Cataclysm, ein Resümee

Ich mag FL, Worge, Neue Quests in der alten Welt, Uldum und Schattenhochland.

Ich mag nicht, dass es keinen neuen Kontinent gab.

Vieles wurde genannt.

Was ich toll fand, sage ich teils einfach nochmal:

- Moggen
- Goblins/Worgen
- LFR
- Tokens im Raid (gratis), Items als Ersatz kaufbar (bei keinem Dropglück steckt man nicht fest)
- die ersten Inis waren teilweise zu hart für "faceroll", teilweise 1h+, das wurde jetzt zum Glück geändert. mittlerweile kann aber auch mit iLevel 170 Cata-Inis heilen wie ich gestern mit 81.

Was ich nicht so toll fand:

- alles zentriert in OG, jede andere Hauptstadt nutzlos =( ich war früher so gern in Unterstadt. Stein auf Dala, da waren Portale, so kam man fix überall in die Hauptstädte. Jetzt macht es wegen Händlern + Cataportalen keinen Sinn woanders zu sein. Dala hat nur ein OG-Portal =(
- Inschriftler wurden dank Glyphenupdate und VZ-Pergamenten vom Vendor de facto arm. Konnte man früher noch gut Gold machen, braucht man jetzt garnix mehr produzieren. Und wenn, hat man sehr viele Anbieter und kaum Nachfrager. (=Mondpreise wo keiner zahlt oder Tiefpreise wo ab und an mal eine geht)
- durch epische Gems wurde am Ende der Bonus als Juwe wieder entwertet. Statt 81(27*3) gibts jetzt noch 51 (17*3) Bonus =(
- manche Waffen sehen aus wie aus ICC (Akirus), Schulterplatten aus BoT usw

Positiv
- Uldum ist einfach ein gelungenes Gebiet
- Worgen und Goblins. 2 super Rassen, leider sind die Worgen nicht bei der Horde
- Untote Jäger yay <3
- Die neuen mobs, bosse usw. sehen richtig gut aus und detailreicher als die alten
- Ich finde diese 4 Drachen des Nord/Ost/Süd/Westwinds einfach super
- Die Schlacht um Gilneas ist ein gelungenes BG
- In der alten Welt kommt man zügiger & und nicht mehr so abgehackt weiter
- Die verlorenen Inseln und Gilneas sind die schönsten Startgebiete
- Das Trollstartgebiet sieht super aus
- Trolldruiden
- moggen
- Gildenlevel
- Gildenhändler

Negativ
- ZG und ZA
- Brill wurde umgebaut
- Orgrimmar sieht zum Teil schrecklich aus
- Es gibt immernoch Gnome
- Die Verbauung allgemein
- Ab Tanaris finde ich ist der Questflow wieder ein bisschen abgehackt
- Schlachtzugsbrowser
- Gildenbrowser
- Keine gemeinsame Hauptstadt mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn schon einge Punkte genannt worden hier meine + / - Liste

Pro:
- Die alte Welt zu questen ist sehr viel angenehmer geworden. Tolle Quests, tolle Geschichten und hin und wieder was zu lachen.
- Vashijr! Auch wenn viele es hier abschreckt (Was ich net ganz verstehen kann) ist wunderschön Auch zum Questen gut. Mir hat´s gefallen
- Moggen - Tolle Idee und relativ gut umgesetzt.
- Der Anfangs gute HC´s Schwierigkeitsgrad. Alles wollten längere Ini´s beim start von Cata. Dann haben sie es bekommen... und meckerten rum das sie zu schwert und zu lang dauern.
(Spiele heute noch lieber die alten HC´s als die neuen)
- ZA / ZG fand ich persönlich gut. Kannte sie aber als Raid nicht (ZA zwar geraidet aber nur ein paar ID´s lang). Und die ini´s sind heute noch "schwer"
- Raidbrowser! Ja er steht bei Pro Mir als arbeitender, Reallife habender Mensch wurde ne tolle Möglichkeit beschert "Gutes" Equip zu bekommen ohne Viel Raidplanung / -aufwand.
- Fliegen in Azeroth
- Die Geschichte um Thrall. Sehr interessant... nur leider doch bisschen schwach umgesetzt.
- Musik. Die Cata Hintergrund Musik is zum großen Teil echt gut.
- Worgen und Goblins - Tolle Startgebiete, Tolle Story.
- Filmsequenzen sind auch sehr gut gelungen meiner Meinung nach.

