Das war Wrath of the Lich King!

Positiv:
- Questen in Northrend war sehr spaßig
- WotLk behandelt einen interessanten Teil der Lore (LichKing, überall Untote, viele bekannte Gesichter gesehen)
- Dual Spec

Negativ:
- GearScore (dafür kann Blizzard ja nix)
- die "Gimpinisierung" WoWs:
......- Epics sind nicht Episch, jeder Vollhorst mit 5 Daumen an jeder Hand hat nen GS von Drölftausend, und fühlt sich wegen diesem GimpScore-Wert auch noch imba
......- früher: Gute Spieler, die gerne viel Zeit in ihr Hobby gesteckt haben, wurden belohnt // heute: Jeder Skillkrüppel, der "mal eben am Wochenende ein bisschen daddelt"
......wird ebenso belohnt
......- die meisten Encounter sind viel zu einfach
- Zu viel Dinge, die einfach darauf aus sind, sehr viel Zeit zu investieren:
......- Halloween Achievement: Latsche durch ganze Land und besuche die Eimer, Sonnenwendfest: Latsche durchs ganze Land und Besuche die Feuer, Mondfest: Latsche[...]
......- Bei PdK eeewig lang die Dailys machen, um am Ende nen Gaul zu bekommen, der eine Leicht andere Farbe hat als die normalen Gäule... dann nochmal viele Woche Daily ......machen,
......um nen Elekk zu bekommen, der eine leicht andere Farbe hat, als die normalen Elekks
......- etc etc etc

Kurz um:
WoW wurde für mich mit WotLk hauptsächlich durch die Casualisierung kaputt gemacht.
Ich finds toll, dass auch die Spieler jede Ini sehen können, die WoW mehr als Tetris sehen (mal kurz für ne Stunde anmachen und ein bissle daddeln), aber bitte nicht auf Kosten des Spielgefühls für Spieler, die WoW wirklich als Hobby haben, sich damit also ernsthaft beschäftigen wollen.
Die aktuellen Aussichten auf Cata sehen noch schlimmer aus, wenn diese Richtung beibehalten wird, werd ich es mir wahrscheinlich nicht einmal mehr holen... Wenn ich zweifel über die Qualität habe, dann probiere ich es und höre gegebenenfalls nach paar Wochen wieder auf, wenn ich merke, dass es genauso mies läuft wie in WotLk (oder sogar schlimmer).

mfg

Negativ:
- die "Gimpinisierung" WoWs:
......- Epics sind nicht Episch, jeder Vollhorst mit 5 Daumen an jeder Hand hat nen GS von Drölftausend, und fühlt sich wegen diesem GimpScore-Wert auch noch imba
......- früher: Gute Spieler, die gerne viel Zeit in ihr Hobby gesteckt haben, wurden belohnt // heute: Jeder Skillkrüppel, der "mal eben am Wochenende ein bisschen daddelt"
......wird ebenso belohnt
......- die meisten Encounter sind viel zu einfach

Ich finds toll, dass auch die Spieler jede Ini sehen können, die WoW mehr als Tetris sehen (mal kurz für ne Stunde anmachen und ein bissle daddeln), aber bitte nicht auf Kosten des Spielgefühls für Spieler, die WoW wirklich als Hobby haben, sich damit also ernsthaft beschäftigen wollen.

Irgendwie beißt sich deine "Gimpinisierung" von WoW mit deiner Aussage, du gönnst allen Spielern fast alles sehen zu können. Eben weil die Encounter einfacher geworden sind, kann man als Gelegenheitsspieler auch mal raiden gehen, ohne denken zu müssen, dass für sie das Spiel ab 80 vorüber ist.

Das Problem mit Gearscore beobachtet Blizzard ja bereits, obwohl es, genau wie die DPS-Abfrage - sprich Recount - im Prinzip tolle AddOns sind. Nur das was die Community daraus macht, macht WoW momentan so unsympathsich, vor allem für Frischlinge. Spieler schätzen den "Skill" des Spielers dadurch nicht ein, sie definieren ihn darüber. Die DPS-Abfrage war früher immerhin ne ehrliche Art und Weise, Spieler zu testen. Und zwar nicht, indem sie AoE-Angaben machten, sondern mit nem simplen Testversuch an einer Bosspuppe. Movement blieb da zwar außen vor, aber wer mit seinem Char entsprechenden Schaden verursachen konnte, war i.d.R. kein schlechter Spieler.

