Charakterverständnis "NEIN DANKE!"

Eigentlich schon schön, dass sich die meisten Spieler in Lotro nicht über ihr Equipment definieren.

Wenn man mal so die normalen Spieler betrachtet, dann kann man bei gutem Equip etwa folgendes sagen

Wächter 3,8K Leben
Waffenmeister 3,6K Leben
Hauptmann 4,1K Leben
Jäger 2,8K Leben
Schurke 2,7K Leben
Kundiger 3K Leben
Barde 2,5K Leben

Denke die Lebensangaben sind nur ungefähre Richtwerte... mein HM hat auch weit über 4,1k moral und ist in vielerlei hinsicht besser als andre (kraft,kraftreg,verschiedenste werte wie macht,bewegl.,...)

Wächter können auch schonmal gut mehr Moral haben... schon klar dass ab einem gewissen moral wert andre werte leiden müssen....insgesamt muss es halt passen und wenn der spieler und seine mitsplier klar kommen kann doch jeder seinen char spielen und equipen wie er will

@Aurengur Für genau solche Leute wie Dich bete ich jeden Abend, dass sie ganz schnell die Lust an dem was sie auch immer spielen verlieren und gehen. Was bildest Du Dir eigentlich ein wer Du bist? Jeder hat das Recht seinen Charakter so zu spielen wie er/sie es für richtig hält. Und wenn der Wächter nur im Ledenschurz vor mir steht, hätte ich nicht das Recht laut los zu mekkern. Du bist weder Gott, noch Darwin noch der Mega-Über-Hyper-Zocker der allen sagen kann was sie zu tun und zu lassen haben.

So Typen wie Du versauen jedes Spiel.

@Aurengur Für genau solche Leute wie Dich bete ich jeden Abend, dass sie ganz schnell die Lust an dem was sie auch immer spielen verlieren und gehen. Was bildest Du Dir eigentlich ein wer Du bist? Jeder hat das Recht seinen Charakter so zu spielen wie er/sie es für richtig hält. Und wenn der Wächter nur im Ledenschurz vor mir steht, hätte ich nicht das Recht laut los zu mekkern. Du bist weder Gott, noch Darwin noch der Mega-Über-Hyper-Zocker der allen sagen kann was sie zu tun und zu lassen haben.

Ich denke ganz so ist es nicht. Als Wächter bin ich ebenfalls wie der Barde (Heiler) im besonderen Maße
für meine Gruppe verantwortlich. Und das Ziel in einem MMO ist doch zusammen Aufgaben zu lösen. Und das macht mitunter auch den Spass aus. Wenn dann z.B. nen Lvl 35 Wächter mit kpl. Stoffrüstung ohne Schild in der Gruppe ist, ist das zwar die Netscheidung des Spielers den Wächter so zu spielen, aber für die Gruppe ist das sicherlich nicht dienlich.
Ich bin auch gegen Itemgeilheit und Beschimpfung von Mitspielern wenn die Fehler machen, ohne Frage. Aber zu mindest ein bischen sollte sich jeder mit seiner Klasse auseinandersetzen, wenn er denn zumindest
in Gruppen spielen möchte.

Finde ich auch, da reagiert gerade jemand ziemlich über, weil er den Startpost fehlinterpretiert hat.
smile.gif

Ich bin mittlerweile auch schon etwas länger bei HdRo dabei und muss ganz ehrlich sagen:

1. Ein gewisses Charakterverständnis hatte bisher jeder mit dem ich in einer Gruppe gespielt hab. Einen Wächter ohne Schild hab ich bisher nicht gehabt.

2. Ich hab schon mal Stoffsachen angehabt, weil die tatsächlich besser waren als die schwere Rüstung

3. DDO-Handbuch: Ein Charakter wird um so interessanter so mehr Fehler er hat.

4. Ich hab immer am meisten Spass in Gruppen in denen nicht solche Korri..... Typen drin sind, die meinen sie sind die leuchtenden Beispiele für alle.