Contra:
- Leider questet man viel zu schnell durch die alte Welt und bekommt nicht alles mit
- Hyjal... Stinklangweilig zu Questen
- Beim Moggen fehlt mir die Fähigkeit Waffen zu moggen wie ich sie will. Streitkolben in Schwerter usw. (Wenn die Klasse beides benutzen kann/darf) Warum das nicht möglich ist... is mir schleierhaft.
- Die neuen DS ini´s sind leider ein schlechter Witz. Die LK End Instanzen waren fordender und besser ins geschehen eingebaut.
- fehlende "Zuflucht" für beide Seiten. Ganzen tag in Sturmwind / OG stehen ist langweilig.
- Aber warum auch raus gehen aus der Stadt? Gibt keinen Grund ab 85. Schade.
- PvP - Hatte seine beste zeit zu BC
- "Todes"schwinge.... klingt bedrohlich, war er aber leider nie. Arthas kannte einen Persönlich! Todesschwinge hat sich viel zu selten blicken lassen. Und als er in Drachenseele endlich da war... war er... peinlich einfach.
- Der Endcontent dauert schon viel zu lange - 1-2 ini´s mehr oder nen Miniraid hätte Blizz uns schon noch spendieren können.
- Die WoW Community wird immer schlimmer

Und das ist das Hauptproblem. Nicht die Mechanik des Raidbrowsers oder Dungeonbrowsers oder des gesamten Spiels, sondern die Leute die sich darin tummeln. Es wird geflamed, es wird geleaved, es wird loot eingesackt den man eig nicht brauchen kann weil man es schon 3 mal auf bank liegen hat (Aber he gibt ja gold beim NPC), es wird beleidigt, es wird Afk rumgestanden usw usw.
Das Fehlverhalten wird auch viel zu lasch "bestraft". Und die Votekick funktion... ist für den Po.
Schade... so ein Verhalten hat es damals (BC) einfach nicht gegeben. Oder nur sehr selten. Man musste ja noch für seinen Ini / Raid platz kämpfen im /2er

Im Großen und ganzen war das Addon in Ordnung. Aber ich sehe es eher als Twink / Zwischen Addon.
Ich Freu mich auf Pandaria

Ja was soll man noch groß zu Cataclysm sagen:

Positiv:
- PSA, Td4W und BdZ waren optisch sehr schön und haben auch (größtenteils) Laune gemacht, der Kampf gegen Maloriak war immer spaßig.
- die ersten Schritte in die neuen heroischen Instanzen, denn es war noch Anspruch zu finden (Grim Batol zb)
- die Kugel mit der Gnome in Uldum zerdrückt wurden! Der Todesschrei eines Gnoms, es gibt kaum etwas schöneres. Ich liebte die Quest!
- Kleine aber feine Verbesserungen der Spielgrafik.
- Einige echte Questperlen in den renovierten Gebieten!

Negativ:
- Die Umsetzung von Todesschwinge als finaler Boss war ein einziger schlechter Witz. Im letzten Raid hatte ich mir schon gewünscht das er einmal in menschlicher Gestalt, als Lord Prestor, auftritt. Pustekuche! Was kam war ein jämmerlicher Aufguss von Questgebieten und einem Raid, den ich schon mit Malygos drin als Zumutung betrachtet habe. Der Kampf gegen Todesschwinge selber, war unspektakulär...geradezu langweilig. Langweilig und schwer sind kein Widerspruch!
- Thrall...wie ging mir der Rockträger mit roter Apfelhalskette auf die Nerven. Thrall hier - Thrall da...und wo war Todesschwinge? Flog wohl grad wieder eine Runde Flammen über Uldum pusten damit die Farmbots den "Im Feuer gebadet" Erfolg bekommen.
- Onyxia war auch wieder dabei! Huhu!
- Gerade eben den LK getötet und mal wieder die Welt gerettet um kurz darauf Rehkitze einzusammeln...naja, Ruhm ist wohl vergänglich.
- Zuviele, teils wirklich sinnfreie Filmsequenzen in Uldum.
- Der Storybruch beim questen von 01-60 61-70 71-80 81-85

Positiv:

- Das anpassen der Level-Gebiete 1 - 60 Cata war das erste Addon in dem ich wirklich mehrere Twinks hoch gezogen habe. in allen anderen gab es den einen char und einen der so nebenbei nie wirklich vorwärts gekommen ist.
- PvP macht mir endlich wieder spaß. in wotlk war des mMn ein einziger großer kraus.
- ZA YEAH! endlich einer meiner alten Lieblingsraids wieder, auch wenn es nur eine Ini ist.
- Die 3 "neuen" inis am Ende fand ich sehr gut und ich finde es immer wieder schön wenn ich sie mit frischen 85er twinks durchlaufen kann. Storytechnisch erfährt darin doch einiges.
- Die Thrall-Qeustreiche für den Umhang, man erfährt mehr über ihn selbst darin und wenn man sich immer nebenbei durchliest was er sagt in den einzelnen formen kommt dabei auch schön stimmung auf.
- FL hat mir mächtig spaß gemacht.

