Das war Wrath of the Lich King!

Mir persönlich hat der t7 und t8 Content am besten gefallen. Ab Pdk wurde es dann richtig Casual, jeder konnte die Marken bekommen, um direkt auf Stufe 80 T9 zu bekommen, und so hats Blizzard dann geschafft, dass T7 und T8 Instanzen gänzlich leer blieben, wo es doch gerade so schöne Instanzen waren. 

Positiv fand ich aber das Erfolgssystem, Glyphen und natürlich den Todesritter, auch wenn man manchmal denkt früher war alles besser ^^.
 
Mit BC fand ich die Instanzen doch recht happig und teilweise einfach zu lang. Mit Wotlk war es genau die richtige Länge, aber etwas zu einfach. Die 3 Instanzen aus Cataclysm, die ich bereits testen konnte sind genau passend. Man kann und sollte mit CC arbeiten, die Grp sind nicht zu einfach und an den Bossen kann man leicht mal wipen. Auf hero werden Instanzen bestimmt auch schön. Die Instanzen dauert ca. 30 min - 1 Stunde, je nachdem, ob man mit neuen oder Leuten, die die Ini kennen drinnen ist. Also ganz gut machbar.

-> Die Instanzen waren mir zu einfach aber genau die richtige Länge

-> Rdm-Suche: Eine der besten Erfindungen, die es gab. Super Blizzard


An den Raidinstanzen hat mir auch was nicht ganz gefallen. Zum einen waren sie mir zu Lang, immer 12-13 Bosse die Gleiche Instanz, das ist mir zu wenig Abwechslung. Dafür waren die Bosse, zumindest in den HM, recht happig.

-> Naxx war tolles Feeling, Classic war es schon toll, jetzt auch, aber zu einfach

-> Ulduar: Sehr viele Innovationen und hat mir richtig toll gefallen

-> PdK/PdoK: Zu kurz, zu hässlich, aber nette Idee. Wäre aber für mich niemals ein ganzer Content gewesen, höchstens ein Teil eines Raidinstanzduo

-> ICC: Langsam hängt es einem überall raus, geraidet hab ich es aber sehr gerne.

-> Am besten war immer noch Naxx, Sath, Maly, so das man mehrere Instanzen, die man auch machen musste, um auf ein gutes EQ zu kommen

-> AK. Glückschance und super Sache PvP und PvE zu verbinden, ist das einzige PvP was ich sehr gerne mag.


Die Spielwelt war einfach herrlich, bis auf ein paar kleine Ecken fand ich mich da sofort heimisch und es war genauso abwechslungsreich wie BC. Daumen hoch für Blizzard.

-> Super Gebiete vom äußeren

-> Schöne Questreihen

-> Bekannte Gesichter waren öfter mal zu sehen UND wir haben Muradin gefunden, fand ich in WC3 sowas von toll den Typ.

-> Abwechslungsreich

-> Schnell und flüssig zu Questen, ohne das man sich verarscht vor kommt


Allgemein hat Blizzard auch so noch einige gute Ideen gehabt.

-> Erbstücke, nett für Twinks

-> Fliegen früher lernbar, fand ich ehrlich gesagt toll, nach 4 Chars durch Nordend war es dann doch langsam nervig ohne Mount

-> Erfolgssystem, zwar "nutzlos", aber man kann auf einige Erfolge doch sehr stolz sein und das macht Laune auf mehr

-> Todesritter: Nette Klasse und doch gar nicht sooo einfach zu spielen, wenn man richtig raiden will

-> Phasing

-> .....



Also ich muss wirklich sagen, Blizzard hat sich mit Wotlk viel Mühe gemacht und auch viel Gutes gemacht. Cataclysm toppt Wotlk aber alle mal.
 
