@Be aware of 64:
Du hast nicht verstanden, was dir die anderen beiden sagen wollen. Es ist klar, dass es mittlerweile möglich ist, in aoe-effekten stehen zu bleiben, weil es u.a. auch den Heilern möglich ist, das locker gegenzuheilen und viele handhaben das ja auch so.
Aber! Und da setzen die anderen beiden an: Wenn alle immer schon in den aoe-effekten stehen bleiben und grundsätzlich mit der erwartung in die ini gehen "ja der heiler wird's schon richten", dann ist das kein gruppenspiel mehr. dann wird alle verantwortung, die der dd hat auf den heiler übertragen. ob er das gegenheilen kann oder will, spielt dabei keine rolle.
Dazu kommt, dass die Leute einfach verlernen, aus AoE-Effekten rauszugehen.
Das siehst du dann ganz gut, wenn ein Twink <80 in einer nhc z.b. in der burg beim endboss im zerhacken stehen bleibt & co. - das kannst du denen sogar davor ausdrücklich sagen, dass sie noch nicht die hp haben, um das aushalten zu können und sie sich beweben sollen. es geht zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus. gleiches bei noch kleineren chars. in hdw beispielsweise ist ein heiler ganz ganz schnell mal oom - oder ein dd auch. da hast du das problem meist bei den tanks, die durch die ini jagen, ohne einfach mal zu schauen, ob nicht jmd rezzen muss. Das ist ebenfalls der Krankheit vergolten, dass alle in den hc's durchrennen wie dich bekloppten und nicht das tun, was eigentlich der Sinn hinter z.b. aoe-effekten ist.
Den Boss Ick sehe ich mittlerweile als Noobfilter an. In der Giftnova zerlegt es eigentlich immer mind. einen Spieler, der einfach mal stehenbleibt, anstatt die Beine in die Hand zu nehmen.
Und das ist es, was die anderen beiden nicht unterstützen möchten: Das stupide Draufhauen auf alles, was sich bewegt, ohne aus AoE-Effekten zu gehen, obwohl sie es müssten und ohne vorher den Heiler zu fragen, ob sie denn stehenbleiben dürften. Würden sie fragen, würden sie wenigstens damit zeigen, dass sie verstanden haben, dass man da eigentlich rausgeht.
Lesenswert für alle, die gerne Erlebtes aus WoW lesen.
Ein schönes Beispiel hatte ich gestern in bwl. Nur 3 (!) von 20 Spielern - und davon 15 80er hatte überhaupt die Pre-Quest und nur 6 wussten, wo der Eingang ist. So. Dann hast du nen Raidleiter, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, noch nie in bwl war und seine Anweisungen nur von seinem "Schatz" bekommen hat, der anscheinend auch nur nen Zettel gelesen hat. Die 3, die in bwl waren und die Anweisungen korrigiert haben - einstimmig, wurden dann lieber mit lol, l2p noob, hast doch keine Ahnung bedacht. Dann hast du nen Raidchat - und das is immer das Härteste. Erstmal nach Gruppenerstellung kann keiner mehr selbstständig zur Ini laufen. Der Spieler kommt in die Gruppe. Erstes, was er sagt "port plz!". Bekommt er ihn nicht nach 10sec, "port plz!". Kein Hallo mehr, kein "muss ich selbst laufen?", geschweige denn, keine eigene Bereitschaft, sich von sich aus auf den Weg zu machen. Früher war das so, dass JEDER sich bewegt hat, egal, wo er war, egal, ob er grad gequestet hat. Die ersten, die da waren, haben dann geportet. Und nicht "naja, ich bleib wo ich bin, irgendjmd rennt schon los". Dann haste alle hergeportet, rennen alle natürlich wie die bekloppten wieder durch den Blackrock und im Raidchat liest du nur "wo is der Eingang?", "ich weiß nich, wo ich hin muss", "scheiß Blackrock ey, voll zum kotzen hier!", obwohl (!) davor jemand sagte, er solle einfach an der Kette bei ihm warten, wenn er den Weg nicht kennen würde.
