Der Bär ist z.Z. der schlechteste tank!

der ganz neue

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo liebe Bären!

Z.Z. finde ich den Bären als den - mit Abstand - schlechtesten Tank!

Paladine haben überhaupt kein Problem die Aggro von auch noch so vielen Mobs zu halten, auch Krieger wurden zum tanken gewaltig gepusht (Todesritter kenn ich noch ned)......
Und was haben wir Bären bekommen..... Prankenhieb, der auf allesmögliche trifft, aber leider fast kein Aggro aufbaut!

Bei uns Bären wirds ab 3 Mobs stressig, darüber können Palas und Warries nur lachen......

Letztens waren wir Nexus mit palatank, wir konnten draufnuken, was wir wollten, der hat nie die Aggr verloren und war im Dammagemeter auch noch zweiter!
Jetzt stellt euch mal die Situation mit nem Bärentank vor...... Prankenhieb, das man man alle mobs an sich bindet, aber wenn dan jeder irgendwo draufnuked, haben wir im Handumdrehn verloren!

Was denkt Ihr darüber?

Ich weiß, es gibt auch noch Berserker, die Zermalmen-Glyphe, etc. aber das ist auch nur bedingt zum AE-Tanken, weils einfach zu lange CD hat! Den einzigen AE-Style, den wir haben ist Prankenhieb, aber wie gesagt, der macht kein Aggro!!

So, jetzt berichtet Ihr mal von euren Erfahrungen!

MfG

edit: Ich geh jetzt mal von Randomgruppen aus......

Also ich hatte bisher als Tank keine großen Probleme Aggro zu halten. Der Feral hatte nette spells um zu tanken.
Feenfeuer macht extra Aggro, Zermalmen macht extra Aggro, also bei single target echt null Problem.
Am Schwierigsten ist wirklich das Aoe tanken bei Packs von 3 oder mehr Mobs. Dabei allerdings bietet es sich an
einfach mit einem Prankenhieb Aoe Aggro zu schaffen und Wut aufzubauen (wenn ihr crittet gibts extra Wut).
Dann vllt noch den Ich-hab-den-Namen-vergessen Ruf der Ap verringert und ihr habt für ein paar Seks die Heal aggro übern Berg. Das Main target mit dem üblichem antanken( Zerfleischen -> Aufschlitzen -> Zermalmen dazwischen oder am Anfang Feenfeuer) habt ihr für große Zeit Ruhe am Main=Nuke target. Dann haut ihr mit Tab auf die andern Mobs und achtet das ihr jeden mit Zerfleischen, Zermalmen oder Aufschlitzen getroffen habt. Zwischendurch Prankenhieb für Wut und Aggro dann wieder Main target kloppen.
Das wiederholt ihr des öfteren und habt keine Probleme Aggro zu halten. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wenn man wenn auch nur kurz Probs hat mit dem jeweiligem Target: Knurren und gut is

Zu dem das jeder irgendwo anders drauf nuked.. sag erst deinen Leuten sie sollen alle ein Target hauen und wenn das net hilft, sagst du sie sollen dich ein paar Sekunden länger antanken lassen.

Fazit: Druide ist nicht schlechter als die andern tanks, man muss nur wissen welche Spells man wann einsetzen muss.
Aoe tanken ist nicht einfach , aber machbar und ich denke Blizz wird den Dudu in Sachen Aoe aggro auch buffen,
weil wahrscheinlich alle wieder flamen (man kennt ja Blizz und dennoch kennt man sie nicht)

Edit: Ich war als Bär letztens im Dmg Meter auch 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich bin in einer 5er Grp wenn gebombt wird nahezu immer auf Platz 3 oder 2.
Das ganze mit Pre-Raidgear aus der Liste von tankspot.com.

Wie es auch schon im Bluepost hieß: zum AOE Tanken beim Bär gehört etwas Skill weil man die Mobs
positieren muss. Bei 3 Mobs hast du Beserker und du hast noch die Zermalenglyphe die auf 2 Ziele wirkt.

Meiner Meinung nach skalliert der Bär sehr schlecht ohne gutes Eq, sobald du aber ein paar Epics dein Eigenen nennen
kannst ist das vorbei (wir sprechen hier von 2 Herodrops und allen Craftingteilen).

