Das Leben eines DD's...

...
Als Shadow in Hdr ist meine erste frage immer soll ich fesseln? Und es entscheidet der Tank was er will. Natürlich leidet mein Damage Na und!
...

Mein Beitrag dazu: Ich frage auch immer in HDR, ob ich die Eisfalle mit benutzen soll. Wir waren mal regelmäßig 3-4 Personen, die immer nur noch einen Tank brauchten, für HDR. Schattenpriester, Schurke, Jäger und Heiler. Das war zu der Zeit, als die letzten drei Instanzen eingefügt wurden und HDR als das große Schreckgespenst erschien. Wir schlugen dem TAnk dann einfach vor, dass wir CC anwenden, dafür aber im Eingangsbereich bleiben, damit wir die bessere Übersicht haben. Die meißten Tanks wollten das erst nicht, weil aus irgendeinem Grund der Kampf hinter der rechten oder linken Ecke populär war. Wenn dann der Wipe doch kam, weil der Tank einfach nicht alle Aggro auf sich binden konnte (der Heiler muss halt schon irgendwie heilen) nutzten wir doch die CC am Eingangsbreich und siehe da: Alles klappte. Natürlich haben wir nicht die großen Zahlen im Recount gehabt. Aber die Kämpfe waren deutlich entspannter, es herrschte ein lockerer Ton im Chat und alles war ok. Das Spiel hat einfach Spaß gemacht. Und das ist der Grund, weshalb ich es spiele.
 
Doof ists dann auch wenn man mit Idioten wie dir in die Gruppe muss.

Ja? Eigentlich wollte ich auf das gleiche wie toasty raus aber ich hab nicht grad die Lust einen Roman zu schreiben weil ich nicht weiß wo das Problem liegt =O wenn da nicht als Gruppe reingeht dann schafft mans nicht,wenn ich mit meinem Schurken Aggro habe benutz ich Schurkenhandel,Finte,oder Vanish jede Klasse hat solche Skills und wenn nicht Omen wirkt wunder,und mit meinem DK halt ich auch leicht Aggro aber wenn grad alles auf CD ist und sie schon Aoe machen ehe ich gepullt habe?...naja
 
Als dd hab ich nie Aggro obwohl ich richtig ordentlcihen schaden mache aber aggroreduce fähigkeiten auch gern mal nutze und auch had der rettung mir von palas geben lasse usw.

Skillllllllllllllllll löst eure Probleme




als tank verlier ich praktisch in heros auch nie die aggro weil die dds einfach mießerabel spielen und keine schaden machen (leider ein großteil) über jeden richtigen dd bin ich da dankbar. 




alles was in dem ganzen thread beschrieben wird lässt nur einen schluss zu: Zu viele leute ham von ihrer klasse und dem spiel einfach keine ahnung und anstatt ihre klasse mla kennen zu lernen machen sie hunterte twinks die sie auch nicht richtig beherrschen und weinen dann rum... L2P
 
Ein Glück haben wir dich.

Danke mein Abend ist gerettet nun kann ich beruhigt ins Bett. Learn 2 sleep und so, meinen Schlafskill verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemeiner Verhaltensguide für Tanks, Heiler und DDs

WoW ist ein Gruppenspiel, daher ist jedes Mitglied einer Gruppe oder eines Schlachtzuges angehalten, sich an einige ungeschriebene Gesetze zu halten.

Tank
Aufgabe: Die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen und diese behalten, so dass DDs und Heiler ihrer Arbeit ungehindert nachgehen können.
Weitere Aufgaben: Führungsrolle (nicht mit Anführerrolle zu verwechseln), Leben und Mana der anderen Gruppenmitglieder im Blick haben (insbesondere der/des Heiler/s), ggf. die Reihenfolge der zu vernichtenden Gegner festlegen, ggf. CC anordnen
Fehlertolleranz 1: Gegenüber DDs, die unbeabsichtigt Aggro ziehen und Heilern, die aus Versehen mal in den Pull reinheilen; Reaktion -> Spott und weitertanken
Fehlertolleranz 2: Gegenüber Heilern, die sich in der Heilung verschätzen und zu wenig Trefferpunkte hochgeheilt bekommen; Reaktion -> Lebensverlängernde CDs zünden
Häufiger Irrtum: "Ich pulle so viel, wie ich Schaden einstecken kann, bzw. der Heiler wegheilen kann." Diese Aussage ist falsch. Richtig müsste es heißen: "Ich pulle so viel, wie ich Schaden vertragen kann UND wie ich an Mobs bei mir behalten kann."
Sinnvolle Eigenschaften eines Tank-Spielers: Geduld, Übersicht, Reaktionsvermögen, Durchsetzungsvermögen, Stress-Resistenz

