Contentpatches seit BC

Dafür war bei HDRO das ganze paket ja schmäler, die müssen ersten dauernd was neues raushauen um die spieler bei laune zu halten, denn WOW ist einfach viel komplexer von seinen ganzen aufgaben und arten die man das endgame bestreiten will ( wenn wirs mal so nennen wolen) ob PvE oder PvP oder n bißchen von beidem. da muss HdRo noch ne ganze ecke an patches nachreichen um das hinzukriegen

stimmt es muss noch einiges getan werden aber das war bei wow nicht anders, das aber wow komplexer ist würde ich nicht sagen alleine das crafting ist erheblich komplexer als in wow

Dafür war bei HDRO das ganze paket ja schmäler, die müssen ersten dauernd was neues raushauen um die spieler bei laune zu halten, denn WOW ist einfach viel komplexer von seinen ganzen aufgaben und arten die man das endgame bestreiten will ( wenn wirs mal so nennen wolen) ob PvE oder PvP oder n bißchen von beidem. da muss HdRo noch ne ganze ecke an patches nachreichen um das hinzukriegen

stimmt es muss noch einiges getan werden aber das war bei wow nicht anders, das aber wow komplexer ist würde ich nicht sagen alleine das crafting ist erheblich komplexer als in wow

Jo hdro zeigt wies gehen kann mit den patches, is echt lächerlich was blizzard gezeigt hat.

@ mister alle-items-haben-müßen: es kann auch content ohne T3231938 geben.

/stimmt

ich zitiere mal die gamesta 2/2008

andere entwickler können sich eine scheibe von turbines update politik abschneiden .dass HDRO tregelmäßig ausgebaut wird,ist beispielhaft.........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es nur mir so oder sind noch andere Leute mit der Patch-Politik in WoW seit Erscheinen von BC unzufrieden? Das Addon ist nun seit einem Jahr draußen und in dieser Zeit gab es sage und schreibe 3 Contentpatches. Im Vergleich dazu gab es vor BC in 2 Jahren 12 Patches... Noch dazu haben diese 3 Patches nicht wirklich neuen Content gebracht:

2.1 war fast nur bugfixing, Verbesserungen beim Raiden (war vorher eine Qual..), Release vom Black Temple der eigentlich schon mit Erscheinen hätte drin sein sollen
2.2 glaube da kam nur neue Arenasaison und Daily Quests
2.3 Zul Aman + Arenasaison
Also imo ist das ganze sehr bescheiden, zumal neue Arenasaisons nicht wirklich großartig neuer Content sind, es werden halt nur neue Items reingesetzt und die Wertung wird resettet. Als wirklich neuen Content würde ich Zul Aman und die Dailys sehen. Aber irgendwie finde ich das ziemlich mau für ein ganzes Jahr?

Sieht das irgendjemand ähnlich? Achja damit keine Fragen aufkommen, ich habe meinen Account vor kurzem gekündigt, vor allem eben wegen dem Fehlen von Content und aufkommender Langeweile.
Ich glaube du hast das Spiel WoW so ziemlich verfehlt...

Content in WoW SIND Items. WoW ist ein reines ITEM-sammelei Spiel, das mit sogenannent "Contents" wie Instanz Nummer 1047163 geschmückt wird. Im Endeffekt geht's wieder nur um ITEMS.

Von daher finde ich 2.1-2.3 eigentlich iO, da es der Mentalität von WoW entspricht, nämlich neue ITEMS. Sei es durch die x-te Instanz, sei es durch eine neue Arena Season, sei es durch Daily und neue Quests. Items!

Ich glaube du hast das Spiel WoW so ziemlich verfehlt...

Content in WoW SIND Items. WoW ist ein reines ITEM-sammelei Spiel, das mit sogenannent "Contents" wie Instanz Nummer 1047163 geschmückt wird. Im Endeffekt geht's wieder nur um ITEMS.

Von daher finde ich 2.1-2.3 eigentlich iO, da es der Mentalität von WoW entspricht, nämlich neue ITEMS. Sei es durch die x-te Instanz, sei es durch eine neue Arena Season, sei es durch Daily und neue Quests. Items!