Die Massenware Epics ist mir derzeit das einzige Dorn im Auge, denn sie entsprechen halt nicht mehr ihrer eigentlichen Definition. Daran arbeitet aber Blizzard ebenfalls. Künftig wird es (hoffentlich) möglich sein, die ersten Raids blauequipt anzugehen.

Irgendwie beißt sich deine "Gimpinisierung" von WoW mit deiner Aussage, du gönnst allen Spielern fast alles sehen zu können. Eben weil die Encounter einfacher geworden sind, kann man als Gelegenheitsspieler auch mal raiden gehen, ohne denken zu müssen, dass für sie das Spiel ab 80 vorüber ist.

Das beißt sich durchaus nicht, denn:

Wenn der Unterschied zwischen Progamern und "Ich setz mich am Sonntag abend mal für 2h ran"-Spielern größer wäre, dann könnten sich letztere gerne trotzdem den Bossen stellen.
Aber nur wegen einem lausigen Titel, den nach 2 weiteren Woche 50% des Servers hat, und eine Axt, die 10 dps mehr macht, reiß ich mir nich 4 Tage die Woche den Hintern auf, um die Bosse schnell zu legen.

Ich schieb ja auch nicht eine Woche doppelschichten, um nur nen tolles Auto leisten zu können, wenn ich ganz genau weiß, dass die Hersteller den Preis in 4 Wochen um 50% senken und das Gehalt um 50% steigt.

oder in WoW:
Ich wipe mich nicht 2 Wochen lang 4 Tage/Woche zu Tode (in PDK Gear), nur damit Blizzard 1 Monat nach Release die Bosse in Grund und Boden nerft und die Spieler, dank halbem ICC Gear (konnten ja 1 Monat farmen) gegen einen Boss kämpfen, der nurnoch halb so stark ist wie vorher.

Allein das schnell ansteigende Gear und die Übung beim wipen stärken die Spieler schon genug, da muss man den Boss nich noch zu Tode nerfen.

Also:
Der Unterschied zwischen Easy- und Hardmode muss deutlicher werden.
Sowohl durch wirklich schwer zu bekommene und nur kurzzeit verfügbare Titel (die sind dann wenigstens auch was Wert), als auch durch einen größeren Equip unterschied, sowohl optisch, als auch von den Werten. (Nicht, dass mein Hardmode T-Drölf lediglich etwas grüner ist, als das Noob Zeug für Marken, und 10 Stärke + 13 Krit mehr hat).

Ich bin bereit für mein Hobby Zeit zu investieren, dafür möchte ich aber auch belohnt werden!

mfg

Gut:
-Das Phasing

-Wie die geschichte um Arthas erklärt wurde bzw. weiterging (mit den quests mit arthas herz, der fight gegen Illidan und nicht zu vergessen die tollen questreihen an der Pforte des Zorns der Kampf um Unterstadt usw.

-Icc find ich ist ein sehr geiler Raid. Einer der besten wenn ihr mich fragt.Warum? Bei den alten Raids hat mir die spannung gefehlt, durch die tollen Szenen vor fast jedem Kampf hab ich gänsehaut bekommen.
smile.gif

-Ulduar hat mir auch richtig gut gefallen

-T8 und T10 sehen echt nice aus!

Schlecht:

-Ich kann den Postern vor mir nur recht geben Blizz hats im PvP ein bischen mit den Belagerungswaffen übertrieben.

-Pdk alle T-sets sehen gleich aus, der einzige unterschied Allianz und Horde haben verschiedene. WoW!!! und dazu sieht Ally T9 zum kotzen aus.

-T7 *würg* cool!!! ich habe T3 in einer anderen Farbe an oO (Naja ein bischen kann ichs ja verstehen wegen Naxx, trotzdem habe ich mir etwas besseres erhofft).

Mehr fällt mir nicht ein, im großen und ganzen ist Wotlk ein schönes Addon. Blizz hat zwar auch einige sachen verpatzt, aber hey keiner ist perfekt
smile.gif

Mfg----------------------->Thyson93<-------------------------gfM

Auf der anderen Seite fand ich die HMs auch wieder gar nicht gut, weil man von den Bossen so schnell gelangweilt ist wenn man sie wieder und wieder macht. Pdk bis zu 4x die Woche pro Char.
Also sowas finde ich wenig fair. Wenn du mit einer Anzahl von xx Twinks immer das selbe machst ist klar das es langweilig wird. Schon mal versucht was anderes zu spielen? Oder ist die Sucht dann doch zu groß?^^
Welches Spiel bietet denn sonst so einen Unterhaltungswert? Mit xx Twinks hast du garantiert schon einige 100 Onlinesstunden/tage hinter dir. Welches Spiel kann das noch? Und du redest von Langeweile? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn es lanweilig wird, dann lässt man es und spielt nicht immer weiter, wo man da schon wieder unweigerlich beim Punkt "Sucht" angekommen ist. Ist wohl wie Zigaretten. Man braucht sie nicht aber man raucht sie doch.

