Das perfekte Interface!

Naja ich als Tankpala hab eigendlich auch nie Probs mit Aggro aber es gibt halt doch immer mal wieder so DD's die meine Weihe hält die Aggro gegen all ihre CD's und rotzen fröhlich drauf rum. In 25ger Raids natürlich jeder DD auf nen eigenen Mob sonst ists ja langweilig.

Omen gehört für mich also zu einem Pflichtaddon fürs Raiden allein schon deshalb weil's nen Signalton beim Overnuken gibt und das vllt den ein oder anderen doch aufrüttelt anstatt blind seine Rota durchzukloppen.

Und 5 sec antanken brauch ich auch net weil da hab ich den Mob dann schon allein tot gekloppt
paladin.gif

Blizzard Frame ist einfach mist. Folgender Grund.

Kein effektives Omen drinnen, kommt jetzt nicht mit dem kleinen in Blizz eingebauten Mist. Wenn man bei Hodir 15-18k Dps fährt, will ich sofort wissen ob ich weiter machen darf oder nicht. Man fährt seinen Char an der Grenze.

Key/Makrobindings gehts schneller als mit Addons? Nein

Keine Frameskalierung der Blizzardelemente. ich mach mir sicher nicht die Augen kaputt um die kleine Spellbar von Blizz zu betrachen um zu wissen WANN ich Spells avoiden muss oder soll.

Fokusframe mit Spellleiste gibt es in Blizz auch nicht.

Cds der Gegner zeigt mir Blizz auch nicht an.

DBm/Bigwigs ist auch nicht in Blizz integriert.

Kein VERNÜNFTIGES Healaddon. Blizzard ist nicht in der lage Rangechecker einzubauen. Und ALLE Highendraider spielen mit Healaddons ala Grid+Clique/Healbot/Vuhdo oder sie reißen nicht ihre Chars aus. Es ist ein Unterschied ob 1 Klick oder 2 Klicks zum heilen.

Nur schade, dass ich das Heilen mit meinem kleinen Bäumchen ohne Addon schon entspannend genug finde. Ich heile über's X-perl Raidframe und bei mir hat sich noch keiner beschwert.
wink.gif

hmm wir haben auch ein interface forum =)
da sollte sich so einiges finden lassen.

Da ich WoW letztens neu installiert habe, hab ich die Gelegenheit genutzt und mir ein neues Interface gebastelt.

Leute die sich ein bissl mit Interfaces beschäftigt haben, werden sehen, das es stark ans CaithUI erinnert.
Aufbau ist ca der gleiche, dennoch hab ich es meinen wünschen angepasst und auch selbst zusammengebaut. Nur ein Screenshot diente ein bissl als Vorlage:

Ich finde, dass das Interface sehr wenig Platz einnimmt und ein schönes spielen ermöglicht.
Man muss aber sagen das ich auf einer 1900 x 1280 auflösung spiele.

Was haltet ihr von dem Interface?

mfg
Darmir

Bildschirmfreiheit.... Hm....... naja.. wenn du meist mit Freiheit das du grad mal etwas mehr als die hälfte siehst ^^

Mir würde zwar die Freiheit reichen, aber es wär zu ungewohnt für mich ohne Alles in der oberen Bildschirmhälfte
rolleyes.gif
.
BTW: Ich komme klar mit dem Standard UI. Ich benutze ansonsten nur Addons die mir "wirklich" helfen, wie OmniCC und Quartz
jester.gif
jester.gif

@Darmir, sieht ganz nett aus, nur der "Style" von den Aktionbars gefällt mir nicht ganz! Ach und oben das Fenster für die Loot rolls kannst du ausblenden, falls du das nicht weisst (mich würd das da nervern
rolleyes.gif
). Ansonsten ziemlich gelungen!

Elm
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard Frame ist einfach mist. Folgender Grund.

Kein effektives Omen drinnen, kommt jetzt nicht mit dem kleinen in Blizz eingebauten Mist. Wenn man bei Hodir 15-18k Dps fährt, will ich sofort wissen ob ich weiter machen darf oder nicht. Man fährt seinen Char an der Grenze.