Heiler
Aufgabe: Den Tank und die Gruppe am Leben halten.
Weitere Aufgaben: Den Tank bei der Wahrung der Übersicht unterstützen
Fehlertolleranz 1: Gegenüber Tanks, die sich unabsichtlich ein wenig übernommen haben; Reaktion -> Spezielle Heil-CDs zünden
Fehlertolleranz 2: Gegenüber DDs, die aus Versehen Aggro ziehen; Reaktion -> Auf den DD umschwenken und dessen Fehler wieder wettmachen
Häufiger Irrtum: "Mein Mana ist nur für den Tank." Diese Aussage ist falsch. DDs, die unbeabsichtigt Schaden kassieren oder unvermeidbaren Schaden abkriegen müssen ebenso hochgeheilt werden.
Sinnvolle Eigenschaften eines Heiler-Spielers: Geduld, Ruhe, Urteilsvermögen

Schadensausteiler
Aufgabe: Die Vernichtung der angetankten Gegner
Weitere Aufgaben: Klassenabhängig; besonders Hybriden können kurzzeitig diverse Unterstützung liefern, aber auch "reine" DDs. Zu den typischen Nebenaufgaben eines DDs können gehören: Aggrounterstützung für den Tank, durch Irreführung oder Schurkenhandel; Kurzzeitig mitheilen; diverse Supportfähigkeiten zünden (z. B. Heldentum, Hand des xy, etc.)
Fehlertolleranz 1: Gegenüber Tanks, die sich zu viel gepullt haben; Reaktion -> nicht mit AoE übertreiben, Aggrometer im Auge behalten, ggf. Aggroreduzierende Maßnahmen einsetzen oder anderweitig die Reißleine ziehen (Bubble, Totstellen, Eisblock, etc.)
Fehlertolleranz 2: Gegenüber Heilern, die kurzfristig die Übersicht verlieren, sich verschätzen oder anderweitig nicht hinterherkommen; Reaktion -> stark auf Schadensvermeidung achten, ggf. mitheilen (Hybrid), Reißleinen-CDs zünden (Bubble, Totstellen, Eisblock, etc.)
Fehlertolleranz 3: Gegenüber anderen DDs, die unbeabsichtigt Aggro ziehen; Reaktion -> wenn vorhanden, entsprechende Supportfähigkeiten einsetzen, um dem DD zu helfen
Häufiger Irrtum: "Immer maximalen Schaden fahren zeichnet einen guten DD aus." Diese Aussage ist falsch. Richtig müsste es heißen: "Immer maximalen Schaden fahren, wenn die Situation es erlaubt zeichnet einen guten DD aus."
Sinnvolle Eigenschaften eines DD-Spielers: Disziplin, Urteilsvermögen, Geduld


Alle drei Aufgabenbereiche sind voneinander abhängig und gute Ergebnisse erzielt man nur mit gutem Zusammenspiel.

Die Bezeichnung "Guide" ist hier nicht ganz ernst gemeint.
 
.......

Heiler
Aufgabe: Den Tank und die Gruppe am Leben halten.
Weitere Aufgaben: Den Tank bei der Wahrung der Übersicht unterstützen
Fehlertolleranz 1: Gegenüber Tanks, die sich unabsichtlich ein wenig übernommen haben; Reaktion -> Spezielle Heil-CDs zünden
Fehlertolleranz 2: Gegenüber DDs, die aus Versehen Aggro ziehen; Reaktion -> Auf den DD umschwenken und dessen Fehler wieder wettmachen
Häufiger Irrtum: "Mein Mana ist nur für den Tank." Diese Aussage ist falsch. DDs, die unbeabsichtigt Schaden kassieren oder unvermeidbaren Schaden abkriegen müssen ebenso hochgeheilt werden.
Sinnvolle Eigenschaften eines Heiler-Spielers: Geduld, Ruhe, Urteilsvermögen

.......



