Der 2-Skillungs-Patch

Dann könnte ich zwischen PvE-Holy und PvE-Diszi switchen. - Das wär fein.

Also .. ich würde mich zwischen Heiler und Heiler entscheiden.

So schlimm wird es also nicht kommen *kichert*

ich weiß ja nicht, mit was für assis du durch die gegend läufst, aber bei uns wird sehr darauf geachtet, dass es derjenige bekommt, der es dringender braucht (selbst wenn einer niedriger würfelt, sich aber herausstellt, dass er mit blau/t5/6 rumläuft, bekommt er das item).
oder meinst du die 5 mann instanzen? zumindest ich als druiden heiler kann aus denen so gut wie nichts gebrauchen^^

häää? genau das gegenteil wird der patch doch bewirken. wenn die grp dann aus 5 DDs besteht, sagen 2: "np, ich nehm meine 2. heal/tank skillung, kann losgehen".

ach da haben wir´s ja, du spielst also einen imba crit bash0r dd...

1) Ist auf Raids bezogen
3) Ich bin selber Healschamane, nur das ich mich nie beschwert habe!

also bevor du hier die großen sprüche kloppst erstma gehirn einschalten

ich glaube das der preis nicht mehr so extrem ist wie 50g eher 5 gold oder nen cd hat wie schon gesagt wurde

Ich als Kriegertank muss zugeben, ich hätte die Duel-Spec-Erweiterung lieber zu BC-Zeiten gewünscht. Mein Def ist jetzt lvl 80 und kann sehr gut mithalten mit richtigen DD´s. Durch die neuen Skills und Glyphen schafft nun auch ein Tank Mobs in Rekortzeit. Für mich wäre es nur noch interessant wenn ich Arena gehe, aber die mag ich sowieso nicht.

Nachteile:
- Vielen DDs werden die items von heilern / tanks weggewürfelt für ihr off-EQ.

Andersrum wirds dann wohl genauso sein.
Dann würfelt ein von mir aus feral Dudu auch mal das Leder vom heal Dudu weg
dance.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt dieser patch mit den 2 skillungen echt die tage schon?

ich dachte immer hätte gelesen das die noch an diesem system arbeiten! und dann erst noch auf die test server geht usw ...

aber zum thema:

ich find die idee nicht gut! dadurch verlieren die chars mehr ihre einzigartigkeit. masn sollte sich eben entscheiden, aber wow macht den spielern langsam alles viel zu einfach, und wie gesagt ... jetz kann ja jeder auf alles würfeln, palas auf heal und deff gear, genau so wie dudus usw. ... Wenn euch das gefällt ... bitte sehr

Zuletzt bearbeitet:
kommt dieser patch mit den 2 skillungen echt die tage schon?

ich dachte immer hätte gelesen das die noch an diesem system arbeiten! und dann erst noch auf die test server geht usw ...

Es erscheint auch , wie ich schon geschrieben hatte, frühestens mit 3.1 aber anscheinend ist hier niemand des Lesens mächtig.

Der Patch, der uns die 2-Skillungs Möglichkeit mitbringt, wird uns in den nächsten Tagen erreichen. Was genau wird passieren? Habt ihr euch da mal Gedanken drüber gemacht?
Ich persönlich finde es in erster Linie gut, da ich einen Tank spiele und somit nicht mehr 2x in der Woche umskillen muss, um in der Arena zu kämpfen.

Auch das Tank und Heilerproblem beim Gruppen aufstellen wird wohl Geschichte sein. Allerdings gibts es sicherlich auch hier eine Kehrseite der Medaille.

Ich befürchte, dass durch die Möglichkeit 2 Skillungen zu haben die beliebig und kostenlos wechselbar sind, eine Masse an Heilern und Tank's unsere Server flutet, die es einfach nicht können.
Ganz einfach aus dem Grund, dass sehr viele dd's, welche noch nie einen Heiler oder einen Tank ansatzweise gespielt haben, jenes als 2. Skill wählen werden.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe rein garnichts gegen Spieler die neu in ihrer Skillung sind und ausprobieren möchten. Allerdings vermute ich, wie gesagt, dass es eine unüberschauliche Masse wird.

Soviel zu meinen Gedanken
smile.gif

Wie denkt ihr darüber?

Vorteile/Nachteile.

mfg

Edit: Stimmt, ob es nun letztendlich ganz kostenlos ist und ob es mit dem nächsten Patch kommt weis ich nicht - aber meine Kernaussage ist ja eine andere.

Kommt frühestens mit Ulduar (3.1), ist aber auch noch nicht bestätigt aber das nur so am Rande.

