Damage ---> Tank

Seyvána

NPC
Hey ihr lieben,

ich bin eine doch sehr begeisterte Kriegerspielerin und war bis jetzt auf Furor geskillt möchte mich aber umskillen, bzw das habe ich schon gemacht. Ich habe aber keine ahnung von Tank sein und wollte mal fragen ob es eher sinnlos ist sich umzuskillen (lvl70) und ob ihr mir vllt ein paar gute Tipps geben könnt. und wenns geht postet mir net so viele links oder so sondern schreibt es mir mit einfach gewählten wörter. Ich spiele zwar sehr gerne wow aber so wirklich ahnung hab ich nicht ^^ vllt liegt es daran das ich weiblich bin und eher der Praktische Mensch statt der Theoretische.

Es wäre aber super nett wenn ihr mir was über nen Tank erzählen könnt.

Achso hmm einne wirklichen Grund habe ich nicht warum ich umgeskillt habe möchte das mal testen.

blush.gif
danke schon im vorraus

Seyvana Lothars Kriegerin

und mußt hier im Kriegerbereich mal Suchen ^^
Da gibts schon einige Themen die sich reins ums Tanken beschäftigen.

[Added durch Edit:]
hm....es wär wohl angebracht mal so ne art FAQ nur zum Tanken aufzubaun ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den gibt es bereits, und dadurch das andere diesen Threads durch ihre Komments "korregiert" haben, ist er eigentlich n perfekter Thread, aufgrund der verschiedenen Meinungen halt.

So...nur für euch mal rausgekramt...(also bevor der 500ste Thread zur Frage "wie tank ich gut" aufgemacht wird, einfach mal umgucken ^^)

http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...t=0&start=0

Einfach mal zeit nehmen und komplett durch lesen, der Verfasser hat zwar nicht alles vom Gelben Ei, aber durch die verbesserungen wirklich brauchbar der Thread...aber wie gesagt:

Das problem bei solchen Threads ist.... es gibt nunmal für so gut wie nichts in einem spiel ein Patentrezept. Keine perfekte Lösung. Von daher einfach mal selbst ausprobieren und erfahrung sammeln. Klar kann man sich "anregen" lassen, aber man sollte nicht alles nach "Handbuch" machen, wo bleibt denn da der Spielspaß? ^^
Kann man sich ja gleich nen Ikea Schränkle kaufen und zam bauen.

Ja aber der threat beschäfftigt sich hauptsächlich über das equipt.
Und nicht über aggro aufbau; und da wird man sich hier dumm und dämlich suchen.
Es ist halt so wie du sagtest, es gibt kein Patentrezept. Man erlernt sich das Tanken durch Praxis.

Les doch mal richtig... ^^ oder willst du wirklich alles erklärt bekommen? so nach dem motto "nehm die maus, und klicke auf die "1")

Wenn du den Healern die Arbeit erleichtern willst, ist es sehr von Nutzen in Donnerknall zu skillen, zum einen erhöht er die Zeit zwischen den Angriffen (Ja, auch bei Bossen wie Gruul) und ist der einzigste Skill womit der Krieger AOE Aggro aufbauen kann...leider ist Herausforderungsruf nur dazu da für 3sek die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehn und dann hats auch wieder nen ellenlangen Cooldown _._ Mit WotLK soll jedoch der neue Skill Shockwave für Defftanks auftauchen ^^ Ein weiterer Skill ist Demoralisierender Ruf, dieser Skill vermindert die Angriffskraft aller Mobs in der Umgebung um 300, dies hört sich zunächst bisschen mikrig an, aber wenn du zB in Karazhan eine große AOE Gruppe vor Moroes pullt, hats schon große Auswirkungen und auf Dauer lohnt sich es auch Bosse damit zu debuffen.

Lebensrettend ist wenn du möglichst den CD für Last Stand und Schildwall einsparst. Dies rettet abermals das Leben der Gruppe...
Am coolsten ist diese Combo für Kael'Thas in der neuen Hero Instanz Terrasse des Magisters. Denn mit der 75% Schadensverminderung + 30% Addlife überlebst du sogar seinen Feuerblast, der allen andern 50k DMG macht!!! <.<

Ein Tipp zum Skill Einschreiten: Falls mal ein Mob random in die Gruppe / Raid charged, könnt ihr den DMG abfangen und steht direkt neben dem Mob um Aggro zu pushen.
Nützlich auch zB bei Theaterevent: Rotkäppchen. Sobald ein Raidmember sich in den putzigen Gnom verwandelt "Einschreiten" usen und maybe rettet ihr damit ein Leben smile.gif

Beim Buff Befehlsruf gilt, das dieser IMMER aktiv sein muss!