Key/Makrobindings gehts schneller als mit Addons? Nein

Keine Frameskalierung der Blizzardelemente. ich mach mir sicher nicht die Augen kaputt um die kleine Spellbar von Blizz zu betrachen um zu wissen WANN ich Spells avoiden muss oder soll.

Fokusframe mit Spellleiste gibt es in Blizz auch nicht.

Cds der Gegner zeigt mir Blizz auch nicht an.

DBm/Bigwigs ist auch nicht in Blizz integriert.

Kein VERNÜNFTIGES Healaddon. Blizzard ist nicht in der lage Rangechecker einzubauen. Und ALLE Highendraider spielen mit Healaddons ala Grid+Clique/Healbot/Vuhdo oder sie reißen nicht ihre Chars aus. Es ist ein Unterschied ob 1 Klick oder 2 Klicks zum heilen.

Das eingebaute Aggrometer von Blizzard reicht durchaus man sieht eine schöne Schrift über dem Feind aufploppen, wenn man Aggro hat und hat einen Kreis in entsprechender Farbe um sein Portrait, ergo passt des doch.
Dennoch benutze ich Omen, da ich mit meinem DK oft als Tank unterwegs bin.

Natürlich geht Tastenbenutzung schneller als Addons. Wer den Skill dazu hat, schafft des wunderbar.

Ich schau seit Jahren auf die achsokleine Spellbar von Blizz und meine Augen funktionieren immernoch genausogut wie vor WoW.

Wozu geht auch ohne einwandfrei.

Die CD's der Gegner brauchst du nicht zu kennen, es geht ohne glaubs mir.

DBM/Bigwigs ist kein Pflichtaddon. Ein aufmerksamer Raid schafft es ohne. Es ist ein gutes Hilfsaddon für Raids, die an einem kleinen Konzentrationsmangel leiden.

Du willst einen Rangechecker?
Du musst doch im Raid nur wissen, ob du auf Maximalrange bist oder nicht. Kuck auf die Aktionsleiste und wenn die kleinen Zahlen über den Spells von rot auf weiß wechseln bleibst du stehen und hast Maxrange.

Healen kann man auch ohne diese Addons, wie bereits mehrere Healer hier geschrieben haben.
Einige der genannten "Heal"-Addons werden wahrscheinlich eh verboten, weil sie es wahrscheinlich zu einfach machen.

Man kann seine Chars auch ohne Addons ausreizen, wenn man den Skill hat.

Ich weiß auch ohne DBM oder sonst was, wann ich Kel'thuzad am Casten hindern muss.
Ich sehe ohne DBM, ob ich auf einmal in einer Voidzone stehe.

Addons sind Hilfszusätze für das Blizzard UI und sollten nicht den Skill ersetzen, wie es bei dir den Anschein hat.

@Topic

Ich benutze das Blizzard UI 3.1.3 samt kleinen Zusätzen:

Raidaddons:

Omen
OmniCC
Recount (Lass ich mir aber selten anzeigen)

Andere Addons:

AutoProfitX
Cartographer
Gatherer
Atlas Loot
Bejeweled (Kleines Gehirntraining während Linienflügen
wink.gif
)
Postal
Capping

Mehr nicht und ich komm wunderbar zurecht.
Ich würde das auch auf keinem anderen Rechner anders handhaben.

Richtig DBM ist nicht dabei, weil ich es nicht brauche und irgendjemand im Raid es sowieso dabei hat.

Mfg

exakt.
wer mehr brauch,ist einfach nicht gut genug

Du kannst das nicht einfach pauschalisieren.
Manche Addons erleichtern in keinster Weise, sondern existieren, um die Bequemlichkeit einiger Leute wie mir z.B. zu befriedigen.

