Der Apple/Mac-Laberthread

Ganz schweres Ausschlussverfahren:
1) Läuft das Spiel unter Mac OS (steht auf der Packung)?
2) Läuft das Spiel unter Windows via BootCamp?

1) nein + 2) ja -> Kein Spiel für dich
1) nein + 2) nein -> Kein Spiel für dich
1) ja + 2) ja -> Spiel für dich
1) ja + 2) nein -> Spiel für dich

Diese "Wahrheitstabelle" kann man noch verschmelzen und kürzen:

1) nein -> nein sonst ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den USA scheint Apple nun bezüglich ihrer Zensur-Politik nen Dämpfer bekommen zu haben:

http://www.sueddeutsche.de/digital/apple-smartphone-usa-iphone-jailbreak-legal-1.980192

Naja, gejailbreakt wurde ja auch vorher schon munter. Dieses Urteil wird das sicher nicht großartig populärer machen als es sowieso schon ist, die Garantie verfällt ja weiterhin.

Stimmt das, dass wenn ich Musiktitel habe (z.B. CD's) und ich diese auf den Ipod via Itunes lade, dass dadurch meine Musik an Qualität verliert?
closedeyes.gif

Eigentlich nicht.

Kannst ja umwandeln in ACC musst du aber nicht.

Durchs draufladen selbst nicht, durchs konvertieren schon. mp3 komprimiert und löscht bestimmte Teile der Audiodaten. Je niedriger die Bitrate, desto geringer die Qualität. Maximale Qualität gibts nur mit ner echten CD. Beim rippen geht immer etwas verloren. Die Frage ist, ob die Kopfhörer gut genug sind den Unterschied hörbar zu machen. Das können imo nur extrem hochpreisige Studiokopfhörer. Da du sowas wohl kaum am iPod hängen haben wirst: Who cares. Ich persönlich versuche immer die Bitraten vergleichweise hoch zu halten (256 oder 320kbit) oder mir FLACs zu erstellen. Die haben 1024kbit Bitrate. Dafür istn ganzes Album zwischen 300 und 400 MB groß also nicht grad geeignet für mobile Geräte. Wobei die meisten Geräte dieses Format sowieso nicht lesen können.

Ganz schweres Ausschlussverfahren:

1) nein + 2) ja -> Kein Spiel für dich
1) nein + 2) nein -> Kein Spiel für dich
1) ja + 2) nein -> Spiel für dich

Es gibt auch Spiele, die ursprünglich nur für PC ausgelegt sind. Deshalb wird auf deren Verpackung auch nur "PC" erwähnt.
Trotzdem gibt es Möglichkeiten einige dieser "Nur-PC-Spiele" auf dem Mac auch ohne Bootcamp und Windows zu spielen.
Nämlich z. B. über CrossOver Games für den Mac. Ein Beispiel wäre hier Gildwars.

D. h., auch wenn

nicht zutreffen sollten sind diese Spiele auch ohne Bootcamp und Windows auf dem Mac spielbar und deine Aussage ist somit ganz einfach falsch.

Des Weiteren würde die Kombination

in meinem Falle nicht zutreffen, da ich OHNE Windows und Bootcamp spielen möchte.

Leider lässt sich Aion (noch) nicht mittels CrossOver Games spielen.

Deshalb noch einmal meine Frage.

Kennt irgend jemand eine Möglichkeit Aion auch ohne Bootcamp und Windows auf nem Mac zu spielen?

Über sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Lo-G

Durchs draufladen selbst nicht, durchs konvertieren schon. mp3 komprimiert und löscht bestimmte Teile der Audiodaten. Je niedriger die Bitrate, desto geringer die Qualität. Maximale Qualität gibts nur mit ner echten CD. Beim rippen geht immer etwas verloren. Die Frage ist, ob die Kopfhörer gut genug sind den Unterschied hörbar zu machen. Das können imo nur extrem hochpreisige Studiokopfhörer. Da du sowas wohl kaum am iPod hängen haben wirst: Who cares. Ich persönlich versuche immer die Bitraten vergleichweise hoch zu halten (256 oder 320kbit) oder mir FLACs zu erstellen. Die haben 1024kbit Bitrate. Dafür istn ganzes Album zwischen 300 und 400 MB groß also nicht grad geeignet für mobile Geräte. Wobei die meisten Geräte dieses Format sowieso nicht lesen können.

