//quote[
Der Tank hat den Job, die Mobs an sich zu binden,
der Heiler sorgt dafür, dass die Gruppe nicht abnippelt. Wir DD's sind also folglich dazu da, um diese Mobs auch tot zu kriegen.
Der Sinn eines DD's liegt also dadrin, viel Schaden auszuteilen.
//quote]
Erste Korrektur: Wie kommst du von "die DDs haben den Job, die Mobs tot zu kriegen" auf "deswegen müssen sie viel Schaden machen"? Der Mob fällt auch dann um, wenn du weniger Schaden machst und antanken lässt.
Die Aufgabe des Heilers ist es, in erster Linie, den Tank am Leben zu halten. Die Aufgabe der DDs ist es, die Mobs umzuhauen, den Heiler mit CC zu schützen und selbst immer weniger Aggro aufzubauen, als der Tank selbst und nicht so viel Schaden, wie möglich zu machen!
//quote[
-> Der Tank pullt eine Gruppe von sechs Mobs und es geht los. - Keiner von uns mag heutzutage mehr heroische Instanzen,
da sie nur zum Markenfarmen da sind, bis man letztendlich ICC raiden kann. - Der Heiler heilt den Tank und jetzt kommen wir ins
Spiel! Wir fangen an Schaden zu machen und zwar mit flächendeckenden Schadenszaubern um somit die besagten Gegner wenn möglich
zeitgleich und natürlich schnell & effektiv zu töten. Halt, hier kommt jetzt der Haken an der ganzen Sache! Laut vielen Tanks die hier im Forum
unterwegs sind, ziehen wir ihm die Aggro weg und sterben letztendlich, was dazu führt das der Tank & der Heiler mit ihrem geringen Output
an Schaden die verbleibenden Adds alleine töten müssen. Ihr möchtet uns also mitteilen, wir sollen warten. Wieso sollen wir warten?
//quote]
Es ist in den meisten Instanzen überhaupt nicht nötig, die Mobs gleichzeitig zu töten. In MC war das bei den Höllenhunden damals so. Die mussten gleichzeitig down gehen! In heutigen Inis reicht es völlig, wenn man immer einen nach dem anderen umhaut. Ein Tank - ausgenommen vllt der Paladin - kann nicht gleichzeitig die gleiche Menge an Aggro auf alle 6 Mobs aufbauen, die ein DD macht. Der Tank muss bei Aggro-DDs immer nach jedem Schlag sein Ziel wechseln. Wenn du als DD ein Ziel angreifst, dass die geringste Aggro auf den Tank hast, dann bekommst du sie. Und es ist vollkommener Blödsinn zu glauben, viel Schaden machen = schneller durch die Ini. Nein, es ist eher so: viel Schaden machen = mehr Aggro = mehr Probleme für Tank und Heiler = mehr Möglichkeiten für Fehler = mehr Tote = mehr Zeit und mehr Gold. Dass Tanks geringeren Output als DDs haben, mag sein, ich muss dir aber echt sagen, ich geh lieber mit Tank und Heiler und ohne nen DD in ne Ini oder in ne alte Raidini oder hau nen Weltboss-Drachen um, als mit nem DD. Das dauert dann vielleicht etwas länger, aber dafür sind keine hibbeligen Aggro-Suchtis dabei, auf die du als Tank oder Heiler ständig ein Auge werfen musst, weil sie selbst anscheinend nicht dazu in der Lage sind, sich im Aggrobaum hinter dem Tank einzureihen.
//quote[
In diesem Falle (heroische Instanz) liegt es doch ganz klar auf der Hand, dass jeder in der Gruppe der Interesse nachgeht, diese Instanz
so schnell wie möglich zu säubern.
//quote]
Garantiert nicht. Es gibt immernoch genügend Spieler, die eine Instanz besuchen, weil sie gerne mit anderen zusammenspielen - und die dann auch den Chat mit Texten füllen und es gibt genug Spieler, die andere da durchziehen wollen, ihnen wichtige Eigenschaften der eigenen Klasse an bestimmten Situationen zeigen wollen, es gibt genug Rollenspieler, die mehr als ein Markenfarmen mit einer Instanz verbinden, es gibt genug Spieler, die diese Marken gar nicht mehr brauchen und über 100 Frostmarken besitzen und / oder genug Spieler, die da echt nur zum Spaß rein gehen.
