Das Leben eines DD's...

du hasts zwar net so gesagt, aber du meintest es sei voll easy going hero zu tanken- is es aber nich..ich brauch gar nichts aufrecht erhalten, weil ich weiß wies auf hero läuft als tank, als dd und als heiler...aber hey, passt schon..ich geh mal weiter raiden und überlass dich deiner traumwelt...

Nein, das ist das, was du da hineininterpretierst, aber nicht das, was ich meinte geschweige denn das, was ich geschrieben habe. Das Einzige, was ich gesagt habe, ist, dass die Pauschalaussage, Tanken sei schwerer als Schaden zu machen, Schwachsinn ist und habe dafür auch Argumente und Beispiele gegeben. Von dir kam nur:
"Lol, schau doch mal mein Raidstatus!!!11einself"
"Alter, ich spiel 14 Klassen, ich weiß das viel besser!!!"
"Wtf, wir machen uns den Boss einfach absichtlich schwer indem wir bei der Lady nicht spotten damit ich anschließend behaupten kann, dass Aggro halten sau schwer sei!!"

entweder spielst du auf nem private server mit godmode oder schlicht: selfowned...
biggrin.gif
Ihr (die Meisten, vor Allem der TE) sollten sich mal ihre Gülle durchlesen die sie hier geschrieben haben. Es ist schlichtweg so, das kein Raid ohne Heiler, ohne DD's oder ohne Tank auskommt, man braucht eben alle Drei. Je besser diese zusammenspielen, desto weiter kommt man eben, überlegt Euch einfach mal was Ihr für die andere Klasse tun könnt und was sie für Euch macht und geht nicht aufeinander los.. Und mal ganz nebenbei, das ist nur ein Multiplayer-Spiel, ein Multiplayer-Spiel für das ihr monatlich Geld zahlt, also solltet ihr Euch entweder daran gewöhnen das man in WoW zusammenspielt oder einfach SuperMario zocken gehen..
smile.gif
Man wäre ich froh, ihr Pappnasen könntet mal die alten 40er AQ & Naxx Raids miterleben, das war noch wahres Teamplay. Teileweise mit Healern die out of combat geblieben sind um rezzen zu können...

hatte aq40 gesehen, zwar nur den ersten boss aber naja, spielte nicht sehr oft damals (war schon anders, dauern schreiender raidleiter, raidleiter mit stopuhr in der hand paladine dauer segen (war einer der paladine
smile.gif
)

beweis mir das gegenteil...klar, dds mit spezialaufgaben- dds, die dispellen müssen oder ähnliches- haben da schon ne große verantwortung, aber im prinzip schaukeln sie sich, was aufgabe und verantwortung angeht, die eier.
und wenn ich mangelndes spielverständnis hab- deiner meinung nach- dann wunderts mich, warum ich dennoch so erfolgreich mit tank, heiler, dd in raids unterwegs bin *genug geprotzt*

tanks haben vllt nich DIE verantwortung zu tragen, die heiler haben...aber fakt is, dass n tank mehr zu tun hat als nen dd....ich verweise an dieser stelle gern auf lady deathwhisper hero - im 25er- da hat n dd nur eine aufgabe: auf seine aggro zu achten un ncih mal das schaffen die meisten..im vergleich zu den tanks..die müssen drauf achten, dass sie trotz debuff aggro aufbauen/halten und die adds getankt bekommen...und das ist meistens nich leicht

im allgemeinen haben dds weniger verantwortung als heiler und tanks- es sei denn sie haben sonderaufgaben..aber nur dann kannste ne ausnahme machen

Du hast jetzt im Prinzip nur bestätigt, was ich gesagt habe. Bei einem Boss hat die eine Gruppe mehr zu tun, bei einem anderen die andere Gruppe usw. Als Gegenbeispiel kann ich dir Saurfang nennen. Da wird nur abgespottet und gut. Dafür müssen Fern-DDs die Adds kiten.

Es bleibt dabei: Je nach Boss und Situation kommt jede der drei Gruppen mal zum Zuge. Und auch ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, denn mein Pala kann auch alle drei Rollen locker übernehmen. Bei einigen Bossen langweil ich mich als Tank, bei anderen penn ich bei meiner DD-Prioliste bald ein, bei manchen heil ich im Schlaf - und den umgekehrten Fall gibt es jeweils auch.

