Ich muss mal eine Lanze brechen für Aurengur, zumindest ich habe das nicht so verstanden wie anscheinend manch anderer hier.
Ich selbst spiele einen Barden (Lvl 50) und habe schon öfters mit Spielern zusammen gespielt, wo ich das Gefühl hatte, die haben ihren Charakter von der Sippe auf 50 ziehen lassen, sich von denen Ausrüstung geben lassen und haben im Endeffekt keine Ahnung wie der Charakter gespielt wird. Für mich ist HdRO das erste Online-Rollenspiel und ich habe im Laufe der Zeit gelernt meinen Barden zu spielen, dieser Lernprozess hört imho nie auf, aber bei manchen hat er glaube ich noch gar nicht angefangen.
Dazu zählen eben solche Leute wie Jäger, die wahllos pullen und damit die ganze Gruppe in den Tod schicken, Wächter die es nicht schaffen die Aggro zu halten, Hauptleute die auch nach dem fünften freundlichen Hinweis die Gruppe nicht durchbuffen, Barden die meinen mit aktivierter Kriegsrede heilen zu müssen bzw. gar nicht heilen etc.
Kleine Anekdote zwischendurch^^ Ich war neulich zum ersten Mal in der Spalte, mit ner Random Gruppe (nie wieder...). Das war schon krass was da abgelaufen ist. Zuerst mal hatten wir natürlich keinen wirklichen Raidleiter, ein Spieler mit Spaltenerfahrung hat dann die Leitung übernommen. Nur leider hat das nichts, aber auch gar nichts geholfen. Bei der ersten Mobgruppe hat es uns gleich zweimal erwischt, weil die Leute anstatt geschlossen einfach wahllos losgelaufen sind und die Anweisungen des Leiters völlig ignoriert haben. Dann ging es ein Weilchen ganz gut, bis ein Spieler, der wohl auch schon Spaltenerfahrung hatte, meinte er müsse dem Leiter ständig reinquatschen, was natürlich völlig im Chaos endete. Vom wahllosen Pulle von Gegnern will ich hier gar nicht reden, das war eh Standard... soviel dazu, weiter im Text
Die ausgerüsteten Tugenden oder auch den Moralwert würde ich hier nicht als Kriterium nehmen, ich hatte bis vor kurzem auch nicht mal 2000 Leben und meine ausgerüsteten Tugenden waren nicht die besten, wir haben trotzdem Urugarth und Carn Dum in (guten) zufällig zusammengewürfelten Gruppen gepackt (CD bis Mormoz zumindest). Auch jetzt habe ich "nur" glaube so 2.200 Leben, aber das hat nichts damit zu tun wie gut ich meinen Charakter spielen kann.
Die Ausrüstung und die Tungende zählen zumindest teilweise auch zu meinem ersten Punkt, auch hier merkt man mit der Zeit, was besser ist und was schlechter, wobei es meiner Meinung nach vor allem wichtig ist, dass man im Spiel in der Gruppe eben seine Aufgabe in der Gruppe erkennt und wahrnimmt und nicht auf Teufel komm raus Schaden machen will oder sonstigen Blödsinn.
Wenn man mitten im Kampf afk geht, dann ist das natürlich nicht schön, es gibt Fälle da ist es klar dass die Priorität im RL liegt (Kinder etc.) aber es gibt eben auch so Spezialisten die dann einfach weg sind und danach auch kein Wort loslassen weswegen, sondern das offensichtlich einfach als Voraussetzung sehen, dass die Gruppe auf einen wartet und auch alleine klar kommt. Ich glaube nicht dass sich irgend jemand beschwert, wenn jemand einfach weg ist und nach 10 Minuten zurück kommt und sagt "Mein Kind hat sich den Kopf angehauen" oder was weiß ich was. Das steht imho außer Frage und war glaube ich auch nicht Aurengur's Gedanke.
@Aranthion: Auf deinen ersten Punkt bin ich ja schon eingegangen oben, zum zweiten: Wie schon gesagt, das Lernen hört nicht auf, mit frisch Level 50 ist man natürlich noch nicht so erfahren wie wenn man Monate lang mit Level 50 spielt, bereits Spalte und andere Instanzen gespielt hat. Nur wie schon oben erwähnt, hat man bei manchen das Gefühl die wissen nicht mal ansatzweise wie man den Charakter spielt und das ist dann schon frustrierend. Wenn jemand in der Gruppe kleinere Fehler macht (oder auch größere), aber auch willig ist da nach nem Hinweis was daran zu ändern, ist das ja völlig ok, es sind diejenigen die einfach nicht gewillt scheinen, irgend nen gut gemeinten Ratschlag ernst zu nehmen oder überhaupt zu beachten, um die es geht. Beim dritten Punkt stimme ich dir zu, siehe oben, eben so beim vierten