Ich würde sagen, dass hängt halt davon ab, in wie fern du Grafik-Design betreibst. Im professionellen Bereich ist es ja schon wichtig, dass man nen guten Screen hat.
Also kein TN, sondern was hochwertigeres, wegen der Farbtreue. Apple hat da IPS, wenn mich nicht alles täuscht, also schon was besseres. Solche Bildschirme fangen so bei 400-500 Euro aufwärts an.
Und ansonsten muss man halt abwägen: Apple und ein stabiles System und dafür aber weitaus eingeschränkter bezüglich der Software, als bei Windows, oder etwa Windows, welches weitaus offener ist, aber es aufgrund der Vielfalt an Software halt hin und wieder auch mal Probleme geben kann.
Apple als pflegeleichtes System einerseits und Windows als eher pflegeintensives Systen, bei dem du im Prinzip nichts dagegen machen kannst, dass es nach mehrjähriger Laufzeit zunehmend zumüllt.
Apple als eher teures und kaum erweiterbares Produkt auf der einen Seite, oder ein Windows-Rechner, der, das nötige Wissen vorausgesetzt, jederzeit erweitert werden kann.
Wenig bis keine Kabel bei Apple, viele Kabel beim Windows-Rechner.
Am wichtigsten ist wohl, dass man sich erstmal klar macht, welche Software darauf laufen soll. Und dann muss überprüft werden, ob diese auf dem jeweiligen Objekt der Begierde läuft.
Wobei auf Windows ja eh alles läuft. Auf einen MAC-OS nicht. Auf jedenfall ist es in meinen Augen schwachsinnig, nen Apple zu kaufen, wenn ich für die Hälfte der Software, die ich habe, einen Windows Rechner brauche.
Und zu deinem Settup: Du solltest dir auf jedenfall schon mal im Klaren darüber sein, dass eine 9400er Geforce so ziemlich das Schlechteste ist, was man an Grafikkarte bekommen kann. Nen Zocker würde ich das Teil schon mal nicht empfehlen. Genauso wenig, wie einen veralteten Intel, der dort verbaut ist. Sofern das Ding neu ist, ich weiß ja nicht.