ich bin sowieso immer dann gleich auf 180, wenn ich sterbe, und dann ohne Grund einfach so, da haette ich das Spiel gerade loeschen koennen, aber als ich erfahren habe das es der Deathschwing war, habe ich es mir dann doch nochmal ueberlegt...

Haha, als ich unterwegs war in Azeroth und das noch gar nicht kannte und dann auf einmal gestorben bin, mitten bei einer wichtigen Quest, da haettest mich mal sehen muessen vorm Computer, also ich bin sowieso immer dann gleich auf 180, wenn ich sterbe, und dann ohne Grund einfach so, da haette ich das Spiel gerade loeschen koennen, aber als ich erfahren habe das es der Deathschwing war, habe ich es mir dann doch nochmal ueberlegt...

tja... und ich wollte dass er mich killt, habe ihn aber mit keinem einzigen Char zu Gesicht bekommen

Bis auf den DS Raid fand ich das Addon soweit i.o.
Die einzigen Kritikpunkte am Addon die ich sonst noch habe
sind das Gildenlevel und -erfolgs dingens und den wegfall der 25er raids aufgrund gleicher lootttable

Ich, als passionierter 25 Randomraider, hatte zu beginn des Addon echt spucken können
weil radom gar nichts mehr ging. Das gab sich im laufe des jeweiligen tiers immer mal wieder,
aber sobald das neue draussen war, war wieder schluss, da je erstmal gildenerfolge eingefahren werden mussten und
der gildenruf noch wichtig war.

Naja, ich musste mich wohl zwangsläufig umgewöhnen aber das gelbe vom ei sind
stammraids für mich nicht unbedingt, da ich gerne selber entscheiden möchte wann ich raiden gehe.

Naja, das wars erstmal....^^

Naja, ich habe in Cata 3 Twinks hochgezogen, und jeder wurde einmal mit Freude in die Feuerspur gebracht, um das Achievement zu bekommen. Ansonsten sah mal ihn hin und wieder mal auftauchen. Hatte irgendwie nichts wirklich bedrohendes.

Zurück