Es gibt nur ein - ein einziges! - Argument, dass den Tanks und Heiler vielleicht geringfügig mehr Wichtigkeit einräumt, und das ist das Sterbe-Argument. Stirbt ein Tank beim Bosskampf und kann nicht wiederbelebt werden, ist dieser oft vorbei. Bei Heilern kann das auch zutreffen. Ein toter DD ist meist noch zu verschmerzen, sterben aber mehrere, so wirds auch schwer. Das wars aber auch schon. Also bitte, bitte hört alle mal auf zu erzählen, dass Tanks und Heiler die einzig wahre Rolle im Raid hätten. Das ist selbsherrlich, sonst nichts.

Was das mangelnde Spielverständnis angeht: Du sprichst von Klassenverständnis, nicht von Spielverständnis. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die eigene Klasse zu beherrschen, das kann jeder lernen. Jedoch wirklich zu begreifen, dass WoW ein Gruppenspiel ist und es ohne die anderen einfach nicht geht und auch die Wichtigkeit der Arbeit zu begreifen, die die anderen Spieler leisten - da fängt Spielverständnis an.

Guten Abend werte Buffies,
es gibt einen sehr guten Anlass dazu, wieso ich diesen Abfall den mein Gehirn produziert ins Forum poste.
Nun ich denke mal jeder von euch hat schon einmal einen Schadensausteiler (DD) in einer Hero/Raid gespielt.
Hiermit möchte ich lediglich den Leuten eine Nachricht übermitteln, welche sich andauernd über uns beschweren!
Ich musste jetzt oft genug im Forum miterleben, wieso wir nicht antanken lassen könnten, um somit Sterbefälle zu vermeiden.
Ihr wollt es also wissen ja? Besser noch, ich erkläre Euch wie es ist ein DD zu sein!

Man mag es nicht glauben, aber DD's spielen eine wichtige Rolle in Gruppen. Ja, gut wer hätte das gedacht?!
Zu aller erst gehen wir davon aus, dass wir mit einem wohlequipten Tank, einem pfiffigen Heiler und ein Paar
zusammengewürfelte DD's in eine heroische Instanz gehen. Der Tank hat den Job, die Mobs an sich zu binden,
der Heiler sorgt dafür, dass die Gruppe nicht abnippelt. Wir DD's sind also folglich dazu da, um diese Mobs auch tot zu kriegen.
Der Sinn eines DD's liegt also dadrin, viel Schaden auszuteilen.
-> Der Tank pullt eine Gruppe von sechs Mobs und es geht los. - Keiner von uns mag heutzutage mehr heroische Instanzen,
da sie nur zum Markenfarmen da sind, bis man letztendlich ICC raiden kann. - Der Heiler heilt den Tank und jetzt kommen wir ins
Spiel! Wir fangen an Schaden zu machen und zwar mit flächendeckenden Schadenszaubern um somit die besagten Gegner wenn möglich
zeitgleich und natürlich schnell & effektiv zu töten. Halt, hier kommt jetzt der Haken an der ganzen Sache! Laut vielen Tanks die hier im Forum
unterwegs sind, ziehen wir ihm die Aggro weg und sterben letztendlich, was dazu führt das der Tank & der Heiler mit ihrem geringen Output
an Schaden die verbleibenden Adds alleine töten müssen. Ihr möchtet uns also mitteilen, wir sollen warten. Wieso sollen wir warten?
In diesem Falle (heroische Instanz) liegt es doch ganz klar auf der Hand, dass jeder in der Gruppe der Interesse nachgeht, diese Instanz
so schnell wie möglich zu säubern. Sprich, anstatt Focus-dmg zu machen, holen wir unsere AoE-Zauber raus und machen das ganze:

- schnell
- unkompliziert
- zeitsparend

Machen wir Focus-dmg so erhalten wir folgende Resultate:

- nervtötend
- zeitraubend
- kompliziert

Fazit: Im Falle eines Dungeons möchten wir DD's nur die Gruppe so schnell wie möglich ans Ziel bringen.

Jetzt wird es etwas kniffliger. Jetzt kommt es zu den Raids! Welches Problem haben wir also dort:
Die Mobs sind stärker und die Bosse onehitten uns teilweise. Zu ersterem kann nur gesagt werden:

- Da Blizzard es uns so einfach macht und kein CC erfordert, können wir heutzutage Mobgruppen in ICC einfach wegbomben!

Jetzt schreiben einige Tanks auch noch, dass ihnen die Bossaggro genommen wird... es bleibt mir unerklärlich, aber hier die Auflösung:

- Viele Bosse haben einen Enrage-timer was dazu führt, dass DD's ihr vollstes Potential erschöpfen mussen um nicht weggeklatscht zu werden.
Im Falle einer Truppe, die sich den ersten Schritt nach ICC wagt, da es jetzt satte 30% Buffstärke sind, muss es also so geregelt werden,
das Schadensausteiler SOFORT angreifen.

