Charakterverständnis "NEIN DANKE!"

Aurengur

Dungeon-Boss
Registriert
01.04.2006
Beiträge
524
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Ich nutze die Möglichkeit des Forums um etwas rumzumotzen, weil ich oft kopfschüttelnd vor dem Rechner sitze und mich frage...

"Oh Gott, warum strafst du mich mit dem Anblick dieses verskillten Charakters?
Ich habe doch meine Suppe gegessen und die Kirchensteuer entrichtet!"

Ihr kennt das vielleicht...

Ihr denkt euch so in Garth Forthnir, ich geh mal wieder Uru oder CD und tretet einer Gruppe von Spielern bei. Da ihr noch warten müsst, guckt ihr euch mal die Leute an und inspiziert sie. Plötzlich erstarrt euer Blick, denn ihr bemerkt, dass der Wächter, der euch schützen soll, und wo ihr zum Heilen verdonnert seid, dass dieser nur Leder oder Stoffequip trägt, und dies ist kein Zierwerk, sondern sein vollster Ernst...

Ihr bemerkt weiters, dass Tugenden wie Weisheit und Standhaftigkeit wirklich sehr beliebt sind, vorallem bei Waffenmeistern und Wächtern, denn dort haben diese sehr viel Sinn, vorallem, wenn diese auf ihr maximum von 3 gegrindet wurden.

Dann kommen noch die klassischen Kampfbarden dazu, die sich in Kriegsrede in den Infight stürzen, und nicht verstehen, dass sie in Kriegsrede keinen Elitemeister alleine down bekommen.

Ganz toll und vorallem sehr unterstützend finde ich persönlich die Herzsucher Hunter, deren erster Schuss grundsätzlich der HS ist, nur damit sie ihren Damage raushauen können. Lustig wird des dann, wenn der Wächter sich in dieser Situation denkt, warum Tanken...

Kennt ihr auch die "ich bin mal kurz AFK-Typen" mitten im Kampf AFK gehen das bringt die Gruppe weiter und zeugt davon das Spiel von der Systematik her begriffen zu haben...

Wenn man mal so die normalen Spieler betrachtet, dann kann man bei gutem Equip etwa folgendes sagen

Wächter 3,8K Leben
Waffenmeister 3,6K Leben
Hauptmann 4,1K Leben
Jäger 2,8K Leben
Schurke 2,7K Leben
Kundiger 3K Leben
Barde 2,5K Leben

Doch es gibt sie, die antigamer. Barden mit 1,8 K Leben
Schurken mit 3,3K Leben
und Wächter mit 4,6K Leben

Ich habe schon Dinge gesehen und erlebt, die Ihresgleichen suchen, und manchmal denke ich mir so in meiner Verzweiflung über diese Leute...

"Warum nehmen sich die Leute nicht einfach mal die Zeit über ihre Charaktere nachzudenken, bevor sie sie equippen? Ist das zuviel verlangt, oder ist das so schwer? Erwarte ich zuviel von anderen Spielern?"

Ich bin wirklich ein tolleranter Spieler, und wenn einer nicht nach meinen Maßstäben equipped ist, dann ist er es eben nicht, aber ganz im ernst, es gibt Grenzen, und was ich da schon gesehen habe... omg sag ich nur dazu...

Mich interessiert, ob ihr auch sowas kennt, und was ihr euch dabei denkt
wink.gif
 
...
Jäger 2,8K Leben
...
"Warum nehmen sich die Leute nicht einfach mal die Zeit über ihre Charaktere nachzudenken, bevor sie sie equippen? Ist das zuviel verlangt, oder ist das so schwer? Erwarte ich zuviel von anderen Spielern?"

Ich bin wirklich ein tolleranter Spieler, und wenn einer nicht nach meinen Maßstäben equipped ist, dann ist er es eben nicht, aber ganz im ernst, es gibt Grenzen, und was ich da schon gesehen habe... omg sag ich nur dazu...

Mich interessiert, ob ihr auch sowas kennt, und was ihr euch dabei denkt
wink.gif
Ich war kurz davor, dir zu antworten, doch Gleichgesinnte in WoW zu suchen.
Mein Jäger hat nur 2,3k Leben. Muss ich jetzt vor Scham im Boden versinken? Ich weiß, dass ich meine Ausrüstung noch optimieren muss (trage immer noch die Aughaire-Rüstung), aber ich glaube nicht, dass davon wirklich Erfolg und Misserfolg abhängen. Und wenn mein Kind mitten im Bossfight schreit, ist mir mein Kind einfach wichtiger als der Boss. Sorry, aber für mich ist HdRO ein Spiel.
 