Achja noch nebenbei man kann erfolgreich raiden und ein RL haben ich bin sogar der meinung das viele Raidgildenmember mehr Freizeit und RL haben 2-3 ma die Woche abends paar Stunden zocken das machen auch nicht hardcore gilde nur nicht so erfolgreich die zeit die du in ner ini verbringst hängt von den leuten ab ob sie spielen können oder nicht
richtige extrem Hardcore gilden raiden bei neuem content dann ma eben 5 tage aber wenn die nach 2 wochen nur noch den endboss haben und rest auf farm oder ähnliches reichen auch 2 tage dann und am ende ham die doch mehr zeit als gilden die sich monatelange 3 tage die woche rumwipen
wer das nich glaubt der darf seine meinung gern für sich behalten
wink.gif

Ist richtig..aber darum gehts ja nicht
smile.gif
...es geht sich darum, den Begriff "casual" als Abwertung für andere Spieler zu verwenden und sich selbst dieser Gruppe nicht zugehörig zu fühlen sondern sich als was "Besseres" zu sehen (casual zu sein ist nämlich nix Böses und wenn man das Wort übersetzt sind wir wie gesagt alle ein bißchen casual)...eine Unterscheidung in "Hardcoreraidgildenmitglied" und "Nichthardcoregildenmitglied" und das selbe mit Randomraidern wäre viel passender...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+
kein nerviges gerenne zu den Inis um dann festzustellen das Spieler xyz wegmuss. LFG-Tool an und das ganze in 5 Minuten statt 20 erleben.
DK - endlich wird was andres gehasst als Palas

-
Hardmodes - Contentrecycling auf hohem Niveau
Battlenet,RealID,Massive Inc.
Erfolge - interessieren mich nicht, aber leider ne Menge andere
1k Winter - Selten was dämlicheres gesehen, auf jedem Server gewinnt die stärker vertretene Fraktion und die andere kann sehen wie se da raiden soll.
Raids - lieblos, einfallslos, oft simpel gestrickte Kämpfe (simpel nicht zu einfach!)
Community - noch schlimmer als zu BC Zeiten
 
Der Todesritter hat mir defenetiv NICHT gefallen.
Die Änderung im PvP von BC zu Cata war genau so grauenvoll.
Auch so manche Änderungen der Klassen.

Die "Suche nach Gruppe" Idee war super und die Accountitems.
 
Quests in Nordend fand ich super, im Vergleich zu Classic / Scherbenwelt. Die Gegend gefiel mir allgemein besser, wobei es mir persönlich gar nicht auf die Grafik ankommt.
 
was mir sehr gut gefiel:

- das Design der 5er Instanzen. Wirklich sehr schön gemacht. Meine Lieblingsini nach wie vor : Aziol Nerub

- Der Dungeonfinder. Schnell und unkompliziert eine Gruppe finden. Endlich mal ein Tool das funktionierte.

- Die Musik

- Einige der Landschaften


was mir überhaupt nicht gefiel:


- der viel zu niedrige Schwierigkeitsgrad der 5er Instanzen. Schon auf dem Weg nach oben ging das Gerenne los. CC braucht man nicht. Rein, Bosse killen, looten, raus
Schade um die wirklich liebevoll designten Instanzen

- die neuen möchtegern originellen Quests mit Fahrzeugen, Verwandlungen und irgenwelchen behinderten Questgegenständen die man im richtigen Moment benutzen musste. kotz! Ich will ehrliche Kill und Sammelquests wo ich mein Hirn zuhause lassen kann, und nicht erst einen Roman lesen muss bis klar ist warum die Mobs nicht zählen wenn man sie einfach umlegt.

- Der Dungeonfinder. Und zwar die von irgendwoher und wieder zurück Port-Funktion. Nicht nur dass seither trotz halbleeren Serven die Hauptstdt lagt, weil keine Sau mehr ihren Arsch rausbewegt. Es zerstört ganz einfach das Gefühl sich in einer grossen Welt zu befinden. Ich weiss von Leuten die keine Ahnung hatten wo in der Welt sich die Instanzen überhaupt befinden! So könnte man den Weltserver gleich ganz abschalten und sich im Webbrowser oder noch besser in FACEBOOK für die Instanzen anmelden. Es würde mich nicht überraschen wenn bei Blizz bereits an sowas gearbeitet würde.

- Das T9 Set. Der absolute Tiefpunkt an Design. Und T10 war leider auch nur unwesentlich besser.

