Crafting in Endgame (lvl 50)

darksilver1

Rare-Mob
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
294
Reaktionspunkte
7
Kommentare
49
Buffs erhalten
7
So nachdem ich jetzt auf 50 die ersten Eindrücke bekomme hier mal ein kurze Info.

Ich habe Cybertech, Scavanging, Underworld Trading (war früher mal Slicing) auf 400.




Was kann man nun mit cybertech anfangen sobald man aufn max. lvl ist.

Tja die Antwort ist nicht viel und doch ne menge.

Von Trainer bekommt man von den Mods und Ohrringen nur grüne Items die man aber durch reverse engineering wie gehabt in 2 Schritten aufwerten kann.

Als Beispiel:



Grün von Trainer

Commando Armoring 22
+106 Armor Rating
+28 Aim
+30 Endurance

wird durch reverse engineering

Blau

+116 AR
+34 Aim
+36 End

und wenn man noch einmal reverse engineering benutzt

Lila

Advanced Commando Armoring 22

+124 AR
+39 Aim
+41 End



Die Zutaten lassen sich auch problemlos auftreiben solange man beide zugeordneten Berufe hat, wie ich oben. Man kann also sehr leicht seine Truppe vollständig ausrüsten mit den Teilen, vor allen wenn man bedenkt das man die 400 skillpunkte schon lange Zeit vor lvl 50 erreichen kann..




Wer nun denkt, das es einen Markt dafür auf 50 gibt, hat ein oder zwei Probleme die sich dailys nennen.

Zum Vergleich mit Marken von den Tagesquest (1 marke je quest)kann man sich für 8 Marken dies hier kaufen:

Advanced Commando Armoring 23!

+126 AR
+40 Aim
+43 End

Hinzu kommen durch 2/2+/4 Heroic quest die nicht nur daily marken (3 marken je gruppen quest) geben sondern auch noch andere Belohnung haben. Hierzu gehören armor/mod/enhancements und Waffen für Begleiter. Ich konnte zumindest bis auf eine alle auch solo lösen.......


Auch lassen sich über Marken die mods für Waffen als auch Ohrringen, Implantate usw. kaufen.

Als Beispiel der patron barrel ist 116dps, der advanced patron barrel den man mit 8 marken kaufen kann ist 126 dps was auch auf den stand ist vom ersten pvp gear centurion mit 126 oder auf das erste rakata set mit 126 liegt. Pve geht weiter mit 128dps, 136dps bzw. pvp 136dps, 140dps....

Soviel zu den Sachen vom Trainer die man problemlos solo bekommen kann.







Schauen wir uns nun mal an was es in Verbindung als Cyber mit anderen gibt.


Von Slicing gibt es einige Sachen die man gut brauchen kann. Einmal alle Underworld Missions die sich immer lohnen, kaufen kaufen kaufen!

Dann gibt es bop Fahrzeuge die man nur als cyber fahren kann. Ich habe sowohl das 40er als 50er benutzt und mir gefallen sie sehr gut.

Hinzu kommen Baupläne für Schiffsteile. In den 40er haben die auch Epische Niveau und gehören zum besten was man bekommen kann, wer also Weltraumkämpfe machen möchte...




Dann brauchen wir ala WoW drops von Dungeon Bossen bzw. Raids ohne die man gewisse Sachen nicht herstellen kann.


Hierzu gehören alle Bomben/Granaten die auf 50 die Besonderheit haben das man sie nicht mehr verbraucht, sondern nun immer zu Verfügung stehen. Man kann die Rezepte zwar von Trainer lernen aber ein bestimmtes Teil zum bauen gibt’s nur als Drop. Habe bislang nicht gesehen das man dieses Teil vielleicht auch über Marken bekommt.





So was bringt einen der Beruf nun.

Für mich selber ein Fahrzeug was nicht jeder hat. Exzellent ausgestattete Begleiter gleich von Start an ohne irgendwelche weiteren quest absolviert zu haben.

Wobei leider muss man sagen durch die daily quest kann man sehr leicht bessere Items umsonst bekommen.

Wer noch bessere Items haben will muss Endgame Content als Hardmode/OPs machen und auf drops für die Rezepte hoffen die bind on pickup sind, also nicht verkauft werden können.
Torhead listet zumindest welche auf die auf item 24/25 sind also weitere 1-2 lvls über den von den Daily Quest...................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Beschäftigungstherapie & Creditsink und viel mehr nicht
 
Abgesehen von den Schiff-Mods stellt man doch eigentlich nur für sich selbst nützliche Sachen her.
Ist aber das, was ich schon vor längerer Zeit gesagt habe und vor allem der Grund, warum ich Verbrauchsgüter herstelle/Biochemie gewählt habe.