In meiner Welt ist es dabei immernoch so, dass der Tank, bzw. der Heiler das Tempo vorgibt. Eigentlich wäre es korrekt, wenn sich die Gruppe nach dem schwächsten Mitglied richtet - so ist das im realen Leben z.B. auch bei Bergsteigern und die sozialste Form des Gruppenspiels. Wenn du in einer heroischen Instanz heute nicht mehr lernst, auch mal ne Pause zu machen in deinen Angriffen, keine Zeit mehr findest, um einen CC zu nutzen und allgemein nur schnell, schnell durch willst, du wirst in Raids und vor allem auch in Cata enorme Probleme bekommen und möglicherweise auch komplett den Spaß am Spiel verlieren. Dann heißts nämlich gerne auch mal wieder 10x wipen in einer normalen Instanz. Heute ticken die Leute ja schon aus, wenn der Tank 2min afklo is oder es einen einzigen Wipe gibt.
Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Heiler ne hc gehe und ich hör dann wieder einen "auf, schneller hier" oder "pull mal mehr", werd ich schon wieder aggro. Gestern in strat hc z.b. der tank einen dd angepisst, er soll mal schneller in die stadt laufen, zumal der gnom am anfang ich auch porten könne und nur, weil er das nich wisse, müsse ER nun wieder warten (mal davon abgesehen, dass ein schnell-schnell-spieler eh nie auf andere wartet, zeigt sich bei diesen gerne mal komplette unwissenheit bzgl. der instanz selbst. die sind dann vielleicht sogar icc fullequipt, das heißt aber noch lange nicht, dass sie a. ahnung haben oder b. spielen (teamspielen) können). den gnom in strat kann mann z.b. nur dann ansprechen, um geportet zu werden, wenn man die quest mit den kisten abgeschlossen hat. so. danach gehts weiter, schnell, schnell, haben ja keine zeit, der tank pullt seine richtig 6-7 mobs, macht einmal weihe und schon kommen kettenblitz und wirbelwind von schami und krieger. im prinzip war ich ständig damit beschäftigt, pausenlos meine pflege und cd's auf den krieger und den schami zu ballern. das ist für schami und krieger vielleicht voll spaßig, wenn sie schnell viel schaden machen können - aber frag mal die heiler, die diese grütze von spielen heilen müssen. die sind nach 2 solchen inis nervlich im eimer. das is stress, wenn du mit der einstellung reingehst "ich will, dass keiner stirbt", purer stress. das gleiche, wenn ich tanke und nen aggro-gimp pullt mit irgend nem starken zauber den boss, bevor ich überhaupt in dessen nähe bin, so á la "naja, der tank kann ja spotten". kann ich schon, aber ich muss erstmal wieder die richtung wechseln, der heiler muss das ziel wechseln und der dd muss in dem fall zum tank laufen und den damage stoppen. macht heute keiner mehr. lieber wird weggelaufen und als weiter draufgehauen. schon oft erlebt, dass z.b. der hunter "tank" gespielt habt, der heiler nach dem bosskampf oom war, weil er immerzu nur den hunter ohne pause heilen musste und der tank nur als dd fungiert hat. ist der boss dann down, gehts auch gleich weiter. druide hat ja anregen, kann er ja im laufen nutzen. außerdem interessiert es mich nicht mehr, was da eigentlich dropt, is nen verz. dabei, wirds entzaubert, basta. vielleicht ist eine lederklasse dabei, die die stoffrobe gerne haben möchte, weil ich stats einfach mal viel besser sind aber ja nicht mit bedarf würfeln kann, also gier wählen muss und dann einfach mal an der ignorranz und dem schnell-schnell-getue der anderen scheitert, weil die dann meist schon alle entzaubert haben - und somit das item auch futsch ist, wenn es einer von diesen spielern bekommt. dazu dann noch die, die immer bedarf würfeln, wenn sie es können, komme, was wolle. passiert mir oftmals mit meinem 3. tank. ein tankitem dropt, das ich brauche und der krieder dd würfelt es weg und verlässt auch sofort danach die gruppe ohne ein wort.