Hmm.... Sorry, aber soweit ICH das weiß, ist das bei HdRo auch nicht anders, vor allem, WIE soll man das anders machen?

joa und warum bringt hdro ständig neuen content? weils neu ist! und wie man weiß hat blizz am anfang auhc viel content nachgereicht. das nimmt ab bei hdro, genauso wie bei WoW. außerdem war die alte welt viel unausgereifter als Outland, daher auhc mehr patches. BC war ja an sich fast komplett

/signed

Das wird bei Herr der Ringe Online genauso abnehmen.

@ alle Flamer:

Ich habe Illidan tot gesehen, sowie jeden anderen Raidboss. Ich hatte am Ende von Saison 2 eine 2300er Wertung in der Arena, was für den Gladiatortitel zwar nicht ganz gereicht hat, aber das war mir auch nicht so wichtig, PvP war für mich immer nur nettes Beiwerk.

@ Itemflamer:

Was will ich mit T6 Gear oder S3 Gear? T6 Gear für die neue Raidinstanz mit 2.4? Darüber hat man bisher nach fast überhaupt nix gehört. Noch dazu spiele ich Hexenmeister, Items und Verbesserungen von T5 zu T6 (habe T5 komplett + Einzelitems aus BT/Hyjal) sind vernachlässigbar. Es gibt bisher nicht einen Boss, wo meine Ausrüstung entscheidet und ich glaube auch kaum, dass ich im Sunwellplateau plötzlich 60dmg und 5% crit mehr haben brauch um einen Boss vorm Enrage zuschaffen. Es gibt keine krassen Gearcheckbosse mehr, also stelle ich mir die Frage wieso noch Itemverbesserungen anstreben, mit WotLK ist eh alles nutzlos.
Und S3 Gear? Arena wird dadurch auch nicht besser. Ich weiß wie sich Arena im hohen Wertungsbereich "anfühlt", daran ändert auch S20 Gear nichts, solange sich am Content selbst nix ändert.

@ ernsthafte Antworten:

Wenn es euch gibt hab ich euch noch nicht gelesen, schaue gleich nochmal nach. Für mich hat sich die Situation mit Contentpatches einfach rapide verschlechtert und ich möchte auch mal Herr der Ringe online hier erwähnen auch wenn es vielleicht nicht ganz fair erscheint und ich es auch garnicht spiele. Aber dort erscheint in einem normalen Patch Housing, ganz neue Gebiete, ein Friseur(!) usw. Davon kann man doch in WoW nur träumen das gabs nichtmal in WoW classic.

Mir persönlich kommt es so vor, als hätte Blizzard gesagt, Contentpatches haben eine weniger hohe Priorität, konzentrieren wir uns auf die nächste Expansion, damit kann man mehr Geld rausholen. Und ich finde schon, dass man bei einem MMORPG auch für regelmäßigen neuen Content bezahlt. 12, 13 Euro im Monat sind für reine Serverbereitstellung und balancing zu viel (imo).

joa und warum bringt hdro ständig neuen content? weils neu ist! und wie man weiß hat blizz am anfang auhc viel content nachgereicht. das nimmt ab bei hdro, genauso wie bei WoW. außerdem war die alte welt viel unausgereifter als Outland, daher auhc mehr patches. BC war ja an sich fast komplett
/signed

Das wird bei Herr der Ringe Online genauso abnehmen.

Also ich glaube HdRo bekommt soviele Contentpatches, weil sich die Entwickler auch einfach gegen den großen Konkurrenten WoW durchsetzen müssen. Blizzard kann sich eigentlich zurücklehnen und abwarten. Ich denke mal es wird schon seine Gründe haben, wieso HdRo Housing, neue Titel und Friseure ins Spiel einbauen will. Das sind alles Punkte die viele WoW Spieler schon seit Monaten fordern.

@ alle Flamer:

Ich habe Illidan tot gesehen, sowie jeden anderen Raidboss. Ich hatte am Ende von Saison 2 eine 2300er Wertung in der Arena, was für den Gladiatortitel zwar nicht ganz gereicht hat, aber das war mir auch nicht so wichtig, PvP war für mich immer nur nettes Beiwerk.

