Das Leben eines DD's...

Manche Post gehen sowas von aneinander vorbei. Aber ich helfe gerne:

Es geht hier nicht um ... DDs die mal Critglück haben und gerade den Tank im Aggro überholen.
Es geht hier nicht um ... Tanks die sich mal aus versehen verklicken
Es geht hier nicht um ... Heiler die die Situation ausnahmsweise falsch eingeschätzt haben.

Es geht hier um... DDs die gar nicht den Chat lesen und jedesmal Aggro überholen
Es geht hier um... Tanks die, 1 Mob tanken, während die 9 andere auf den Heiler hauen
Es geht hier um ... Heiler die nur noch den Tank heilen und sonst nichts.

So ich hoffe ihr wisst jetzt, dass es nicht um die normalen Probleme geht, sondern um die Leute, die einfach unbelehrbar sind. Und nach dem 5 Mob kann man nicht mehr von Critglück reden. Wenn gesagt wird, dass kein AE gemacht wird, dass dann die DDs AE machen ist auch kein Critgkück.

Und genau um diese Spieler, die sich nicht an den schwächsten der Gruppe anpassen können geht es in den ganzen Threads.

Also last bitte den Blödsinn hier die Ausnahmen aufzuzählen.

Aber noch eine Frage an meine Mitspieler... wenn ihr angeschlagen seit und nur noch 40% Lebenspunkte habt.. wieso esst ihr oder trinkt nichts? Wieso rennt ihr mit 40% zu einem Boss der AE Schaden macht? Die Frage auch an den Tanks die mit 20% schon zum nächsten Mob rennen. Besonders in Grube ist das ganz toll auf dem Weg. Weil diese Gruppe ja auch nur sehr wenig Damage macht.

Das Witzige an der Sache ist, dass das zu 80% vorkommt. Erwartet ihr echt? Dass der Heiler sein Mana vor dem Fight verbraucht und während gepullt wird auch noch reggt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter habe ich net mehr gelesen, sondern nur überflogen....
Da ich selber einen Heiler spiele habe ich speziell für Granaten wie
dich ein nettes Makro.

/y Dich zu rezzen ist Manaeffektiver wie das ewige heilen...

Erinnert mich an so manche Ini...

Tank(Krieger) ist gerade am an die Mobgruppe chargen. Er ist noch nicht da und der Mage bombt...

Made my day
victory.gif

Werd mir, deine Erlaubnis einfach mal voraussetzend, dieses Makro klauen und künftig auch verwenden
jester.gif

Hilfe wasn hier passiert??

Also ich wünschte wirklich die Instanzen werden zu Cata wirklich anspruchsvoller und zwar so das man nicht mehr so vorgehen kann.

Tank rennt in die Gruppe

DDler hauen AoE rein

Heiler spamen Gruppenheal

sondern so

Tank schnappt sich 1-2 Gegner

DDler CCen jeweils 1

dann Fokus damage auf den Gegnerischen Heiler

Heiler muß auf sein Mana schauen

DDler müssen auf Aggro schauen da sie sonst im Dreck liegen

Nebenbei darf der CC nicht aufgebrochen werden da der Tank zu viel Schaden bekommmt.

Dann wird auch WoW wieder ein MMO und die Zusammenarbeit und das mitdenken wird auch wieder gefördert

Dann wird auch WoW wieder ein MMO und die Zusammenarbeit und das mitdenken wird auch wieder gefördert

Ich wollte doch eigentlich überhaupt nichst mehr hier schreiben, aber dazu fällt mir doch noch was ein
wink.gif

Mitdenken wird gefördert, nur leider sind zuviele lernresistent.
wink.gif
Und nein, nicht nur DD, auch Tanks und Heiler....

Sieht man doch in diesem Thread sehr gut.

Gruppenspiel früher = Zusammenarbeiten
Gruppenspiel heute = Hauptsache ich bin Erster, hinter mir die Sinnflut, irgendwer wirds schon ausbessern....

Wow, ich bin ein Abschaumspieler .. schäume ich jetzt!?

Was nur Deine Belehrungsresistenz unter Beweis stellt.

Ich bin ehrlich zu euch und gebe zu, dass ich Finte kaum benutze .. wieso denn auch.. Schurkenhandel/Verschwinden sei dank. Nur in extremfällen geh ich mit der maus mal in die letzte ecke meines UI und klick mal druff ..
Wir sind nicht mehr in Classic wo alles ja noch so viel besser und ach so schön war .. nein Freunde wir sind mittlerweile schon im Kampf gegen den Lichkönig. Was ich damit sagen will!?:

Blizzard macht es uns inzwischen so einfach, dass wir eine Palette an Fähigkeiten überhaupt nicht mehr benutzen müssen. So geraten Aggro-reduzierende Fähigkeiten in Vergessenheit. Ich beschwere mich nicht über die Arbeit der Tanks und Heiler. Es gibt immer wieder Frischlinge, die es nicht so einfach haben.

Ah, richtig. Du weißt also, das Du Fähigkeiten hast die Deine Aggro reduzieren und setzt sie trotzdem nicht ein? Herrlich. Also lieber sterben nach dem Overnuken, ist das jetzt Sturheit, Engstirnigkeit oder warst Du in der Unbegabtenklasse auf der Sonderschule und bist doof wie Brot? Scheint so, denn genau dieses verhalten führt ja zu genau den problemen die Dich in Deinem ersten Posting so nervten. Und darüber hinaus willst Du auf einmal Verständnis für schlecht ausgerüstete Tanks und Heiler haben? Bist wohl eine gespaltene persönlichkeit, hm?

Aber wenn hier irgendwelche uberskill-Heiler sich zu wort melden und dann meinen, sie würden keinen DD heilen der Aggro zieht, dann seid ihr

a) faul
b) ein schlechter Heiler.