AutoProfitX verkauft automatisch alle grauen Items für mich beim Händler ergo brauch ich mich nicht durch das Inventar wühlen, um jedes einzeln rechts zu klicken.
Postal kann sämtliche Post auf einen Schlag öffnen und da ich im Auktionshaus sehr aktiv bin, erleichtert es mir das genauso ich muss mich nicht einzeln durch jeden Brief/jedes Paket mit Zeug klicken.
Bejeweled ist nur ein kleines Gehirntraining mit WoW hat es nur insofern zu tun, dass ich es als Addon nutzen kann und es während Linienflügen automatisch zum Zeitvertreib aufploppt.
Gatherer befriedigt auch meine Faulheit, indem es sich die Fundorte von Erzen etc für mich merkt so muss ich das nicht tun. Ansonsten würde ich einfach blind, ohne eine praktische Farmroute auf der Karte, die Gebirge absuchen nach Erzen.

Das es das Perfekte IF nicht gibt dass stimmt wohl

ABER unser Heiler hat noch nie ich wiederhole noch NIE ein Heiler addon benutzt und hat in den bisherigen Jahren uns noch NIE verrecken lassen.
[..]

Das liegt wohl daran, das eure anderen Heiler im Raid eifach imba sind. Ich will nicht behaupten das es nicht geht und auch nicht das sich jeder gleich Healbot runterladen muss (mach ich ja selbst auch nicht). Aber eine gescheite Raidanzeige ist für einen Heiler ein Muss. Es ist ja nicht so das Grid irgendwie viel Speicher verbrauchen würde... Eingestellt ist es auch in 10Minuten..

Aber zum Thema; überlege dir eifach was dir persönlich am wichtigsten ist. Der Zeigt hier euere Interface Thread hier im Forum kann dir sicher auch noch ein paar optische Beispiele geben (ob positiv oder negativ sei dir überlassen). Das wichtigste ist das du mit dem Interface eine gute Übersicht und trotzdem nicht tödliche Lags hast.

Es gibt nichts schlimmeres als die Paladine die ohne Pally-Power
das Buffen nicht hinkriegen -.-

Da krieg ich jedes mal die Krise wenn die anfangen noch 10min zu diskutieren
weil die das Buffen einfach nicht richtig hingekommen und ich als Baum
immernoch ein SDM hab !

Selbst ausprobieren, umschauen und testen. Ein perfektes UI gibt es nicht.
Bei mir steht nicht nur Funktionalität auf meiner Prioritätenliste, sondern auch mein eigener Geschmack
tongue.gif

wowscrnshot_060409_2238y08.jpg

ich benutze auch das standart ui von blizz, wichtig dabei ist das ich feral katze spiele
natürlich hab ich zum raiden nch nen paar addons drauf:

omen - als katze wichtig da ich früh gewart werden muss wenn ich zu nah an den tank mit meiner aggro komme, da ist der sound von omen besser als das ding von blizz, ist aber geschmackssache.
zudem mag ichs wenn ich tanke, das ich sehe wer hinter mir in der aggro ist und wen ich im ts anzuschnauzen hab wenn er zu nah an meine aggro kommt

recount - geschmackssache, sicher nciht nötig, aber gut zur eigeneinschetzung und auch um fehler im raid zu finden (zum beispiel einen blut-dk der blut anstatt herzstoß verwendet, ist schon vorgekommen, kleiner tipp und schupp die wupp ging die dps nach oben)

BigWigs oder DbM - falls man mal wieder nciht wirklich aufpasst sind die warnungen ganz praktisch und der abstandmesser zu anderen spielern sehr sehr praktisch

classtimer - bessere übersicht über buffs und debuffs und proccs, sehr praktisch als katze

merke ich brauche mein ui nicht zu verändern, als katze. mit meinem mage fehlt mir schon nen bissel das focustarget und grid oder decursive fürs decursen (geht auch ohne, der raidframe von blizz geht auch nimmt aber viel platz weg, dank widescreen nciht sooo das problem, aber da werd ich dennoch was dagegen machen). wenn ich dann irgendwann auch mal heile, werd ich mir definitiv grid oder nen healbot draufpacken wegen der übersicht.

merke:
jede klasse brauch andere addons und jede klasse hat andere voraussetzungen, für mache reicht die blizz ui mit addons, andere wollen nen abgefahrenes xperl (meiner meinung nach total häßlig, aber das ist geschmacks sache). es gibt auch leute die nur mit blizz ui spielen und damit klarkommen, sogar gut klarkommen. aber dazu bin ich dann doch zu faul und nehme die angenehmen seiten vonn addons =)

edit: das interface vom poster über mir gefällt mir optisch sehr gut, magst du mir ne kleine addon liste per pm schicken oder hier posten, ist vielleicht das richtige für meinen mage, ich hoffe mal man kann mit einem char auf blizz ui spielen und mit nem anderen dann mit dem, wär nett

Ich habe mein Interface so ausgelegt das ich damit optimal raiden kann (hauptsächlich als Heiler, funktioniert aber auch für DDs und Tanks wunderbar).

