Der Apple/Mac-Laberthread

Der Support von Apple mag von mir aus gut sein. Da ich diesen noch nie in Anspruch genommen habe, wäre es vermessen, wenn ich über den urteilen würde. Wenn der Preis für guten Support allerdings der ist, dass ich mir an allen Ecken und Enden vorschreiben lassen muss, was ich zu tun habe, dann verzichte ich gerne darauf. Ich kauf mir in der Regel ein Gerät, damit es das tut, was ich will und nicht das, was der Hersteller gerne hätte. Und das sehe ich bei Apple halt absolut nicht.

Hm, jetzt möchte ich aber mal wissen was dir Apple denn so vorschreibt? Meine Eltern sind über 70 und mit einem Imac habe ich jetzt endlich die ganzen Fragen, die sich vorher aus dem Betrieb der Windows Maschine heraus ergaben, mit einem Schlag vom Hals geschafft. Auch persönlich bin ich mit meinen Apple Geräten äußerst zufrieden. Ich gebe dir recht, wenn ich selbst am System herum schrauben wollte, dann würde ich das mit Linux machen, aber so schätze ich ein System, das es mir bezüglich Bedienbarkeit einfach macht. Alles wahrscheinlich wie immer eine Sache der Dinge, die der Anwender so erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Support von Apple mag von mir aus gut sein. Da ich diesen noch nie in Anspruch genommen habe, wäre es vermessen, wenn ich über den urteilen würde. Wenn der Preis für guten Support allerdings der ist, dass ich mir an allen Ecken und Enden vorschreiben lassen muss, was ich zu tun habe, dann verzichte ich gerne darauf. Ich kauf mir in der Regel ein Gerät, damit es das tut, was ich will und nicht das, was der Hersteller gerne hätte. Und das sehe ich bei Apple halt absolut nicht.

Darum informiert man sich zuerst über das Gerät und schaut was man damit machen kann und wenn einem das nicht gefällt, dann kauft man es einfach nicht. Sich aber darüber aufzuregen, bringt keinem etwas. Ich habe mich ebenso sehr genau über das HTC Phone informiert und nachgeschaut und gesehen.. ohhh das gibts auch bei dem iPhone. Dennoch fehlen mir ein paar Dinge, die dass HTC Phone nicht hat, aber sich dann darüber aufregen, was für ein Scheiss Smartphone und Firma bla bla.. das ist einfach lächerlich.

@Bluescreen07

Was ich damit meine. Viele sagen Mac's sind teuer, dann ziehe aber mal schon 399$ bei jedem Mac ab, weil man schon das Betriebssystem installiert , fertig auf dem Mac hat und die Sprache ändern kann.

Was ich damit meine. Viele sagen Mac's sind teuer, dann ziehe aber mal schon 399$ bei jedem Mac ab, weil man schon das Betriebssystem installiert , fertig auf dem Mac hat und die Sprache ändern kann.

Ultimate kostet keine 399$, Link. Aber offensichtlich ignorierst du einfach die Hinweise dass Windows 7 nicht so teuer ist wie du behauptest, auch kostet die Home Premium keine 199$...

Davon abgesehen ist bei einem neuen Laptop oder komplett PC Windows meistens dabei (ein Mac ist ja auch sowas wie ein komplett PC ;-)), und das obwohl der Preis trotzdem nur halb so hoch ist wie für einen MAC mit Leistungstechnisch etwa der gleiche Hardware. Toll das bei dem Preis das Betriebssystem schon dabei ist und einem "geschenkt" wird :-)

Viele sagen Mac's sind teuer, dann ziehe aber mal schon 399$ bei jedem Mac ab, weil man schon das Betriebssystem installiert , fertig auf dem Mac hat und die Sprache ändern kann.

Stolzer Preis für so ein Betriebssystem

Hm, jetzt möchte ich aber mal wissen was dir Apple denn so vorschreibt?
--> Die Woche: Apple vs. Open Source

...Mit dem freien Media-Player VLC hat Apple nun das zweite prominente Open-Source-Programm aus dem App Store verbannt und so kurzerhand einen Lizenzkonflikt gelöst: GPL-Programme dürfen nunmal nicht über den App Store verkauft und eigentlich nicht einmal auf iPhone und iPad portiert werden...

