Der bessere Schnetzler

Welches von beiden Games glaubt Ihr wird der Schnetzelkönig?

  • Diablo 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sacred 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • werden bestimmt beide sehr ähnlich sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • kann ich nicht sagen ohne D3 gespielt zu haben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Sascha_BO

Welt-Boss
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Kommentare
18
Buffs erhalten
12
Ich weiß, eine solche Umfrage kommt eigentlich viel zu früh da man das ohne DIABLO 3 gespielt zu haben nicht mit Sicherheit sagen kann, aber ich fand gestern folgenden Artikel PC-Games -> DIABLO 3 vs. SACRED 2 : Duell der Action-Rollenspiele wo sie am Ende zu einem "klaren... Unentschieden!" gekommen sind.
Mich würd mal die Meinung der Diablo-Fans interessieren, die sich mittlerweile auch mit Sacred 2 - Fallen Angel beschäftigt haben.

Hier eine kurze Übersicht meiner bisherigen Eindrücke von Sacred 2 und Hoffnungen Diablo 3 betreffend:

Optik
Sacred 2 ist vor allem grafisch selbst ohne volle Details eine Wucht. Ancaria ist schön designt, wirkt abwechlungsreich und lebendig. Selbst nach mehreren Stunden hab ich nur einen kleinen Teil der Welt entdeckt und es wird sicher noch viel Wasser den Rhein runtergehen bis ich da halbwegs durch bin. Ich schätze mal, das sie am Ende auch die größere der beiden Welten sein wird. Aber so schön Ancaria auch ist, es ist vor allem recht bunt... was einigen Augenkrebs in selbige treiben dürfte, die sich über die "zu bunte" Grafik bei Diablo 3 beschweren.
Sancturios Optik (soweit bisher in Videos und auf Bildern ersichtlich) wirkt dagegen vielleicht nicht ganz so Detailverliebt aber wesentlich düsterer und dreckiger und nicht ganz so knallig. Meiner Meinung nach dürfte Diablo 3 da also etwas atmosphärischer ausfallen.

Klassenkampf
Was die Anzahl und Art der spielbaren Klassen angeht tun sich beide nicht viel. Auf der einen Seite werden es (erstmal) 5, auf der anderen kann man zwischen 6 Klassen wählen. Von ihrer Art werden sie sicher keine großen Unterschiede machen. Auf beiden Seiten gibts Klopper, Zabuerer, Seuchen/Toten-Fetischisten, Fernkämpfer und sonstige Mischklassen.

Quests & Story
Was die Anzahl der Quests angeht (wenn man mal die alten Diablos zum Vergleich nimmt, was sich im fertigen Spiel aber sicher noch ändert) wird wahrscheinlich trotz allem Sacred 2 die Nase vorn haben. Nach mehreren Stunden bin ich vielleicht 2-3 Hauptquests nachgegangen, doch immer wieder treibts einem vom Weg ab in die Hände anderer Questgeber die einen sonstwohin durch die Welt scheuchen.
Die laut Verpackungen "über 500 Quests" versprechen sicher unzählige Stunden Spielspaß/Arbeit, aber irgendwie ist das auch ein kleiner Nachteil was die eigentliche Story angeht... ich habe sie nämlich mittlerweile schon wieder völlig verdrängt weil ich mehr damit beschäftigt bin, irgendwelche ausgerissenen Blagen einzufangen oder sonstwas für jeden Heiopei zu besorgen. Die Karte zeigt mir zwar genau wo die eigentliche Hauptquest weitergeht, aber da sie gerade nicht auf meinem Weg liegt kümmer ich mich halt erstmal um die Nöte der anderen.
Sicher gab es bei Diablo 2 auch immer mal kleinere Nebenaufgaben, aber die eigentliche Aufgabe "Suchen und finden des ´Wanderers´ und ihn daran hindern, seine Brüder zu wecken/befreien" war trotz allem jederzeit wesentlich präsenter und man hat sie nie wirklich verdrängt... was sicher auch nicht ganz einfach war bei der relativ kleinen und geradlinigen Spielwelt, aber die Geschichte war einem immer im Kopf.