Hier kommt also die Lösung aller Probleme (Weltfrieden NICHT inklusive, ich betone NICHT!)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) ihr deinstalliert WoW wenn ihr die Aggro nicht halten könnt ( die einfachste Methode )
b) ihr gebt, genauso wie wir DD's euer BESTES, damit Besagtes nicht geschieht.
c) ihr Spielt einfach mal einen DD und guckt ob ihr nicht genau das selbe tut.

Was möchte ich also zusammenfassend sagen?

- Egal wie oft ihr darum bittet, es wird sich nie etwas ändern, solange uns Blizzard den AoE-Fraß vorwirft.
Wenn kein Fokus-dmg oder Crowd-control benötigt wird, kann man auch nichts anderes erwarten.
Findet euch damit ab und unterlasst in Zukunft solche sinnfreien Threads/Posts da es

a) nichts bringt
b) euch dafür Flames einbringt
c) es nervt!

Peace Out,
NBone

TL;DR = es gibt kein too long; didn't read. -> Wenn ihr es nicht lesen wollt, lest es nicht! ( ich mein wer weiß was ich für Grütze so um 3 Uhr denn produziere )

Ich erlebe WOW sowohl aus Tank-Sicht als auch aus Sicht eines DDs. Sorry, aber viele DDs rotzen mittlerweile auf die Mobs drauf bevor der Tank überhaupt mal Luft geholt hat. Mir ist es neulich mal passiert, dass ich einen Pala-Tank hatte, der gerade mal frische 80 war. Dies hatte er auch angesagt bevor es los ging. Nun war es so, dass einer DDs auch mit mittelprächtiges Equip hatte. Lediglich der Hunter und meine Wenigkeit als Katze waren da schon recht gut ausgestattet. Nun mag man sich fragen: 2 Top-DDs, die bei Bossen wie Sauerfang ihre 12-14k fahren und ein Newby-Tank - wie soll das passen? Ganz einfach: ein wenig warten bis der Tank wirklich alles hat, nochmal ne Sekunde aufhalten und dann kann man loslegen. Ergebnis: kein Wipe, der Tank hatte seine Aggro und der Hunter und ich sind mit durchschnittlichen 7-8k durch die Inni gebretzt. Alle waren zufrieden.

Und genau DAS wird hier von vielen Tanks angeprangert - es kann nicht mehr gewartet werden. Gut, ich kann mit meinem Bärchen Katzenequip anziehen, da habe ich spätestens nach dem nächsten Prankenhieb die Aggro wieder. Aber ansonsten finde ich es nur lächerlich, wenn nun sich die DDs dadrüber beschweren am Pranger zu stehen.

Wo ich dir teilweise recht geben muss ist die Aggro in den Raids. Das muss ein Tank liefern, zumal die Enrage-Timer relativ knapp bemessen sind. Da muss ich als Katze z.B. auch gleich Berserker zünden und volle draufgehen. ABER.... auch hier schaffen es einige Hunter und Schurken nicht, den Tank mit Fähigkeiten wie Schurkenhandel oder Irreführung zu unterstützen. Vor allem wenn gerade bei einem DD alles proggt was nur proggen kann siehts da mit der Aggro etwas eng aus.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht: wer in ICC bei einem Boss-Fight die Aggro nicht halten kann (Ausnahme vielleicht Bosse wie Keleseth) sollte es lieber mal mit was anderem probieren.

Nein, das ist das, was du da hineininterpretierst, aber nicht das, was ich meinte geschweige denn das, was ich geschrieben habe. Das Einzige, was ich gesagt habe, ist, dass die Pauschalaussage, Tanken sei schwerer als Schaden zu machen, Schwachsinn ist und habe dafür auch Argumente und Beispiele gegeben. Von dir kam nur:
"Lol, schau doch mal mein Raidstatus!!!11einself"
"Alter, ich spiel 14 Klassen, ich weiß das viel besser!!!"
"Wtf, wir machen uns den Boss einfach absichtlich schwer indem wir bei der Lady nicht spotten damit ich anschließend behaupten kann, dass Aggro halten sau schwer sei!!"

-.- oh man-.-

1. gings eig die ganze zeit um verantwortung und aufgabe im raid- bis da mal ein "tanken is voll easy, da muss man nichts beachten"geblöcke dazwischen kam- tanks haben die größere verantwortung als dds OHNE spezielle aufgabe

2. hab ich meine erfhaurng im hero content ins "spiel" gebracht, weil die da is... mit 3 verschiedenen klassen/rollen...weil du irgendwo rumgejammert hast, dass die meisten nicht wissen wovon sie reden...es war kein contentgeprotze- nja n bisschen- sondern ein "hey, ich spiel heiler,dd, tank im hero content, ich weiß wovon ich laber"

3. sie ist spottimmun auf hero....bossverständnis/kenntnis>dumm daher labern =)

Wir fangen an Schaden zu machen und zwar mit flächendeckenden Schadenszaubern um somit die besagten Gegner wenn möglich
zeitgleich und natürlich schnell & effektiv zu töten.