Sobald sich rumgesprochen hat, dass Marken-Equipment besser ist als das Crafting-Equipment und es nicht schwer zu bekommen ist, bricht der Markt ganz weg. Zumindest bis BioWare mal ordentliche, leicht zugängliche Rezepte für die Crafter bereitstellt, die durch Reverse-Engineering dann am Marken-Equip vorbeiziehen.
Du zeigst es ja relativ deutlich: dein episches Mod-Rezept ist schlechter als das Daily-Item.
Und wenn ich überlege, wieviele Items ich kaputt machen muss, um die Implantate herstellen zu können, welche dann schlechter als die Marken-Items sind... ich glaub ich lass es direkt sein und fokussiere mich auf Medi-Kits und blaue Stims. Die gehen immer weg.
 
Abgesehen von den Schiff-Mods stellt man doch eigentlich nur für sich selbst nützliche Sachen her.
Ist aber das, was ich schon vor längerer Zeit gesagt habe und vor allem der Grund, warum ich Verbrauchsgüter herstelle/Biochemie gewählt habe.

Sobald sich rumgesprochen hat, dass Marken-Equipment besser ist als das Crafting-Equipment und es nicht schwer zu bekommen ist, bricht der Markt ganz weg. Zumindest bis BioWare mal ordentliche, leicht zugängliche Rezepte für die Crafter bereitstellt, die durch Reverse-Engineering dann am Marken-Equip vorbeiziehen.
Du zeigst es ja relativ deutlich: dein episches Mod-Rezept ist schlechter als das Daily-Item.
Und wenn ich überlege, wieviele Items ich kaputt machen muss, um die Implantate herstellen zu können, welche dann schlechter als die Marken-Items sind... ich glaub ich lass es direkt sein und fokussiere mich auf Medi-Kits und blaue Stims. Die gehen immer weg.


Wie geschrieben, den einzigen Vorteil ist halt das man seine Truppe praktisch, solange man die mats hatte, auf 50 neu ausrüsten kann. Alle crafting items sind besser als die Belohnungen die man von Corellia bekommt.
Über Tagesquest von Illum und den Gefängnis Planeten dauert dies etwas länger, sprich Wochen. Wobei man sich problemlos selbst ausrüsten kann und später natürlich auch seine anderen Begleiter.

Ohrringe & Co. kosten einiges mehr an Marken, soweit ich mich erinnere waren das 120 Marken. Man braucht dafür also ein paar Tage für jedes Teil. Mods sind alle 8 Marken.



Kein Anung wie gut dein stim Markt ist, ich brauchte bislang noch nie welche. OK ich war die meiste Zeit über als Heiler unterwegs aber ein extra Heal was man nie verbraucht als auch die Buffs die man über den Tod behält sind natürlich super. Brauchen die auch item drops von Bossen?



Ansonsten wenn man natürlich später ein super drop bekommt im FP/Raid um 24er/25er mods herzustellen die man auch verkaufen kann, dann könnte es anders aussehen.

Das Problem hierbei wieder ist, das z.B. die 24er Baupläne erstmal dropen müßen für einen selber und für jedes Teil das man herstellen möchte braucht man weitere drops in den Fall Rakata Energy Nodes. Die auch nur bop sind.............

Update ich war jetzt kurz auf Belsavis um dort die Quest zu machen. Hat ca. 1h gedauert und insgesamt 17 Marken eingebracht.
Normale Quest geben 7175 & 2/4 Heroic Quest 9330 Credits.
Zum Kaufen gabs dort mit Marken hilts, armor mods, barrelts je 8 Marken. Earrings & implants je 120 Marken. Quest Belohnungen Waffen für Companions (Orange mit 50er mods) oder Blaue Kiste. Armor 22 mod und ein ... Mod mod 22 (2. Slot Item). Fahrzeuge gibts auch noch für 200 Marken. Auf Illum gibts weitere quest...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst die grünen sachen sogar mehrfach zerlegen und kannst unterschiedliche blaue sachen bekommen.

habe das durch zufall gemerkt, wo ich zu viele grüne implantate zerlegt hatte. denke mal pro grünem ca 4 blaue die man erforschen kann, warscheinlich genauso viel lila von den blauen (also ca 16 lila rezepte von 1 grünem erreichbar)

die rakata stims, die nicht verbrauchbar sind sind bop. das heist nur für biochem bauer. ich finde das ding cool. sind mal eben 8k heal alle 90 sekunden. besonders als tank sinnvoll aber auch für jeden dd der im aoe des bosses steht.
die normalen stims, die man verkaufen kann kosten ca 8k in der herstellung durch die abenteuersuche der begleiter, bringen genauso viel wie das rakata item und werden mit sicherheit für 10k pro stim über den ladentisch gehn, wenn nicht mehr.

