Das Leben eines DD's...

Es ist und bleib eine endlos, nutzlos, sinnlos Diskussion zwischen den 3 Blöcken.
Wie viele hier vorher schon geschrieben haben ist es ein Spiel welches man miteinander spielt und nicht gegeneinander.
Also lieber immer an die eigene Nase fassen und selbst erkennen, was ich selber falsch gemacht habe, und wie ich dieses in Zukunft abstellen kann, für ein besseres Miteinander.

Wir sind eine Community verdammt lernt das endlich!
 
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Da ich sowohl Tank (Pala) als auch DD (Hunter) spiele, gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

Als Hunter mach ich logischerweise immer md, sobald frei, und halt Focus-dmg. Warum?
Weil ich es in EQ so gelrnt hab. Meist hat auch der Tank angesagt, welcher Mob das Ziel ist, sofern es mehr als einer war.

Und ich gestehe, ich freue mich darauf, wenn endlich wieder mit cc gearbeitet werden muss.


Als Tank ist meine -Devise im Regelfall: Wer außer mir pullt, sofern ich ihn nicht darum bitte, darf die aggro behalten
(wenn es mit Absich war. War es ein Versehen, ist klar, daß ich ihm den Mob abnehme, und sofern es nicht der Heiler ist.)
Meiner Meinung nach entscheidet der Tank, welche Gruppe er wann pillt - Er wird sich sicher was bei denken, warum er etwas so macht, wie er es macht.

Ich hab letztens einen netten Spruch dazu gelesen:

Aggro ist episch und wird beim Aufheben gebunden!

Ich bn inzwischen dazu übergegangen, in 5er Instanzen die Trashgruppen mit Siegel des Befehls statt Siegel der Verderbnis zu tanken.
 
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Heiler, die brainafk rumeiern. Heiler, bei denen mich mein Rankwatch zuspammt, dass sie Fähigkeit XY auf Rang 2 benutzen obwohl Rang 12 auf ihrem Level zur Verfügung steht - oft mit einer ziemlich miesen Heilleistung verbunden. (ges. maximal 10%)


Da gibts ne kleine Verteidigung der Leute ..... meistens sind das DD die halt schneller in die Ini wollen, sich als Heiler anmelden und schnell umspeccen.... blöderweise aber nicht wissen das teilweise Dualspecc bugged. Ich hab den Bug selber nicht gekannt bis ich einmal als Diszi im Nexus war und von Rank-Watch zugebombt worden bin. Da war mir dann aber auch klar warum ich teilweise ganz schöne Probleme beim Heilen in ner Ini hatte...
smile.gif
Mach denjenigen einfach mal drauf Aufmerksam das es beim umspeccen zu nem Bug kommen kann, dann haut das mit den höheren Rängen auch meistens hin
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Du hast jetzt im Prinzip nur bestätigt, was ich gesagt habe. Bei einem Boss hat die eine Gruppe mehr zu tun, bei einem anderen die andere Gruppe usw. Als Gegenbeispiel kann ich dir Saurfang nennen. Da wird nur abgespottet und gut. Dafür müssen Fern-DDs die Adds kiten.

[...]

Was das mangelnde Spielverständnis angeht: Du sprichst von Klassenverständnis, nicht von Spielverständnis. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die eigene Klasse zu beherrschen, das kann jeder lernen. Jedoch wirklich zu begreifen, dass WoW ein Gruppenspiel ist und es ohne die anderen einfach nicht geht und auch die Wichtigkeit der Arbeit zu begreifen, die die anderen Spieler leisten - da fängt Spielverständnis an.

spielverständnis beinhaltet meiner meinung nach auch verständnis der bosstaktiken, der klassenrollen und des gruppenspiels- btw, welchen saurfang machst du, wo dd die adds kiten? da wunderts mich nich, dass manche den noch nich down haben...

so und nu zur ewigen diskussion mehr leben=besserer tank
in ner stinknormalen random hero kann ein tank sehr wohl mit avoid-gear rumlaufen...in icc bringt ihm das jetzt nich so viel..in pdk wieder mehr...
auch hier gilt: wer keine ahnung hat....
die tanks aus meim raid haben avoidgear, dmg-tankgear und staminagear...staminagear für icc hero, avoid für hero inis und das dmggear, wenn sie sehen das die dd nichts reißen- und ihnen geht nur die aggro flöten wenn der dd vor ihnen in die gruppe bombt

auch wir haben im raid dd, die unfähig sind omen zu beachten...bei halion haben wir nen mage dabei, der seinen namen liebevoll mit einem "cutter" versehen bekommen hat, der auch in p1 immer die bossaggro zieht, weil ers nicht kapiert, das auf hero die adds mitgetankt werden und der boss dann bisschen unbeachtet daneben steht.
oder bei lady deathwhisper ist er immer der erste, der im dreck liegt...er wird deswegen aber auch immer zurechtgewiesen, denn ein guter dd achtet auf seine aggro..

ich zitiere an dieser stelle einen hunter aus einer hero: "ich bin dd, an mich muss sich der tank anpassen" exakt nach diesem spruch lag er dauernd tot im dreck weil der heiler sichg eweigert hat ihn zu heilen und der tank ihm die aggro überließ, da dieser hunter ireeführung nicht kannte und draufholzte bevor jemand anderes den mob auch nur gesehen hatte...

das argument mim enrage timer:
klar sehen auch die progressraids den enragetimer ab und an...dann wird die gruppe umgebaut oder die taktik angepasst- dennoch muss auch hier jeder auf seine aggro achten als dd...wer dann sein "oh fu ich war so beschäftigt mit dmg machen weil enrage und so, dass ich omen nicht beachtet hab" fliegt ausm raid. weil sowas mehr behindert als vorranbringt.
und wenn der dd tot im dreck liegt, weil er zu unfähig is omen zu lesen...dann bringt er dem raid auch nichts und das argument mit dem enragetimer wird wieder aktiv->toter dd=weniger dmg=enrage timer greifbarer
lebender dd=dmg=enrage timer nicht so greifbar
dd, der auf seine aggro achtet= lebend, macht dmg=enrage timer wird umgangen

und in randomraids is es noch wichtiger auf seine aggro zu achten, da man nicht weiß was der tank so kann...oder nicht kann...wie oft hab ichs erlebt, dass es sich fauldarm anders überlegt hat und statt des fröhlich hüpfenden palatanks lieber die stinkende eule umgehauen hat...oder bei saurfang die adds lieber den schurken umnatzen als sich einen cm zu bewegen...

