Schwierigkeitsentwicklung in raids. Ulduar hat es vorgemacht - der erste boss noch sauleicht, die darauffolgenden schon schwer (mit nax equip) und dann ab mimiron, vezzax, yog saron quasi mit nax equip für den normal skiller bei weitem nimmer schaffbar. Des heisst man musste die instanz schrittweise machen...(ausserdem kam man in einenr woche eh kaum durch zu beginn)
du willst mir sagen, dass du gerne zu beginn von ulduar in einer woche schon durch gewesen wärst? also anspruch sollte das spiel ja schon haben und deshalb war meiner empfindung nach ulduar die beste raidinstanz in wotlk, auch wie sich, wenn es mal gut lief, die hms eingeschaltet haben (zb thorim) war für mich immernoch das beste hm-system im vgl zu icc/pdk. gerne mehr davon in cata...
persönlich hätte mir lieber gefallen, wenn es wie in bc zb ssc und tk (mh+bt+später sw) gegeben hätte, wenn es also vom schwierigkeitsgrad 2 instanzen gegeben hätte, die nicht weit auseinander liegen und sich ein t teilen. stattdessen war es in wotlk eher so, dass man kaum etwas ohne marken machen konnte (im t bereich) was mich ehrlich enttäuscht hat.
auch hat mir, wie es in bc war, gefehlt, dass man trotz hohem equip immernoch kara gegangen ist. ich meine wozu macht man sich blizzard so viel arbeit und bereitet naxx maly obsi uldu pdk(LOLOLOLOLOL schlimmste ini überhaupt, wie kommt man eig auf so nen schmarn??) wochen/monatelang vor, wenn am ende eh die hälfte der gamer nie drin war, nur icc und rs geht und als sie 80 wurden gleich mal immer marken gesammelt haben um an das equip zu kommen, da man anders nicht drankam bzw nur mit dem markenequip dann.
mMn sollte ein mmorgp eine geschichte erzählen und einen so durch raids leiten, also von den leichteren (bc: kara) über zwischenschritte zu den schwereren (bt). hätte einfach gerne wieder das schon erwähnte pyramidensystem zurück...
dies ist eigentlich der hauptgrund warum mir bc um einiges besser gefiel.
was ich aber auch noch mal ansprechen will: leute, die sich mehr zeit für das spiel nehmen als andere, haben es auch verdient besseres equipment zu erspielen als andere, die nur das nötigste(wenn überhaupt) machen(equip soll nicht nur vom himmel fallen...). wenn ich jetzt die highendgilden ansehe wie sie sich abrackern und tagtäglich in den instanzen zu sitzen, bis alles tot ist, freue ich mich mit denen, und finde es dann anschließend auch ok wenn sie so eingespielt sind, dass sie den ganzen content in 1-2abenden oder so (weiss es nicht genau) runterspielen können, sie haben es sich verdient. weil ich denke andere leute, die weniger "hingabe" zeigen, sollten sich nicht beschweren, wenn sie nicht so erfolgreich raiden und alles sehen können. wenn man frisch 80 wurde sollte man die gleiche geschichte erleben wie jem, der früh 80 wurde und von naxx über uldu bis hin zu icc alles erlebt/erarbeitet hat. so kommen dann auch keine diskussionen auf wegen verdientem/unverdientem oder allgemein equip.
schade finde ich an wotlk auch, dass die encounter so gebildet wurden, dass alles an den movementkrüppel hängt, wenn etwas schief lief. ich weiss es nicht, da ich classic nicht gespielt habe, jedoch denke ich nicht, dass bei 40 mann raids jem gelyncht wurde, nur weil er mal einen movementfehler gemacht hat(denke da war es verzeihbar).
was ich auch nicht verstehe ist, dass blizz zuerst eine ini wie pdk bringt, wo man mit markenequip reinkommt und relativ wenig zu machen hat (movement, bossverständnis), und danach dann icc bringt, wo die schwächen der spieler aufgedeckt werden, die keine übung zb im movement haben. einfach schlecht getimed/gereiht bzw überhaupt blöd, dass man pdk gemacht hat(gründe von andern schon genannt bzw sollten bekannt sein)...anspruch ist einfach etwas, was im laufe von wotlk im contentbereich gesunken ist, jedoch beim gruppenzusammenstellen gestiegen...
nicht zu vergessen ist auch das angleichen der klassen, was schon ende bc begann mit pala...hate it! vermisse einfach die zeiten als man als shadow noch sonderplatz im raid hatte und in die healergruppe gepackt wurde da es immer ein schöner support war, nicht notwendig, aber trotzdem dankend angenommen(wird ja jetzt zu cata auch weitergenerft, damit man nicht zwingend einen shadow/pala in der grp brauch...klasse blizzard...)
weltbosse haben mir auch gefehlt
wär abwechslungsreicher gewesen...
will nicht weiter drüber herziehen auch wenn ich gerade übel drin bin in dem thema und blizz so gern nen hammer vor den kopf haun würd
jedoch gabs auch etwas licht im dunklen tunnel, der auf cata zuläuft:
-dungeonfinder (verdeckt zwar etwas den tankmangel, trotzdem ok, da man nicht mehr ewig warten muss)
-landschaft auch top, wobei es mit flugmount deutlich schneller zu durchqueren geht als ohne
-dualspecc fand ich gelungen, wobei ich dann wieder wutanfälle bekam, als manche den ganzen arm haben wollten und noch mehr skillungen...
mehr fällt mir grade nicht ein, da ich nur das negative sehe, vllt editiere ich noch etwas wenns mir einfällt...
so far ich in den puff nach barcelona schalalala