so und dann haste noch das unverständnis der mainchar-spieler, die dich als tank gerne mal auslachen, wenn du nur 23k leben hast oder blau equipt bist. anfänger haben in hcs anscheinend nix mehr zu suchen. übrigens ist es für tanks deutlich schwerer, erstmal auf das niveau zu kommen, eine hc tanken zu können. während du als dd gerade einmal ein episches item brauchst, musst du als tank critimmun sein - und gerne auch noch mind. 30k leben haben und das erreichst du am anfang nur, wenn du teure tränke kaufst. kostet ja das tanken und ständig drauf bekommen noch nich viel. so und zu guter letzt sin da dann noch die heiler, die nach dem tot des tanks kleinlaut ein "sry, ich heil zum ersten mal" raushauen - hätte man auch nicht davor sagen können, dann könnte die gruppe sich vllt sogar darauf einstellen. nein, heute gehen alle von dieser situation aus:
jeder dd macht unglaublich viel schaden bei unglaublich gutem equipt, jeder tank hat mind. 45k leben und hält alles an aggro, was zu halten ist und jeder heiler ist so ein crack, dass er die daueraggro von 3 dds mit verbundenen augen wegheilen kann. natürlich kennt auch jeder immer alle bosse und jede instanz (traut sich heute auch keiner mehr zu sagen, dass er noch nich da war oder nach ner erklärung, dass er etwas nicht verstanden hat, weil sonst ja wieder die schnell-schnell-leute rummaulen - da wird dann lieber ein wipe in kauf genommen) und jeder ist sich selbst der nächste, hat ahnung wie blöd, macht keine fehler und wenn er selbst stirbt, is immer der tank oder der heiler schuld. anfänger gibt es in hcs nicht, equipt schaut auch keiner mehr nach, es geht immer MEIN tempo und wenn der tank langsamer is, dann flame ich ihn zu tode oder pull selbst. außerdem gehört alles, was dropt im zweifelsfall erstmal mir selbst und was die anderen machen, interessiert mich kein bisschen.
aber leute, das ist ein gruppenspiel. da spielen noch 4 andere mit dir, die eigene bedürfnisse haben. die bestimmte items möchten, die vllt mal nicht so schnell da durch wollen, die nicht wegen den marken spielen, die erst seit kurzem wow spielen, die die erfahrung nicht haben und und und - und es ist eigentlich die pflicht jedes einzelnen, egal, welche rolle er spielt, auf die bedürfnisse anderer rücksicht zu nehmen.
dieses schnell-schnell erinnert immer mehr an deutsche autobahnen. da wollen auch immer alle auf der überholspur schnell-schnell. drängeln dann rum, bringen andere in gefahr, hauptsache man selbst kann weiter. vergessen dabei aber immer wieder, dass sie immer wieder bremsen müssen und dann wieder beschleunigen müssen, was unglaublich viel energie und sprit frisst, regen sich dann wieder auf, dass ja kein geld für anderes da ist, weil das benzin so teuer ist, bla bla bla. wenn jeder mensch nur einen funken kollegialer in seinem handeln wäre - sei es in wow, sei es auf der autobahn, sei es beim bergsteigen oder sei es in der schule, dann würde es ihnen sogar selbst um einiges besser geben.
//quote[
Sprich, anstatt Focus-dmg zu machen, holen wir unsere AoE-Zauber raus und machen das ganze:
- schnell
- unkompliziert
- zeitsparend
Machen wir Focus-dmg so erhalten wir folgende Resultate:
- nervtötend
- zeitraubend
- kompliziert
//quote]
wenn du als dd keine fokusziele angreifst, weil dich das nervt oder etwas deiner wertvollen zeit raubt, lass den rechner aus. dann nämlich stell ich dir die frage, warum du eigentlich zeit in wow reinsteckst, wo dir das im leben überhaupt nichts bringt? eigentlich ist das spielen von wow ein tödlicher zeitfresser. was man in der zeit alles sinnvolles machen könnte, was einen im leben auch weiterbringt. nein, wow ist ein hobby und in ein hobby sollte man auch zeit investieren können!