Negativ:

- DS war zu leicht.

Insgesamt ja, auch für mich war Cata das schwächste Addon bislang.

Aber eigentlich nur, weil es so wenig neues gebracht hat, was das Endgame angeht. Ich hatte dennoch die Zeit über viel Spass in WoW.

Das Questen 80-85 war wirklich schön gemacht, sehr linear, aber dadurch auch recht stressfrei und spassig (kam mir als arbeitende Bevölkerung sehr entgegen), und es werden wirklich in allen Questreihen sehr schöne Geschichten erzählt (ich bin jemand, der beim ersten Mal alle Questtexte tatsächlich durchliest).

Dies gilt auch für die 1-60er Gebiete. Vielfach sind die Questreihen und Geschichten hier gar nicht neu, nur neu - ich nenns mal - "zusammengestellt", und man wird vernünftiger zum nächsten Questhub geleeitet. Sehr gut gemacht für Twinker und Neueinsteiger.

Über die Raids kann ich recht wenig sagen, da ich bis kurz nach DS Release in einer Beziehung war. So kam ich nur alle paar Monate mal zum Raiden, habe lediglich den Pechschwingenhort im 10er normal und DS im LFR und 10er Clear. Den Rest habe ich gar nicht betreten.

Beide Raids haben mir allerdings Spass gemacht, wobei DS als Endraid eines Addons für mich persönlich doch etwas enttäuschend war, gerade verglichen mit ICC und BT.

Mein absolutes Highlight des Addons war Uldum. Ich liebe (im RL) die ägyptische Kultur, die Altertümer, die Ruinen, die Pyramiden, die Wüste.
Deshalb habe ich mich in Uldum wie zuhause gefühlt, jeden Winkel erforscht, jeden Stein umgedreht, jeden Obelisken "erleuchtet", mit Harrison Jones jede Menge Bierchen getrunken , jede der wunderbaren Questreihen von Anfang bis Ende gelesen und durchgespielt, herrlich. ICH LIEBE ULDUM! Ganz großes Kino von Blizzard! Dasselbe gilt für Tolvir, und die Hallen des Ursprungs, ich habe beide Instanzen alleine schon wegen des Ägypten-Settings unzählige Male gespielt.

Auch wenn ich Vashj'ir nicht so sehr mochte (einfach zu nass ), auch hier gab es einige wunderbare Questreihen, besonders die Naga-Questreihen und die ganze Questreihe in Nespira. Toll gemacht!

Genervt hat mich der hohe Schwierigkeitsgrad der Heroes am Anfang (eigentlich immer noch, wenn man mit frischen Twinks da reingeht).
Vortexgipfel und der steinerne Kern, aber vor allem später ZA und ZG, gerade für mich als passionierten Heiler stets extrem stressig, wenn die halbe Gruppe nicht weiss, was zu tun ist, und man nach jedem popligen Wipe erstmal alleine in der Instanz steht, weil alle abhauen... ich hatte ZA-Runs, da waren, als dann endlich mal der Endboss lag, sicher 20 verschiedene Leute in der Gruppe gewesen. Hab deshalb ZA und ZG nach einigen furchtbaren Erfahrungen überhaupt nicht mehr random gemacht, aus Rücksicht auf mein Magengeschwür...

Spass hatte ich widerum an den schier unzähligen Feuerlande Dailies, die habe ich wochenlang bis zum Ende durchgezogen.
Auch Tol Barad als Daily Quest Gebiete werde ich vermissen, die Dailies haben mir sehr lange viel Spass gemacht, dazu noch die Bedrohung durch die niemals zimperlichen Hordler auf unserem Realm. Dailies im PvP Set, super!

Das Moggen ist auch (gerade für uns Spieler auf einem RP-PvP Server) eine tolle Sache. Habe etliche Wochen verbracht, alte BC Instanzen für Non-T-Sets abzufarmen, und es fanden auf unserem Server stets diverse Random Retro-Raids statt, um alte T-Sets und Waffen zu farmen.

Tjo, und diese "Wall of Text" ist das, was mir zur Cataclysm-Ära besonders in Erinnerung bleiben wird.