und in random heros is es nich anders...da haben sich die dd auch an den tank anzupassen, auf ihn zu warten was er pullt und wie viel..und wie viel däämäätschaggro man ihm zutrauen kann..wenn ich nen tank hab, dessen gear nur aus hero inis kommt, renn ich auch nich sofort rein, saate mitm hexer, dass jeder bauer stolz auf mich wäre oder rotz mit gedankenexplo in die gruppe...ich warte bis er an den mobs ist un fang klein an, bis ich mir sicher bin, dass die aggro reicht..un selbst dann zieh ich verblassen o.ä.

jedem dd, der hier rumweint, dass tanks sich wie götter aufführen oder so schmu und hier einen auf "dd sind so arm dran un mimimi un tanks haben es soo leicht, aber sie jammern nur und ae>all und blaa" sollten mal nen tank leveln..und dann auf die ganzen lustigen randoms treffen...im low bereich is es besonder krass...da haben die meisten dd dieses wotlk-dmg-denken: bomben bis der arzt kommt und wenn man stirbt wird geflamed...
wie ich schon mal irgendwo erwähnt hab zieh ich mir grad nen kleinen schamiheiler hoch..ich hab gestern nen dktank aner backe gehabt, der nur den todesgriff als spott hatte...was aber den mage, den hexer und den hunter nicht gestört hat...die haben fröhlich gebombt bevor der dk überhaupt irgendwas im target hatte und haben dann aufs übelste angefangen zu flamen...diesen herrschaften würd ich dringlichst raten mal nen tank zu leveln...

aber es gibt auch genug tanks, die nicht wissen was sie tun...die in gundrak den boss im ersten raum+ denselbigen+den zweiten raum pullen und sich wundern, dass der heiler an healaggro stirbt, weil er nicht mehr weiß wem er jetzt den arsch retten soll...
es bringt keinem was, wenn man mit aller gewalt versucht so schnell wie möglich durch ne hero zu rennen...es sei denn, du hast als tank nen heiler am arsch, der dich a. kennt und/oder b. das mitmacht...aber da das selten ist, wenn man auf 4 unbekannte spieler trifft, sollte man da n bisschen zurückschrauben..als dd, als tank...sowie als heiler, die mit vorliebe auch mal pullen, wenn sie glauben das sie unsterblich sind...

fröstler, wenn du nen tank spielen würdest, der gerade 80 geworden ist, wirklich nicht soo das pralle gear hat, wärst du auch vorsichtig...da würdest du auch nicht reinrennen wie jemand mit icc-gear..kannst du normalerweise auch nicht, weil du in der situtaion mehr abbekommst oder härtere schläge abbekommst...auch das muss man manchmal den lvl 20-70 tanks erklären, die meinen mit lvl 20 schon alle fähigkeiten zu haben wie auf 80...mit dem entsprechendem gear natürlich...

es gibt auf jeder seite flachpfeifen, die besser sims spielen sollten oder tamagotchi oder pokemon oder son schmu..einfach bisschen auf die leute in der gruppe achten, sich im gegebenen fall an den tank anpassen- oder an den heiler- und die sache läuft..was bringts mir, wenn ich nach dem "gogo wir haben keine zeit"prinzip als dd oder tank oder heiler in ne ini geh, dann sollte ich mir die marken doch lieber über nen 10er oder 25er raid "erfarmen"...denn normalerweise bringt diese hektik nichts, außer das sie noch mehr zeit kostet...
ich unterstütze da jeden heiler, der nen dd sterben lässt, der auf seine aggro ncht achtet..und ihn dann auch laufen lässt oder nen tank, der meint die ganze ini auf einmal pullen zu müssen..wer nicht hören will, muss fühlen- mir is es als dd auch öfters so gegangen, wenn ich brainafk durch ne ini rumgerannt bin und gebombt hab...ich unterstütze auch tanks, die sich weigern nem dd die mobs abzunehmen, wenn der sich nich unter kontrolle hat...und als dd fang ich gar nich erst das maulen an, es sei denn es ist offensichtlich das der ERFAHRENE tank nen fehler gemacht hat (als nur dann, wenn mir bekannt ist, das der tank erfahrung+gear vorweisen kann), ansonsten halt ich mein dummes maul und halt mich zurück...tot bring ich der gruppe nichts
wie dolzi gesagt hat...es kommt drauf an ob der dd/tank sich wie ne dampfwalze durch die ini bewegt...oder obs fehler sind, die halt mal passieren können...

auch wenn ich mich jetzt im kreis gedreht hab - ich bin noch nich wach, starcraft macht einfach mehr spaß zur zeit- würd ich jedem raten, alle drei klassen zu spielen...und eventuell neu hochziehen...da sieht man die problematik des gruppenspiels am deutlichsten....
 
Wer als DD übernukt, ist ein schlechter DD weil ein toter DD.
Wer als DD schlecht ist, wird ersetzt; für jeden von euch der geht, kommen 10 andere.
Ihr seid ersetzbar.
 
Wenn euch in der Gruppe jemand sagt, dass es normalerweise keine Probleme beim tanken gibt, dann solltet euch an die eigene Nase fassen, wenn es gerade bei dieser Gruppe zu problemen kommt und ihr anfangt über den Tank zu meckern.

Ich selber bin davon überzeugt, dass ich sehr gut tanken und heilen kann. Ich habe in den Gildeninternenraids und Heroinis nie Probleme. Aber Random kriege leider nicht selten immer irgendwelche Vollpfosten in der Gruppe, die meinen das das Problem an mir liegt.

Wie kann es sein, dass es immer nur dann nicht klappt, wenn jemand dabei ist, der meint er müsse seine egoistische Meinung kundtun?

Und wieso können DDs nicht paar Sekunden warten. Wieso muss man diese Wartezeit so darstellen, als würde man dann 30 Minuten länger in der Ini sein. Es geht um 5 Sekunden pro Gruppe, das macht in den meisten Inis insgesamt 1 Minute aus.

Für die meisten Tanks ist Focusdamage auch net so toll, besonders, wenn man den falschen Mob focusiert. AE damage ist z. B. bei Palas und DKs sehr wünschenswert. Da sich dieser mit dem AE Aggro gegenrechnet. Aber man muss halt warten. 5 Sekunden.