Ultimate kostet keine 399$, Link. Aber offensichtlich ignorierst du einfach die Hinweise dass Windows 7 nicht so teuer ist wie du behauptest, auch kostet die Home Premium keine 199$...

Davon abgesehen ist bei einem neuen Laptop oder komplett PC Windows meistens dabei (ein Mac ist ja auch sowas wie ein komplett PC ;-)), und das obwohl der Preis trotzdem nur halb so hoch ist wie für einen MAC mit Leistungstechnisch etwa der gleiche Hardware. Toll das bei dem Preis das Betriebssystem schon dabei ist und einem "geschenkt" wird :-)

Trotzdem hast du das Betriebssystem nicht selbst in der Hand. Du hast dann irgend eine CD von Samsung mit einer Windows 7 OEM Version die nur mit dem Laptop betrieben werden darf. Wenn dir z.B. Windows 7 für die ganze Familie kaufen willst, dann zahlst du einfach schonmal deutlich viel für das Betriebssystem.

Und nicht jeder Preis bei dem Mac ist doppelt so teuer wie bei einem Windows PC, z.B. der iMac zum Vergleich.

Auf Marketingdeutsch nennt sich das Marktsegmentierung. Man kommt seinen Kunden entgegen um ihnen ein Betriebssystem anbieten zu können, dass auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Deshalb gibts eben Family Packs als Multi-Lincense-Versionen, OEM-Versionen für besseren Support und die Möglichkeit der Auswahl aus 32- und 64-Bit-Windows, Systembuilder-Versionen für das kleinere Portemonnaie oder schlicht Menschen, die auf das Extra-Zeug verzichten können/wollen und die unterschiedlichen Ausführung des OS selbst. Kaum ein Privatkunde wird bspw. eine Win-XP VM benötigen, das bleibt dann professionellen Anwendern vorbehalten, die dann natürlich auch dementsprechend blechen müssen.

Microsoft muss sich auf viel mehr Käuferschichten einstellen, als Apple es je tun werden muss. Windows ist einfach zu verbreitet, als dass man Gruppen von Usern links liegen lassen könnte. Apples Zielgruppe ist recht begrenzt und deshalb übersichtlicher und einfacher anzusprechen.

Jetzt nimmst du die Deluxe-Version von Windows und setzt es mit dem Mac OS gleich? Jetzt machst du dich lächerlich. Wenn du ein OS nehmen willst, dann nimm das normale Windows für 90 Euro, denn das kann alles, was Mac OS auch kann.
Sich das teuerste kaufbare Windows als Maßstab zu nehmen, ist etwas daneben.

Trotzdem hast du das Betriebssystem nicht selbst in der Hand. Du hast dann irgend eine CD von Samsung mit einer Windows 7 OEM Version die nur mit dem Laptop betrieben werden darf. Wenn dir z.B. Windows 7 für die ganze Familie kaufen willst, dann zahlst du einfach schonmal deutlich viel für das Betriebssystem.

Und nicht jeder Preis bei dem Mac ist doppelt so teuer wie bei einem Windows PC, z.B. der iMac zum Vergleich.

Achso, aber bei Apple, da reicht es, wenn sich nur einer ein Mac OS kauft, oder was? Die anderen Familienmitglieder können dann laut Apple-Lizenz mit einer Kopie versorgt werden.
Jetzt machst du dich lächerlich und zwar vom feinsten.

Warum gibts dann überhaupt 20 verschiedene Versionen?

Felxibilität? Bei Apple gibts nur "friss oder stirb"!

Jetzt nimmst du die Deluxe-Version von Windows und setzt es mit dem Mac OS gleich? Jetzt machst du dich lächerlich. Wenn du ein OS nehmen willst, dann nimm das normale Windows für 90 Euro, denn das kann alles, was Mac OS auch kann.
Sich das teuerste kaufbare Windows als Maßstab zu nehmen, ist etwas daneben.

Nunja, wenn es wirklich alles das kann was OS kann, dann hätte ich mit dem Thema nicht angefangen. Fängt ja leider schon bei der Sprache ändern an.