Ich spiele Heiler seit BC und Aggro ziehen oder nicht ist in Hero Inis doch mittlerweile egal. Ich mein wenn ein Krieger DD z.B. Aggro zieht wird der eben hochgezogen ist doch egal.
Die haben doch auch schon weit über 20k HP.
 
Ich spiele Heiler seit BC und Aggro ziehen oder nicht ist in Hero Inis doch mittlerweile egal. Ich mein wenn ein Krieger DD z.B. Aggro zieht wird der eben hochgezogen ist doch egal.
Die haben doch auch schon weit über 20k HP.

Du vergisst, dass es auch immer mal wieder frisch-80er gibt, denen noch das Überequip fehlt. Ich finde, man sollte sich grundsätzlich an die von mir geposteten Regeln halten, unabhängig vom eigenen Equipstand.
 
Ich fasse mal zusammen:

DDs müssen immer die maximale DPS fahren, da es so schneller vorran geht bzw. der Boss daran gehindert wird Enrage zu gehen. Der Tank hat also dafür zu sorgen, dass die DDs ungehindert Scahden machen können, ohne dass es Aggroprobleme gibt. Wenn ein DD Aggro zieht, ist der Tank Schuld, da er ja mehr Aggro hätte machen müssen.

Dann sage ich dir mal, warum das Schwachsinn ist:

1. Es sind immer mehr DDs als Tanks. Je nach Hero/10 Mann/25 Mann ist das Verhältniss zwischen Maintank (denn nur dieser ist bei der Aggro relevant) und DDs zwischen 1:3 und 1:18. Wenn wir davon ausgehen, dass alle DDs zumindest mittelmäßige bis gute Leistungen zeigen, ist immer mindestens einer dabei mit überdurchschnittlichem Crit/Procc Glück. Dieser fährt dann ein hohes Maß an Aggro. Da es jedoch nur ein Tank ist, ist es eher unwahrscheinlich dass dieser Glück hat, er kann sich also nicht darauf verlassen. Daraus schließen wir, dass der Tank eine bessere Leistung als ein durchschnitlicher DD bringen muss, um die Aggro zu halten. Daraus folgt der zweite Punkt:

2. Niemand ist Perfekt. Man kann nicht verlangen, dass ein Tank immer die perfekte Leistung bringt. Oder hast du schon mal einen Tank gesehen, der verlangt hat, dass jeder die DPS fahren muss, die er laut Spreedsheat fahren könnte? Bestimmt nicht. DDs haben generell eine höhere Toleranzgrenze was Fehler angeht.

3. Tanks können ihre Aggro nicht beliebig weiter erhöhen. DDs ihre hingegen senken. Bei den meisten Klassen bedeutet es nicht einmal, dass sie aufhören müssen anzugreifen. Schließlich gibt es ja Möglichkeiten zum Aggroresett. Die Klassen die es nicht haben, können ja einen netten Paladin fragen. Oder, und hier wird es abenteuerlich: Sie stellen kurzzeitig den Schaden ein. Das können sie dank Punkt 4 auch:

4. Am Schaden liegts nicht. Dieser Spruch fällt garantiert mindestens einmal pro Randomgruppe in ICC. Dank dem 30% Buff und dem generell hohen Gearstand ist es momentan kein Problem, die Bosse zu legen bevor sie Enrage gehen. Der Schaden muss nur so hoch sein, dass der Boss innerhalb des Enragetimers liegt. Jeglicher zusätzlicher Schaden macht den Kampf leichter weil kürzer, ist aber nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele ebenfalls einen Hexer mit inzwischen fast komplett ICC25 Hero-Equip. Wenn ich mit unseren Tanks, welche auch manchmal Twinks sind, in eine Hero-Ini reingehe dann stürmt der vor haut zweimal auf die Mobs in der Zeit in der ich meine erste Saat caste und hat die Aggro. Deshalb verstehe ich die Probleme von vielen Tanks einfach nicht. Ich selbst spiele auch einen Palatank. Ich renn rein, mache diesen komischen Angriff, der mit Glyphe auf vier mobs trifft, weihe, hab die Aggro. Bei Untoten (und davon gibts in nordend ja so wahnsinnig wenige
wink.gif
) gehts noch viel einfacher... da kann ich ne ganze gruppe noch schnell für zwei sekunden stunnen. Und ein guter Kriegertank machts genauso... Rein in die Gruppe, Donnerknall, Platzieren ---> Schockwelle und er hat die Mobs... 

Ich bin der gleichen Meinung wie der Thread-Ersteller. Lest euch mal ein paar Guides von Profi-Tanks durch, gleicht evtl eure Rota ein wenig an und falls ihr noch "mieses" (ich sag das bewusst so weil wenns nicht gerade die ICC-Heros sind kann man gar nicht zu schlecht equipped sein) Equip habt dann sagt das einfach am Anfang einer Hero. Dann wird man euch schon ein bisschen Zeit zum antanken geben. 

So jetzt könnt ihr flamen... damits nicht zu schlimm wird sag ich gleich noch dazu, dass ich mich freue in Cata wieder CC´en zu dürfen
wink.gif





Du vergisst, dass es auch immer mal wieder frisch-80er gibt, denen noch das Überequip fehlt. Ich finde, man sollte sich grundsätzlich an die von mir geposteten Regeln halten, unabhängig vom eigenen Equipstand.




Und wie soll ein "Nicht-Überequipter" bei einem sagen wir mal relativ gut equipten Tank, der weis wie es geht Aggro ziehen? Bei der Menge an Aggro was derzeit die Tanks aufbauen? Egal ob Krieger, Bär, DK oder Pala?
 
was da steht versteht sich von selbst, aber max DPS sollte trotzdem nicht heißen Hirn aus...
 
Hm.... auch blau equipte tanks haben chance keine aggro zu verlieren (kenn einen der kans). Mann muss es können
 
Es ist ja schön wie "schwer" das Leben eines DDs ist. Die einzige Schwierigkeit bei diesen Klassen ist das Aggromanagement, gerade das Thema hast du nicht angesprochen. Für dich sind (wie für knapp 99% der DDs) die Tanks an jedem Wipe schuld.

Ich tanke seit ich mit WoW angefangen habe, selbst schuld wenn man sich als First-Char nen Krieger erstellt, und erlebe vorallem seit WotLK diese bescheidene Einstellung der DDs. Wie kann man davon ausgehen dass der 219er equipte Tank keine Probleme mit der Aggro haben darf wenn drei 254er+ DDs ihre AoEs raushauen? Mal abgesehen davon dass bei einer random Hero mindestens zwei der "pro"-DDs den Tank aufgrund seines Equipments übelst runtermachen und seine Intelligenz in frage stellen, wagt er es doch tatsächlich so in Vio hc aufzutauchen.

Es wundert mich nicht dass immer weniger Tanks auf den Servern unterwegs sind, diese "ich bombe mich einfach durch"-Mentalität hat sich schon bis in die Startgebiete durchgesetzt und begegnet meinen Twinks in jeder low-Instanz. Ok, dort ist es nach den ganzen Patches auch nicht mehr anders möglich, aber wie sollen so Neulinge mit dem Spiel jemals klar kommen? Ich fände es schon lobenswert wenn ich mal DDs treffe denen CC noch etwas sagt. Ebenso bin ich stolz auf die Handvoll DDs die es in meine Freundesliste geschafft haben, aber auch nur weil die es, trotz ICC25 Equip geschafft haben nicht die Aggro zu ziehen trotz meines schlecht equipten Tanks. Sie haben nie schlecht gespielt, sie haben das Feuer nur immer rechtzeitig eingestellt, eine Fähigkeit die jeder DD besitzen sollte. Lieber auf 1-2k DpS beim Trash verzichten als die nächsten drei Minuten am Boden zu liegen.