Ich hab interessiert gelesen
smile.gif

Auch wenn mein Beitrag hier nicht wirklich der Sache dient und eher sinnfrei ist
biggrin.gif
(ja ich gebs zu)
biggrin.gif

Ich kenn mich nicht so gut aus, hab grade erst mit HdR angefangen.
Vielleicht sind deine Mitspieler auch nicht so weit? Keine Ahnung
happy.gif
 
Niemand verlangt von dir, dass du sobald du 50 bis das ultratopequip hast, das verlangt wirklich keiner, auch ich nicht, und wenn dein Kind im Bosskampf schreit, und du dich darum kümmerst, dann ist das absolut ok, doch hoffe ich auch, dass du deine Mitspieler vor einer Instanz davon in Kenntnis setzt, dass du kurzfristig ausfallen kannst, denn sonst wäre es den anderen Spielern gegenüber unfair...
wink.gif


@ Aletia
Alle sind ja zum glück nicht so, doch es kommt eben vor... Niemand ist von Anfang an der Zocker schlechthin, und ich mach auch nicht alles perfekt, doch sollte man sich mit seiner Klasse auch beschäftigen, und dementsprechend diese stärken.

Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche, aber ich spiele gerne mit Spielern zusammen, die ihre Klasse halbwegs beherrschen
wink.gif
 
Das erschreckt mich ein wenig. Bin Anfänger/Gast in HDRO. Keine Ahnung wovon du genau redest bzw. kann nicht verstehen wie "schlimm" das ist. Aber, das klingt 1:1 so, wenn Hardcore WoW'ler sich über Casuals aufregen. Und das finde ich WIRKLICH schlimm, egal in welchem Spiel. Komme ich hier vom Regen in die Traufe?
smile.gif
 
mist, mein hauptmann hat keine 4,1 k leben - was mache ich denn jetzt?
blush.gif



mal im ernst, das sind doch etwas harte ansichten. klar ist ein wächter mit leichter lederrüstung völliger unfug, aber ich würde mich kaum daran hochziehen wenn jemand von den tugenden und der ausrüstung her nicht dem "standard" entspricht - so lange es für ihn und die gruppe funktioniert ist doch alles bestens.

das ist dann aber auch der punkt bei dem ich dir recht gebe, wer sich einer gruppe anschliesst sollte auch zusehen dass er das für die gruppe tut was für sie am besten ist, und jäger die gnadenlos pullen oder barden die an vorderster front mitten zwischen die feinde springen sind in meinen augen egoisten die ihren persönlichen "stil" über das wohl der mitspieler stellen. denn auch wenn es nur ein spiel ist - man investiert zeit, und nach 3 stunden instanz frustriert das handtuch werfen zu müssen weil dank hirnrissiger aktionen anderer nach dem x-ten wipe die halbe ausrüstung rot ist und die vorräte verbraucht sind ist nicht sehr unterhaltsam.
 
Ich glaube dem TE geht es nicht darum, Leute mit nicht ganz so tollem Equip zu verurteilen, sonder eher auf haarsträubende Fehler hinzuweisen.
Ich selber bin auch neu bei HDRO und spiele einen Wächter. Es gibt genug Foren oder Guides in denen man sich vorab über Klassenspeziefische Dinge informieren kann.
Sollte ich mir nen dicken Klops erlauben fände ich es sogar gut wenn mich jemand darüber informieren würde. Ich will ja auch lernen von erfahrenen Spielern. Es kommt natürlich immer darauf an wie man
von anderen daruf angesprochen wird, auch hier gilt der Ton macht die Musik.
Ich habe übrigens selber einen kleinen Sohn und wenn der Nachts mal aufwacht werde ich auch selbstverständlich sofort zu ihm gehen, jedoch habe ich noch die 20 Sekunden Zeit mich bei der Gruppe
abzumelden.
Generell ist halt ne vernünftige Komunikation wichtig, und die habe ich bis jetzt in meinen 2 Wochen HDRO
eigentlich immer gefunden, das war bei WoW deutlich anders....
 
Generell reg ich mich eigentlich nicht über das Equip auf, aber es es ist schon störrend wenn man auf Level 35 Spieler trifft die noch nichte eine einzige Eigentschaft ausgerüstet haben, also weder die normalen Traits noch Klassen/Rassen Traits.
 