Ich war bereits vor Release von Cata skeptisch ob das wirklich ein gutes Addon wird. Warum das der Fall war? Es gab im Verhältnis zu den vorangegangen Addons viel weniger neue Levelgebiete. Darüber hat mir auch das Feeling gefehlt, dass ein neuer Kontinent kommt in dem das neue Addon vorlieblich stattfindet. Gut hingegen fand ich die Neugestaltung der alten Levelgebiete (1-58), hat sich das Leveln doch vorher als recht zäh erwiesen. Goblins und Worgen haben mich wenig bis gar nicht interessiert. Erfreut war ich hingegen über den höheren Schwierigkeitsgrad der ersten Cataclysm Heros. Auch das Setting, sowie die Aufmachung der T11 Raids war schon sehr cool, fand ich. Der Schwierigkeitsgrad war hier ebenfalls ernstzunehmen. Auch sehr gut fand ich die Tatsache, dass alle Questgeber für Instanzen jetzt schon drin stehen, sodass man nicht mehr in der Welt umhereiern muss um die Quests für Inis zu besorgen.
Womit ich nicht warm geworden bin ist Tol Barad. Tausendwinter in Wotlk habe ich sehr geliebt, aber TB hat mich nicht wirklich gejuckt, weiß ich auch nicht weshalb.
Patch 4.1 war wieder ein kleines Highlight für mich. Ein großartig umgesetztes Revival der zwei alten legendären Trollraids in anspruchsvollem Gewand. War gut.
Patch 4.2 dann war noch einmal ziemlich großartig. Ein großes Questareal, was zwar nur Minimal an Quel'Danas erinnert, aber es war immerhin näher dran als bspw. das Argentumturnier in Wotlk. Der Feuerlande Raid war auch sehr schön. Die Bosse, das Setting, die Mechaniken waren insgesamt wirklich gut umgesetzt. Auch hier sozusagen ein Plus von meiner Seite.

Jetzt kommen wir zum, meiner Meinung nach, sehr kontroversen 4.3 Patch. Er bot viel Inhalt, wirkte vom Umfang her auf mich aber nicht erdrückend. Die Dunkelmondinsel war ein kleines "Nice-to-have" Update des Dunkelmondjahrmarktes. Ich nutze ihn eigentlich nur noch um Berufe meiner Charaktere kostengünstig um 5 Punkte nach oben zu pushen.
Ein ganz großes "Like" bekommt von mir das Transmogrifizieren. Endlich kann man seinem Gear den optischen Feinschliff verpassen, den man sonst nur in Hauptstädten anlegen konnte. Richtig schade hingegen finde ich die zahlreichen Beschränkungen im Transmogrifizieren, gerade bei Waffen, wobei es für mich gänzlich unnachvollziehbar ist, warum ausgerechnet Jäger davon nicht betroffen sind.
Und jetzt die zwei großen "Minusse". Drachenseele. Ich wusste nicht was ich damit anfangen sollte. Nach dem ersten Run durch die drei neuen Instanzen fasste ich mir ungläubig an die Stirn und lief sie alle noch einmal durch. In weniger als einer Stunde. Mit ca. 375 GS und ohne Guidevorkenntnis. Was ist da nur schiefgegangen? Die Instanzen bieten wirklich nur mit der Lupe aufspürbare Fehlerquellen, die man in 99% der Fälle selbst und in voller Absicht auslösen muss. Wirklich enttäuschend. Einziges Plus für die drei neuen "5er" ist die Möglichkeit seine Twinks auf ein DS angemessenes Maß an Equip in lächerlich kurzer Zeit zu heben. (An dieser Stelle noch einmal ein verständnisloser Blick an alle Raidleiter, die keine Spieler unter 390 GS mit nach DS NH nehmen.)
Und da sind wir schon bei dem nächsten Übel. Dem Drachenseele-Raid. Drachenöde: Ein komplettes Wotlk Questgebiet, dass in seiner Vielfalt, trotz der monotonen Farbgebung, unsagbar viel hergegeben hätte. Aber ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber ich war schon mit Betreten der Instanz ernüchtert. Die ersten 7 Bosse sind von der Mechanik durchaus abwechslungsreich und interessant zu spielen. Die Umgebung jedoch ist einfach nur grauenhaft in Szene gesetzt. Die Räume von Yor'sahj und Zon'ozz sehen einfach nur gespiegelt aus, die beiden Bosse an sich wie stumpfe Trashmobs im XL Format. Dann der Deathwingkampf. Der Rücken war ja noch ganz interessant. Vom Feeling her die Vorbereitung auf das endgültige Showdown zwischen uns und Deathwing, dem Zerstörer. Todesschwinges Wahnsinn. Ich denke mir nur "Dafuq!? srsly?!". Wir kloppen auf irgendwelche Tentakeln, die aus dem Nichts erscheinen und stoßen Deathwing letzten Endes in den Mahlstrom, wie Scar Mufasa, weil wir dem Herren auf die Fingerchen getreten sind? Mal davon abgesehen, dass die Weltensäule hätte zerschmettert werden müssen, nachdem der feine Herr da aufgeschlagen ist, haben wir - in meinen Augen - Deathwing nicht besiegt. Man sieht in dem Kampf ja kaum was von ihm außer seiner besch*ssenen Tentakeln und seiner Futterluke am Ende. Wo bleibt der Rest? Um es mit Kesslers Worten auszudrücken: LAAAANGWEILIG!
Ich bin kein Blizzard CEO, aber ich hätte mir den Endkampf eher so gewünscht:
In einem Cinematic (finde ich übrigens RICHTIG gut, dass Blizzard diese in Raids eingebaut hat) steigt Deathwing scheinbar unbeeindruckt von unserer Rückenplatten-entfern-Aktion aus dem Mahlstrom empor und beschießt den Raid mit irgendwelchen Feuerbällen. Addrush. Dann landet der Feigling endlich und es beginnt ein typischer 3-4 Phasen Kampf, vielleicht sogar wieder mit einem Abheben seinerseits. Essenziell hierbei ist nicht der Kampfverlauf, sondern das Auftreten von Deathwing in seiner vollständigen Erscheinung und nicht nur Finger und Kopf. Denn mir persönlich fehlt das Gefühl Todesschwinge selbst besiegt zu haben. Der Drache ist vor meinen Augen nämlich nicht zu Boden gegangen.

