Das Leben eines DD's...

Ich habe alles gespielt, Heiler, Tank, DD. Und beim DD hatte ich am meisten Kopfweh nach einem 4h Raid.

Jo Jung, du hast vielleicht n bißchen viel gespielt, selten soviel Schwachsinn gelesen. DDs haben keine Verantwortung zu tragen, viele von ihnen benehmen sich wie Graf Rotz nur weil sie in ner ach so einfachen hero ini sind und meinen sie hätten die dicksten Eier von allen. Geh mal wieder an die frische Luft, Jung.

man kann mittlerweile sehr fein aus PdC oder den 3 neuen Instanzen seinen Charakter ausrüsten und hier auch üben.

Das ist auch mehr als nötig. Diese Inis wurden ebenfalls erst eingeführt als es schon Heroinis gab. Also auch wieder mehr als unnötig = Übequip gewünscht

Falsch! bei JEDEM Boss in normalen Instanzen droppen blaue Items, beim Endboss für fast jede Klasse sogar etwas lilanes.

Nur weil ich grün sage kommste mir damit? Die Farben sind nicht gemeint, sondern der Wert des Equip. Es gibt auch Lila sachen in den Classic Inis. Und ich habe damals auch nicht erst 500 mal normale Inis gefarmt. Und was ich mit normalen Spieler schaffe, also in der Gilde, muss auch Random gehen. Kann net sein, dass gegenseite Rücksichtnahme nur in Gilden möglich ist.

Ich schrieb in keinster Weise etwas davon, dass man nur überequipt o.ä. in die nächsthöhere Instanz darf.
Nur finde ich es schlichtweg egoistisch und unfair den 4 anderen Mitspielern gegenüber, wenn man grün-blau equipt, evtl. nicht mit dem benötigte Def-Wert UND keiner Ahnung von seinem Char und dessen Aufgaben hat! Genau so drückte sich der Poster nänlich aus.

Das war allgemein gesagt. Denn obwohl ich innerhalb der Gilde mit T10 Leuten in Heroinis tanken kann, klappt es zu 50% in Random nicht. Und das liegt an den DDs bzw. Heiler, sonst würde es zu 100% auch nicht in der Gilde funktionieren. Ich habe auch einem Tank mit teilweise DD equip in der Grube von Sauron "Hero" eine Chance gegeben und geheilt. Es war anstrengend ja, und die DDs mussten aufpassen, aber wir haben die Ini gemeistert. Und das mit gerade 80.

Ich neige als Heiler manchmal auch dazu, mich über aggro etc zu beschweren und erwische mich dabei aufs Equip zu schielen, aber in Wirklichkeit liegt es ganz alleine an der gesamten Gruppe.

Allerdings sollte der Tank wissen was er tut. Nur weil jemand 1 Deffequip hat, ist er noch lange kein Tank. Da gebe ich dir Recht eine gewisse Verantwortung sollte man gegenüber den anderen Mitspieler tragen. Das mindeste ist, dass man in einer normalen Ini schonmal getankt hat. Es sollte natürlich auch selbstverständlich sein, dass man den Deffcap erreicht hat. Das sind grundlegende Sachen die eigentlich da sein sollten. Mir gehts nur darum, dass wenn diese Sachen erreicht sind, nicht auch noch darüber geflamed wird, dass man nonHero equipt ist.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn als ich meinen nächsten Twink fertig hatte, bin ich auch in Burg Hero gegangen. Der Witz an der Sache war, dass ich soweit fertig mit non-hero war. Da ich allerdings probleme hatte, aggro zu halten wegen dem AE, wurde mir mit der üblichen Freundlichkeit nahe gelegt, dass ich doch erstmal non-hero gehen sollte.

Also mein Main ist Tank, d. h. Erfahrung war da, Equip war vollständig aus non-hero, da ich mit Inis gelevelt habe... und dann kommt sowas... und das in Burg, der nächsthöheren Instanz aus non-hero gesehen.

Mal ganz ehrlich,

wer als Tank in HC's nicht gegen AE Dmg im Aggro ankommt sollte wirklich mal ein paar Klassenguides lesen und schon ist das Problem gelöst. Die WotLK Instanzen wurden ja darauf ausgelegt mit AE anstatt CC und Focus zu spielen..

