Gefallen hat mir:
- Ulduar, weil es einfach stimmig und genial gestaltet war. Man hatte eine Story, die durch die gesamte Instanz führte, man hatte das neue System der Hardmodes zu entdecken und man hatte mal wieder einfallsreichen Content. Bis heute liebe ich Mimiron und die Stimme des Deconstructors
- Eiskrone, wobei hier auch nur die ganze Story der Instanz und das Feeling, dem großen Lichkönig näher zu kommen.
- diverse Lorequestreihen, wie die Pforte des Zorns oder die Wiederbelebung Arugals oder oder oder....
- Dalaran. Shattrath ist zwar immernoch eine sehr schöne Stadt, aber Dalaran ist einfach die 2.0-Version davon. Geniales Design, auch ein paar NPCs, die als Bürger durchgehen (man muss nicht immer nur Wachen fragen, wo es langgeht) und dazu Orte, an denen man einfach entspannen kann wie der Violette Salon oder wie das Teil heisst.
Nicht gefallen hat mir hingegen:
- der Trailer zu "Fail of the Lichking". Zwar doch ganz nett gestaltet, aber ein Satz hat mich fast aus der Fassung gebracht. Da übersetzen die den atmospärischten Satz des Lichkönigs "Frostmourne hungers" einfach mal eben mit "Frostgram hungert"!!!! Haben die ihr eigenes WC3 nichtmehr im Kopf? Wenigstens "Frostgram hat Hunger" hätten sie doch machen können!!!
- Naxx, Satharion und Malygos. Wer Naxx noch zu 60-Zeiten kannte, wird wissen wovon ich rede. Selbst mit 70 war es noch extrem schwer, da durch zu kommen. Und jetzt rusht man da mal eben für ne Weakly durch und rummst die ehemals stärksten Bosse der Geschichte im Vorbeigehen um. Sartharion und Malygos waren zwar von der Mechanik her ganz okay, aber dass es eigentlich "Reinrennen, Boss nuken, Loot" war, hat micht doch sehr gestört...
- PDK. Die größte Frechheit, die man Raidcontent nennen darf! Es mag ja vielleicht halbwegs gut designed sein. Aber der Tamtam, der um das Turnier gemacht wurde, und dass sie das als Content verkauft haben, das war sehr arm Blizzard. Als Vorinstanz im Lichking-Patch hätte das voll und ganz gereicht.
- Das Dungeonfinder-System, wobei auch hier eher nur unangenehm und nicht "nicht gemocht". Ich fands halt zu BC auch scheisse, wenn man eine Gruppe 2 Stunden gesucht hat. Aber jetzt ist das Ganze so anonym. Früher hat man über eine Instanz neue Leute kennengelernt, mit denen man immer rechnen konnte. Das ist jetzt vorbei, leider.
- das Tokensystem. Es gabs zwar schon zu BC, aber lange nicht so ausgeprägt. Du hattest eine Sorte Token, die du wochenlang sammeln musstest, um dir dann für 150 die Superheilerwaffe schlechthin holen zu können. Die hat aber auch ein paar Monate gehalten, wenn nicht sogar bis zum Addon.
- das TEILWEISE verweichlichen der Community. Aber da will ich nicht näher drauf eingehen, die Sorge dürfte bekannt sein.
Alles in allem kann man sowohl positives, als auch negatives über WotLK sagen. Allerdings hab ichs nicht so mit viel Eis und Schnee, deshalb freu ich mich auf das "Lava & Feuer" Addon Cataclysm