Jede Klassenrolle erstrebt ihr bestmögliches Potential um somit im GRUPPENSPIEL erfolgreich vorranzuschreiten. Was nun wenn ein DD über die Verhältnisse des Tanks Schaden macht und somit Aggro zieht. Darf der Heiler ihn sterben lassen? Rein theoretisch nein, es ist ein Gruppenspiel und man muss seine Verbündete am Leben halten. Der Tank muss dafür sorgen das die Gegner nicht Amok laufen und die DDs machen den schaden damit es vorranschreitet.

Wo wir wieder am Anfang wären. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen das Du als Solospieler auf einmal von Gruppenspiel faselst (gespaltene Persönlichkeit...) sondern auf die einfache tatsache, das kein Heiler einem DD Heilung verweigern wird, nur weil er versehentlich was pullt. Wenn das aber wie in Deinem Fall mit Vorsatz und in kenntnis Deiner Aggroreduzierenden Skills geschieht ist es nur recht und billig, weder für Dich zu spotten noch Dir ausser zufälliger AoE-heilung irgendwelche Hilfe zukommen zu lassen.

Ich sage nicht, dass wir priviligiert dazu sind, dem Tank die Aggro zu klauen und dann dreist nach Heilung zu verlangen. Ich möchte lediglich sagen, dass es als DD in der Wotlking-ära einfach nicht anders geht. SIE machen es uns so leicht. SIE wollen nicht das wir wie damals, in TDM hero sappen, sheepen und was weiß ich es noch alles gab. Ich möchte uns DDs doch lediglich rechtfertigen .. damit, dass wenn man so einfach an relativ gutes Equip kommt, es einem frisch auf lvl 80 gekommenden Tank mal schwer machen kann. Und da es nun mal lautet, dass Zeit gleich Geld ist, machen die DDs manchmal mehr als dem Tank recht ist. Er hat aber nicht das recht dafür, darüber zu urteilen.

Doch das hat er, denn es ist (tadaaaa) ein Gruppenspiel und eine Gruppe muss zusammenspielen um zu funktionieren. Blizzard hat keine Schuld, das ihr Spiel offenbar zu schwierig für Dich ist und Dein Gear Deinen Skill übersteigt, so das Du Deine Aggro einfach nicht mehr in den Griff bekommst. Armer Abschaumspieler , Gearscore misst halt immer noch nicht das Spielverständnis.

Tja leider aber wenn ich mir die ersten Videos zu den Instanzen sehe besteht Hoffnung das die Devs das wieder gerade Rücken was sie mit WotLK versaut haben`Wobei ich mir nicht sicher bin das sie dran Schuld sind eher die Community (auch die Hardcoreraider) die sich zu BC über zu schwere Instanzen beschwert haben`

Ein Spiel soll nicht nur da sein um stupide vor sich hinzudadddeln, um was stupides zu haben schalt ich mir Vormittags RTL ein sonder man soll auch was dabei lernen.

Deswegen ist ja auch WoW so erfolgreich da ein gewisser Lerneffekt besteht.

Beispiel 1.

Zu BC Zeiten sind auch gut Equipte Gruppen in ZH, Schattenlab u Arkatraz gewipt aber sie sind nicht wie heute AFK gegangen o haben die Gruppe verlassen nein sie haben weiter gemacht.
Lerneffekt sich nicht unterkriegen lassen wenn man einmal gescheitert ist sondern weiter machen

Beispiel 2
Zu Classiczeiten gab es kaum Randomraids aber wenn diese zustande kammen wurde es auch durchgezogen bis die Heiler auf der Tastatur eingeschlafen sind (40 Mann zusammentrommeln und sie zu motivieren Hut ab vor dem Raidleiter der das geschafft hat.
Lerneffekt verschiedene Persönlichkeiten zu einem Ziel zu bringen

Aber heut gibt es bloß einwas EGO ich bin LILA ICH FAHRE DIE MEISTE DPS ICH HABE DEN HÖCHSTEN GS
aber was nützt es wenn man nen Porsche hat bloß kein Geld fürn Sprit und keinen Führerschein
Gut Geld kann man sich leihen aber der Baum gehört einen trotzdem.

Mein Tip an alle die die Schuld auf andere schieben:
Die Fähigkeit zur Selbstkritik würde euch viel Ärger in WoW und im Reallife ersparen es sei den Ihr seid Banker, Manager oder Politiker dann ist es alles zu spät

Die Fähigkeit zur Selbstkritik würde euch viel Ärger in WoW und im Reallife ersparen es sei den Ihr seid Banker, Manager oder Politiker dann ist es alles zu spät

Unterschreib ich alles, bis auf das in fetter Schrift, wobei ich nicht weiss, ob es nicht auch seriöse Manager oder
Politiker gibt (mir ist noch keiner untergekommen).

Ich selbst bin Banker, wobei ich ein ganz normaler Angestellter bin und ich muss dir hier widersprechen.

Was in den Zeitungen mit den bunten Bildchen al Banker verallgemeinert wird, sind einige wenige Leute in
den Toppositionen von Banken (siehe Manager), Leute, die sich auf Hochschulen mit irgendwelchen kruden
Rechenmodellen rumgeschlagen haben, nicht aber der ganz normale Bankangestellte, der jeden Tag seine
normalen Tätigkeiten ausübt, sei das das ausführen von Überweisungen, einrichten von Konten, Vergabe
von Krediten.

Ich bitte hier, so wie es auch in WoW sein sollte, zu unterscheiden und nicht alle über einen Kamm zu scheren.

Das ist nämlich genau das, was der TE und einige hier im Thread machen, sie scheren alle über einen Kamm und
schliessen von wenigen schlechten Erfahrungen auf die Allgemeinheit.