Alleine diese "Vorbereitung" und bis jeder vor der Kugel stand, dauerte geschlagene 30min. An der Kugel kam dann "komm nich rein" gefolgt von einem weiteren bekloppten durch den Schwarzfels laufen, gefolgt von "ich geh den langen Weg durch die Ini!", obwohl (!) ein Hexer mit Prequest da war und 2 andere, die reinporten konnten. Dann gings von vorne los. Wir sagten, wir porten rein und du liest nur "port plz", "wann bekomm ich port?", "ich komm nich rein man, scheiße!", "hab mich verlaufen", "wo is der eingang", "portet ihr endlich mal?" Stress, Stress, Stress. Dann kommen die nächsten mit "oh lol ey, macht ma hin, ich hab nich den ganzen Tag Zeit", der selbst aber auch noch nie in der Ini war, sich nicht darum gekümmert hat, die Pre zu machen und sich auch nicht über Bosse informiert hat. Dann schreibst du ein "wer noch port braucht, bitte +" und keiner meldet sich, obwohl du siehst, dass da noch jmd fehlt und von ihm kommt nur, er sei doch da (war aber in der Spitze). Dann wie gesagt die Frage nach den heilern und bitte ein + rein. Keiner. Die Raidleitung gefragt, wieso sich nicht um Heiler gekümmert wurde, keine Antwort. Schon hier, wir 3 mit Pre totale Nerven blank.
Dann kommt "man, das is ne 60er raidini, is doch easy, lass shadow healen un gut", gefolgt von "lol, da is der erste boss, gogo, drauf" und die ersten Honks laufen los - nicht gebufft, kein Readycheck, keiner weiß, was er machen muss - TS wird heute in Randoms eh überbewertet. Also kam die Beschreibung in extremkurzform im Chat und immer wieder nach. Mit Kugel Drachen übernehmen, der zerstört die Eier, die anderen killen die Adds und stehen verteilt.
Resultat war nach 3min, dass nich ein Ei im Eimer war, auf den Ausruf "zerstör die Eier" nach 5min (!) kam ein "ich weiß nich wie, kann die nichma anvisieren". Anstatt es GLEICH zu sagen, gimpt man also lieber noch 5min durch den Raum. Und anstatt zu verstehen, dass man sich einfach ans Ei stellen und die Fähigkeit nutzen muss, was ja auch da steht, versucht man lieber immer wieder vergebens, die Eier anzuwählen. Dann stehen sie nicht verteilt, renennen wie von der Hummel gestochen jedem Mob hinterher. Die Heiler nur gestresst, um die Range zu den Leuten zu halten. Dann kommt mittendrin von mir ein "gib pm bitte mal an **** weiter" an den raidleiter - gefolgt von einem "was isn pm?" (Plündermeister) - war nämlich noch auf Gruppe und auf selten. Auf selten stands noch bis zum 3. Boss, weil der Raidleiter es nicht geschafft hat, es selbst umzustellen, der PM es aber auch nicht geschafft hat, den Raidleiter darauf hinzuweisen, dass er das tun muss. Dann is der Boss down. Alle schauen rein, alle hauen ein "need xxx" raus. Keiner wartet mehr, bis die Sachen gepostet werden und es würfelt auch kaum einer mehr. 4 wussten nichtmal, dass das geht und wie das geht - auf 70+. Lieber wird wieder der Chat mit "NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED xxx" zugespammt. Kaum war der erste Boss down, alle weitergerannt. Ini hat gebuggt, die Adds als weitergekommen. Keiner wartet auf den noch lootenden und verteilenden PM, bis auf die beiden Heiler. Resultat im nächsten Raum: Tank hat den Boss gepullt (es bei 53k Leben auch so überlebt), obwohl gesagt wurde, wartet und obwohl gesagt wurde, es buggt (der Raidleiter haute da mit Schlachtzugwarnungen von wegen "das gehört so, die spammen immer wieder, bis wir beim endboss sind!" dagegen. Endete damit, dass der 2. Boss down ging, die halbe Gruppe down ging, weil kein Heiler vorne war und 7 Spieler aufgepasst und mitgelesen haben, dass es buggy ist und doch bitte einfach mal alle aus der Ini raussollen. Die anderen kämpfen weiter im nächsten Raum oder hauen ein "neeeeed xxx" bei Boss 2 raus, den se sich schon wieder angeschaut haben. Die Toten sin auch immer witzig. Kaum tot, kommt ein "rezz plz". 