Hmmm interessant....
Habe meines Wissens noch NIE einem Tank die Aggro geklaut, selbst wenn ich alle Oh-Shit-Pew-Pew-Boom-Buttons drücke, so hat der Tank noch
2-3 Spott-Fahigkeiten um mich zu retten, oder ich hab noch Aggro-reduzierende bzw. Aggro-löschende spells.

Wenn ein DD irgendeinem Tank die Aggro weglutscht, macht
A) der DD was falsch
B) der Tank was falsch
C) beide verkacken es derbst

Wenn man ordentlich spielt, seine klasse kennt, und evtl..... aber nur evtl....
etwas rücksicht auf die Mitspieler nimmt ( achtung, ich weiß, das dies aus der Mode gekommen ist)
dann kann Aggrohopping eigentlich nicht vorkommen.

Reißt euch mal zusammen und spielt ordentlich
meeting.gif

Mal ganz ehrlich,

wer als Tank in HC's nicht gegen AE Dmg im Aggro ankommt sollte wirklich mal ein paar Klassenguides lesen und schon ist das Problem gelöst. Die WotLK Instanzen wurden ja darauf ausgelegt mit AE anstatt CC und Focus zu spielen..

Schon mal getankt?

Möchte sehen, wie du ne Gruppe tankst, wenn der AE gerade da beginnt, bevor z. B. als Pala die Weihe tickt.

Du machst es dir als DD aber auch echt ziemlich einfach @TE.

Wenn man als Tank in einer Gruppe DD dabei hat, die mit entsprechendem Gear richtige Aggro-Kanonen sind, dann müssen die DD nun mal ein wenig mit ihrer Aggro aufpassen, sofern kein Schurke oder Hunter dabei ist, der Fähigkeiten wie Schurkenhandel oder Irreführung hat und diese dann auch wirklich einsetzt. Mit diesen Fähigkeiten ist es dann wirklich kein Thema mehr die Aggro zu halten. Aber leider machen diese Klassen das nicht bei jeder Mobgruppe, so dass gerade in ICC, wo die Mobgruppen schon sehr groß sind, die Gefahr besteht, dass man durch bomben die Aggro vom Tank wegnimmt. Ich spiele einen Pala und viele DD sind dem Irrglauben verfallen, dass Weihe ausreicht, um alle Mobs perfekt zu tanken. Die AoE Talente vieler DD erzeugen weitaus mehr Aggro, als z.B. die Weihe vom Pala allein. Ein Paladin hat zwar noch andere Fähigkeiten, welche dann aber auch nicht alle Ziele treffen, so dass immer mal der eine oder andere Mob abhauen kann. Und es gibt auch nicht umsonst Addons wie Omen, dass man mal einen Blick auf die Aggro wirft.

Ich hab keine Ahnung, ob du schon mal einen Tank gespielt hast, aber deinen Aussagen nach zufolge habe ich da leichte zweifel dran. Denn auch einem Tank sind gewisse Dinge wichtig, damit eine Instanz reibungslos abläuft. Es sagt ja auch keiner, dass DD nicht bomben dürfen, aber ein paar Sekunden sollte man dem Tank schon geben, um die Aggro auch wirklich zu kassieren. Zumal es auch Klassen gibt, die aggroreduzierende Talente haben aber nicht jeder Spieler diese einsetzt. Und du brauchst nicht zu glauben, dass die Tanks nicht auch ihr bestes geben um ihren Teil zum Erfolg beizutragen. Aber es gibt z.B. auch Situationen in denen ein Tank gestunnt ist und die DD trotzdem drauf losholzen obwohl man es in einem Raid dann im TS ankündigt. Und gerade AoE Attacken erzeugen ein hohes Maß an Bedrohung und wenn man sehr große Mobgruppen tankt wie in ICC, dann ist es leider nicht immer Möglich alle Mobs wieder einzufangen, die einem ausgerissen sind, da mann halt maximal 2x innerhalb kürzester Zeit spotten kann.

Und gerade in ICC sollte wegen des 30% Buffs der Enrage-Timer wohl kaum noch eine Rolle spielen. Die Bosse waren auch schon ohne den Timer relativ gut zu legen.
Ich selber spiele auch Schadensklassen und kann auch gut Schaden austeilen, aber wenn man auch einen Tank spielt, weiß man auch worauf es dann in der anderen Rolle ankommt.
Falls du noch keinen Tank gespielt haben solltest, bitte ich dich an dieser Stelle darum doch auch mal einen Tank zu spielen. Vllt. hättest du deinen Text dann ein wenig anders verfasst.