Über den LFR braucht man nicht mehr viel zu sagen. Von der Idee und dem Konzept wirklich großartig, dass Spieler die Drachenseele in ihrer Erscheinung gänzlich sehen und erleben können, auch wenn die Mechaniken enorm vereinfacht sind. Das Problem am LFR ist nicht der LFR selbst, sondern die Comm, die eben meint sich von einem kleinen Stamm an Spielern durchziehen lassen zu müssen, weil sie selbst nur 318 Gear angelegt, aber 372 Gear im Inventar haben. Sockel und Verzauberungen? Fehlanzeige. Aber hier gehts ja nicht um "uns" sondern um Cataclysm an sich.

Für MoP hege ich große Hoffnungen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Prepatch, sowie dem Addon an sich, auch wenn es mich Zeit und Überwindung gekostet hat Pandaren bei der Horde akzeptieren zu können.

So, das wars schon (haha) von meiner Seite. Hauter rein, Kinders.

Was war Positiv an Cata:

1.) Uldum als lvl Gebiet (Wirklich Klasse)
2.) Ich hab ne Gruppe jetzt will ich Reisen (die Gildentwinks waren begeistert es musste keine Mage mehr einloggen und Portale stellen)
3.) Massenrezz
4.) Ähhh was war da noch ? Ach ja endlich hatte ich Zeit irre viele Erfolge nach zu machen Angeln, Ruffarmen, Meister der Lehren usw. war ja sonst nix zu tun
5.) Das Portal nach SW in Dalaran (mein Ruhestein war wieder in meiner Lieblingsstadt)
6.) Das lvln von 80 auf 85 war recht nice obwohl ich Tränen vergossen habe als ich meine Rüstung gegen grünen Crap tauschen musste (ging mir aber bei jeder Erweiterung so ^^)

Was fand ich Negativ an Cata:

1.) Die Gildeninnzucht begünstigt von Blizz Erfolgssystem (Stammplatz im Raid nur wenn du in der Gilde bist)
2.) Keine getrennten ID's mehr so ein Schwachsinn
3.) Die aufgewärmten Altgegenden in Instanzen und Raids
4.) DS keine Atmosphäre da gehe ich lieber Kara und bin das Rotkäppchen^^
5.) Kein Feeling das Aufkommen wollte in den Raids und Instanzen
6.) Kara, Ulduar oder ICC waren Raids mit Feeling aber DS das war ja mal gar nix.

Abschliessend muss ich sagen Cata hat für mich persönlich Stellenweise den Eindruck von lieblosen Fastfood hinterlassen, nicht die lvl Gebiete, sondern die Instanzen und Raids sind es die mich Enttäuscht haben. In den Jahren die ich nun WoW spiele ist Cata die erste Erweiterung die mich dazu brachte Pause zu machen.

Positiv:
- rated BGs. Endlich eine vernünftige Alternative zur Arena. Auch wenn ich PvP erst zum Ende von Cata für mich entdeckt habe (DD im PvP spricht mich überhaupt nicht an, aber heilen fetzt)... mit MoP will ich auf jeden Fall rBG spielen!
- PvP-Balance. Ich weiß ja nicht, wieso die Leute BC in den Himmel loben. Aber in BC war die PvP-Balance ja mal obergrottig (hallo @Heildruiden und Waffenkrieger). In WotLK ging es nur darum, wer den größten Burst anrichtet. Das Geschrei während Cata kam mir da deutlich geringer vor. Und wenn man nicht gerade auf die Arena setzt, haben fast alle Talentausrichtungen ihre Daseins-Berechtigung (wie gesagt, rBG = top!)
- T11-Raids und heroische Instanzen zum Release. Da fühlte man sich vernünftig gefordert und hatte nicht den Eindruck, dass die Bosse zu 99% Gear-Checks darstellen
- Transmogrifikation: geiles Feature
- Überarbeitung der alten Welt; leider levelt man zu schnell, aber ansonsten einfach klasse. Der überarbeitete Silberwald, das neue südliche Brachland, das Steinkrallengebirge (vor allem auf Hordenseite), das Rotkammgebirge, die neuen Pestländer... alles spielt sich flüssig und die Story ist gut gelungen