5sec später ein "rezz ma plz", dann sagst du ihnen, dass das nicht geht, weil du infight bist, dann wird gefragt, was denn infight sein soll, dann stelle ich fest, dass das einigen nicht klar ist, dass man im Kampf nicht rezzen kann. Dann kommen so Aussagen wie "du kämpfst doch gar nicht, also bist du doch gar nicht im Kampf", die nicht verstanden haben, was "im Kampf befindlich" bedeutet - wie gesagt, wir reden hier von Chars, die meisten Twinks, die mind. Stufe 67 und max. Stufe 80 waren, also nix mehr mit "noob". Dann musste 5x erklärt werden, warum die Heiler denn nun draußen stehen, warum es buggy ist, warum die Heiler deswegen nicht rein und rezzen können und warum die anderen raus sollen. Bis dann erstmal alle draußen waren, vergingen wieder gefühlte Stunden - natürlich nicht ohne "rezz mal jetzt" immernoch oder "man, wo isn jetzt wieder der Eingang" (wenn man aus bwl rausgeht, steht man am Ausgang der Schwarzfelsspitze und nicht bei der Kugel - die is aber den Gang runter, nebendran). Darunter auch 2, die "aus versehen" in den Lava gesprungen sin und nach Rezz ruften. Den andern, die sich wieder verlaufen hatten oder die wieder mit "man, ich komm wieder nicht rein!" (wen wunderts..) ankamen, mussten wir dann wieder gut zureden, dass wir sie wieder reinporten, sobald endlich mal alle draußen sind. 2 Spieler haben auf diese Aufforderung, rauszugehen nicht mal nach anflüstern reagiert.
Dann endlich alle draußen, Hexer mit Pala vorm Blackrock, Splitter gezogen, gehts schon wieder los "worauf wartet ihr", "komm nich rein", "wo is der Eingang" 2 Tote immernoch "bekomm ich bald ma meinen rezz?" wären se gelaufen, wären se schon längst wieder da und "portet ihr bald mal?" und "macht ma hinne, habs n bissle eilig". Als dann endlich alle wieder drin waren und es in den "Zeitlupen"-Raum ging, glaubt ihr, die Leute wären da durchgelaufen? Nichtmal nach Raidwarnungen. 3 Hunter hinten stehengeblieben und alles angegriffen, was sich bewegt. Die Aufforderung, am Rand entlang zu gehen, wurde ebenfalls ignoriert. Alle einfach quer durch den Raum. Immer wieder hört man gerne auch ein "heal ma man!" (auch früher schon). erst als ich ein "der letzte zahlt 200g an den tank!" raushaute, schafften es auch die Hunter, endlich mal zu laufen. Im Endeffekt bildeten sich 2 Gruppen, die einen, die schon wieder auf den Boss einschlugen und die anderen, die noch im ersten Zeitlupenraum die Adds umhauten und einfach nich verstanden haben, dass sie nichts anderes tun sollen, als weiterzulaufen. Der PM mittlerweile so genervt, dass er alle Drops nur noch sporadisch verteilt, weil keiner auf ihn wartet und er eigentlich nur noch dazu da is, von Mob zu Mob zu rennen, zu posten und zu verteilen, was wiederum einige Spieler aufregt á la "man, warum bekommt immer nur xxx das Erz??" oder "ich bin auch Verzauberer man!!". Bei irgend nem Boss hatte ich dann noch Adds im Nacken, tat das auch mehrfach im Chat kund, lief mit ihnen sogar zum Tank. Nix. Hatte sie bis zum Ende an der Backe. Bei Nefarian dann starben dann auch noch 6 Leuten, die sich gegenseitig umgehaut haben (werden ja übernommen), obwohl gesagt wurde, die übernommenen Spieler bitte in den CC nehmen oder einfach ignorieren. Ein Scherzkeks meinte nach seinem Tod gleich wieder nach rezz rufen zu müssen und ein weiterer Toter beruhige den Schlachtzugwarnungen spammenden Raidleiter ("NICHT DIE ÜBERNOMMENEN ANGREIFEN MAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!") mit "chill mal. mich hat nen kumpel umgehauen, der is mit mir in skype und das war volle absicht von dem", was wiederum den Tank zur weißglut brachte á la "ja super, dass ihr eure Spielchen hier treibt, wo ihr eigentlich Schaden machen müsstet!!!". Dann natürlich auch das Phänomen, dass immer wieder Spieler den Raid (kommentarlos) verlassen, weils zu lange dauert, weil se tot sin, weils nen wipe (oder fast-wipe) gab, weil se ihr item nich bekommen habe oder einfach am Ende, wenn der Boss down is, zack, weg. Ohne ein Hallo gekommen, ohne ein Tschüss gegangen.
