Sascha_BO
Welt-Boss
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Ich weiß, eine solche Umfrage kommt eigentlich viel zu früh da man das ohne DIABLO 3 gespielt zu haben nicht mit Sicherheit sagen kann, aber ich fand gestern folgenden Artikel PC-Games -> DIABLO 3 vs. SACRED 2 : Duell der Action-Rollenspiele wo sie am Ende zu einem "klaren... Unentschieden!" gekommen sind.
Mich würd mal die Meinung der Diablo-Fans interessieren, die sich mittlerweile auch mit Sacred 2 - Fallen Angel beschäftigt haben.
Hier eine kurze Übersicht meiner bisherigen Eindrücke von Sacred 2 und Hoffnungen Diablo 3 betreffend:
Optik
Sacred 2 ist vor allem grafisch selbst ohne volle Details eine Wucht. Ancaria ist schön designt, wirkt abwechlungsreich und lebendig. Selbst nach mehreren Stunden hab ich nur einen kleinen Teil der Welt entdeckt und es wird sicher noch viel Wasser den Rhein runtergehen bis ich da halbwegs durch bin. Ich schätze mal, das sie am Ende auch die größere der beiden Welten sein wird. Aber so schön Ancaria auch ist, es ist vor allem recht bunt... was einigen Augenkrebs in selbige treiben dürfte, die sich über die "zu bunte" Grafik bei Diablo 3 beschweren.
Sancturios Optik (soweit bisher in Videos und auf Bildern ersichtlich) wirkt dagegen vielleicht nicht ganz so Detailverliebt aber wesentlich düsterer und dreckiger und nicht ganz so knallig. Meiner Meinung nach dürfte Diablo 3 da also etwas atmosphärischer ausfallen.
Klassenkampf
Was die Anzahl und Art der spielbaren Klassen angeht tun sich beide nicht viel. Auf der einen Seite werden es (erstmal) 5, auf der anderen kann man zwischen 6 Klassen wählen. Von ihrer Art werden sie sicher keine großen Unterschiede machen. Auf beiden Seiten gibts Klopper, Zabuerer, Seuchen/Toten-Fetischisten, Fernkämpfer und sonstige Mischklassen.
Quests & Story
Was die Anzahl der Quests angeht (wenn man mal die alten Diablos zum Vergleich nimmt, was sich im fertigen Spiel aber sicher noch ändert) wird wahrscheinlich trotz allem Sacred 2 die Nase vorn haben. Nach mehreren Stunden bin ich vielleicht 2-3 Hauptquests nachgegangen, doch immer wieder treibts einem vom Weg ab in die Hände anderer Questgeber die einen sonstwohin durch die Welt scheuchen.
Die laut Verpackungen "über 500 Quests" versprechen sicher unzählige Stunden Spielspaß/Arbeit, aber irgendwie ist das auch ein kleiner Nachteil was die eigentliche Story angeht... ich habe sie nämlich mittlerweile schon wieder völlig verdrängt weil ich mehr damit beschäftigt bin, irgendwelche ausgerissenen Blagen einzufangen oder sonstwas für jeden Heiopei zu besorgen. Die Karte zeigt mir zwar genau wo die eigentliche Hauptquest weitergeht, aber da sie gerade nicht auf meinem Weg liegt kümmer ich mich halt erstmal um die Nöte der anderen.
Sicher gab es bei Diablo 2 auch immer mal kleinere Nebenaufgaben, aber die eigentliche Aufgabe "Suchen und finden des ´Wanderers´ und ihn daran hindern, seine Brüder zu wecken/befreien" war trotz allem jederzeit wesentlich präsenter und man hat sie nie wirklich verdrängt... was sicher auch nicht ganz einfach war bei der relativ kleinen und geradlinigen Spielwelt, aber die Geschichte war einem immer im Kopf.
Bugs
Was bei Sacred 2 trotz nachgeschobenem großen Patch negativ auffällt ist die unheimliche Anzahl von Bugs... lustigerweise zum Teil die selben Fehler, die schon aus Sacred/Underworld eine echte Geduldsprobe gemacht haben: nicht abschließbare Quests, Begleiter mit nervigen Texthängern, Reittiere die nicht wollen wie sie sollen, eine vor dem Patch kaum nutzbare Karte und die jederzeit ohne Vorwarnung auftretenden Totalabstürze. Schon ärgerlich, das die Jungs bei Ascaron damit immer noch solche Probleme haben und der Spieler drunter leiden darf.
