Cataclysm, ein Resümee

Naja, ich habe in Cata 3 Twinks hochgezogen, und jeder wurde einmal mit Freude in die Feuerspur gebracht, um das Achievement zu bekommen. Ansonsten sah mal ihn hin und wieder mal auftauchen. Hatte irgendwie nichts wirklich bedrohendes.

Naja, der ist nunmal nicht so ein geltungssüchtiger Laberkopf wie Prinz Arthas a.k.a der Lichkönig, der imemr zeigen muss, wie mächtig er nicht wäre und wie einfach es für ihn sei, dich umzulegen, der sich das aber für später aufhebt *rofl*

Naja, der ist nunmal nicht so ein geltungssüchtiger Laberkopf wie Prinz Arthas a.k.a der Lichkönig, der imemr zeigen muss, wie mächtig er nicht wäre und wie einfach es für ihn sei, dich umzulegen, der sich das aber für später aufhebt *rofl*

Habe Todesschwinge das letzte mal in der offenen Welt ca. 4 Wochen nach Release gesehen, als er mich das erste und einzige Mal gebraten hat. Ich habe teilweise sogar danach gesucht!

*hust*

Aha... Über den absolut nicht allzu epischen Kampf (zumindest auf normal) möchte ich dann lieber nicht reden

Na den besiegen ja auch nicht wir, wir lenken den nur ab und machen ein bißchen was von seiner Rüstung runter, damit dann Thrall & The Dragon Gang featuring The Ultimate Demonsoul den Kerl niederbügeln können^^. Da würde ein "epischer" Kampf ja fehl am Platze sein xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für viel Twinker, für jene die gerne alte Gebiete besuche, ganz Azeroth besuchen und erforschen, für jene die wenig Zeit haben (nicht stundenlang raiden können)... war Cata ein tolles Addon. die Stories die in du umgebauten Gebiete der Stufen 1-60 (ausnahme B11-Startgebiet und Dreanei) erleben konntest, die questreihe waren storytechnisch sehr schön. das Phasing teils echt toll umgesetzt. Viele witzige Dinge dabei, Seitenhiebe auf alles möglich auch auf Blizzard und WoW selbst..

dafür gibts eine tolle note

für reine Lvl85 stufe spieler die maximales aus dem Raid raus holen wollen, denen kein content zu hart , zu schwer ist, wars wohl das schlechteste Addon, da die Raids vergleichsweise schnell aufgebraucht waren, die Herausforderungen für por und Hardcore spieler zu wenig waren (was natürlich ein tribut an die Massetauglichkeit sein sollte). Der Raidbrowser an sich eine tolle Sache für casual und gelegneheitsspieler, aber für Pro spieler natürlich eher ein Ärgernis. Die Raids waren inhaltlich nicht schlecht, aber eben zu schnell durch, allerdings muss man sagen, das der schneesturm immer sich die harte kritik anhören muss:

entweder die raids sind zu schwer ( classic teils BC) oder einfach nur zu leicht (seid LK und Cata)... je nachdem was ist , motzen eben casual / Gelegenheitsspieler rum weils zu schwer wird, um das mal eben random zu schaffen, oder es motzen wie zur zeit die Pro^s weils einfach zu einfach ist.. vielleicht erkennbar eine Gradwanderung ohne es eben allen gerecht machen zu können...

in diesem Punkt gibts eher eine mittelmäßige Note..

Die Instanzen waren an sich hübsch , abwechslungsreich, aber zu wenig, die Troll instanzen absolut enttäuschend, die 3 letzten inis kaum mehr als eine Herausforderung für Chars unter ITM LvL 353 darüber ein durchrushen..
Das ruffarmen ward durch die Wappenröcke einfacher aber auf Grund weniger Trashmobs teilweise recht langwierig (grad für nachzügler)...

eine mittelmäßige bis ok Note

Die Questgebiete waren hübsch gemacht, auch abwechslungsreich, ich persönlich habe die recht strikte Questlinie gerne gehabt und durchgespielt, aber gefällt natürlich nicht jeden. Insgesamt eine gute Aufteilung der Quests auch die Menge war ok.