Da hab ich aufgehört zu lesen sry - ist ja im Prinzip eigentlich nicht verkehrt, nur bitte erst AoE machen wenn der Tank dann auch genug Aggro von ALLEN Mobs hat.
Wer zu früh losbombt und Aggro zieht als DD, der braucht sich nicht wundern wenn er 2 oder 3 Gruppen später stirbt, weil dann der Tank ganz einfach keine Lust mehr hatte die Mobs im sekundenabstand zu wechseln, nur um einem uneinsichtigen DD dauernd den Arsch zu retten - aus Repkosten wird man schlau... sollte man zumindest denken...
meeting.gif

Freu dich mal auf Cata, da wars das mit AoE.
Sowieso... wieso daddelste überhaupt noch wenn die Innis "Arbeit" für dich sind?

Ich mach es weil es Spaß macht, und wenn es mal eben was dauert, dann dauert es eben!
Überall kann man hetzen, aber doch nicht beim Spiel was zum entspannen gedacht ist.

PS: Bin selbst DD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-.- oh man-.-

1. gings eig die ganze zeit um verantwortung und aufgabe im raid- bis da mal ein "tanken is voll easy, da muss man nichts beachten"geblöcke dazwischen kam- tanks haben die größere verantwortung als dds OHNE spezielle aufgabe

2. hab ich meine erfhaurng im hero content ins "spiel" gebracht, weil die da is... mit 3 verschiedenen klassen/rollen...weil du irgendwo rumgejammert hast, dass die meisten nicht wissen wovon sie reden...es war kein contentgeprotze- nja n bisschen- sondern ein "hey, ich spiel heiler,dd, tank im hero content, ich weiß wovon ich laber"

3. sie ist spottimmun auf hero....bossverständnis/kenntnis>dumm daher labern =)

1. Es ist ja egal worum es vorher ging, du hast gegen meine Aussagen "argumentiert" und dann erwarte ich auch, dass du dich auf diese beziehst und nicht auf Aussagen von anderen Leuten.

2. Der Ton macht die Musik, ein einfaches "Ich hab in allen 3 Rollen Erfahrung im Hero Content." hört sich anders an als das, was du geschrieben hast.

3. Ja stimmt, ist ein Fehler meinerseits. Der Flame dahinter ist hingegen mal wieder lächerlich, immerhin hab ich mich auch nicht auf dieses Niveau runtergelassen als du nicht wusstest, dass die Adds von beiden Seiten kommen. Dennoch macht ihr es euch unnötig schwer, wenn ihr wirklich einen Tank den Boss und einen Tank die Adds durchtanken lasst.

Es gibt nur ein - ein einziges! - Argument, dass den Tanks und Heiler vielleicht geringfügig mehr Wichtigkeit einräumt, und das ist das Sterbe-Argument. Stirbt ein Tank beim Bosskampf und kann nicht wiederbelebt werden, ist dieser oft vorbei. Bei Heilern kann das auch zutreffen. Ein toter DD ist meist noch zu verschmerzen, sterben aber mehrere, so wirds auch schwer. Das wars aber auch schon. Also bitte, bitte hört alle mal auf zu erzählen, dass Tanks und Heiler die einzig wahre Rolle im Raid hätten. Das ist selbsherrlich, sonst nichts.

Ist eigentlich so ziemlich das beste und einzige, was man zu dem Thema sagen kann.

ohne viele worte zu verschwenden... hab einfach spass am spiel (ist an alle gerichtet) und siehe da es ist alles nicht besonders schlimm!

Ich habe oft erlebt, dass es wirklich besser ist, den Tank erst antanken zu lassen, bevor ich als DD ( Mage ) voll mit einsteige. Einige Tanks sind dermaßen schlecht equipt, verzaubert und gesockelt, dass man bereits beim ersten Schuss auf den Gegner die volle Aggro übernimmt. Dann das gejammer vom Tank, wenn man stirbt, oder die Verwunderung, dass man den Gegner auf der größeren Entfernung alleine plättet, bevor der vor mir steht und mir eine verpasst dass es kracht.

Sehr gute Tanks, ich kenne da einige Palas mit über 40k Gesundheit, sind da nicht so anfällig, wenn da die DD´s gleich mitmischen, anstatt kurz abzuwarten. Ich denke es ist entscheidend, wie der Tank ausgestattet ist.