Und es ist unheimlich hilfreich, wenn DDs sich bewegen würden. Wenn der Tank nicht ausreichend equipt ist, dann frisst er damage. Wenn man jedoch als Gruppe spielt und die DDs auch so aufpassen wie es in den Inis gedacht ist und nicht stur irgendwo stehen bleiben um ja auch jeden AE Damage abzukriegen, dann schafft man die Ini. Aber dann den Heilern die Schuld zu geben, weil sie es nicht schaffen z.B. 3 DDS mit 25 Stacks in der Grube und zusätzlich den Tank zu heilen grenzt schon an Idiotie. Das ist nur ein Beispiel. Bei mir war das zwar ähnlicher, aber es wurde nicht gemeckert. Mir sind einfach die DDs weggestorben. Wenn dann ist mein Healfocus beim Tank. Besonders wenn ich als Pala heile.

Ich weiß das man auch mit den Stacks den Riesen schafft, aber dazu muss der Damage da sein. Und ihr könnt nicht erwarten, dass in jeder Gruppe der Damage hoch ist. Also stellt euch verdamt nochmal hinter den Felsen um die Stacks abzubauen.

Die Hauptfrage ist aber immer.. wieso könnt ihr nicht 5 Sek. warten?

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass man die schlimmsten Gruppen immer in den drei neuen Heroinis trifft. Da ist immer jemand dabei, der was zu sagen hat.


Wer als DD übernukt, ist ein schlechter DD weil ein toter DD.
Wer als DD schlecht ist, wird ersetzt; für jeden von euch der geht, kommen 10 andere.
Ihr seid ersetzbar.

Tanks und Heiler auch. Das geht in den Randominis sehr schnell. Die Drohung dass man dann lange warten muss ist schon lange überholt. Es dauert keine 3 Sekunden bis schon der nächste Tank oder Heiler drin ist.

spielverständnis beinhaltet meiner meinung nach auch verständnis der bosstaktiken, der klassenrollen und des gruppenspiels- btw, welchen saurfang machst du, wo dd die adds kiten? da wunderts mich nich, dass manche den noch nich down haben...

ff....

Müsste eigentlich alles quoten... aber... du hast das Spiel wirklich verstanden. Genauso und nicht anderster hat man sich zu verhalten. Ich meine damit den ganzen Post und nicht nur das was ich zitiert habe.
 
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Wer als Tank oder Heiler schlecht ist, wiped die Gruppe weil er Verantwortung trägt.
Wird er dann nicht besser, gibt er frustriert auf und läßt es.
Man kann im Game ja ohne Probleme und brain-afk als DD rumgimpen und sich durchleechen.
 
Wer als Tank oder Heiler schlecht ist, wiped die Gruppe weil er Verantwortung trägt.
Wird er dann nicht besser, gibt er frustriert auf und läßt es.
Man kann im Game ja ohne Probleme und brain-afk als DD rumgimpen und sich durchleechen.

Lach. Völliger unsinn. Hab auch schon alles 3 gespielt. Und DD sein ist richtig anspruchsvoll. Nix mit Brain afk. Gut in 5er inis kannste inzwischen deinen Hund an den PC lassen ohne wipe. das gilt auch für tanks und healer. Aber in Raids? Da musste als DD das letzte rausholen sonst wirste nicht mitgenommen, als zB Heal kommste viel leichter rein. Und wenn ein Tank die aggro gegen einen dd verleirt im singetarget. Da ist bei Wotlk nicht der DD schuld sondern der Tank. Zurzeit kann jeder gimp tank single aggro halten.
 
...

hm joa geb ich auch mal meinen senf dazu. Ich hab nen warry mainspecc tank und dualspecc fury. Mit dds hab ich eigentlich kein problem. Wenn ich tank in heroes dann mit ner mischung aus pvp und pve-ddgear mit einhand und schild.

Ich seh zu dass ich von allen mobs agro kriege und auch halte - das geht mit son nem gear ganz gut, da man da ordentlich damg fährt (häufig mehr als die dds). Wenn mal einer agro zieht - absichtlich unabsichtlich egal - dann versuch ich mir den mob zurückzuspotten. DDs sterben lassen, hält einen nur auf. Ein spott mit einem mouse-over makro ausführen kostet einen kaum zeit. Ich sammel auch mal mobs ein, wenn die dds gruppen pullen. Jeder wipe hält nur auf. DD-pull kann auch mal bissi abwechslung bringne.

Ich seh die heroes als Herausfoderung an - zum einen gegen die random-dds die mobs zu halten zum anderen mehr damg zu machen als die dds *g*.

Wenn ich als fury in ne hero gehe, hab ich immer den tank im focus und mach damg auf sein ziel und bissi spalten in die umgebung. Ich geb dem tank bei den ersten gruppen immer ne antanktzeit, da man als fury recht schnell agro zieht. Wenn der tank in den ersten gruppen zeigt, dass er kein problem mit der agro hat, dann geh ich einfach nachm pull voll auf sein target.

So hab ich eigentlich immer meinen spass in heroes und verderb ihm auch keinem anderen.

Ps: DD ist - wenn man sich an ein paar regeln hält, natürlich einfacher in der hero. Als tank muss man auf alles bzw. alle achten als dd nur auf sein target und bissi auf die agro. In den aktuellen Raids dagegen ist est manchmal schwieriger dd zu sein, weil man hohen damg fahren muss und movement zeigen muss. Die tanks dürfen da oft gemütlich rumstehen *g*.
 
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huhu latha ^^


ne mal was zum thema, ich darf derzeit tank in der beta spielen, wer da als dd schnell einfach und ohne groß nachdenken durch die inis kommen will sollte bei den wotlk instanzen bleiben, denn die cataclysm instanzen haben wieder zuhauf mobgruppen die nicht einfach weggeklatscht werden können. dd die unbeaufsichtigt plötzlich fette elementare werden, heiler im dreierpack die mit einem cast den mob halbvoll machen, viele kleine addwellen die während dem kampf auftauchen - oder anders gesagt: Bam -> ae -> tot.

es wird immer noch solche geben die gleich abhaun weil sie eins verbruzerlt kriegen oder mal mehr als schaden amchen sollen, aber die werden nach bisherigem beta stand selten ne instanz bis zum ende sehen.
 