Jo Jung, du hast vielleicht n bißchen viel gespielt, selten soviel Schwachsinn gelesen. DDs haben keine Verantwortung zu tragen, viele von ihnen benehmen sich wie Graf Rotz nur weil sie in ner ach so einfachen hero ini sind und meinen sie hätten die dicksten Eier von allen. Geh mal wieder an die frische Luft, Jung.

ui, nochnie soviel mist gelesen. Ich habe nie was von Heroes geschrieben, und du bei uns hat der DD im Raid die wichtigste verantwortung, also halt einfach die schnautze und geh du zuerst an die frische Luft bevor du sowas postest!

(und btw schonmal was von 5 mal in der woche 4h raid? (meine einzige spielzeit bevor du mich als suchti abstempelst), als dd musst du mehr überwachen als alle anderen, da kriegt man leicht kopfweh)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm werd ich auch meine bescheidene Meinung dazu abgeben.
Habe (und mache dies immer noch) den Conten sowohl mit einem Tank ( Paladin ) als auch einem DD (Schurken) gespielt und muss einfach sagen, das die Schwierigkeit des tankens einfach ein Witz is. Ich hatte bei keinem der 12 Bosse in Icc irgendwelche Probleme diese zu Tanken. Die paar adds bei Traumi an sich zu binden is genau so einfach wie das bisschen movement bei Sindragosa und beim Lichking. Da finde ich es bei weitem schwerer meinen Schurken zu spielen.
Zu den 5er Heros: Meistens halt ich da mit meinem Pala die aggro und wenns ma nicht klappt auch egal. In 90% der Fälle können die Leute die genug Schaden fahren um mir die Aggro zu klauen die Mobs sowieso selber tanken und wenns ma nicht klappt, tja pech gehabt.
Mit meinem Schurken klopp ich auch immer voll drauf und wenn ich dann ma Aggro bekomme weil Schurkenhandel cd hat, auch egal hab genug Talente zum Überleben.
Und allgemein in Raids wo es um Bossaggro geht: Da hat man sowieso nen Schurken oder Hunter dabei um am Anfang genug Aggro aufzubauen und später kommt dann eh keiner mehr an den Tank ran wenn der vernünftig seine Rota runter spielt.

*nähkästchen aufmacht*
ich hab vor kurzer zeit meinen dk ausgebraben *wahrscheinlich interessiert des jetzt keine sau* und hab den mal als bluttank in ne hero geschickt...gear war noch auf pdk niveau, critimmun 35k hp oder so um den reh. ich hab noch angekündigt, dass ich mit der bluttankskillung und im allgemeinen mim dk nicht mehr so vertraut bin, als ich mit 4 lustigen streitern in der grube gelandet bin. bis zu diesem ick-boss gings gut. dann aber hat die katze gemeint alle adds pullen zu müssen und der hunter hat per misdirect sein übriges getan. der mage kam auf die idee sich auf ne sichere seite zu blinzeln und landete beim boss.
unnötig zu sagen das es ein wipe wurde.
in folgedessen wurden mir auf netter weise und sehr detailiert erklärt was ich sie alles könne und das ich nicht tanken könne..nach diesem erlebnis hatte ich aber auch nicht mehr das bedürfnis den dk als tank einzusetzen...und wenns jedem so geht, der sich nach langer pause wieder in ne klasse einfinden muss oder überhaupt frisch als tank anfängt, dann werden die ganzen dds, die hier grad rumjammern irgendwann ohne tank da stehen und sehen wo sie bleiben

ui, nochnie soviel mist gelesen. Ich habe nie was von Heroes geschrieben, und du bei uns hat der DD im Raid die wichtigste verantwortung, also halt einfach die schnautze und geh du zuerst an die frische Luft bevor du sowas postest!