Naja, Diablo war sicher auch alles andere als Bugfrei, aber dagegen war das doch eher pillepalle und da Blizzard ja bekantlich ewig braucht um was fertigzustellen werden sie hoffentlich aus den Fehlern der Konkurenz aus Aachen lernen (sie werden Sacred 2 sicher auf Herz und Nieren durchnudeln).
Zum Abschluß noch der wichtigste Punkt: der Hack´n´Slay -Faktor
Wie anfangs schon erwähnt ist die Welt von Sacred 2 detailliert, hübsch, bunt und lebendig was man auch durchaus von den Gegnern behaupten kann. Sie ziehen zum Teil einzeln oder (bisher) in kleineren Gruppen durch die Welt und wollen einem ans Leder. Das Metzeln geht locker von der Hand, die besonderen Kampfkünste und Combos sind nett aber bisher waren sie nicht wirklich nötig... zu keiner Zeit war ich bisher dem Tode nahe oder war in einer solch verzwickten Lage, daß ich den Dämon meines Gottes hätte beschwören müssen, daß der sich meiner Gegner annimmt nur um mir danach mir die Birne vom Hals reißen zu können. Das Kämpfen ist einfach und schön animiert aber "übersichtlich" (um es mal freundlich auszudrücken).
Wenn ich dagegen ans gute alte Diablo 2 denke oder allein schon das erste Gameplay-Video zum dritten Teuflischen (am Anfang wo es auf die Brücke ging)... wenn einem Horden von Skeletten, Untoten und sonstigem Gekröse entgegenkommen, man sich ohne nachzudenken ins Getümmel stürzt und die Knochen der Gegner unter seinem Hammer zum knacken bringt, und die noch fleischbehafteten Kreaturen mit seinem Schwert in einer Fontäne aus Blut und Brösel zum platzen bringt...
...das ist Hack´n´Slay in Reinform mit gewaltigen Fun-Faktor und 50 Liter Hackbratenschlacke pro Quadratmeter
und da kann die Konkurenz meiner Meinung nach einfach nicht mithalten.
Trümmertante Edit meint, ich hätte vergessen die zum Teil zerstörbare Umgebung zu erwähnen… das gibt noch mal zusätzlich Extrapunkte beim Spaßfaktor
Mein persönliches Fazit:
Sacred 2 ist ein schönes Spiel das durchaus Spaß macht, aber spätestens mit Erscheinen von Diablo 3 wird wohl wieder klargestellt, wo der Frosch die roten Hörner zu spüren bekommt
Wie siehts da so mit Euren bisherigen Spielerfahrungen/Meinungen aus?
Mich würd mal die Meinung der Diablo-Fans interessieren, die sich mittlerweile auch mit Sacred 2 - Fallen Angel beschäftigt haben.
Hier eine kurze Übersicht meiner bisherigen Eindrücke von Sacred 2 und Hoffnungen Diablo 3 betreffend:
Optik
Sacred 2 ist vor allem grafisch selbst ohne volle Details eine Wucht. Ancaria ist schön designt, wirkt abwechlungsreich und lebendig. Selbst nach mehreren Stunden hab ich nur einen kleinen Teil der Welt entdeckt und es wird sicher noch viel Wasser den Rhein runtergehen bis ich da halbwegs durch bin. Ich schätze mal, das sie am Ende auch die größere der beiden Welten sein wird. Aber so schön Ancaria auch ist, es ist vor allem recht bunt... was einigen Augenkrebs in selbige treiben dürfte, die sich über die "zu bunte" Grafik bei Diablo 3 beschweren.
Sancturios Optik (soweit bisher in Videos und auf Bildern ersichtlich) wirkt dagegen vielleicht nicht ganz so Detailverliebt aber wesentlich düsterer und dreckiger und nicht ganz so knallig. Meiner Meinung nach dürfte Diablo 3 da also etwas atmosphärischer ausfallen.
Klassenkampf
Was die Anzahl und Art der spielbaren Klassen angeht tun sich beide nicht viel. Auf der einen Seite werden es (erstmal) 5, auf der anderen kann man zwischen 6 Klassen wählen. Von ihrer Art werden sie sicher keine großen Unterschiede machen. Auf beiden Seiten gibts Klopper, Zabuerer, Seuchen/Toten-Fetischisten, Fernkämpfer und sonstige Mischklassen.
Quests & Story
Was die Anzahl der Quests angeht (wenn man mal die alten Diablos zum Vergleich nimmt, was sich im fertigen Spiel aber sicher noch ändert) wird wahrscheinlich trotz allem Sacred 2 die Nase vorn haben. Nach mehreren Stunden bin ich vielleicht 2-3 Hauptquests nachgegangen, doch immer wieder treibts einem vom Weg ab in die Hände anderer Questgeber die einen sonstwohin durch die Welt scheuchen.