der 2 stunden buff ist definitif gut. ausdauerbuff für tanks bringt ca 1200 leben. der buff für den heiler eben mehr resistenzen und höhere heilleistung, für ddler eben mehr schaden

zwar nur ca 5-10%, aber immerhin und mit den verbrauchsgütern, die paar sekunden gehn (alle 3 min für 10-20 sek) die bringen nochmal kurz bis zu 50% mehr leistung. gerade bei heroic raids, wo die bosse sehr schnell "enragen" wenn der schaden nciht stimmt werden diese teile sicher wichtig.
 
du kannst die grünen sachen sogar mehrfach zerlegen und kannst unterschiedliche blaue sachen bekommen.

habe das durch zufall gemerkt, wo ich zu viele grüne implantate zerlegt hatte. denke mal pro grünem ca 4 blaue die man erforschen kann, warscheinlich genauso viel lila von den blauen (also ca 16 lila rezepte von 1 grünem erreichbar)

die rakata stims, die nicht verbrauchbar sind sind bop. das heist nur für biochem bauer. ich finde das ding cool. sind mal eben 8k heal alle 90 sekunden. besonders als tank sinnvoll aber auch für jeden dd der im aoe des bosses steht.
die normalen stims, die man verkaufen kann kosten ca 8k in der herstellung durch die abenteuersuche der begleiter, bringen genauso viel wie das rakata item und werden mit sicherheit für 10k pro stim über den ladentisch gehn, wenn nicht mehr.

der 2 stunden buff ist definitif gut. ausdauerbuff für tanks bringt ca 1200 leben. der buff für den heiler eben mehr resistenzen und höhere heilleistung, für ddler eben mehr schaden

zwar nur ca 5-10%, aber immerhin und mit den verbrauchsgütern, die paar sekunden gehn (alle 3 min für 10-20 sek) die bringen nochmal kurz bis zu 50% mehr leistung. gerade bei heroic raids, wo die bosse sehr schnell "enragen" wenn der schaden nciht stimmt werden diese teile sicher wichtig.

Ah hört sich sehr gut an. Werde dann für mein alt sith assassin auch mal diesen Weg gehen.

Das erklärt zumindest auch warum einige im PvP, so schöne Abzeichen fürs Heilen bekommen obwohl sie keine Heilungsfähigkeiten haben.
 
ok so wie es aussieht kann man 2 erforschungen beim zerlegen bekommen.

von grünen items sind das kritisch für kritwertung und überragend für angriffskraft.

von diesen sachen gibts dann warscheinlich auch wieder 2 erweiterungen (glaube übermaß war das eine...)
gleichzeitig gibt es die mglichkeit auf kritischen erfolg, wo man dann ein modifikations slot extra bekommt auf die items. ist nur sehr selten und bei mir bis jetzt nur bei dem char passiert, der auch criterfolg auf dem skill hat.
 
Bisheriger Stand ist:
aus grünen Items (keine Consumables wie Stims etc.) bekommt man bis zu 3 blaue Items.
Aus einem blauen Item bekommt man bis zu 5 lila Items.

Heißt summa sumarum macht man aus einem grünem Implantat zum Beispiel bis zu 15 verschiedene lila Implantate.

Edit: hier noch ein Bild dazu.
23r1rgm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisheriger Stand ist:
aus grünen Items (keine Consumables wie Stims etc.) bekommt man bis zu 3 blaue Items.
Aus einem blauen Item bekommt man bis zu 5 lila Items.

Heißt summa sumarum macht man aus einem grünem Implantat zum Beispiel bis zu 15 verschiedene lila Implantate.

Ich kann das bestätigen was die versuche angehen. Mit cybertech funktioniert das Problemlos auch mit den Ohrringen. Was die mods angeht, so konnte ich dies nicht testen....


Hier noch ein Vergleich zwischen dem was man per daily marken bekommen kann und was man per cybertech herstellen kann.





Das item von cybertech verfügt sogar über ein augment slot, die man nur bekommt wenn man beim herstellen auch noch ein kritischen Treffer abliefert. Von 6 Stück war nur eins dabei.

Habe dies hier mit einen weiteren epischen augment +28 power ausgerüstet, die bekommt man über slicing/hacken.
 
Kleine Frage am Rande? Wie zerlege ich die Items (Wie auf dem Bild von Lari)? Und mit welchen Berufen mach ich das? (Gehts auch mit Cybertech?)
 
Kleine Frage am Rande? Wie zerlege ich die Items (Wie auf dem Bild von Lari)? Und mit welchen Berufen mach ich das? (Gehts auch mit Cybertech?)

Öffne dein Inventar Fenster, oben im Fenster gibts ein button "reverse engineering". Dann werden auch gleich alle items hervorgehoben die man benutzen kann.

Ja cybertech gehen, wie geschrieben aber halt nicht alles z.B. die items für Schiffe Stuffe IV gehen nimmer.
 
Ich weiss nicht wie es bei den anderen Berufen ist.

