Chakra/Erzengel für Dummies?

eye_of_fire

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
10
Hallo,
ich lvl mir zur Zeit einen Dizi-Priester hoch und nutze dafür eine 'old-school' Skillung ohne Erzengel-Zeugs. Würde aber auch gerne mal den Heilig-Baum antesten bzw. mit Erzengel spielen und stehe vor dem Problem das ich nicht wirklich weiß wie die beiden Dinge überhauüt funktionieren und wie die Vorgehensweise ist und welchen Spruch man wann nehmen sollte.
Kann jemand beide Sachen evtl. in einfachen Worten erklären?
Gruß und 1000 Dank im Voraus

Ok, also als Diszi, sieht es so aus, das du nicht mehr Heilung benutzt, sonder mit "Heilige Pain" Schaden machst um zu Heilen.
Problem an der sache ist, das du nicht steuern kannst wen du heilst. Da der Zauber immer den am niedrigsten in der nähe heilt. Also meistens den Tank, oder einen Nahkampfer

Dazu musst du Abbitte skillen. Durch den Schaden baust du Stacks auf und kannst dann Manareggen und mehr Heilen, zudem kosten die Sprüche weniger Mana.

Du machst also nichts anderes als Heilige Pain nutzen anstatt wie vorher Heilung. Und eben noch Erzengel, am besten immer dann wenn du Mana brauchst, oder eben mehr heilen musst.
Wobei das gewonnene Mana schon fast lächerlich ist. Meiner Meinung nach eher was für PvP, oder eben wenn einem in einer inni langweilig ist und man nichts zu tun hat.
Und die Glyphe "Göttliche Präzision" nicht vergessen, sonst triffst du nicht.

Beim Holy gilt eigentlich nur das Chakra anzuwerfen und eben mit eine Direktzauber, oder Gruppenheilung das jeweilige Chakra anzuwerfen was man benötigt.
Also in deinem fall dann Direktzauber, dadurch bekommst du noch einen Zauber dazu und deine Direktzauber haben 10% mehr Krit und setzen zusätlich noch Erneuerung auf die volle Dauer zurück.
Segenswort: Züchtigung verwandelt sich dann in den neuen Sofortzauber, oder eben in den Heilkreis wenn du Chakra + Gruppenheilung benutzt.

Hört sich alles ziemlich kompliziert an, aber ist im grunde ganz leicht.

Ok, also als Diszi, sieht es so aus, das du nicht mehr Heilung benutzt, sonder mit "Heilige Pain" Schaden machst um zu Heilen.
Problem an der sache ist, das du nicht steuern kannst wen du heilst. Da der Zauber immer den am niedrigsten in der nähe heilt. Also meistens den Tank, oder einen Nahkampfer

Was kein Problem ist, sondern gezielt ausgenutzt werden kann

Dazu musst du Abbitte skillen. Durch den Schaden baust du Stacks auf und kannst dann Manareggen und mehr Heilen, zudem kosten die Sprüche weniger Mana.

Manareggen nein. 5mal Göttliche Pein kostet mehr Mana, als du durch Erzengel wiederbekommst. Jedenfalls solange du unter rund 200k Mana bist

Du machst also nichts anderes als Heilige Pain nutzen anstatt wie vorher Heilung.
Jein. Heilige Pein bzw. die resultierende Heilung aus Abbitte heilt je nach Equipstand mehr und vor allem schneller als Heilung. Komplett verbannen kannst Heilung aber auch nicht, weil du mit Abbitte eben nur Ziele innerhalb von 15m Range um dein Göttliche Pein Ziel heilst.

Wobei das gewonnene Mana schon fast lächerlich ist. Meiner Meinung nach eher was für PvP, oder eben wenn einem in einer inni langweilig ist und man nichts zu tun hat.

Abbitte hat vor allem dann Vorteile, wenn Bosse durch Ihre mechanik in bestimmten Phasen oder dauerhaft mehr Schaden erleiden. Bestes beispiel aktuell ist Halfus, der eben bis zu 500% mehr Schaden bekommt, was bedeutet, dass deine Abbitte auch bis zu 500% mehr heilt. Aber auch bei anderen Bossen hats durchaus Vorteile.

Für den Holy würde ich dich mal ganz frech auf den Sticky verweisen

Was kein Problem ist, sondern gezielt ausgenutzt werden kann

Wohl kaum, versuch bitte den scheiss nicht schön zu reden. Wenn ein DD weiter unten ist, wird dieser geheilt anstatt der Tank, der in diesem fall die heilung braucht.