Ich Spiel ne Verstärker Schamanin, hab vorher nen Tank Pala und Heil Druiden gespielt, die Schamanin is 80, die anderen beiden 70. Ich freu mich auf die Dual-Skillung, aber ich hab die gleichen Ängste wie du. Gleichzeitig kommt bei manchen aber auch das Bedürfniss auf, dann auf ALLES Gear, was sie tragen können zu needen, da man ja in ein paar Sekunden seine Skillung anpassen kann. Und ich mag, wenn ich in einer Instanz bin, und ein Schwere Rüssi Teil für Hunter / Enhancer dropt mich nicht mit dem Heil-Schamanen drum kloppen müssen, der es vielleicht nur zum farmen anziehen würde, wärend ich es wirklich brauche, nur weil er ja ne Dual-Spec hat, und dieses Argument dann zuzieht, um seinen Wurf zu rechtfertigen.

egal was blizzard ändert, irgendwer meckert doch immer rum, oder?

"mimimi, jeder würfelt jetzt auf alles"

war das nicht so, dass man das schon immer konnte? hört auf zu heulen!

doppelskillung ist ne tolle sache und macht das spielen von einzelnen chars abweichslungsreicher.
soll ja auch leute geben, die kein zeit haben 296847 twinks zu züchten.

Unterm Strich ist die Möglichkeit schnell umzuskillen positiv!

Nachteile:

- Natürlich wird es welche geben die nach dem Motto: Ich hab meinen Verstärker grad auf Heiler geswitcht, ich bin jetzt Heiler! leben werden.

Aber das machen sie genau einmal! Es gab früher auch schon DDs die meinten ohne Schild tanken zu müssen!

- Jeder der irgendwas tragen kann wird sagen er hat Bedarf weil es seiner Zweitskillung entspricht! Selbst wenn er Furore/MS geskillt ist wird er behaupten die Zweitskillung ist Tank!

- Bei vielen Klassen wird es wohl eher auf PveDD und Pvp-Skillung rauslaufen

Vorteile:

- Wer hat nicht als Ele vor der Zaubermacht nochmal Zusatzheilequip und BG-Equip mit sich herumgeschleppt? Oder als PlattenDD noch Tankequip? Mit dieser Skillung werden MEHR Leute das tanken ausprobieren und eventuell bleiben noch ein paar gute Tanks hängen.

- Ich kenne einige Krieger die umskillt haben, nicht weil sie nicht gerne tanken sondern weil sie entweder auf Pvp-Realms sind und nur selten spielen oder einfach keinen Bock haben ständig nur als Tank zu fungieren. Davon werden wohl einige die Zweitskillung Tank reinmachen.

Fazit:

Die Auswahl an Tanks + Heiler wird größer aber nicht unbedingt besser! Deswegen lohnt es sich nach dem alten System vorzugehen: Die guten in die FL, die wahrhaft schlechten in die Igno und schon hat man größtenteils einen Vorteil durch die 2-fach-skillung!

wenn ich mir die tank und heil verhältnisse zurzeit anseh nehm ich es sogar in kauf das mir ein tank das dd equip sogar bisschen wegwürfelt.
aber es wird denk ich nicht so schlimm wenn man sich abspricht vor der ini.
und die 0815roxx0r würdn auch so als tank das dd equip für die andere skillung wegwürfeln#
von daher
dunno.gif

also da ich hunter spiele seh ich bei meiner klasse den einzigen sinn zwischen raid und arena-skill zu switschen

[...]

und was ich nicht kapiere das mindestens jeder 2te Dk sagt er ist dd obwohl in dem Interview mit einem von Blizz ausdrücklich gesagt wurde das man mit jeder Dk Skillung tanken kann und sogar ich habe bis jetzt zumindest die bc inis ohne frostskillung getankt und ohne tank equip

du verstehst da was falsch. der DK hat keinen expliziten tankbaum, wie andere klassen, sprich du kannst blut-, frost- oder unheiligtank sein. es gibt aber dennoch einen unterschied zwischen def- und dd-skillung! in einer dd-skillung fallen ein paar talente weg, wie z.b. rüstung erhöhen. dafür nimmst du dann irgend etwas anderes rein, was dir als dd einen vorteil bietet. sicherlich kann man in notfällen auch mit einer dd-skillung tanken (machen krieger und druiden doch auch), aber es ist dann wahrscheinlich etwas schwieriger als mit einer def-skillung.

zum thema:
ich sehe auch das problem mit dem würfeln in instanzen... mein main ist eine hybridklassen, die ich als heiler spiele. natürlich würfel ich in instanzen nur auf equip für die aktuelle skillung, oder nehme ein teil für die zweitskillung mit, wenn es keiner haben will. aber bei vielen gruppen wird das in zukunft sicher oft probleme aufwerfen, wenn alle für ihr zweitequip sachen mitnehmen möchten. ich hoffe, randomgruppen werden damit nicht noch unerträglicher...

das kommt überhaupt nicht mit dem nächsten patch,... entweder hab ich es übersehen beim lesen der patch notes oder ihr zeigt mir bitte mal die quelle.

lol Heiler und tank schwemme..