du kannst, wenn dein hobby gartenarbeit ist, auch nich einfach hingehen und sagen "maaan, das umtopfen der 100 einzelnen keimliche is echt zeitraubend und nervtötend, ich pflanz deswegen einfach alle in einen topf". es geht in wow nicht primär darum, dass DU so schnell, wie möglich an deine ausrüstung kommst, sondern das spieler zusammen spielen, zusammen abenteuer erleben, zusammen zu besserer ausrüstung kommen und zusammen bosse in den staub schicken.
das ist seit einführung der marken vllt ein "wenig" verloren gegangen - aber es ist immernoch so. du bekommst deine marken nur und absolut nur dann, wenn du eine gruppe für die instanz findest - soll heißen, wenn du andere leute findest, die mit dir spielen. deine komplette epische ausrüstung ist nicht alleine dein aufwand, sondern immer und absolut immer auch der aufwand derer, die mit dir in der jeweiligen ini geschwitzt haben.
du kannst das heutzutage an den BGs sehen. Die gehen gerne mal über Stunden hinweg nicht auf (so wie früher mal), weil sich keiner anmeldet. Damit bekommst du deine Ehre nicht, die du vllt für ein Item benötigst. Da kannst du noch so ein imba crack sein, ohne Mitspieler kein BG und ohne BG keine Ehre, ohne Ehre kein Equipt.
//quote[
Fazit: Im Falle eines Dungeons möchten wir DD's nur die Gruppe so schnell wie möglich ans Ziel bringen.
//quote]
Es wäre schön, wenn ihr DDs (wie auch der Tank oder der Heiler) nicht nach "ich will" vorgeht, sondern noch "was wollt ihr?" (btw. antworten heute viele nicht mehr auf die "was wollt ihr"-frage. is vllt zu anstängend, wer weiß)
//quote[
Jetzt wird es etwas kniffliger. Jetzt kommt es zu den Raids! Welches Problem haben wir also dort:
Die Mobs sind stärker und die Bosse onehitten uns teilweise. Zu ersterem kann nur gesagt werden:
//quote]
Auch in hcs kann dich ein boss oder mob onehitten - kommt a. auf dein equipt an, b. auf deine lebenspunkte und c. darauf, ob der boss "glück" hat und nen crit raushaut. es kommt nur seltener vor und ab einer bestimmten hp-menge, bzw. equipt-größe nicht mehr. in einem raid hast du auch meist spieler drin, deren hp und equipt bereits eine gewisse höhe erreicht haben. in hc's dagegen ist das nicht so. da können wie gesagt auch anfänger dabei sein (wobei ich auch gerne mit anfängern raids mache - die sin einfach noch nich so verdorben...)
//quote[
- Da Blizzard es uns so einfach macht und kein CC erfordert, können wir heutzutage Mobgruppen in ICC einfach wegbomben!
//quote]
Es stimmt. Blizzard macht den Content immer einfacher und einfacher und macht es so auch möglich, die Mobs wegzubomben. Aber es ist falsch, Blizzard die Schuld dafür zu geben, dass weggebomt wird. Die Entscheidung, ob Fokus oder AoE liegt immernoch bei den Spielern selbst. Nur, weil die Möglichkeit dazu vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass du es auch machen MUSST!
//quote[
Jetzt schreiben einige Tanks auch noch, dass ihnen die Bossaggro genommen wird... es bleibt mir unerklärlich, aber hier die Auflösung:
//quote]
Richtig. Manche Bosse sind außerdem nicht spottbar oder wiederstehen dem Spott. Kann dir auch in hcs immer wieder mal passieren.
//quote[
- Viele Bosse haben einen Enrage-timer was dazu führt, dass DD's ihr vollstes Potential erschöpfen mussen um nicht weggeklatscht zu werden.
Im Falle einer Truppe, die sich den ersten Schritt nach ICC wagt, da es jetzt satte 30% Buffstärke sind, muss es also so geregelt werden,
das Schadensausteiler SOFORT angreifen.
