Darstellungsprobleme mit neuer Grafikkarte

Exili

Rare-Mob
Kommentare
5
Hi,
ich hab mir bei www.hardwareversand.de eine neue GraKa geholt. Um genau zu sein diese hier:
Link zur GraKa

So...ich habe die GraKa in meinen Rechner eingebaut. Er ist ja auch hochgefahren und ich konnte mich anmelden. Aber mir gefiel die Auflösung von 800x600 nicht. Also rechtsklick auf den Desktop->Anpassen->Anzeige->und ab da hab ich nicht mehr nachgedacht. Die GraKa heißt ja HD 3650 also hab ich bei der Auflösung 1940x1430 oder so eingestellt. Danach ging der Monitor aus und eine Fehlermeldung kam: Dieser Modus wird nicht unterstützt.
dunno.gif

Was kann ich machen damit ich wieder ein Bild bekomme? Der Rechner fährt ja hoch und ich höre dieses *bling* wenn ich mich in Vista angemeldet habe. Aber der Bildschirm ist schwarz und ich sehe nur diese Fehlermeldung.
Ich habe auch schon die alte GraKa reingebaut. Mit der funtzt alles normal, ich hab ein Bild. Aber wenn ich dann die neue GraKa einbaue kommt immer diese Fehlermeldung
angry.gif

Könnt ihr mir helfen? Muss ich Vista neu instalieren?
MfG Exili

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war denn vorher für eine Karte drin? Hast du erst mal den alten Treiber dafür vorher sauber deinstalliert? Und hast du überhaupt den neuen Treiber installiert?
Ansonsten den Rechner mal im abgesicherten Modus hochfahren, damit du wieder ein Bild bekommst.

meine vorherige Graka hieß glaub ich ATI Raedon X 1650 pro.
upps...ich hab keine Treiber deinstaliert und einen neuen Treiber konnte ich auch nicht instalieren, weil ja das Bild schwarz wurde.
Wenn ich den PC im abgesicherten modus starte kommt auch nur ein schwarzes Bild
sad.gif

Dann könntest du eventuell eine Reparaturinstallation von der Vista CD aus durchführen. Hat dann zumindest den Vorteil, das du nicht alle Programme neu installieren musst, als wenn du Vista komplett neu machen würdest

Wenn das mit dem abgesicherten Modus nicht klappt (sollte es eigentlich), dann bau die alte Karte ein, fahr das System hoch, kill den Treiber der neuen GraKa (also komplett weg machen), bau die neue GraKa wieder ein, fahr hoch und installier den Treiber neu. Dann stell sicher, dass Du keine Aufloesung einstellst die hoeher ist als die vom Monitor unterstuetzte...

Das liegt nicht an den Treibern sonder daran das du eine Auflösung eingestellt hast die dein Monitor nich unterstützt, für die Auflösung brauchst ca nen 24" monitor im 4:3 format
wink.gif
Also vista musst du nich neu installieren
wink.gif

Problem behebung spontan? abgesicherter modus/Abgesicherter vga modus und auflösung wieder runterschrauben, wenn das nicht hilft im abgesicherten modus starten und graka treiber deinstallieren. und dich dann informieren was die maximale auflösung und Frequenz deine Monitors ist und diese einstellen.

Hab ja auch nicht gesagt, dass es an den Treibern liegt. Wenn aber kein "richtiger" Treiber vorhanden ist, benuetzt Windows den Standart-Treiber und der erlaubt garnicht erst so hohe Aufloesungen d.h. er startet dann mit 800x600 oder 1024x768 und alles ist schoen...

Hab ja auch nicht gesagt, dass es an den Treibern liegt. Wenn aber kein "richtiger" Treiber vorhanden ist, benuetzt Windows den Standart-Treiber und der erlaubt garnicht erst so hohe Aufloesungen d.h. er startet dann mit 800x600 oder 1024x768 und alles ist schoen...
Das sollte auch kein vorwurf sein
victory.gif

Wenn das mit dem abgesicherten Modus nicht klappt (sollte es eigentlich), dann bau die alte Karte ein, fahr das System hoch, kill den Treiber der neuen GraKa (also komplett weg machen), bau die neue GraKa wieder ein, fahr hoch und installier den Treiber neu.
Ich hab ja gar keine Treiber instaliert. Aber ich werde gleich mal die alte GraKa einbauen und alle Treiber deinstalieren von der neuen GraKa.