@ Itemflamer:

Was will ich mit T6 Gear oder S3 Gear? T6 Gear für die neue Raidinstanz mit 2.4? Darüber hat man bisher nach fast überhaupt nix gehört. Noch dazu spiele ich Hexenmeister, Items und Verbesserungen von T5 zu T6 (habe T5 komplett + Einzelitems aus BT/Hyjal) sind vernachlässigbar. Es gibt bisher nicht einen Boss, wo meine Ausrüstung entscheidet und ich glaube auch kaum, dass ich im Sunwellplateau plötzlich 60dmg und 5% crit mehr haben brauch um einen Boss vorm Enrage zuschaffen. Es gibt keine krassen Gearcheckbosse mehr, also stelle ich mir die Frage wieso noch Itemverbesserungen anstreben, mit WotLK ist eh alles nutzlos.
Und S3 Gear? Arena wird dadurch auch nicht besser. Ich weiß wie sich Arena im hohen Wertungsbereich "anfühlt", daran ändert auch S20 Gear nichts, solange sich am Content selbst nix ändert.

@ ernsthafte Antworten:

Wenn es euch gibt hab ich euch noch nicht gelesen, schaue gleich nochmal nach. Für mich hat sich die Situation mit Contentpatches einfach rapide verschlechtert und ich möchte auch mal Herr der Ringe online hier erwähnen auch wenn es vielleicht nicht ganz fair erscheint und ich es auch garnicht spiele. Aber dort erscheint in einem normalen Patch Housing, ganz neue Gebiete, ein Friseur(!) usw. Davon kann man doch in WoW nur träumen das gabs nichtmal in WoW classic.

Mir persönlich kommt es so vor, als hätte Blizzard gesagt, Contentpatches haben eine weniger hohe Priorität, konzentrieren wir uns auf die nächste Expansion, damit kann man mehr Geld rausholen. Und ich finde schon, dass man bei einem MMORPG auch für regelmäßigen neuen Content bezahlt. 12, 13 Euro im Monat sind für reine Serverbereitstellung und balancing zu viel (imo).

jup definitiv...

ich sags ma so jetzt kommt bald der 4 contant patch (buch 12) bei hdro raus
und ich sag mal da ist so gesehn um einiges mehr los..bisher waren alle 3 patches die es schon gibt um welten größer als wow contentpatches..
wer mal intersesse hat und nicht wow blind ist (fanboy)kann sich ja zumindest mal nen bild von dem mache was im februar jetzt kommt ^^

http://lorebook.lotro.com/wiki/Release_Not...ook_12_Official

und nein bin keine hdro fanboy oder so habe auch über 2 jahre wow gespielt und kenn alles (ausser ZA da war ich schon weg^^)

Geht es nur mir so oder sind noch andere Leute mit der Patch-Politik in WoW seit Erscheinen von BC unzufrieden? Das Addon ist nun seit einem Jahr draußen und in dieser Zeit gab es sage und schreibe 3 Contentpatches. Im Vergleich dazu gab es vor BC in 2 Jahren 12 Patches... Noch dazu haben diese 3 Patches nicht wirklich neuen Content gebracht:

2.1 war fast nur bugfixing, Verbesserungen beim Raiden (war vorher eine Qual..), Release vom Black Temple der eigentlich schon mit Erscheinen hätte drin sein sollen
2.2 glaube da kam nur neue Arenasaison und Daily Quests
2.3 Zul Aman + Arenasaison
Also imo ist das ganze sehr bescheiden, zumal neue Arenasaisons nicht wirklich großartig neuer Content sind, es werden halt nur neue Items reingesetzt und die Wertung wird resettet. Als wirklich neuen Content würde ich Zul Aman und die Dailys sehen. Aber irgendwie finde ich das ziemlich mau für ein ganzes Jahr?

