Das war Wrath of the Lich King!

Gefallen an Wrath of the Lich King hat mir:

- Ulduar ( war einfach klasse gemacht )

- die 3 Eiskrone 5er HC

- den Dungeonfinder

- Dualspecc

- Sartharion + 3 Drachen zu T7 Zeit

nicht gefallen hat mir:

- der üble Itemanstieg,man ist im Verhältniss viel zu gut Equiped worden

- dem obrigen Punkt folgend dementsprechend einfaches gebombe in 5er Instanzen und teilweise auch in den Raids

- Todesritter

- die Paladinflut

- PDK ( das war ja wohl mehr als armselig dahingeklatscht )

Zuletzt bearbeitet:
LFGtool war langersehnt die umsetzung auf jedem Fall verbesserungswürdig.
Schnellerer Raidanschluss durch bessere Marken in den Heros war eine tolle Idee welche dennoch leider das Spielklima negativ beinflusst hatt.
Acc gebundene Gegenstände sind super
smile.gif

Panzerfahren, Raketen und Flugzeuge gehören zwar zu der Welt von "Warcraft 1-3" allerdings wäre der Verzicht darauf wohl den wenigsten schwergefallen. Aleine die Choppergeräusche vor der Bank lassen einen davonlaufen.
XP umsetzung war KATASTROPHAL die selben Fehler wie sie mit tbc begangen wurden!
Activision war wohl das schlimmste was uns erwartet hatt wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht schon vor wotlk war.

An Wotlk sehr gefallen haben mir Ulduar und ICC.
Aber auch Questgebiete wie das Sholazar Basin und die Grizzly Hills haben mir sehr zugesagt.
Optisch war Ulduar einfach nur ein schmaus, hat wirklich spaß gemacht dort zu raiden, die Bosskämpfe waren abwechslungsreich, spannend und haben ein starkes flair vermittelt. Meine Favoriten hierbei eindeutig: Yogg Saron, Algalon the Observer und Freya.

Der Kampf gegen den Lich King war ebenfalls sehr schön, in meinen Augen kann er durchaus mit Endbossen wie Illidan oder C'Thun mithalten.
Allerdings fand ich auch Prof. Putricide und Sindragosa sehr anspruchsvoll.

Auch die Naxx-Ära war eine schöne Zeit, rasender Puls bei Undying / Immortal und toller Progress an Sartharion 3D, auch Malygos war mal etwas anderes.

Rundum ein gelungenes Add-On für Casual wie auch für Pro Spieler.

Gruß

Auf jedenfall die Grizzlyhügel. Einfach nur toll ist es dort.

Ich fand im PvE-Bereich Ulduar/Naxx die Raids, die noch ein Raidgefühl mit sich brachten.
PdK war mal echt... ohne Worte.
Und ICC ist mit dem Buff wirklich nicht mehr wirklich anspruchsvoll, außer die HMs oder den Buff wegschalten...
Das Leveln wargut gestaltet, aber die Items... Einheitsbrei, schöne dunkle Fraben... ok, Blizzard, ich habe es bemerkt, es ist ein düsteres Kapitel, aber muss ich trotzdem rumrennen, als würde ich dort zu einer Beerdigung rennen, statt zu Questgeber? :<

Zum PvP-Bereich kann ich weniger sagen, da ich spät PvP gemacht habe (Patch 3.2). Aber mir gefiel es einfach... nicht. Wenn man versucht zu Balancen, sollte man es anders tun...

Zu den Instanzen, sag ich nur eines: Sind wir bald fertig?????!!!!
Durchrennen und EPics abgrabbeln, mit PdC und den drei ICC-Inis ist sowas Salonfähig, sprich richtig... unbeschreiblich dumm! Mit Cata wollen sie CC wieder einbringen, aber dann klatschen sie und jetzt solch CC-losen Inis hin. Ich höre jetzt schon das geflame aller, die CC wieder weghaben wollen...

