Das war Wrath of the Lich King!

Me happy
+wrathgate-quest-reihe
+der ganze rest

Me sad
-nix

Hm... Überlegen wir mal.

Ulduar hat mir äußerst gut gefallen.
Und natürlich, die neue Heldenklasse, ist ja schließlich mein Mainchar.
Die Eiskronenzitadelle fand ich auch spitze.
Und ein paar der neuen Mounts fand ich gut.

Der Rest hatte sich zu schnell abgelutscht und wurde nach mehrmaligem stupiden Erledigen schlichtweg langweilig.

13. November 2008: Start von World of Warcraft - Wrath of the Lich King

Mir waren am Liebsten der Dungeonfinder und das Twink-Equip (Lvl equip - 20% mehr EP etc.)

Was mir gar nicht gefiel waren die Heroischen Instanzen mit dem "Reinstürmen & bomben" denn dies war selbst zu beginn von WotLK schon Programm (cc? Was is das? Kann man das essen?)

Sers
also gerade den Dungeonfinder und das "Twink-Equip" sind für mich absolute Reinfälle.
Klar hats genervt, immer zu Instanzen laufen zu müssen und sich immer manuell Gruppen suchen zu müssen.
Und natürlich hat es auch ab und zu genervt, wie lange man braucht einen Twink auf 80 zu spielen.

Allerdings fand ich es gerade schön, durch die World of Warcraft zu reisen, um an der Instanz anzukommen.
Und ich bin nicht der Meinung "WoW fängt erst mit 80 richtig an" sondern das leveln, die Welt zu sehen und die Story mitzuerleben, macht besonders Spaß.
"Story? haha WoW hat keine story, du n00b!!", dass werden die ganzen Leute jetzt denken, die noch nie den Text unter den Questzielen gelesen haben. <:

Und die CC in Instanzen vermisse ich auch. CC ist in WoW nur noch beim lvln und im PvP zu gebrauchen. Im Highend Content hat sie so gut wie garnichts mehr verloren.

Edith sagt: ich hab das Thema verfehlt
biggrin.gif

Mein Höhepunkt von Wotlk war das Achievement System.
Das Gefühl "Wow, ich habe alle Dungeonerfolge geschafft und nun bekomme ich meinen Protodrachen als Belohnung" ist weitaus epischer als das Gefühl "ololololol ich hab genug Marken für t10 zusammengefarmt!!!!!!11111einself" (:
Ich finde, durch das Erfolgssystem hat WoW immerhin noch etwas "episches" (:

Das war meine Meinung zu dem Thema.

So long

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten gefiel mir ulduar und s6

am schlimmsten finde ich den dungeonfinder ->

1.) weil die leute immer unfreundlicher werden ( "der is doch eh auf nem anderen realm und ich seh ihn nie wieder, warum also freundlich sein?" )

2.) weil man das spiel ab 80 fast ausschließlich von dalaran aus spielen KANN

neben dem dungeonfinder, find ich die leichtigkeit der 5er heros genauso schlimm... bomben bomben bomben... bosse sterben in unter 10sek... boring!
glare.gif

Ulduar war das Beste für mich, das Schlechteste? Naja, WotLK halt.

das beste? wird schwer ... mhm ... naxx 25?

das schlechteste? WotLK!!!!!!!

So..dann will ich mal:

Pro

Dungeonfinder - Endlich keine ewige Gruppensuche in den Städten mehr (gut, als Heiler geh ich auch nicht los, da ich dann in 2-3 Minuten in der Inze bin)

Dual-Skillung - Das hat mir am Besten gefallen. Zu BC-Zeiten bin ich mit meiner Priesterin in meiner Heilig-Skillung losgegangen und hab die Netherdrachen Dailies gemacht, das war manchmal echt gefährlich. Jetzt kann ich mich einfach auf Schatten umskillen und problemlos questen oder eine andere Rolle im Raid/Instanz übernehmen.