- Der Epic Overkill. zB dass man komplette T-Sets mit Heromarken farmen kann. Damit wurden die Epics komplett entwertet.


so la la:

Die Raid Instanzen. Nach Naxxramas ging es Stück für Stück abwärts mit dem Design der Raidinis. Ulduar war noch einigermassen gut, aber ICC ist eigentlich eher langweilig. Kaum mehr Trash Mobs. Einfach von Raum zu Raum laufen und die Bosse killen. Und die Bosskämpfe waren auch nur Aufgüsse von früheren Encountern. Frei nach dem Motto : Alles was älter als Ulduar ist kann man wiederverwenden. Da erinnert sich bestimmt keine Sau mehr daran. Und über der Tiefpunkt Kolosseum müssen wir glaub gar nicht reden. Passend zum T9 Set: Ideenloser gehts nimmer.
 
Was mir richtig gut gefiel:

Die Q-gebiete ,ich glaubs selbst nicht aber das erste mal Nordend 70-80 zu lvln hat richtig Bock gemacht ^^

Phasing (Drachenöde ftw)

Das lfg tool obwohl dadurch auch ein wenig das Server Gefühl verschwindet

Der Komplette T7 und T8 Content




Was ich zum kotzen fand -.-:

Tier teile für Marken (gz Blizz ganz großes Kino)

Beruf Spezialisierung? was ist das? brauch keiner

Die *Alle sollen alles sehen* Mentalität ..... geht nicht... funktioniert nicht

CC (Crowd Controll!!!!) brauch auch keiner....

Heroische Instanzen haben ihren Heroischen Status verloren -.-




Unterm strich ein paar gute Ideen aber im Gegenzug vieles verschlechtert. Egal ich bin WoW suchti erster Stunde und ich glaube das Blizz  mit Cata noch die kurve kriegt. Ich werde WotLK jedenfalls nicht hinterher weinen.

Tante Edith kam noch schnell rein und schrie " Das Freundschaftsystem". Eine geniale Idee, mit Freunden Schreiben die auf anderen Servern spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nur zustimmen. Als ich das erste mal ICC reingegangen bin fand ich das auch noch ... OK. Aber Ulduar übertraf alles, auch wenn das Design schon in HdB und HdS zufinden war. Aber ich fande es sehr cool. Der Rest war wirklich einfach ... crap.

Zu den Raids:
- Naxx, war jawohl nichts neues auser für Leute die es nochnie gesehen hatten.
- Obsi, war einfach Freeloot, auser man hatte kein Movement.
- Archa, war... JUHU T-Loot 4 all 4 free.
- Malygos, war ganz Ok aber das Problem war da einfach, dass sich viele nicht mit den Fahrzeugen anfreunden konnten.
- Ulduar, wie schin gesagt... THE BEST!
- PDK, war einfach unglaublich... hallo? T-Sets sehen gleich aus und dann auchnoch so .. komisch.... und harmode durch andere Instanz... langeweile? 4 mal das gleiche...
- Onyxia, war ganz OK. Aber heutzutage nichtmehr schaffbar, weil Movement verlangt wird.
- ICC, war bei den ersten Runs Ok. Aber der Buff hat wieder alles kaputt gemacht -.- ... zudem schonwieder ein neues HM Prinzip, was total für den Müll ist. Umstellen und fertig... superrr und wieder das gleiche....
- Rubinsanktum, war eine tolle Obsi kopie... aber vom Schwierigkeitsgrad endlich etwas besser.

Zu den Berufe:
- Spezialisierungen wurden uninteressant und ein toller RP-Effekt verschwand in den Hintergrund.
- Juweilier war einfach OP, wegen den Drachenaugen-Sokkeln.
- Alchemie wurde zur Kostenfalle.
- Ganz cool waren die PassivSkills von den Sammelberufen (ausdauer und so)

Zu den Klassen:
- Tut mir Leid, aber zu viele Gleichwerts-Anpassungen! Einfach zu viele! Schurke ist halt kein Bombchar... es sollte Supportskillungs geben .... jeder Tank tankt alles? .... Mana? Oh die blaue Leiste? Ach seit neustem ist die so auf 99% am Ende des Kampfes....

Das Leveln:
- Ein Pluspunkt für das Phasing und neue Questdesign (Flug- und Fahrzeugquests)
- Gruppenquests? Kann ich allein!