Bugs
Was bei Sacred 2 trotz nachgeschobenem großen Patch negativ auffällt ist die unheimliche Anzahl von Bugs... lustigerweise zum Teil die selben Fehler, die schon aus Sacred/Underworld eine echte Geduldsprobe gemacht haben: nicht abschließbare Quests, Begleiter mit nervigen Texthängern, Reittiere die nicht wollen wie sie sollen, eine vor dem Patch kaum nutzbare Karte und die jederzeit ohne Vorwarnung auftretenden Totalabstürze. Schon ärgerlich, das die Jungs bei Ascaron damit immer noch solche Probleme haben und der Spieler drunter leiden darf.
Naja, Diablo war sicher auch alles andere als Bugfrei, aber dagegen war das doch eher pillepalle und da Blizzard ja bekantlich ewig braucht um was fertigzustellen werden sie hoffentlich aus den Fehlern der Konkurenz aus Aachen lernen (sie werden Sacred 2 sicher auf Herz und Nieren durchnudeln).

Zum Abschluß noch der wichtigste Punkt: der Hack´n´Slay -Faktor
Wie anfangs schon erwähnt ist die Welt von Sacred 2 detailliert, hübsch, bunt und lebendig was man auch durchaus von den Gegnern behaupten kann. Sie ziehen zum Teil einzeln oder (bisher) in kleineren Gruppen durch die Welt und wollen einem ans Leder. Das Metzeln geht locker von der Hand, die besonderen Kampfkünste und Combos sind nett aber bisher waren sie nicht wirklich nötig... zu keiner Zeit war ich bisher dem Tode nahe oder war in einer solch verzwickten Lage, daß ich den Dämon meines Gottes hätte beschwören müssen, daß der sich meiner Gegner annimmt nur um mir danach mir die Birne vom Hals reißen zu können. Das Kämpfen ist einfach und schön animiert aber "übersichtlich" (um es mal freundlich auszudrücken).
Wenn ich dagegen ans gute alte Diablo 2 denke oder allein schon das erste Gameplay-Video zum dritten Teuflischen (am Anfang wo es auf die Brücke ging)... wenn einem Horden von Skeletten, Untoten und sonstigem Gekröse entgegenkommen, man sich ohne nachzudenken ins Getümmel stürzt und die Knochen der Gegner unter seinem Hammer zum knacken bringt, und die noch fleischbehafteten Kreaturen mit seinem Schwert in einer Fontäne aus Blut und Brösel zum platzen bringt...
...das ist Hack´n´Slay in Reinform mit gewaltigen Fun-Faktor und 50 Liter Hackbratenschlacke pro Quadratmeter
rolleyes.gif
und da kann die Konkurenz meiner Meinung nach einfach nicht mithalten.
Trümmertante Edit meint, ich hätte vergessen die zum Teil zerstörbare Umgebung zu erwähnen… das gibt noch mal zusätzlich Extrapunkte beim Spaßfaktor
dwarf.gif


Mein persönliches Fazit:
Sacred 2 ist ein schönes Spiel das durchaus Spaß macht, aber spätestens mit Erscheinen von Diablo 3 wird wohl wieder klargestellt, wo der Frosch die roten Hörner zu spüren bekommt
w00t.gif



Wie siehts da so mit Euren bisherigen Spielerfahrungen/Meinungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diablo 3 wird das maß aller dinge sein
wink.gif
 
also ich habe mir am samstag sacred 2 gekauft und bin überwältigt. Ich wede erstmal den Offline Modus geniesen bevor ich mich ins online abenteuer stürtze aber man kann mit sicherheit sagen das diablo 3 wenn es denn erscheint sacred 2 den rang abnehmen wird zumal es sehnlicher erwartet wird und sacred eher mehr ins offline rpg geht und kein hack´n slay im klassischen sinne wie diablo 2 oder um einen krassen vergleich zu stellen titan quest ist.

daher der vote für "kann man ohne d3 gespielt zu haben nicht sagen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sacred ist auch wirklich nicht schlecht aber wie du schonst sagtest - diablo wird erwartet UND diablo2 hatte und hat immernoch massenhaft anhänger
wink.gif
 
Ich denke, wer Diablo 2 kennt, weiß,
dass Blizzard ein Händchen für Hack&Slay Games hat
tongue.gif

Sacred fand ich immer öde - D3 wird das Genre auf eine neue Ebene bringen!
victory.gif


Word
 
Ich bin eher mal gespannt, ob Diablo 3 den Vorgänger ablösen können wird.
Denn wenn nicht, werde ich weiterhin Diablo 2 spielen, dass auch nach dem Erscheinen von Sacred 2 noch das beste Spiel des Genres ist.
 