Ich hatte neulich in Grube hero auch einen Hexer mit GS 5,9 dabei der sich ständig über die mangelnde Heilung
beschwert hat (meine Heilerin ist noch nicht superequippt und ich hatte Mühe, den Tank am Leben zu halten).
Der Typ kannte offensichtlich die Fähigkeit "Seele brechen" nicht.

Sind deswegen alle Hexer doof?, nein, ich habe viele sehr gute Hexer erlebt, die Riesen Damage rausgeballert
haben und trotzdem dem Tank die Mobs nicht geklaut haben.

Hilfe wasn hier passiert??

Also ich wünschte wirklich die Instanzen werden zu Cata wirklich anspruchsvoller und zwar so das man nicht mehr so vorgehen kann.

Tank rennt in die Gruppe

DDler hauen AoE rein

Heiler spamen Gruppenheal

sondern so

Tank schnappt sich 1-2 Gegner

DDler CCen jeweils 1

dann Fokus damage auf den Gegnerischen Heiler

Heiler muß auf sein Mana schauen

DDler müssen auf Aggro schauen da sie sonst im Dreck liegen

Nebenbei darf der CC nicht aufgebrochen werden da der Tank zu viel Schaden bekommmt.

und hoffentlich machen die Mobs in innis soviel schaden wie in BC damals, weil dann hatte man wirklich angst vor aggro. Wann ich das letzte mal mit meinem Ret in ner inni gestorben bin weiss ich nichtmehr, jedoch das ich nur so 5k kassiere bei 35k life.... (als dd)

der über mir : http://www.youtube.com/watch?v=NYCiGMNpppo

es gibt bei jeder branche schwarze schäfchen

Tja leider aber wenn ich mir die ersten Videos zu den Instanzen sehe besteht Hoffnung das die Devs das wieder gerade Rücken was sie mit WotLK versaut haben`Wobei ich mir nicht sicher bin das sie dran Schuld sind eher die Community (auch die Hardcoreraider) die sich zu BC über zu schwere Instanzen beschwert haben`

Ein Spiel soll nicht nur da sein um stupide vor sich hinzudadddeln, um was stupides zu haben schalt ich mir Vormittags RTL ein sonder man soll auch was dabei lernen.

Deswegen ist ja auch WoW so erfolgreich da ein gewisser Lerneffekt besteht.

Beispiel 1.

Zu BC Zeiten sind auch gut Equipte Gruppen in ZH, Schattenlab u Arkatraz gewipt aber sie sind nicht wie heute AFK gegangen o haben die Gruppe verlassen nein sie haben weiter gemacht.
Lerneffekt sich nicht unterkriegen lassen wenn man einmal gescheitert ist sondern weiter machen

Beispiel 2
Zu Classiczeiten gab es kaum Randomraids aber wenn diese zustande kammen wurde es auch durchgezogen bis die Heiler auf der Tastatur eingeschlafen sind (40 Mann zusammentrommeln und sie zu motivieren Hut ab vor dem Raidleiter der das geschafft hat.
Lerneffekt verschiedene Persönlichkeiten zu einem Ziel zu bringen

Aber heut gibt es bloß einwas EGO ich bin LILA ICH FAHRE DIE MEISTE DPS ICH HABE DEN HÖCHSTEN GS
aber was nützt es wenn man nen Porsche hat bloß kein Geld fürn Sprit und keinen Führerschein
Gut Geld kann man sich leihen aber der Baum gehört einen trotzdem.

top.gif

Ich vermisse die Zeiten in denen ich mit ziemlich guten Equip noch in Schlabby Hero oder Arka hero mit Gnom-beschützen rumgewiped bin... "Zeit für Spaß"
wink.gif

Es hat auch damals solche Idioten gegeben die gemeint haben das sie die größten und besten wären, aber die haben sich in meinem Umkreis in Grenzen gehalten. Im Normalfall hat einfach jeder das gemacht was er tun konnte um dem Rest den Instanzgang so angenehm wir möglich zu machen. Man musste nicht mehr um ein Sheep bitten, man hat als DD die Füsse stillgehalten (okay, als Verstäker ist man meistens im Dreck gelegen), Hybriden haben mal eben ausgeholfen wenn man gesehn hat das die Heilung nicht ganz reicht, DD haben auch mal den Heiler gerezzt der bis zum letzten versucht hat die Gruppe durchzukriegen. Heute wirst höchstens angemault wenn man mal den anderen Unterstüzt bei was auch immer.... -.-

Es hat einfach wirklich aufgehört ein Gruppenspiel zu sein. Wenn sie es mit Cata anfangs wieder hinbekommen, bin ich mir sicher das sie es relativ schnell wieder alles generft werden wird, da das Rumgeheule erschreckend hoch sein wird.

Sind deswegen alle Hexer doof?, nein, ich habe viele sehr gute Hexer erlebt, die Riesen Damage rausgeballert
haben und trotzdem dem Tank die Mobs nicht geklaut haben.

So ein Hexer ist mir noch nie untergekommen. Ich kenne wirklich keinen Hexer der seine Aggro im Griff hätte. Aber im Gegensatz zu anderen Klasse, rechne ich als Heiler bei Hexer immer mit diesem Problem und beschwere mich auch nicht.

So ein Hexer ist mir noch nie untergekommen. Ich kenne wirklich keinen Hexer der seine Aggro im Griff hätte. Aber im Gegensatz zu anderen Klasse, rechne ich als Heiler bei Hexer immer mit diesem Problem und beschwere mich auch nicht.