//quote]
Die Einführung von Enrange war so ziemlich das blödeste, was Blizzard je hätte machen können. Das Resultat war dann nämlich genau das: schnell-schnell und max. dmg. Anstatt den Bossen ab einer gewissen Zeitspanne einfach andere Angriffe zu geben, welche den Spieler dann so mehr unter Druck gesetzt hätten. Aber ich glaube nicht, dass sich daran was mit Cata ändern wird - und somit wird es auch die Spieler nicht ändern. Übrigens..was hat der Enrage mit Sofort-Angriff zu tun? Ob ich jetzt 5sec. warte und dann Schaden mache oder gleich anfange, das rechnet sich nicht. In 5sec. haust du 2x nen Zauber raus. Wenn du einmal auf dem Boden einem Feuer nicht ausweichen musst, hast du diese 5sec schon wieder drin. Denk mal drüber nach
//quote[
Hier kommt also die Lösung aller Probleme (Weltfrieden NICHT inklusive, ich betone NICHT!)
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) ihr deinstalliert WoW wenn ihr die Aggro nicht halten könnt ( die einfachste Methode )
b) ihr gebt, genauso wie wir DD's euer BESTES, damit Besagtes nicht geschieht.
c) ihr Spielt einfach mal einen DD und guckt ob ihr nicht genau das selbe tut.
//quote]
a. und b. kann ich nur unter dem Wort "Frechheit" zusammenfassen. Der Tank hat in einem Raid sehr viel mehr zu tun, als einfach nur die Aggro zu halten. Sehr sehr oft ist der Tank auch Raidleiter oder muss Ansagen machen. Bei 2. Tanks muss immer gesagt werden, wann abzuspotten ist. Dann siehst du als Tank oftmals nix, weil du entweder an der Wand stehst und der Boss vor dir oder du im Boss. Als DD - gerade als Range, hast du immer die beste Aussicht. Der Tank ist auch meist der - ausg. andere Platte, der bei einem Tod das meiste Gold für Repkosten hinhauen muss - muss er so oder so schon, da Angriffe von Mobs = Haltbarkeitsverlust. Dann würfelt der Tank auch nur auf eine einzige bestimmte Rüstungsklasse: Platte, def (außer druide), wohingehen selbst ein schamane im zweifel noch mit stoff zaubermacht rumrennen kann. Als Tank, brauchst du so ein gutes Verständnis und so eine gute Übersicht in der Instanz, das brauchst du als DD bei weitem nicht. Ich behaupte außerdem mal, dass fast jeder Heiler und fast jeder Tank auch mind. einen DD besitzt oder Dualspec und somit weiß, wie sich DDs heute spielen. Zu Zeiten, als Eulen in ihrem Baum noch kein "verringert die Aggro von Balancezaubern" hatten und der Paladin sein Siegel noch nicht hatte, da hättest du mal Eule spielen müssen. Dann hättest du gewusst, was es heißt, vorausschauendes Verhalten an den Tag zu legen. Noch früher hatte Anregen nur der Wiederherstellungsdruide. Da musstest du schon extrem gut sein als Eule, um überhaupt in Raids mitgenommen zu werden - zumal die Epics damals auch nur Boni für den Heildruiden gaben (und du kamst deutlich schwerer dran. Da hast du noch echten Fleiß an den Tag leben müssen, um an Epics zu kommen. Ich sag nur t0,5 erfarmen und umwandeln, da war nix mit "ich geh einfach 10x am tag ne rnd-hc, dann hab ich meine 30 marken und hol mir mein epic, mit dem ich dann icc gehen kann", da hieß es noch "ich farm mir teuer t0,5 zusammen (der npc dazu steht noch in orgrimmar, in thralls hütte, am anfang - schau mal vorbei (oder schau dir die mountquests von pala oder wl an, das is ähnlich), komm damit mit glück schonmal mit nach mc, wo es dann 40 spieler sind, die auf 3 items wüfeln, die chance also sehr viel kleiner ist, wenn du - nicht, wie in ak nur einen druiden hast, sondern 6, bekomme mit glück mein erstes episches item, brauch aber mind. das set, um damit dann auch in größere gehen zu können, wie bwl. da gab es einen zweiten weg, um an epics zu kommen. das war der einzige weg. bg's vllt noch - aber die arbeit dort war fast noch mehr und die items auch lange nicht episch. heute bekommst du dein equipt hinterhergeworfen, du hast addons, wie sau, die dir helfen (gabs früher auch noch nicht oder nur sehr wenige), du kannst mittlerweile selbst fast alles, was andere klassen auch können, machst enorm viel mehr schaden, wenn du weißt, wie du spielen musst, der contenc ist extrem viel einfacher geworden, 40mann raids gibts nicht mehr, etc. pp. - und da wundert man sich, wenn die spieler selbst immer schlechter werden? jetzt solls bald neue talentbäume geben, die die individualisten dann nochmal weiter einschränken und es nochmal einfacher machen, mit dem charakter klar zu kommen. und seien wir mal ehrlich, wie oft hört man von nem dd im raid ein "lol, gugg ma pro7" o.ä. wenn jeder dd beim spielen auch mal wirklich nichts anderes tun würde als eben spielen, hättest du dieses argument mit "ich muss sofort schaden machen, sonst kommt der enrange rein" gar nicht bringen müssen. da die meisten aber heute nur noch rumstehen, 2 tasten drücken, nebenbei essen, im ts witzeln und auch noch tv schauen, musst dich nich wundern, wenn der schaden zu klein ist.