Der beste schnetzler war Diablo.

Nicht Diablo 2.

Über Diablo 3 mag ich noch nichts sagen. Wie man ja schon gemerkt hat, was gehypt wird kann tief und flach aufklatschen. Werde erst Urteilen wenn ich es selbst gespielt habe (Demo oder sowas).

Sacred 2?

Nunja ich hab mal Sacred 2 (Demo) mit Sacred verglichen und muss sagen, dass mein erster Eindruck die Tatsache beinhaltet, dass Sacred 1 besser von der Hand geht als der Nachfolger (Bessere Kampfsteuerung etc).

Als Vergleich Sacred ./. Diablo 2 muss ich sagen, allein schon vom D2 Nerv-Faktor (Magier-Dauer-Shoosh) lasse ich da Sacred den Vorrang.

Allerdings kommen beide nicht an Diablo 1 ran.
 
Fand bis jetzt jeden Sacredteil total schwach. Die einzige Innovation die Sacred damals gebracht hat (und von der ich auch begeistert war), waren die schönen 3d Kampfanimationen. Dennoch steht imho heute immernoch nichts vor diablo2, und da ich Blizzard vertrau wird Diablo3 bestimmt auch gut. Blizzard macht seine spiele nämlich erst nach ein paar patches schlecht
wink.gif
 
Allerdings kommen beide nicht an Diablo 1 ran.

Stimmt nicht. Ich habe sowohl D1 als auch D2 mehrere Jahre gespielt. Online versteht sich. D1 war super konnte aber in keiner Form an D2 rankommen. Diablo 2 war mehr als nur eine Vortsetzung. D2 war und ist das Maß aller Dinge im Hack & Slay-Genre. Und da wird mir die Mehrheit garantiert zustimmen.
 
Stimmt nicht. Ich habe sowohl D1 als auch D2 mehrere Jahre gespielt. Online versteht sich. D1 war super konnte aber in keiner Form an D2 rankommen. Diablo 2 war mehr als nur eine Vortsetzung. D2 war und ist das Maß aller Dinge im Hack & Slay-Genre. Und da wird mir die Mehrheit garantiert zustimmen.


Manchmal meint man Blizzard ist ein Götzenbild das angebetet wird....viele sind absolut verschlossen und nicht offen für was neues......
unsure.gif
 
@LordofDemons
Es geht hier um Diablo/Sacred... soll ich sowas vielleicht in einem SimCity-Forum fragen???
dry.gif

Sicher könnte ich es genau so gut in ein Sacred-Forum stellen aber ich denke nicht, daß sich die User dort so sehr von denen hier unterscheiden oder das das Ergebnis extrem abweichen würde, weil beide Games doch in die selbe H´n´S-Kerbe kloppen (wollen).


Manchmal meint man Blizzard ist ein Götzenbild das angebetet wird....viele sind absolut verschlossen und nicht offen für was neues
Also ICH bete Blizzard noch nicht an...
- WC3 halte ich persönlich für ziemlich überbewertet (zwar viel Story aber ein eher durchschnittliches Game)
- StarCraft kenn ich nicht wirklich (hat mich auch nie gereizt),
- WoW ist zur Zeit ziemlich ausgelutscht (erschlagt mich ruhig
sorry.gif
und vom neuen Patch bin ich bisher auch absolut nicht begeistert)
- und in ihren Anfängen hatten sie auch nur ein paar kleinere Gurken an die sich mittlerweile kaum noch jemand erinnert.