Phasing - Das hätte es schon früher geben soll. Bitte setzt ganz viel Phasing in Cata ein.

Contra

Heroische Dungeons - Tja..Reinbomben und gut. Das ist langweilig. Wo ist die Herausforderung?

Markensystem - Erstmal ein totales Chaos und dann ist es noch extrem einfach, an die zweitbesten Setteile zu kommen. Ein Markensystem wie in BC wär mir lieber gewesen. Man kriegt nur eine Art von Abzeichen und darf ca. zwei Teile beim Händler kaufen, die an das aktuelle Set kommen, dafür aber auch seine 120 Marken kostet.

Handelschannel - Ich mach manchmal den Handelschannel an und mach ihn dann nach 3 Minuten wieder aus, da das Gespamme losgeht. Schlimm. Blizz hätte niemals den SucheNachGruppe Channel entfernen sollen, dann hätten wir das Chaos jetzt nicht.

Keine Twink-Raids - Heutzutage geht man doch nur Weekly, PDK und ICC. Naxx, Ulduar, Obsi, Malygos, alle ausgestorben, da man nicht mehr die Notwendigkeit hat, seine Twinks in Raids zu equippen. Ich vermisse die Twink-Raids. Es gab nix spaßigeres in BC, als mit 10 Twinks Kara zu stürmen.

Bomben konnte man schon zu BC, war nicht soooo einfach, aber mit Pala als Tank und genug WLs gings super
smile.gif

gut in Wotlk: der Dungeon Finder, kürzere Heros, Hardmodes 

schlecht in Wotlk, zu lange nur Naxx, Sartharion und Malygos als Raids, kaum Hardmodes in den Heros, Aufkommen von GS
tongue.gif
und Achievements

Positives

Viele Klassen Toll Weiterentwickelt
Ulduar & ICC
Nachequippen von Twinks ging Schneller als davor
Normal & Hardmodes
Auswahlmöglichkeit 10er & 25er Raid
Endlich mal Arthas zerlegen
Dungeon Finder Tool , vieles Sinnvolle Kleinigkeiten wie Endlich Mounts , Pets usw im Charfenster (wo bleibt die Option für Wappenröcke ?)
Fetziger Anstieg vom DPS Output von DPS Klassen & HP Pools von Tanks zwischen t7 und t10
Viele Cool designte Bosse mit Phasenwechseln usw.

Negatives

PVP komplettes Addon über Imbalanced (erst waren dds viel zu stark am Anfang, zb doppel Schurke , DK +X usw) jetzt Abhärtung & Heiler zu Stark
DK auch Imbalanced (Am Anfang völlig übertrieben , zum ende hin zu stark generft)
Kiddy Zunahme & damit der Umgang der sich zum negativen verändert hat
PDK war nur ein Lückenfüller
Luftschiff (da nähert sich was aus der Ferne... Ich kanns netmehr hören/sehen , Eigentlich n Fight mit tollem Potential aber scheisse umgesetzt)
Entfernen von Pre´s
Alles und jeder ist plötzlich ein Raider weil er sich Gearscore geladen hat & abundzu in AK was abstaubt ^^
Der Wotlk Flair war einfach net mein Ding , fand das BC Setting abwechslungsreicher & spassiger

+ Dungeonfinder
+ Accountgebundenes Zeugs
+ Ruf pushen für Triumpfembleme
+ Ulduar
+ ICC Hardmodes
+ Anub Heroic

- Naxx,Obsi ( ausser 3d mit T7 ), Malygos,PDK
- Schwierigkeitsgrad der 5er Instanzen
- Freeloot
- Diverse Klassenänderungen
- Deathknights