zu b. nochmal: wenn mir als tank mal jmd vorwerfen würde, ich würde nicht mein bestes geben im raid. der wär so schnell aus dem raid draußen, der könnte nichma "lol" schreiben. einen dd ersetzen ist heutzutage nicht schwer, einen guten dd ersetzen schon. bei einem tank ist es (leider) heute schon so, dass es heißt: einen tank, egal ob gut oder nicht so gut ersetzen ist schwer. und da stell dir mal die frage, warum es so wenig spieler gibt, die eine tankklasse spielen. sicherlich nicht, weil tanken heute schwerer ist als früher.
//quote[
Was möchte ich also zusammenfassend sagen?
- Egal wie oft ihr darum bittet, es wird sich nie etwas ändern, solange uns Blizzard den AoE-Fraß vorwirft.
Wenn kein Fokus-dmg oder Crowd-control benötigt wird, kann man auch nichts anderes erwarten.
Findet euch damit ab und unterlasst in Zukunft solche sinnfreien Threads/Posts da es
a) nichts bringt
b) euch dafür Flames einbringt
c) es nervt!
Peace Out,
NBone
TL;DR = es gibt kein too long; didn't read. -> Wenn ihr es nicht lesen wollt, lest es nicht! ( ich mein wer weiß was ich für Grütze so um 3 Uhr denn produziere )
//quote]
Und wieder zum Schluss: Blizzard ist nicht Schuld daran, wenn Spieler eine Möglichkeit als MUSS auslegen. Der Raidleiter könnte genauso sagen, er will kein Bombing, sondern Fokusdmg sehen. Es liegt an ihm - oder eben an den Spielern selbst. Blizzard hat dir auch die Möglichkeit gegeben, im Alteractal den Boss und dessen Schergen zu Bomben oder die Möglichkeit gegen, Items an andere Spieler zu verschenken, hat dir die Möglichkeit gegeben, mit deinem Paladin Stoff zu tragen oder dir die Möglichkeit gegeben, in der Ini mit Fäußten zu kämpfen. Ob du das jeweils machst, das ist allein DEINE Entscheidung und es ist allein DEINE Schuld, wenn du es nicht machst oder es nicht gemacht wird. Immerhin könntest du es auch als Nicht-Raidleiter vorschlagen. Erst, wenn es dann abgelehnt wird, ist es nicht mehr deine Schuld, wenn andere es doch bomben - aber deine Schuld, wenn du selbst mitbombst. Du könntest dich auch dagegen entscheiden.
Derartige Posts werden solange kommen, bis:
a. die DDs das Hirn einschalten
b. Tanks und Heiler nur noch mit scheiß-egal-Einstellung in Inis gehen
c. Tanks und Heiler ohne DDs in Inis gehen, sondern lieber alleine oder eben mit Dualspec
Letzten Endes liegt es an euch DDs, ob diese Art von Beiträgen von Nöten ist oder nicht und letzten Endes liegt es an jedem Spieler selbst, ob er mit dem Strom mitschwimmen will und alles stupide mit 2 Tasten weiter umhauen will, gs und co. voraussetzt, um ne ini zu gehen oder aber, ob er auch mal selbst denkt, seinen eigenen weg geht, andere Lösungen sucht und finden will, das eigene Spielerlebnis ändern möchte, etc.