Die Diablo-Reihe ist bisher das einzige von Blizz was mir wirklich uneingeschränkt gefallen hat und leider gabs auf dem Sektor in den letzten Jahren nicht sooo viel brauchbares für das man hätte offen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon mit einigen Freunden, mit denen ich früher Diablo 2 gespielt habe, über diese Thematik gesprochen. Da geht es eigentlich fast allen genau wie mir:

Sacred, Dungeon Siege usw. sind zwar ein netter Zeitvertreib , werden auf die Dauer alllerdings schnell langweilig. Ich weiß auch nicht warum, aber Diablo 2 haben wir immer wieder nächtelang im Multiplayer gezockt. Sacred dagegen nur ein paar mal – dann wurde das Spiel auch schon langweilig. Mit Dungeon Siege haben wir uns noch ein bisschen mehr beschäftigt. Das Game brachte einen eigenen Map-Editor mit, mit dem man viel Spaß haben konnte
wink.gif


Unterm Strich ist für mich eines ganz klar:
Diablo 3 wird das Maß aller Dinge sein. Meine Freunde und ich werden es auf jeden Fall direkt kaufen und ich denke da werden wohl wieder einige Nächte draufgehen ^^. Bei LOD haben wir sogar alle eine Woche Urlaub genommen und dann im Multiplayer gezockt ^^ - ok, dass mag etwas krank sein – war aber lustig.

Grüße,
Nodex
 
Also für mich ist eindeutig DIABLO III der Schnetzelkönig!
einfach nur total genial gemacht ich freu mich schon ...
victory.gif


mfg Mechanikus, Meister aller Dinge *scherz*
 
erstmals Diablo III ist nichtmal draußen... - man kann es nicht so urteilen rein aus Videos und News...

Und btw. es wundert mich nicht das hier über 90% der Klicker auf Diablo III getippt hatten, wenn es hier ein Diablo (III) Forum ist.

Das selbe gabs schonmal, welches MMORPG ist das Beste... - große Liste ... World Of Warcraft ... Liste geht weiter - im *tada* WoW Forum Allgemein - na was Tipp ihr worauf haben die Leute da geklickt...


Die Umfrage find ich überhaupt nicht neutral - wenn man so eine Umfrage in ein Diablo III Forum stellt, obwohl es das Spiel noch nicht gibt.


Man bedenke zwar das Ascaron neue Maßstäbe setzte, aber Blizzard wohl nachzieht, aber Ascaron hat den Weg eingeleitet. Und nochmals man kann die beiden Programme noch nciht vergleichen wenn bisher nur eines auf dem Markt ist... - und alleine aus den News und Videos zu sehen nunja... -.-


mfg Madrake


längeres Edit: - zufaul um neuen Post ranzuhängen...


Weder Diablo noch sonst ein Spiel wird ein andres Spiel "verdrängen" ich werde mal auflisten warum...

Vergleich Diablo 2 (da es das schon gibt) und Sacred 2
Sacred
- hat meiner Meinung nach die bessere Steuerungen, Kameraführung
- Combos, mehrere Buffs
- Reittiere (sogar während des Kampfes nutzbar)
- Tränke alle stackbar auf 20
- grafisch vom feinsten, man sehe sich nur die Wettereffekte an wenn es gewittert oO - das ist kein Vergleich mit den Gewittern in WoW - da zuckt es nur so über den Bildschirm, und der - Regen ist ein richtiger Regen und kein "Getröpfel"
- Gegner können 100% Magieimmun sein (Erdelementare usw.)
- hat nicht nur Quest dessen Ziel vorrangig das töten von Monstern ist - also kein reines Hack & Slay, mehr Innovation bei den Quests - grinden fast nichts möglich aufgrund der hohen Exprate.
- es ist mehr Leben in den Städten, die Händler stehen nicht nur herum, sie reden auch miteinander - Gaukler spielen Musik usw.
- Questbosse sind im Singleplayer nur einmal zum Töten, und bleiben auch tot. Es gibt aber Drachen die man "farmen" kann