@Kyragan trotzdem erkenne ich bei Home, Professional und Ultimate keinen Unterschied. Also, laut der Liste gibt es welche, aber das sind Funktionen und dafür 50-100 Euro mehr zuzahlen ist meiner Meinung nach übertrieben.

Edit: Du brauchst dir keins kaufen, weil es schon vorhanden ist bei jedem Mac. Es gibt nur Familienlizenen für iWork und MobileMe.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyragan trotzdem erkenne ich bei Home, Professional und Ultimate keinen Unterschied. Also, laut der Liste gibt es welche, aber das sind Funktionen und dafür 50-100 Euro mehr zuzahlen ist meiner Meinung nach übertrieben.
Endverbraucher --> Home Premium / Ultimate
kleine Betriebe --> Professional / Ultimate
mittlere bis große Firmen --> Professional / Enterprise
Schwellenländer und Netbooks --> Starter / Home Basic

Enterprise = Ultimate

Nunja, wenn es wirklich alles das kann was OS kann, dann hätte ich mit dem Thema nicht angefangen. Fängt ja leider schon bei der Sprache ändern an.

Edit: Du brauchst dir keins kaufen, weil es schon vorhanden ist bei jedem Mac. Es gibt nur Familienlizenen für iWork und MobileMe.

Ja und? Es ist schon vorhanden, bei jedem Mac. Wenn ich nen Computer kaufe, dann ist Windows im Normalfall auch schon drauf. Von Windows erwartest du, dass man es einmal durch die ganze Familie reichen kann und bei Mac nicht?
Und über Features von Ultimate urteile bitte erst, wenn du um deren Bedeutung weißt. Was zahl ich denn bei einem IPad für popeliges UMTS drauf, was bei jedem Billighandy Standard ist?
Und was dich jetzt überfordert, ein kostenlos downloadbares Sprachpaket zu installieren, dass musst du mir auch mal erklären. Im Normalfall hast du die Sprache, die du brauchst. Du bist halt jetzt ausgewandert und willst in den USA deutsch haben. Wenn es da dann schon daran scheitert, ein simples Sprachpaket zu installieren, dann weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, ich kann das heruntergeladene Sprachpaket nicht installieren, weil Windows 7 Ultimate benötigt wird. Und über den Windows Update werden mir ebenso keine Sprachpaekte angezeigt, da ich Windows 7 Home besitze.

Heute hat ich ein IPad 2 in der Hand. Ich muss sagen, es ist schon ganz nice. Würde mir zwar dennoch keines kaufen, aber hat was. Flash hab ich aber dennoch ein wenig vermisst.

Ich hab mein iPad vor der aktuellen Version, 4.3.2 oder was es ist, jailgebroken (ihh). Da gab es dieses tool, welches es einem erlaub nach Wischen am oberen Rand des Screens diverse Einstellungen vorzunehmen: Helligkeit, ... und wlan/3g/edge aktivieren/deaktivieren.

Seit ich wieder das nicht gecrackte OS drauf hab, hab ich bei nicht vorhandenem wlan immer nur eine edge Verbindung, nie jedoch 3g...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es an diesem tool liegen kann, sollte ich beim updaten zufällig 3g deaktiviert gehabt haben? Soweit ich weiß gibt Apple einem keine Möglichkeit 3g und edge einzeln anzusteuern.

Wie auch immer, ich hätte natürlich gerne 3g. Jemand eine Idee?

Versuch mal Einstellungen/Allgemein/Netzwerk und dort dann "3G aktivieren", oder alternativ Einstellungen/Allgemein und dort ganz unten "Zurücksetzen" (Netzwerkeinstellungen). Danach sind zwar alle gespeicherten Wlan-Netzwerke weg, aber einen Versuch ist es wert

Ist jetzt zwar vom iPhone übernommen, aber ich gehe mal davon aus, dass das beim iPad nicht anders ist.

Diese Funktion gibt es bei dem iPad nicht. Bei meinem iPad war ich bis jetzt immer mit dem 3G Netz verbunden, nie mit Edge. Mein Ratschlag wäre eine neue Micro-Sim Karte sich zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen hat nichts gebracht.

Ich werd wohl neu breaken müssen und dort wieder aktivieren...

Zurück