Das liegt nicht an den Treibern sonder daran das du eine Auflösung eingestellt hast die dein Monitor nich unterstützt, für die Auflösung brauchst ca nen 24" monitor im 4:3 format
wink.gif
Also vista musst du nich neu installieren
wink.gif

Problem behebung spontan? abgesicherter modus/Abgesicherter vga modus und auflösung wieder runterschrauben, wenn das nicht hilft im abgesicherten modus starten und graka treiber deinstallieren.
Egal welchen Abgesicherten Modus ich am Anfang auswähle jedesmal wird der Bildschirm schwarz und wo soll ich auf die schnelle so einen Monitor herbekommen?

Ich hab ja gar keine Treiber instaliert. Aber ich werde gleich mal die alte GraKa einbauen und alle Treiber deinstalieren von der neuen GraKa.

Egal welchen Abgesicherten Modus ich am Anfang auswähle jedesmal wird der Bildschirm schwarz und wo soll ich auf die schnelle so einen Monitor herbekommen?

denke sowas wirst du garnicht auf die schnelle bekommen
wink.gif
deswegen mach das mit der alten graka die ganzen treiber löschen

denke sowas wirst du garnicht auf die schnelle bekommen
wink.gif
deswegen mach das mit der alten graka die ganzen treiber löschen
Welche Treiber meinst du jetzt die von der neuen GraKa oder die von der alten GraKa
dunno.gif

Danke schon mal für die ganzen Tipps
top.gif

Naja - erstmal stellt sich wirklich die Frage, ob und was fuer einen Treiber Du installiert hast. Wenn Du (wie Du sagst) keinen installiert hast und Windows den Standart-VGA-Treiber genommen hat, dann sollte dieser eigentlich solch hohe Aufloesungen garnicht unterstuetzen.

Also hast Du entweder einen Treiber installiert oder Windows hatte einen "passenden" Treiber zur Verfuegung und hat diesen benutzt. Wenn Du nun mit der alten GraKa startest, solltest Du in der Lage sein den Treiber der neuen GraKa zu deinstallieren.

Alle Grafikkartentreiber die unter Systemsterung -> Software aufgeführt sind.
Neustarten und dann die richtigen nur installieren.
Wenn du ATI/NVIDIAtreiber beide drauf hast, brauchst du dich nicht wundern wenns nicht geht.
So habe ichs zu mindestens aus dem letzten Post verstanden.

MFG,Wagga

Also hast Du entweder einen Treiber installiert oder Windows hatte einen "passenden" Treiber zur Verfuegung und hat diesen benutzt. Wenn Du nun mit der alten GraKa startest, solltest Du in der Lage sein den Treiber der neuen GraKa zu deinstallieren.

Und wo finde ich den Treiber der neunen Grafikkarte?
dunno.gif
kenn mich echt nicht so gut aus
unsure.gif

So ich habe unter Systemsterung -> Programme und Funktionen geguckt. Da stand ATI Catalyst Install Manager und ATI Uninstaller. Ich habe auf den Uninstaller geklickt und dann auf Deinstalieren. Jetzt kam ein schwarzes Fenster und ein "-" das oben links blinkte. Dann ist das schwarze Fenster weggegangen aber der ATI Unistaller ist immer noch in der Liste

Und wo finde ich den Treiber der neunen Grafikkarte?
dunno.gif
kenn mich echt nicht so gut aus
unsure.gif
Systemsteuerung-> Software da steht dann je nach dem welcher Hersteller:
ATI DRIVEr oder NVIDIA Driver
diesen löschen, bzw. deinstallieren!

MFG,Wagga

Keine Ahnung wie das fuer ATI genau auftaucht - aber bei mir taucht unter "Programme und Funktionen" auch ein "NVIDIA Drivers" auf. Wahrscheinlich soltle es bei Dir also sowas wie "ATI Drivers" geben.

nö gibs nicht
sad.gif
ich überlege gerade ob ich nicht doch mein Vista mit der neuen GraKa neu instaliere

Sind die folgenden Dateien:
ALle bitte deinstallieren:
ATI- Catalyst Control Center
ATI- Display Driver.

Wenn möglich über ATI-Software Unistall Utility.
Wenns nicht möglich ist über Software, diese Datei dann ebenfalls danach deinstallieren.

hey würde es etwas bringen meine alte Graka zu deinstalieren. Ich bin nämlich eben auf Systemsterung -> Geräte Manager gegangen und da steht Grafikkarte: Radeon X1650 Series ... wenn ich rechtsklick darauf mache steht da Deinstalieren ob ich das mal machen sollte`?

So ich instaliere Vista gerade neu aber danke für die vielen hilfen aber iwie gibs kein ATI Driver...
hmmm.gif
naja danke nochmal

Zurück