so, stripe, als Beispiel, nehmen wir den mage, mage darum, weil ich mage pre BC auschließlichj und erfolgreich gespielt hab in raids, ich denke zumindest, auch, dass ich das ser gut getan hab und immernoch genügend wissen über dps/burst dpm verhältnisse zu andren, ausschließlich Hybridklassen hier mal, habe um dir anhand dieses Beispiels die Unterlegenheit eines hybriden gg die kernklasse zu zeigen und dir dann im nachhinein zu erklären, warum hybride nicht wegen ihrer Grunddskills sondern auch nur wegen Talentverteilung, sprich Spezialisrung (! ganz wichtig) mitgenommen werden.
So, du vrgleichst als n eleschamy mit einem magier..vergisst abr dabei eins...der mage, hatviel größere Auswahl an skills, an talenten auch als der eleschamy der auf 1 Talentbaum, der meist bei raidern rcht gleich aussieht begrenzt ist.
So...1, der Schamane könnte von mir auch aus Platte tragen, dazu gleich 2 schilde und sonstwas...für caster macht es keinen Unterschied, du kriegst im Regelfall nur eine Sorte schaden, falls überhaupt, aoe, random dmg, mehr nicht. HP spielen hier nur geringfügig eine Rolle, die Rüstung gar keine...also das bemerkend gehen wir nun zum eigentlich sinn eines casters im raid...Dämmmitsch, ganz viel dmg, und nochmal n stück dmg dazu, und dann crowdcontrol, support, andre skills..
Was der Magier hierbei auffährt ist enorm:
zu den cc:
Meist fuktionieren diese nicht, bei manchen encountern waren sie ausschlaggebend für Gewinn oder Verlust;
Sheep, Frostnova, Counterspell, Unterschiede zwischen heroic inis und raids sind hier sehr groß, die encounter unterschiedlich, eine feste Aussage für beides zu machen daher eigentlich recht unmöglich bzw mit zu vielen Gegebeheiten die sich stetig ändern verbunden um ier einem der beiden etwas positivs zuzusprechen bzw + punkte zu verteilen, lassen wir das also sogar mal getrost weg, was ein dickes + für die "mutterklasse" wäre und gehen wir zu Punkt B, dem reinen Schaden:
Ein magier hat je nach skillung und equip viel Möglichkeiten enorm viel Schaden auszuteilen über einen sehr langen Zeitraum...neben der beeindruckend hohen dps sowie der dpm von so ziemlich allen skills (außer feuerball, der dafür mit 5 scorch debuffs der dps effektivste skill ist) hat der mage noch witzige Sachen wie...Manasteine, die zum richtigen zeitpunkt eingesetzt das mana, dass man zum rausballern so hat neorm steigern, in Verbindung mit pots, da diese nicht aufm gleichen cd liegen gewinnt der mage hier noch mehr, abgesehen von talenten wie 15% manargeg in fight mehr oder der magischen Rüstung selbst, eiem eigenbuff des mages, in fight regg 30%...gibt es nch evocation (hervorrufung) mit vorherigen weapon switch (ich hatte dafür damals gerne Wille Arlokss mit Wille entchant gehabt) kommt heir enorm viele Mana zurück..was merken wir also?
Der mage geht so gut wie nie in einem fight oom, der singletarget dmg braucht, schon gar nicht raidbufed und geschmiert...was hat zB nun der Schamane dem entgegenzusetzen außer nackter dps..nichts, die dps mag gleich sein, gehen wir ruhig davon aus ifach um einen besseren vergleich zu erzielen, das dmg dealen über zeit, da steht der mage vorne...und so ist es auch bei Burst dmg wie er zB bei princess Huhuran, ein denk ich mal bekannter encounter, gebraucht wurde..AM skillungen waren hir sehr vorteilaft, oder deep fire skillungen mit Molten fury (ich nenn es gern das mage-execute-talent)...hier steht der mage wieder, je nach skilung, oben, das Elepet btw ist auch ein netter burst gewinn, nicht so effektiv wie die andren 2, aber nett, insg. sieht jedoch jede skillung was dies betrifft wieder.
als letzteres bliebe speziell beim mage noch aoe zu erwähnen..keien andre kalsse außer affliction locks ist dabei so effektiv, der schamy hat zwar auch dis und das, im Endeffekt jdoch schneidet er wesentlich schlechter ab.