@TE
Eines der größten Missgeburten im letzten Addon nennt sich GearScore und Programme die ähnliches tun. Ok dafür kann Blizzard ja nichts, oder doch?^^

Beste Instanz: Ulduar
Bestes Gebiet: Heulender Fjord

Mir hat der Kontinent Nordend ganz gut gefallen und ein großteil der Quests waren echt der Hammer!
Naxx und Obsi waren noch echt schöne Instanzen Ulduar war auch noch ok.
Was mir bicht gefallen hat wer eigendlich der rest ;(
In einem Verhältnis würde ich sagen 30/70 gut/schlecht
Aber ich bin WoW Suchti der ersten Stunde und bin mir sicher das Cata wieder
richtig Klasse wird!

Klingt iwi eigenartig wenn Du Nordend, Naxx und Obsi gut fandest, und sagst 30% gefiel dir nur^^ denn das sind ja wohl eher schon 60% oder mehr :O

Hmm.. es beschweren sich sehr wenige ueber die Arena, besonders ueber das Balancing.

und hier muss man ein Pluspunkt geben an Wrath of the Lich King.

Das Balacing in der Arena hat super geklappt und mir hat das Arena spielen sehr viel Spass gemacht.

Keine Klasse war besonderes im Nachteil oder hervorgehoben. Hat alles super geklappt und wuensche mir das es in Cataclysm so bei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

mfg

Du meinst für die Typen, die sonst nichts mit ihrer Lebenszeit anzufangen wissen ?
Ja, echt schlimm für die...

PS: Bitte keine wie "Das beste war das ich mit WoW aufgehört hab" -> Was sucht ihr dann noch in einem WoW Forum?

Selbst wenn jemand aufgehört hat, hat er immer noch das anrecht hier reinzuschauen -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Positiv:
Was mir wirklich gut gefallen hat an Wrath, war das Questen in Northrend. Großes Lob an Blizzard für die abwechslungsreichen und erzählerisch starken Quests. Ich hatte schon nach der ersten Stunde im Fjord das Gefühl mehr erlebt zu haben als in zwei Addons zuvor und Wrathgate mit der nachfolgenden Schlacht um Undercity war natürlich der Höhepunkt schlechthin.
Ich bin es schön langsam angegangen und habe dann auch ungefähr zwei Monate gebraucht, bis mein erster Charakter 80 war, hatte dabei aber bewusst bestimmte Regionen ausgespart um für den nächsten noch was übrig zu haben. Ich finde dafür hat sich der Kaufpreis auch allemal gelohnt.

Negativ:
Im Gruppenspiel, vor allem im PvE hat Wrath stark abgebaut. Die Instanzen sind mal echt ein schlechter Witz. Die Raids sind ok: für kleine Gilden und Gelegenheitsspieler besser zugänglich als vorher, werden nur leider schnell durch 'Gratis'-Epics trivialisiert. Naja, das ganze Endgame war in WoW nie so das Wahre, eigentlich immer ziemlich repetitiv und langweilig. Diesmal kam hinzu, dass durch das zum Glück erst nachträglich eingeführte Dual-Spec jeglicher Anspruch aus der Charakterentwicklung genommen wurde, und ich komplett die Motivation daran verloren habe, noch irgendwas hochzuspielen.
Habe dann mit der Einführung des Itemshops ganz aufgehört und bin froh drüber.

Da ich eher der Pveler bin gehe ich mal auf die encounter ein:

3.0: Alles langweilig bis auf Sartharion 3d
3.1: langweilig (aber schönes design mit liebe zum detail) bis auf Brandmeister, Knock knock kock, und one light in the darkness bzw Alone in the Darkness.
3.2: am langweiligsten 4 IDs die selben bosse jede woche *kotz*
3.3: interessante Kampfabläufe aber zu einfach bis auf Prof Sindra und LK HM

Questtechnisch Super deutlich besser als in Classic oder BC. Wobei dort gab es auch epische questreihen aber nicht so oft wie in Wotlk.

Achievementsystem: Ohne hätte ich aufgehört weil der content zu leicht ist.

