Der Apple/Mac-Laberthread

Gestern kam mein MBP <:

Als erstes hab ich mich gewundert, warum der Klick auf dem Touchpad nicht ging... wer rechnet denn mit nem mechanischen Druckdingsbums beim touchpad/trackpad/whatever xD

Jo, ging mir auch so. Aber kannst du in den Systemeinstellungen einstellen. Habs mir auch mit Tippen für Klick eingestellt.

jap, schon getan
wink.gif

Hab mir über Nacht spaßeshalber WoW installiert.. mal schauen wie's läuft...

Und wenn ich mir ständig YouTube-Videos ansehe, wirds von unten verdammt heiß...
biggrin.gif

<3 Flash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ihr,

habe vor mir ein IPhone 4 mit 32GB zu holen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich noch lohnt zu warten; auf evtl. Verbesserungen (war da nicht etwas mit nem falschen Antenneneinbau ... nicht oder eingeschränkt telefonieren zu können wenn man es in der linken Hand hält)?

Und da ich kein Freund von Verträgen bin. Habt ihr Erfahrungen mit der iphoneohnevertrag.com Seite? oder gibt's das Iphone an anderen Stellen billiger?

gruß

An anderen Stellen in Deutschland nicht, aber im Ausland. In FR/CH/UK/JP und anderen Ländern kostet das 32GB Modell ohne Netlock und Vertrag ca. 700 Euro, die Frage ist nur wie du es nach Deutschland kriegst.

Dass das neue iPhone schon bald kommt ist enorm unwahrscheinlich, Apple hält seine Releasezyklen eigentlich immer sehr genau ein. Maximal eine zweite Revision mit anderer Beschichtung auf dem Antennenrahmen, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich. So schlimm wie man oft hört ist das Antennenproblem nicht, erst recht nicht in Deutschland.

Na dann bedanke ich mich schon einmal
smile.gif

In der Schweiz kostet es 535 Euro und in UK 595 Euro.

Musste nur gucken wie du's rüber bekommst. Inner Schweiz müsstest du hinfahren, oder jemanden dort kennender da wohnt.

Aus den Uk oder FR oder so, kannste es mit Borderlinx versenden.

Wow, ist ja schon i-wie krass das in in der Schweiz um mehr als die Hälfte billiger ist. Wie kommt den sowas?

Das ist aber das 16GB, Nebo
wink.gif

Warum es da so billig ist? Weil es Apple da direkt im AppleStore ohne Simlock/Exklusivpartner verkaufen darf/muss/will/kann.

Mein Kumpel (hat 1nen Tag vor mir bestellt) hat heute sein iPhone erhalten. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen und ich bekomme es auch bald!
smile.gif

Und wenn ich mir ständig YouTube-Videos ansehe, wirds von unten verdammt heiß...
biggrin.gif

<3 Flash
Ist bei meinem MacBook genauso. Aber lieber an der Unterseite etwas wärmer als wie früßer Lüfter auf der Unterseite oder son Quatsch. Das Lüftungskonzept find ich ziemlich genial.

Ich hätte mal eine Frage.

Ich kann ja mit dem iPad bequem wireless auf meine Videos am pc zugreifen und "live" konvertieren und streamen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den pc auch nur mit Hilfe des ipads aus dem energiesparmodus zu wecken?

Ich denke zwar nicht, aber es wäre überaus praktisch
smile.gif

Evtl. geht das mit einem WakeOnLan Client... einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich hab dafür RemoteBoot im Einsatz, zum remote hochfahren lassen klappt das ganz gut
smile.gif

Evtl. geht das mit einem WakeOnLan Client... einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich hab dafür RemoteBoot im Einsatz, zum remote hochfahren lassen klappt das ganz gut
smile.gif

Das geht wohl nur wenn der pc via Kabel am Inet hängt, jedenfalls hab ich noch keine App. Gefunden bei ders funktioniert. Aber die Richtung ist schonmal richtig, vielen dank!

Ist bei meinem MacBook genauso. Aber lieber an der Unterseite etwas wärmer als wie früßer Lüfter auf der Unterseite oder son Quatsch. Das Lüftungskonzept find ich ziemlich genial.

Ich weiß niht ob es genial ist, die abwärme über das Gehäuse über den User zu leiten... Auch für mich als Nerdweibchen, denn ich friere nicht so oft wie andere Weiber... liegt wohl am Nerd-verhalten
biggrin.gif

MacBook Pro 13" mid 2010 steht hier, fertig eingerichttet und ich hab mich auch schon ziemlich gut reingefuchst - lern noch die Hotkeys, aber sonst ganz nett.
Besonders das Parallels Desktop 5 ist mal sehr nice integriert. Hab via Bootcamp einfach eine Partition angelegt, dort dann mein Win7 64bit Ultimate installiert und konnte später einfach mit Parallels Desktop auf die Partition als Virtuelle Maschine drauf zugreifen. <3

Eben kam meine 120GB SSD mit SandForce Chip (285/275 MB/s) an... muss allerdings noch zum baumarkt und mir mal endlichen nen T6 Schraubendreher besorgen! Und dann nochmal alles von vorn einrichtet. Will nicht die Daten übernehmen. Zum einen ist es bestimmt unsauber, ich lerne dazu (noch nie MacOS installiert z.B.) und es übt auch. Mal davon ab, dass ich gleich bestimmen kann, was drauf soll und was nicht..