Hexer können wenn sie wollen
smile.gif
Bei mir sind es die Krieger, die mir zwar oft den Nerv geraubt haben, aber bei denen ich mit Agroziehn einfach rechne. Ist wahrscheinlich einfach die Macht der Gewohnheit, da ich lange mit 2 Furries unterwegs war... Aber gibt klarerweise auch Krieger die sich beherrschen können
wink.gif

@Tomratz
Mal OT
ja Schwarze Schafe gibt es überall kenne auch hilfbereite Banker

ich meine eher damit die die nur an die nächsten 2 Mille denken ohne an dem was dahinter steht wie Jobs u Existenzen

Aber der Bezug passte leider zu WoW wie es immo ist

Das stimmt TEILWEISE

Ich bin FirsSpec. Bär
und SecondSpec. Katze

Bin ich als Bär in einer Hero tank ich das meist alles ganz unkompliziert und nebenbei!
Ich machs halt, weils 2 Frostmarken gibt. Lust habe ich dazu nicht wirklich!
Mit der Aggro gibt es zu 98% keine Probleme. Mag am Gear und an der Klasse liegen.

Ein Bär lässt sich leicht spielen!
----------------------------------------

Jetzt zur Kitty

Hab ich mal GARKEINE Lust auf eine Hero, meld ich mich als Katze an.
Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht weil dann niemand mitbekommt, dass ich 50% AFK bin ;-) *spaß*

So, jetzt zum eigentlichen :

Sofern ich nur " dumm " auf die Mobs hau und """ wenig """ Schaden machen, kommen /flames wie : Alter, mit dem Gear so schlechten DPS!
Auf sowas hat man ja schonmal garkeine Lust. Als schlechter DD abgestempelt zu werden !
Also fang ich mit meiner Rota an und was passiert ? GENAU ! AGGRO

Mag auch wieder am Gear liegen und an der Spielweise ! Wie auch immer ...
Warum also ne Rota spielen und " konzentrieren " wenn man eh für beides einen FLAME kassiert !
Denn sobald man Aggro zieht : kommt -> alter, bist du dumm! Lass antanken !

Da denk ich mir nur : LOL ?

so far

Lieber TE

Ich bin waschechter, jahrelang erprobter, eingespielter super DD (Jäger) und kann Dir da mal absolut nicht zustimmen bei Deinem verbalen Erguss.

Die Kunst eines wahren, stolzen und wirklich guten DD besteht darin, soviel Schaden wie nötig aber auch so viel Schaden wie möglich zu machen. Vor einigen Wochen habe ich mal beschlossen mir einen DK-Blut-Tank hoch zu leveln um zu sehen wie das auf der anderen Seite der Medaille so aussieht.  Was soll ich sagen?  

Teilweise belämmert, denn um Mobgruppen halbwegs an mich zu binden brauche ich wenigstens 3 Zauber/Tastendrücken samt GC und danach können alle DD gerne alles rausholen was sie in ihrer AE-Mottenkiste haben. Wer vorher bombt muss halt damit rechnen einen auf die Mütze zu bekommen und das sag ich dir als "IMBA-DD".

Als DD guck ich mir die Rüssi des Tankes und Heals an, danach fahre ich mehr oder weniger dolle Schaden, als Tank gucke ich mir immer den Heiler an, danach richtet sich die Anzahl der max. zu pullenden Mobs......so einfach ist das.

Pauschalisierte Aussagen wie Du sie machst sind hier nicht zweckdienlich, denn es gibt selten zufällige Gruppen die auf den gleichen Ausrüstungsstand sind, dementsprechend sollte der Spieler seine Spielweise auch anpassen. Ich schaffe es mit Item-Level 264 auch einen frischen 80èr Tank selten die Aggro zu klauen, man muss halt  wissen wann und wie und schon klappt dat mit der Ini hervorragend.

Wer in den Heros die jeweilig andere Klassenrolle als sein eigentliches Feindbild ansieht, hat anscheinend vergessen um was es hier  wirklich geht. Am besten kann man sich in den anderen hineinversetzen, wenn man sich einfach mal selber einen Tank/Heal/DD hochlevelt und austestet. Lasst euch von den geschätzen 5-10 % Vollpfosten in WOW nicht selber dazu hinreißen zum Ekelpaket zu werden, genießt die restlichen tollen Inis mit den reichlich vorhandenen, anderen netten Leuten.

Hau, ich habe gesprochen

Blutvalk........Jäger und DK aus Leidenschaft

Lieber TE

Ich bin waschechter, jahrelang erprobter, eingespielter super DD (Jäger) und kann Dir da mal absolut nicht zustimmen bei Deinem verbalen Erguss.

Die Kunst eines wahren, stolzen und wirklich guten DD besteht darin, soviel Schaden wie nötig aber auch so viel Schaden wie möglich zu machen. Vor einigen Wochen habe ich mal beschlossen mir einen DK-Blut-Tank hoch zu leveln um zu sehen wie das auf der anderen Seite der Medaille so aussieht. Was soll ich sagen?

Teilweise belämmert, denn um Mobgruppen halbwegs an mich zu binden brauche ich wenigstens 3 Zauber/Tastendrücken samt GC und danach können alle DD gerne alles rausholen was sie in ihrer AE-Mottenkiste haben. Wer vorher bombt muss halt damit rechnen einen auf die Mütze zu bekommen und das sag ich dir als "IMBA-DD".

Als DD guck ich mir die Rüssi des Tankes und Heals an, danach fahre ich mehr oder weniger dolle Schaden, als Tank gucke ich mir immer den Heiler an, danach richtet sich die Anzahl der max. zu pullenden Mobs......so einfach ist das.

Pauschalisierte Aussagen wie Du sie machst sind hier nicht zweckdienlich, denn es gibt selten zufällige Gruppen die auf den gleichen Ausrüstungsstand sind, dementsprechend sollte der Spieler seine Spielweise auch anpassen. Ich schaffe es mit Item-Level 264 auch einen frischen 80èr Tank selten die Aggro zu klauen, man muss halt wissen wann und wie und schon klappt dat mit der Ini hervorragend.