OK Note

Sehr enttäuschend war das Erscheinen von Todi und sien unrühmliches Ende. Da hätte man vom Zerstörer Azeroth mehr Präsenz erwartet, mehr bemühungen in der STory haben wollen. Es wurden irgendwie fast nur Lakaien vorgestellt die die Story vorrantrieben, anstatt das Todi größer (wie der LK) in Erscheinung tritt... Aber vielleicht will uns das nur sagen, Todi kommt noch viel stärker zurück in ADDon nummer 7 xD Es wirkten viele Dinge der Endstory hastig zusammen gewürfelt ...
Die Feuerlande Questreihe war für mich persönlich enttäuschend, ich hatte mir so etwas vorgestellt wie damals die Insel Queldanas auf Stufe 70 Die Quests der Dailies waren zu Eintönig für meinen Geschmack.

Der Raidbrowser ist eich ne gute Sache, allerdings wäre eine Anpassung der Itms (niedrigeres ItmLvel) anderes Achievment , vielleicht auch das der Raidbrowser gar keine Erfolge bekommt oder so besser, um so die Pro Spieler abheben zu können, das sie sich die Mühe (oder das nötige Gold) hatten den 10er/25er etc. zu durchspielen und nicht das deutlich leichtere Raidbrowser Event zu durchstehen.

Aber insgesamt als Vieltwinker und teils sehr sporadisch spielender war ich dennoch unterm strich sehr zufrieden mit dem Addon, trotz Schwächen und Problematiken.

Habe Todesschwinge das letzte mal in der offenen Welt ca. 4 Wochen nach Release gesehen, als er mich das erste und einzige Mal gebraten hat. Ich habe teilweise sogar danach gesucht!

Na immerhinn...ich hab den kein einziges mal gesehen...

Die Feuerlande Questreihe war für mich persönlich enttäuschend, ich hatte mir so etwas vorgestellt wie damals die Insel Queldanas auf Stufe 70 Die Quests der Dailies waren zu Eintönig für meinen Geschmack.

Das würde ich doch gerne erklärt haben. Was genau war an Quel'Danas besser als bei der geschmolzenen Front? Beides verlief mit Phasing (wobei man bei der geschmolzenen Front sogar den Vorteil hat, ein persönliches Phasing zu haben), beides hatte die Möglichkeit zum Open PvP (aber das müssen die Spieler aktiv machen) und die Dailys waren an beiden Orten mit der Zeit langweilig...

Na immerhinn...ich hab den kein einziges mal gesehen...

ich hab ihn mit allen chars ( 1 Main und 13 Twinks auf 85 gebracht) auch nur ein einziges mal in der offenen Welt gesehen ( und einmal den Erfolg in DS bekommen)

die Dailies auf der Insel waren spannender für mich, vor allem weil man Realm gegen Realm kämpfter wer schneller das nächste phasing erreichte... , grad bei dem "gemeinsamen Kampf" gegen Todi wäre das Prinzip alle Kämpfen zusammen für den Fortschritt passender Gewesen. Die Quests waren so auch (nur eine persönliche Meinung ohne es erklären zu können) spannender unterhaltsamer. Die Gegner (allegemeinses Cata Problem ab lvl 85) einfahc zu einfach. AUf der Insel auf Stufe 70 war es für die meisten Klassen extrem gefährlich mehr als 2 oder 3 Mobs an sich zu binden... der Geistheiler war dein Freund. In den Feuerlanden mach ich dann mal mit meinem Pala Tank (schlecht ausgerüstet mit Itm Lvl 348) eben 8 Gegner auf mich Aufmerksam ohne das ich da engpässe hab.
Open PvP will ich nicht ^^ sonst würde ich auf nem PvP Server spielen. Ja sicher irgendwann werden alle Quests langweilig, aber auf der Insel war die Begeisterung selbst nach 1 Monat noch da, hier war nach 2 Tagen schon schluss xD
Die Items die es dann gab , waren zu gering, und zu schnell obsolet als das sich das Farmen gelohnt hat.

Derulu... Genaugenommen bekommen wir von.. wie nanntest Du es so schön?... " Thrall & The Dragon Gang featuring The Ultimate Demonsoul" nur ein paar Buffs, die channeln irgendnen Muppenzauber auf den dicken bereits seiner Rüstung beraubten besessenen armen Nefi und WIR, ja, WIR großen Helden prügeln auf den nackten Drachen ein.