//quote[
Der Tank hat den Job, die Mobs an sich zu binden,
der Heiler sorgt dafür, dass die Gruppe nicht abnippelt. Wir DD's sind also folglich dazu da, um diese Mobs auch tot zu kriegen.
Der Sinn eines DD's liegt also dadrin, viel Schaden auszuteilen.
//quote]

Erste Korrektur: Wie kommst du von "die DDs haben den Job, die Mobs tot zu kriegen" auf "deswegen müssen sie viel Schaden machen"? Der Mob fällt auch dann um, wenn du weniger Schaden machst und antanken lässt.
Die Aufgabe des Heilers ist es, in erster Linie, den Tank am Leben zu halten. Die Aufgabe der DDs ist es, die Mobs umzuhauen, den Heiler mit CC zu schützen und selbst immer weniger Aggro aufzubauen, als der Tank selbst und nicht so viel Schaden, wie möglich zu machen!

//quote[
-> Der Tank pullt eine Gruppe von sechs Mobs und es geht los. - Keiner von uns mag heutzutage mehr heroische Instanzen,
da sie nur zum Markenfarmen da sind, bis man letztendlich ICC raiden kann. - Der Heiler heilt den Tank und jetzt kommen wir ins
Spiel! Wir fangen an Schaden zu machen und zwar mit flächendeckenden Schadenszaubern um somit die besagten Gegner wenn möglich
zeitgleich und natürlich schnell & effektiv zu töten. Halt, hier kommt jetzt der Haken an der ganzen Sache! Laut vielen Tanks die hier im Forum
unterwegs sind, ziehen wir ihm die Aggro weg und sterben letztendlich, was dazu führt das der Tank & der Heiler mit ihrem geringen Output
an Schaden die verbleibenden Adds alleine töten müssen. Ihr möchtet uns also mitteilen, wir sollen warten. Wieso sollen wir warten?
//quote]

Es ist in den meisten Instanzen überhaupt nicht nötig, die Mobs gleichzeitig zu töten. In MC war das bei den Höllenhunden damals so. Die mussten gleichzeitig down gehen! In heutigen Inis reicht es völlig, wenn man immer einen nach dem anderen umhaut. Ein Tank - ausgenommen vllt der Paladin - kann nicht gleichzeitig die gleiche Menge an Aggro auf alle 6 Mobs aufbauen, die ein DD macht. Der Tank muss bei Aggro-DDs immer nach jedem Schlag sein Ziel wechseln. Wenn du als DD ein Ziel angreifst, dass die geringste Aggro auf den Tank hast, dann bekommst du sie. Und es ist vollkommener Blödsinn zu glauben, viel Schaden machen = schneller durch die Ini. Nein, es ist eher so: viel Schaden machen = mehr Aggro = mehr Probleme für Tank und Heiler = mehr Möglichkeiten für Fehler = mehr Tote = mehr Zeit und mehr Gold. Dass Tanks geringeren Output als DDs haben, mag sein, ich muss dir aber echt sagen, ich geh lieber mit Tank und Heiler und ohne nen DD in ne Ini oder in ne alte Raidini oder hau nen Weltboss-Drachen um, als mit nem DD. Das dauert dann vielleicht etwas länger, aber dafür sind keine hibbeligen Aggro-Suchtis dabei, auf die du als Tank oder Heiler ständig ein Auge werfen musst, weil sie selbst anscheinend nicht dazu in der Lage sind, sich im Aggrobaum hinter dem Tank einzureihen.

//quote[
In diesem Falle (heroische Instanz) liegt es doch ganz klar auf der Hand, dass jeder in der Gruppe der Interesse nachgeht, diese Instanz
so schnell wie möglich zu säubern.
//quote]