Wenn ich dann sehe, dass der Tank nur 2,3k DPS macht und der Mage in der Gruppe in der gleichen Zeit locker 9,4k DPS und mehr am Einzelgegner und bis zu 20,1K DPS im Flächenschaden, bei einem Haufen von Gegnern ( GS über 6K beim Mage ), dann muss man sich doch fragen, wie lange soll man den Tank denn antanken lassen bevor man als DD auch mal mitmischen darf. Das eigentliche abwarten kann ja dann hier nicht mehr die eigentliche Lösung des ganzen sein.

Alsooo, ich bin jetzt wirklich kein Progress Gamer oder so, bin eigentlich nen gnz einfacher Casual
biggrin.gif

Aber, wenn ein Tank in Raids oder besser gesagt, in Bosskämpfen die Aggro nicht halten kann, der sollte sich entweder nen neues Spiel suchen, oder noch ein bisschen üben.
Bei mehreren Mobs wirds dann teilweise scon etwas schwieriger, bei allen immer die Aggro zu halten, es kommt immermal wieder vor, dass dir eins abhaut, aber das ist dann durch nen einfach SPOTT wieder geklärt..
Ich spiele selbst Tank, Heiler und DD, um die Bosse einfach mal aus jeder Sicht gesehen zu haben, und ich weiß, dass es für einen Icc equipten Tank kein Problem sein sollte, die Bossaggro zu halten, wenn nicht, sag ich nur üben,üben,üben!
mfg

thema verfehlt, setzen, 6. xD

es geht doch nur um die ersten 2-5 sekunden (ja nach tankbegabung) um die adds an sich zu binden (auser wenn ein schurke dabei is), danach sollte kein tank mehr wirkliche probs haben, und fals doch hat jede schadensklassen auch noch einige fähigkeiten sich dem ein oder anderen mob zu erwähren wenn sich diese entscheiden doch lieber dem auf die mütze zu geben der die eigentliche gefahr ausmacht ^^

und nunja, wenn der tank in nem raid wirklich aggro probs hat, dann machter was falsch, inzwischen baut jede tankklasse so extrem schnell, viel aggro auf das eig kaum mögllich ist den einzuholen. auser die equipdifferenz ist zu hoch aber da sollte der rl sowiso bsichen aufpassen ^^

Ich weiß ihr werdet mich dafür hassen. Aber das Leben eines DD ist das hier:

Das Leben eines DD

Edit: Bin Tank, ich mag es nicht einfach nur Damage zu fahren sondern suche mir herausforderungen.

Fazit: Im Falle eines Dungeons möchten wir DD's nur die Gruppe so schnell wie möglich ans Ziel bringen.TL;DR = es gibt kein too long; didn't read. -> Wenn ihr es nicht lesen wollt, lest es nicht! ( ich mein wer weiß was ich für Grütze so um 3 Uhr denn produziere )

Genau da haben wir das Problem.

Überlasst das den Tanks! Die Tanks geben nunmal das Tempo an und nicht die DD's oder Heiler.
DD's die mit Magiebällen um sich schmeissen, Mit Äxten vorstürmen oder die Grp vollballern bevor der Tank überhaupt an der Grp dran ist braucht niemand.
Das führt dann meisten zu ganzen Wipes, oder der Tank sucht sich einfach schnell ein paar neue DD's, die sich behrrschen können.

Und wenn ein Tank auf ein Gearscore von z.B 4'700 hat und der DD 5,8k sollte er dem Tank auch mal 2 Sek geben bevor er anfängt zu bomben.
Aber es wird hier einfach alles etwas verdeht...
Klar bombt man sich heute durch jede Hero durch aber wenn man sieht, dass der Tank noch etwas hintenliegt mit seinem Gear sollte man so intelligent sein und ihn kurz 2 Sek antanken lassen.

Aber jo, nach so ner Situation fangen sich dann die Leute an aufzuregen aber leider werden sie dadurch auch nicht schlauer.

Ahjo mir aber eigentlich eh wayne.

als dd is das leben in wow total einfach ^^ ich habe alle klassen die ich gespielt habe nur auf dd gemacht auser priester und DK^^

Hättest mal zu Classic Zeiten gespielt !
Amateur !

@TE

Edit: Bin Tank, ich mag es nicht einfach nur Damage zu fahren sondern suche mir herausforderungen.

jetzt mal ganz ehrlich..bei den meisten bossen stehen tanks auch nur rum und spamen ihre rota da brauchen die dds meistens mehr movement

Zurück