Palas sind schon immr sehr gut gewesen weil die so unglaublich Blocken, dafür fehlt es ihnen an Hp.
Todesritter kann ich momentan selbst noch nicht einschätzen und all unsere Warris rennen mit T6
rum und haben eh noch Avoidencewerte von denen ich mit meinem frischem Dudu träumen kann.

Ich seh das Problem nicht, nur weil man beim Paladin/Krieger wild alles anbomben kann und beim Druiden nicht, das soll der Weltuntergang sein? Ein wenig auf seine Gruppe einstellen kann man von jedem erwarten. Prankenhieb+Zermalmen reichen gegen Heilaggro, der Rest wirds lernen.

Also ich habe meinen dudu erst seid wotlk zum Tank gemacht.
Zwar hab ich am ende von bc noch ein bisschen getankt aber nichts was der rede wert wäre. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen ich hätte das überequib gehabt habe.

So ich gehe jetzt seid dem release als tank in die instanzen und ich hatte vom ersten tag an keine probleme mit der aggro. Hab mitlerweile jede 5 mann ini min. einmal getankt und jedesmal ohne probleme. Keine frage es ist nicht so einfach wie beim pala die mobs schnell und ich großer zahl an sich zu binden aber wenn du ein bisschen übst und deine optimale spielweise gefunden hast ist auch das kein problem.

Dadurch das dudu´s immer mehr dazu verdonnert werden schurkenequib zu tragen ist der aggroaufbau so extrem das mir zumindest keiner mehr so schnell die aggro klaut
wink.gif
. Das sowas mal passiert ist natürlich auch normal.

Und am ende ist es wie bei jeder klasse, der skill spielt mit !

Also ich habe meinen dudu erst seid wotlk zum Tank gemacht.
Zwar hab ich am ende von bc noch ein bisschen getankt aber nichts was der rede wert wäre. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen ich hätte das überequib gehabt habe.

So ich gehe jetzt seid dem release als tank in die instanzen und ich hatte vom ersten tag an keine probleme mit der aggro. Hab mitlerweile jede 5 mann ini min. einmal getankt und jedesmal ohne probleme. Keine frage es ist nicht so einfach wie beim pala die mobs schnell und ich großer zahl an sich zu binden aber wenn du ein bisschen übst und deine optimale spielweise gefunden hast ist auch das kein problem.

Dadurch das dudu´s immer mehr dazu verdonnert werden schurkenequib zu tragen ist der aggroaufbau so extrem das mir zumindest keiner mehr so schnell die aggro klaut
wink.gif
. Das sowas mal passiert ist natürlich auch normal.

Und am ende ist es wie bei jeder klasse, der skill spielt mit !
genauso ist es bei mir auch ich fand bis jetzt auch net schlimm

^^ heute war auch ein lustiger nexxus hero run dabei.
hatte davor glück und in der burg (hero) ist der dudustab gedroppt. gleich mungo draufgehauen und im nexxus war ich am ende an damageposition nr.1 ..........
biggrin.gif

Also unsere Druiden Tanken auch wirklich große Gruppen (5 oder mehr Mobs) locker weg. Solange immer ein Target einzeln down gemacht wird und nicht gleich wild drauf los gebombt werden muss seh ich beim Druiden Tank absolut kein Problem. Zumal ich finde das Druiden durch ihre enormen HP und Rüssiwerte sehr gut sind um viele Gegner zu Tanken da sie häufig (natürlich nicht immer) weniger DMG kassieren.

victory.gif

Sorry, ich kann das wirklich nicht Nachvollziehen.
Inzwischen habe ich jede 5er-Instanz durchgetankt und unsere Gruppen-Zusammenstellung ist sehr AE-Lastig, CC musten wir bisher noch in keiner Inze verwenden. (2 Jäger, 1Magier) nur selten kommt ein Mob Durch und ebenfalls vom Schaden kann ich noch gut mithalten.

Die Tankweise Zerfleischen, Zermalmen und ab und an ein Prankenhieb. Allerdings Tab ich rasch die gesammte Mob-gruppe durch und mach noch ein Auffschlitzen drauf. Bin relativ Jung als Tank (war die letzten Jahre immer nur Bäumchen) aber im moment läuft es richtig gut, vergleich zu anderen Tanks fehlt mir allerdings auch da meist immer die gleiche Konstilation besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nunmal sagen das tanken im verhältniss schwerer ist als dd zu spielen. man hat einfach auf mehr zu achten wenn man als dd nicht auf sein cc acht geben soll. Man darf einfach nicht erwarten plop auf 80 zu sein und ein toller tank zu sein dazu gehört übung !

