Da Warhammer von den selben entwicklern wie DAOC stammt, geh ich stark von aus das sie alles gute von da mitnehmen.
Was mir dort sehr gut gefallen hat, war ein Filter den man sich selber konfigurieren konnte. So war es möglich sich Worte die einem nicht gepasst haben in eine andere form zu editiere.
Als Rollenspieler war es sehr hilfreich. So hat es einmal gereicht den schrei "heal" in eine sehr vernünftige Form zu bringen. Zb.: ich brauche dringend Heilung.
Genauso hat das bei Namen funktioniert. Entweder man setzt solche namensvergewaltiger gleich auf ignor oder man filtert die Namen eben um. So kann man sich die Atmosphere selber schaffen die man haben will ohne dass sich jemand eingeschrenkt fühlt oder das man gewisse Umlaute sperren muss.
Sicher ist mir klar das es einiges an Konfigurationsaufwand in anspruch nimmt aber ich denke nicht das gleich zu anfang alle belibten Namen vergriffen sind so dass man mit Umlauten hantieren muss. So kann man nach und nach nicht nur seine UI sondern auch die sprache/schreibweise der anderen dem eigenen Gusto anpassen.
Und lustig kanns auch noch sein. Wenn man zb einem "trottel" zum x'ten mal irgend was erklärt oder geholfen hat und er der Meinung ist weiter rum zu spamen dann kann man ganz einfach seinem Namen ändern. Von "Superkiller" in "Obernub" und schon ist alles halb so schlimm.
Das schöne daran ist, man beleidigt niemanden denn alles ist lokal.
Allerdings hat die sache einen Haken. Muss man diese Person irgend wann man anschreiben oder nenen so sollte man schon den richtigen Namen wissen sonst hat man wirkliche probleme die entsprechende Person zu erreichen. Allerdings wer möchte schon jemanden anschreiben bei dessen Namen man schon schwirigkeiten mit der Aussprache hat, geschweige denn weis wie man die gewünschten umlaute auf den Bilschirm zaubert.
Soweit von mir