Der Allgemeine Chat

Vielen Dank Draco!
Ich wäre wohl nicht mehr ganz so nett geworden
smile.gif

Mein Vater arbeitet bei Mercedes, ich werde ihm vorschlagen, dass sie ihre Wägen in Zukunft auch ohne Räder ausliefern. Schließlich kann sich der "User", in diesem Fall wohl eher Käufer, ja auch was selber konfigurieren oder? Und wenn´s eine Frau ist, dann ist sie eben "Faul oder Dumm", weil sie keine Reifen wechseln kann.

Merkst du was? Wie kannst du eigentlich ernsthaft befürworten dass der Chat so ist, wie er nunmal ist? Die Einstiegsschwierigkeit muss niedrig sein, es gibt schon genug Leute die nach 10 Leveln sagen "Ich hab keinen Bock mehr".

Und Vorschlag: Werd du mal Stufe 21-22 und komm ins Tier 3 gebiet
smile.gif
Mal sehen wie du dann über den Chat denkst.

Erstens... mein Char ist 21...
Zweitens...

Zwischen Konfigurieren und weglassen ist eine BREITE SCHLUCHT der Ignoranz und dein Kommentar dazu ist mehr als Sinnfrei...
Konfigurieren wäre in diesem Fall einen Satz Standardreifen draufzupacken und dem Kunden zu sagen, dass wenn sie andere haben wollen, diese Kostenlos und mit nur Fünf Minuten Arbeit dranschrauben können...

Wie gesagt, der Chat muss gepatcht werden, dass er nicht Wörter verschluckt oder zu lange braucht... <-- DAS sind eben Bugs, DIE müssen auch gefixed werden, was anderes hat hier auch niemand gesagt...

Alles andere ist NUR eine Einstellungssache...
und wenn IHR so DUMM seid und nicht einen einfachen Rechtsklick auf den Chatreiter vollführen könnt um an die Einstellungen zu kommen, dann ist das NICHT Mythics Problem...

Was ist so schwer daran?

Rechtklick auf den Reiter -> Einstellungen, Filter, ja sogar die Schrifart und Größe kann man ändern!

Nur weil IHR zu FAUL und DUMM seid einen rechtsklick zu machen und vielleicht FÜNF MINUTEN mit dem Chat zu verbringen um ihn an eure PERSÖNLICHEN Vorlieben anzupassen, dann tut ihr mir kein Stück Leid...

Mythic hat einen Guten Standard geschaffen wo jeder sein persönliches bisschen so ändern kann, dass es für ihn am besten ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater arbeitet bei Mercedes, ich werde ihm vorschlagen, dass sie ihre Wägen in Zukunft auch ohne Räder ausliefern. Schließlich kann sich der "User", in diesem Fall wohl eher Käufer, ja auch was selber konfigurieren oder? Und wenn´s eine Frau ist, dann ist sie eben "Faul oder Dumm", weil sie keine Reifen wechseln kann.

Wir haben bei Warhammer aber keinen Mercedes ohne Reifen, wir haben einen mit Eckigen Reifen, es stört aber damit kann man fahren, klar ist der Zustand nicht tragbar, man muss halt das Gummi (Chat) etwas mit dem Schweißbrenner (Filtern) bearbeiten damits rund läuft.

Bevor es hier ausartet möchte ich bitte von der "Pro-Chat" Seite nochmal folgendes bestätigt haben.

Ihr stimmt also in folgenden Punkten nicht mit mir über ein?:

1. Ein Chat muss Einsteigerfreundlich sein, es gibt Leute die haben noch nie ein MMORPG gespielt.
2. Die Unterteilung von Gebieten in 200 kleine "Chatgebiete" führt dazu, dass man keine Gruppen findet etc.
3. Ein Handelschat ist wichtig für ein MMORPG, dazu gehört auch Items verlinken zu können.
4. Ein Chat sollte Nachrichten nicht verschlucken, "r"´s dran hängen oder sie einfach zerstückeln
5. Das Startgebiet sollte einen Gebietschat bekommen, da die Leute dort wohl am meisten Fragen haben. Leider gibt es momentan keinen.

Die User sind in der Pflicht, sich das Programm so zu konfigurieren wie sie es haben wollen. Ganz einfach weil die Entwickler nicht hellsehen können und nicht eine allgemeingültige Lösung als Default einstellen können, mit der die Mehrheit der User instinktiv zufrieden ist. Die Entwickler haben mit der reinen Möglichkeit dieses System zu konfigurieren ihre Pflicht erfüllt.
Das ist ja mal der größte Quatsch.