Sieht das irgendjemand ähnlich? Achja damit keine Fragen aufkommen, ich habe meinen Account vor kurzem gekündigt, vor allem eben wegen dem Fehlen von Content und aufkommender Langeweile.
12 Contentpatches? Waren das so viele? Viele davon waren doch nur Änderungen an den Klassen oder irre ich mich da? Wirklich neu vor BC waren da auch nur BWL und Naxx dazu gekommen, dann noch AQ und Open-PVP, aber an mehr kann ich mich da auch nicht erinnern.
jup definitiv...

ich sags ma so jetzt kommt bald der 4 contant patch (buch 12) bei hdro raus
und ich sag mal da ist so gesehn um einiges mehr los..bisher waren alle 3 patches die es schon gibt um welten größer als wow contentpatches..
Für mich ist HdRO zu langweilig, da zu Rollenspiellastig.

12 Contentpatches? Waren das so viele? Viele davon waren doch nur Änderungen an den Klassen oder irre ich mich da? Wirklich neu vor BC waren da auch nur BWL und Naxx dazu gekommen, dann noch AQ und Open-PVP, aber an mehr kann ich mich da auch nicht erinnern.

Maraudon, Düsterbruch, BWL, AQ, Naxx, PvP Patch, Schlachtfelder, später nochj Arathibecken, Silithus Überarbeitung, Zul Gurub. Es war schon eine ganze Menge. Auch ein paar World Events waren dabei.

Belagerungswaffen, Heldenklassen, Bearbeitung am Aussehen von Charakteren waren teilweise bereits vor 3 Jahren versprochen und letztendlich kommt es im 2. Addon, für das man wieder extra bezahlen muss. Housing dann wohl im 3. Addon, da wette ich fast drauf.

Es geht mir hier auch nicht drum WoW schlecht zureden, habs immerhin seit Release (mit 9 monatiger Spielpause wegen Bundeswehr) durch gespielt und es war spaßig und raiden fand ich auch toll, aber ab BC ging es doch recht merklich bergab.

1.2
Neues Dungeon: Maraudon
Die Arena der Gurubashi
Helm- und Umhangdarstellung
Winterfeiertage

1.3
Neues Dungeon: Der Düsterbruch
Verbesserungen des UI
Verbesserungen der Klassen
Versammlungssteine
Schlachtzugsbosse

1.4
PvP-Ehrensystem
Die Arena der Gurubashi
Invasion der Elementare

1.5
Schlachtfelder
Neue mittelstufige Spielinhalte
Neue Quests, um Ansehen zu erlangen

1.6
Der Pechschwingenhort
Dunkelmonds Jahrmarkt
Verbesserungen der Klassen
Kampfmeister
Verbesserungen des Ehrensystems

1.7
Zul'Gurub
Das Arathibecken
Jägertalente
Anglerwettbewerb im Schlingendorntal

1.8
Vier Drachen
Silithus
Schlotternächte
Verbesserte Druidentalente
Gegenstände

1.9
Ahn'Qiraj
Verbundene Auktionshäuser
Update der Paladintalente
Neue Rüstungsmodelle

1.10
Wettereffekte
Überarbeitung der Priestertalente
Neue hochstufige Rüstungssets

1.11
Naxxramas
Neues Tier 3 Rüstungsset
Schlüsselbund
Schamanen- und Magiertalente

1.12
Realmübergreifende Schlachtfelder
PvP im Freien
Überarbeitete Talente des Schurken

2.01
Neues PvP-Ehrensystem
Neues PvP-Arenasystem
Neue Talente
Und vieles mehr

so das war alles was vor bc kahm..

@Dagonzo
Für mich ist HdRO zu langweilig, da zu Rollenspiellastig.

mmhh jo hdro ist mehr auf pve grichtet das was wow früher auch ein mal war..
aber so rollenspiel lastig ist es doch net (wie wow früher eigentlich ) es sei du warst auf ne rp server ^^

Stimmt hast recht da war schon noch einiges mehr^^
Aber Housing? Ne glaube nicht dass das kommt. Passt irgendwie nicht zu WoW meiner Meinung nach.

Also nach BC gabs eigtl nur einen richtigen Contentpatch und das war ZA+Düstermarschen, das eine ist ne neue Ini, das andere ne Überarbeitung eines Gebietes, so toll is das auch nicht.