Also sind wir es doch letztendlich, die die Drecksarbeit machen, die Herren und Damen Drachen, Aspekte und Wasauchimmer fliegen in sicherem Abstand umher und warten ab.

Trotzdem ist der Kampf unepisch. *fg*

jedes WOW Addon wurde schlechter. BC war noch sehr gut, danach Talfahrt, daher auch wenig euphorisch was MoP angeht.

Also, um ein Resümee zu ziehen...

Ich habe mich so sehr auf Cata gefreut zu Anfang, und ich fand sowohl das Leveln von 80-85 (außer Vash'ijr) als auch die ersten Dungeons gut. Das Leveln war nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, fand ich. Es gab zudem auf 85 angekommen eine Auswahl an Dungeons, die man betreten konnte. V.a. der Schwierigkeitsgrad der ersten HC's (Todesminen und Grim Batol allen voran) fand ich top. Das war endlich mal ein Zeichen an diese obergeilen Hardcore-Gamer "Ey alter, ich renn da mit meinem Mega-Equip brainafk durch" aus Wotlk-Instanzen. Hier musste man mal überlegen und handeln!

LEIDER wurde diese Idee zunehmend mit jedem Patch über den Haufen geworfen. GANZ EHRLICH: Ich finde heute noch Grim Batol HC (als Gildengruppe ohne Buff) mit lvl 85iger mit Itemlevel 346 SCHWERER als DS. Es kann mir keiner erzählen, dass das normal sein soll. DS ist zu lasch, zu wenig herausfordernd, nur HC noch eine Herausforderung an die Gruppe.

Alles was ich nicht erwähnte hat mich nicht gestört, fand ich aber auch nicht wirklich überrragend.

Gesamtnote für Cataclysm in Schulnoten: 3-

Zum Vergleich:

Classic: 2
Burning Crusade: 1-
Wrath of the Lich King: 2-

Mmh... Ein Resümee für Cata...?

Es fällt mir in gewisser Weise doch schwer, da eins abzugeben, da ich offengestanden die meiste Zeit des AddOns einen eingefrorenen Account hatte (Was sich mit MoP vermutlich auch nicht unbedingt ändern wird).
Ich kann im Zuge dessen aber schonmal so sagen: In der Summe hat mir das AddOn in etwa so viel gefallen wie WotLK. (Und das fand ich schon nicht so super und hab ich durch eine halbjährige Pause auch nicht so ganz mitbekommen.)

Die neue "alte" Welt gefällt mir zwar an und für sich gut und ich sehe durchaus ein, dass ein Tapeten-Wechsel ab und an natürlich auch mal wieder frischen Wind reinbringt, allerdings bin ich eher der Nostalgiker und hab als Classic-Spieler doch die ein oder andere schöne Erinnerung an die alten Questgebiete.

Wenns ums PvE geht fand ich offengestanden die meisten Instanzen am Anfang des AddOns teilweise recht frustrierend, schlicht weg, weil man mit Random-Gruppen nicht immer unbedingt die Glanzspieler bekommt. Gegen Mitte und Ende hin empfand ich den Instanzcontent allerdings als deutlich zu leicht und sogar diese Drachenseelen-3er-Inis waren, sogar mit eher durchschnittlichem Gear, eher Schlaftabletten als wahre Wachmacher.

PvP hab ich kaum gespielt, weil ich die Kluft, die sich zwischen den Spielern, nur ob des Gears, auftut als lächerlich betrachte. Irgendwann ist es einfach egal, wie fähig der Spieler eigentlich ist: Gear und die entsprechende Klasse reichen dann meist einfach schon aus um nicht mehr besiegt werden zu können. (Siehe z.B. BlutDKs)

Wenns um Raids geht muss ich gestehen, dass ich auch diese nicht alle gesehen habe. Das lag zum einen an meiner Lustlosigkeit Raiden zu gehen, zum anderen aber wohl auch an meiner Gilde, die sich da mit dem Thema etwas schwerer getan hat. Naja, so kanns laufen.