Der Druide IST der schlechteste Tank ABER das heist nicht das der Druide nicht tanken kann.
Man kann mit Prankenhieb passabel Gruppen an sich binden, und dabei ein auch Ziel herauspicken das Fokusdam abbekommt, aber wenn gleichzeitig noch jemand bombt, hält man entweder beim Ziel oder der Gruppe den Schaden nicht, das ist aber ne Sache die sollte man mit der Gruppe absprechen.
Natürlich kann man beim Pala bomben und Fokussieren wie nen Irrer, der Schaden seiner Weihe Skalliert ja inzwischen auch mit Ausdauer
Nur am Rande auch der DK ist nen besserer AOE Tank, und der Krieger nicht viel schlechter als der Druide.

Es ist sicher noch nicht alles herausgefunden und es wird am Druiden ja einige Änderungen geben. Ich denke nur das es zur Zeit nicht optimal gelöst ist, die Belohnungen in den "einfachen" Heros helfen andern Klassen deutlich mehr als dem Ferral zu tanken. Dadurch das es Schurkensachen sind die getragen werden, ist es auch so, das die Ausdauer idR nicht so hoch ist wie auf Def-Platte, einfach mal die Gegenstände vergleichen die "gleich" leicht zu erlangen sind, also eben nicht HdS Hero mit Nexus Hero.
Es gibt für Pala Krieger und DK nen Tank Set, aber eben nicht für Druiden.
Für mich ist der Ferral nur als Aushilfstank gewollt, man kann mit ihm tanken, keine Frage aber effizienter wird es sein eine Klasse zu nehmen die auch Ausrüstung hat die dafür komplett ausgerüstet ist. Es wird ja möglich sein zwischen 2 Skilltrees zu wechseln, dann braucht niemand mehr einen WK Druiden.
Andere Vorteile sehe ich nicht, hohe HP relativieren sich sehr schnell durch hohen Schaden, natürlich habe WK Druiden einen gewissen Dodgewert, aber wenn nen Krieger auf nur 15% Block/Parry/Dodge im Schnitt kommt, erreicht er ein Avoid an das man sich auch mit sehr gutem Equip schwer tut heranzukommen, und nen sehr gut Ausgestatteter Krieger kommt auf mehr.
Ich hoffe es tut sich noch was, denn jemand der vieles kann davon aber nichts richtig, der wird nirgendwo einen Platz finden bei dem es um Effizienz geht. Ein Char der entweder NKDD oder Tank ist, ist sobald es zwei frei wechselbare Skilltrees bzw Skillungen gibt, immer effizienter als ein Wilder Kampf Druide, vorallem wenn er spezialisierte Ausrüstung zugewiesen bekommt.
Der WK Druide IST der schlechteste Tank, aber wenn man nicht ganz ungeübte Mitspieler hat, kann man mit ihm alles Tanken, auch wenn es nicht der effizienteste Weg ist. Und wie schon gesagt Tanken erfordert mehr Köpfchen als DD.

also ich finde auch das bären nicht die besten tanks sind...also bei 3 mobs gehts noch aber bei 4 wird schon kritisch
ne pala z.b. nimmt den ganzen raum und verliert nie die aggro

und beim krieger eben so: der hat immer die aggro wir bären sind bei 3< mobs machtlos-.-

also ich finde auch das bären nicht die besten tanks sind...also bei 3 mobs gehts noch aber bei 4 wird schon kritisch
ne pala z.b. nimmt den ganzen raum und verliert nie die aggro

und beim krieger eben so: der hat immer die aggro wir bären sind bei 3< mobs machtlos-.-

also ich kann das mit den mobs an sich binden leider nicht wirklich nachvollziehen, klar wenn ihr sagt das ihr nachwievor damit probleme habt ist das ok,
victory.gif
aber ich bekomme es hin. gerade mit der glyphe Zermalmen die 2 ziele gleichzeitig trifft ist es sehr einfach die mobs an sich zu binden.

