Letztere ist die entscheidende Frage.
Ich sage ein MacMini lohnt nicht. Für den Preis ist die Hardware zu alt. Klar, zum WoW zocken reichts aber imo ist das Ding für seine Leistung deutlich zu teuer. Beim iMac scheiden sich die Geister. Ich sage: Er ist deutlich teurer als ein Windows-PC dieser Preisklasse bietet dafür aber auch ein gewisses Etwas. Wer das zahlen kann wird durchaus ein stimmiges Gesamtpaket erhalten.
Allerdings wäre mir ein iMac trotz seines besseres P/L-Verhältnisses gegen über dem MacMini für ein wenig WoW und Surfen immer noch zu teuer.
Ich würde dir nen Windows PC nahelegen, wobei du am Ende selbst wissen musst ob du dein Budget auskosten willst. Denn nen 1000€ PC brauchts für deine Ansprüche in keinem Fall. Reserven zu haben ist aber immer gut. Wer weiß, vllt. hörst du irgendwann auf und willst aktuellste Shooter zocken? Who knows.
Ob du dein Budget begrenzen willst oder nicht ist deine Sache. Auch ob du eine der Apple-Alternativen kaufst musst du selbst wissen. Vor- und Nachteile sind sicherlich hinreichend bekannt und/oder erläutert.
Wenn du nen aktuellen LCD oder Plasma-TV zu Hause stehen hast kann der MacMini wieder zur Alternative werden, da er so auch als HTPC eingesetzt werden könnte. Wobei ein HTPC der WoW schafft imo deutlich billiger zu bekommen ist. Mit mindestens vergleichbarer Leistung.
Die Apple-Geräte sind eigentlich durchgehend gut (wenn wir von der Mac- und MacBook-Palette ausgehen), allerdings lässt sich Apple diverse Dinge teuer bezahlen. Ob du dazu bereit bist so viel zu investieren musst du selbst wissen.