PvP: World of InstantDownBoringCraft (leider kommts ja nurnoch darauf an wer den ersten Zauber ansetzt nichts mehr mit cc oder kiten SEHR schade ;( )

Items: Coole effecte aber leider ist Epic nicht epic sonder nichtmal selten (letztens hat ein Spieler ausgerechnet das es mehr Epische items gibt als Rare (blaue))

Itemstyle: Armeeeee der Clone!

Raidsystem: 10 +25 (gute idee freu mich aber mehr auf cata 10 ODER 25)
Bugs und exploits: Jippie 3.3.3 Mountbug FTW
biggrin.gif

Dualspecc: Ohne wäre ich nie Heiler geworden.

mhh ich glaub das war alles wichtige =)

!st es erst mal Naxx gecleart nachts um 4e^^
2nd Ulduar mitgegangen und gute raidgilde gefunden.
3nd Tank warri is mainchar geworden.
4th T 9.75 full
5th T10 Full

Und es war am anfang verdammt schwer ne gute Meele 2H waffe zu bekomm... was gabs? Titanstahlzerstörer war crap und teuer.
Axt aus HDB eh nie gedroppt
Folge: Naxx Todesbiss ja 1 Kill und rollluck :-)
und dann? Betrayer ja ich hab Kel bestimmt 15-16 mal des Handwerk gelegt bis ich die Waffe überhaupt zu gesicht bekomm hatte.
Besser als todesbiss war dann Eisenseele vom Levi 10 in Ulduar.
Ja dann kam PDC und in der ini Droppte bessere axt als in raids bisher.
Und mit ICC bei den ersten 4 Bossen im 10er kann man sich ganz vernünftig eq holen.
Nicht alles war mal so leicht, PDC und PDK erlangten aber echt farmstatus für gutes eq und war schnell ausgelutscht.
Rest war TOP !

Was ich hasse? Lockraids hat weniger was mit Blizzard zu tun sondern eher mit den Menschen das is n Game und wenn ein Item droppt dann könn das gefälligst auch andere haben.
Evtl mal sachen beim PM ändern? zB das er zwar denn loot verteilen kann aber erst mit zustimmung von 51% des raids die gegenstände selbst nutzen oder dissen kann sonst bleioben die items rot.
victory.gif
so würde auch Ninjamn nichts bringen.
also quasi beim würfelt "Bedarf" "Gier" und dann wird es ausgewürfelt dann steht da Player HUBERMEIER hat das Item HAMMERAXT mit 98 gewonnen "Gönnen" oder "new Roll"
rolleyes.gif
im 10er braucht es 6/10 zustimmung und im 25er 13/25 ansonsten reroll.

ahja FUCK PM's und Lootnijas^^

WotLK

Pro:
Tausendwinter open PvP
Gehört Dualskillung zu wotlk?? Kam doch schon ganz kurz vorher... jedenfalls dann das noch
smile.gif

Contra:
Schwierigkeiten der hero ini's (muss ja nicht unschaffbar sein, aber bisschen härter kanns gerne werden)
Freundlichkeit & "Kompetenz" mancher lfg-Tool Benutzer

Alles andere war okay.

-pvp -> zu wenig neues
-heros -> zu leicht
-dala -> horde ally kuscheln zusammen?!
-murlocs -> lasst sie endlich sterben!!
-fahrzeuge im kampf (pve & pvp)

+die welt -> geiles design
+der sound -> einfach nur schön
+das lvln -> phasing wie in der drachenöde vor dem tor <3
+erfolge -> eigentlich unnütz aber trotzdem noch lustig
+dualspec -> wurde auch zeit!
tongue.gif

+dungeonfinder -> einfach nur gut
+content für alle -> endlich kein spiel mehr für möchtegern pros
+icc buff -> alle können die geschichte spielen
+1k -> pvp mit endboss (hätte bisschen schwerer sein können aber die idee ist gut)
+real-id ->bitte mehr davon
+plüschtiere -> die sehen einfach nur geil aus!

alles in allem eine sehr gute erweiterung für leute die dieses spiel noch als spiel spielen und nicht ihr leben darin verbringen!
biggrin.gif