Aber Biochemie im Endbereich ist ziemlich schwach.
Für die starken Stims und Medi Packs braucht man Boss Loot. Für das, dass man in anderen Berufen damit bessere Sachen bauen kann und bei Medics + Stims die Sachen einfach für 1x gebrauch gedacht sind, überlegt man es sich 2x, überhaupt sowas zu bauen.

Da bastelt man lieber Stims + Medipacks des 5. Grades wo man unbegrenzt das Zeugs farmen kann
 
Die epischen Stims verbrauchen sich nicht.
Biochemie ist der momentan einzige Beruf, der sich lohnt in Hinsicht auf Usabilty und Ingame-Wirtschaft.
 
genauso wie beim cybertech. wir haben granaten.
sind aber eher ein schmanckerl und nicht wirklich toll wenn man bedenkt wieviele credits das gekostet hat sie craften zu können.
die granaten sind auch endlosgranaten. sie verbrauchen sich nicht bei benutzung.
 
Die Granaten sind halt situationsabhängig. Die Stims kann man dagegen eigentlich immer benutzen, wenn man sein main stat boostet dann hilft das halt in jeder Situation.

Wobei der Vorteil bei den Stims auch nicht so extrem riesig ist, da einige blaue Stims, für die man kein Biochem braucht, den Charaktertod überstehen. D.h. selbst für Warzones muss man da nicht endlos viele auf Vorrat halten, wenn man jemanden kennt oder einen Alt hat der die herstellen kann.
 
Jetzt mal nur wegen der Mods:

Ich habe mehrere Sorten des Equipment ausprobiert und bin - weil ich HdRO-Zierwerk verwöhnt bin - bei Orangenen Rüstungsteilen gelandet. Kopf, Brust, Hose, Armschienen, Handschuhe, Gürtel, Schuhe, Waffe. Das sind 8 Teile. Wenn ich für jedes Teil hervorragende Stats haben will, z. B. die Tagesquestsarmierung für 8 Marken, dann brauche ich 8x8 Marken also 64 Marken. Und da jedes Teil mindestens 3 Slots hat insgesamt 192 Marken. Und da mein Begleiter auch das ein oder andere orangene Teil anhat sinds noch mehr. Und da ich gern mal je nach Situation einen anderen Begleiter mitnehme sind es noch mehr.

Und wie Du schon feststellst, es gibt noch die Ohrteile, die Implantate, Nebenhanditem und vielleicht auch noch ein Relikt für Marken zu kaufen.

Das sind unmengen Marken und wenn man nicht jeden Tag genug Zeit hat um alle Marken, die möglich sind, abzugreifen wird es Wochen bis Monate dauern, um das durchzuziehen.

Ganz ehrlich. Ich schau jeden Tag im Galaktischen Markt, ob ich nicht was annähernd vergleichbares finde, um meine Slots zu füllen.

Doch leider gibt es scheinbar viele, die Denken: "ach die Mods kauft eh keiner", denn es sind kaum Angebote drin. Und wenn mal was drin ist, dann mit Preisen jenseits von Gut und Böse. Eine Viertelmillion Credits für ne Mod? Gehts noch?

Ich glaube so wie mir geht es vielen Spielern. Es ist also ein Markt da. Nur die Angebote sind schlecht.
 
Hast du dir mal überlegt, was man für epische Crafting-Sachen erstmal alles kaputt machen muss?
Ich bin ganz davon ab mir irgendwas zu craften abseits der für mich interessanten epischen Stims. Wieso auch? Der Markt ist völlig kaputt.
BioChemie war so gut, dass viele rerolled haben. Kostenlose Raid-Stims? Kostenloses Medi-Pack? Was will man mehr? Die anderen Berufe bringen einem rein garnichts als die Möglichkeit Materialien zu verpulvern. Und durch die Reroller gibts zugleich viel zu viele Leute mit BioChemie, weswegen die Stims jetzt zum Teil schon billiger weggehen als die Mats kosten. Und der Preiskampf ist ja erst eröffnet.
In einem folgenden Patch wird man aus den epischen Teilen alle Mods rausholen können. Dann rushed man fix ein paar Heros (ja, der Nerf wird kommen), nimmt sich ein Item mit und zieht erstmal 3 Mods raus mit Stufe 51 (wo liegt Crafting? 50?). Irgendwann hat man die Dinger dann auf Halde und man kann orangene Items direkt damit füllen.

BioWare hat erst mit dem nächsten Raid-Tier die Möglichkeit zumindest das Crafting bezüglich der Items zu fixen. Dafür brauchts Rezepte, die zumindest gleichwertig mit 4er FP Niveau sind oder sich zwischen Raid-Tier 1 und 2 ansiedelt.
Summa sumarum lässt sich sagen, dass sie da was verbockt haben, was sie so schnell nicht ausbügeln können.
 
Zurück