Mmh... Ein Resümee für Cata...?
Es fällt mir in gewisser Weise doch schwer, da eins abzugeben, da ich offengestanden die meiste Zeit des AddOns einen eingefrorenen Account hatte (Was sich mit MoP vermutlich auch nicht unbedingt ändern wird).
Ich kann im Zuge dessen aber schonmal so sagen: In der Summe hat mir das AddOn in etwa so viel gefallen wie WotLK. (Und das fand ich schon nicht so super und hab ich durch eine halbjährige Pause auch nicht so ganz mitbekommen.)
Die neue "alte" Welt gefällt mir zwar an und für sich gut und ich sehe durchaus ein, dass ein Tapeten-Wechsel ab und an natürlich auch mal wieder frischen Wind reinbringt, allerdings bin ich eher der Nostalgiker und hab als Classic-Spieler doch die ein oder andere schöne Erinnerung an die alten Questgebiete.
Wenns ums PvE geht fand ich offengestanden die meisten Instanzen am Anfang des AddOns teilweise recht frustrierend, schlicht weg, weil man mit Random-Gruppen nicht immer unbedingt die Glanzspieler bekommt. Gegen Mitte und Ende hin empfand ich den Instanzcontent allerdings als deutlich zu leicht und sogar diese Drachenseelen-3er-Inis waren, sogar mit eher durchschnittlichem Gear, eher Schlaftabletten als wahre Wachmacher.
PvP hab ich kaum gespielt, weil ich die Kluft, die sich zwischen den Spielern, nur ob des Gears, auftut als lächerlich betrachte. Irgendwann ist es einfach egal, wie fähig der Spieler eigentlich ist: Gear und die entsprechende Klasse reichen dann meist einfach schon aus um nicht mehr besiegt werden zu können. (Siehe z.B. BlutDKs)
Wenns um Raids geht muss ich gestehen, dass ich auch diese nicht alle gesehen habe. Das lag zum einen an meiner Lustlosigkeit Raiden zu gehen, zum anderen aber wohl auch an meiner Gilde, die sich da mit dem Thema etwas schwerer getan hat. Naja, so kanns laufen.
Mal zu nen paar Änderungen, die mir aber insgesamt ein wenig sauer aufstoßen:
Manche haben es schon genannt, aber ich möchte es gern selbst nochmal benennen: Das aus dem Spiel kicken vieler alter Inhalte, die zu Classic und BC Zeiten noch als wahre Herausforderungen gegolten haben, sowie das Entfernen diverser Grundvoraussetzungen (Schlüssel für Hero's durch Fraktionsruf etc.) gehören für mich offengestanden zu den größten Fehlern, die Blizzard mit Cata und auch schon WotLK gemacht hat. Auch das erlangen von Ruf an sich geht mir persönlich inzwischen zu schnell. Man kann innerhalb kürzester Zeit quasi alles in dem Spiel meistern und sich auf einen Gegenstandslevel bringen, dass es einem erlauben würde sofort in den Endcontent zu gehen. Das war natürlich zum Ende hin auch so beabsichtig, klar, aber das dies, wie ich fand, auch zum Anfang der Erweiterung schon so war, finde ich persönlich einfach Schade.
Für mich hat Blizzard in der Summe einfach alles zu einfach gemacht. Ich brauch keine Questreihen mehr um in Raids zu kommen, erhalte zu schnell zu gutes Gear und und und. Ich weiß, dass sind die Kritikpunkte, die ja immer wieder angebracht werden, aber so sieht es für mich nun einmal aus.
Aber ohne zuviel kotzen zu wollen; noch ein kleines Lob: Ich finde die Entwicklungen der Klassen offengestanden relativ gut. Wenn ich z.B. den Schurken zu Classic/BC-Zeiten mit dem heute vergleiche, ist da einfach ein Meilenweiter unterschied, im positiven Sinne.
... ich muss doch nochmal meckern: Die Talentbäume... *seufz* mit WotLK hat man schon nicht mehr so schön spielen können, aber das, was inzwischen da ist, finde ich einfach garnicht mehr gut. So wie die Bäume nun aufgebaut sind, naja, bald waren, kann man eigentlich nur noch nach Builds arbeiten.
Die neuen Talentbäume, bzw. das neue System finde ich im übrigen garnicht mal so doof gemacht. Klar, es ist halt echt sau stupide, aber so kann man wenigstens wieder relativ individuell seinen Charakter gestalten.
Apropo individuell: Lob für's Moggen. Endlich zahlt es sich aus, dass ich meine alten T-Sets noch auf der Bank gesammelt habe.
Unterm Strich sag ich aber: BC war für mich bisher das beste AddOn und ich glaube, eine Mischung aus den sinnvollsten Änderungen aus den neusten Erweiterungen mit den alten Spielinhalten und dem alten Spielkonzept von BC würde wohl eine Art Non-plus-ultra darstellen, für mich zumindest.
P.S.: Entschuldigt die Unordnung. Mein Resümee folgt tatsächlich keinem sinnlogisch-stringenten Aufbau. Der ist mir in der Schreibwut doch etwas flöten gegangen...