90 % der Leute die kenne sagen na dann hab ich einen PvP und PvE Skillung juhu. Ich mach es genau so 2 mal Holypala einmla PvE einmal PvP

naja ersteinmal kommt mit dem nächsten patch noch nicht die möglichkeit 2 skillungen zu haben. da hat wohl jemand was falsch verstanden, denn die möglichkeit mit 2 skillungen soll frühstens mit patch 3.1 kommen, der sicherlich erst in 2 bis 3 monaten kommt, wenn genügend leute auf lvl80 sind und die instanzen alle leergefarmt sind.

dann zur möglichkeit 2 skillungen zu haben.

einigen hilft er mehr und anderen weniger. reine dd klassen wie magier, hexer und schurken werden wohl nur pvp und pve skillung machen oder farm und pvp bzw pve skillung.

bei allein anderen klassen kommt es auf das equip an. priester können mit jedem equip alles skillen ohne nachteile. druiden können nur zwischen moonkin und heiler wählen. wilder kampf braucht ein komplett anderes equip. selbes beim schamanen. heiler und elementar teilen sich ihr set und verstärker brauchen ganz andere stats (auch wenn der verstärker jetzt besser mit int skaliert als vorher). beim krieger und todesritter schaut es auch so aus, dass die beiden dd skillungen das selbe equip brauchen aber man zum tanken ein gänzlich anderes equip haben muss.

das schlimmste ist aber der paladin. er braucht für jede skillung ein anderes equip. als heiler braucht er viel int und zaubermacht, als tank viel ausdauer und hit und muss gucken, dass er crit immun wird und als vergelter benutzt man erstmal ne zweihand waffe und braucht massig stärke und hit.

ich spiel momentan einen vergelter paladin und mir wird der patch nix bringen, weil ich mir erst ein zweites equip besorgen müsste, was durchaus viel arbeit sein kann und auch teuer werden kann.

mein schamane ist momentan verstärker und werde mit dem auf jeden fall mal elementar ausprobieren und vielleicht dann später komplett wechseln. selbes gilt für meinen druiden, der momentan wilder kampf geskillt ist und als moonkin macht man ja momentan auch guten schaden. bei den beiden twinks lohnt sich das ganz noch, weil sie beide noch keine 80 sind und ich mir da dann ein equip durch die questbelohnungen aufbauen kann.

hi leute,

kann nur eins dazu sagen: Für mich als Holy- Priester gibts nichts genialeres da ich endlich mal spontan flexibler zu sein und mal auch als DD in nem Raid / Inze mit zu gehn.

Denke den Druiden/ Kriegern gehts genauso denn die meisten die solche Hybridklassen spielen sind schon in der lage als heal/DD/tank usw zu recht zu kommen. Meine erfahrung.

Klar wirds möchtegern Tanks/ Heiler geben das gibts aber unter den reinen DD Klassen genauso ^^

Und wer sich für seine Klasse interessiert ist auch in der Lage diese voll zu nutzen.

Auch ich habe mal klein als heiler angefangen und wer genug selbstkritsch ist wird bald merken " nein das is nix oder ja das liegt mir doch auch "

so long

Hy Leute,

ich bin Pala Tank Argisus auf der Arguswacht,
ich habe keine propleme mit den Leuten die sich umskilln und von Heiler oder Tank auf DD gehen.

Ich sehe auch wie oben bereits geschrieben das sich DD einfach mal kurz Heal oder Tank macht
is nich gut da wir dan im raid propleme kriegen alleine die Addons fehlen doch schon dan bei vielen pseudo heilern oder Tanks!

Insbesonders die übung is wichtig den es gibt ne gewisse rotation im klicken der fähigkeiten da is nich abwarten bis verfügbar oder einfach mal Agro halten.
Ich habe es schon oft erlebt das irgend DD mal einfach mir den abgenommen hat und ich zu tun hatte die aggro zu holen das kann nen wip im Raid sein.
Weil bei solchen DD's muss ich aufpassen und ihnen mal kurz ihre agro runterfahren.

Wenn das pseudo machen soll mahlzeit wen ich als main Tank ausfalle wahrst dan obwol der boss nur 100k life hat ne is nich das versaut die stimmung im raid

biggrin.gif
Aber mal abwarten was kommt grüchte brodeln nun mal
biggrin.gif

tongue.gif
Euer Argi
tongue.gif

hi argisus,

naja dem kann ich ned ganz zustimmen, denn wenn man sich für seine klasse intressiert, gibts nix genialeres, weiss ja ned was du noch so zoggst, aber ich für mich (heiler) hatte zu BC Zeiten noch ein DMG equip und an den addons scheiterts auch ned, denn wie ich schon gesagt habe wenn einer weiß was seine klasse kann und die auch spielen kann ist man für solche fälle gerüstet Thema addons/equip usw.

Zurück