Naja, ein Wächter in Stoff und Leder? Das wäre auch bei WOW ein Witz. Hast Du ihn mal nach dem Grund gefragt? Vielleicht ist ihm noch nicht aufgegangen, warum es schwerere Rüstungen gibt.

Bei HDRO ist es generell etwas schwieriger mit den "Skillungen" durch die
Tugenden, ich musste mich erst durch einige (teils Englische) Guides durcharbeiten, bis ich kapiert hab, welche Tugenden für was gut sind.

Da ich noch keine Endgame-Erfahrung in HDRO habe, kann ich nur von WOW aus urteilen. Ich gehe mal davon aus, dass ein gewisses Level an Equip nötig ist für die genannten Instanzen, bei WOW würde man auch keinen Stoff/Leder/Kette equipten Wächter nach Kara mitnehmen oder bei einer Randomgruppe rein PVP-geskillte Chars.

Aber ich hoffe doch mal, dass diese Spieler die Ausnahme bilden.
 
Um Aurengur zu verteidigen: Er meint nicht Leute, die schlechte Rüstung tragen und mit Begründung AFK gehen.

Aurengur sprach von Leuten, die unangemessene Rüstung tragen und unbegründet AFK gehen. Das kann man auch im nachhinein noch zu einem begründeten AFK machen, in der Art von von "Sorry, musste gerade unbedingt meine brennende Katze löschen". Die Begründeten sind nicht die, um die es geht.

Aber auch dann: So leute frage ich zuerst, ob da möglicherweise System hinter steckt. Die Reaktion darauf und auf den Hinweis, was man *eigentlich* von der Klasse erwarten würde sind dann für mich der Grund um zu entscheiden, ob ich mit der Person weiterspielen möchte.

Also, hier der Merksatz bezüglich meiner Meinung: Es gibt keine schlechten Spieler, nur uneinsichtige Vollidioten.

Manchmal ist man auch selber einer.
 
Über Sinn und Unsinn verschiedener Tugenden zu sinnieren ist müßig, damit kommt man wieder zwangsläufig zum altbekannten "ey deine Skillung ist scheiße"-Geplänkel vom Drei-Buchstaben-Primus zurück. Was jedoch wirklich seltsam ist, sind Wächter und Waffenmeister in Stoffrüstung. Stoffrüstungen beim Jäger kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen, je nach dem welche Fertigkeiten man ausspielen will, nicht aber wenn es um den Schildträger schlechthin geht. Wächter hat schwere Panzerung zu tragen, sonst ist der Sinn des Charakters ziemlich für die Katz - ebenso die Kamikazebarden, die denken nur weil sie die Möglichkeit haben, ein Schild zu tragen auch gleich die Nonplus-Ultra Nahkampfklasse zu sein. Kann den TE schon ansatzweise verstehen.
jester.gif
 
her begriffen zu haben...

Wenn man mal so die normalen Spieler betrachtet, dann kann man bei gutem Equip etwa folgendes sagen

Wächter 3,8K Leben
Waffenmeister 3,6K Leben
Hauptmann 4,1K Leben
Jäger 2,8K Leben
Schurke 2,7K Leben
Kundiger 3K Leben
Barde 2,5K Leben

Doch es gibt sie, die antigamer. Barden mit 1,8 K Leben
Schurken mit 3,3K Leben
und Wächter mit 4,6K Leben

Ich habe meinen Wächter erst auf LVL 30 daher stelle ich jetzt eine ganz blauäugige Frage:
Weshalb gilt ein Wächter mit 3,8K Leben als normaler Char und ein Wächter mit 4,6K Leben als Antigamer?
Soviel ich weiss ist es nur förderlich einen Tank mit viel HP zu haben...
Werden andere Attribute wie Macht etc. vernachlässigt mit so viel Leben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb gilt ein Wächter mit 3,8K Leben als normaler Char und ein Wächter mit 4,6K Leben als Antigamer?
Soviel ich weiss ist es nur förderlich einen Tank mit viel HP zu haben...
Werden andere Attribute wie Macht etc. vernachlässigt mit so viel Leben?

Genau. Der entsprechende Wächter hätte wohl gefühlte 7% Blockchance und würde rotfüchse two-hitten*.

______
* Abgewandelte Form eines Witzes von Barlow.
 
Ich denke mal, das sich manch einer auch gar nicht sicher ist was sein Char benötigt, bzw andere Ansichtsweisen hat.
Mein Hauptmann ist auch 50 und ich komme immer öfter zu der Meinung das in einigen Situationen Wille für mich noch wichtiger ista ls Vitalität, daher komme ich auch nich auf 4,2K Leben.
Denn meine Kraft ist sehr oft eher am Ende als meine Moral.