Generell haben es die DDs einfacher. Ein DD kommt auch mit schlechten Equip in Raids, schließlich macht auch ein schlecht equipter Mage guten Schaden wenn er halbwegs auf die gesockelten Werte geachtet hat und der Equipstand fällt so im Raid nicht auf. Der Tank hingegen bekommt einen auf den Deckel wenn er es wagt mir Ulduarequip nach Naxx zu gehen. Ein Beispiel dafür dass die DDs durch das Equip des Tanks versuchen ihre Unfähigkeit zu kompensieren. Denn wenn der Tank für einen Raid überequipt ist kann er ja auch die Aggro besser halten, also kann der DD stumpf brain-afk gehen und seine drei Tasten hämmern.

Deine Aussage dass die DDs den schwersten Job hätten ist vollkommen unglaubwürdig. Rotas aus dem Internet durchlesen und dann stumpf abarbeiten zeugt nicht grad von viel Tiefgang der Klassen...allein bei der Arkan-Mage-"Rota" wird dieser Ansatz ins lächerliche gezogen. Wenn ich drei mal die Woche, drei-vier Stunden Abend durchgängig die selben Tasten in der selben Reihenfolge drücke ist die einzige Leistung daran nicht vollkommen durchzudrehen. Tanks und Heiler haben es da bei weitem schwerer. Ok, das Movement wird auch nur auswendig gelernt und fertig, aber es gibt bei jedem Kampf unvorhergesehene Sachen. Es zieht immer ein anderer DD Aggro, oder es kommen unglaubliche viele Schadensspitzen rein, usw. Die Tanks und Heiler müssen darauf reagieren und wenn das dann man eine Sekunde zu langsam geschieht kommen die Aussagen von den DDs die Tanks und Heiler seihen unfähig. In 90% der Fälle hätte aber eine kurze Schadensreduktion der DDs (durch kurzfristiges Heilen, Aggroreduktion, usw) die Situation verhindern können. Eine Idee auf die DDs nicht kommen, schließlich sind sie durch ihre Rota in den Halbschlaf verfallen und das einzige wache Auge ruht auf Recount und nicht auf dem Schlachtgeschehen.

Ja, ich weis wovon ich rede...ich spiele auch DDs...aber auch nur für max 2 Heros, spätestens dann geht mir die Lust an ihnen wieder verloren und brauch zwei Wochen bis ich wieder für so was stumpfsinniges zu haben bin.
 
Oh man, der Thread letztens wurde von jemanden erstellt, der nicht tanken kann.. Er wollte halt ne Runde weinen.
smile.gif
Versteh echt nicht, wie man sich die Zeit nehmen kann ueber ne Dina4 Seite Zeugs zu schreiben, die fuer jeden guten Spieler selbstverstaendlich sind.

Da es leider kein internes Ausbildungs- und Benotungs System, gibt es nur die Moeglichkeit sich den Gegebenheiten anzupassen.
Wer das nicht will, verlaesst halt die Gruppe, oder versucht die Grp dazu zu bringen, dass der Tank (bzw andere Schwachstelle) die Grp verlaesst.
 
red bitte nich von uns ich bin auch mit meinem main dd und verdammt nochmal focus dmg ist 1. effecktiver und zwar immer und 2. zeit sparender bzw gleichwertig

und zu deinem wää mimi wäää ich darf nich bomben kann ich nur sagen spiel doch mal tank versuch es meine seku skill is tank versuch zu tanken als krieger wenn du es nicht seid lvl 1 machst bzw lvl 15 bzw was weiss ich du bekommst genau so wenig die aggro gehalten ich hatte auch in raids wenn ich tanken sollte schon derbe probleme also versuch es doch einfach mal

oh und zu dem enrage argument also find es schade das es trotz 30 % buff noch tatsächlich gilden bzw raids gibt die mit enrages kämpfen sollte dein raid dazu gehören farmt erstma pdk dann dürftet ihr die ersten 4 bosse auch schaffen ^^

so far
 
Ich fasse mal zusammen:

Dann sage ich dir mal, warum das Schwachsinn ist:

1. Es sind immer mehr DDs als Tanks. Je nach Hero/10 Mann/25 Mann ist das Verhältniss zwischen Maintank (denn nur dieser ist bei der Aggro relevant) und DDs zwischen 1:3 und 1:18. Wenn wir davon ausgehen, dass alle DDs zumindest mittelmäßige bis gute Leistungen zeigen, ist immer mindestens einer dabei mit überdurchschnittlichem Crit/Procc Glück. Dieser fährt dann ein hohes Maß an Aggro. Da es jedoch nur ein Tank ist, ist es eher unwahrscheinlich dass dieser Glück hat, er kann sich also nicht darauf verlassen. Daraus schließen wir, dass der Tank eine bessere Leistung als ein durchschnitlicher DD bringen muss, um die Aggro zu halten. Daraus folgt der zweite Punkt:

überdurchschnittliches crit/procc luck! das braucht man um über 5k dps zu kommen, sonst geht garnichts, glaubt mir das! überdurchschnittliches crit/procc luck is die antwort auf jegliche dps probleme
jap dps hängt natürlich total von crit/procc luck ab xDD und wenn man dann als tank natürlich kein crit/procc luck hat is die aggro schnell weg! xD oh man so hart was du für ne scheisse blubberst xD
zum thema: also ich halte mit meinem warri (4,5k gs) locker aggro von leuten mit 6k gs, auch aoe...ka wo das problem liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch sehr lange DD gespielt, meistens als Paladin, jedoch wurde es mir mit der Zeit in Heroes zu doof und hab einfach mal Zorn an gemacht. Nun resultat? inni ging schneller hatte immer Aggro und Tank hat geleavt. Mitlerweile tanke ich nurnoch iin Heroes mit meinem S8. ICC, ich krieg immer nen Lachflash wenn ich Lese ihr verliert in ICC bei nem Boss die Aggro. Tut mir leid aber da seit ihr schuld! Ich war(!) in bester PVE gilde des Servers, hatten 18k DPS schlampen dabei, hatten aber nie mehr als 60% Aggro, ich selber bin maximal bei 70% gelandet. Wenn ihr jetzt schon die Aggro verliert sag ich viel spass in Cata, denn dort macht ihr weniger schaden und es gibt keine Bedrohungs mildernde Talente mehr.

Und habt endlich mal Respekt vor der Arbeit eines Damagedealers!! Es ist die schwerste Arbeit die es gibt. Man muss sich reinlesen was für eine Rotation man nimmt, dann kommt es auch noch auf Equip drauf an welche. Dann kommt die Frage was sockel ich? Und wann was anderes? Heiler haben das praktisch garnicht, Tanks eh nicht.

Ich habe alles gespielt, Heiler, Tank, DD. Und beim DD hatte ich am meisten Kopfweh nach einem 4h Raid.

Du scheinst ja ein gewaltiger Gamer zu sein, wenn du dich in der Lage befindest andere die schlechter sind als du auszulachen. Dickes gratz gibt es von mir hierzu... Intelligenter wäre es zwar eben diesen Tipps zu geben wie sie es besser hinbekommen, denn ich wage schwer zu bezweifeln, dass du ohne Hilfe zu solch einem Super-Tank geworden bist, aber ist ja nur so ne Idee...

Ich habe auch Respekt vor DDs, allerdings mehr vor solchen, die net einfach beinhart ihre Rota durchziehen, sondern den Gegner auch ma unterbrechen, das Target switchen oder den Heilern mit dem Dispellen unter die arme greifen und dabei immer noch moderaten Schaden raushauen. Bei der Behauptung, dass Heiler und Tanks eigentlich kaum bis gar nicht auf ihr Equipement und ihre Sockel achten müssen halte ich mich einfach zurück, denn aufgrund dieser Aussage alleine musste ich anfangs doch bezweifeln, dass wir das selbe Spiel spielen...

und btw es interessiert keinen (um meiner Aussage nochmal die nötige Aussagekraft zu verleihen wiederhole ich mich hier) wirklich gar keinen, in was für einer super über-drüber Gilde du mal warst und wie toll du da die Aggro gehalten bekamst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie soll ein "Nicht-Überequipter" bei einem sagen wir mal relativ gut equipten Tank, der weis wie es geht Aggro ziehen? Bei der Menge an Aggro was derzeit die Tanks aufbauen? Egal ob Krieger, Bär, DK oder Pala?