Zwischendrin wurde ich btw. noch von einem angeflüstert, der wissen wollte, was ein Raidleiter ist.
In der Gilde, sowie im allgemeinen Spiel erleb ich es außerdem immer wieder, dass die einfachsten und gängigsten Abkürzungen und Spielmechaniken einfach nicht mehr bekannt sind. av, xr, bwl, etc. kennt keiner mehr - viele 80er nich mal. Bei Aggro zum Tank laufen, kennt keiner mehr - die meisten laufen weg vom Tank, etc. pp.
Das Spielen entwickelt sich aktuell zum totalsten Stress für einige wenige, die die Erfahrung mitbringen, vllt sogar schon lange dabei sind und einfach auch noch spielen können und sich nicht einfach durchleechen lassen. Wir haben danach noch einen Run auf MC (Geschmolzener Kern, für alle, die's nich wissen) gemacht - zu 3...und waren ca. 1h schneller fertig, als mit 20 Mann in bwl, hatten keinen Toten, keine Probleme und jeder Spieler wusste, was zu tun ist und wie viel er wann pullen kann, ohne dabei drauf zu gehen. Ich weiß, wieviel ich als Eule pullen kann und wann ich Schaden machen kann, ich hatte früher auch keine aggromindernden Fähigkeiten, ich war gezwungen zu lernen, wie ich beim Angriff nicht sterbe.
Ich habe auch gelernt, dass ich mich auch als DD vor einer Ini darüber informiere. Was gibt es allgemein zu beachten, was können die Bosse, was sind meine Aufgaben, wo ist der Eingang, gibt es ne Pre und wenn ja, wer macht diese mit mir, muss ich Pots mitnehmen, hab ich genüngen Reagenzien da, is alles repariert (schonmal in letzter Zeit nen DD gesehen, der sich nach Schaden selbst verbindet? Oder nen Spieler gesehen, der nach nem Rezz in der Kampfpause was isst? - nene, die warten lieber kommentarlos drauf, dass der Heiler springt). Auf buffed hier gibt es doch jetzt schon guides, videos auf youtube, ist es so schwer, sich mal 15min zeit zu nehmen und sich selbst zu informieren?
Ich frag euch ganz ehrlich: Wollt ihr in der Zukunft auch so ein Spiel haben, wie oben beschrieben der Gang in den Pechschwingenhort? Denkt ihr "das passiert nur random"? Was glaubt ihr denn, wo diese Randomspieler nach der Ini wieder hingehen? Richtig, zu ihren Gilden und spätestens da sollte es euch stören, dass die meisten Heute einfach nur noch rumstressen, keine Zeit haben, nur auf eigenes Wohl bedacht sind, keine Erfahrung mitbringen und keine Eigenverantwortung. Denn diese Punkte sind es letztendlich, die in einer Gilde notwendig sind - nicht das Gear, nicht der Gearscore, sondern das Können jedes einzelnen Spielers, das man über stumpfsinniges Stehenbleiben im AoE á la "der Heiler richtet das schon" garantiert nicht erreichen wird!