So, wir merken also bisher sind eleschamies auf gut dt. einfach scheiße gg mages...doch warum sind eleschamies eigentlich doch ne nette Sache? Kommen wir hir mit zu Punkt C, support:
Der mage kann entfluchen...jo, magie entdecken auch, falls man keine bossmods verwendet
und hat einen sehr schönen Intbuff den jeder haben will, den man zu buffen als mage hasst weil er n@%%**#!# voll mana kostet und nich wirklich was bringt beim trash hauen...(aber die Erinnerung an bufffen reggen, huch die pullen schon verdräng ich lieber wieder schnell..)
So..nun der Schamane...totems, totems, totems...kleinere heals, tolle Sache, kann purgen..und eben...joa...hauptsächlich geht s um totems, denn,, dieser nette kleine Zusatz gekoppelt mit einem mag erhöht nicht nur den Eigenschaden des Schamanen der vom mage nicht so weit entfernt ist, es erhöht auch den Schadn der grp, zB den eines magiers..dh also im Eneffekt, dass ein schamane im raid zwar weiger dmg liefert als ein mage, also direkt, aber ducrh seinen support den dmg andrer wieder so weit erhöht, dass der dmg von sagen wir 5 mages unter dem von 4 mages ud einem supporter in grp liegt, darum nimmt niemand 5 schurken mit, sondern packtn krieger, n feral als ddler von mir aus, n enhancer und vllt n MM hunter dazu..weil das alles ganz toll zsuammen funktioniert und einfach sehr viel mehr insg. dps bringt als der Einatz von der primärklasse..schurke als beispiel, weil er die meleeklasse schlechthin ist, ohne bufffähigkeit, doch bufft man ihn wird er effektiver, er ist dann m Endeffekt auch am effektivsten aber eben nur durch support..also..sind hybrdie supporter, die nie an den einschadne etc der mutterklasse rankommen, aber deren dmg wiederum so pushen, dass sie insg, also im team, mehr errichen als der einsatz eienr reinen klasse..is wie ne multikultigesellschaft, da lernt man auch mehr vom leben.
So..nun willst du als krieger, der wohlegemrrt als fury durch BS inner meleegrp eher supporter ist mehr dmg machen als ein Schurke..oder wie? Findest du das gerecht? ich mach als Druide wenigr Schaden als ein Schurke, aber durch 5% krit die ich ihm liefere gleiche ich das wieder aus, neben dem extraheal für ihn eben, und30% mehr blutungsschaden finden vor allem multilateschurken seltsamerwise sehr nett...also..ich bin zufrieden, ich werd nie auf eins stehen im dmgmeter, außer alle pennen außer mir, aber ich werd wissen wieso die zahl von dem der auf 1 steht so verdammt hoch ist, wegen meinem support...also..hybride verdrängen mutterklassen nicht, sie machen sie effektiver, was lernen wir daraus? Es geht nicht darum wer wie wo stark ist und wo im dmgmeter steht, es geht darum wie man als TEAM funktioniert, wie man sich unterstützt, wie man sich hilft, wie man ZUSAMMEN das bestmögliche aus sich und den adren rasholt um erfolgreich zu sein..scheinbar sind Krieger deswegen so genervt vom generfe, weil sie nicht fähig sind im tam zu spielen, sah man ja beimDruidennerf...wir hätten melemobs n stück besser getankt als ih...ihr dafür ales andre..gg magierbosse hatten wir nich den hauch einer cance effektiv zu sen, da wart ihr kings, nun habt ihr alles..nun wollt ihr aanders geskillt auch noch alles..mehr burst als jeder andre, besser tanken als jeder andre, mehr dps als jeder andre...das hört sich für mich irgendwie einfach nur noch nach schwer verwöhnten Einzelkind an, auch wenn die Aussage selbst etwas zugegeben flach ist, so stimmt sie.
Ihr erinnert mich zur zeit an einen Schurken aus einem Video..zitat (zumindest ca.)
"But eviscerate does not scale"
- "it is still a proprer skill that does good dmg for the energycost"
"But IT DOES NOT SCALE"