Erfolgssystem:
Nettes Feature, welches zum spielen anregt. Doch viele Sachen sind zu ungleichmäßig, was Belohnungen angeht.
Sachen die jeder schafft geben Titel, aber sehr schwierige Sachen geben nix auser 10 - 20 Punkte.

Das PvP:
Es gibt PvP ... lol paladin BÄM

LFG-System:
Ich möchte da wirklich nichts zu sagen
sad.gif


Weekly:
Nett, aber ich fand es besser als man noch mit Sinn und Verstand in einen Old-Raid gegangen ist.


Im gesamten:
Wotlk ist und bleibt im Gegensatz zu BC einfach das schlimmere Addon. Es wurde zu viel Einheitsbrei fabriziert und
man merkt es doch, was es aus dem Spiel gemacht hat.
Ich möchte nicht sagen, dass Wotlk nichts gebracht hat. Einige Punkte sind sehr schön und dafür kriegt Blizz ein großes
Lob von mir. Dich es lief viel zu viel schief.

Pessimist?
tongue.gif
(hab einfach eine komplett andere Ansicht, aber egal jetzt ^^)

was meinst du mit:

Alchemie wurde zur Kostenfalle.
?

O.o Ich hab für Alchi skillen (Transmutations-Spezi) kein Gold ausgegeben.. Wieso Kostenfalle? *verwirrt guck*
 
Gefallen hat mir einiges:
-Tolles Level gebiet Nordend
-Twink Equipment da ich sehr gerne Twinks Hochziehe
-Storyline die sich durch ganz Nordend gezogen hat.
-Die Allgemein Lustigen und mit schön Kranken Humor gefüllten Quests und NPC´s
-Die PvP Schlachten (auch wennd as viele Panzer fahren etwas an COD erinnert hat xD)
-Naxxramas und Ulduar !!^^

Eher Negativ war:
-Das die allgemein Spielergemeinde seltsamerweise immer Hochnäsiger wurde.
-Das es entweder Raidsuchtis (mind 4x die Woche) oder Raidmuffel (garnicht raiden) gibt.
-Und das mitlerweile alle mit denen ich mal WoW gezockt habe jezt entweder garnicht mehr oder woanders Spielen..(ob es expliziet an WotLk lag weiss ich nicht.)

Diese Erfahrungen sind die Meinigen und auf meinem Server Gesammelt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese Behalten und anmalen xD.

mfg,
king1608
paladin.gif
 
- die neuen möchtegern originellen Quests mit Fahrzeugen, Verwandlungen und irgenwelchen behinderten Questgegenständen die man im richtigen Moment benutzen musste. kotz! Ich will ehrliche Kill und Sammelquests wo ich mein Hirn zuhause lassen kann, und nicht erst einen Roman lesen muss bis klar ist warum die Mobs nicht zählen wenn man sie einfach umlegt.

^^ Kann deinen kompletten Post nachvollziehen, aber der Teil ließ mich echt schmunzeln 
happy.gif
 Hab das in BC schon so gehasst (ja, ich kapier solche Quests einfach nicht! Allerdings auch aus demselben Grund wie du: ich les den Text nicht und wunder mich dann nach 2-3 Versuchen, warum der Mist denn nun nicht gezählt hat ^^ Mein Freund hingegen findet solche Quests genial und erledigt sie mit Hingabe XD ).  Und als der Quatsch dann in den einzelnen Gebieten von Nordend weiterging, hab ich fast geheult und jede solche Quest von meinem Freund erledigen lassen ^^ Bin ein ungeduldiges Dinge, was das angeht und lass lieber in 2 min 3 Drachenreiter vom Drachen aus von ihm killen (Quest im Sturmgipfel) als wenn ich mich länger als ne STunde dabei abquäl, weil ich ständig sterbe 
jester.gif
 
Mir persönlich hat der t7 und t8 Content am besten gefallen. Ab Pdk wurde es dann richtig Casual, jeder konnte die Marken bekommen, um direkt auf Stufe 80 T9 zu bekommen, und so hats Blizzard dann geschafft, dass T7 und T8 Instanzen gänzlich leer blieben, wo es doch gerade so schöne Instanzen waren. 

