Der Apple/Mac-Laberthread

Apple.com vermutlich unten links, kurz bevor es los geht müsste der Link erscheinen.

Geht nur auf Apple-Geräten, wegen HTTP-Streaming
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Steve Jobs soll heute im Zuge der Keynote seinen Rücktritt bekanntgeben, sagt zumindest meine Quelle"

benm.at vor 24 minuten bei twitter. entweder hat er einen neuen CEO gefunden oder der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist langsam zu stark.
 
Event vorbei... so dicke Verbesserungen sinds ja nicht. Die Hauptkritikpunkte sind immer noch da.
Die Kameras für Facetime/Photobooth braucht eigentlich kein Mensch, Display ist das gleiche.

Es ist dünner (8,8 mm), etwas leichter, wird in 2 Farben (weiß, schwarz) ausgeliefert und hat dabei immer noch 10 h Akkulaufzeit und wird für den gleichen Preis verkauft, wie das alte. Das alte wird im übrigen deutlich billiger. Die CPU ist nun ein "Apple A5", ein Dualcore-Prozessor, der mit 1,2 GHz taktet. Damit ists wohl deutlich schneller als das alte, aber sonst gibts wohl kaum neues.

Sehr nett finde ich dieses Cover, dass mit Magneten hält und wie ich finde ungemein praktisch und schick ist.

Weiterhin nur ein Dock Connector. Kein Thunderbolt, kein USB, kein SD, nix.

Der Rest war iMovie und Garageband fürs iPad, sowie Facetime. Also das zu erwartende.

Fazit: Wer ein iPad kaufen wollte, wird sich übers iPad freuen. Wer es aber nicht vor hatte, wird wohl nicht unbedingt ein uberfeature finden, dass ihn unbedingt das iPad kaufen lässt.
 
Das weiße iPad sieht fucking epic aus.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/03/20110302-10223377--img4544.jpg


Wunderbares Update. Bei Motorola, Samsung und LG wird in diesem Moment geheult.

Edit: Zu RAM wurde kein Wort verloren, oder? Bei dem ganzen iMovie/Garageband geh ich aber mal schwer von 512 MB aus.


Etwas seltsam dass es jetzt keinen Live-Videostream gab. Ich hab's bei Ars und Engadget paralell verfolgt, Ars updated schneller und Engadget hat die besseren Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, nix zum RAM. Kameras sind wohl die gleichen, wie beim iPhone 5. Also 5 MP back, die auch 720p HD@30 fps aufzeichnen kann, Front ist wohl VGA.

Mir gefällt das weiße ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sieht aus wie ein Küchenschneidebrett.
 
Naja, ich muss es auch erstmal live sehen. Aber besonders auf dem Bild auf der iPad-Seite mit Infinity Blade sieht es absolut genial aus

Was ich etwas wundert, ist dass kein Wort zu den neuen MBPs gesagt wurde.
 
Hhmm, schwierig. Trotz neuem Design, Hardware etc. ist hier glaube ich dennoch die größte Änderung die Software. Mit Multitasking, schnelleres surfen, iMovie, Ordner etc.

Aber mal zum Design, wenn ich mir gerade mein iPad neben mir betrachte gefällt mir dies doch besser. Mit dem abgerundenten Aluminumgehäuse, nicht diese weggerutschen Knöpfe wie bei dem iPod Touch, wo man fast schon mit dem Fingern hinter dem iPod drücken muss, anstatt nur oben drauf wie beim iPhone 4.
Ist das iPad 2 dennoch abgerundet oder genau so glatt wie das iPhone 4?

Ich weiss nicht, die Lautsprecher sehen auch etwas seltsam aus. Die Kamera mag zwar ein nettes Feature sein, aber seien wir mal ehrlich. Wer benutzt großartig Facetime bei dem iPhone 4? Ich habe das besitzt nur ein einziges mal benutzt, sonst benutze Ich Skype. Glaub das wäre eher der größere Grund für mich, warum ich die Kamera nutzen sollte.

