- Pala Tankt nicht unbedingt besser, aber zumindest fast gleichwertig!
- Krieger können nicht Heilen, nur mittels Verbände, wo es nix besseres als schwere Netherstoffverbände (3400 LP ) gibt und zudem wird sowas sehr schnell unterbrochen ,und Essen.
- ... ???
Aso, alles was ich hier schreibe hat nur für PvE Relevanz, da ich selbt mit PvP nix am Hut habe und auch auf einem PvE Server spiele.
Es wird nie machbar sein, einen ausgeglichenen Hybris zwischen PvE und PvP unter den Klassen zu erreichen, damit sollte man sich abfinden.
Verändere ich die eine Klasse insoweit, als dass sie im PvP besser wird, bekommt sie Nachteile im PvE.
Wir man fürs PvP genervt hat die selbe Skillung in einer Instanz keinen Sinn mehr.
--
Zugegeben, ein voll geskillter Schutzpala ist ein ziemlich guter Tank habe auch nix anderes behauptet, doch leider fehlem im einige entscheidende Fertigkeiten. Sei es nun Sturmangriff, Fernwaffen (was ein entscheidender Vorteil eines Kriegers ist, da ein Bodypull nicht immer angebracht ist), Zauberunterbrechung (einmalig nen Hammer der 6 Sek stunned und dann ne Minte cd hat ist imho keine Konkurrenzskill), kein Rüstungzerreissen, etc. pp.
Klar, Pala kann Tanken und sich heilen .. unabhängig davon das, wenn ich vorne stehe und die Mobs schlagen auf mich ein, die Heilung eigentlich nicht machbar ist, da man andauernd unterbrochen und in der Zauberzeit zurück geworfen wird. Einzig die Blitzheilung klappt, und soviel wie sich nen ungeskillter und nicht auf Heilung ausgerüsteter da heilt (ungefähr 400 Punkte), da werden ihm in der Zeit mehr HP weggeschlagen als dazu kommen. Und ich kann in der Zeit keinen Schaden machen was nahezu die einzige Methode ist mit der der Pala Aggro aufbauen kann. Alles was der Pala macht kostet Mana und diese frischt sich nicht nennenswert auf, da die Tankausrüstung weder Will noch Int hat. Nen Schutzpala hat zwischen 2500 und 3500 Mana .. ne Heilung kostet über 800, jedes Spotten, jedes Siegel, jeder Kreuzfahrer, alles ausser laufen und zuschlagen kostet Mana.
Hat der Pala die Aggro mal verloren ist es brasig schwer diese wieder zu bekommen, da man auf Schutz geskillt und mit Schild ungefähr soviel Schaden macht wie nen Deftank.
Das ach so tolle und oft erwähnte Gottesschild (oder Angstblase) ist völlig nutzlos wenn man tankt, da es einen kompletten Aggroresett mit sich zieht .. also auch hier kein Vorteil.
Ich kenne nur einen einzige Pala der so gut tankt wie ein Deftank, dieser wird allerings auch schon sehr lange gespielt und ist entsprechend sehr gut ausgerüstet, was eine absolute Seltenheit ist.
Also wenn ich in den Morast oder eine vergleichbare Insz gehe, dann suche ich nen Defkrieger als Tank und keinen Dudu oder Pala .. und ich bin mit Leib und Seele Palaspieler, aber ich kenne auch die Grenzen dieser Klasse sehr gut.
Das ... bezog sich auf das gewine über die Heilfähigkeiten des Palas, über die ich mich nicht auch noch auslassen wollte.