(und btw schonmal was von 5 mal in der woche 4h raid? (meine einzige spielzeit bevor du mich als suchti abstempelst), als dd musst du mehr überwachen als alle anderen, da kriegt man leicht kopfweh)

hö? seit wann? als dd is deine einzige aufgabe zu überleben und währendessen den boss zu kloppen...im gegensatz zum tank...der muss drauf achten, dass sich besagter boss nicht wie ne dampfwalze durch die dds pflügt..oder die heiler, die dafür sorgen müssen, dass die movementfails der dds ausgeheilt werden...
also erzähl mir nichts von "dds haben sooo viel verantwortung, da tut einem der kopf weh"
ich spiel sowohl heiler, wie dd wie tank im raid...un ich hab nur als dd nie kopfweh nach den 4h. (und auch ich raide 5x die woche als dd)
beim heiler is es am schlimmsten- vor allem in randomraids- un als tank..nja..da is es nur beim trash manchmal bissi stressig wenn da wieder son selbstmordmage/hexer/schurke/hunter loslegt

Ich hab schon lang net mehr so gelacht.... DD und die größte Verantwortung im Raid? In den Raid möcht ich auch.... Dann brauch ich als Heiler net mehr mir die Finger wundheilen weil die DD wieder zu blöd sind aus nem Feuer rauszugehn usw. DD sind schon immer diejenigen gewesen die am wenigsten Verantwortung gehabt haben...
Trotzdem danke für diese Erheiterung an nem Tag mit schlechtem Wetter und kurz vor Arbeitsschluß.....
good.gif

Wie mein Vorposter schon schreibt, wenn die DD´s die wichtigste Rolle in einem Raid trägt, dann möchte ich auch bei euch mit, aber bitte als Healer
smile.gif
abstauben ohne was zu tun, besser geht es nicht^^ Nein mal im ernst. Das glaubst du doch jetzt selber nicht, was du da geschrieben hast oder? Man könnte ja meinen euer Raid besteht nur aus DD´s. Bestimmt witzig nen Mage der nen Boss tankt
smile.gif
... Also da ich Healer bin, bekomm ich schon einiges mit, was falsch läuft und leider sind es immer die DD´s die verkacken, ist einfach so. Bleiben in bösen Dingen stehen, weil sie noch schnell ihren Cast durchbringen wollen, weil sonst Dps Verlust, nur weiter bringt das keinen. Healer und Tanks müssen dann eure Fehler ausbaden, kein Bock mehr drauf... Lernt endlich euch zu bewegen und eure Klasse richtig zu spielen
sad.gif

Und nun zum TE... Ich gehe sogut wie keine Heroinis mehr, weils einfach zu blöde ist. Aus einfachem Grund, nicht weil der Tank die Aggro nicht halten kann, sondern weil manche DD´s einfach nicht ihren Kopf einsetzen und meinen pullen zu müssen. Diese lasse ich dann auch sterben und rezz diese auch nicht, mir doch egal, zum einen selber Schuld und es sind deren Reppkosten
smile.gif
. Viele nutzen auch nicht ihre Klassenfähigkeiten, wie Totstellen usw., auch eindeutig verkackt.

So long Nashi

tanken wird echt überbewertet
biggrin.gif
als ob das so eine schwere aufgabe wäre gerade wenn man nur einen einzelnen boss vor sich hat ^^
und ich darf das behaupten ich habe selber 3 tanks
victory.gif
die heiler dürfen sich gerne beschweren (besonders wenn ein boss aoe effekte macht) aber tanks mal bitte leise sein - die firma dankt
closedeyes.gif

Zum Teil gebe ich dir recht, zum Teil aber auch unrecht.

Aber erstmal vorweg:
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.
Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.
Stirbt der DD, ist er in 90% der Fälle selber schuld.

Ich spiele selber alle dreit Arten aktiv (oder zumindest habe ich es bis vor kurzem) und muss sagen:
Als Tank (Def-Warri) die Aggro nicht zu halten, ist mir nur selten bis nie passiert. Klar gibt es hier und da DD´s die anfangen dmg in die Mobs rein zu halten bevor die erste AoE Fähigkeit der Tanks drin ist, aber mal ehrlich, wofür hat man nen Massenspott??? Dann geht der halt direkt beim pull einer Mob grp raus, dann hat man ein wenig Zeit um seinen eigenen AoE rein zu drücken und dann klappt das auch wieder mit den Nachbarn... öhm, DD´s. Es gibt wiederrum auch Tanks die noch nicht so pralle equipt sind (was man recht zügig am gs in ner rnd ini erkennt) die dann in die inis gehen um an ihr Equip zu kommen. Da muss man dann als DDler halt mal aufpassen und ein wenig zurückschrauben. Die Hauptsache ist man kommt zügig durch die ini ohne zwischendurch groß rezzen zu müssen.