Allgemein gesehen, war WOTLK anfangs noch schön, ist aber zum Ende sehr Casual geworden. Nichts gegen die "Alle sollen alles gesehen haben"-Politik, aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass zu TBC sowas existiert hat.

Ich hoffe, dass Cata dort wirklich wieder etwas von dem epischen Gefühl des Raidens gibt... oh wartet... allen Anschein ja nicht. Egal, ich will die Goblins sehen =3

Nun ich persönlich bin entäuscht wie erfreut.

Zum 1sten will ich erwähnen das Reihenfolge der erschienen Contents hätte anders laufen können.
Meine Favorisierte Reihenfolge wäre diese:

Man lvlt auf 80 und Rhonin heisst einen Willkommen.

Die ersten Raids wären für mich Sartharion,Malygos und 1 Monat nach release wäre PDK fertig geworden.
Nach PDK wäre dann Naxxramas verstärkt worden und der lichkönig hätte einen Angriff auf Azeroth geplant.Gleichzeitig hätte Arthas Onyxia wiedererweckt und Stärker gemacht als sie vorher war (auch ein etwas anderes Design vllt). Wenn man Ruhm des Schlachtzügler von Naxxramas abgeschlossen hätte würde man den Schlüssel zur Titanenstadt Ulduar bekommen.

Nachdem das gegessen wäre hätten sie Ulduar geöffnet.
In Ulduar selber würde alles beim Alten bleiben.
Jedoch wenn man Yogg Saron killt bekommt man eine Seltsame Kalte Essenz.
diese Wäre dann die ICC Prequest.
Man Muss eine Quest machen und wenn man sie abgeschlossen heisst es: Wir werden weiter forschen was es mit dieser Essenz auf sich hat.
Und Man hat bei ICC Release Post von einer gewissen Person.

Hallo lieber <Name>
Nach langem Forschen und in zusammenarbeit mit Brann Bronzebart konnten wir herausfinden das diese Essenz ein Schutz gegen Intensive kälte ist.Wir haben die Essenz in ein amulett eingebaut.Solltet ihr Schutz vor Kälte brauchen nehm dieses Amulett an euch.

Dieses Amulett bräuchte man um durch den "Noobfilter" nach Saurfang zu kommen der dann einfach immer an ist und ohne dieses Amulett nicht überwindbar wäre.

So das wäre Storytechnich was mir besser gefallen hätte.

Sonstige Spieleänderungen.
Dungeonfinder: Gut und schlecht. Gut: Man bekommt schneller gruppen für eine Instanz. Schlecht: Man ist oft mit leuten unterwegs die einfach alles ninjan oder/und sich als heiler,Tank anmelden aber teilweise DD equip anhaben (Healshamy mit VS gear ist halt n bissl schlecht, genau wie nicht critimmune Tanks)

Keine PreQs mehr: Fehlt mir teilweise da die Qs immer sehr nett waren und man storytechnich mehr mitbekamm als: Oh schon wieder neuer Content Released.

Designänderungen: Finde Toll das jede Shamyklasse endlich sein eigenes Totem Design hat und auch die Katze/bär änderungen waren sehr nett (Hoffe auf neue Reise und Eulen Gestalt)

Schwierigkeit: Naja Durchwachsen: Ulduar war sehr nett. PDK war der letzte Dreck und ICC naja ganz OK wobei der %Buff ein bissl zu früh kam und zu schnell in meinen augen.

Ansonsten Schicke lvlgebiete und Nette abwechslungsreiche Qs.
Vermisse aber Fraktionen wie die Netherschwingen oder so.

MfG Zul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde gerade mit der Anpassung für Casuals kann man getrost on gehn und die Zeit berechnen welche man in das Spiel investieren will ohne dann aufeinmal 2 Stunden in Heros (Schattenlaby mit Noobs) rumzuhängen...Beim ersten mal hats immer Spaß gemacht CC etc. aber nach einer Weile ... nein danke

Raidtechnisch waren die HM und HCs herausfordernd, die normalen Modes jedoch nur in ICC und Ulduar.