Wer in den Heros die jeweilig andere Klassenrolle als sein eigentliches Feindbild ansieht, hat anscheinend vergessen um was es hier wirklich geht. Am besten kann man sich in den anderen hineinversetzen, wenn man sich einfach mal selber einen Tank/Heal/DD hochlevelt und austestet. Lasst euch von den geschätzen 5-10 % Vollpfosten in WOW nicht selber dazu hinreißen zum Ekelpaket zu werden, genießt die restlichen tollen Inis mit den reichlich vorhandenen, anderen netten Leuten.

Hau, ich habe gesprochen

Blutvalk........Jäger und DK aus Leidenschaft

Sehr schön / sign !

Hier ist mal jmd mit Ahnung !

OT: Ich krieg ja schon aggros, wenn ich das wort "alter" höre. Deshalb achte ich auch darauf, dass mein Sohn die Assisprache nicht spricht.

Aber ne Frage zum Bären, welche Ausrüstung hast du? Ich bin komplett T9, aber aggro halten ist extrem schwierig, auch bei einzelnen Mobs bin ich am schwitzen. Kann auch sein, dass ich vielleicht auch daran, dass ich kaum Stärke auf mein Equip habe, was ja wie bei den anderen Klassen auch die Angriffskraft steigert. Deshalb gehe ich lieber als Baum in die Randominis. Ich finde es leichter mit dem DK oder Pala aggro zu halten.

Hallo zusammen,

hab zwar nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Ich finde es wichtig das der Tank die Agro hält und die DD´s nicht immer auf das DPS Ranking schauen wer den nun der DPS leader ist. Lieber etwas langsamer durch den Raid gehen als alles doppelt zu machen weil die Gruppe teilweise flach liegt. Zurück zur DPS, ein toter DD ist ein schlechter DD denn er machcht wie in den ersten Berichten schon beschrieben, keinen Schaden. Jede DD Klasse hat im Raid seine Aufgabe, so ist es das der Hunter in PDK die Eiskugeln vom Himmel holt, da muß er zangsläufig viel laufen um in Range zur nächsten zu kommen, wenn ich laufen, kein Ziel habe kann ich auch keine DPS fahren. Im Gegensatz wenn ich stur auf den Boss halte. In ICC lege ich Eisfallen, um den Mop zu verlangsamen, auch da ist es nicht so einfach den Boss unter Dauerbeschuß zu nehmen. Der Gemeinsame Raid Erfolg ist mir wichtiger als die DPS Leaderschip bei Fehlversuchen.

Wenn jeder in der Gruppe das macht wozu sein Char am besten geeignet ist, laufen die Raids ab wie geschmiert.

PS: habe selber einen Tank, Heal, und DD und kenne das Problem wenn jeder das tut was er will aber aufgrund der in der Gruppe zu erledigenden Aufgaben garnicht soll.

Wünsche viel Spaß beim weiteren Gamen.

Hallo zusammen,

ich spiele auch einen DD. Macht mir einfach mehr am meisten Spaß. Ich versteh nur das ganze Theater nicht. Jeder hat mal bei Lvl 1 angefangen (wer sagt, er/sie hat nicht da angefangen, der lügt ganz einfach) und nicht alles klappt auf Anhieb.
Ich hab bei meiner ersten rnd hero Ini dem Tank mit meinem Ghoul die Aggro geklaut und lag schneller als ich "Hilfe" rufen konnte. Na gut, ein paar dumme Witze angehört, verschämt sorry gemurmelt und dann leise hinzu gefügt "Das ist meine erste hero Ini" und schon war das alles wieder okay. Mir ist erklärt worden was wo zu machen ist und das war's. Ich hab mir keinen aus der Krone gebrochen und der Rest auch nicht. Während ich nen Crashkurs gekriegt hab, konnten die anderen Mana tanken und gut wars...war trotzdem ein schneller run und alle hatten was von. Und wenn der tank halt noch nicht so die Erfahrung hat, c'est la vie. Solange er es ansagt, kann man sich super darauf einstellen und es geht trotzdem zügig. Kommunikation ist alles
biggrin.gif

Was mich allerdings persönlich annervt, sind diese Stresser von der gogogo-Fraktion. Man kommt gar ned dazu seine Sache gescheit zu beenden, weil irgendein Depp noch nen Date oder ähnliches hat und ohne Rücksicht auf Verluste durch rennt als gäbs was umsonst. Ist ja nicht so, das man einen schnellen Durchgang der Ini, gleich nach betreten der selbigen, gemeinsam mit den anderen absprechen könnte! Wozu auch, kostet ja wertvolle Zeit....
Oder Leute die sich mit ner Lvl42 Stoffträgerin (Klasse hab ich verdrängt, war jedenfalls ziemlich schnell und ziemlich oft tot) von mir durch Zul'Farrak ziehen lassen, nach ganz klarer Ansage, das ich da erst einmal war ,sagt"k.P." und dann noch kluge Ratschläge verteilen wie "omg, werd bloß kein tank", "omg, das dauert aber...." oder auf die Frage "wo gehts nu lang?" mit einem klaren, präzisen und unmissverständlichen "Da lang!!" antworten.... aber hey..so ist es halt.
Ich hab bisher im Zusammenspiel mit jeder Klasse gute und schlechte Erfahrungen gemacht..egal ob Tank, Heal oder DD. Deshalb sind aber ned alle DD's oder Tank's unfähig, wie es gerne verallgemeinert wird. Das Gemotze im allgemeinen ist es, was den Spielspaß ein klein wenig trübt, aber dank meiner Gilde kann ich da wunderbar darüber hinweg sehen und hab trotzdem Spaß am spielen.