Negativ:
- T13
- Blizzards "Unfähigkeit", einen beschrittenen Weg weiterzugehen (sei es wegen der Community oder den Abozahlen), der uns einen grausigen Verfall des Schwierigkeitsgrades einbracht sowie die Streichung zweier Raids (ich bin mir sicher, der Meeresschlund und der Krieg der Urahnen wären gekommen, wenn die Community nicht soviel rumgeheult häte)
- die Community. LK war ja schon schlimm. Aber Cata war der Abschuß. Was im PvE-Bereich geheult wurde, geht unter keine Kuhhaut mehr. Anstatt sich einfach mal ein wenig zu bemühen, wurde einfach im Forum gemeckert und gekotzt, dass es nicht mehr feierlich war. Das Result haben wir gesehen

Es bleibt zu hoffen, dass die Entscheidung Blizzards, Cata frühzeitig aufzugeben und alle Kraft in MoP zu stecken (ohne die Zusatzaufgabe "Alte Welt aufmöbeln") zu einem grandiosen Addon führt, bei dem sich im Nachhinein alle in den Hintern beissen, weil sie beim Start nicht dabei waren.

Positiv:
- 80-85: Das Leveln geht echt super und hat Spaß gemacht auch mit mehreren Twinks später.
- Dungeons: Viele Dungeons haben echt Spaß gemacht und luden für mehrmaliges besuchen ein.
- Raids: Die Raids haben sehr viel Spaß gemacht und waren unterhaltsam, hab kein Raid in Cataclysm der mir kein Spaß gemacht hat. (auch DS war und ist ein echter Knaller)
- Transmogrifizieren: Das "moggen" gibt einen echt tolles Feature und find ich sehr gelungen.
- Leerenlager: Ein sehr tolles Feature, wenn auch leider zuwenig Platz (hoffe auf eine Erweiterung des Leerenlagers).
- Rassen: Worgen und Goblins haben mir sehr gut gefallen und haben echt Spaß gemacht, wenn auch die Startgebiete irgendwann sehr zäh wurden.
- Überarbeitete Gebiete (1-60): Empfinde ich als sehr schön und es macht wirklich Spaß zuquesten auch mit vielen Twinks.
- LFR-Tool: Finde ich eine sehr gute Option für Low-Chars oder Leute die unabhängig Raiden wollen, hat mir auch sehr viel Freude bereitet.
- Umschmieden: Find ich sehr toll, damit man noch mehr aus seinen Charakter rausholen kann.
- Neltharion bzw Todesschwinge: Einfach ein cooler Charakter, und für ordentlich Respekt meiner Seits für ihn gesorgt, auch wenn er nicht an meine beiden Lieblingscharaktere rankommt^^ (Thrall und Arthas/Lichkönig)
- Flugmounts in Azeroth: Gibt es zwar seit BC, aber das fliegen in der neuen Welt ist einfach nur toll.

Negativ:
- Skillbaum (bzw das neue Perksystem mit MoP): Einfach zu linear und man hat kaum Entscheidungspunkte, wo man sich von anderen abheben kann.
- Die "Stunde des Zwielichts"-Instanzen: An sich sehr gelungen und machen Spaß, ABER zukurz, zuwenig Trash, zuwenig Bosse.
- Die Zusammenlegung der ID`s, war ein völliger Schwachsinn (hab ich erst in Cata richtig zuspüren bekommen, auch wenn es seit WotLK vorhanden ist.
- ZA und ZG: an sich tolle Raids, aber wurden in 5er Instanzen kaputt gemacht leider.
Thrall und sein Umhang: Thrall ist DER Char in meiner Hitliste der Lieblinge, doch seine Questreihe für dem Umhang war leider etwas zukurz und zustumpf das gleiche.

FAZIT:
Cataclysm war meiner Meinung nach das beste AddOn was je in WoW rausgebracht wurde. Es war episch, spannend und zuguten teilen auch lustig.
Freue mich schon auf MoP und die geilen Pandaren Mönche, von den ich sicherlich einen wenn nicht sogar mehr spielen werde.

Benotung:
Classic: 4
BC: 3
WotLK: 3+
Cataclysm: 2
MoP: ???

