Charakterverständnis "NEIN DANKE!"

Danke für das Angebot Aurengur, doch meine Fragen sind eher allgemeiner Natur bezogen auf HdRO. Dies würde vielleicht auch den Rahmen sprengen und mit Sicherheit wieder ein kontroverse und übermotivierte Diskussion auslösen. Dieser Thread ist interessant, doch einige Teilnehmer schiessen klar über das Ziel hinaus.
biggrin.gif
Vermutlich im Eifer des Gefechtes ;-))

@Melethron: Ich hab nichts dagegen Fragen zu beantworten, welche man nicht auf anhieb selbst lösen kann (Fragen zur Klasse z.B.), aber es ist extrem Nervig wenn man zum hundertsten Mal Fragen wie "Wo kann ich Angeln lernen?!?!?!?!?" oder einfache Fragen zu Quest die man sich selbst beantworten kann wenn man nur die ersten Paar Zeilen im Questlog liest.

Humpel, ich hab's ja schon im anderen thread gesagt: Solange man solchen Leuten einfach nicht antwortet, ist damit alles in ordnung. Jegliche ermahnung bezüglich seines frageverhaltens hingegen ist doof. Vor allem, weil sich die leute, die sich nicht von dem dooffrager stören liessen, dann an demjenigen stoßen, der den fragesteller anmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mal eine Beispielfrage. Trotz suchen finde ich keine wirklich brauchbare Übersicht bezüglich der Tugenden. Tugenden entsprechen den Talenten bei WoW, so meine Interpretation. Als Einsteiger weiß ich nicht welche Tugenden denn freigeschaltet werden. Und durch das sich das Handbuch ausschweigt, kann ich nicht einfach hergehen und quasi als Trockenübung mir verschiedene Skillungen zurecht legen. Aurengur's Guide zum Wächter finde ich sehr gelungen, aber es wird doch bei einem Wächter wie auch bei allen Klassen mehr als nur eine Art und Weise existieren, wie der Char ausgerichtet und gespielt werden kann. Sprich, ein Tugendplaner wäre schon sehr hilfreich. Ich kenne nicht die Eigenarten der HdRO Klassen und ihre möglichen Ausrichtungen. (oder ich bin einfach zu blind und habs überlesen *g*)

Gut, dann mal eine Beispielfrage. Trotz suchen finde ich keine wirklich brauchbare Übersicht bezüglich der Tugenden. Tugenden entsprechen den Talenten bei WoW, so meine Interpretation. Als Einsteiger weiß ich nicht welche Tugenden denn freigeschaltet werden. Und durch das sich das Handbuch ausschweigt, kann ich nicht einfach hergehen und quasi als Trockenübung mir verschiedene Skillungen zurecht legen. Aurengur's Guide zum Wächter finde ich sehr gelungen, aber es wird doch bei einem Wächter wie auch bei allen Klassen mehr als nur eine Art und Weise existieren, wie der Char ausgerichtet und gespielt werden kann. Sprich, ein Tugendplaner wäre schon sehr hilfreich. Ich kenne nicht die Eigenarten der HdRO Klassen und ihre möglichen Ausrichtungen. (oder ich bin einfach zu blind und habs überlesen *g*)
http://www.hdro-der-widerstand.de/ ist Dein Freund in jeder dunklen Stunde. Sowas wie einen Talentplaner wie in WoW gibt es nicht, ist aber auch nicht nötig. Schau Dir an was andere Leute für Tugenden haben, schlag nach was es überhaupt gibt und denk nach was deiner Spielweise am besten entsprechen könnte.
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.hdro-der-widerstand.de/ ist Dein Freund in jeder dunklen Stunde. Sowas wie einen Talentplaner wie in WoW gibt es nicht, ist aber auch nicht nötig. Schau Dir an was andere Leute für Tugenden haben, schlag nach was es überhaupt gibt und denk nach was deiner Spielweise am besten entsprechen könnte.
happy.gif

Danke für den link. Anscheinend gibt es keine klassenspezifische Ausrichtung der Tugenden. Interessant....
biggrin.gif

@ Melethorn
Wenn Du im Spiel bist findest Du das im Buch der Taten, allerdings nur die, die Du auch schon durch zufälliges Mob töten oder Entdecken eines Ortes freigeschaltet hast.

Ich hatte auch irgendwo mal eine "ausdruckbare" Übersicht, ich such die mal
smile.gif
, die war sehr schön nach Tugenden sortiert.

Ein Beispiel:

Waffenmeister beim ersten Spaltenrun; "Verprügeln? Hab ich nicht ausgerüstet"
So wie ich es verstanden habe ist der Grundtenor von Aurengur nicht das beliebte WoW "Wer hat das beste Equip" Spielchen, sondern die grundsätzliche Herangehensweise an seinen Char.

In der Gruppe oder einem Raid gelten nunmal andere Regeln als im Solospiel, weil es dort auf das Zusammenwirken der einzelnen Spieler in der Gruppe ankommt.

[...]

Nur nochmal der Form halber: Aurengurs Startpost habe ich durchaus verstanden, mir ging es eher um die daraus resultierenden Anfeindungen - die kann ich einfach nicht nachvollziehen.
wink.gif

@ Melethorn
Wenn Du im Spiel bist findest Du das im Buch der Taten, allerdings nur die, die Du auch schon durch zufälliges Mob töten oder Entdecken eines Ortes freigeschaltet hast.