Das wars erstmal, vlt. fält mir ja noch was ein ;>

Hi,

Raids

HMs

cool fand ich (wie schon einige andere) das Ulduar HM System, hier war es eigentl. genau richtig vom schwierigkeitsgrad her (Kenne genug T10-Equipte, die bei Mimiron im HM versagen, hier ist halt auch einfach mehr als "DMG-GO" verlangt. Seinen Tiefpunkt hatte das System mit PDK, einer Instanz bei der für jeden der mal etwas nachdenkt die "Give Content"-Community schnell mal abgespeist wurde und eine Raidinstanz mit 0 anspruch 4 mal identisch durchgezockt wurde *gääähn*. ICC wurde das System dann wieder anders, weis nicht 100-%-ig warum, aber gefällt mir auch nicht so, das andauernde umgestelle.

Stile

Naxx -> mal alten Content in die Mikrowelle
Obsi -> schöne Raidinstanz für zwischendurch, Anspruch mit dementsprechenden Equip völlig i.O., Erfolg (3D) mit T7,5 auch echt knackig, viele Flamen diese Instanz jetzt, allerdings das es mit T9+ nicht schwer ist, liegt in der Natur der Sache
AK -> *gäähn* für was ist das da? Gildenraids können schlecht geplannt werden, da nicht immer betretbar, daher ein typischer RND-Raid, bei denen Leute mit glücklichen Würfeln schnell mal an "High-Content-Equip" kommen ohne irgendetwas dafür zu tun.
Malygos -> Idee gut, von Community nicht angenommen
Ulduar -> sehr gelungen
PDK -> Futter, um Leute bei Laune zu halten, nicht mehr und nicht weniger!
Oni -> siehe Obsi
ICC -> gut gemacht, nette Raidinstanz
RS -> siehe Obsi

Spielmechanik

Garnicht gefallen hat mir, der Focus auf "Enrage", wohl bei den meisten Bosskämpfen der "Hauptschwierigkeitsgrad". Für mich auch seit PDK der Grund für die Gearscore-Generation. Hohe DPS > durchhaltevermögen. Genauso verhält es sich auch mit HPS > geziehlte Heilung.

Support ist zu einer nebensache geworden, fast jede Klasse kann alles, und wenn speziele Sachen fehlen gibts ja auch noch "Trommeln" etc.
Ich will wieder Wipen, weil ein Jäger es nicht schaft einen Mob mehr als 1 x in eine Eisfalle zu locken, da war noch was verlangt ;-(

Durch Einheitsbrei und Rush Conntent ist ein großteil der Community zu selbsterkorenen Profi-Spielern geworden. Es ist traurig, wie ich es z.B. mit meinen neusten Char (seit Montag 80) erlebe, ein geflame und als Noob dargestelle ohne seines gleichen. Hierzu werde ich noch einmal einen Post erstellen, die Erfahrungen auf frisch 80 sind mehr als frustrierend ;-(

So long

Das Grobolus

Also da ich seit release zock (von classic) fand ich WotLK schlechter als BC und Vanilla, das einzige gute war das man den LK endlich töten konnte
biggrin.gif
.,aber wobei ich ulduar echt geil fand
smile.gif
weil es etwas schwerer war, pd(o)k war ein reinfall. alles sa gleich aus nur 5 bosse hne trash das ist für mich kein raid
sad.gif
. aber da ich nicht nur meckern will, muss ich sagen das ich wegen dem goldüberfluss nich oft farmen musste und mehr zeit hatte für andere sachen (verlobte, zwischenprüfung
biggrin.gif
)

mfg shagow

Bisher hat mir an WotLk alles gut gefallen außer, dass der /4 Channel nur noch in Hauptstädten
gelesen werden konnte. Dadurch wurde auch der Raid-Dunngeonbrowser stark ins Abseits geschoben.

;p ihr tut so als wenn wotlk vorbei ist XD frühestens nov. kommt cata wer beta spielt und weis wie weit die tests sind stimmt hier zu.

bis dahin vergehn noch paar monate und blizz wird garantiert noch etwas bringen
wink.gif

ps.: schönster raid = ulduar

Das beste für mich war eindeutig wie sie die Geschichte in Nordend rübergebracht haben.