Die laut Verpackungen "über 500 Quests" versprechen sicher unzählige Stunden Spielspaß/Arbeit, aber irgendwie ist das auch ein kleiner Nachteil was die eigentliche Story angeht... ich habe sie nämlich mittlerweile schon wieder völlig verdrängt weil ich mehr damit beschäftigt bin, irgendwelche ausgerissenen Blagen einzufangen oder sonstwas für jeden Heiopei zu besorgen. Die Karte zeigt mir zwar genau wo die eigentliche Hauptquest weitergeht, aber da sie gerade nicht auf meinem Weg liegt kümmer ich mich halt erstmal um die Nöte der anderen.
Sicher gab es bei Diablo 2 auch immer mal kleinere Nebenaufgaben, aber die eigentliche Aufgabe "Suchen und finden des ´Wanderers´ und ihn daran hindern, seine Brüder zu wecken/befreien" war trotz allem jederzeit wesentlich präsenter und man hat sie nie wirklich verdrängt... was sicher auch nicht ganz einfach war bei der relativ kleinen und geradlinigen Spielwelt, aber die Geschichte war einem immer im Kopf.
Bugs
Was bei Sacred 2 trotz nachgeschobenem großen Patch negativ auffällt ist die unheimliche Anzahl von Bugs... lustigerweise zum Teil die selben Fehler, die schon aus Sacred/Underworld eine echte Geduldsprobe gemacht haben: nicht abschließbare Quests, Begleiter mit nervigen Texthängern, Reittiere die nicht wollen wie sie sollen, eine vor dem Patch kaum nutzbare Karte und die jederzeit ohne Vorwarnung auftretenden Totalabstürze. Schon ärgerlich, das die Jungs bei Ascaron damit immer noch solche Probleme haben und der Spieler drunter leiden darf.
Naja, Diablo war sicher auch alles andere als Bugfrei, aber dagegen war das doch eher pillepalle und da Blizzard ja bekantlich ewig braucht um was fertigzustellen werden sie hoffentlich aus den Fehlern der Konkurenz aus Aachen lernen (sie werden Sacred 2 sicher auf Herz und Nieren durchnudeln).
Zum Abschluß noch der wichtigste Punkt: der Hack´n´Slay -Faktor
Wie anfangs schon erwähnt ist die Welt von Sacred 2 detailliert, hübsch, bunt und lebendig was man auch durchaus von den Gegnern behaupten kann. Sie ziehen zum Teil einzeln oder (bisher) in kleineren Gruppen durch die Welt und wollen einem ans Leder. Das Metzeln geht locker von der Hand, die besonderen Kampfkünste und Combos sind nett aber bisher waren sie nicht wirklich nötig... zu keiner Zeit war ich bisher dem Tode nahe oder war in einer solch verzwickten Lage, daß ich den Dämon meines Gottes hätte beschwören müssen, daß der sich meiner Gegner annimmt nur um mir danach mir die Birne vom Hals reißen zu können. Das Kämpfen ist einfach und schön animiert aber "übersichtlich" (um es mal freundlich auszudrücken).
Wenn ich dagegen ans gute alte Diablo 2 denke oder allein schon das erste Gameplay-Video zum dritten Teuflischen (am Anfang wo es auf die Brücke ging)... wenn einem Horden von Skeletten, Untoten und sonstigem Gekröse entgegenkommen, man sich ohne nachzudenken ins Getümmel stürzt und die Knochen der Gegner unter seinem Hammer zum knacken bringt, und die noch fleischbehafteten Kreaturen mit seinem Schwert in einer Fontäne aus Blut und Brösel zum platzen bringt...
...das ist Hack´n´Slay in Reinform mit gewaltigen Fun-Faktor und 50 Liter Hackbratenschlacke pro Quadratmeter
Trümmertante Edit meint, ich hätte vergessen die zum Teil zerstörbare Umgebung zu erwähnen… das gibt noch mal zusätzlich Extrapunkte beim Spaßfaktor
Mein persönliches Fazit:
Sacred 2 ist ein schönes Spiel das durchaus Spaß macht, aber spätestens mit Erscheinen von Diablo 3 wird wohl wieder klargestellt, wo der Frosch die roten Hörner zu spüren bekommt
Wie siehts da so mit Euren bisherigen Spielerfahrungen/Meinungen aus?
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