Mal zu nen paar Änderungen, die mir aber insgesamt ein wenig sauer aufstoßen:

Manche haben es schon genannt, aber ich möchte es gern selbst nochmal benennen: Das aus dem Spiel kicken vieler alter Inhalte, die zu Classic und BC Zeiten noch als wahre Herausforderungen gegolten haben, sowie das Entfernen diverser Grundvoraussetzungen (Schlüssel für Hero's durch Fraktionsruf etc.) gehören für mich offengestanden zu den größten Fehlern, die Blizzard mit Cata und auch schon WotLK gemacht hat. Auch das erlangen von Ruf an sich geht mir persönlich inzwischen zu schnell. Man kann innerhalb kürzester Zeit quasi alles in dem Spiel meistern und sich auf einen Gegenstandslevel bringen, dass es einem erlauben würde sofort in den Endcontent zu gehen. Das war natürlich zum Ende hin auch so beabsichtig, klar, aber das dies, wie ich fand, auch zum Anfang der Erweiterung schon so war, finde ich persönlich einfach Schade.

Für mich hat Blizzard in der Summe einfach alles zu einfach gemacht. Ich brauch keine Questreihen mehr um in Raids zu kommen, erhalte zu schnell zu gutes Gear und und und. Ich weiß, dass sind die Kritikpunkte, die ja immer wieder angebracht werden, aber so sieht es für mich nun einmal aus.

Aber ohne zuviel kotzen zu wollen; noch ein kleines Lob: Ich finde die Entwicklungen der Klassen offengestanden relativ gut. Wenn ich z.B. den Schurken zu Classic/BC-Zeiten mit dem heute vergleiche, ist da einfach ein Meilenweiter unterschied, im positiven Sinne.

... ich muss doch nochmal meckern: Die Talentbäume... *seufz* mit WotLK hat man schon nicht mehr so schön spielen können, aber das, was inzwischen da ist, finde ich einfach garnicht mehr gut. So wie die Bäume nun aufgebaut sind, naja, bald waren, kann man eigentlich nur noch nach Builds arbeiten.
Die neuen Talentbäume, bzw. das neue System finde ich im übrigen garnicht mal so doof gemacht. Klar, es ist halt echt sau stupide, aber so kann man wenigstens wieder relativ individuell seinen Charakter gestalten.

Apropo individuell: Lob für's Moggen. Endlich zahlt es sich aus, dass ich meine alten T-Sets noch auf der Bank gesammelt habe.

Unterm Strich sag ich aber: BC war für mich bisher das beste AddOn und ich glaube, eine Mischung aus den sinnvollsten Änderungen aus den neusten Erweiterungen mit den alten Spielinhalten und dem alten Spielkonzept von BC würde wohl eine Art Non-plus-ultra darstellen, für mich zumindest.

P.S.: Entschuldigt die Unordnung. Mein Resümee folgt tatsächlich keinem sinnlogisch-stringenten Aufbau. Der ist mir in der Schreibwut doch etwas flöten gegangen...

Ich spare mir lieber eine +, - Liste, da sich mein Résumé in 2 Sätze zusammenfassen lässt.

Classic - ~3 Monate nach cataclysm release: Ohne nennenswerte Pausen, mit mehrern Bekannten gezockt.

~ 3 Monate nach cataclysm release - Heute: Alle accounts, bis auf weiteres eingefroren.

lg

Von mir kriegt Cata ne 3...

Pro:

Neue alte Welt
Moggen
Fliegen in Azeroth
anfangs knackige HCs
schöne neue Gebiete (Vashir mal aussen vor)
lineare Questverläufe ohne elend weites rumgeier (ja ich mag das Questhub abarbeiten und dann weiter zum nächsten)
Gobos und Worgen
ZA / ZG (kannte die alten nicht wirklich, da ich erst gegen Ende von BC angefangen hab und nur noch den T4 Content wirklich gesehen hab.