LG euer Stonie

POSITIV

- 3 neuer rare-mounts(Phosphordrake,Graues Reitkamel, Beruhigtes Seepferdchen)
- Mogging
- fliegen in der "alten" Welt
- das Unterwassergebiet, mal was anderes !

NEGATIV

- Hyjal, sieht einfach nur schlecht aus(meine Meinung). Als hätte man alle möglichen Gebietstypen zusammengeklebt
- 5er-hero-Inis bissl zu leicht, nicht alle, ZG-Hero zB ist ok
- Inflation...."Spektraltiger" kostete zu WotLK noch 50 k. Heute zutage bekommt man ihn nicht unter 300 k, wo soll das mio MoP hinführen???

- 5er-hero-Inis bissl zu leicht, nicht alle, ZG-Hero zB ist ok

Wovon reden wir hier? Zu Beginn von Cataclysm waren die Heros verdammt knackig, gut so. Dass eine Hero mit steigendem Equip einfacher wird, ist der Lauf der Zeit, dagegen kann man nix machen.

Cataclysm war meiner Meinung nach das beste AddOn was je in WoW rausgebracht wurde. Es war episch, spannend und zuguten teilen auch lustig.
Freue mich schon auf MoP und die geilen Pandaren Mönche, von den ich sicherlich einen wenn nicht sogar mehr spielen werde.

da gehen meinungen doch recht weit auseinander. meiner meinung nach war cata die mit abstand schlechteste erweiterung.
die benotung sieht bei mir so aus:

classic: 2
bc: 1
wotlk: 3
cata: 4-5

schön an cata fand ich die überarbeiteten quests (teilweise jedoch nur, da alle gruppenquests entfernt wurden). questen war eigentlich meine lieblingsbeschäftigung in cata. das moggen von items finde ich auch ganz gut...aber dann bin ich auch schon am ende.

was die raids angeht, war psa noch halbwegs ok, der rest geht mal garnicht. cata bot für leute, die EINEN char spielen und keine lust auf 27 twinks haben, doch sehr wenig. wenn ich mal zurückblicke... zu classic spielte ich einen krieger, ich kam nichtmal auf die idee, mir nen twink zu erstellen...mitte bc, habe ich auf einen warlock rerollt und ich konnte meine vorhandene freizeit, voll mit diesem char ausfüllen. zu cata hatte plötzlich jeder, mehrere twinks, die jetzt alle ds "raiden"...sagen wir mal besser...ds looten. mit nur einem char, war man einfach zu schnell durch. ich wünsche mir mal wieder ein addon, das ich mit nur einem char, von anfang bis ende durchspielen kann. ich spiele zwar immernoch und finde das gesamtpaket des spiels ja auch nicht sooo schlecht, aber mit cata ansich habe ich mich nicht wirklich beschäftigt. ds25hc war ende januar clear, ohne dass wir uns wirklich gestresst haben und den rest der zeit, beschäftigte ich mich mit alten erfolgen, die noch fehlten...aber cata selbst, bot mir nicht wirklich was.

classic: 2
bc: 1
wotlk: 3
cata: 4-5

Du vergibst eine 1?
Du weißt doch garnet wie MoP wird, wenn es besser wird kannste es garnet besser benoten.^^
Deshalb hab ich Cata keine 1 gegeben, sonst wäre es absolut eine 1.

Ja, es gab einiges was an Cata nicht gut war, aber als schlechtestes Addon zubezeichnen ist viel zuhart.
Und BC das beste? Ich weiß nicht was daran gut war außer mal was neues und nicht Azeroth.

Pro

Cutscenes (nicht zuviel, nicht zuwenig)
Heroic-INI-Schwierigkeit am Anfang, schön fordernd & gutes Gruppenspiel erforderlich
Vashyr
Gildenperks
Endcontent vielfältig

Contra

Überarbeitete Questgebiete (wie auf Schienen, sowas von öööööööööööööööööööde)
Kaum Gruppenquests
Nerf der Heroics
Wenig Freiheit beim Questen, zuviel Zoning

Insgesamt hatte ich beim Add-On das Gefühl, wie auf Schienen durch die Questgebiete gefahren zu werden. Was auch besonders für die neuen Gebiete zutrifft.
Was das Twinken sehr sehr uninteressant macht... man entdeckt ja nichts Neues.
Was ich an Classic besonders gemocht habe... Twinken war insoweit interessant, dass erst beim wiederholten Leveln die vielen versteckten Dinge/Quests findet.
Man wird belohnt, wenn man abseits der Schienen erforscht.

Du vergibst eine 1?
Du weißt doch garnet wie MoP wird, wenn es besser wird kannste es garnet besser benoten.^^
Deshalb hab ich Cata keine 1 gegeben, sonst wäre es absolut eine 1.

