Defragmentierung ?

BurningShaddow

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
36
Nabend zusammen....
Nach etwa 2 Jahren hat sich mein PC so zugemüllt das ich dachte ich räum den jetzt mal was auf.
Also habe ich mir das Programm TuneUp Utilities 2009 gedownloadet und die 1 Klick wartung benutzt.
Defragmentierung natürlich mit inbegriffen.
Seit über 24 stunden defragmentiert mein rechner nun schon und ist erst bei 25% angekommen...
Das würd mich ja so nicht stöhren nur meine festplatte wird immer voller zuerst waren noch 60gb frei von 500 und jetzt nur noch knapp 35....
Ist das Normal oder ist das ein Fehler vom Programm ?

System:
Windows Vista 32Bit
Q6600
Geforce 9600GT
3GB RAM
Festplatte is ne Sata keine Ide xD

Weisst du eigentlich, was man unter Fragmentierung, bzw. Defragmentierung versteht? Wenn nicht, dann würde ich dringenst davon abraten, mittels Programme, welche im Internet als die Allerheispringer gepriesen werden, sowas wie eine "One-click-Wartung" auszuführen. Allein beim Aussprechen dieses Features im Zusammenhang mit Tools wie TuneUp, CCleaner und wie sie alle heißen, stellen sich mir schon die Nackenhaare. Wollte ich nur mal anmerken. Denn sobald die Wartung auch sowas wie Registry beinhaltet, wird es bei solchen Programmen ganz schnell mal gefährlich.

Und das eine Defragmentierung Speicher braucht ist normal, ja. Es ist sogar zwingend nötig, daß ein gewisser Platz vorhanden ist, um eine Festplatte defragmentieren zu können. Den Platz bekommst du nach Beendigung der Prozedur aber wieder, nur keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja da ist schlicht und ergreifend zu wenig Platz auf der Platte damit es schneller geht.
Optimum sollten ca. 30% der Platte frei sein. 2 Jahre ohne Defrag sind auch eine arg lange Zeit und da werden wohl viele Datenschnipsel rumliegen.

Defragmentierung bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil...wurde mittlerweile festgestellt
victory.gif

Die defragmentierung sucht alle zusammenhängende Teile eines Programms und führt zu wieder zusammen.
Ob es viel bringt, ist eine andere Sache, aber schaden kanns auch nicht.
Nicht nur Programme sondern auch Dateien.
Tuneup lief immer sehr zuverlässig und machte nie Probleme.

Nach 2 jahren könnte die Festplatte so aussehen:
Vereinfacht nur Windows.

Windows Freibereich WindowsTeil2 FreierBereich WindowsTeil3 Frei

Daraus wird dann:
WindowsTeil1Teil2Teil3 Freier Bereich.

Sehr einfach aber ich hoffe es ist verständlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung
FragmentationDefragmentation.gif

Bildquelle: Wikipedia

Defragmentierung bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil...wurde mittlerweile festgestellt
victory.gif
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Quelle für deine Behauptung?

Ich könnte dir auf Anhieb mehrere Zeitschriften nennen die das getestet haben. PC-Magazin, Chip usw.

Würde auch mal sagen, daß es falsch ist. Bedingt durch die Tatsache, daß die Sektoren, welche insgesamt die Applikation beinhalten, im ungünstigen Fall auf zwei verschiedene Platter liegen, müsste der Schreib-/Lesekopf ja ständig die Scheiben wechseln, wenn es blöd läuft. Wenn man mal logisch darüber nachdenkt, dann klingt es einleuchtend, daß für das wechseln und neu ausrichten Zeit benötigt wird. Viel mehr Zeit, als wenn alles auf einem Platter und vorzugweise auf der gleichen Seite liegt und der Schreib-/Lesekopf einfach nur die Spuren wechseln muss.

Genau aus diesem Grund versucht man ja, die Datendichte so groß wie möglich zu halten, so das möglichst viel Platz auf einer Scheibe vorhanden ist. Ich behaupte also, daß im ungünstigen Fall die Zugriffszeiten schon stark erhöht werden. Und der tritt halt genau dann ein, wenn ständig der Platter gewechselt wird.
Wohingegen es z.b. ziemlich wurst sein wird, wenn die Daten zwar fragmentiert sind, aber sich auf ein und der selben Seite eines Platters befinden. Das sollte dann in der Tat nicht viel ausmachen.

Aber wechseln kostet Zeit und aus diesem Gund hat sich die Industrie gedanken gemacht und war ständig bemüht die Datendichte zu erhöhen. Heraus kamen dann solche Sachen wie z.b. Perpendicular-Recording. Da wurde uns in der Schule mal ein schönes Video gezeigt:)

http://www.youtube.com/watch?v=xb_PyKuI7II

Geniales Video.
Die Erklärung von Wikipedia war aber auch sehr interessant.

Zurück