Die fürs raiden essentiellen Addons brauchen auch gar nicht so viel Speicher, auch wenn ich einiges an Schnick Schnack drumrum drauf hab.

Um hier mal die wichtigen Addons für mein Interface aufzulisten:

- Bartender4 (Aktionsleisten verschieben und Tastaturkürzel innerhalb der Leisten ändern), "gepimpt" mit ButtonFacade weil ich runde Icons einfach schöner finde
- Grid (Raidframe Anzeige, und auch die einzige Gruppenanzeige die ich nutze. Sollte meiner Meinung nach jeder Nutzen da man so z.B. sieht wer fürs buffen oder den Pull alles in Reichweite ist, ausserdem kann man 25 Mann nicht kompakter und Übersichtlicher darstellen)
- Ag_Unitframes (Meine eigene Lebensanzeige und die meinses Targets sowie Targets Target. Anfangs nur wegen den schicken 3D Portraits habe ich es sehr wegen der u.A. integrierten Castbar schätzen gelernt)
- Recount (Viele mögen drauf schimpfen, aber wie will man seine Leistung optimieren wenn man keine Daten hat? Ausserdem braucht man ja Anhaltspunkte um 1k DPS DDs beim Random Emarlon auszusortieren ^^)

Nice 2 Haves:

- Omen (in Zeiten wo jeder Anfänger-Tank Aggro bis über beide Ohren generieren kann eher weniger wichtig geworden, ich empfinde es aber immer noch als mit die übersichtlichste Aggro Anzeige und bei einigen Encountern, bzw. Top-DDs hat es durchaus noch eine Berechtigung)
- Bagnon (sollte man mal vor dem Kampf vergessen haben sich etwas wichtiges in die Leiste zu ziehen findet mans so wenigstens schnell, auch so möchte ich es nicht missen)
- BigWigs (Hielt ich früher für unerlässlich, aber nachdem es mir einmal ausgefallen war habe ich festgestellt das ich auch sehr gut ohne klar komme. Generell meiner Erfahrung nach verlässlicher als DBM (Deadly Boss Mods) und daher wenn man ein derartiges Addon braucht vorzuziehen)

Einstellung:

Wie du siehst habe ich alles unten angeordnet, so habe ich meine Cooldowns immer direkt im Blickfeld zu meinem Grid, aber generell ist der Blick von dern Leistenzur Action am Character nicht weit. Am Anfang musste ich mich erst umgewöhnen das ausser den Buffs und der Minikarte alles unten ist, aber das geht fix.

So das zu meinem Interface, schau dir doch einfach mal hier im "Zeigt euer Interface"-Thread einige andere an, dafindest du sicherlich einiges an Inspiration.

Das Einstellen von Addons lernt man schnell, hatte am Anfang auch "Angst" davor, aber jetzt bin ich ein richtiger Addon-Junkie ^^

@TE

schaue einfach auf www.curse.com die addon liste durch und stelle dir selber eins ein. Das zusammensuchen ist nich das tragische, aber das richtige konfigurieren ist das schwierige... also nehm dir ca. 2-3h zeit ^^

Ich zocke komplett ohne addons, und das ist gut so.
Heute braucht man wirklich keine addons mehr,
nur wers eben nicht ohne schafft (healbot)
oder aus bequemlichkeit (faulheit)
nimmt noch addons

nimmt noch addons
...oder wem das Standard UI nicht gefällt und gerne an solchen Dingen rumbastelt.

nimmt noch addons

so ein blödsinn. das ist geschmackssache und du brauchst dir überhaupt nichts darauf einbilden. (nein ich bin kein heiler)

Zurück