Du meinst also, der Entwickler einer kommerziellen Software sei nicht dafür zuständig, dass die Benutzeroberfläche intuitiv und einfach zu begreifen ist? Schonmal was von Usability gehört?
Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung von Marketing/Werbung oder auch Design hat, wird dir sagen, dass es nicht nur zum guten Stil gehört dem User so viel Arbeit wie möglich abzunehmen, sondern dass es sich auch mehr als positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Weniger Arbeit für den User = weniger eventuelle Probleme für den User = weniger Ärger über Probleme = größere Zufriedenheit.

Der Entwickler ist in gewisser Hinsicht Dienstleister und damit in der Pflicht, möglichst voraussehend zu arbeiten und möglichst viele Eventualitäten abzudecken, immerhin bezahlt der User nicht dafür dass er das Programm optimiert, sondern dass er es für den angedachten Zweck nutzen kann. Was bei einem MMOG das Spielen wäre und nicht das Konfigurieren von Einstellungen.

Eine allgemeingültige Lösung als Default einzustellen, die eben möglichst viele User als instinktiv zufriedenstellend empfinden, zeugt also nicht nur von gutem Programmier-/Designsti, Kundenfreundlichkeit und Professionalität sondern ist für ein kommerzielles Produkt sogar Pflicht wenn man als Anbieter wert darauf legt, dass die Kunden auch beim jeweiligen Produkt bleiben.

Das ist ja mal der größte Quatsch.

Du meinst also, der Entwickler einer kommerziellen Software sei nicht dafür zuständig, dass die Benutzeroberfläche intuitiv und einfach zu begreifen ist? Schonmal was von Usability gehört?
Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung von Marketing/Werbung oder auch Design hat, wird dir sagen, dass es nicht nur zum guten Stil gehört dem User so viel Arbeit wie möglich abzunehmen, sondern dass es sich auch mehr als positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Weniger Arbeit für den User = weniger eventuelle Probleme für den User = weniger Ärger über Probleme = größere Zufriedenheit.

Der Entwickler ist in gewisser Hinsicht Dienstleister und damit in der Pflicht, möglichst voraussehend zu arbeiten und möglichst viele Eventualitäten abzudecken, immerhin bezahlt der User nicht dafür dass er das Programm optimiert, sondern dass er es für den angedachten Zweck nutzen kann. Was bei einem MMOG das Spielen wäre und nicht das Konfigurieren von Einstellungen.

Eine allgemeingültige Lösung als Default einzustellen, die eben möglichst viele User als instinktiv zufriedenstellend empfinden, zeugt also nicht nur von gutem Programmier-/Designsti, Kundenfreundlichkeit und Professionalität sondern ist für ein kommerzielles Produkt sogar Pflicht wenn man als Anbieter wert darauf legt, dass die Kunden auch beim jeweiligen Produkt bleiben.

Du hast zu 100% recht...

Vielen Dank Draco!
Ich wäre wohl nicht mehr ganz so nett geworden
smile.gif

Ich wüsste nicht, wann du es jemals warst... Und da bin ich ehrlich zu dir.

@Draco:
Ich persönlich habe auch kein Problem mit eigenständigen Konfigurationen. Das Argument: Ein Entwickler kann nicht hellsehen und eine Mainstream-Konfiguration vorgefertigt als Beispiel liefern, halte ich für Faul. Andere Hersteller bekommen es hin. Also warum nicht auch GOA? Ist doch nicht so schwer, standarttechnisch die Chatfarben schonmal zu differenzieren. Der Rest der dann mit der Mainstream-Variante nicht klar kommt, kann immer noch konfigurieren. Aber wahrscheinlich hätte dann neben dem Interface, auch das Chatsystem nach WoW ausgesehen. Da schießt man sich doch lieber selbst ins Bein, anstatt der Konkurrenz etwas Tribut zu zollen...

Es wäre doch schade wenn es am Chat scheitert.

WAR ist ein großartiges Spiel, es hat Innovationen der Gruppenfindung wie das "offene Gruppensystem" in das MMO Genre eingebracht.

Deswegen sollte es für die Entwickler dann auch kein Problem sein die Gruppenfindung noch zu vereinfachen.