Nobody is perfect und ein bisschen nett und freundlich sein, hat selten jemandem geschadet
biggrin.gif
Wer nur am rummotzen, beleidigen und am klugscheißen ist und alles besser kann, brauch sich auch gar nicht wundern, wenns mal keinen Spaß mehr macht. "Wie es in den Wald hinein ruft,.......!"
In diesem Sinne

Ja zum glück ist es in ICC etwas anspruchsvoller wie in der Hero ini´s.

Da kommt es nicht bei allen Bossen auf sturen dps an und auch die abgeflachten boss taktiken die viel nicht mher kennen weil sie erst mit nem 25% buff rein gekommen sind leben wieder auf wenn mal auf hero Getryt wird.

Auch RUbinsanktu spricht da gegen die Bewegungslegasteniker und dauer dps jungs jeder sollte sich da mal bewegen sonst tot und dps gleich null
smile.gif

Hofe blizz bleibt dabei das das Gear zwar hilfreich ist aber ohne hirn die ini trotzdem nicht machbar ist.
Bei naxx war das leider nicht der fall.

In diesem sinne movement ftw.

@Be aware of 64:
Du hast nicht verstanden, was dir die anderen beiden sagen wollen. Es ist klar, dass es mittlerweile möglich ist, in aoe-effekten stehen zu bleiben, weil es u.a. auch den Heilern möglich ist, das locker gegenzuheilen und viele handhaben das ja auch so.
Aber! Und da setzen die anderen beiden an: Wenn alle immer schon in den aoe-effekten stehen bleiben und grundsätzlich mit der erwartung in die ini gehen "ja der heiler wird's schon richten", dann ist das kein gruppenspiel mehr. dann wird alle verantwortung, die der dd hat auf den heiler übertragen. ob er das gegenheilen kann oder will, spielt dabei keine rolle.
Dazu kommt, dass die Leute einfach verlernen, aus AoE-Effekten rauszugehen.
Das siehst du dann ganz gut, wenn ein Twink <80 in einer nhc z.b. in der burg beim endboss im zerhacken stehen bleibt & co. - das kannst du denen sogar davor ausdrücklich sagen, dass sie noch nicht die hp haben, um das aushalten zu können und sie sich beweben sollen. es geht zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus. gleiches bei noch kleineren chars. in hdw beispielsweise ist ein heiler ganz ganz schnell mal oom - oder ein dd auch. da hast du das problem meist bei den tanks, die durch die ini jagen, ohne einfach mal zu schauen, ob nicht jmd rezzen muss. Das ist ebenfalls der Krankheit vergolten, dass alle in den hc's durchrennen wie dich bekloppten und nicht das tun, was eigentlich der Sinn hinter z.b. aoe-effekten ist.
Den Boss Ick sehe ich mittlerweile als Noobfilter an. In der Giftnova zerlegt es eigentlich immer mind. einen Spieler, der einfach mal stehenbleibt, anstatt die Beine in die Hand zu nehmen.

Und das ist es, was die anderen beiden nicht unterstützen möchten: Das stupide Draufhauen auf alles, was sich bewegt, ohne aus AoE-Effekten zu gehen, obwohl sie es müssten und ohne vorher den Heiler zu fragen, ob sie denn stehenbleiben dürften. Würden sie fragen, würden sie wenigstens damit zeigen, dass sie verstanden haben, dass man da eigentlich rausgeht.

Lesenswert für alle, die gerne Erlebtes aus WoW lesen.