Means, es macht mir nun keinen Schaden? Dann ist ja gut.
biggrin.gif

Durchs draufladen selbst nicht, durchs konvertieren schon. mp3 komprimiert und löscht bestimmte Teile der Audiodaten. Je niedriger die Bitrate, desto geringer die Qualität. Maximale Qualität gibts nur mit ner echten CD. [...] FLACs zu erstellen. Die haben 1024kbit Bitrate.

Was für eine Bitrate haben CDs denn für gewöhnlich? Und mit was erstellst du diese FLACs, kann man iTunes damit füttern?

Ob iTunes FLAC lesen kann keine Ahnung. Ich nutze nur WinAmp und VLC. Die können es. Glaub sogar der Windows Media Player kanns. Würde mich also nicht wundern, wenn iTunes das auch kann. Bei Apple wär ich mir allerdings nicht sicher.
Format ist .flac.

Es gibt es Programm namens FLAC, dass den Codec sowie den passenden (De)kodierungsalgorhytmus enthält. Da FLAC völlig Open Source ist gibt es für alle wichtigen Betriebssysteme(Windows ab XP, Linux in allen Distributionen und Mac OS X) eine Version. Theoretisch sollte man iTunes also damit futtern können, wenn es nicht grad wie so oft rumspackt.

Nice, werd ich mal ausprobieren, danke
smile.gif

Der Speicherverbrauch ist dann eben ein Übel das ich hinnehmen muss... aber lieber weniger Alben in deutlich besserer Qualität.

Wie man ich das denn dann, wenn ich eine CD in FLAC codieren will? Das Programm nimmt das .cda-Format ja leider nicht als Ausgangsformat an...

192kbit/s?
Ich weiß es nicht.
biggrin.gif

Dann wärs aber nicht so maximal
wink.gif

Stimmt, jetzt wo ich es lese... hab ich schonmal gehört.
Naja, ich werd morgen mal schauen wie das mit FLAC etc. läuft. Wäre jedenfalls schick, wenn ich ~1000 kbit/s auf den iPod hauen könnte
wink.gif

Die Frage ist ob der iPod das Format lesen kann. iTunes wird es mit dem Codec wohl hinkriegen, aber ich bezweifle dass der iPod das kann und auch dass man ihm das beibringen kann. Ist halt kein .mp3 Format mehr sondern .flac.

Über sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Lo-G
Ich könnte jetzt zwar FullQuoten und dich auseinander nehmen, um Sinnlosigkeit zu zeigen, zumal ich heute auch recht heftig gereizt bin, aber ich erspar mir mal meine Energie, die ich für die ich lieber für die sinnlose Arbeit auf Arbeit investiere.
tongue.gif

Mal davon hab:
Wenn du ein Crack suchst, gehst du dann auf diverse Boards und fragst nach?
Das machen höchstens 10%. die restlichen 91% benützen Google, da es eh "Sammelstellen" im Netz gibt, wie z.B. g***c***w****.com oder ähnliches.

Liste von Spielen, die offiziell auf Mac OS laufen
MMORPG-Liste auch für Mac OS
Blablubb

Schönen Tag dir
tongue.gif

Nira

Die Frage ist ob der iPod das Format lesen kann. iTunes wird es mit dem Codec wohl hinkriegen, aber ich bezweifle dass der iPod das kann und auch dass man ihm das beibringen kann. Ist halt kein .mp3 Format mehr sondern .flac.

Ok, ich hab gerade entdeckt dass man beim CD importieren den Codec auswählen kann
wink.gif

Mit dem Apple Lossless-Codec komme ich auch auf ca. 1000 kbit/s, was dann teilweise stolze 50 MB pro Song sind.... aber der Qualitätsunterschied ist definitiv deutlich
smile.gif

Jup. Ist im Prinzip das gleiche. Lossless Audio Codec bleibt halt Lossless Audio Codec. Nur aufm iPod wirst dus wohl nicht abspielen können. Die Geräte sind ja auf bestimmte Formate begrenzt und FLAC ist nun nicht grad der verbreitetste Codec.

Jupp, ich bin mit ALE auch zufrieden und das läuft ohne Probleme aufm iPod
smile.gif

Zurück