Vieles wurde hier ja schon angegsprochen.

Wir brauchen Extra Channels für Gruppenfindungen, Handel ect. Womöglich wäre sogar ein ähnliche Gruppensuchsystem wie es In WoW oder Lotro anzufinden ist angebracht.

Ob man es nun selbst konfiguriern kann oder nicht. Im Allgemeinen Chat ist aus bekannten Gründen kaum was los. Das muss ich ändern.
Selbst in WoW fühlt man sich nicht so einsam.

Das alles sind Details Marginalitäten die das Spielerlebniss negativ beienflussen.

Bisher scheitert es an der fehlenden Atmosphäre, ansonsten ist WAR ein Super Spiel.

Die User sind in der Pflicht, sich das Programm so zu konfigurieren wie sie es haben wollen. Ganz einfach weil die Entwickler nicht hellsehen können und nicht eine allgemeingültige Lösung als Default einstellen können, mit der die Mehrheit der User instinktiv zufrieden ist. Die Entwickler haben mit der reinen Möglichkeit dieses System zu konfigurieren ihre Pflicht erfüllt.
Die Konfiguration erfordert vielleicht fünf Minuten rumprobieren, Herrgottnochmal. Schlimm genug dass sowas als "umständlich" angesehen wird, nur weil die User es mittlerweile schon für eine Herausforderung halten den eigenen PC zu booten (und das ist KEINE Übertreibung, ich habe von der Sorte schon einige erlebt. Marke: "Mein PC ist kaputt!" "Ist er denn eingeschaltet?" "Moment... Ah danke, jetzt geht er wieder!"). "Umständlich" wäre es, dafür in INI-Dateien rumbasteln zu müssen.
Das hat nichts mit dem Spiel zu tun. Womit es was zu tun HAT ist dass Otto-Normal-User die Dreistigkeit besitzt sich zu beschweren weil ihm nicht alles direkt so serviert wird wie er es gern hätte und er "sich dazu herablassen muss" etwas selbst einzustellen. Bei SOWAS kriegt man das Kotzen. Wenn ihr mit einem PC oder einem Spiel nicht umgehen könnt, dann lasst es liegen und beschwert euch nicht über eure eigene Faulheit/Dummheit.

Ruhig Brauner. Dass Faulheit in unserer Gesellschaft schon im Lebenslauf anerkannt wird, dass ist bewiesen. Dass der Chat in seiner "Funktionalität" (ich benutze bewusst diesen Begriff) ein totaler Griff ins Klo ist, das auch. Es ist nun mal nicht möglich abseits von Gildengemauschel eine vernünfitge Kommunikation mit dem Rest der Spielewelt abzuhalten.
Der Chat ist konfigurierbar und das ist auch gut so. Nichtsdestotrotz ist Software eine Dienstleistung und eine Dienstleistung beinhaltet möglichst wenig Mehraufwand für den Kunden. Heutzutage wird in der Software erwartet, dass sie "per default" wunderbar ist, aber die Möglichkeit bietet, dass der Kunde sie an seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich möchte dich mal sehen, wenn dein Browser unstrukturiert und wahllos über deinen Desktop verteilt wäre, du aber die Möglichkeit hättest, ihn zurecht zu schieben. Stell dir das Szenario dann noch vor, wenn dein Chef dir eine besonderer Aufgabe aufgebrummt hat, im Internet zu recherchieren, das dann innerhalb von 10min gemacht sein soll. Na? Fällt dir was auf? Du würdest einen Rappel bekommen.

Mir geht diese Blauäugigkeit schon etwas auf den Sack. Und das Hochhalten der Stange für Mythic ist knuffig, aber relativ sinnlos. Mythic muss das nachbessern. Was hält den Menschen denn in einem MMORPG? Kommunikation und Interaktion mit Mitmenschen. Und die ist in der jetzigen Form nur schwerlich möglich.

- Wenn ich beobachte, wie eine Truppe unser Keep angreift, dann möchte ich auch abseits der Gilde das Kund tun und schnellstmöglich eine Gegenbewegung formieren.
- Wenn ich einen Helden zu töten habe, dann möchte ich nicht die "offenen Gruppen" durchschauen, sondern im Chat nach Mitstreitern fragen.
- Wenn ich Items zu verscherbeln habe, dann möchte ich diese per Handelschannel verkaufen.
- Wenn ich Dungeons besuchen möchte, dann möchte ich auch hier den Chat benutzen.
- Wenn...