Garantiert nicht. Es gibt immernoch genügend Spieler, die eine Instanz besuchen, weil sie gerne mit anderen zusammenspielen - und die dann auch den Chat mit Texten füllen und es gibt genug Spieler, die andere da durchziehen wollen, ihnen wichtige Eigenschaften der eigenen Klasse an bestimmten Situationen zeigen wollen, es gibt genug Rollenspieler, die mehr als ein Markenfarmen mit einer Instanz verbinden, es gibt genug Spieler, die diese Marken gar nicht mehr brauchen und über 100 Frostmarken besitzen und / oder genug Spieler, die da echt nur zum Spaß rein gehen.
In meiner Welt ist es dabei immernoch so, dass der Tank, bzw. der Heiler das Tempo vorgibt. Eigentlich wäre es korrekt, wenn sich die Gruppe nach dem schwächsten Mitglied richtet - so ist das im realen Leben z.B. auch bei Bergsteigern und die sozialste Form des Gruppenspiels. Wenn du in einer heroischen Instanz heute nicht mehr lernst, auch mal ne Pause zu machen in deinen Angriffen, keine Zeit mehr findest, um einen CC zu nutzen und allgemein nur schnell, schnell durch willst, du wirst in Raids und vor allem auch in Cata enorme Probleme bekommen und möglicherweise auch komplett den Spaß am Spiel verlieren. Dann heißts nämlich gerne auch mal wieder 10x wipen in einer normalen Instanz. Heute ticken die Leute ja schon aus, wenn der Tank 2min afklo is oder es einen einzigen Wipe gibt.
Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Heiler ne hc gehe und ich hör dann wieder einen "auf, schneller hier" oder "pull mal mehr", werd ich schon wieder aggro. Gestern in strat hc z.b. der tank einen dd angepisst, er soll mal schneller in die stadt laufen, zumal der gnom am anfang ich auch porten könne und nur, weil er das nich wisse, müsse ER nun wieder warten (mal davon abgesehen, dass ein schnell-schnell-spieler eh nie auf andere wartet, zeigt sich bei diesen gerne mal komplette unwissenheit bzgl. der instanz selbst. die sind dann vielleicht sogar icc fullequipt, das heißt aber noch lange nicht, dass sie a. ahnung haben oder b. spielen (teamspielen) können). den gnom in strat kann mann z.b. nur dann ansprechen, um geportet zu werden, wenn man die quest mit den kisten abgeschlossen hat. so. danach gehts weiter, schnell, schnell, haben ja keine zeit, der tank pullt seine richtig 6-7 mobs, macht einmal weihe und schon kommen kettenblitz und wirbelwind von schami und krieger. im prinzip war ich ständig damit beschäftigt, pausenlos meine pflege und cd's auf den krieger und den schami zu ballern. das ist für schami und krieger vielleicht voll spaßig, wenn sie schnell viel schaden machen können - aber frag mal die heiler, die diese grütze von spielen heilen müssen. die sind nach 2 solchen inis nervlich im eimer. das is stress, wenn du mit der einstellung reingehst "ich will, dass keiner stirbt", purer stress. das gleiche, wenn ich tanke und nen aggro-gimp pullt mit irgend nem starken zauber den boss, bevor ich überhaupt in dessen nähe bin, so á la "naja, der tank kann ja spotten". kann ich schon, aber ich muss erstmal wieder die richtung wechseln, der heiler muss das ziel wechseln und der dd muss in dem fall zum tank laufen und den damage stoppen. macht heute keiner mehr. lieber wird weggelaufen und als weiter draufgehauen. schon oft erlebt, dass z.b. der hunter "tank" gespielt habt, der heiler nach dem bosskampf oom war, weil er immerzu nur den hunter ohne pause heilen musste und der tank nur als dd fungiert hat. ist der boss dann down, gehts auch gleich weiter. druide hat ja anregen, kann er ja im laufen nutzen. außerdem interessiert es mich nicht mehr, was da eigentlich dropt, is nen verz. dabei, wirds entzaubert, basta. vielleicht ist eine lederklasse dabei, die die stoffrobe gerne haben möchte, weil ich stats einfach mal viel besser sind aber ja nicht mit bedarf würfeln kann, also gier wählen muss und dann einfach mal an der ignorranz und dem schnell-schnell-getue der anderen scheitert, weil die dann meist schon alle entzaubert haben - und somit das item auch futsch ist, wenn es einer von diesen spielern bekommt. dazu dann noch die, die immer bedarf würfeln, wenn sie es können, komme, was wolle. passiert mir oftmals mit meinem 3. tank. ein tankitem dropt, das ich brauche und der krieder dd würfelt es weg und verlässt auch sofort danach die gruppe ohne ein wort.
so und dann haste noch das unverständnis der mainchar-spieler, die dich als tank gerne mal auslachen, wenn du nur 23k leben hast oder blau equipt bist. anfänger haben in hcs anscheinend nix mehr zu suchen. übrigens ist es für tanks deutlich schwerer, erstmal auf das niveau zu kommen, eine hc tanken zu können. während du als dd gerade einmal ein episches item brauchst, musst du als tank critimmun sein - und gerne auch noch mind. 30k leben haben und das erreichst du am anfang nur, wenn du teure tränke kaufst. kostet ja das tanken und ständig drauf bekommen noch nich viel. so und zu guter letzt sin da dann noch die heiler, die nach dem tot des tanks kleinlaut ein "sry, ich heil zum ersten mal" raushauen - hätte man auch nicht davor sagen können, dann könnte die gruppe sich vllt sogar darauf einstellen. nein, heute gehen alle von dieser situation aus:
jeder dd macht unglaublich viel schaden bei unglaublich gutem equipt, jeder tank hat mind. 45k leben und hält alles an aggro, was zu halten ist und jeder heiler ist so ein crack, dass er die daueraggro von 3 dds mit verbundenen augen wegheilen kann. natürlich kennt auch jeder immer alle bosse und jede instanz (traut sich heute auch keiner mehr zu sagen, dass er noch nich da war oder nach ner erklärung, dass er etwas nicht verstanden hat, weil sonst ja wieder die schnell-schnell-leute rummaulen - da wird dann lieber ein wipe in kauf genommen) und jeder ist sich selbst der nächste, hat ahnung wie blöd, macht keine fehler und wenn er selbst stirbt, is immer der tank oder der heiler schuld. anfänger gibt es in hcs nicht, equipt schaut auch keiner mehr nach, es geht immer MEIN tempo und wenn der tank langsamer is, dann flame ich ihn zu tode oder pull selbst. außerdem gehört alles, was dropt im zweifelsfall erstmal mir selbst und was die anderen machen, interessiert mich kein bisschen.
aber leute, das ist ein gruppenspiel. da spielen noch 4 andere mit dir, die eigene bedürfnisse haben. die bestimmte items möchten, die vllt mal nicht so schnell da durch wollen, die nicht wegen den marken spielen, die erst seit kurzem wow spielen, die die erfahrung nicht haben und und und - und es ist eigentlich die pflicht jedes einzelnen, egal, welche rolle er spielt, auf die bedürfnisse anderer rücksicht zu nehmen.
dieses schnell-schnell erinnert immer mehr an deutsche autobahnen. da wollen auch immer alle auf der überholspur schnell-schnell. drängeln dann rum, bringen andere in gefahr, hauptsache man selbst kann weiter. vergessen dabei aber immer wieder, dass sie immer wieder bremsen müssen und dann wieder beschleunigen müssen, was unglaublich viel energie und sprit frisst, regen sich dann wieder auf, dass ja kein geld für anderes da ist, weil das benzin so teuer ist, bla bla bla. wenn jeder mensch nur einen funken kollegialer in seinem handeln wäre - sei es in wow, sei es auf der autobahn, sei es beim bergsteigen oder sei es in der schule, dann würde es ihnen sogar selbst um einiges besser geben.

//quote[
Sprich, anstatt Focus-dmg zu machen, holen wir unsere AoE-Zauber raus und machen das ganze:

- schnell
- unkompliziert
- zeitsparend

Machen wir Focus-dmg so erhalten wir folgende Resultate:

- nervtötend
- zeitraubend
- kompliziert
//quote]

wenn du als dd keine fokusziele angreifst, weil dich das nervt oder etwas deiner wertvollen zeit raubt, lass den rechner aus. dann nämlich stell ich dir die frage, warum du eigentlich zeit in wow reinsteckst, wo dir das im leben überhaupt nichts bringt? eigentlich ist das spielen von wow ein tödlicher zeitfresser. was man in der zeit alles sinnvolles machen könnte, was einen im leben auch weiterbringt. nein, wow ist ein hobby und in ein hobby sollte man auch zeit investieren können!
du kannst, wenn dein hobby gartenarbeit ist, auch nich einfach hingehen und sagen "maaan, das umtopfen der 100 einzelnen keimliche is echt zeitraubend und nervtötend, ich pflanz deswegen einfach alle in einen topf". es geht in wow nicht primär darum, dass DU so schnell, wie möglich an deine ausrüstung kommst, sondern das spieler zusammen spielen, zusammen abenteuer erleben, zusammen zu besserer ausrüstung kommen und zusammen bosse in den staub schicken.
das ist seit einführung der marken vllt ein "wenig" verloren gegangen - aber es ist immernoch so. du bekommst deine marken nur und absolut nur dann, wenn du eine gruppe für die instanz findest - soll heißen, wenn du andere leute findest, die mit dir spielen. deine komplette epische ausrüstung ist nicht alleine dein aufwand, sondern immer und absolut immer auch der aufwand derer, die mit dir in der jeweiligen ini geschwitzt haben.
du kannst das heutzutage an den BGs sehen. Die gehen gerne mal über Stunden hinweg nicht auf (so wie früher mal), weil sich keiner anmeldet. Damit bekommst du deine Ehre nicht, die du vllt für ein Item benötigst. Da kannst du noch so ein imba crack sein, ohne Mitspieler kein BG und ohne BG keine Ehre, ohne Ehre kein Equipt.