Ein schönes Beispiel hatte ich gestern in bwl. Nur 3 (!) von 20 Spielern - und davon 15 80er hatte überhaupt die Pre-Quest und nur 6 wussten, wo der Eingang ist. So. Dann hast du nen Raidleiter, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, noch nie in bwl war und seine Anweisungen nur von seinem "Schatz" bekommen hat, der anscheinend auch nur nen Zettel gelesen hat. Die 3, die in bwl waren und die Anweisungen korrigiert haben - einstimmig, wurden dann lieber mit lol, l2p noob, hast doch keine Ahnung bedacht. Dann hast du nen Raidchat - und das is immer das Härteste. Erstmal nach Gruppenerstellung kann keiner mehr selbstständig zur Ini laufen. Der Spieler kommt in die Gruppe. Erstes, was er sagt "port plz!". Bekommt er ihn nicht nach 10sec, "port plz!". Kein Hallo mehr, kein "muss ich selbst laufen?", geschweige denn, keine eigene Bereitschaft, sich von sich aus auf den Weg zu machen. Früher war das so, dass JEDER sich bewegt hat, egal, wo er war, egal, ob er grad gequestet hat. Die ersten, die da waren, haben dann geportet. Und nicht "naja, ich bleib wo ich bin, irgendjmd rennt schon los". Dann haste alle hergeportet, rennen alle natürlich wie die bekloppten wieder durch den Blackrock und im Raidchat liest du nur "wo is der Eingang?", "ich weiß nich, wo ich hin muss", "scheiß Blackrock ey, voll zum kotzen hier!", obwohl (!) davor jemand sagte, er solle einfach an der Kette bei ihm warten, wenn er den Weg nicht kennen würde.
Alleine diese "Vorbereitung" und bis jeder vor der Kugel stand, dauerte geschlagene 30min. An der Kugel kam dann "komm nich rein" gefolgt von einem weiteren bekloppten durch den Schwarzfels laufen, gefolgt von "ich geh den langen Weg durch die Ini!", obwohl (!) ein Hexer mit Prequest da war und 2 andere, die reinporten konnten. Dann gings von vorne los. Wir sagten, wir porten rein und du liest nur "port plz", "wann bekomm ich port?", "ich komm nich rein man, scheiße!", "hab mich verlaufen", "wo is der eingang", "portet ihr endlich mal?" Stress, Stress, Stress. Dann kommen die nächsten mit "oh lol ey, macht ma hin, ich hab nich den ganzen Tag Zeit", der selbst aber auch noch nie in der Ini war, sich nicht darum gekümmert hat, die Pre zu machen und sich auch nicht über Bosse informiert hat. Dann schreibst du ein "wer noch port braucht, bitte +" und keiner meldet sich, obwohl du siehst, dass da noch jmd fehlt und von ihm kommt nur, er sei doch da (war aber in der Spitze). Dann wie gesagt die Frage nach den heilern und bitte ein + rein. Keiner. Die Raidleitung gefragt, wieso sich nicht um Heiler gekümmert wurde, keine Antwort. Schon hier, wir 3 mit Pre totale Nerven blank.
Dann kommt "man, das is ne 60er raidini, is doch easy, lass shadow healen un gut", gefolgt von "lol, da is der erste boss, gogo, drauf" und die ersten Honks laufen los - nicht gebufft, kein Readycheck, keiner weiß, was er machen muss - TS wird heute in Randoms eh überbewertet. Also kam die Beschreibung in extremkurzform im Chat und immer wieder nach. Mit Kugel Drachen übernehmen, der zerstört die Eier, die anderen killen die Adds und stehen verteilt.
Resultat war nach 3min, dass nich ein Ei im Eimer war, auf den Ausruf "zerstör die Eier" nach 5min (!) kam ein "ich weiß nich wie, kann die nichma anvisieren". Anstatt es GLEICH zu sagen, gimpt man also lieber noch 5min durch den Raum. Und anstatt zu verstehen, dass man sich einfach ans Ei stellen und die Fähigkeit nutzen muss, was ja auch da steht, versucht man lieber immer wieder vergebens, die Eier anzuwählen. Dann stehen sie nicht verteilt, renennen wie von der Hummel gestochen jedem Mob hinterher. Die Heiler nur gestresst, um die Range zu den Leuten zu halten. Dann kommt mittendrin von mir ein "gib pm bitte mal an **** weiter" an den raidleiter - gefolgt von einem "was isn pm?" (Plündermeister) - war nämlich noch auf Gruppe und auf selten. Auf selten stands noch bis zum 3. Boss, weil der Raidleiter es nicht geschafft hat, es selbst umzustellen, der PM es aber auch nicht geschafft hat, den Raidleiter darauf hinzuweisen, dass er das tun muss. Dann is der Boss down. Alle schauen rein, alle hauen ein "need xxx" raus. Keiner wartet mehr, bis die Sachen gepostet werden und es würfelt auch kaum einer mehr. 4 wussten nichtmal, dass das geht und wie das geht - auf 70+. Lieber wird wieder der Chat mit "NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED xxx" zugespammt. Kaum war der erste Boss down, alle weitergerannt. Ini hat gebuggt, die Adds als weitergekommen. Keiner wartet auf den noch lootenden und verteilenden PM, bis auf die beiden Heiler. Resultat im nächsten Raum: Tank hat den Boss gepullt (es bei 53k Leben auch so überlebt), obwohl gesagt wurde, wartet und obwohl gesagt wurde, es buggt (der Raidleiter haute da mit Schlachtzugwarnungen von wegen "das gehört so, die spammen immer wieder, bis wir beim endboss sind!" dagegen. Endete damit, dass der 2. Boss down ging, die halbe Gruppe down ging, weil kein Heiler vorne war und 7 Spieler aufgepasst und mitgelesen haben, dass es buggy ist und doch bitte einfach mal alle aus der Ini raussollen. Die anderen kämpfen weiter im nächsten Raum oder hauen ein "neeeeed xxx" bei Boss 2 raus, den se sich schon wieder angeschaut haben. Die Toten sin auch immer witzig. Kaum tot, kommt ein "rezz plz". 5sec später ein "rezz ma plz", dann sagst du ihnen, dass das nicht geht, weil du infight bist, dann wird gefragt, was denn infight sein soll, dann stelle ich fest, dass das einigen nicht klar ist, dass man im Kampf nicht rezzen kann. Dann kommen so Aussagen wie "du kämpfst doch gar nicht, also bist du doch gar nicht im Kampf", die nicht verstanden haben, was "im Kampf befindlich" bedeutet - wie gesagt, wir reden hier von Chars, die meisten Twinks, die mind. Stufe 67 und max. Stufe 80 waren, also nix mehr mit "noob". Dann musste 5x erklärt werden, warum die Heiler denn nun draußen stehen, warum es buggy ist, warum die Heiler deswegen nicht rein und rezzen können und warum die anderen raus sollen. Bis dann erstmal alle draußen waren, vergingen wieder gefühlte Stunden - natürlich nicht ohne "rezz mal jetzt" immernoch oder "man, wo isn jetzt wieder der Eingang" (wenn man aus bwl rausgeht, steht man am Ausgang der Schwarzfelsspitze und nicht bei der Kugel - die is aber den Gang runter, nebendran). Darunter auch 2, die "aus versehen" in den Lava gesprungen sin und nach Rezz ruften. Den andern, die sich wieder verlaufen hatten oder die wieder mit "man, ich komm wieder nicht rein!" (wen wunderts..) ankamen, mussten wir dann wieder gut zureden, dass wir sie wieder reinporten, sobald endlich mal alle draußen sind. 2 Spieler haben auf diese Aufforderung, rauszugehen nicht mal nach anflüstern reagiert.
Dann endlich alle draußen, Hexer mit Pala vorm Blackrock, Splitter gezogen, gehts schon wieder los "worauf wartet ihr", "komm nich rein", "wo is der Eingang" 2 Tote immernoch "bekomm ich bald ma meinen rezz?" wären se gelaufen, wären se schon längst wieder da und "portet ihr bald mal?" und "macht ma hinne, habs n bissle eilig". Als dann endlich alle wieder drin waren und es in den "Zeitlupen"-Raum ging, glaubt ihr, die Leute wären da durchgelaufen? Nichtmal nach Raidwarnungen. 3 Hunter hinten stehengeblieben und alles angegriffen, was sich bewegt. Die Aufforderung, am Rand entlang zu gehen, wurde ebenfalls ignoriert. Alle einfach quer durch den Raum. Immer wieder hört man gerne auch ein "heal ma man!" (auch früher schon). erst als ich ein "der letzte zahlt 200g an den tank!" raushaute, schafften es auch die Hunter, endlich mal zu laufen. Im Endeffekt bildeten sich 2 Gruppen, die einen, die schon wieder auf den Boss einschlugen und die anderen, die noch im ersten Zeitlupenraum die Adds umhauten und einfach nich verstanden haben, dass sie nichts anderes tun sollen, als weiterzulaufen. Der PM mittlerweile so genervt, dass er alle Drops nur noch sporadisch verteilt, weil keiner auf ihn wartet und er eigentlich nur noch dazu da is, von Mob zu Mob zu rennen, zu posten und zu verteilen, was wiederum einige Spieler aufregt á la "man, warum bekommt immer nur xxx das Erz??" oder "ich bin auch Verzauberer man!!". Bei irgend nem Boss hatte ich dann noch Adds im Nacken, tat das auch mehrfach im Chat kund, lief mit ihnen sogar zum Tank. Nix. Hatte sie bis zum Ende an der Backe. Bei Nefarian dann starben dann auch noch 6 Leuten, die sich gegenseitig umgehaut haben (werden ja übernommen), obwohl gesagt wurde, die übernommenen Spieler bitte in den CC nehmen oder einfach ignorieren. Ein Scherzkeks meinte nach seinem Tod gleich wieder nach rezz rufen zu müssen und ein weiterer Toter beruhige den Schlachtzugwarnungen spammenden Raidleiter ("NICHT DIE ÜBERNOMMENEN ANGREIFEN MAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!") mit "chill mal. mich hat nen kumpel umgehauen, der is mit mir in skype und das war volle absicht von dem", was wiederum den Tank zur weißglut brachte á la "ja super, dass ihr eure Spielchen hier treibt, wo ihr eigentlich Schaden machen müsstet!!!". Dann natürlich auch das Phänomen, dass immer wieder Spieler den Raid (kommentarlos) verlassen, weils zu lange dauert, weil se tot sin, weils nen wipe (oder fast-wipe) gab, weil se ihr item nich bekommen habe oder einfach am Ende, wenn der Boss down is, zack, weg. Ohne ein Hallo gekommen, ohne ein Tschüss gegangen.
Zwischendrin wurde ich btw. noch von einem angeflüstert, der wissen wollte, was ein Raidleiter ist.