Positiv fand ich aber das Erfolgssystem, Glyphen und natürlich den Todesritter, auch wenn man manchmal denkt früher war alles besser ^^.
 Ich fand auch die Gestaltung der T7 und T8 Sets netter als das widerlich eintönige T9 und T10 Set -.- Egal welche Klasse, ab T9 ists nur noch langweilig und lieblos gestaltet. 
 
Schon beeindruckend wie eindeutig die negativen Kritikpunkte ausfallen:

1. Die heroischen Instanzen müssen anspruchsvoller, sprich CC-lastiger werden.

2. T-Sets müssen etwas inspirierter designt werden (wobei mir T-8 (Hexer - einfach nur genial) und T-10) durchaus gefallen haben.

3. Aufwertung der epischen Gegenstände, sprich: Epics nur noch bei Raids.

Hält sich Blizzard an diese Punkte bzw. nimmt sich die Wünsche der Community zu Herzen und behalten sie die gelungenen Neuerungen (Phasing, Erbstücke, durchgehende Storyline) bei, dann steht uns mit Cata das beste WoW aller Zeiten ins Haus.
 
du widersprichst dir. einerseits sagst du , dass casual ein szene begriff ist, der mehr oder weniger noobs bezeichnet. andererseits sagst du, dass leute die 8h spiele immer mehr als casuals/noobs sind.
also brauche ich nur viel spielen um kein noob mehr zu sein?

Nein, da unterstellst du mir wieder mal irgendwas. Ich habe nie gesagt, dass Casual sein irgendetwas mit Noob sein zu tun hat, das ist deine Definiotion von Casual, die einfach falsch ist, daher kam auch mein erster Post.

An die anderen hier: Seid ihr euch überhaupt bewusst, was das deutsche Wort gelegentlich heißt? Es bedeutet, dass man bei Gelegenheit spielt, was immer etwas mit Spontanität zu tun hat, also nach dem Motto: "Oh, ich hab gerade ne Stunde über, spiele ich mal ne Runde WoW." Wer 3x die Woche Fußball spielt oder raiden geht betreibt das nicht nach einem Casual-Muster, da er dort regelmäßig und nicht gelegentlich hin"muss" bzw. darf, deswegen ist jeder, der einen Stammraid hat, kein Casual, auch wenn ihr es vielleicht gerne wärt. Casual vs. Pro-Diskussionen sind übrigens deswegen immer so hitzig, weil die wenigsten die genaue Bedeutung der Wörter kennen und sie zu interpretieren wissen, was man hier im Thread wieder mal gut sieht. Der Mensch erklärt sich gerne Sachen selber, nur wenn man mit diesem selbsterklärten Wissen auf die Schnautze fliegt sollte man seine Vorgehensweise vielleicht überdenken.
 
Schon beeindruckend wie eindeutig die negativen Kritikpunkte ausfallen:

1. Die heroischen Instanzen müssen anspruchsvoller, sprich CC-lastiger werden.

2. T-Sets müssen etwas inspirierter designt werden (wobei mir T-8 (Hexer - einfach nur genial) und T-10) durchaus gefallen haben.

3. Aufwertung der epischen Gegenstände, sprich: Epics nur noch bei Raids.

Hält sich Blizzard an diese Punkte bzw. nimmt sich die Wünsche der Community zu Herzen und behalten sie die gelungenen Neuerungen (Phasing, Erbstücke, durchgehende Storyline) bei, dann steht uns mit Cata das beste WoW aller Zeiten ins Haus.

/sign
 
Was ich gut und schlecht fand:

Gut: Dungeonfinder ( Endlich net mehr ewig im /2 ne grp suchen ) Und das schnellere Lvln für Twinks.
das wars ja schon <.<

Schlecht: Die kompletten Innis waren viel zu leicht! Ok paar Bosse im hero mode. Aber wie es schon paar mal erwähnt wurde. Man hat einfach viel zu schnell das Gear bekommen.
Wotlk war für mich das schlechteste add-on.

Ich freue mich riesig auf Cata.

Gründe:
1. Keine Epic´s mehr in Heroic-Innis
2. Endlich wieder mehr Cc
3. Die alte Welt ist wieder da. ( Ist sehr gut für Twinks. Da ich denke das dann viel mehr los sein wird --->> Brachland-Chat FTW!!!!!11111^^^^^^^1111!!!!