//quote[
Fazit: Im Falle eines Dungeons möchten wir DD's nur die Gruppe so schnell wie möglich ans Ziel bringen.
//quote]

Es wäre schön, wenn ihr DDs (wie auch der Tank oder der Heiler) nicht nach "ich will" vorgeht, sondern noch "was wollt ihr?" (btw. antworten heute viele nicht mehr auf die "was wollt ihr"-frage. is vllt zu anstängend, wer weiß)

//quote[
Jetzt wird es etwas kniffliger. Jetzt kommt es zu den Raids! Welches Problem haben wir also dort:
Die Mobs sind stärker und die Bosse onehitten uns teilweise. Zu ersterem kann nur gesagt werden:
//quote]

Auch in hcs kann dich ein boss oder mob onehitten - kommt a. auf dein equipt an, b. auf deine lebenspunkte und c. darauf, ob der boss "glück" hat und nen crit raushaut. es kommt nur seltener vor und ab einer bestimmten hp-menge, bzw. equipt-größe nicht mehr. in einem raid hast du auch meist spieler drin, deren hp und equipt bereits eine gewisse höhe erreicht haben. in hc's dagegen ist das nicht so. da können wie gesagt auch anfänger dabei sein (wobei ich auch gerne mit anfängern raids mache - die sin einfach noch nich so verdorben...)

//quote[
- Da Blizzard es uns so einfach macht und kein CC erfordert, können wir heutzutage Mobgruppen in ICC einfach wegbomben!
//quote]

Es stimmt. Blizzard macht den Content immer einfacher und einfacher und macht es so auch möglich, die Mobs wegzubomben. Aber es ist falsch, Blizzard die Schuld dafür zu geben, dass weggebomt wird. Die Entscheidung, ob Fokus oder AoE liegt immernoch bei den Spielern selbst. Nur, weil die Möglichkeit dazu vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass du es auch machen MUSST!

//quote[
Jetzt schreiben einige Tanks auch noch, dass ihnen die Bossaggro genommen wird... es bleibt mir unerklärlich, aber hier die Auflösung:
//quote]

Richtig. Manche Bosse sind außerdem nicht spottbar oder wiederstehen dem Spott. Kann dir auch in hcs immer wieder mal passieren.

//quote[
- Viele Bosse haben einen Enrage-timer was dazu führt, dass DD's ihr vollstes Potential erschöpfen mussen um nicht weggeklatscht zu werden.
Im Falle einer Truppe, die sich den ersten Schritt nach ICC wagt, da es jetzt satte 30% Buffstärke sind, muss es also so geregelt werden,
das Schadensausteiler SOFORT angreifen.
//quote]

Die Einführung von Enrange war so ziemlich das blödeste, was Blizzard je hätte machen können. Das Resultat war dann nämlich genau das: schnell-schnell und max. dmg. Anstatt den Bossen ab einer gewissen Zeitspanne einfach andere Angriffe zu geben, welche den Spieler dann so mehr unter Druck gesetzt hätten. Aber ich glaube nicht, dass sich daran was mit Cata ändern wird - und somit wird es auch die Spieler nicht ändern. Übrigens..was hat der Enrage mit Sofort-Angriff zu tun? Ob ich jetzt 5sec. warte und dann Schaden mache oder gleich anfange, das rechnet sich nicht. In 5sec. haust du 2x nen Zauber raus. Wenn du einmal auf dem Boden einem Feuer nicht ausweichen musst, hast du diese 5sec schon wieder drin. Denk mal drüber nach
tongue.gif


//quote[
Hier kommt also die Lösung aller Probleme (Weltfrieden NICHT inklusive, ich betone NICHT!)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) ihr deinstalliert WoW wenn ihr die Aggro nicht halten könnt ( die einfachste Methode )
b) ihr gebt, genauso wie wir DD's euer BESTES, damit Besagtes nicht geschieht.
c) ihr Spielt einfach mal einen DD und guckt ob ihr nicht genau das selbe tut.
//quote]