Was ich wirklich nicht gutheißen kann wie viele andere ist das direkte aufschließen zum High Content...ich meine WOZU?! macht man sich die Mühe und spielt alle Contents durch um am Ende doch auf den selben Stand zu sein wie jemand der binnen 3 Wochen sich nen 80er gelvlt hat und 2x ICC war...

Zu Archavons Kammer: Bin der Meinung wenn der Loot von dem Boss halbiert wird und keinen Zugang zum neusten Tier / Season Set zur Verfügung steht könnte man das Prinzip akzeptieren, aber so...nein danke

Ansonsten fand ich das Addon sehr geil und von der Lore sehr gut gestaltet...aber warte auf Cataclysm...Storytechnisch hab ich sehr hohe Erwartungen in das neue Addon
smile.gif

Achja: Ich will die Prequests wieder! Und man sollte sich von den unteren Raids gefälligst hocharbeiten, was bedeutet das auch Twinks und Frischlinge erst die Contents durchlaufen müssen um zum High Content zu gelangen

Zuletzt bearbeitet:
Ulduar! war einfach epic
biggrin.gif
fühlte mich wie zu bc zeiten.
und natürlich dualspecc
biggrin.gif

l

Gefallen hat mir:

- Ulduar

- Naxx

- ICC

- einige echt geile Questreihen (Veteran der Pforte des Zorns z.B.)

- dual skill

- Tausend Winter

- Dungeonfinder (kann man drüber streiten weils meiner Meinung nach das Spiel auch anonym macht)

Nicht gefallen hat mir:

- kein CC mehr (das letzte mal habe ich als Priester glaube ich in BC jemanden "geschackelt")

- AE für alle, hätte man dem Mage sein Monopol auf AE gelassen würden die 5er inis jetzt nicht so ablaufen: Hi, AE...AE...AE, bb

- Markensystem, jeder kann fast alles innerhalb kürzester Zeit über Marken bekommen.
Ohne Marken würden die Leute heute noch Naxx oder Ulduar gehen, diese Instanzen sind aber nun sogut wie tot.
Was macht man frich 80? rnd hero, weekly, AK 10/25 und schon bist du ICC rdy!

Was mir an Wotlk gefiel....

1. ganz klar der dungeonfinder is die beste wow neuerung ever meiner meinung nach

2. Quests,Story,feeling top

Waas mir nicht gefiel....

1. Pdk 10/25 fand ich pseudo content.. total langweillig und monotones epic abgrasen!

2. Die aktuellen discs laggs etc auf den servern..^^

Vom questen und der story ein besseres addon als BC aber beim raiden hatte BC ganz klar die nase vorne.

Also ich fand die Landschaften einfach nur geil obwohl das gameplay ziemlich auf der strecke lag und kein WoW mehr war.
Dungeon finder ist gut aber wenn jeder kein verständniss für mal schlechtere hat sollte lieber im channel suchen...
Ansonsten ging eingtlich alles hätte man aber besser machen können.

Gruß ich.

Positiv:

- LFG-Tool, mit Abstand bestes Feature, was eingeführt wurde. Keine Sucherei, Lauferei, einfach super.
- Viele Questreihen, am meisten natürlich den Angriff auf Unterstadt und die Alliquests in der Drachenöde, haben riesig Spaß gemacht.
- Tausendwinter, macht mir nach wie vor immer noch viel Spaß.
- Die Instanzen gefallen mir insgesamt deutlich besser als z. B. bei BC, ich bin kein Fan dieses Space-Styles a la Managruft ect.
- Die Möglichkeit, auch als frisch 80er nicht erst alles alte durchmachen zu müssen, um den Anschluss zu finden.