Die Liste könnte man noch deutlich erweitern. Mit dem Look'n'Feel des Chats haben diese Mängel wenig zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Funktionalität.
Und wenn jetzt die Authisten unter uns meinen, dass ein globaler Chat nur den SPAM-Faktor erhöhen würde, dann kann ich euch - ihr habt es ja schon oft genug gelesen - empfehlen, die großartige Customizing-Funktion des Chats zu benutzen und diese Channel zu meiden, denn das hat Mythic ja wunderbar implementiert
clap.gif

Bye,

Inkvine

Bevor es hier ausartet möchte ich bitte von der "Pro-Chat" Seite nochmal folgendes bestätigt haben.

Ihr stimmt also in folgenden Punkten nicht mit mir über ein?:

1. Ein Chat muss Einsteigerfreundlich sein, es gibt Leute die haben noch nie ein MMORPG gespielt. Ja, das muss sich ändern
2. Die Unterteilung von Gebieten in 200 kleine "Chatgebiete" führt dazu, dass man keine Gruppen findet etc. Hmm, dafür ist das Offene Gruppen System serh gut und selbst dann sucht man ja eine Gruppe für sein Gebiet
3. Ein Handelschat ist wichtig für ein MMORPG, dazu gehört auch Items verlinken zu können. Nein, wenn ich was kaufen will hab ich meine Gilde oder das AH
4. Ein Chat sollte Nachrichten nicht verschlucken, "r"´s dran hängen oder sie einfach zerstückeln Ja, das muss gefixt werden
5. Das Startgebiet sollte einen Gebietschat bekommen, da die Leute dort wohl am meisten Fragen haben. Leider gibt es momentan keinen. Hmm, die Idee ist nicht schlecht.

Ich wüsste nicht, wann du es jemals warst... Und da bin ich ehrlich zu dir.
Ehrlichkeit mag ja nett sein aber wir müssen uns ja nicht die ganze zeit angiften.

Ich finde es nicht schlimm wenn die default Einstellungen unüberschaubar sind, solange ich von Haus aus die Möglichkeiten habe alles so einzustellen wie ich es möchte und das auch einfach gehalten und übersichtlich.

Bezogen auf War finde ich den Chat mit meinen individuellen Einstellungen nicht perfekt, aber aktzeptabel. Änderungen werden da hoffentlich seitens Entwickler noch vorgenommen
tongue.gif

Ehrlichkeit mag ja nett sein aber wir müssen uns ja nicht die ganze zeit angiften.

Das müsste man auch nicht, wenn gewisse Foren-Mitglieder nicht im Zuge der Anonymität mit Wörtern a la "dumm, dämlich" etc. hantieren würden. Und ich werde, wenn es mich richtig nervt, eben denjenigen daraufhinweisen.

Ok, ihr "Pros", manche hier scheinen ja zu meinen, man kann den Chat gut konfigurieren, dann sagt mir, wie ihr diese Probleme mit euren Konfigurationen löst:

1) Burg X in Gebiet Y wird angegriffen. Ich will Leute auf dem Server mobilisieren, um diese zu verteidigen. Mein Gebietschat hat eine Reichweite von etwa 30 Meter, weil dann schon der nächste Gebietschat kommt, DA ES 20 MINIGEBIETSCHATS pro Map gibt. Überhaupt, wie will man später große Raids auf Burgen organisieren, wenn man gerade mal die Leute im Umkreis von 30 Metern per Chat erreichen kann?

2) Ich habe eine Quest in einem Gebiet, indem ich nicht mehr questen kann, weil alles dort fertig ist. So geschehen bei meinem Mainchar, ich muss einen Held killen, kann aber von anderen Gebieten aus nicht die offenen Gruppen in Gebiet X sehen, somit muss ich also stundenlang in dem Gebiet stehen bleiben, und hoffen, dass irgendwann einer ne offene Gruppe aufmacht oder ich joinen kann? Zumal ich nicht mal solo eine offene Gruppe eröffnen kann wo ich dann z.B nach Gefährten für Quest X suche.

3) Gildenmembersuche Oo

4) Es gibt da einen tollen Gruppendungeon im Grünhäutegebiet T3, würde da gerne reingehen, aber wie soll ich eine Gruppe suchen?