Für meinen Desktop-PC habe ich mir eine Corsair F60 als Hauptplatte ausgesucht - genau die gleiche, bloß halb so groß. Meine 2TB werde ich wohl vom Raid0 verbund auflösen und zum Raid1 Verbund machen und die 500Gb Platte wird als extra-externe HDD an unseren TV gepflastert.
biggrin.gif

Das MBP an sich gefällt mir eigentlich ganz gut.
Die scharfe Kante, die oft bemängelt wird stimmt zwar, aber stört mich nicht - muss ich mich weniger rasieren
biggrin.gif

Was allerdings echt blöd ist:
Häufig muss man sich mit der Mail-Adresse irgendwo einloggen oder auch zum Mailversenden... und jetzt benutzt mal als Win-User das @... CMD liegt direkt dort, wo sonst Alt Gr liegt und CMD + Q => Programm beenden... Klasse... besonders wenn man lange Texte schrieb xD
Und der Entf.-Knopf fehlt mir sehr - der Hotkeyersatz ist eine schlechte Noterfindung. Lieber CMD+Auswerftaste zum CD-Auswerfen und die Auswerftaste an sich als Entf-Knopf.
Zudem fehlt mir der Posi1 und End-Knopf, um bei Zeilen an Anfang bzw. ans Ende zu springen... da muss ich gleich mal nach einen Workaround schauen - finde diese echt wichtig!
Pixelfehler habe ich keinen einzigen entdeckt, das Gehäuse ist unbeschädigt und das Zubehör, sowie Karton auch. Mein erster Laptop, der noch nicht beim ersten mal zurück ging.
Wärmeentwicklung ist zwar da, aber wie gesagt: größtenteils nur auf der Unterseite - es stört also nicht.
Das Optische Laufwerk hört man zwar, aber das ist normal und nicht verhinderbar. Die belüftung ist sehr sehr Leise, nur unter volllast kann man sie leicht hören. Man hört sogar eher die Festplatte rödeln - aber da kommt heute Abend eine SSD rein.

Eben kam meine 120GB SSD mit SandForce Chip (285/275 MB/s) an... muss allerdings noch zum baumarkt und mir mal endlichen nen T6 Schraubendreher besorgen! Und dann nochmal alles von vorn einrichtet. Will nicht die Daten übernehmen. Zum einen ist es bestimmt unsauber, ich lerne dazu (noch nie MacOS installiert z.B.) und es übt auch. Mal davon ab, dass ich gleich bestimmen kann, was drauf soll und was nicht..

Gw
wink.gif

Ich hab heute auch meine Crucial C300 bekommen, mal schaun wie sich die schlägt.

Unterstützt Mac OS eigtl. TRIM?

Bei der Entf-Taste stimm ich dir zu, aber dafür kann die Mac-Backspace auch etwas mehr als in Windows. Zumindest was das Löschen von Dingen außerhalb von Word/Pages/Textedit angeht.
Mit Belüftungskonzept meine ich eigentlich die Rückseite des Gehäuses, quasi dort wo das Display nach hinten klappt. Dort sind nämlich Entlüftungsöffnungen, zumindest beim normalen MacBook. Funktioniert bisher wunderbar.

Eine recht scharfe Kante gibts beim MacBook auch, stört mich aber ebenfalls weniger. Wenn man hoch genug sitzt wird man die eh nicht mehr spüren. Was Lautstärke angeht stimm ich dir zu. In nem absolut geräuschlosen Raum hört man es unter Volllast leise säuseln, sonst eigentlich nur ab und an die HDD und das optische Laufwerk. Wobei ich das DVD-Laufwerk ebenfalls als recht leise empfinde, da kenn ich wesentlich lautere. Und außerdem: Slot In <3.

Mit der Tastatur hab ich mich ganz gut eingewöhnt, auch wenn es beim 10-Finger Schreiben ab und an unbequem ist. Das geht auf ner vollwertigen Tastatur sicherlich besser, weil Tasten und Tastenabstände größer sind, aber dennoch ist die Tastatur gut genug dass man auf ihr auch längere Texte tippen kann. Lautstärke, Hub und Anschlag der Tastatur gehen ebenfalls absolut in Ordnung und übers Touchpad muss ich nix sagen, dass Ding istn Traum. Für n Touchpad.
tongue.gif

Hatte anfangs auch etwas Schwierigkeiten mit den Hotkeys, aber mittlerweile hab ich mich ganz gut reingefuchst. Als Faustregel hat sich bewährt: Alles was unter Windows Strg/Ctrl ist, ist auf Mac CMD. Das haut zumindest beim surfen für neues Fenster und neuer Tab hin. Leider funktioniert F5 nicht für Reload, aber CMD+R geht da genauso gut. Ansonsten Copy&Paste mit CMD+C bzw. CMD+V. Neue Fenster sind generell CMD+N, Einstellungen ebenfalls egal wo CMD+, . Vollständig beenden(blauer Punkt im Dock verschwindet) ist immer CMD+Q. Man kann sich ne Menge mit den englischen Wörtern für die Aktion herleiten CMD+N -> New, CMD+Q ->Quit, CMD+R -> Reload etc.

Solltest du mal ein Sonderzeichen nicht finden: Systemeinstellungen -> Tastatur -> im Tastaturreiter den Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste zeigen" rein machen. Dann hast du ein weiteres Symbol oben bei Akku, Uhrzeit etc. Wenn du dort draufklickst öffnet sich ne kleine Tastatur. Wenn du jetzt bspw. Alt drückst verändert sich die Belegung so dass du siehst welche Tasten du drücken musst, um das gewollte Zeichen zu bekommen. Das hilft echt gut weiter.

Edit: Exposé ist im übrigen auch verdammt praktisch. Ich hab bspw. links oben, dass er mir alle Fenster anzeigen soll und rechts oben den Ruhezustand für den Monitor. Echt praktisch. Exposé kann ja noch mehr.
smile.gif

@Rethelion TRIM wird meines Wissens nach nicht unterstützt.

Zurück