Contra:

Skilltrees...dumme 31 Pkt Regel
zuwenige GrpQuests
zu viele EP in den Gebieten, wer Hyjal durchgequestet hat konnte direkt nach Deepholm und wer da auch durchgequestet hat, konnte direkt ins Schattenhochland. (naja Vashir zu skippen hat mir schon gefallen :-)) )
Schwierigkeit und Design der Raids...BoT PSA und Td4W waren vom Design her so naja und die HCs teilweise lachhaft einfach (Halfus, Atramedes, während andere für mein Empfinden ohne das richtige LineUp nahezu unmöglich waren (Magmaul ohne DK war einfach ein Krampf)
Feuerlande war ein völlig lieblos hingeklatschtes Geröllfeld wo man zu allem Überfluss auch noch nur im Kreis reiten musste um die Bosse einen nach dem anderen abzufarmen. Einzig lustige war die neue Mechanik bei Lord Lenkrad (immer mit dem großen Hammer auf den kleinen Zeh )
DS war dann die Krönung der Lächerlichkeit....am ersten Raidabend 7/8 Bosse in 4 Stunden tot am 2ten Tag dann auch Madness...dabei hatten wir in T11 gerade mal 4 HCs geschafft (Memberschwund) und in FL auch noch Raggi HC stehen. Die HCs waren so lala, Morchok einfach ein Witz....Bubbleboy Anfangs knapp am Enrage, Zon knifflig, Hagara stressig (verbuggte Blitztürme haben unzählige Wipes verursacht), Ultraxion wieder ein Witz und Schiff naja schon nett, aber teils auch nur noch nervig wegen der tausend gleichzeitig auftretenden Effekte. Spine und Madness waren dann nix mehr weil die Gilde sich mehr oder weniger aufgelöst hat :-(
Die SdZ Instanzen....im Vergleich zu den Eiskrone Instanzen einfach blaaa...rein...durch...raus....wenn ich da an die HdR denke, wo mancher Tank direkt beim Ladebildschirm schon Alt F4 gedrückt hat :-) das waren zumindestens am Anfang fordernde Instanzen.

Dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben

fangen wir mal postiv an:
- die neuen questgebiete und die überarbeiteten neuen!! Habe mit 2 chars jedes gebiet durchgequestet, es ist einfach ein genuß
- der schwierigkeitsgrad am anfang in den heros. so etwas verstehe ich als "heroisch"
- Feuerlande, einfach nur wunderbar gemacht, für mich das ulduar von cata, zwar nicht so schön wie kara aber trotzdem sehr schön
- neue Bossmechaniken, zb. Lautstärke bei Atramedes, Ryolith das rechts/links lenken, Alysrasar das fliegen, Wahnsinn die Wahl der Reihenfolge...
- knackige hc's, vor allem Rücken ist für mich immer noch einer der schwierigsten Bosse in ganz WoW, evtl mit Yogg + 0 zu 80er Zeiten gleichzusetzen
- Einführung des Lfr als Raid zwischendurch (evtl könnte man diesen so verbessern, als dass man wenn man beim anmelden angibt, dass man nichts mehr braucht eine kleine Belohnung erhält, zb so einen Beutel mit der Chance auf ein Mount, Pet, Flasks usw.. Dadurch würde man auch
die besser equipten Spieler in den Lfr locken und es würde so mancher run doch deutlich angenehmer laufen)
- Belohnungsbeutel für Tanks/Heals
- zumindest im Schattenhochland war Todesschwinge präsent

Nun folgt das Negative:
- Zu schneller Itemverfall( sorry aber es kann nicht sein, dass in den SdZ Instanzen die selbe Stufe droppt wie in Fl, was deutlich schwieriger ist)
-> alten Raids werden kaum noch besucht, Schade
- Die Vereinfachung der Instanzen ein paar Wochen nach Release
- Zu schnelles raidfähig werden, sorry aber wenn ich mit meinem dk 2 stunden nachdem ich 85 geworden bin lfr laufen kann läuft was falsch...
- Keine Trennung von 10er und 25er mehr, also nur noch einmal die Woche mit dem Lieblingschar raiden gehen

Eindeutig die Woblins! Die beiden neuen Völker sind wirklich sehr liebevoll gestaltet: Das Aussehen der Charaktere, die Optik deren Gebiete (vorallem Gilneas ist meiner Meinung nach das schönste Gebiet in ganz WoW) und natürlich deren Questreihe mit der geilen Story. Einfach Top!
Einziger Nachteil ist, dass die alten Völker etwas ins Hintertürchen geraten sind. Vergleicht man beispielsweise Tirisfal mit Gilneas oder Tüftlerstadt mit Kezan, dann sind schon derbe Unterschiede erkennbar.
Ich persönlich hoffe, dass irgendwann wenigstens die Startgebiete der älteren Rassen von der Optik her etwas aufgefrischt werden, damit sie mit den Neulingen mithalten können. Vorallem die Wanderende Insel in der kommenden Erweiterung schießt wortwörtlich den Vogel ab was das Gebietdesign angeht.