a. und b. kann ich nur unter dem Wort "Frechheit" zusammenfassen. Der Tank hat in einem Raid sehr viel mehr zu tun, als einfach nur die Aggro zu halten. Sehr sehr oft ist der Tank auch Raidleiter oder muss Ansagen machen. Bei 2. Tanks muss immer gesagt werden, wann abzuspotten ist. Dann siehst du als Tank oftmals nix, weil du entweder an der Wand stehst und der Boss vor dir oder du im Boss. Als DD - gerade als Range, hast du immer die beste Aussicht. Der Tank ist auch meist der - ausg. andere Platte, der bei einem Tod das meiste Gold für Repkosten hinhauen muss - muss er so oder so schon, da Angriffe von Mobs = Haltbarkeitsverlust. Dann würfelt der Tank auch nur auf eine einzige bestimmte Rüstungsklasse: Platte, def (außer druide), wohingehen selbst ein schamane im zweifel noch mit stoff zaubermacht rumrennen kann. Als Tank, brauchst du so ein gutes Verständnis und so eine gute Übersicht in der Instanz, das brauchst du als DD bei weitem nicht. Ich behaupte außerdem mal, dass fast jeder Heiler und fast jeder Tank auch mind. einen DD besitzt oder Dualspec und somit weiß, wie sich DDs heute spielen. Zu Zeiten, als Eulen in ihrem Baum noch kein "verringert die Aggro von Balancezaubern" hatten und der Paladin sein Siegel noch nicht hatte, da hättest du mal Eule spielen müssen. Dann hättest du gewusst, was es heißt, vorausschauendes Verhalten an den Tag zu legen. Noch früher hatte Anregen nur der Wiederherstellungsdruide. Da musstest du schon extrem gut sein als Eule, um überhaupt in Raids mitgenommen zu werden - zumal die Epics damals auch nur Boni für den Heildruiden gaben (und du kamst deutlich schwerer dran. Da hast du noch echten Fleiß an den Tag leben müssen, um an Epics zu kommen. Ich sag nur t0,5 erfarmen und umwandeln, da war nix mit "ich geh einfach 10x am tag ne rnd-hc, dann hab ich meine 30 marken und hol mir mein epic, mit dem ich dann icc gehen kann", da hieß es noch "ich farm mir teuer t0,5 zusammen (der npc dazu steht noch in orgrimmar, in thralls hütte, am anfang - schau mal vorbei (oder schau dir die mountquests von pala oder wl an, das is ähnlich), komm damit mit glück schonmal mit nach mc, wo es dann 40 spieler sind, die auf 3 items wüfeln, die chance also sehr viel kleiner ist, wenn du - nicht, wie in ak nur einen druiden hast, sondern 6, bekomme mit glück mein erstes episches item, brauch aber mind. das set, um damit dann auch in größere gehen zu können, wie bwl. da gab es einen zweiten weg, um an epics zu kommen. das war der einzige weg. bg's vllt noch - aber die arbeit dort war fast noch mehr und die items auch lange nicht episch. heute bekommst du dein equipt hinterhergeworfen, du hast addons, wie sau, die dir helfen (gabs früher auch noch nicht oder nur sehr wenige), du kannst mittlerweile selbst fast alles, was andere klassen auch können, machst enorm viel mehr schaden, wenn du weißt, wie du spielen musst, der contenc ist extrem viel einfacher geworden, 40mann raids gibts nicht mehr, etc. pp. - und da wundert man sich, wenn die spieler selbst immer schlechter werden? jetzt solls bald neue talentbäume geben, die die individualisten dann nochmal weiter einschränken und es nochmal einfacher machen, mit dem charakter klar zu kommen. und seien wir mal ehrlich, wie oft hört man von nem dd im raid ein "lol, gugg ma pro7" o.ä. wenn jeder dd beim spielen auch mal wirklich nichts anderes tun würde als eben spielen, hättest du dieses argument mit "ich muss sofort schaden machen, sonst kommt der enrange rein" gar nicht bringen müssen. da die meisten aber heute nur noch rumstehen, 2 tasten drücken, nebenbei essen, im ts witzeln und auch noch tv schauen, musst dich nich wundern, wenn der schaden zu klein ist.
zu b. nochmal: wenn mir als tank mal jmd vorwerfen würde, ich würde nicht mein bestes geben im raid. der wär so schnell aus dem raid draußen, der könnte nichma "lol" schreiben. einen dd ersetzen ist heutzutage nicht schwer, einen guten dd ersetzen schon. bei einem tank ist es (leider) heute schon so, dass es heißt: einen tank, egal ob gut oder nicht so gut ersetzen ist schwer. und da stell dir mal die frage, warum es so wenig spieler gibt, die eine tankklasse spielen. sicherlich nicht, weil tanken heute schwerer ist als früher.

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Was möchte ich also zusammenfassend sagen?

- Egal wie oft ihr darum bittet, es wird sich nie etwas ändern, solange uns Blizzard den AoE-Fraß vorwirft.
Wenn kein Fokus-dmg oder Crowd-control benötigt wird, kann man auch nichts anderes erwarten.
Findet euch damit ab und unterlasst in Zukunft solche sinnfreien Threads/Posts da es

a) nichts bringt
b) euch dafür Flames einbringt
c) es nervt!

Peace Out,
NBone

TL;DR = es gibt kein too long; didn't read. -> Wenn ihr es nicht lesen wollt, lest es nicht! ( ich mein wer weiß was ich für Grütze so um 3 Uhr denn produziere )
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Und wieder zum Schluss: Blizzard ist nicht Schuld daran, wenn Spieler eine Möglichkeit als MUSS auslegen. Der Raidleiter könnte genauso sagen, er will kein Bombing, sondern Fokusdmg sehen. Es liegt an ihm - oder eben an den Spielern selbst. Blizzard hat dir auch die Möglichkeit gegeben, im Alteractal den Boss und dessen Schergen zu Bomben oder die Möglichkeit gegen, Items an andere Spieler zu verschenken, hat dir die Möglichkeit gegeben, mit deinem Paladin Stoff zu tragen oder dir die Möglichkeit gegeben, in der Ini mit Fäußten zu kämpfen. Ob du das jeweils machst, das ist allein DEINE Entscheidung und es ist allein DEINE Schuld, wenn du es nicht machst oder es nicht gemacht wird. Immerhin könntest du es auch als Nicht-Raidleiter vorschlagen. Erst, wenn es dann abgelehnt wird, ist es nicht mehr deine Schuld, wenn andere es doch bomben - aber deine Schuld, wenn du selbst mitbombst. Du könntest dich auch dagegen entscheiden.

Derartige Posts werden solange kommen, bis:
a. die DDs das Hirn einschalten
b. Tanks und Heiler nur noch mit scheiß-egal-Einstellung in Inis gehen
c. Tanks und Heiler ohne DDs in Inis gehen, sondern lieber alleine oder eben mit Dualspec
Letzten Endes liegt es an euch DDs, ob diese Art von Beiträgen von Nöten ist oder nicht und letzten Endes liegt es an jedem Spieler selbst, ob er mit dem Strom mitschwimmen will und alles stupide mit 2 Tasten weiter umhauen will, gs und co. voraussetzt, um ne ini zu gehen oder aber, ob er auch mal selbst denkt, seinen eigenen weg geht, andere Lösungen sucht und finden will, das eigene Spielerlebnis ändern möchte, etc.
 
Wenn ich dann sehe, dass der Tank nur 2,3k DPS macht und der Mage in der Gruppe in der gleichen Zeit locker 9,4k DPS und mehr am Einzelgegner und bis zu 20,1K DPS im Flächenschaden, bei einem Haufen von Gegnern ( GS über 6K beim Mage ), dann muss man sich doch fragen, wie lange soll man den Tank denn antanken lassen bevor man als DD auch mal mitmischen darf. Das eigentliche abwarten kann ja dann hier nicht mehr die eigentliche Lösung des ganzen sein.

