Cpu & Grafikkartenkühler

Xondor

Dungeon-Boss
Registriert
13.11.2006
Beiträge
585
Reaktionspunkte
2
Kommentare
622
Hallo

Da mir mein PC etwas zu laut ist, will ich mir neue Kühler kaufen.
Wichtig ist, dass sie leise sind, die Kühlleistung muss nicht extrem viel besser sein als bei den standart Dingern. Anforderungen zwecks Übertakten stell ich auch keine Besonderes, das läuft auch mit den jetzigen ganz gut, wenn ich es mal brauchen sollte.

CPU ist ein Phenom II x4 955 (AM3)
Grafikkarte eine Gainward GTX 275

Platz sollte eigentlich genug sein, ist ein großes Gehäuse.

Der Grafikkartenkühler sollte vllt nicht extrem schwer zu montieren sein, da kenn ich mich nicht so aus, im schlimmsten Fall werd ich aber sicher damit fertig^^.

Preis natürlich möglichst niedrig, den Ansprüchen angemessen. Soviel wie sich halt lohnt^^.

Danke!
 
Vielleicht liegts auch an den Gehäusenlüftern
tongue.gif
 
CPU, gut und günstig:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a398435.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a483534.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486335.html

Für die Grafikkarte könntest du einen Scythe Setsugen nehmen, der kühlt gut und ist auch sehr leise. Aber die Montage ist generell schon mit etwas Arbeit verbunden.
Wenn du nicht aufpasst kann viel schief gehen und die Garantie verlierst du durch den Wechsel auch.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a483995.html
 
CPU, gut und günstig:

http://preisvergleic...de/a398435.html
http://preisvergleic...de/a483534.html
http://preisvergleic...de/a486335.html

Für die Grafikkarte könntest du einen Scythe Setsugen nehmen, der kühlt gut und ist auch sehr leise. Aber die Montage ist generell schon mit etwas Arbeit verbunden.
Wenn du nicht aufpasst kann viel schief gehen und die Garantie verlierst du durch den Wechsel auch.
http://preisvergleic...de/a483995.html

Okay, das schaut ja schonmal gut aus, danke.

Wird der Grafikkartenkühler für zukünftige Modelle passen, gibts da "Vorhersagen"?
 
Okay, das schaut ja schonmal gut aus, danke.

Wird der Grafikkartenkühler für zukünftige Modelle passen, gibts da "Vorhersagen"?

Also der Setsugen hat ja variable Schraubenabstände und passt auf viele aktuelle Grafikkarten; sogar auf die 5850 und 5870.
Aber was die Zukunft bringt weiss keiner, vll ändern sich die Layouts komplett oder der Setsugen könnte gewisse Karten nur unzureichend Kühlen(Fermi).
Bei den 5850/5870 passts auch nur weil sie den selben Abstand wie die 4870 haben.
 
Nicht unbedingt, ich hatte eine und bin jetzt mit meiner Lukü genausoleise; sogar ohne blubbern^^
 
Wenn ich noch was anmerken darf: Schalt mal deinen PC an und steck aber davor deine Festplatten aus. Du wirst dich wundern wie viel leiser es in der Kiste wird.


Wenn du es wirklich leise willst, würde ich einen anständigen Kühler für die CPU kaufen (Mugen2, Brocken, Megahalems, NH-D14) und anstatt einem Grafik-Kühler die Festplatten in Dämmboxen packen. Dann für die Grafikkarte mit Rivatuner ein Custom-Profil für die Lüfterdrehzahlen anlegen und du hast Ruhe in der Kiste. Ich hab meine GTX275 (allerdings Referenzdesign) im Idle vollkommen lautlos. Sind dann zwar ~55-60°C, ist aber nicht weiter tragisch.
 
Also ich hab ne Gainward GTX275 - und die hoer ich nicht. Wuerde auch denken, dass da eher Dein Boxed-CPU-Kuehler toent - oder wie Asoriel sagt: die Platten.
 
Wenn ich noch was anmerken darf: Schalt mal deinen PC an und steck aber davor deine Festplatten aus. Du wirst dich wundern wie viel leiser es in der Kiste wird.


Wenn du es wirklich leise willst, würde ich einen anständigen Kühler für die CPU kaufen (Mugen2, Brocken, Megahalems, NH-D14) und anstatt einem Grafik-Kühler die Festplatten in Dämmboxen packen. Dann für die Grafikkarte mit Rivatuner ein Custom-Profil für die Lüfterdrehzahlen anlegen und du hast Ruhe in der Kiste. Ich hab meine GTX275 (allerdings Referenzdesign) im Idle vollkommen lautlos. Sind dann zwar ~55-60°C, ist aber nicht weiter tragisch.

Hab ich auch vorhin bemerkt, dass ich die graka im 2d Betrieb sehr weit runter regeln kann. Der Prozessor wird allerdings schnell heiß - und ja, die festplatte ist in der tat sehr laut^^
Wie funktioniert denn das mit den Dämmboxen, habt ihr da eine Empfehlung?
 
meist reicht schon ne relativ günstige Entkopplung

ansonsten mal beim Festplattenzubehör schauen
 
Wenn's in deiner Wakü geblubbert hat, war'se ungenügend entlüftet.
biggrin.gif

Ich glaub Rethelion ist hardwaretechnisch gerade noch so versiert, dass er ne leise Wakü auf die Reihe bekommt
rolleyes.gif

Ganz davon abgesehen sind Luftkühlungen inzwischen glatt effektiver als Wasserkühlungen und leise sind sie inzwischen auch extremst ;D
 
Wenn's in deiner Wakü geblubbert hat, war'se ungenügend entlüftet.
biggrin.gif
Naja alle paar Minuten/Stunden war mal ein Blubern zu hören, da hätte ich alles noch so drehen oder wenden können; komplett Luftfrei bekommt man die nie.

Ich glaub Rethelion ist hardwaretechnisch gerade noch so versiert, dass er ne leise Wakü auf die Reihe bekommt
rolleyes.gif

Ganz davon abgesehen sind Luftkühlungen inzwischen glatt effektiver als Wasserkühlungen und leise sind sie inzwischen auch extremst ;D

Naja leise schon, aber genauso effektiv wie eine Wakü ist die Lukü nicht. Ab einer bestimmten Temperatur geht dem Luftkühler die Luft aus(^^) und da kann die Wakü immer noch problemlos kühlen. Wenn man allerdings nicht oder nur minimal übertaktet machts keinen Unterschied; dass ist auch der Grund warum ich wieder gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja so ganz würde ich das nicht sehen Rethelion. Ein Radiator mit ähnlicher Kühlfläche wie ein Megahalems zieht insgesammt sicher den Kürzeren. Teurer, umständlicher und unter Umständen sogar lauter. Dass eine WaKü mit Tripleradi und riesiger Kühlfläche besser kühlt als ein Luftkühler ist natürlich logisch.


Hab ich auch vorhin bemerkt, dass ich die graka im 2d Betrieb sehr weit runter regeln kann. Der Prozessor wird allerdings schnell heiß - und ja, die festplatte ist in der tat sehr laut^^
Wie funktioniert denn das mit den Dämmboxen, habt ihr da eine Empfehlung?

Wenn es günstig sein soll und der Kühler nicht oft montiert und demontiert wird ein Mugen2, wenn du mächtig viel Performance willst dann Megahalems oder NH-D14.

Die Festplatten werden in die Dämmbox gesteckt (zB Scythe QuietDrive) und dann anstatt in den 3,5" in den 5,25"-Schacht geschoben. Ist recht simpel, sofern du genügend Platz in deinem Case hast.
 
naja so ganz würde ich das nicht sehen Rethelion. Ein Radiator mit ähnlicher Kühlfläche wie ein Megahalems zieht insgesammt sicher den Kürzeren. Teurer, umständlicher und unter Umständen sogar lauter. Dass eine WaKü mit Tripleradi und riesiger Kühlfläche besser kühlt als ein Luftkühler ist natürlich logisch.
Wenn ich von ner Wakü rede, dann meine ich auch eine richtige, leistungsstarke; und keine 90€ Wakü
wink.gif
 
naja so ganz würde ich das nicht sehen Rethelion. Ein Radiator mit ähnlicher Kühlfläche wie ein Megahalems zieht insgesammt sicher den Kürzeren. Teurer, umständlicher und unter Umständen sogar lauter. Dass eine WaKü mit Tripleradi und riesiger Kühlfläche besser kühlt als ein Luftkühler ist natürlich logisch.




Wenn es günstig sein soll und der Kühler nicht oft montiert und demontiert wird ein Mugen2, wenn du mächtig viel Performance willst dann Megahalems oder NH-D14.

Die Festplatten werden in die Dämmbox gesteckt (zB Scythe QuietDrive) und dann anstatt in den 3,5" in den 5,25"-Schacht geschoben. Ist recht simpel, sofern du genügend Platz in deinem Case hast.


Ich hab mir

1 x Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer (600300731) = € 9.90
1 x Scythe Grand Kama Cross SCKC-2000 (100000213) = € 34.90

bestellt.
Der HD Silencer ist etwas günstiger als ne ganze box, und man kann 2 verbauen, falls ich mal ne 2te installieren würde.
Vom Platz her bin ich mir nicht ganz sicher, das Gehäuse ist groß, wenn, dann würde es an der Bauart des Mainboards scheitern.

Mal schaun wieviel es bringt, im Moment hab ich die Graka ganz runter geregelt und es ist schon viel besser. Vllt kann ich den Gehäuselüfter im 2D Betrieb deaktivieren, ohne dass der CPU Lüfter dann mehr drehen muss (so ist es im Moment) wenn ich den neuen Kühler hab. Der ist nähmlich durchaus hörbar^^
Gibts denn da eine einfache Möglichkeit per Software auf den zuzugreifen, oder ihn mit geringerer Spannung zu betreiben?
 
Schau mal ob du die Vibrationen oder die HDD selbst hörst.
Bei mir sind die Platten entkoppelt, aber trotzdem noch ziemlich laut und nicht dass du dir die Cooltek Anti-Vibrations umsonst holst.
 
Zurück