Negativ:

- Gearscore, bzw. wie die meisten Spieler es verwenden.
- Das ständige Geflenne in den Foren, weil alles zu leicht ist, aber selbst nur in Imba-equipten Gruppen mitgehen.
- Draenei und Blutelfen werden (bis auf die Argentumturnierfraktionen der Blutelfen) völlig ignoriert.
- Die fehlende Möglichkeit, sich für Instanzen UND BG's ect. gleichzeitig anzumelden.
- Das Geweine, dass man Epics durch Inzen/Triumphmarken nachgeworfen bekommt, diese aber vom High-End-Gear so weit weg sind, dass es den "Pro-Gamern" völlig wurscht sein kann. Oder anders ausgedrückt: Farbe ist statt blau lila
crying.gif

Am meisten stört mich bei WOTLK die weinerliche Community, weil ja jeder Topgear nachgeworfen bekommt, obwohl das, wenn man nicht nur auf die Farbe der Items schaut, garnicht stimmt.

Gut: Schöne Gebiete, Die Quest "Schlacht um Unterstadt (von der Horde aus)", DK Startgebiet und Ulduar.

Schlecht: Der Unsinn mit den Erfolgen, die tendenz zum "Kinderfreundlichen" WoW, Dungeon finder und die damit verbundene soziale Inkompetenz (ganze Innis wo nix gesagt wird, ausser ggf Flame, Der extreme soziale Abstieg der Com, Das einen ab PDC in den weiteren Inis Epics ohne ende in den Arsch geschoben wurden, GS vor Skill gehabe und naja soziemlich alles was nach Ulduar gekommen ist war nur müll und der Trend scheint sich ja mit Cata weiter aus zu breiten, weswegen es meinen ACC nimma gibt (naja alle chars gelöscht und abbo gekündigt).

Gefallen hat mir der Dungoenfinder und das Prinzip von Obsi und den 3 Drachen, falls man nur kurz Zeit hat ist des ziemlich spaßig. ICC fand ich auch ganz gut, aber PDK finde ich hätten sie nicht für den T9 Content festlegen sollen, weils einfach öde wurde. Ansonsten find ich allg die Instanzen zu lang, liehber 2 Instanzen mit je 6 Bossen als eine mit 12. Wotlk war ganz okay, aber das Equip ist halt inzwischen der Grund zum Raiden geworden und nicht andersherum. Freue mich auf Cata!!

Edit: Den DK hab ich ganz vergessen, coole Klasse!

Was mir gefiel war 3.0.x, dort konnte man noch vernünftig spielen und so superleicht war es auch nicht.
Was mir überhaupt nicht gefiel war die schnelle Rüstungsentwertung, da genau dies zu diesem inirushen geführt hatte.
Aber ein Glück hat Blizz das auch gemerkt und will diesen Fehler ja nicht nochmal machen
smile.gif

Was mir gar nicht gefiel waren die Heroischen Instanzen mit dem "Reinstürmen & bomben" denn dies war selbst zu beginn von WotLK schon Programm (cc? Was is das? Kann man das essen?)

Absoluter Blödsinn. Also ich war einer der ersten 80iger auf meinem Server und kann dir sagen dass die Hero´s anfänglich ziemlich harter Tobak waren. Sie wurden nur 100 mal runtergenerft. Ich kann mich noch genau ans 1. mal Occulus erinnern - mit einer Top Grp mit teilweise noch T6 und halt ein paar Nordend Rare´s. 3 Stunden Happy Wiping beim Endboss.

Ansonsten war das Dungeon Tool schon eine ziemlich gute Idee. Ulduar war genial - danach wars einfach mit PdK nicht mehr meins. Raidini ohne Trash - geht irgendwie gar nicht.

Gefallen hat mir:

- Ulduar, weil es einfach stimmig und genial gestaltet war. Man hatte eine Story, die durch die gesamte Instanz führte, man hatte das neue System der Hardmodes zu entdecken und man hatte mal wieder einfallsreichen Content. Bis heute liebe ich Mimiron und die Stimme des Deconstructors
biggrin.gif

- Eiskrone, wobei hier auch nur die ganze Story der Instanz und das Feeling, dem großen Lichkönig näher zu kommen.

- diverse Lorequestreihen, wie die Pforte des Zorns oder die Wiederbelebung Arugals oder oder oder....