Content bei WoW waren (für mich) vorher:
-Bgs
-ZG
-AQ
-Naxx

Man kann eine Einführung von Wettereffekten net wirklich als content bezeichnen.

Was ist eigtl Content?
Das ist SpielINHALT, etwas was wohl jedem Spieler etwas neues zu tun gibt... etwas was das Spiel merklich verändert, bei hdro is die Veränderung schon durch die tiefergehende Story, die man durch nen neues Gebiet erleben kann, gewährleistet.
Bei WoW ist content = neue Ini (düstermarschen sind ne ausnahme), leider is die Ini entweder zu schwer (casuals kommen net rein) oder zu leicht (*pros* bringt dies nichts).
Aq und Naxx machen da nen Unterschied find ich, bei beiden waren viele Events drumherum die das Spiel wirklich für einen Zeitraum beeinflusst haben, für mich ging es bei der Öffnung von AQ eine zeitlang darum die Story zu erleben und die Tore zu öffnen, man wollte neues sehen.
Bei der Geißel genauso, es passierte etwas (wobei imo schlechter als bei AQ), das net nur in Inis geschah.

Doch was ist jetzt mit dem alten Content? Nix!
Za man raus, wow neu, cool, gutes Bossdesign, jetzt is es zur Routine geworden, hat sich eingereiht neben den ssc und das auge, das Bossdesign ist lustig, doch genauso stark verbugged...
Was ist geblieben von den Wowcontentpatches? Nix!
Oha wir haben Wetter (stattdessen hätten sie mal grafik pushen können), wir können die Story noch mehr kaputt machen ( bäm mit 2 / 3 Mann Ony tot...) und es gibt Feiertage... die ich perönlich total übertrieben finde, bei mir kommt da keine Stimmung auf.

Sowas mit hdro zu vergleichen, alleine housing so nebenbe i kostenlos im Patch!

Bei WoW gabs sowas nie!
Auch nichts vergleichbares...
PvP zu öde bei hdro, Trolle und Waldläufer rein, um Spaß zu haben.

Vom ousing hat man noch in einem Jahr was, doch wie lange interessieren einen die Tiergötter von ZA?

@DaMosha:

Das ist ein interessanter Denkansatz und du hast natürlich recht. Vom langlebigen Content via Patches gabs in WoW nicht viel, obwohl man natürlich das PvP System erwähnen sollte, das funktioniert heute immer noch so, wir spielen sogar noch die 3 uralten BGs^^. Ich denke mal Blizzard wird einen solchen Content ganz bewusst in Addons und nicht in Patches einbauen, da das immer ein Anreiz ist für Leute nicht nur wieder ins Spiel einzusteigen, falls sie ihr Abo beendet haben, sondern auch um gleich nochmal Geld für ein Addon auszugeben. In der Richtung kann man allerdings noch nix zu hdro sagen, da ich zumindest keine Ahung habe ob da Addons geplant sind oder ob sie nur über Abogebühren den neuen Content finanzieren wollen

@DaMosha:

Das ist ein interessanter Denkansatz und du hast natürlich recht. Vom langlebigen Content via Patches gabs in WoW nicht viel, obwohl man natürlich das PvP System erwähnen sollte, das funktioniert heute immer noch so, wir spielen sogar noch die 3 uralten BGs^^. Ich denke mal Blizzard wird einen solchen Content ganz bewusst in Addons und nicht in Patches einbauen, da das immer ein Anreiz ist für Leute nicht nur wieder ins Spiel einzusteigen, falls sie ihr Abo beendet haben, sondern auch um gleich nochmal Geld für ein Addon auszugeben. In der Richtung kann man allerdings noch nix zu hdro sagen, da ich zumindest keine Ahung habe ob da Addons geplant sind oder ob sie nur über Abogebühren den neuen Content finanzieren wollen

naja es gibt sowas in der art wie ne future liste ^^musste ma kucken ^^
das erste add on liegt bei december 2008

http://www.visionsofthering.com/expac_timeline.shtml

naja es gibt sowas in der art wie ne future liste ^^musste ma kucken ^^
das erste add on liegt bei december 2008

http://www.visionsofthering.com/expac_timeline.shtml

woa die Seite ist nett, mal sehen was sie davon einhalten können
biggrin.gif

woa die Seite ist nett, mal sehen was sie davon einhalten können
biggrin.gif

naja bisher hat alles hingehauen^^

mhmh bin etwas irritiert momentan wo bleibt das ganze fanboy geheule eigentlich ,,das ist nicht normal das mann sich im wow forum normal unterhalten kann.echt kurios^^