Das schlimmste... hm. Also entgegen der Meinung vieler fand ich WotLK klasse.
Ok den Lichkönig hätten sie n bischen bedrohlicher machen können aber sonst.
victory.gif

Naxxramas 2.0 war definitiv verkorkst...

Ulduar hat mir persönlich nicht gefallen obwohl ein paar Bosse waren echt nice aber das Design hat mich nicht angesprochen.

PDK/PDOK: ganz nett aber nichts für klaustrophobische Gamer ;D

ICC: Im Grunde echt schön gemacht mit Abwechslung für das raider Herz *fg

5er Instanzen: naja 2-4 dann wurden die langweilig und stellenweise hatte ich nur noch diese per dungeonfinder (HDS ich hasse dich!)

PvP: spiele ich selten und deswegen kann ich das schlecht beurteilen sprich: ich lass es einfach (Barlow like) *g

lg Varagon

Edit: Ach ja das Questen hat mir richtig Spaß gemacht
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
;p ihr tut so als wenn wotlk vorbei ist XD frühestens nov. kommt cata wer beta spielt und weis wie weit die tests sind stimmt hier zu.

bis dahin vergehn noch paar monate und blizz wird garantiert noch etwas bringen
wink.gif

ps.: schönster raid = ulduar

Ja, aber das war der Content nu bis Cataclysm, es kommt nix mehr. Von daher kann man sagen das das Addon fertig ist, wird j anicht weitergemacht. Außer evtl die Cata Pre-Events.

Ich fand gut das man seine Twinks schnell equippen konnt, obwohl ich auch nichts dagegen ghabt hätte die alten Raids nochmal durchlaufen zu müssen um sich sein Equip zusammen zu sammeln.

Fand eig alles gut, bis auf den Epic Wertverfall und das jeder den ganzen Content sehen konnte. Und bevors rumgeheule los geht. NEIN ich habe LK netma auf 10er nh down, ist mir auch egal. Wenn ich nicht genug Zeit habe und nur mit Rnd Gruppen geh brauch ich den auch nicht zu legen. Nicht jeder muss alles down haben nur weil er 13 Euro bezahlt.

Nettes Beispiel:

Wenn ich in Mario zu blöd bin den A Knopf fürs Springen zu drücken dann komm ich auch nicht übers erste Level hinaus. In WoW rennen mittlerweile Leute im Endcontent rum die vielleicht gradmal die Basics drauf haben...

Nya, genug geärgert jetz. Ich geh weiter arbeiten xD

Mir gefiel das Questdesign und die Atmosphäre in Northrend sehr sehr gut.
Leider verging die Lust viel zu schnell.
Ulduar und die Eiskronenzitadelle haben mir von den Raids am besten gefallen,auch wenn ich nicht begeistert davon war,das es Raid-Equip für Jederman mit geringem Aufwand gab/gibt.
Insgesamt war WotLK für mich persönlich kein Erfolg und ich habe aufgehört.
Das Raidgefühl wie zu Classic oder BC wollte nicht mehr aufkommen und ich kam mir immer mehr wie in einem Fast Food Restaurant vor.

Mfg Gor

GUT:

Das was Blizzard gemacht hat!

SCHLECHT:

Das was die Community daraus gemacht hat!

Gruß
Billy

Und ich bin nicht der Meinung "WoW fängt erst mit 80 richtig an" sondern das leveln, die Welt zu sehen und die Story mitzuerleben, macht besonders Spaß.
"Story? haha WoW hat keine story, du n00b!!", dass werden die ganzen Leute jetzt denken, die noch nie den Text unter den Questzielen gelesen haben. <:
Lass die Leute so spielen wie es ihnen Spaß macht. Mich juckt die Story nicht wieso sollte ich dann darauf achten?

Zurück