Zum Filmen und Fotos machen? Sieht etwas dämlich aus oder?

Prozessor nicht schlecht, mag zwar aber bestimmt auch nur Schwanzvergleich sein, zu den anderen Tablets. Wenn es nicht mehr RAM besitzt, kann ich auch meine Bilder nicht schneller importieren und damit mehr machen.

Hat sich das Display geändert von LCD auf LED oder war es schon immer LED?


Dennoch gefällt mir das weisse Design auch ganz gut, aber werde es mir erst im Apple Store anschauen und dann ein kurzes Review schreiben wie beim MacBook Air, falls ich dies überhaupt getan habe (:
 
Ich warte lieber auf das schwarze iPad. Sieht einfach edler aus als das weiße. Auf genaue RAM-Werte müssen wir wohl auf ifixit warten oder auf den ersten Jailbreak der dann durch SBSettings wieder alles anzeigt.
 
@Sora Das Hauptproblem, warum Facetime nicht gut funktioniert ist, dass es nur bei WiFi läuft. Warum sollte ich in einem Netzwerk Videotelefonie nutzen wollen, wenn ich zig andere Varianten zur Kommunikation dabei habe. Facetime macht nur Sinn, wenn man es im 3G-Netz nutzen kann und da sträuben sich sämtliche Mobilfunknetzbetreiber des Planeten.

Mich überzeugt das iPad 2 überhaupt nicht, weil es die Schwachpunkte des ersten iPads nicht verbessert und bis auf die CPU keine nennenswerten Neuerungen mitbringt. Wer will ein 9,5" großes Gerät in der Luft halten, um Fotos zu machen oder Videos aufzunehmen? Wie gesagt: Wer vorher eins haben wollte, bekommt ein neu aufgelegtes Gerät. Wer vorher keins wollte, wird auch jetzt keins wollen. Es fehlen die bahnbrechenden Neuerungen, wie vom iPhone 3G aufs 3GS oder von den alten iMacs auf die aktuellen, wie von den Powerbooks auf die MacBook Pros. Es ist einfach nix dabei, was einen völlig umhaut. 8,8 mm gut und schön, aber ganz ehrlich: schlecht in der Hand zu halten war das iPad nie. Ein weiterer Fall von "wir sind dünner, das macht uns einzigartig".

Edit: Das iPad hatte schon immer ein IPS LED Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn deiner Meinung nach die Schwachpunkte?


Und ehrlich gesagt - vom iPhone 3G aufs 3GS gab es auch keine größeren Neuerungen. Schnellere CPU, doppelter RAM, schnelleres UMTS, Kompass, bessere Kamera.
 
Yep, das ist dass Problem. Bin dann etwas mit meinem iPhone 4 aus dem Haus rausgelaufen und dann ist natürlich an einer gewissen Stellen der Wlan Signal weg und dann steht man da und denkt sich: Scheisse 3G wird ja garnicht unterstützt und ab diesem Punkt finde ich es auch einfach nutzlos.

Nur mal aus Neugier was war für dich denn eine große Neuerung vom iPhone 3G auf das 3GS von 2x mehr Performance und Videos aufnehmen, gabs da keine großen Änderungen.

Alles klar, wäre für mich ein Grund gewesen, wenn das iPad 2 ein besseres Display besitzt, aber anscheinend nicht. Das lächerlichste war als ich bei Chip den liveticker verfolgt habe, weil ich in der Schule nicht endgadget besuchen kann. Hat Chip gemeint: Ein komplett neues Design.

Aus meiner Sicht sehe ich da nicht neues (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus schnellerer CPU und verdoppeltem RAM hat das 3GS aber deutlich schneller werden lassen, was imo ein sehr großer Mehrwert war. Sollte sich beim iPad herausstellen, dass der RAM nicht gewachsen ist, kannst du die CPU wegschmeißen, weil der RAM limitiert.