Mehrere Mobs antanken:
Vor dem Pull mahnst du den Raid / die Gruppe, dir kurz Zeit zum antanken zu lassen.
Nach dem Pull schlägst du zunächst jedes Target 1x mit Verwüsten an, einen guten Wutpush bringt euch davor Blutrausch. Habt ihr nun jedes Target kurz einmal angeschlagen, habt ihr in 90% aller Fälle einen Racheschlag frei, mit dem du das Maintarget treffen solltest, dazu stackst du ein weiteres Verwüsten (Der Raid bzw die Gruppe beginnt mit dem DMG, wenn ihr sicher gehn wollt spottet das Firstkilltarget) und damit der Healer keine Aggro bekommt, stackt nochmal auf jedes Mob 1 Verwüsten und pushe danach, nach abgemachter Reihenfolge Aggro beim Maintarget.
Diese Technik verlangt viel Konzentration und Schnelligkeit (!!), zudem kommt noch das der Schildblock weiterhin aktiv sein muss!

Was die meisten Tanks nach der dritten Inni abschreckt ist das Verhalten der DDs... Ich habe schon Leute heulen hören, weil sie ohne Grund runtergeputzt wurden, einfach nur, weil der Tank immer Schuld ist... Lege Dir ein dickes Fell zu, wenn Du es ernst meinst...

Und wenn Du noch einen Tip magst... Geh üben... Du bist Kriegerin, kein Drei-Tasten-Tank... Krieger brauchen Übung zum Tanken, und meine Heiler wissen immer, wie mein Tag war... Üben, üben, üben...

Habe ich das mit dem dicken Fell erwähnt?
wink.gif

Les doch mal richtig... ^^ oder willst du wirklich alles erklärt bekommen? so nach dem motto "nehm die maus, und klicke auf die "1")

ah das habe ich wohl übersehen.
Oder anders gesagt, wegen den ganzen farben hab ich augenkrebs bekommen und habs daher halt einfach nur überflogen.
Aber ich bin immer noch der meinung das dort der aggro aufbau nicht genannt wurde...weil das was du gepostet hast, nichts mit Rotation zutun hat.

1. Der Tank ist der Leitwolf der 5er Party. Also sollte man entsprechende Motivation besitzen.

2. Der schnellste Weg von jedem friedhof in wow zum Instanz eingang sollte bekannt sein!!

3. Der Tank hat L in der 5er party, markiert die mobs und verteilt die CCs (ein makro hilft)

4. Der Tank muss immer 100% geben, von den Deadmines bis weiß der Geier wo. Meistens wächst der Dmg der DDs schneller als deine Aggro

5. entsprechende Style Rotationen mit einen Prioritätsprinzip sollten im Kopf sein und entsprechend abgearbeitet werden. (Bei mir isses, Verwüsten spämmen, es seiden Rache ist verfügbar, es sei denn Schildschlag ist verfügbar, ggf Donnerknall, wenn mehrere Mobs), jeh nach Wut situation noch Heldenhafter stoß mitspamen

5.1 Klicken only ist als Tank schwierig, war ich als heiler auch, da ging das locker, als Tank fahr ich ne kombination aus Tastatur shortcuts und Klicken, vorallemweil man sich ja teilweise auch noch bewegen muss, Mobs vonner Grup wegdrehen muss etc.

5.2. Die Goldene Regel von WoW: "Don't Stand in Shit things!!!" gilt für jede situation in WoW, hier ist reaktionsvermögen gefragt

Allgemeines Fazit des Tank Buisness:

Nach EndGame Heiler wohl die schwerste Aufgabe, die vorallem eins benötigt, Überblick und schnelle Entscheidungswege. Dafür kommt nie langeweile auf
rolleyes.gif

[...]

4. Der Tank muss immer 100% geben, von den Deadmines bis weiß der Geier wo. Meistens wächst der Dmg der DDs schneller als deine Aggro[...]

kann ich als angehender Tank bisher so nicht bestätigen. echte aggroprobleme krieg ich eigentlich nur, wenn die DDs vom level deutlich über mir liegen, was normalerweise auch nicht der Fall sein sollte.