Als DD hab ich es bis dato auch nur selten geschafft nem Tank die Aggro zu nehmen, außer er war wirklich noch nicht pralle equipt. Hier kommen die Aggroreduzierenden Skills in den Talentbäumen ins spiel oder einfach Klassenspeziefische Skills. Oder man spielt Nachtelf und freut sich über Schattenmimik. Klar, ich will auch schnell durch die inis (weswegen ich als tank auch immer zügig pulle) aber als DD hab ich mich der Geschwindigkeit des Tanks anzupassen. Da kommt auch wieder die allseits bekannte Antankzeit ins spiel. 3-5sek nach dem Pull erst rein zu feuern was geht tut auch keinem weh, außer man braucht es für sein Ego. Ende vom Lied: Max. ne Halbe Stunde für die Ini und keine Toten.

Heiler sich: Ganz einfaches schema. Meint der DD pullen zu müssen, kann er gucken wie er sich heilt, da drück ich keine Taste. Wenn DD´s pullen wollen sollen die nen Tank spielen und sich als Tank und nicht als DD anmelden. Pullen ist und bleibt Tank sache außer der Tank sagt was anderes (BC Zeit Sheep-pull als Beispiel). Auf beschwerden der DD´s geh ich dann schon gar nicht ein weil da eh nur rumgeheule kommt warum kein Heal kam, meint der DD dann noch das ich ihn rezze und bleibt liegen, tja... kann er von mir aus da auch verrotten (erst gestern abend mit nem lvl 70 Twink in Burg normal gehabt, wipe, alle laufen, der DD bleibt liegen und als man ihn drauf anspricht kommt die Antwort: Der Heiler kann doch rezzen. Hier sollte ich erwähnen das der Heiler mein Bruder ist und nur wenige Meter von mir weg saß, da ist es leicht sich abzusprechen, vor allem wenn man die gleiche Meinung hat. Der DD bleibt weiter liegen, ich pulle weiter, er verlässt die grp. Tja er hat den CD auf die Anmeldung, nicht ich, da wäre er mit 1min laufen besser bedient gewesen)
Ok, es kann auch mal versehentlich vorkommen das der DD overnuked, dann bekommt er auch seinen heal (Pala mit Flamme aufem Tank lassen grüßen). Kommt es aber immer wieder vor und ich sehe über Ziel des Ziels das er auch noch nen andern Mob angreift als der Tank, ist es ihm gesichert das er keinen heal bekommt.

Jetzt ist aber auch noch dazu zu sagen, das es solche und solche gibt. Man kann teilweise ja schon anfangen ne Party zu geben wenn man in ner Handelsüblichen hero ini mal nen Buff bekommt (vor allem von den DD´s) die das vorran kommen dann nur unterstützen. Gibt aber leider auch Krieger Tanks die eine Fähigkeit mitskillen und ich mich fragen warum sie das machen, wenn sie die nicht benutzen. Das ist eine der wenigen dinge auf die ich in ner rnd ini achte. Einer der DD´s hat immer meine Wachsamkeit.

Kurz um, jeder kann da mist bauen, da ist keiner ausgeschlossen. Aber man sollte die Fehler immer erst bei sich suchen und nicht bei den DD´s/Tanks/Heilern. Und anstatt direkt zu flamen oder rum zu heulen in instanzen könnte man ja auch mal konstruktive Tipps bringen. Aber das ist leider meistens zu viel verlangt.  Als DD einfach mal gucken was für ein gear der Tank hat, dann weiß man schon was man machen kann und was nicht. Peinlich ist nur ein Tank der nen 900000000000000000000GS hat und es dennoch nicht schafft die Aggro zu halten, dann ist da doch was schief gelaufen und man sollte Skillung und die Prio liste nochmal überprüfen, damit ist einem meisten schon geholfen.