Obdu es glaubst, oder nicht: Das ist mir mit meinem kleinen, blau-lila-equipten DK erst heute passiert, dass ich einem T10 Tank mehrfach die Aggro klauen konnte - einmal sogar bei einem Einzelziel. Außerdem bezog sich meine Aussage auf alle drei Gruppen, nicht nur auf Tanks.
 
Im AE-Gewitter kann es den besten Tanks passieren, dass mal ein Mob entwischt. Ist in einer Hero-Instanz in der Regel nicht schlimm, da liegt sowieso jeder Mob im Dreck, bevor er den Mage, der gerade Aggro gezogen hat, auch nur anschaun kann.
Wenn aber Tanks in einem Raid die Aggro bei einem Boss verlieren, dann machen sie definitiv was falsch. Noch nie haben Tanks so unglaublich viel Aggro auf ein Ziel gemacht wie in Wotlk. Wo man in BC noch wie ein Fuchs auf das Omen achten musste, kann man neuerdings nach ein paar Sekunden ohne Bedenken draufleuchten was die Tasten hergeben.
 
Ach ich "liebe" als Heiler immer die Tanks die nicht auf's Mana ihres Heilers achten und ihn nicht reggen lassen, die lasse ich dann immer schön sterben, wenn ich reggen muß.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himmel Hilf

also ich spiele sowohl Moonkin als auch Bärchen wobei meine Ledenschaft eindeutig Bärchen ist.

Nun aber mal zum Threadersteller zurück, klar, Deine Aussagen sind korrekt und ich unterstütze sie sogar, wenn Fall 1

Fall1:

Tank, Heiler und DD`s sind ausrüstungstechnisch auf einem gewissen Stand

Klar, in der Situation gilt der Satz: "Wer mir die Aggro klaut, hat sie sich sauer verdient, und darf sie auch behalten"

Will sagen, wer so viel Schaden macht, mir die Aggro zu klauen, weiß damit auch umzugehen und der Heiler hat
auch genug blauen Saft da auszuhelfen, wenn`s doch mal eng wird.

in allen anderen Fällen wie zB Heiler ist neu auf 80, der Tank wird mal locker um 1000GS (ich weiß, GS suckt)
Overgeared oder die DD`s und der Tank sind zwar gleichwertig equipped, aber jeder DD macht locker flockig
EINZELSCHADEN auf verschiedene `Mobs, dann gilt der Satz nicht wirklich, denn diese Situationen sind vom
Tank oder Heiler nicht zu retten

a) weil der Heiler Froh und Glücklich ist den Tank am Leben zu halten
b) der Tank egal was er macht die Aggro nicht halten kann
c) die betroffenen DD`S dann auch nicht im geringsten aufpassen

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach eher im SNG-Tool zu suchen, das auch gerne mal Gruppen
zusammensteckt, die nicht wirklich passen. Worst Case:


frischer 80er, blaugrün equipter Heiler, am besten noch Schamane in Leveskillung
Tank is zwar episch aber nur Herozeugs, noch kein T-Set in Sicht
Furykrieger voll episch + evtl noch 2-3 Heroische Teile mit 9k+ DPS
Hexenmeister voll episch 11K+ DPS
Katzendruide voll episch 9k+ DPS

und die sind sich noch nichtmal einig, wer denn nun welches Ziel angreift - da würde sogar ich laufen gehen.

Ganz so einfach ist das denn dann also doch nicht
wink.gif



BTW - mit dem Moonkin teilt sich`s bescheuert Flächenschaden aus - einmal Sternenregen zur rechten zeit
zieht zwar das Epeen gewaltig hoch, aber ich möchte den Tank sehen, der (Anfangshalle Gundrak) mal eben
über 12k Schaden an 9 elites und 65 schlangen gegenhält. Ist zwar möglich aber nicht wirklich chillig.

Viel Spass noch in der Diskussionsrunde
 
Zurück