Ja, es gab einiges was an Cata nicht gut war, aber als schlechtestes Addon zubezeichnen ist viel zuhart.
Und BC das beste? Ich weiß nicht was daran gut war außer mal was neues und nicht Azeroth.

ich vermute mal nicht, dass ich mop mit ner eins benoten werde, deswegen habe ich sie einfach schonmal vergeben

wie gesagt, geschmäcker sind verschieden und cata bot mir einfach nicht genug. ok, in meine benotung fließen bestimmt auch meine eigenen spielerlebnisse mit ein. zu classic und und bc, spielte ich auf destromath und ich hatte ne menge spass auf meinem server. nach einer kleinen pause zu wotlk, war plötzlich meine fl leer und alle allis spielten auf nem anderen server, ich hinterher, da es nurnoch zwei gilden auf destro gab....und dieser trans war wohl der größte fehler in meiner wow zeit

die schönste ingame-zeit hatte ich schon zu classic, jedoch wars teileise auch echt nervig...und auf 5-6 raidtage die woche, kann ich heute gerne verzichten. zu bc war für meinen geschmack alles da...an einem freien tag, konnte ich mich durchaus von morgens bis abends mit wow beschäftigen, die raids waren ok und auch sonst gabs viel zu tun. auch als ich t6 schon längst voll hatte, hab ich mich jede woche auf kara gefreut. der t4/t5 content wurde von vielen gilden noch ernsthaft geraidet, als illidan schon lange im dreck lag und ich hatte einfach spass daran, unterbesetzte gilden zu unterstützen, mit ihnen zu raiden und spass im ts zu haben. sowas gibts heute eben nimmer...alles muss schnell gehen und nach zwei wipes drehen manche leute durch.. das einzige, das ich an bc wirklich zu bemängeln habe...die lange contentpause zwischen bt und sunwell, aber die meisten spieler hat das nicht interessiert, da sie noch beschäftigt waren.

hier muss ich mich voll und ganz anschließen würde die 1 für bc jeder zeit unterschreiben.
ich schwärme heute noch von kara, ssc, fds, bt.... sunwell konnte ich leider nur den ersten trash antesten da wir wirklich bis zum ende vom addon gebraucht haben bis illidan lag.
auch das angesprochene durchhaltevermögen der spieler war größer, da konnte man ruhig ein paar mal wipen ohne das die ersten gleich den raid leaven. es gehörte einfach irgendwie dazu.
kara war ein wöchentlicher pflichttermin den ich nicht verpassen wollte. twinks hatte ich nicht wirklich, hatte dazu keine zeit... war zu sehr mit meinem damaligen schamanen beschäftigt.
2hand ehancer im bg oder als ele in der arena... und jeder der sagt dudus waren imba hatte einfach keinen purge dann wars vorbei mit der hoterei
und btw shami t6>all das wohl geilste set das je entwickelt wurde

das einzige was an bc genervt hat war das ruf farmen für die hero inis. und illidan ist neben thrall und arthas eben die coolste sau im ganzen wow universum

Negativ:
- Deathwing. Vor dem hatte ich keinen Respekt.

Nein ich auch nicht. Vor allem ist er anscheinend dumm wie ein Sack Schrauben. Hat pre-cata die Mauer von Sturmwind kaputt gemacht und anstatt uns dann direkt den Rest zu geben hat er sich irgendwo auf den Hintern gesetzt und in Ruhe nasepopelnd ein Jahr gewartet bis jeder und seine Schwester gut genug ausgerüstet war um ihn zu töten. Montags, Mittwochs und Freitags von 19:00 bis 21:00. Absurd irgendwie.

Nein ich auch nicht. Vor allem ist er anscheinend dumm wie ein Sack Schrauben. Hat pre-cata die Mauer von Sturmwind kaputt gemacht und anstatt uns dann direkt den Rest zu geben hat er sich irgendwo auf den Hintern gesetzt und in Ruhe nasepopelnd ein Jahr gewartet bis jeder und seine Schwester gut genug ausgerüstet war um ihn zu töten. Montags, Mittwochs und Freitags von 19:00 bis 21:00. Absurd irgendwie.

Du meinst so wie der Lichkönig, der erstmal alle in Ghule verwandelt, unsere Hauptstädte angegriffen, uns immer wieder Wellen von Gegnern entgegengeworfen und uns alle 10 Meter gesagt, dass er uns jetzt bald holen und uns zu seinen Champions machen wird, dann mehr als 1 Jahr am Frostthron gewartet hat und dann mit unserer Tötung und Wiederbelebung so lange wartet, bis Tirion Fordring reinstürmt und sein Schwert zerbricht?

Zurück