Schwachpunkte: Konnektivität. Kein USB, kein SD-Slot. Besonders USB liegt schwer im Magen, darauf verzichte ich bei mobilen Geräten absolut ungern, um nicht zu sagen: Kein USB, kein Kauf. Unabhängig vom Kontostand. Außerdem halte ich kleinerer interner Speicher + SD-Erweiterung für sinnvoller. Erstens weil ich mehrere Speichermedien nutzen kann und somit theoretisch überhaupt nicht begrenzt bin, bin flexibler und es ist deutlich günstiger. Der Aufpreis für die Speichergrößen beträgt mindestens 100 USD. Eine 32 GB Speicherkarte findet sich für 16 Euro im Netz.
 
Liegt halt daran, weil der Speicher direkt verbaut ist und somit keine Erweiterung möglich. USB und SD-Slot hat man ja , mit dem Kit für 29,99 Euro. Angemessner Preis und für mich bis jetzt sehr lohnenswert gewesen. Der RAM des iPad liegt bei 256MB und denke mal wird nur bis 512MB erweitert werden. Befindet sich damit dann auf den selben Stand wie das iPhone 4.
 
Eben daran liegt es und das stößt mir auf. Ich kanns in ähnlichen Geräten eben konstenlos haben. Bei Apple zahl ich für so ne Sache 30 €. Da krieg ich fast 2 SD-Karten für.
 
Kommt drauf an wie man es gerne haben möchte.. also im Bezug jetzt auf das iPad. Weil somit gefällt mir das Design eben schöner, nur 1 Schnittstelle und daran kann ich ein USB Slot und ein SD-Karte anschließen. Denn persönlich würde ich gerne am Rechner nur 1 Schnittstelle haben, aber daran alles mögliche anschließen können. Nur wäre dann der Kaufpreis für all diese Adapter etwas zu teuer. Somit sparste aber Platz und hast ein sauberes Design.

Zwar ist es etwas unschön unterwegs , irgendwelche Adapter aus der Tasche zu kramen und dann da anschließen, den Stecker da rein usw. Da wäre in diesem Fall eine Schnittstelle im Gehäuse eingebaut praktischer, aber da ich solche Arbeiten eh nur zuhause mache, stört es keinen. Denn hinter vielen Rechnern zuhause sieht es bei einigen auch nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja auch stimmige Designs, aber eins sollte immer klar sein: form follows function.

Andersrum wirds Brühe, imo.
 
Wie gesagt: Ich werde mir das iPad 2 in den Tagen anschauen im Apple Store, sofern es zum betrachten schon da ist und dann ein kleines Reviews im Vergleich zum normalen iPad schreiben.

Aber eins kann ich schon gleich sagen. Von der Kamera wird man kein Unterschied festellen zwischen den beiden iPad's, denn iOS 4.3 ist sowohl auf beiden vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus schnellerer CPU und verdoppeltem RAM hat das 3GS aber deutlich schneller werden lassen, was imo ein sehr großer Mehrwert war. Sollte sich beim iPad herausstellen, dass der RAM nicht gewachsen ist, kannst du die CPU wegschmeißen, weil der RAM limitiert.

Die ersten Videos auf Engadget zeigen, dass das Teil abartig schnell ist. Ich glaube nicht, dass das nur 512 MB sind, eher 1GB.

Fehlende Schnittstellen sehe ich ehrlich gesagt nicht als Manko an. Ich will an einem Tablet weder meine externe Festplatte anschließen noch mein gesamtes iTunes darauf mitschleppen. Und ein Rand der mit haufenweise Schnittstellen zugepflastert ist würde auch überhaupt nicht zum iPad passen.
 
Smooth sah das erste iPad auch aus, aber für HD-Videos war es trotzdem kaum zu gebrauchen.
 
Zurück