Die meisten Punkte dir mir eingefallen wären, wurden bereits genannt, deswegen nehme ich nur ein paar Punkte raus.

Das Leveln war eigentlich sehr gut, aber es war mir viel zu linear. Einfach den questgebern folgen und schon hat man
eigentlich das Achievment für das Gebiet bekommen.
Ein paar versteckte Quests hätten es auch sein können. Auch Eliteqs sind nicht schlecht. Dann lässt man halt 1-2 Qs
aus wenn in dem Gebiet keiner da ist der helfen kann.

Der Schwierigkeitsgrad war zu beginn an sehr angenehm Gerade die Heros. Ich habe wahrscheinlich im erstem
Monat von Cata mehr mit rnd Leuten in Instanzen geschrieben als in ganz WotLK zusammen (ausgenommen HdR vielleicht)

Aber das ist dann auch mein größter Kritikpunkt am ganzen Addon. Es wurde immer viel zu schnell generft. Das beste
Beispiel dazu ist wohl ZA/ZG .... warum wurden die so schnell generft. Gerade als die Leute anfingen die Taktik zu verstehen.
Gerade als die Leute sich ein paar neue Teile mit höhrem Itemlevel besorgt hatten. Gerade als die Anzahl der Wipes
nachliessen ...
Oder Feuelande ... warum musste nach 3 Monaten schon der Nerf kommen. Warum in DS so früh die Nerfs. Gerade wenn
man bedenkt, das DS so viele Monate durchhalten musste. BC hatten sich eigentlich vor allem die Top Gilden
gelangweilt, weil sie mitm Content zu schnell durch waren. Was denkt sich Blizzard nur es soweit zu treiben das nahezu
die meisten raidwillgen schon viel zu lang durch sind .....

Oder Feuelande ... warum musste nach 3 Monaten schon der Nerf kommen. Warum in DS so früh die Nerfs.

Weil Blizzards Statistiken dazu sagten, dass über 80% der Gruppen sich die Nase blutig gelaufen haben und nach einigen wenigen Versuchen meist ihre Raids abgebrochen haben... (haben sie auch irgenwann mal so erklärt)

Ok Ich will auch mal:

Positiv:
- Uldum
- Der Verzicht beim Hochleveln auf allzuviel Herumgefliege, Quest liegen meist in der Nähe des Questgebers
- Einige sehr lustige Questreihen
- wenn auch viel zu spät aber ein Highlight: Moggen!!

Negativ

- Einfaltslose Grafiksets. Als ich Nordend betrat staunte ich überall.
Als ich Cata betrat (sofern man das so nennen kann) dachte ich nur: schon mal gesehen, schon mal gesehen .....
Ganz viele Grafikbausteine aus Nordende wurden wiederverwendet. Die Nordmänner unter Wassser, die Häuser in der umgebauten alten Welt, etc.
- Das Handwerkssytem wurde einfach um 75 Punkte hochgestuft ohne auch nur eine nennenswerte Innovation
- Aus Casualsicht der Schwierigkeitsgrad der Innies zu Anfang. Als Heiler war ich so gefrustet, dass ich Innies gemieden und damit den Anschluss verpasst habe.
- Die Phasingmanie. Ständig und überall Phasing. Zu Anfang waren sogar einige Kräuter und Erze gleich mitgephased. Mal neben jemanden helfen konnte man zudem glatt vergessen.
- Vor Erscheinen von Cata erdreiste sich Blizz doch tatsächlich zu behaupten es gäbe ein zwangfreies, flexibles Skillsystem ohne Must-Haves. Lol
- In Nordend gab es einen neuen Continent mit Hauptstadt und einem styletechnsich roten Faden. In Cata gab es (mit Ausnahme von Uldum) einige zerfaserte lieblose Gegegenden ohne jeden roten Faden.

Als alter Fanboy und Release-Player traf mich Cata hart.
Inzwischen bin ich nur noch sehr sehr selten on.
Ich hoffe sehr Mop wird da besser, dann versuche ich Cata einfach zu vergessen.

Zurück