Insgesamt ja, auch für mich war Cata das schwächste Addon bislang.
Aber eigentlich nur, weil es so wenig neues gebracht hat, was das Endgame angeht. Ich hatte dennoch die Zeit über viel Spass in WoW.
Das Questen 80-85 war wirklich schön gemacht, sehr linear, aber dadurch auch recht stressfrei und spassig (kam mir als arbeitende Bevölkerung sehr entgegen), und es werden wirklich in allen Questreihen sehr schöne Geschichten erzählt (ich bin jemand, der beim ersten Mal alle Questtexte tatsächlich durchliest).
Dies gilt auch für die 1-60er Gebiete. Vielfach sind die Questreihen und Geschichten hier gar nicht neu, nur neu - ich nenns mal - "zusammengestellt", und man wird vernünftiger zum nächsten Questhub geleeitet. Sehr gut gemacht für Twinker und Neueinsteiger.
Über die Raids kann ich recht wenig sagen, da ich bis kurz nach DS Release in einer Beziehung war. So kam ich nur alle paar Monate mal zum Raiden, habe lediglich den Pechschwingenhort im 10er normal und DS im LFR und 10er Clear. Den Rest habe ich gar nicht betreten.
Beide Raids haben mir allerdings Spass gemacht, wobei DS als Endraid eines Addons für mich persönlich doch etwas enttäuschend war, gerade verglichen mit ICC und BT.
Mein absolutes Highlight des Addons war Uldum. Ich liebe (im RL) die ägyptische Kultur, die Altertümer, die Ruinen, die Pyramiden, die Wüste.
Deshalb habe ich mich in Uldum wie zuhause gefühlt, jeden Winkel erforscht, jeden Stein umgedreht, jeden Obelisken "erleuchtet", mit Harrison Jones jede Menge Bierchen getrunken , jede der wunderbaren Questreihen von Anfang bis Ende gelesen und durchgespielt, herrlich. ICH LIEBE ULDUM! Ganz großes Kino von Blizzard! Dasselbe gilt für Tolvir, und die Hallen des Ursprungs, ich habe beide Instanzen alleine schon wegen des Ägypten-Settings unzählige Male gespielt.
Auch wenn ich Vashj'ir nicht so sehr mochte (einfach zu nass ), auch hier gab es einige wunderbare Questreihen, besonders die Naga-Questreihen und die ganze Questreihe in Nespira. Toll gemacht!
Genervt hat mich der hohe Schwierigkeitsgrad der Heroes am Anfang (eigentlich immer noch, wenn man mit frischen Twinks da reingeht).
Vortexgipfel und der steinerne Kern, aber vor allem später ZA und ZG, gerade für mich als passionierten Heiler stets extrem stressig, wenn die halbe Gruppe nicht weiss, was zu tun ist, und man nach jedem popligen Wipe erstmal alleine in der Instanz steht, weil alle abhauen... ich hatte ZA-Runs, da waren, als dann endlich mal der Endboss lag, sicher 20 verschiedene Leute in der Gruppe gewesen. Hab deshalb ZA und ZG nach einigen furchtbaren Erfahrungen überhaupt nicht mehr random gemacht, aus Rücksicht auf mein Magengeschwür...
Spass hatte ich widerum an den schier unzähligen Feuerlande Dailies, die habe ich wochenlang bis zum Ende durchgezogen.
Auch Tol Barad als Daily Quest Gebiete werde ich vermissen, die Dailies haben mir sehr lange viel Spass gemacht, dazu noch die Bedrohung durch die niemals zimperlichen Hordler auf unserem Realm. Dailies im PvP Set, super!
Das Moggen ist auch (gerade für uns Spieler auf einem RP-PvP Server) eine tolle Sache. Habe etliche Wochen verbracht, alte BC Instanzen für Non-T-Sets abzufarmen, und es fanden auf unserem Server stets diverse Random Retro-Raids statt, um alte T-Sets und Waffen zu farmen.
Tjo, und diese "Wall of Text" ist das, was mir zur Cataclysm-Ära besonders in Erinnerung bleiben wird.