5) Ich will ein bestimmtes Item von anderen Spielern ertraden, was nicht im AH zu finden ist, war bei mir der Fall mit lvl 25 Samen / Sporen... im T1 Gebiet hatte vermutlich jeder 2. Spieler 10 davon im Gepäck, doch ich konnte sie nicht erreichen, da es a) keinen Handelschat und b) keinen Tierchat (nein es geht nicht um Gespräche unter Tieren
tongue.gif
) gibt. Was tu ich?

3 und 4 kann man eventuell durch umständliche Wege umgehen, 1, 2 und 5 sind aber ABSOLUT inakzeptabel im Jahre 2008 für ein MMORPG.

Und jetzt meine lieben Freunde, ihr sagtet ja, man kann den Chat konfigurieren, wenn man nicht zu faul ist.

Sagt mir, wie ich Problem 1, 2, 5 löse, mit einer Konfiguration des Chats.

Für mich ist der Chat derzeit definitiv ein Grund, mit Warhammer Online aufzuhören, da es massiv einige Features behindert. Aber natürlich gebe ich ihnen Zeit, den umzubauen, ich erinnere mich noch an HGL, wie schlecht dort der Chat am Anfang war, nach 1 Monat war dann alles in Ordnung :>

PS: Achja, es sollte einen "Advice" Chat geben, wo Anfänger fragen stellen können. So etwas gabs sogar im zig Jahre alten DAoC.

Das müsste man auch nicht, wenn gewisse Foren-Mitglieder nicht im Zuge der Anonymität mit Wörtern a la "dumm, dämlich" etc. hantieren würden. Und ich werde, wenn es mich richtig nervt, eben denjenigen daraufhinweisen.
Da muß ich Dir wirklich zustimmen.
Auch wenn man anderer Ansicht ist, sollte man nicht gleich derartig markig in ein Thema einsteigen.
Fand das in dem thread bislang auch sehr befremdlich, vor allem weils von jemandem kam, dessen Beiträge ich bislang als sehr offen, aber niemals derart unverschämt empfand.

Wenn man pauschal sagt "wer das nicht kann ist entweder doof oder dämlich" - dann ist es doch klar, daß jeder, der mit dem chat Probleme hat, sich da angegriffen fühlt. Da muß ja geflame kommen...

Würde dem thread sicher guttun, wenn da mal von beiden Seiten Druck abgelassen wird.

Find ich gut das du darauf hinweist und nett kann ich schon sein, wenn man nicht solch lächerliches als Großen Fehler und Als Scheitergrund hinstellen will
smile.gif

Und glaube mir... die Anonymität ist mir wurscht, so hätte ich es auch jedem gesagt der mir persönlich vor die Augen getreten wäre, das dieser schlicht und ergreifend zu dämlich dafür ist... Ich halte nichts von falscher Höflichkeit und das habe ich auch schon immer so gehandhabt...

Find ich gut das du darauf hinweist und nett kann ich schon sein, wenn man nicht solch lächerliches als Großen Fehler und Als Scheitergrund hinstellen will
smile.gif

Und glaube mir... die Anonymität ist mir wurscht, so hätte ich es auch jedem gesagt der mir persönlich vor die Augen getreten wäre, das dieser schlicht und ergreifend zu dämlich dafür ist... Ich halte nichts von falscher Höflichkeit und das habe ich auch schon immer so gehandhabt...

Du bezeichnest es als "lächerlich". Ich bezeichne es als wesentlich. Und ein Konfigurieren des Chats behebt keine Probleme mit der Backend-Technik (Globaler Chat, zu viele Gebietschannel,...) seitens Mythic. Aber wenn du per Konfiguration an den Quellcode des Chats rankommst und dann per Zufall noch ein "On-The-Fly"-compilen findest, dann darfst du dich bei mir melden und ich kümmer mich darum.
Was ein Dummschwall heute Mittag wieder. Ich denke, dass du damit ja keine Probleme hast, da du ja auf das Höflichkeitsgetue verzichten kannst, wie du ja deutlich oben geschrieben hast.

Ich redete nicht von den offensichtlichen Fehlern... die habe ich auch nie bemängelt...
Ich habe nur bemängelt, das manche Leute den Chat als Müll bezeichnen, weil er ach so unübersichtlich und voll ist... und das kann man schlicht und ergreifend mit der richtigen Konfiguration für sich persönlich lösen...