Hallo zusammen,
mit Interesse verfolge ich eine Diskussion, in die sich mal wieder ein "schleichender 3-Buchstaben Unterton" einnisten könnte.
HdRO zeichnet oder sollte sich dadurch auszeichnen, einen verstehenden - bzw. verständnisvollen Blick auf die Gefährten zu werfen!
1. Real-Life geht vor, insbesonders wenn kleine Kinder da sind, es ist lediglich eine Sache der Absprache in der Gruppe vonnöten.
2. Neu hinzugekommenen SpielerInnen sollte Mensch Tipps.Ratschläge und Hilfe geben, und wenn sie Lvl 50 geworden sind, heisst das nicht, dass alle auf demselben Wissensstand sind wie Hardcoregamer, andere Interessen und Verpflichtungen kosten eben auch Zeit, sondern wir sollten das Wort "Gefährte" schon ernst nehmen, und nicht wegen Besserwisserei oder Informationsvorsprung gegen Schienbeine treten.
Wir spielen hier zusammen, aber wir brechen keine Rekorde wie anderswo!
Das zeichnet bislang die Community, auch Gemeinschaft genannt, aus, und das ist dann auch im Sinne der Bücher Tolkiens nachzuvollziehen! Oder wie heisst es so schön frei nach Gimli, als er zu Legolas dieses sagte auf den Schlachtfeldern von Pelennor: "Ich hätte nie gedacht, mal neben einem zu sterben, der nur Mittlere Rüstung trägt".
3. Zu den Zahlen von Aurengur: Es ist völlig unsinnig, nur die HP-Points aufzuführen, das ist Scheinlegitimation.
Die Avatare sind schon etwas komplexer aufgebaut, hinzu kommt noch die individuelle Spielweise. Kraft, Schaden, Ausweichchancen, hinzu die anderen Softskills, diese fliessen alle in die Spielfigur ein; und nebenbei erwähnt, Dein Zahlenwerk ist auch nicht ganz stimmig, schau Dir zumindest das Verhältnis Wächter-Waffenmeister an! ( btw. ich spiele seit einem Jahr alle 7 Klassen, die meisten Lvl 50 bis 42 , ich kenne die Zahlen und Werte )
4. In diesem Spiel regen mich nicht schlechte Traits,Waffen oder Rüstungen auf, dann könnte ich auch keinen 47er XY mehr nach Carn Dum mitnehmen, eher Menschen, die den Grundkonsens vom "Herrn der Ringe" mit Füssen treten.
Nebenbei Aurengur: die Beispiele mit dem Hunter und dem Kampfbarden stimmen, insofern pflichte ich Dir bei. Aber: ein kleines, hilfreiches Anflüstern wirkt manchmal Wunder.
biggrin.gif

Es gibt einige Gründe, nicht die richtige Ausstattung für seine Spielfigur zu besitzen, aber keinen, der gerechtfertigt ist, sich in erhabener Position über Anderen zu wähnen.
In diesem Sinne
MfG
Aranthion

Gut geschrieben, Aranthion. Kann dir nur zustimmen.
top.gif

Ich muss mal eine Lanze brechen für Aurengur, zumindest ich habe das nicht so verstanden wie anscheinend manch anderer hier.

Ich selbst spiele einen Barden (Lvl 50) und habe schon öfters mit Spielern zusammen gespielt, wo ich das Gefühl hatte, die haben ihren Charakter von der Sippe auf 50 ziehen lassen, sich von denen Ausrüstung geben lassen und haben im Endeffekt keine Ahnung wie der Charakter gespielt wird. Für mich ist HdRO das erste Online-Rollenspiel und ich habe im Laufe der Zeit gelernt meinen Barden zu spielen, dieser Lernprozess hört imho nie auf, aber bei manchen hat er glaube ich noch gar nicht angefangen.

Dazu zählen eben solche Leute wie Jäger, die wahllos pullen und damit die ganze Gruppe in den Tod schicken, Wächter die es nicht schaffen die Aggro zu halten, Hauptleute die auch nach dem fünften freundlichen Hinweis die Gruppe nicht durchbuffen, Barden die meinen mit aktivierter Kriegsrede heilen zu müssen bzw. gar nicht heilen etc.

Kleine Anekdote zwischendurch^^ Ich war neulich zum ersten Mal in der Spalte, mit ner Random Gruppe (nie wieder...). Das war schon krass was da abgelaufen ist. Zuerst mal hatten wir natürlich keinen wirklichen Raidleiter, ein Spieler mit Spaltenerfahrung hat dann die Leitung übernommen. Nur leider hat das nichts, aber auch gar nichts geholfen. Bei der ersten Mobgruppe hat es uns gleich zweimal erwischt, weil die Leute anstatt geschlossen einfach wahllos losgelaufen sind und die Anweisungen des Leiters völlig ignoriert haben. Dann ging es ein Weilchen ganz gut, bis ein Spieler, der wohl auch schon Spaltenerfahrung hatte, meinte er müsse dem Leiter ständig reinquatschen, was natürlich völlig im Chaos endete. Vom wahllosen Pulle von Gegnern will ich hier gar nicht reden, das war eh Standard... soviel dazu, weiter im Text
cool.gif

Die ausgerüsteten Tugenden oder auch den Moralwert würde ich hier nicht als Kriterium nehmen, ich hatte bis vor kurzem auch nicht mal 2000 Leben und meine ausgerüsteten Tugenden waren nicht die besten, wir haben trotzdem Urugarth und Carn Dum in (guten) zufällig zusammengewürfelten Gruppen gepackt (CD bis Mormoz zumindest). Auch jetzt habe ich "nur" glaube so 2.200 Leben, aber das hat nichts damit zu tun wie gut ich meinen Charakter spielen kann.
Die Ausrüstung und die Tungende zählen zumindest teilweise auch zu meinem ersten Punkt, auch hier merkt man mit der Zeit, was besser ist und was schlechter, wobei es meiner Meinung nach vor allem wichtig ist, dass man im Spiel in der Gruppe eben seine Aufgabe in der Gruppe erkennt und wahrnimmt und nicht auf Teufel komm raus Schaden machen will oder sonstigen Blödsinn.

Wenn man mitten im Kampf afk geht, dann ist das natürlich nicht schön, es gibt Fälle da ist es klar dass die Priorität im RL liegt (Kinder etc.) aber es gibt eben auch so Spezialisten die dann einfach weg sind und danach auch kein Wort loslassen weswegen, sondern das offensichtlich einfach als Voraussetzung sehen, dass die Gruppe auf einen wartet und auch alleine klar kommt. Ich glaube nicht dass sich irgend jemand beschwert, wenn jemand einfach weg ist und nach 10 Minuten zurück kommt und sagt "Mein Kind hat sich den Kopf angehauen" oder was weiß ich was. Das steht imho außer Frage und war glaube ich auch nicht Aurengur's Gedanke.

@Aranthion: Auf deinen ersten Punkt bin ich ja schon eingegangen oben, zum zweiten: Wie schon gesagt, das Lernen hört nicht auf, mit frisch Level 50 ist man natürlich noch nicht so erfahren wie wenn man Monate lang mit Level 50 spielt, bereits Spalte und andere Instanzen gespielt hat. Nur wie schon oben erwähnt, hat man bei manchen das Gefühl die wissen nicht mal ansatzweise wie man den Charakter spielt und das ist dann schon frustrierend. Wenn jemand in der Gruppe kleinere Fehler macht (oder auch größere), aber auch willig ist da nach nem Hinweis was daran zu ändern, ist das ja völlig ok, es sind diejenigen die einfach nicht gewillt scheinen, irgend nen gut gemeinten Ratschlag ernst zu nehmen oder überhaupt zu beachten, um die es geht. Beim dritten Punkt stimme ich dir zu, siehe oben, eben so beim vierten
smile.gif

Natürlich weise ich spieler darauf hin, dass sie etwas geschickter lösen können, doch wo bleibt die eigeninitiative bei den Spielern, die Motivation aus ihrem Char etwas besonderes zu machen.

Ich verlange nicht von den Leuten, dass sie unmengen im AH ausgeben, oder in die Spalte oder Helegrod reinjagen, damit sie equipped werden, und ich werte auch nicht über das Equip, aber wenn man sich das Equip mancher Spieler ansieht, vorallem bei Klassen, die man selbst spielt, dann fragt man sich schon oft... wtf is going on...

@Kobold
Nein, ich habe das Spielsystem nicht zu 100% durchschaut, und das maße ich mir genauswowenig an, denn das wäre nicht ok

Was ich nur sehr lustig finde ist, dass die Leute gleich über meine Person urteilen, das finde ich so spannend und vorallem lächerlich...

Ich habe in meinem Post nie einen davon geredet, dass ich einen spieler dadurch irgendwie abwerte, lest mal meinen vorletzten Satz im Eröffnungspost, oder lest ihr gar nicht soweit und stempelt gleich ab...

Jaja...

Die Angabe mit den Lebenspunkten, geb ich gerne zu, ist etwas schwammig.

Wie gesagt jeder soll mit seinem Equip glücklich sein, aber es gibt Grenzen, die dann einfach nur schmerzen, wenn man es sieht...

Zerfetzt meinen Beitrag noch weiter, ich finde genau das extrem lustig, vorallem eure Mutmaßungen zu meiner Person finde ich ganz ganz toll
wink.gif

Somit schließe ich meinen Post mit einem netten abwertend gemeinten spruch genau über die Personen, die meinen meine Person und mein Spiel beurteilen zu müssen
wink.gif

"Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an der Borke reibt"
wink.gif

Auch ich schließe mich Aranthion an, es gibt viele unterschiedliche Spielweisen, die jede eine eigene Ausrüstung oder Eigenschaften-Verteilung erfordern. Verallgemeinerungen wie z.B dass eine bestimmt Klasse einen bestimmten Moral, oder Kraft, oder XY Wert haben muss kann man nicht machen. Es hängt alles vom Spiler ab. Wie sagte noch ein guter Sippenkollege von mir: Mir sind die Menschen vorm Monitor wichtig und nicht irgendwelche Items. Schöner Satz, den man auch hier anwenden kann.
Allerdings kann ich auch Aurengur gut verstehen. Spätestens mit 50 sollte man doch ne grobe Ahnung haben wie man sein Klasse in normalen Situationen zu spielen hat. In HdRO ist es ja so, dass die Aufgabe einer Klasse in der Gruppe zum größten Teil vorgegeben ist, aber die Art und Weise, wie man z.B tankt, heilt oder Schaden macht ist jedem selbst überlassen. Ein Wächter mit leichter Rüstung kann einfach nicht tanken, denn zum tanken gehört neben Agggro halten auch dazu, einiges an Schaden auszuhalten. Aber solange man seine Aufgabe in der Gruppe erfüllen kann ist viel Spielraum. Ich als Intensiv-Spieler und Elb-Jäger aus Überzeugung starte manchmal auch einen Kampf mit nem Herzsucher, allerdings direkt gefolgt von Unscheinbar und dann hat der Wächter 10/20 Sek Zeit sich Aggro zu holen und diese ordentlich aufzubauen, das sollten selbst für einen nur halbwegs erfahrenen Wächter kein Problem sein. Somit erfülle auch ich in diesem Fall meine Aufgabe in der Gruppe, nämlich Schaden zu machen ohne Aggro zu ziehen.

Jeder hat das Recht seinen Charakter so zu spielen wie er/sie es für richtig hält. Und wenn der Wächter nur im Ledenschurz vor mir steht, hätte ich nicht das Recht laut los zu mekkern.

wie die leute solo herumlaufen ist in der tat deren ureigenste angelegenheit - aber in dem moment in dem man einer gruppe beitritt ist schluss mit lustig, entweder der wächter tauscht den liebesbrief in der hand gegen einen schild oder er geht wieder.

Ich verstehe deinen Einwand, Bartholom. Sowas liegt auf der Hand. Warum wegen diesem Thema ein Whine-Thread eröffnen ? (um auf das Post vom TE zurückzukommen) Wo bitte ist hier der Unterschied zu dem erwähntem Branchenprimus mit 3 Buchstaben? Gleiches Prinzip wie dort, nur wird hier auf höherem Niveau gemobt. Dort heißt es imba tralalala... hier spüre ich einen Hauch von elbischer Arroganz. Man kann denjenigen aufklären und im Falle das es nicht besser wird anschließend auf ignore setzen. Fertig. Die Raider hier wie dort unterscheiden sich anscheinend nicht wirklich.
biggrin.gif
Ein sehr interessanter und lehrreicher erster Tag im HdRO Forum von buffed!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mal so die normalen Spieler betrachtet, dann kann man bei gutem Equip etwa folgendes sagen

Wächter 3,8K Leben
Waffenmeister 3,6K Leben
Hauptmann 4,1K Leben
Jäger 2,8K Leben
Schurke 2,7K Leben
Kundiger 3K Leben
Barde 2,5K Leben

Doch es gibt sie, die antigamer. Barden mit 1,8 K Leben
Schurken mit 3,3K Leben
und Wächter mit 4,6K Leben

Sorry, aber selten so einen Humbug gelesen. Ein Schurke zB der viel PvMP macht wird zwar auch auf Moral gehen, aber eben mehr auf +schleichen und +ausweichen/+parry als auf 3500+ moral.
Und ebenso gilt für die 4k Moral-Waffenmeister, die mit 270 Macht rumlaufen, dass sie vielleicht noch einmal über ihre Funktion nachdenken sollten. Ich finde es unverständlich wenn jemand nur über die Hitpoints zu einem Schluss über die Klasse gelangen will, es gilt auch hier: Der Mix machts. Es bringt nichts nur einen Wert zu pushen, und dafür andere zu opfern, ausser man macht explizit und auschlißelich PvMP und geht ganz auf survivability (Sternchen allez..). Natürlich kann ich verstehen dass man sich unsicher in einer gruppe fühlt, in welcher Waffenmeister mit Weisheit und Wächter mit Barmherzigkeit getraited rumlaufen, aber man kann evtl auch schlecht jedem seinen Willen aufdrücken - ein sanfter Hinweis auf die beste Skillung wäre in diesem fall wohl eher angebracht denn einfach loszunörgeln.

Aurengur widerspricht sich ja selbst:
"...und ich werte auch nicht über das Equip, aber wenn man sich das Equip mancher Spieler ansieht, vorallem bei Klassen, die man selbst spielt, dann fragt man sich schon oft... wtf is going on..." Wertest ja doch über das Equipment.

@Bartholon "Schluss mit lustig" ist genau das Stichwort. Ich würde gegen das Prinzip jedes Spiels auf dieser Welt handeln, ich würde gegen den Gedanken jeder Entwicklerfirma (außer vielleicht Microsoft) handeln, wenn ich diese Spiele nicht aus Spass spielen würde.

Deshalb verabschiede ich mich mittlerweile aus mehr Randomgruppen wegen Typen wie Dir und Aurengur als wegen Typen die ihren Charakter "nicht spielen können". Ich spiel das Spiel mit den Leuten meiner Gilde, da gibts weder das eine noch das andere.

Und mein Spruch zum Schluss: Die Hunde die am lautesten bellen, beißen am wenigsten.

@MacJunkie79
Ich werde mal eine Antwort in dem Wortlaut schreiben, so wie du sie von mir erwartest.

Ich bin Aurengur Larethian, Bezwinger von Thaurlach. Ich bin der Oberste aller Wächter, weil ich das System bin, und deshalb als einziger den vollen Durchblick haben kann. Ich bilde mir ein besser zu sein, als alles andere auf allen Servern von HDRO und nur ich habe das recht zu entscheiden was gut und richtig ist bei HDRO, denn ich bin mehr als Gott und Darwin zusammen, denn ich bin Chuck Norris. Ich bin nicht nur der Mega-Über-Hyper-Zocker ich bin die Ikone des christlichen Glaubens und die Stütze des Universums.

Wenn ich jemandem das Spiel versaue, dann nur deshalb weil er es nicht Wert ist ein Spiel zu spielen, welches ich total unter meiner Kontrolle habe, so wie es bei jedem Spiel ist, welches ich Spiele... das war schon immer so und wird immer so sein, denn ich bin unsterblich...

Das war natürlich nur scherzhalber gemeint, aber ich denke diese Reaktion erwartest du wohl
wink.gif

*Meine sehr geehrten Damen und Herren. Falls ihnen dieser Beitrag gefallen hat, so schauen sich sich die sehr ähnlichen Beiträge (Wenn nicht sogar gleichen) in unzähligen anderen Foren, welche von ganz anderen MMOs handeln an*

Les ich in jedem Forum zu jedem MMO in regelmäßigen Abständen....

Aurengur widerspricht sich ja selbst:
"...und ich werte auch nicht über das Equip, aber wenn man sich das Equip mancher Spieler ansieht, vorallem bei Klassen, die man selbst spielt, dann fragt man sich schon oft... wtf is going on..." Wertest ja doch über das Equipment.

@Bartholon "Schluss mit lustig" ist genau das Stichwort. Ich würde gegen das Prinzip jedes Spiels auf dieser Welt handeln, ich würde gegen den Gedanken jeder Entwicklerfirma (außer vielleicht Microsoft) handeln, wenn ich diese Spiele nicht aus Spass spielen würde.

Deshalb verabschiede ich mich mittlerweile aus mehr Randomgruppen wegen Typen wie Dir und Aurengur als wegen Typen die ihren Charakter "nicht spielen können". Ich spiel das Spiel mit den Leuten meiner Gilde, da gibts weder das eine noch das andere.

Und mein Spruch zum Schluss: Die Hunde die am lautesten bellen, beißen am wenigsten.

Jein... ja und nein
Natürlich urteile ich über das gesamtkonzept des Spielers anhand von Tugenden, Equipment und Klassen- sowie Rassen- und legendären Fähigkeiten. Ich mache mir ein Bild von dem Spieler, aber würde ihn nie sofort deshalb abstempeln, denn ich hab schon in einigen Posts geschrieben:

"Jeder definiert sein Spielglück über sein eigenes Spielempfinden, und vorallem, wie er seinen Charakter spielt."

Ich stemple einen Spieler erst dann ab, wenn Hopfen und Malz verloren ist, und das ist meist dann, wenn ich mit ihm bereits darüber gesprochen habe, oder ihm gut gemeinte Tipps gegeben habe.

Es dürfte der erste Post von mir gewesen sein, den du da gelesen hast, aber naja, macht ja nix
wink.gif

Ich frage mich mittlerweile wirklich, warum du so persönlich wirst in deinem Post, welchen Grund gibt es dafür? Hast wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass du mich und andere persönlich angreifen musst?

Ich bitte dich wirklich, und ich mache das auch nur einmal, dass du persönliche Beleidigungen unterlässt, sonst werde ich dich einem Moderator melden. Nicht weil ich das will, sondern weil es nicht ok ist persönlich zu werden, oder wie würde es dir gefallen, wenn man über dich so schreibt?

[...], denn ich bin Chuck Norris. [...]
Echt jetzt?
w00t.gif

Aber mal zum Thema: ich kann das alles gut verstehe. Mir gehts nicht anders. Waffenmeister, die wild in die nächste Gruppe laufen, sterben und sich mit gefrorenem Caps-Lock darüber beschweren keine Heilung zu bekommen; Hauptmänner, die grundsätzlich nicht buffen, keine Standarte der Hoffnung besitzen und sofern dabei jene nicht geskillt haben; usw. usf.

Man erlebt schon viel Mist, aber auch einige wirklich guten Leute dabei. Ich meine, wer kann schon von sich behaupten Carn Dum mit einer Randomgruppe binnen 4 einhalb Stunden komplett durch zu bekommen? Das sind solche Lichtblicke, wodurch ich auch noch immer mal mit Randoms losziehe.

Ich bin der Meinung, man sollte einfach etwas Tolleranz walten lassen. Einige haben bereits mit Stufe 20 den Dreh raus, andere erst mit Stufe 50 und der nächste wird es nie blicken. Das ist nunmal so, daran wird sich auch nix ändern. Ferner kann man dadurch die Leute auch schnell aussortieren um jene in Zukunft zu meiden. Es gibt nunmal Spieler, die einfach keinen Wert darauf legen sich und ihre Spielweise zu optimieren, aber auch diese haben ihre Daseinsberechtigung.
happy.gif

Ich frag mich grade wo ich beleidigend geworden wäre - naja doch nicht so dick die Borke was?

Entschuldige auch wenn Dich das jetzt wieder beleidigend wird, aber so wie Du Dich hier gibst, wie Deine Posts zu lesen sind, 1. dürften Deine "scherzhaft" gemeinte Aussage oben ziemlich nah an der Wahrheit sein 2. würde ich, selbst wenn ich der absolute Anfänger wäre, von Dir keine Ratschläge annehmen (hätte ich vorher schon den Thread hier gelesen).

*gibt Aurengur den epischen Ausheul-Rockzipfel* Ich warte dann schon mal auf den Plausch mit dem Moderator.

Zurück