Der Apple/Mac-Laberthread

Soweit ich weiß unterstützt iTunes kein Flac der iPod aufkeinenfall

Vielleicht solltest du lesen lernen.

Steht nur leider niergendwo eindeutig
happy.gif

Sodele... 933,7mb frei, 21,75gb besetzt.
Nun Synche ich das Zeugs mal mit 128 AAC... mal sehn wieviel ich nachher hab ^^
Ist saulahm wegen dem ganzen umrechnen... 560/2135 und sicher schon ne Stunde vorbei...

Synch ist endlich fertig. 12,80gb Audio, 9,9gb frei *g*

Genug Platz für viele Fotos an der GamesCom ;D

hi,

ich wollte fragen ob sich ein iMac für WoW lohnt nebenbei mache ich damit auch Grafikdesign
biggrin.gif
Und werde damit auch Starcraft II spielen das wird der 21,5" iMac sein mit 4 GB DDR3 3,06 GHz Intel2Duo und mit einer Nvidia 9400m.

Zurzeit sitze ich an einen PC:

CPU:AMD Athlon X64 5500+
RAM:2Gb 667 MHz DDR2
Grafik:Nvidia 210GT

Lohnt sich überhaupt noch der Umstieg auf Mac oder merkt man keinen Leistungsunterschied mehr?

Die geschrieben Daten sind nicht mehr die aktuellsten, falls du einen Gebrauchten kaufen moechtest. Dann jedenfalls schon (:

Ich kenn die aktuellste Leistung der neuen iMac's nicht genau. Laufen muesste Starcraft 2 aufjedenfall.

Nur die Frage ist. Wofuer du es benoetigst. Um Grafikdesign zu machen und ein bisschen Starcraft 2. Ist das etwas zu weit gegriffen um mal so einen iMac zu kaufen.

Sehe ich genauso, wenn nen iMac auch schick wäre. Die neue Generation hat glaube ich auch i3/5/7 etc.

Aber der Preis wird sich in Bezug auf ein bisschen spielen und Designen wohl nicht lohnen.

Ich würde sagen, dass hängt halt davon ab, in wie fern du Grafik-Design betreibst. Im professionellen Bereich ist es ja schon wichtig, dass man nen guten Screen hat.
Also kein TN, sondern was hochwertigeres, wegen der Farbtreue. Apple hat da IPS, wenn mich nicht alles täuscht, also schon was besseres. Solche Bildschirme fangen so bei 400-500 Euro aufwärts an.

Und ansonsten muss man halt abwägen: Apple und ein stabiles System und dafür aber weitaus eingeschränkter bezüglich der Software, als bei Windows, oder etwa Windows, welches weitaus offener ist, aber es aufgrund der Vielfalt an Software halt hin und wieder auch mal Probleme geben kann.

Apple als pflegeleichtes System einerseits und Windows als eher pflegeintensives Systen, bei dem du im Prinzip nichts dagegen machen kannst, dass es nach mehrjähriger Laufzeit zunehmend zumüllt.

Apple als eher teures und kaum erweiterbares Produkt auf der einen Seite, oder ein Windows-Rechner, der, das nötige Wissen vorausgesetzt, jederzeit erweitert werden kann.
Wenig bis keine Kabel bei Apple, viele Kabel beim Windows-Rechner.

Am wichtigsten ist wohl, dass man sich erstmal klar macht, welche Software darauf laufen soll. Und dann muss überprüft werden, ob diese auf dem jeweiligen Objekt der Begierde läuft.
Wobei auf Windows ja eh alles läuft. Auf einen MAC-OS nicht. Auf jedenfall ist es in meinen Augen schwachsinnig, nen Apple zu kaufen, wenn ich für die Hälfte der Software, die ich habe, einen Windows Rechner brauche.

Und zu deinem Settup: Du solltest dir auf jedenfall schon mal im Klaren darüber sein, dass eine 9400er Geforce so ziemlich das Schlechteste ist, was man an Grafikkarte bekommen kann. Nen Zocker würde ich das Teil schon mal nicht empfehlen. Genauso wenig, wie einen veralteten Intel, der dort verbaut ist. Sofern das Ding neu ist, ich weiß ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu deinem Settup: Du solltest dir auf jedenfall schon mal im Klaren darüber sein, dass eine 9400er Geforce so ziemlich das Schlechteste ist, was man an Grafikkarte bekommen kann. Nen Zocker würde ich das Teil schon mal nicht empfehlen. Genauso wenig, wie einen veralteten Intel, der dort verbaut ist. Sofern das Ding neu ist, ich weiß ja nicht.

Das ist glaube ich auch der alte iMac, der neue hat nen i3/5/7 und an Grafik weis ich das gerade nicht.

Grafik sind afaik HD4xxx Modelle. Der neue nimmt mittlerweile auch HD5xx Modelle bis zur HD5770 auf.

Ich mache auch beruflich Grafikdesign bzw studiere es.Also der soll hauptsächlich für Videoschnitt/Videodesign 3D modelieren etc genutzt werden.Also Software soll drauf laufen:

Photoshop Extender CS5
After Effects CS5
..
mache ich es kurz die Web Premium CS5+After Effects CS5

Der iMac soll zur weiterbildung natürlich auch dienen und es sollte WoW und Starcraft gut drauflaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS5 nutzt glaub die Cuda API's von Nvidia. Da wäre auf jedenfall eine Nvidia-Karte schon mal gut. Je nach Anspruch vielleicht aber mehr als eine 9400. Desweiteren sind da 8 GB Ram bestimmt nicht verkehrt und außerdem auch ein Quadcore, oder Intel Dual mit SMT-Support, da derartige Programme in der Regel sehr gut mit Multikern, seien es jetzt physikalisch oder nur logisch vorhandene im Falle von SMT gut skalieren.

Ob diese Programme auch alle auf Mac-OS laufen, kannst du glaub selbst ergooglen.

Ich glaube es gibt keine Adobe-Software die nicht unter OS X läuft...

Photoshop wurde ursprünglich auch für Mac entwickelt und später als es erfolgreich wurde auf Windows portiert. Seit dem gibt es beide Versionen parallel.

Photoshop wurde ursprünglich auch für Mac entwickelt und später als es erfolgreich wurde auf Windows portiert. Seit dem gibt es beide Versionen parallel.

naja, wohl eher umgekehrt. Die erste Windows Version kam 1992 - als Windows mit V3.1 bekannt wurde ^^

Ist doch völllig wurst. Ich denke, er will nur wissen, ob es läuft. Wer nun was für wem entwickelt hat ist doch Jacke wie Hose.
biggrin.gif

Zurück