Bei vielen anderen Traits bin ich mir einfach nicht sicher was gebraucht wird.

Es kommt meiner Meinung auch darauf an wie der jeweilige Char gespielt wird.
 
Ich denke mal, das sich manch einer auch gar nicht sicher ist was sein Char benötigt, bzw andere Ansichtsweisen hat.
Mein Hauptmann ist auch 50 und ich komme immer öfter zu der Meinung das in einigen Situationen Wille für mich noch wichtiger ista ls Vitalität, daher komme ich auch nich auf 4,2K Leben.
Denn meine Kraft ist sehr oft eher am Ende als meine Moral.

Bei vielen anderen Traits bin ich mir einfach nicht sicher was gebraucht wird.

Es kommt meiner Meinung auch darauf an wie der jeweilige Char gespielt wird.
Ich denke, dass gerade bei LotRO der Anteil der Spieler sehr hoch ist, die das Spiel spielen und in keinem einzigen Forum darüber lesen. Die wissen nicht einmal, dass sie Tugenden ausrüsten müssen, weil man nicht zwingend darauf gestossen wird. Man müsste eigentlich mit Level 10 eine Quest bekommen: Rüste dir eine Tugend aus, so wie man zu Beginn zu seinem Lehrer geschickt wird. Und auch der Unterschied zwischen den Rüstungen ist nicht so bedeutend, dass man ihn bei normalem Solospiel nicht ignorieren könnte. Die Leute schauen auf die Werte, sehen dass die Leichte Rüstung +20 Beweglichkeit hat und die Schwere Rüstung nur +15 Macht und sagen sich, dass die Leichte Rüstung wohl besser ist. Ich muss zugeben, dass ich nach einem Jahr HdRO immer noch nicht weiß, ob für meinen Jäger +15 Schicksal besser ist als +15 Vitalität oder +15 Macht (bei gleichem Bew Bonus). Also klär die Leute freundlich auf, sag ihnen, dass Wächter eigentlich zum Aggro halten da sind, dann erklärst du was Aggro ist und wenn du es freundlich machst, kannst du ca. 75% bekehren. Wenn du meckerst, machen 90% weiter wie bisher.
 
@ Styr74

Der TE hat aber nicht in seinem Post davon berichtet, das er die genannten Personen auf das Manko hin angesprochen hat. Gerade das würde ich von einem erfahrenen Spieler einfach mal erwarten. Ansprechen BEVOR man gemeinsam loszittert und nicht sich still aufregen und noch woanders seinen Ärger veröffentlichen. Ich bin auch froh wenn man mich auf gewisse Dinge hinweist, da kann man sich weiterentwickeln.
 
Ich bewundere immer Spieler, die wohl als EINZIGE die Spielmechanik voll durchschaut haben und viele (nicht opimierte) Charaktäre als "Antigamer" titulieren.

Deine Kritik sugeriert, dass es wohl Charaktäre gibt, die nicht 100% effizient sind, und dass Dich dies sehr zu stören scheint.
Die Verwaltung der Tugenden ist ohnehin eine Wissenschaft für sich. Nach der Beschreibung her klingt da alles super und nützlich. Wo sind denn die einzig richtigen Einstellungen festgelegt, ohne die man nicht mehr in Gruppen aufgenommen wird?
Ich meine, es muss doch so etwas wie ein "Lösungsbuch" geben - und wehe man variert dies...

Und wenn mein Zwergen-Wächter in Dessous durch Angmar rennen will und dem Hexenkönig eine Bärenfalle in den allerwertesten schieben möchte, so ist dies "seine" Strategie...! (ok zugegeben, dass will ich selber nicht sehen
ohmy.gif
)

Wenn mein Hobbit-Jäger einem "optimierten" Wächter nach 2 Schüssen die Aggro abnimmt, dann lerne ich nach spätestens dem 4. Versucht, dass ich wohl ein bisschen was falsch mache... Doch bisher hat es immer gut geklappt und nur das ist es, was mir Spaß macht, wofür ich mein Abo bezahle und was ich erleben will.
 
Mit verschiedenen HP-Zahlen versuchen zu erklären, wie gut jemand spielt ist ein wenig abstrakt, ich finde auch ein Schurke mit 3k ist absolut ohne Einwände und muss nicht minder schlecht sein, als ein Schurke mit 2,7k.
 
Zurück