das raiden mit rl freunden
smile.gif

naxx und pre ulduar xP und das nordend design + quests

Was mir nicht gefallen hat, dass Arthas gestorben ist, und auch dass Er am 03.02.2010 schon von einer Gilde Namens "Blood Legion" gelegt wurde. ( Schreeecklich ) . 03.02.2010 war auch der Patchday wo man den lieben Lichkönig erst besiegen konnte.
Was mir alles gefallen hat, waren Die Designs der Instanzen. Zum Beispiel der Design der Seelenschmiede, der Grube von Saron und der Hallen der Reflexionen. Die Stimme von dem Lichkönig hat Mir auch sehr gefallen, mit einem schönen Echo immer hinten dran gelegt,
so dass man Es durch ganz Eiskrone und Durch die Eiskronenzitadelle hallen hören konnte. Endlich wurde mal Eine Ingame Sequenz mit Kämpfen und Gerede eingeführt. Eine gibt Es auch schon die Es auch in Classic WoW gab, die eine in Elwynn, wo man die Kugel antipsen muss,
dann sieht man so einen anderen Turm, aber ohne Gelaber und so weiter, nicht sehr besonders. Und dass es endlich die wahre Herausforderung der Bosse gab, Hardmode. So konnte man Die wahre Kraft des Lichkönigs, Anub'Araks und Yoqq Sarons finden. Die Quests fande Ich auch
sehr abwechslungsreich, vor allem dass man nicht nur 10 von denen töten soll oder sammle 8 davon, sondern man musste auch fliegen und so weiter. Naja das wars dann, bald kommt Cataclysm und dass wird Uns auch sehr gefallen, wegen der schönen neuen Welt (: Oder Hyjal,
Vash'jir, Tiefenheim, die verlorenen Inseln, Kezan, Gilneas, Schattenhochland, Grim Batol, Uldum, Feuertempel von Ragnaros, Elementarebene in Hyjal usw ..

/sign
PvP ist ein kampf zwischen Spielern bei dem Fahrzeuge (finde ich) nichts zu suchen haben
aber immernoch besser als ein schurke der mal eben eine Mauer einhaut oder? ;-)

zum Thema:
Nordend ist einfach so viel besser als BC.
Sonst finde ich auch die ini suche sehr gut, warum nicht auch inis serverübergreifend machen wenn das beim PvP Schlachtfeldern schon lange so läuft?
tongue.gif

Zu letzt finde ich noch sehr gut (auch wenn es erst gegen Ende eingeführt wurde) Real-ID, hoffentlich klappt das dann auch mit SCII.
Oh und eins fällt mir noch ein ;-) Das Startgebiet vom DK... Das ist wirklich schön und da habe sogar ich die Questtexte gelesen (normalerweise Questhelper
tongue.gif
)

Nicht so gut finde ich, dass das Reiten immer teurer wurde und das Dual-Spec auch 1k kostet.
Und das schlimmste an Wotlk fand/finde ich Dalaran. Warum müssen Horde und Ally zusammen eine Hauptstadt haben?

Ehrlich gesagt gefiel mir alles sehr gut.

Die Bossmechaniken waren einfach nur genial - wer da Classic zurück will... oh je.

Heroische Instanzen waren zwar nicht ganz so heroisch wie zu bc (nicht im Ansatz) aber was solls - machte es einfacher mal ein wenig seine Twinks in Instanzen zu spielen ohne sonst was vorher getan zu haben.

Aber das wohl beste war dass man per Marken Equip aus dem vorigen Raidcontent holen konnte. So konnte ich auch nach Naxx und Ulduar eine Klasse neu hochspielen und direkt anschluss finden. Wer sowas anderen nicht gönnt: /spit

Alles in Allem war das Addon erstklassig.

Edit: Ich hab doch einen gewaltigen Minuspunkt gefunden: DK startet auf Stufe 55  -  das war der größte Epic Fail den Blizzard je begangen hat noch vor dem bunten Diablo 3!

+Das nordische Feeling kam gut herüber

+ Leveln von 70 auf 80 machte mir Spass, weil die Quests teilweise sehr einfallsreich waren

+Die 5er Instanzen sind alle recht gut gelungen (Ausnahme Occulus, aber tolle Idee dennoch)

+ Hübsch designte Welt

+ Gute Performance auf meinem Rechner

+ Mehr als ausreichender Raidcontent ab 10 bis 25 Spieler

- PvP Strand der Uralten sehr gewöhnungsbedürftig

- Total vermurkste PVP Klassenbalance (Einige Klassen einfach OP, zuviele Immunitäten, kaum tötbare Heiler und teils zu mächtige Skills einiger Klassen)

- Bewusst erzeugte Unterschiede zwischen Spielern mit Ehre Equip und Spielern mit Arena Equip (So eine dumme Scheissidee) Ja ne is klar... es kommt nicht auf Skill, sondern das Lila Zeug an, was man trägt . .da sollte kräftig nachgebessert werden.

- Bewusst erzeugte Konflikte durch Zulassung von Add Ons, die Asozialität fördern: Gierscore, DPS Meter und dieser ganze Kack !

Zurück