In der Gilde, sowie im allgemeinen Spiel erleb ich es außerdem immer wieder, dass die einfachsten und gängigsten Abkürzungen und Spielmechaniken einfach nicht mehr bekannt sind. av, xr, bwl, etc. kennt keiner mehr - viele 80er nich mal. Bei Aggro zum Tank laufen, kennt keiner mehr - die meisten laufen weg vom Tank, etc. pp.

Das Spielen entwickelt sich aktuell zum totalsten Stress für einige wenige, die die Erfahrung mitbringen, vllt sogar schon lange dabei sind und einfach auch noch spielen können und sich nicht einfach durchleechen lassen. Wir haben danach noch einen Run auf MC (Geschmolzener Kern, für alle, die's nich wissen) gemacht - zu 3...und waren ca. 1h schneller fertig, als mit 20 Mann in bwl, hatten keinen Toten, keine Probleme und jeder Spieler wusste, was zu tun ist und wie viel er wann pullen kann, ohne dabei drauf zu gehen. Ich weiß, wieviel ich als Eule pullen kann und wann ich Schaden machen kann, ich hatte früher auch keine aggromindernden Fähigkeiten, ich war gezwungen zu lernen, wie ich beim Angriff nicht sterbe.

Ich habe auch gelernt, dass ich mich auch als DD vor einer Ini darüber informiere. Was gibt es allgemein zu beachten, was können die Bosse, was sind meine Aufgaben, wo ist der Eingang, gibt es ne Pre und wenn ja, wer macht diese mit mir, muss ich Pots mitnehmen, hab ich genüngen Reagenzien da, is alles repariert (schonmal in letzter Zeit nen DD gesehen, der sich nach Schaden selbst verbindet? Oder nen Spieler gesehen, der nach nem Rezz in der Kampfpause was isst? - nene, die warten lieber kommentarlos drauf, dass der Heiler springt). Auf buffed hier gibt es doch jetzt schon guides, videos auf youtube, ist es so schwer, sich mal 15min zeit zu nehmen und sich selbst zu informieren?

Ich frag euch ganz ehrlich: Wollt ihr in der Zukunft auch so ein Spiel haben, wie oben beschrieben der Gang in den Pechschwingenhort? Denkt ihr "das passiert nur random"? Was glaubt ihr denn, wo diese Randomspieler nach der Ini wieder hingehen? Richtig, zu ihren Gilden und spätestens da sollte es euch stören, dass die meisten Heute einfach nur noch rumstressen, keine Zeit haben, nur auf eigenes Wohl bedacht sind, keine Erfahrung mitbringen und keine Eigenverantwortung. Denn diese Punkte sind es letztendlich, die in einer Gilde notwendig sind - nicht das Gear, nicht der Gearscore, sondern das Können jedes einzelnen Spielers, das man über stumpfsinniges Stehenbleiben im AoE á la "der Heiler richtet das schon" garantiert nicht erreichen wird!

Zurück