Du darfst jederzeit mitmischen...aber eben nicht deinen vollen Schaden fahren, wenn du besseres Equipt hast. So schwer ist die Rechnung eigentlich nicht.
Ein Paladin spielt sich btw. völlig anders als ein Krieger. Ein Paladin ist auf Blocken ausgelegt und auf Gruppentanken. Ein Krieger nicht. Der Paladin hat Weihe, was pro Tick Schaden verursacht. Je mehr Zaubermacht der Paladin hat, desto mehr Aua. Der Krieger hat Donnerknall. Das knallt einmal und dann wars das. Da is keine Fähigkeit, die pro Sekunde bei allen 6 Mobs Schaden verursacht. Man muss verstehen, dass eine andere Klasse immer auch anders funktioniert. Deswegen gibt es sie ja auch und nicht nur eine. Wenn das verstanden wurde, muss man nur noch im Stande sein, sein eigenes Spiel darauf umzustellen + die Fähigkeit besitzen, keine 12k dmg zu fahren, auch wenn man es könnte, wenn der Tank deutlich weniger fährt und die Sache ist gegessen...
 
huhu latha ^^


ne mal was zum thema, ich darf derzeit tank in der beta spielen, wer da als dd schnell einfach und ohne groß nachdenken durch die inis kommen will sollte bei den wotlk instanzen bleiben, denn die cataclysm instanzen haben wieder zuhauf mobgruppen die nicht einfach weggeklatscht werden können. dd die unbeaufsichtigt plötzlich fette elementare werden, heiler im dreierpack die mit einem cast den mob halbvoll machen, viele kleine addwellen die während dem kampf auftauchen - oder anders gesagt: Bam -> ae -> tot.

es wird immer noch solche geben die gleich abhaun weil sie eins verbruzerlt kriegen oder mal mehr als schaden amchen sollen, aber die werden nach bisherigem beta stand selten ne instanz bis zum ende sehen.

hey digga XD na wie is es auf baelgun XD

mhm..wenn sies so übernehmen, wies jetzt iner beta is..dann freu ich mich...endlich keine "gogo ae dmg, weil nix zeit"-spastis mehr....
 
mhm..wenn sies so übernehmen, wies jetzt iner beta is..dann freu ich mich...endlich keine "gogo ae dmg, weil nix zeit"-spastis mehr....


Freu dich net zu früh.... Für mich klingt das eher nach ewigen wipen, kicken und ausschöpfen sonstiger Möglichkeiten weil sie es nicht kapieren wollen das "gogo ae dmg" net alles is....

Ich kann nur hoffen das ich mich da wirklich komplett irre....
 
Beta ist klasse, allerdings wie gesagt, ca. gefühlte 80% warten stundenlang im Randomfinder, weil die nach jedem 3ten Wipe, der auf einen DD zurückzuführen ist, sofort die Gruppe verlassen.

Hoffe das bleibt so, da dann erstmal viele DDs, die das Spiel nicht kapiert haben, aber auch Tanks, eventuell aufhören zu spielen oder ihre Lektionen lernen.
 
Freu dich net zu früh.... Für mich klingt das eher nach ewigen wipen, kicken und ausschöpfen sonstiger Möglichkeiten weil sie es nicht kapieren wollen das "gogo ae dmg" net alles is....

Ich kann nur hoffen das ich mich da wirklich komplett irre....

Tja, die typische Generation-WotLK wird aufhören oder lernen. 
 
Gute Heiler (wie ich) halten alle am Leben.

Durch absichtliches Sterbenlassen verbrauchst Du unnötig Mana und hältst die Gruppe auf. Nogo. Wenn du spielen lernen willst, melde dich gerne bei mir per PN.

Falsch. Gute Heiler spielen nicht den Kasper und auch nicht den Deppen füt alles, nur weil wieder mal ein DD meint, den Tank imitieren zu müssen. Ein guter Heiler weiß, wann der DD es wert ist, eine Heilung zu bekommen, ein guter Heiler kann differenzieren zwischen "ich heil alles, egal, wie blöd sich die dauerhaft alle anstellen" und "ich heile das, was geheilt werden muss, weil der Spieler mal einen Fehler gemacht hat". Wenn du immer alle am Leben lässt, obwohl diese dauerhaft und bei jedem Mob immer wieder und wieder aggro ziehen, dann unterstüzt du dieses Aggro-Verhalten nochmal zusätzlich und haust damit deine heilenden Kollegen, sowie die Tanks nochmal in die Tonne. Als guter Heiler müsstest du den aggro-ziehenden DD beim ersten Mal ermahnen, auf seine Aggro aufzugeben und ankündigen, im Wiederholungsfalle auch mal die Heilung auszusetzen. Ein amoklaufender DD ist eine Gefahr für die ganze Gruppe - selbst für dich!
DD holt sich die Aggro, Tank kommt nicht nach, du heilst und heilst und heilst, baust damit Aggro auf, der DD stirbt trotzdem - wer hat die Aggro jetzt? Ah ja richtig, der Heiler, also du. Erleb das mal ein paar mal, dann wirst du merken, dass es besser ist, wenn der uneinsichtige DD im Staub liegt. Das bringt dir mehr, das bringt dem Tank mehr (weniger Stress) und das bringt dem DD vllt selbst auch mehr - nämlich beim nächsten Mal die Füße still zu halten.
Wenn du also wissen willst, wie man wirklich gut heilt - mit Verantwortung und nicht nur stupide alles, was Lebenspunkte verliert, stell dein Spiel entsprechend um
smile.gif
 
Freu dich net zu früh.... Für mich klingt das eher nach ewigen wipen, kicken und ausschöpfen sonstiger Möglichkeiten weil sie es nicht kapieren wollen das "gogo ae dmg" net alles is....

Ich kann nur hoffen das ich mich da wirklich komplett irre....

wer nicht hören will, muss fühlen..irgendwann kapierts auch der letzte depp...darauf bau ich xD
 
wer nicht hören will, muss fühlen..irgendwann kapierts auch der letzte depp...darauf bau ich xD

du baust auf Treibsand. Wenn sowas in Real nicht vorkommt, dann auch nicht im Spiel. Halte dich einfach an die spieler die es kapieren und halte dich von denen fern, die es nicht kapieren. Das ist die einzigste Lösung. Wenn es Leute gibt, die wegen 5 Euro Strafzettel zum Anwalt gehen und dann den Anwalt wechseln, weil dieser meint, dass die Kosten höher sind als die Sache wert ist, dann gibt es im Spiel genau diese Leute auch. Die wechseln solange die Gruppe, bis sie auf weitere Mitstreiter stossen.
 
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