- Dalaran. Shattrath ist zwar immernoch eine sehr schöne Stadt, aber Dalaran ist einfach die 2.0-Version davon. Geniales Design, auch ein paar NPCs, die als Bürger durchgehen (man muss nicht immer nur Wachen fragen, wo es langgeht) und dazu Orte, an denen man einfach entspannen kann wie der Violette Salon oder wie das Teil heisst.

Nicht gefallen hat mir hingegen:

- der Trailer zu "Fail of the Lichking". Zwar doch ganz nett gestaltet, aber ein Satz hat mich fast aus der Fassung gebracht. Da übersetzen die den atmospärischten Satz des Lichkönigs "Frostmourne hungers" einfach mal eben mit "Frostgram hungert"!!!! Haben die ihr eigenes WC3 nichtmehr im Kopf? Wenigstens "Frostgram hat Hunger" hätten sie doch machen können!!!

- Naxx, Satharion und Malygos. Wer Naxx noch zu 60-Zeiten kannte, wird wissen wovon ich rede. Selbst mit 70 war es noch extrem schwer, da durch zu kommen. Und jetzt rusht man da mal eben für ne Weakly durch und rummst die ehemals stärksten Bosse der Geschichte im Vorbeigehen um. Sartharion und Malygos waren zwar von der Mechanik her ganz okay, aber dass es eigentlich "Reinrennen, Boss nuken, Loot" war, hat micht doch sehr gestört...

- PDK. Die größte Frechheit, die man Raidcontent nennen darf! Es mag ja vielleicht halbwegs gut designed sein. Aber der Tamtam, der um das Turnier gemacht wurde, und dass sie das als Content verkauft haben, das war sehr arm Blizzard. Als Vorinstanz im Lichking-Patch hätte das voll und ganz gereicht.

- Das Dungeonfinder-System, wobei auch hier eher nur unangenehm und nicht "nicht gemocht". Ich fands halt zu BC auch scheisse, wenn man eine Gruppe 2 Stunden gesucht hat. Aber jetzt ist das Ganze so anonym. Früher hat man über eine Instanz neue Leute kennengelernt, mit denen man immer rechnen konnte. Das ist jetzt vorbei, leider.

- das Tokensystem. Es gabs zwar schon zu BC, aber lange nicht so ausgeprägt. Du hattest eine Sorte Token, die du wochenlang sammeln musstest, um dir dann für 150 die Superheilerwaffe schlechthin holen zu können. Die hat aber auch ein paar Monate gehalten, wenn nicht sogar bis zum Addon.

- das TEILWEISE verweichlichen der Community. Aber da will ich nicht näher drauf eingehen, die Sorge dürfte bekannt sein.

Alles in allem kann man sowohl positives, als auch negatives über WotLK sagen. Allerdings hab ichs nicht so mit viel Eis und Schnee, deshalb freu ich mich auf das "Lava & Feuer" Addon Cataclysm
smile.gif

Ich fand an WotLK ziemlich beschissen, dass cc einfach komplett unwichtig geworden ist sowohl in heros als auch in Raids (Ich will wieder nach CC Klassen suchen damit die Instanz spannend wird!)
Ausserdem hatte ich in WotLK einfach teilweise zeiten wo ich einfach keine Lust mehr auf WoW hatte, weil es einfach langweilig war sowas hatte ich bei BC nie (spiele erst seit BC).

Dungeonfinder, Dual specc finde ich sehr praktisch!
Die raids waren auch gut (mal von pdk abgesehen). (soweit ich das als Casual beurteilen kann)
Das design von BC fand ich meilenweit besser. Die meisten Questgebiete ich Wotlk fand ich einfach nur hässlich
Bei den Tsets gab es Große unterschiede sehr gute (Mage T7, priest T8, dudu T8) und sehr schlechte (Warri T10)
Und ich finde dass die ersten heros zu leicht waren (auch wenn man nicht mit T7 da rein ist!)
Die "Iteminflation" hätte man aber deutlich geringer halten können.

Zurück