Ich fand die post-BC Patches eigentlich ganz okay. Ein kleines Resumeé:

2.1 - Black Temple Patch
Da ich zu dem Zeitpunkt nichtmal in Karazhan unterwegs war, war mir der BT ziemlich scheissegal. Aber es gab genug Content um mich bei Laune zu halten. Dazu gehören die 2 neuen Fraktionen "Ogri'la" und "Himmelswache". Durch die Tagesquests habe ich endlich den Mut gefasst mich an die 5000g zu trauen um ein Epic Flugmount zu kaufen. Mit Erfolg! Zusätzlich gab es durch 2.1 noch die Netherschwingen Tagesquests. Miterlweile habe ich auch den Netherdrachen erfolgreich bekommen und benutze heute noch die Tagesquests um das Goldfarmen ein wenig interessanter zu gestallten. Denn Tagesquests reizen mich mehr als die selbe Zeit Ur-Schiessmichtot zu farmen.

2.2 - Der Sprachchat
Der schwächste Content Patch überhaupt. Hier hab es eigentlich nicht viel neues und ich habe mich auch nicht wirklich drauf gefreut. Lediglich die Verzauberung "+20 Beweglichkeit" auf eine Einhandwaffe konnte mich begeistern. Bis heute habe ich dem Sprachchat nicht einen Blick gewürdigt. Vielleicht zu Unrecht, aber ich brauch ihn einfach nicht. Positiv waren dagegen jedoch die Events Halloween und Braufest, welche wieder etwas Abwechslung geboten haben.

2.3 - Die Götter von Zul'Aman
Mein absoluter Lieblingspatch seit dem Release von WoW. Die Instanz konnte mich direkt begeistern. Es kam nostalgisches ZG-Feeling auf und eine Reihe von Quests und lustigen Events machten ZA zu einer großartigen Instanz. Da ich leider hauptsächlich 25er Instanzen Raide habe ich sie noch nicht bis zum Ende gespielt. Desweiteren kamen unzählige kleine Verbesserungen hinzu. Heroicbelohnungen, Heroic Marken in 10er Instanzen. Tagesquests für PvP/Low 5er und Heroic 5er. Und das Beste: Der Patch hatte KEINE Startschwierigkeiten. Alle Addons liefen Wunderbar, ich konnte keine Bugs spielen und eine Stunde nach versprochenenr Zeit lief WoW wieder wie vor dem Patch. Daumen hoch, Patch 2.3 hat mich überzeugt.

2.4 - Der Sonnenbrunnen
Wenn der 2.4er Patch nur halb so gut ist, wie er klingt, löst er sogar noch den 2.3er ab. Ein komplett neues Gebiet, erstmal durch einen Patch hinzugefügt (das neue Silithus zähle ich jetzt nicht). Eine neue 5er Instanz und eine neue Raidinstanz. Dazu reichlich Tagesquests und vor allem: Eine vorlaufende Storyline.
Aldor und Seher wieder vereint, dazu die Wiederkehr von Kael'Thas und eine dynamische Stadt auf dem Sonnenbrunnenplateau klingen nach viele spaßige Stunden vor dem 2. Addon.

naja mit 2.3 kahem ja nu massig bugs gibt sogar nen blauen post darüber
wo ich aber sagen muss das ich es doch recht heftig finde dafür das der fast 2 monate auf dem PTR war..

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...50138&sid=3

und der sprachchat ist eigentlich nen griiff ins klo,,ich kenn niemanden der den benutzt

mmhh das mit 2,4 nen neues gebiet kommen soll is mir neu??ich weiß nur das da sunwellplatou kommen soll mit ner 25 und ner 5er ini

Zurück