im moment bin ich recht zufrieden und meine gildis auch ^^ kommen problemlos durch die hero´s. was mir nur sorgen macht sind die neuen änderungen. nichtnur das den druiden bereits 30% rüstungsbuff genommen wurde...nein jetzt soll auchnoch die rüstung von den ringen, halsketten, umhängen usw. nichtmehr in den bärenbuff reingehen. Zwar soll das mit einer änderung eines talentes geändert werden ich bin dem aber sehr skeptisch gegenüber einsgestellt.

naja, also wer grosse gruppen als baer nicht tanken kann macht was falsch..

wenn nicht grad 4 leute auf 4 unterschiedliche targets voll damage machen, kriegt man die mobs nur schwer runter..

einfach main target mit Totenkopf markeiren, zerfleischen drauf.. und dann bisschen prankenhieb, dann bisschen durchtabben, aufschlitzen verteilen, und mal zerfleischen aufn andres target, und prankenhieb, und imma zermalmen.. da läuft nix weg..

durch die zermalmen glyphe macht man son unglaublichen damage, das is nich mehr feierlich. sobald ich in der instanz durchgeangig min 2 ziele tanken darf, halt ich im damage mit den normalen dds mit.. je nach qualität der dds bin ich mal weit erster, oder halt auch mal nur 4ter, aba dann bin ich nach dran, und alle ham ungefähr 25%.. und ich denke, das ist der grösste vorteil, von nem druiden tank.. man hat quasi 1 dd mehr..

durch die zermalmen glyphe macht man son unglaublichen damage, das is nich mehr feierlich. sobald ich in der instanz durchgeangig min 2 ziele tanken darf, halt ich im damage mit den normalen dds mit.. je nach qualität der dds bin ich mal weit erster, oder halt auch mal nur 4ter, aba dann bin ich nach dran, und alle ham ungefähr 25%.. und ich denke, das ist der grösste vorteil, von nem druiden tank.. man hat quasi 1 dd mehr..

Man ist Tank kein DD im übrigen sollte man nie auf Trash achten, Trash kann man auch bomben lassen. Im übrigen machen auch Krieger beim Tanken ordentlich Schaden, alleine dadurch das die Mobs sich ja selbst schädigen beim Angriff.
DKs oder Palas haben wunderbare AOEs um den Schaden zu steigern. Der AOE Angriff findet vor dem Bären statt, was ein deutlicher Nachteil ist.

ich sags mal so - als bär muss man sich auch etwas mühe geben und nicht einfach nur drauf los stürmen wie die anderen klassen beim tanken

rolleyes.gif

und beim thema aggro-halten hat sich ja nix geändert bzw ist alles beim alten geblieben - einfach sich 1 oder 2 sek vorsprung geben lassen bevor der rest der grp mit drauf los geht und schon hält man auch die aggro

jo waren heute 25er naxx bei flickwerk^^

ich durfte mt spielen an meiner seite ein deftank und ein defpala.

np ich geh ran wut aufgebaut berserker alles ok für etwas 20 sec.

dann haut der krieger einen schildschlag rein der mit 160k krittet ^^
er war dann etwa 1k im omen vor mir !uneinholbar

ich hoffe mal es war ein bug und es lag nicht an der wilden eingebung der jäger^^

Der Bär ist meiner Meinung nach keineswegs der schlechteste Tank. (wenn es so etwas überhaupt gibt). Ich spiele selbst leidenschaftlich nen Tankbären.

Singeltarget ist mit jedem Tank easy. Aber ich habe auch keine Probleme die Agrro von 4 oder 5 Mobs zu halten. Feenfeuer, Charge, Prankenhieb, Zerfleischen, Demogebrüll und dann Aufschlitzen durchtabben. Die CD´s aufrecht halten. Wichtig dabei ist das Positionieren. Achtet drauf das Alle mobs VOR Euch stehn. Natürlich setzt das auch voraus das ihr Zeichen setzt und ihr eurer Gruppe etwas Diziplin predigt. Ein Dotlock oder ein Jäger nimmt dir die Aggro wann er will. Wenn ich 5 Targets habe und jeder feuert auf ein anderes Ziel wirds schwierig (is machbar erfordert halt schnelle finger und und gutes Timing beim Hieb). Lasst übereifrige DDler einfach ein paar mal sterben und sie werden sich an die Targets halten halten.