Manareggen nein. 5mal Göttliche Pein kostet mehr Mana, als du durch Erzengel wiederbekommst. Jedenfalls solange du unter rund 200k Mana bist

Legst du dir die sachen immer so zurecht, das du aus einer Aussage eine Falschaussage machst?
lies mal genau was ich geschrieben habe. Da steht "Manareggen", nicht das man dadurch das komplett verbrauchte Mana wiederbekommt.

Jein. Heilige Pein bzw. die resultierende Heilung aus Abbitte heilt je nach Equipstand mehr und vor allem schneller als Heilung. Komplett verbannen kannst Heilung aber auch nicht, weil du mit Abbitte eben nur Ziele innerhalb von 15m Range um dein Göttliche Pein Ziel heilst.

Sollte klar sein, das man Heilung immer noch nutzt wenn es nötig ist.

Abbitte hat vor allem dann Vorteile, wenn Bosse durch Ihre mechanik in bestimmten Phasen oder dauerhaft mehr Schaden erleiden. Bestes beispiel aktuell ist Halfus, der eben bis zu 500% mehr Schaden bekommt, was bedeutet, dass deine Abbitte auch bis zu 500% mehr heilt. Aber auch bei anderen Bossen hats durchaus Vorteile.

Nötig ist es trotzdem nicht. Wie jemand das handhabt bleibt ihm überlassen.

Für den Holy würde ich dich mal ganz frech auf den Sticky verweisen

Meinst du damit mich, oder den TE?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du machst also nichts anderes als Heilige Pain nutzen anstatt wie vorher Heilung. Und eben noch Erzengel, am besten immer dann wenn du Mana brauchst, oder eben mehr heilen musst.

Beim Holy gilt eigentlich nur das Chakra anzuwerfen und eben mit eine Direktzauber, oder Gruppenheilung das jeweilige Chakra anzuwerfen was man benötigt.
Also in deinem fall dann Direktzauber, dadurch bekommst du noch einen Zauber dazu und deine Direktzauber haben 10% mehr Krit und setzen zusätlich noch Erneuerung auf die volle Dauer zurück.
Segenswort: Züchtigung verwandelt sich dann in den neuen Sofortzauber, oder eben in den Heilkreis wenn du Chakra + Gruppenheilung benutzt.

Hört sich alles ziemlich kompliziert an, aber ist im grunde ganz leicht.
Danke für Deine simple Erklärung..nu hab ichs geschnallt:)!

Wenn ein Tank so weit unten ist, dass eine verirrte Atonement-Heilung über Leben und Tod entscheiden würde, nutzt man auch kein Smite sondern andere Spells weil, salopp gesagt, dann echt die Kacke am dampfen ist. Natürlich ist das ein "Nachteil", aber den haben alle billigen Spam-Heilungen: man nutzt sie nicht, wenns eng ist/ wird.
Du würdest in einem solchen Fall genauso wenig Heal/ Nourish usw. casten.
Im Gegenzug hat Smite eben den Vorteil, dass es eine Doppelskalierung hat; es funktioniert einfach anders und daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Archangel regt natürlich Mana, aber da Mana eigentlich immer günstig kommt, sollte man die Nutzung auf den Heilbedarf abstimmen und der ist nicht immer gleich.
Dadurch kann man in einem Kampf vielleicht statt 12x nur 10x Archangel nutzen, andererseits so gezielt, dass man über effektivere Heilungen auch wieder Mana einspart und Dmg-lastige Situationen entschärft.

Nicht über Leben und Tod.

Situation: Tank bekommt Schaden und Abbitte heilt genug um diesen am Leben zu halten.
Jetzt zieht DD Aggro und sackt ab. Abbitte heilt DD und Tank geht weiter runter, somit bin ich gezwungen Große Heilung/Sühne zu nutzen.
Einige Zauber habe ich mir im Makro gemacht und Tank ist immer im Focus, damit ich direkt über Knopfdruck diesen Heilen kann.

Es ist nunmal mehr Aufwand nötig um vernünftig damit heilen zu können. Und man muss rechtzeitig Reagieren.
Hat man sich dran gewöhnt ist es kein Problem mehr. Unser TE ist auch noch am Leveln, er muss sich wohl noch nicht solche Gedanken drüber machen.
Und mit dem Spielen kommt dann auch die Erfahrung.

Wenn der Tank eh nur so viel dmg bekommt, dass Abbitte reicht um ihn am Leben zu halten, dann wird sich daran auch nichts ändern wenn er mal eine Heilung nicht bekommt und deshalb ein bissl Leben verliert und dann statt andauernd 100% eben andauernd 60% oder so hat.

Wenn möglich heilt man den Tank immer hoch, da es der Sicherheit dient.
Dazu kommt dann noch die HP vom Tank, einen 180k Tank auf 60% halten, oder einen 120k Tank, ist ein Unterschied.

Zurück