Diablo
- keine innovative Kameraführung möglich
- keine Combos möglich, Buffs nur geringfühgig (z.B. Paladinaura)
- keine Reittiere
- Tränke pro Trank ein Platz
- grafisch nunja... - es gibt Wettereffekte aber der "prasselnde Regen" ist im Vergleich zum Gewitterregen in Sacred 2 ein eher feiner Regen (Nieselregen)
- Gegner sind gegen nichts immun - es gibt Schwächen und Stärken der Mobs, aber generell 100% immune Mobs auf Magie (zum Beispiel) gibt es nicht
- pures Hack & Slay - nur rumgekloppe, und grinden.
- Leben in den Städten??? Hab ich was verpasst??? Tote Hose wohl eher
- Questbosse, bzw. alle Bosse kann man immer töten, Spiel resetten und ein neuer Mephisto Run...


mfg Madrake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Vergleich Diablo 2 (da es das schon gibt) und Sacred 2...
Sicher, Sacred 2 schlägt Diablo 2 in vielen Punkten um Längen, sei es bei Grafik, Wettereffekte, Interaktion der NPCs untereinander um die Umgebung zu beleben, nette Features wie z.B. das Kämpfen auf Reittieren, eine bessere Kameraführung und -steuerung durch 3D-Umgebung und viele Dinge mehr...

Aber Diablo2 ist 8 Jahre alt!!!

Zu der Zeit waren Games wie Age of Empires 1, Rollercoaster Tycoon 1, Silent Hill 1 oder der gute alte Dungeon Keeper 1 (da wäre ich mal für´ne Neuauflage
yahoo.gif
)
noch aktuelle Knaller.
Der Vergleich D2(2000)<=>S2(2008) hinkt doch in fast jeder Hinsicht... dazwischen liegen allein schon rein technisch Welten!!! Dann könnteste auch Doom1 mit FarCry vergleichen
rolleyes.gif


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Na wie auch immer, in einem Punkt muß ich Dir aber widersprechen:
"(S2) hat nicht nur Quest dessen Ziel vorrangig das töten von Monstern ist - also kein reines Hack & Slay, mehr Innovation bei den Quests..."

Bei Sacred 2 sind es zwar weniger "Töte X-mal <irgendwas>"-Quests, allerdings sind es (bisher) sehr viele:
  • "Hol meine Tochter / Sohn / Katze / Teddybär wieder"
    [*]"Finde meinen Schatz / die Rüstung meines Vaters / das Schwert von <Blaaa>"
    [*]"Geleite X nach Y"
    [*]"Untersuch den Keller / den Friedhof / das Feld / die Höhle..."
Das hört sich vielleicht nach viel Abwechslung an, nach rund 16 Std. Spielzeit muß ich aber sagen das es mittlerweile öde wird viele kleine Aufgaben zu erledigen die nichts MITeinander und fast nie etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben... und oft auch ratzfatz in nächster Nähe zu erledigen sind. Also wirklich innovativ find ich das auch nicht unbedingt... erinnert mich eher an die schnarchigen WoW-standard-Quests
dry.gif


Bei all der Questvielfalt die Sacred 2 zu bieten hat und für ein langes Spiel sorgen find ich es einfach schon fast ein wenig enttäuschend, daß durch die vielen Nebenaufgaben die eigentliche Story (wie auch immer die sein mag) zu sehr in den Hintergrund gedrückt wird. So wird daraus zwar weniger ein Hack´n´Slay, aber von ´nem guten RPG bin ich auch anderes gewohnt... aber ich hoffe das ändert sich noch im weiteren Verlauf. Ansonsten wäre die Lust auf ein erneutes durchspielen mit anderem Char (offline) bei mir doch eher minimal, auch wenn Sacred 2 rein optisch und technisch ein echt gutes Spiel ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber um nochmal auf den Vergleich zurück zu kommen... auch wenns in vielen Punkten schwer mithalten kann, Story- und Schnetzeltechnisch gefällt mir Diablo 2 wesentlich besser, auch mit der 8 Jahre alten Staubschicht.


Tante Edit sagt, ihr gefällt so´ne Aktion wie "Blind Guardian - This world is sacred" allerdings recht gut... nette Sache und cooles Video
top.gif
Das gibt´n Extra-Punkt für Sacred.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück