Damage der Tank's

Findet ihr, dass der Damage der Tanks seit Patch 4.0.1 zu hoch ist ?

• Ja

Stimmen: 103 19,8%
  • Nein

Stimmen: 302 58,0%
  • Es geht.

Stimmen: 77 14,8%
  • Ich finde ist gleich geblieben.

Stimmen: 39 7,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    521
Also einer der Tanks meiner Gilde war letztens in ner Hero und er allein hat mehr dmg gemacht als der Rest der Gruppe ... zwar nicht im DPS aber im Gesamtschaden

Was für den Tank, der als Erster und auch als Letzter auf JEDEN Mob draufkloppt, nichts wirklich Neues ist. Das hat er in HCs teilweise auch schon vor dem Patch gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist das durchaus bewusst... aber: es ist immer noch ein verdammter Tank ^^. Vor dem Patch war das lange nicht so krass.

Hier einmal Rotzface:
http://www.worldoflo...e=1705#Lyndhwen

Und Sindragosa:
http://www.worldoflo...e=7640#Lyndhwen
hier ist unser Palatank direkt über dem DK-Tank. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Pala ungefähr die doppelte Zeit des DK's getankt.

Jo ein Tank isses da haste recht xD aber gute Tanks konnten schon immer gut Dps machen.... siehe krieger zu naxx (wotlk naxx) zeiten, die kriegertanks waren immer unter den top 10 im 25er. (Zumindest bei uns) und in icc wars für mich als pala auch nie schwer guten dmg zu machen.
Das wichtigste nach dem Patch isses seine klasse draufzuhaben, und dieser Pala hat es. Er hat die neue rota optimiert, hat warsch sogar eq gewechselt (langsamere einhandwaffe, etc) dann mahcst du auch soviel dmg.

Ich sehs ja ein das es jetzt ein wenig unwirklich wirkt, aber es war schon öfter so das tanks auch mal stärker als dds sein konnten, ganz einfach weil sie auch dauernd dran sind. Und da jetzt mehr Aggro über Schaden statt über Buffs etc gemacht wird kommt da auch mehr rum. Auch skalliert Rache momentan noch nicht richtig, aber da hat blizzard ja auch gesagt das alles ja für 85 ausgelegt ist.

also kurz gesagt: Wen es interessiert das Tanks jetzt mehr machen als vorher der hat einfach angst das er (der dd) zu wenig macht das penismeter oder logs interessieren keinen wirklich, also sag ich mal wayne. xD

Und btw: das wir tanks mehr dps machen sollten als dds is ja klar

Drei mal so viel wie die 3 DD's zusammen? Also die DD's hatten jeweils 1k DpS und der Tank 9k DpS oder wie muss man sich das vorstellen?

hatte auch schon nen Random DK in ner HC, der bei ca. 18k DPS lag. keiner von uns restlichen Mitspielern wurde noch zu irgendwas gebraucht, mit Ausnahme des Heilers bei den Bossen, aber selbst da.. naja..

Lies doch die Patchnotes bevor du dich aufregst Tanks würden zuviel Damage machen...

Die müssen mehr Damage machen da der Aggro-aufbau Grundlegen verändert wurde. Merkt man am besten bei Gruppen.

Zum Thema ICC...

WENN der Tank über den DDs is, ist nicht der Tank der zuviel Schaden, sondern die DDs die zu wenig machen....

/close

Mich stört am Meisten das Apostroph zwischen dem k und dem s im Titel....Es heißt Tanks und nicht Tank´s!

Das aposthrophierte S ist ein besitzanzeigendes Zeichen und der anzuzeigende Besitz fehlt völlig in diesem Satz....

Just my 2 Cents!^

Meinetwegen können die Tanks 20mal soviel DMG machen wie der Rest.
Grüsse

Ja die Tanks machen zurzeit viel aber im cata beta sieht das wiederum ausgeglichen aus.
Daher denk ich mal dass alles schon auf cata abgestimmt ist, und nicht wotlk
Und außerdem kommt man trotzdem nicht über gute dds außer bei fauldarm( debuff+Rache;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob die tanks zuviel oder zuwenig dmg/dps machen ist doch egal, er soll die aggro haben und fertig

die dds sollten sie dann überlegen, beim bossfight wenn der tank aufeinmal über ihnen ist laut penismeter...

möglichkeit 1:

der dd war tod, warum? er hatte aggro gezogen und nicht aufs omen geschaut... selbst schuld sag ich nur nur ein toter dd kann kein dmg/dps machen, gefahr für den raid (da fällt mir son mage ein, sindi 10 hm (wo der der tank noch frostresi brauchte, da guckte der drache im raid rein, mage tod xd... aber ich war es net )

möglichkeit 2:

falsche rotation oder skillung... ka was der jenige gemacht hat..

möglichkeit 3:

es gibt meele freundliche oder feindliche bosse und das bei den castern auch

ab cata werden wir es sehen was welche klasse an dmg oder dps dann macht und jetzt sich darüber gedanken machen was op ist oder nicht ist der falsche zeitpunkt... denke mal so ca 4 wochen nach dem start von cata kann man was genaueres sagen aber jetzt NEIN

mfg

Meiner Meinung nach, machen die Tanks noch nich genug Schaden - jedenfalls kommt's mir so vor, als würde Omen seit dem Patch viel früher warnen, als zuvor (kann auch an den Tanks liegen, oder daran, daß 5 Sekunden Antankzeit immernoch zu wenig sind..).
Das Problem ist auch nich, daß Tanks zu viel Schaden fahren, das Problem sind eher die DDs, die sich dadurch reduziert fühlen (auch wenn ich selbst es gerade im bereich 60-70 ziemlich öde finde, wenn ein Pala die Inze tankt - da sind die Mobs schon halb tot, bevor man seine Dots verteilen kann). Und was ganz besonders nervt, sind die Leute, die selbst bei nem Tank mit 8k dps meinen, ein DD der mit 7k dps darunter liegt, würde sein handwerk nich verstehen.

Dan rechne Mal zusammen 10% der Gesungheit des Tanks stacken mit rache an Ap hoch der tank hat 80-90k life das enspricht 8-9k AP das ist durchaus mehr als ein durchschnitts dd hat
sofern der tank T10 HEro gear gegen t9ddler in Rechnung stellt. Finds lustig wenn ein Pala in ICC 100k schildschlag raufknallt da kann ich als dd wenigstens auch dmg fahren und nich
5 gegen willi spielen bis angetankt ist.

hm... mir ist auch aufgefallen, dass atm der dmg der Tanks richtig hoch ist :-o

Vor allem, da aktuell ja die Eventbosse rasch erlegt sind... da kommen die Bärchen und Palas nahezu an mich als mage ran :-o
Was mich aber
a) relativ wenig stört... viel dmg vom Tank ist auch viel dmg für die Gruppe, somit hilfts dem Gruppenspiel
und
b) wie schon so oft gesagt für 85 ausgelegt ist, wo sich bestimmt wieder viel ändern wird.

Was mich aber doch ein wenig verwundert,
dass ich in letzter Zeit aber doch ziemlich oft schnell über die Aggro Range komme o.O
Vor allem als Arkanmage in den burstphasen
aber auch als Frostmage wenn Frostfingers gut proccen.

Jedesmal, wenns nen Kampfrausch gibt, muss ich fast 10 Sekunden vor Ende in' Eisblock oder stealhmodus weil der Boss mich böse anguckt xD

Die Frage ist nicht sehr gut gestellt. Ist der Schaden zu hoch beim Tank? Ja...Sollte er generft werden? Nein.
Ich Spiele selber nen Tank und gerade bei solchen Bossen wie Fauldarm kann man als Tank schon an die
9k DPS kommen, sogar noch mehr. Doch Warum ist der Schaden so hoch? Aggro! Es gibt viele DDs die so
viel BpS fahren wie früher die Tanks. Wenn so manche DDs direkt mit Trinkets starten, dann kannste das
knicken. Ich bin bei manchen Encountern, wo es auf den Schaden ankommt, auf Schurkenhandel und
Irreführung angewiesen.
Blizz sollte viel mehr den Aggro-Aufbau verändern oder Nerfen. Der "Rache" Effekt, der nun hochstackt und
einem AP gibt, braucht recht lange um den gewünschten Effekt zu liefern. Als Krieger hat man da vllt. nen
kleinen Vorteil (Wachsamkeit), doch im Grunde zieht man als Tank erst so richtig Aggro, wenn min. 1 Minute
vergangen ist. ("Rache" --> Erlittener Schaden erhöht deine AP)
Ich finde es einfach Mist, dass man alles richtig machen kann, 10 Fähigkeiten auf DauerCD halten muss, um
gerade den Anfang zu überstehen, denn wenn nur ein DD auf seine "lol lol dps"- Taste kommt, dann wirds
echt schwer.

Ok - hängt sicher viel an der Gear, und auch am Support - aber grundsätzlich finde ich das Tanken nach dem Patch
sehr gut. Schurkenhandel und Irreführung sollte selbstverständlich sein - bei jedem Encounter, nur führt es immer
zu einer kleiner Delle wenn die Aggro wieder abgezogen wird, und das ist mein Moment wo ich echt schauen muss
wo ich bleibe^^. Überknacken schafft fast keiner - nur man selber muss sehr aufpassen seinen Tankpartner nicht
im Regen stehen zu lassen - bei Fauldarm muss ich nach dem Tankwechsel aufhören, selbst Haltungswechsel reicht
nicht aus. Und wenn Rache schön oben bleibt (es fällt für meinen Geschmack ein wenig zu schnell ab) sind bei allen
25er Raidbossen schöne dps Zahlen möglich - LK in p1 11k und ich muss sagen das macht auch Spaß.

Is mir aber auch schon des öffteren passiert als ich mit meinem Ele PLatz 1 bei 16k DPS (ST) und der Tank auf Platz 2 mit 12k steht . Hab mir dann mal Recount von Tank angesehen und da waren auch 80k-Crits dabei.

Also ich find das eigendlich ganz lustig wenn man nen gescheiten Tank hat und brauch sich über Aggro keine Sorgen zu machen. Man könnte ja auch die Meeles rausschmeißen und packt nur Tanks ein ^^, dann haben die Heiler weniger zutun und es is immer ersatz da falls mal einer umkippt.

ja ja...cata wirds richten ^^

Zumindest werden die Tanks noch mehr Schaden pro Sekunde rausrotzen. Rache skaliert ja mit der HP und die wird bis 85 immer höher. Also mehr HP vorhanden umso höher stackt Rache. Ich komme raidbuffed z.ZT auf ein Plus von ca 7000 Angriffskraft zusätzlich, mit meiner DK, VORRAUSGESETZT der Boss langt vorher mal kräftig hin und fällt nicht gleich tot um. Das ist schon mal ne Zahl mit der man arbeiten kann ^^
Bei meinem ersten LK-Try (der nach 3 Minuten endete, gildeninterner ICC Neuling Try, ich selber spiele auch erst seit ca. 8 Monaten^^) Platz 3 im DpS Meter. Vor mir nur unser Kampfkater und ne Hexe.

Und wenn man den Beta-Geschichten glauben schenken kann, liegen die meisten DD's, die sich nicht an die Regel des Zusammenspiels halten, eh die meiste Zeit im Dreck und können da ja schlecht Schaden machen.

Ich lass mich einfach mal überraschen, wie es letztlich wird. Ich finde der Schaden beim tanken im allgemeinen ist angemessen. Wichtiger wären mal die schnellere Runenreg. und das der RS endlich mal vom ausweichen abgekoppelt wird...aber 4.0.3a wird hoffentlich richten.

Zurück