Das der Chat einige Fehler hat, habe ich niemals abgestritten, ich habe oft genug gesagt das diese Sachen auch repariert werden müssen, da besteht gar kein Zweifel dran...
Man sollte schon alles lesen...

Aber das manche Leute den Chat als Müll bezeichnen, weil sie keine Sternchen-Emotes und keine ^^ schreiben dürfen und der Chat für sie ja total unübersichtlich ist und man ja garnichts findet... DAS ist das einzige was ich die ganze Zeit "bemängel", das Leute wegen solchen Nichtigkeiten sich aufregen...
Und ja ich habe einmal gesagt das ich froh bin das es keinen übergreifenden Chat gibt, weil dieser in anderen Spielen zu 90% für Sinnlosen Spam missbraucht wird (war immer lustig, Mittwochs morgens bei HdRO im Hilfe Channel... wenn kleine WoW Kinder nicht spielen durften)

Ich redete nicht von den offensichtlichen Fehlern... die habe ich auch nie bemängelt...
Ich habe nur bemängelt, das manche Leute den Chat als Müll bezeichnen, weil er ach so unübersichtlich und voll ist... und das kann man schlicht und ergreifend mit der richtigen Konfiguration für sich persönlich lösen...

Das der Chat einige Fehler hat, habe ich niemals abgestritten, ich habe oft genug gesagt das diese Sachen auch repariert werden müssen, da besteht gar kein Zweifel dran...

Ich hab deine Posts gelesen. Deine Argumentation war dennoch nicht sooo klar, dass man herauslesen konnte, dass auch du gegen solche Fehler wie z.B. fehlender Handelschannel etc bist.

Dass Benutzer sich beschweren, dass der Chat zu unübersichtlich sei, das habe ich oben schon bemängelt. Auch hier müsste Mythic nachbessern und zumindest ein etwas benutzerfreundlicheres Interface anbieten, was dem "Industrie-Standard" entspricht.
Wer sich dann immer noch über mangelnde Übersicht trotz Customizing beschwert, dem kann ich dann nur den Weg in die Gummizelle empfehlen.

Aber bis dorthin ist es noch ein langer Weg.

Das sagt der richtige.

Wenn du alles gelesen und weniger frei interpretiert und geflamed hättest, dann wär dir von Anfang an aufgefallen, dass hier größtenteils die Bugs & Designschnitzer vom Chat kritisiert werden. Im Startposting hat Gorgamir in keiner Weise die optische Konfiguration des Chats angesprochen (was ja das einzige ist, was man mit den vorhandenen Einstellungen ändern kann), sondern hauptsächlich auf die Bugs im Chat und daraus resultierende Kommunikationsprobleme hingewiesen.
Gut er sagte auch, dass einige Leute den Chat vermutlich nicht lesen, weil sie am Leveln sind, aber das war ja wohl seinerseits keine Schuldzuweisung an die Mängel des Chats.

Sein Beispiel, dass eine Zeile die mit * beginnt nicht gesendet wird, ist ja wohl ein Bug und keine Absicht (was du in deiner ersten Antwort behauptet hast O_o) und gehört zu den Dingen die gefixt werden müssen. Auch das manche Zeilen grundlos einfach gar nicht übermittelt werden ist leider Tatsache und hat auch nichts mit Einbildung, Konfiguration oder Blödheit des Users zu tun.

Der erste, der anfing über die Chatkonfiguration zu reden, warst im Endeffekt du selbst (und zwar so formuliert, als würdest du die Bugs auf Doofheit des Ssers schieben), obwohl sich vorher niemand über eine unübersichtliche Konfiguration beschwert hatte. Das bezieht sich wohlgemerkt nur auf diesen Thread hier.

Dass es für jede Gebietsmap einen übergeifenden Chat gibt, mag durchaus Geschmackssache sein, aber ich persönlich denke, dass es die Kommunikation zwischen Spielern mehr fördern würde als den Spam. Denn der momentane Channelzustand ist, wie schon mehrfach erwähnt, nur mit Umwegen (selbsterstellter Channel den man nach jedem einloggen joinen muss) erträglich zu machen.
Wem das so gefällt, bitteschön, aber sehr vielen Leuten gefällt es nicht, von daher darf man auch in der Hinsicht auf eine Änderung hoffen.

Zurück