So long

ein guter dd kann mit seiner aggro umgehn, isn tank schwächer dann fahr ich den dmg halt zurück und nehm aggroreduzierende fertigkeiten her.
der threat is genauso idiotisch wie die heulfreds der tanks.
ich spiel nen pala tank und diverse nah und fernkampfdds und bis jetzt wars immer so dasses um den skill der spieler ging wie mit der aggro umgegangen wird.
aggrokontrolle is kein kunststück.
naja die dies beherrschen wissens ja selber und die anderen machen halt weiterhin sinnlose threads auf...

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und habt endlich mal Respekt vor der Arbeit eines Damagedealers!! Es ist die schwerste Arbeit die es gibt.

Selten so gelacht. Frag mal nen Arkanmage ob die arbeit so schwer is^^ Und so nebenbei, für kein Geld der Welt würde ich in icc Heiler sein wollen. Da gehts nämlich ab wie schmitz katze.

Wie wäre es mit Möglichkeit d) ?

Die DD lernen verdammt nochmal ihre Klasse zu spielen und verwenden einen einzigen beschissenen global Cooldown, womöglich noch vor dem Kampf, wo kein DPS Verlust eintritt, um Fähigkeiten wie Irreführung, Schurkenhandel etc. einzusetzen? Zumindest in Raids wird ja wohl mindestens eine Klasse dabei sein die sowas beherrscht. Dann darf die entsprechende Person sogar sofort und volle Kanne Schaden fahren, weil je mehr Schaden, desto mehr Aggro für den Tank. Stur auf die AoE Taste hämmern oder dergleichen ist nämlich NICHT, ich wiederhole NICHT "das BESTE geben", das würde erfordern auch mal das Gehirn einzuschalten.

Tante Edith sagt btw. grad, dass eigentlich ALLE DD Klassen auch so tolle Fähigkeiten wie Unsichtbarkeit, Eisblock, Verblassen, Schattenmimik (haben sogar alle Klassen einer Rasse), Vanish, Totstellen, Seele brechen usw. haben, die im Falle eines versehentlichen Aggro ziehens auch gerne mal vor dem Tod schützen wenn man sie gleich einsetzt, falls ein Mob oder gar ein Boss sich auf einen zubewegt und man nicht noch unbedingt seinen einen Cast durchbringen will, der womöglich zwar 10k Schaden macht, aber auch dazu führt das man den Rest vom Kampf am Boden liegend verbringt, wodurch der Raid womöglich 1 Mio. Schadenspunkte einbüst. Diese Fähigkeiten kann man sogar einsetzen BEVOR man Aggro zieht um diese zu reduzieren, vorausgesetzt man hämmert natürlich nicht grad Brain-AFK auf irgendwelche Tasten, sondern beherrscht wie oben erwähnt seine Klasse.

Naja habe schon Tanks erlebt die selbst mit irreführung und Schurkenhandel einfach mla zu blöd sind um Agrro zumachen. Außerdem ist es Aufgabe des TANKS die Aggro aufzubaun, Irreführung und Schurkenhandel können mal als kleine Unterstützung am Anfang eingesetzt werden. Und AOE ist denke ich mla in fast jeder Hero das beste weils schneller ist, außer vllt in denn 3 ICC Instanzen.

Und sag plx Tante Edith das z.b DK´s keine solche fähigkeit haben.

Außerdem denken ich das jeder DD in der Lage sein sollte auf Omen zu schaun und wenn er sieht er ist nah am Tank dann soll er folgendes tun:
a) Tank sagen er soll mehr aggro machen
b) paar sec die Finger ausruhen
und c) falls er a) und b) nicht mag... Gepflegt sterben gehn und mit ehre vllt noch ein Mob mitreisen.

MFG Yinj

tz
dd is der schwerste job überhaupt wie?
ich zwing keinen der sich hinter meinen cha stellt während der sich in die fresse hauen lässt
immer auf schnell schnell zu machen
dieses blöde damagemeter zeug is es doch was die meisten dds so anspornt
nach dem motto "hauptsache den größten haben"
mich regt das so auf wenn ich ne ini gehe und wirklich keiner KEINER
auf mein target geht. jeder dd nimmt n anderen damit er das potenzial seiner klasse
am besten ausnutzen und so seinen schaden erwirtschaftet.
da wundert man sich dann noch warum's so wenig tanks und
so viele tank-beschwerde-threads

ich unterstell nicht jedem dd so zu denken

Zurück