Glaub das mit der Aggro macht sich erst auf 70 richtig bemerkbar
tongue.gif

Vorallem wenn die dds in 5ern oder Raids noch besseres EQ haben als du...
Und das mit dem Dicken Fell ist mehr als richtig
tongue.gif

Ich sag nur Pet vom Hunter addet und ich hab den Mob falsch getankt O.o
Man kann ja wohl auch mal schaun ob man adden könnte vor allem warsn Treffsicherheits hunter ...
Nya Sachen gibts
tongue.gif

LutioS

5. entsprechende Style Rotationen mit einen Prioritätsprinzip sollten im Kopf sein und entsprechend abgearbeitet werden. (Bei mir isses, Verwüsten spämmen, es seiden Rache ist verfügbar, es sei denn Schildschlag ist verfügbar, ggf Donnerknall, wenn mehrere Mobs), jeh nach Wut situation noch Heldenhafter stoß mitspamen

Kann den anderen Punkten nur voll zustimmen, aber das hier ist imho etwas zu ungenau dargestellt... Grundsätzlich ist alles auf den 6s CD von Schildschlag bezogen, wobei man im Normalfall in diesen 6s Schildschlag 1x, Rache 1x und Verwüsten 2x unterbringen sollte, am besten in genau dieser Reihenfolge...Insbesondere sollte nach Blautrausch und dem ersten reinkommenden Schaden eigentlich immer Schildschlag als opener möglich sein...Wenn ich meine Blückrüstung anhab und da gleich zu Beginn ein Schildschlag crit mit 2-3k rausgeht (mein bisheriger Rekord liegt bei ~3.5k), so weiß ich, dass mir der nicht so schnell von der Seite weicht, auch wenn ich mich zwischenzeitlich um andere mobs kümmere...
smile.gif

Kann den anderen Punkten nur voll zustimmen, aber das hier ist imho etwas zu ungenau dargestellt... Grundsätzlich ist alles auf den 6s CD von Schildschlag bezogen, wobei man im Normalfall in diesen 6s Schildschlag 1x, Rache 1x und Verwüsten 2x unterbringen sollte, am besten in genau dieser Reihenfolge...Insbesondere sollte nach Blautrausch und dem ersten reinkommenden Schaden eigentlich immer Schildschlag als opener möglich sein...Wenn ich meine Blückrüstung anhab und da gleich zu Beginn ein Schildschlag crit mit 2-3k rausgeht (mein bisheriger Rekord liegt bei ~3.5k), so weiß ich, dass mir der nicht so schnell von der Seite weicht, auch wenn ich mich zwischenzeitlich um andere mobs kümmere...
smile.gif

ich nehm mal an du beziehst dich auf den blockwert?
blockwertung alleine macht höchst wenig dmg.
blockwert ehröht den dmg von schildhieb
oder hab ich da was falsch im kopf? das kann auch sein

ansonsten:
dickes fell! sehr verdammt dickes fell
ich fahr normal (unbuffed) zwischen 500 und 1200 BPs (Schnitt ist so 700-800), und mir ziehen die dds auch ma mobs ab.
ich krieg inzwischen von einer gewissen gilde bei uns auch gesagt ich könne kein ZA tanken (neeeein, noch nie gemacht schon gar ned timed).
stell dich einfach auf sowas ein.
next tipp:
geh dir erst mal in kara eq farmen, da kommst jut als dd rein. hol dir ruf auf der insel dann hast n gutes schild. dann solltest du mit ein paar epics auf gute werte kommen.
nonheros zu farmen für defftank eq is sehr anstrengend da bei uns auf dem server alle jubeljahre mal ein paar nonheros gefarmt werden

ich nehm mal an du beziehst dich auf den blockwert?
blockwertung alleine macht höchst wenig dmg.
blockwert ehröht den dmg von schildhieb
oder hab ich da was falsch im kopf? das kann auch sein

Hm, habe nie von Blockwertung gesprochen..Man kann ja vielleicht noch in der Richtung argumentieren, dass der Term "Blockrüstung" zunächst noch offen läßt, ob man es auf eine hohe Blockwertung oder einen hohen Blockwert (oder beides) anlegt, aber spätestens dann, wenn von Schildschlag crits mit 3.5k die Rede ist, sollte eigentlich alles klar sein...

Zurück