Ich geh sogar soweit das ich folgendes in den Raum stelle: Wenn man Schadensvorteil den ein Bär im momentan den anderen Tankklassen voraus hat mit einrechnet, stellt sich die Frage der schlechtesten Tankklasse schon gar nicht mehr. Dezeit fahre ich in Bärenform DPS Werte von 1600 aufwärts. Bei Bossen mit Trinket und Bersi sogar teilweise über 2000.

Tanken hat halt viel mit Aufmerksamkeit. Positionierung und Reaktionsvermögen zu tun. Equip ist nicht immer das Wichtigste.

Übung macht den Meister, aber macht die Gruppe vorher drauf aufmerksam wenn ihr noch Probleme mit größeren gruppen habt. Oder nutzt einfacht soviel CC wie möglich.

Just my 2 cents...

Was interessieren die DPS als Tank? Wenn die Aufgabe eines Tanks DPS sind, sollte man DD werden. Im übrigen machen andere Tanks auch gut DPS.

Ein Tank muss die Ziele an sich binden können, und den Schaden den der Boss austeilt verkraften. Es gibt 4 Klassen die Tanken können und der Bär ist bei den beiden Tankrelevanten Dingen an letzter Position.
Der Bär hat keinen AOE der Tickt wie DK und Pala der teilweise womöglich noch mit dem für einen Tank nicht ganz unwichtigen Attribut Ausdauer skalliert, der Dam Reflect ist deutlich geringer als beim Krieger, der dazu ne AOE Verlangsamung hat die größere Reichweite als der Prankenhieb hat und nen besseren Demo.
Krieger und Palas haben 3 Fertigkeiten um den Schaden der eingeht zu reduzieren, Block, Parry, und Ausweichen, DKs haben zwei, und Bären sogar eine, sowas wie Rindenhaut haben alle, und der Bonus vom Alphatier reicht auch nicht aus um den Schaden zu reduzieren. Sicher wir sind Kritimmun, aber das schafft jeder DK, Pala Krieger.
Es gibt zur Zeit keinen Lederhelm mit nem Meta zu craften dafür aber Platte, die Erreichbarkeit von Helmen mit Metasockeln für Ferral ist auch schwerer als die von Platte, schaut einfach mal an in welchen einfachen Heros Def Platte dropt. Ferral darf z.b. in Occulus Hero rein, für Platte reicht Burg Utgarde.
Der HP Vorteil ist eine Milchmädchenrechnung.
Wenn ich 40K HP habe der Krieger 35K, und bei gleichen Anstrengungen der Krieger deutlich weniger Schaden frisst, ist es doch keine Frage wer aufwändiger zu heilen ist. Es gibt keinen Crush mehr dadurch auch keine Schadensspitzen.

Natürlich kann man als Ferral tanken, und natürlich schafft man es Gruppen an sich zu binden. Nur ist der Aufwand höher, entweder mehr Heilung oder mehr CC.

Fast alle vergessen das die Vorteile die der Ferral hatte und die auch zu hoch waren, alle wett gemacht wurden.
Man kommt nicht mehr auf 60% ausweichen, vollkommen unrealistisch. 50% wird schon sehr schwer sein zu erreichen, die meisten werden 40% nur von 30 her sehen.
Es wird keine 75% Rüstungsabsorb mehr geben, auch vollkommen ok.
Aber Feral waren mal die mit dem Besten Aggroaufbau am Einzelziel, und das ist relativiert worden.

Fazit: Der Ferral hat keinen Vorteil mehr, aber deutliche Nachteile, warum sollte jemand nen schlechterer Tank sein, sofern alle Spieler gleich gut sind, ist es nun mal der Ferral der Verlierer ist.

Und ganz ehrlich mir wäre es lieber man macht den Ferral baum zu einem NK DD baum und lässt den Bärenquatsch weg, oder man gibt dem Druiden die gleichen Möglichkeiten wie den andern Tanks, in dem er zwischen zwei Sets wählen kann, wobei mir bewusst ist, das es letztere wegen der 540 Verteidigung notwendigerweise brauchen, weil man sonst schwer auf die 690 Punkte kommt.

Zurück