Es wird einfach alles auf den Kopf gehauen! Und das finde ich sehr sehr sehr sehr sehr gut
smile.gif
 
Achja, Wotlk is vorbei und ich muss sagen, im Großen und Ganzen hat es mir gefallen, es kommt zwar nicht an BC ran, aber das stört mich nicht weiter, ich habe die BC Zeit genossen und tu es nun auch mit Wotlk.

Es gab bei diesem Addon sowohl positivie, als auch negative Aspekte:

+ Der Todesritter, ich hab mir damals jede Beta-Folge angeguckt, sobald das Thema die neue Klasse beinhaltete. Am Anfang klar zu OP viel die Kritik an der Klasse und an den Spielern vernichtend aus, aber nach dem Motte "I don't give a FU**!" hab ich ihn weitergespielt und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm.

+ Das Phasing war schon sehr geil. Grade im DK-Startgebiet hat mir die Atmosphäre sehr viel Spaß gemacht, auch in Nordend war das Questen sehr angenehm, man hatte das Gefühl, dass man richtig was erlebt. Die alte Welt hingegen war geradezu eine Qual und ich bin froh, dass sie mit Cata endlich überarbeitet wird.

+ T-Sets für Marken! JAWOHL, richtig gelesen! Als ich zu Zeiten von BC mit meinem Druiden endlich 70 wurde entschied ich mich für den Weg des Bären ^^ Ich hatte Spaß daran mit meiner pelzigen Kampfmaschine auf die Gegner zu zustürmen, aber ich schaffte es nie den Endcontet zu sehen....mein Equip war zu schlecht! Ich hab täglich Heros gemacht und auch jede Woche einen KAra-Raid, aber das passende Equip droppte nie! Erst Monate später, als Wotlk in den Startlöchern stand, droppte in Kara T-Schultern für Druiden-.......Bäume! Mit den Marken war ich nun unabhängig von Glück(eher Pech ^^) und konnte endlich auch mal mehr als nur den Einstiegs-Content sehen!

+ Die Gebiete waren echt der Hammer schlechthin! Allein schon das Ankommen in der Boreanischen Tundra......brrrr....ungemütlich.....überall wird gekämpft gegen die Schergen des Lichkönigs.......das Land und die Völker Nordends sind kriegsgeplagt....so hab ich mir Nordend vorgestellt!

- Die Storyline bei manchen Sachen wurde meiner Meinung nach nur halbherzig geführt. Malygos-Krieg gegen die anderen Aspekte war irgendwie merkwürdig und kam meiner Meinung nach nicht richtig in Schwung.

- Die Inis waren zwar alle toll designt und recht abwechslungsreich.....aber nur, wenn man auch genügend hat! Nach einiger Zeit langweilten mich die Instanzen sehr, erst die 3 neuen Inis, die mit dem ICC Patch kamen brachten wieder ein bisschen Abwechslung rein, allerdings hielt das auch nicht lange an! Blizz hätte hier mehr machen sollen, es gab sooooo viele Möglichkeiten für tolle Inis, das gleiche gilt auch für die Raids, nach zig Wochen des Raidens hängt mir ICC und auch alle Inis davor zur Nase raus.
 
Kurz vor cata???
Bis Cata sind es noch gute 6 Monate ...
 
Gefallen
Weltdesign und Atmosphäre, Ulduar, Hardmodes

Enttäuschend
Immers einfacheres Content, Arthas als Herausforderung, das "geschenkte" Equip, das Fehlen von ccs, überpowertes Sühne von Priestern.

Erwarte nun von Cata, dass sie all das einhalten, was sie versprechen (Gebrauch von ccs, der "Wiedergebrauch" von Aggro (es wird nicht so einfach nen mob zu halten...)
 
Am geilsten war defenitiv Ulduar. Richtig hübsche Ini und ein spaßiges Hardmodsystem. Naxx fand ich auch noch ganz chillig.

Totaler Reinfall hingegen war für mich eindeutig der ganze hick hack rund um PdK. Die langweiligste Raidinstanz die es in Wow gibt und zwar mit respektablem Abstand.


Enttäuschend fand ich auch das es nur so wenige 5er Instanzen gab. Da hatte BC echt wesentlich mehr zu bieten.
 
Zurück