Ich hatte auch irgendwo mal eine "ausdruckbare" Übersicht, ich such die mal
smile.gif
, die war sehr schön nach Tugenden sortiert.

Das wäre super.
top.gif
Mein Char ist erst Stufe 8 und hat noch keine Tugenden. Doch wäre es in meinen Augen schon von Vorteil, das man sich für eine Richtung festlegt. Warum sollte ich eine Tugend ausrüsten, wenn die meiner Klasse nix bringt? Nur damit ich es sehe bzw. gesehen werden kann?Geldverschwendung.
biggrin.gif

Das wäre super.
top.gif
Mein Char ist erst Stufe 8 und hat noch keine Tugenden. Doch wäre es in meinen Augen schon von Vorteil, das man sich für eine Richtung festlegt. Warum sollte ich eine Tugend ausrüsten, wenn die meiner Klasse nix bringt? Nur damit ich es sehe bzw. gesehen werden kann?Geldverschwendung.
biggrin.gif

Mit dem Aufblenden eines Titels hast Du die Tugend nicht aktiviert. Dazu mußt nen bestimmten NPC ansprechen, nur dort kostet es was die Tugenden zu aktivieren/umzusortieren. Es ist also nur der Zeitaufwand da, den man sich für einen Titel aus Spaß auferlegt um ihn aufblenden zu können.

Danke ihr 2 für Tipp und links. Finde ich wirklich sehr nett, das ihr eure Zeit opfert um zu helfen. Nach LOTRO hatte ich natürlich nicht geschaut ;-))) (Anfängerfehler)
smile.gif
Der link zur Enzyklopädie ist gleich gebookmarkt worden.

Endlich zuhause, gleich mal ins Auenland schauen....
laugh.gif

Das sind die Spielherausforderungen, denen die meisten deutschsprachigen Spieler in mir gut bekannten Spielen DAoC und WoW nicht gewachsen gewesen sind.
...

Wer einfach nur spielen will hat die gleiche Pflicht der Vorinformation.

entschuldige, aber da kann ich dir nicht ganz folgen.

was hat es mit "einer spielherausforderung gewachsen sein" zu tun wenn man auf leute trifft die absolut nicht das tun was ihre klasse tun sollte? ich erwarte zu recht dass ein barde heilt und ein wächter blockt, wer das nicht tun will hätte ja auch eine andere klasse wählen können, es ist schliesslich für jeden prinzipiellen spielstil etwas dabei.
genauso sehe ich nicht dass man bei der suche nach gruppenmitgliedern die pflicht hat anzugeben dass man auch tatsächlich ernsthaft die quest schaffen will statt einfach nur mal kichernd gewiped zu werden. der normalfall sieht doch so aus dass "suchen einen wächter" bedeutet dass man jemanden sucht der den blocker machen kann und will, während umgedreht eher der "absonderliche" spieler die pflicht hat die gruppe daraufhinzuweisen dass er z. b. seinen waffenmeister als reinen bogenschützen spielt.

entschuldige, aber da kann ich dir nicht ganz folgen.

was hat es mit "einer spielherausforderung gewachsen sein" zu tun wenn man auf leute trifft die absolut nicht das tun was ihre klasse tun sollte? ich erwarte zu recht dass ein barde heilt und ein wächter blockt, wer das nicht tun will hätte ja auch eine andere klasse wählen können, es ist schliesslich für jeden prinzipiellen spielstil etwas dabei.
genauso sehe ich nicht dass man bei der suche nach gruppenmitgliedern die pflicht hat anzugeben dass man auch tatsächlich ernsthaft die quest schaffen will statt einfach nur mal kichernd gewiped zu werden. der normalfall sieht doch so aus dass "suchen einen wächter" bedeutet dass man jemanden sucht der den blocker machen kann und will, während umgedreht eher der "absonderliche" spieler die pflicht hat die gruppe daraufhinzuweisen dass er z. b. seinen waffenmeister als reinen bogenschützen spielt.

Ich hatte einen ironischen Text gequotet, welche Dir vielelicht beim Verständnis hilft.

Wie schon oft erwähnt ist HdRO ein Spiel unter Gefährten. Da unterstellt man freundlicherweise keiner Heldenklasse Eigenschaften und Fähigkeiten aus irgendwelchen auch für einen noch so gut begründeten Motivien. Diese Unterstellungen ist ein typisches Problem von deutschsprachigen Servern. Die anderen vorm Computer sind nicht die Zwillinge von einem.Deshalb fügt man freundlicherweise bei der Gruppensuche auch bei Wächtern zum Tanken und Barden zum Heilen hinzu. Andersherum ist es natürlich auch genauso freundlich und fair, wenn die sich meldenden Leute auch den geforderten Angaben entsprechen.

Ich sehe die Dicken Hälse bei vielen, wenn bei einem Schurken keine der Gruppenfähigkeiten aufpoppen. Aber genau in so einem Fall ist es notwendig wie beim BeispielWächter und Barden mit Spielwitz daran zu gehen die schwierige Situation als Gefährten zu meistern und nicht gleich mit Flüchen begleitet den Kickknopf zu betätigen.

Zurück